Browsing Category

Kopfwelt

Kopfwelt

Teestunde – Sei doch einmal stolz auf dich

Meine Lieben, ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Folgende gleich nicht einfach nur eine Selbsttherapie wird. Ja, gut, zugegeben, eigentlich artet so gut wie jede Teestunde bei mir in eine Therapiestunde für mich selbst aus – ich…

Kopfwelt

Teestunde – time for change

Meine Lieben, vor ein paar Wochen habe ich meinen Beitrag über Thoreaus “Walden oder Leben in den Wäldern” veröffentlicht und nicht zum ersten Mal ist es mir passiert, dass ich als Antwort auf einen Kommentar beinahe einen weiteren Beitrag…

Kopfwelt

Was ich von Thoreau gelernt habe

Zitate aus: Henry David Thoreau: Walden oder Leben in den Wäldern, 2016 Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG, Hamburg, zugrunde liegende Ausgabe: Walden oder Leben in den Wäldern, 1922 Eugen Diederichs Verlag, Jena *Informationen über Thoreau – Wikipedia und Google Recherche…

Kopfwelt

fragt doch die uralte Morla … äh Mirli

Meine Lieben, es hat ein wenig gedauert, aber heute möchte ich auf die letzte Frage meines Q&As antworten, auf die ich versprochen hatte, etwas genauer einzugehen. Warum ich mir für genau diese Frage so viel mehr Zeit genommen habe,…

Kopfwelt

Teestunde – Positive Mindset … uuund Tschüss!

Meine Lieben, nicht zum ersten Mal sitze ich da und bin mir nicht sicher, ob ich das, was ich gleich schreiben werde, auch jemals veröffentlichen kann. Wie schon mein Beitrag zu diversen Selbstratgebern, der dieses ganze Business eher kritisch…

Kopfwelt

Es wurde doch schon alles gesagt

Es wurde schon alles gesagt. Glaubte ich. Doch viel zu viel verlor sich zwischen den Worten. Es wurde bereits alles gedacht. Meinte ich. Doch die wichtigen Gedanken, die richtigen Gedanken, die lösen sich langsam auf. Es wurde schon alles…

Kopfwelt

Happy New Year 2022

Meine Lieben, was denkt ihr wohl, was für ein Tag heute ist? Also, damit meine ich nicht den Tag der Veröffentlichung dieses Beitrags bzw. den Tag, an dem ihr das hier lest. Nein, ich meine, was denkt ihr, was…

Kopfwelt

FROHE WEIHNACHTEN 2021

Meine Lieben, es ist wieder so weit. Mir kommt es so vor, als ob ich das schon mein Leben lang mache. Als ob ich nicht erst seit sechs Jahren, sondern seit ich denken kann, jedes Jahr so kurz vor…

Kopfwelt

Dazwischen Verboten

Meine Lieben, könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als man mit Freunden gemütlich im Restaurant zusammengesessen ist oder mit Kollegen in der Kantine gespeist hat und eine hitzige Debatte über ein aktuelles Thema entbrannt ist. Wie man…

Kopfwelt

die Sache mit dem Glück

Meine Lieben, als ich noch zur Schule gegangen bin – also in einer völlig anderen Zeitrechnung – hat es da diesen berühmt berüchtigten weißen Kasten (oder auch Schrank genannt – für alle Nicht-Österreicher) gegeben, der auf Rädern in die…

Kopfwelt

Leben nach Fahrplan

Meine Lieben, kürzlich habe ich mir auf YouTube ein Video mit Buchempfehlungen angesehen. Ungefähr achtzig Prozent der vorgestellten Bücher waren diverse Lebensratgeber. Ich weiß, dieses Genre ist sehr beliebt und ich habe selbst schon zu diversen Anlässen ein solches…