Browsing Tag

Nachdenken

Kopfwelt

Teestunde – die Sache mit der Angst

Meine Lieben, bereits seit Wochen … ach, was sag ich – seit Monaten spukt mir diese Beitragsidee im Kopf herum. Wie so oft hat mich etwas dazu inspiriert, das ich irgendwo aufgeschnappt habe. In diesem Fall hat mich, wenn…

Kopfwelt

Frohe Weihnachten 2019

Meine Lieben, falls es euch noch nicht klar ist, heute ist ein ganz besonderer Tag und eigentlich fast der besonderste Tag der ganzen Weihnachtszeit. Es ist der Tag vor Heilig Abend. Noch nie habe ich bis zu diesem Moment…

Kopfwelt

Merry X-Mas and a happy new year

„In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal. Damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog…

Kopfwelt

be a flamingo in a world full of pigeons

Meine Lieben, es ist Montagmorgen, 8 Uhr, die Straßenbahn gefüllt mit Menschen, eigentlich so unterschiedliche Menschen, aber ich sehe nur eine graue Masse. An jeder Station bewegt sich diese Masse, ein Teil steigt aus und ein Teil zu. In der…

Kopfwelt

die Sache mit dem Selbstzweifel

Meine Lieben, heute habe ich wiedermal ein bisschen „Geschwafel“ für euch, eigentlich meine Lieblingskategorie, also irgendwie eine Art Kolumne, in der ich immer mal wieder Gedanken und Gefühle loswerde über Themen, die mich gerade beschäftigen. Vor kurzem habe ich…