Life&Style

die Sache mit den Moderegeln

Meine Lieben, heute gibt es wieder einmal ein bisschen Geschwafel von meiner Seite. Na, das lädt doch zum Weiterlesen ein, oder? Es ist aber oft wirklich schwer, seine Gedanken in Kategorien zu fassen bzw. in kurzen Worten zu beschreiben, was einem gerade so im Kopf herumschwirrt. Und mit “einsperren” und Regeln habe ich es sowieso nicht so. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin niemand, der immer aus der Reihe tanzen muss und sich an keine Vorschriften halten will, das meine ich damit nicht. Aber wenn man es genau betrachtet, finde ich, dass wir viel zu oft daran gehindert werden, uns frei entfalten zu können. In den meisten Bereichen können wir uns sowieso nicht dagegen wehren, aber warum lassen wir uns viel zu oft in wirklich persönlichen Entscheidungen und in unserer individuellen Entfaltung so sehr in ein Schema pressen.

Im Speziellen gehen meine Gedanken in Richtung Moderegeln bzw. Modesünden. Ein Wort, das ich so gar nicht mag. Gerade wenn man in meiner Heimatstadt Graz durch die Stadt läuft, könnte man meinen, es gibt eine inoffizielle Uniform, die jeder zu tragen hat. Allzu viel Vielfalt bekommt man leider nicht zu sehen und wenn dann doch einmal jemand aus dieser Reihe tanzt und sich etwas auffälliger oder einfach moderner anzieht, dann werden ihm – nicht immer wohlwollende – Blicke zugeworfen. Das kann einen an manchen Tagen, an denen man sich gerade nicht so selbstsicher fühlt, schon dazu bringen, sich umzuziehen, bevor man das Haus verlässt.Zu diesem Thema gebracht haben mich diverse Lifestyle Magazine bzw. Klatschblätter, die ohne Worst-Dressed-Artikel offensichtlich nicht existieren können. In diesen Beiträgen geht es um Promis, die bei einem offiziellen Anlass fotografiert und von irgendeiner Jury als “O.M.G., wie kann man sowas nur tragen” betitelt wurden, angeprangert werden. Lustigerweise habe ich bereits des Öfteren dasselbe Outfit in einer anderen Zeitschrift dann auf der Best-Dressed-Liste entdeckt. Interessant, oder? Und da wären wir schon beim wichtigsten Punkt überhaupt: Geschmäcker sind verschieden. Punkt. Darüber gibt es nichts zu streiten. Ich mag es überhaupt nicht, wenn sich Menschen über andere Menschen lustig machen, egal mit welcher Begründung. Gut, der Klassiker Tennissocken in Sandalen ist nicht gerade der Knaller, aber wenn die Person sich darin wohlfühlt, wer bin ich, dass ich mich darüber lustig machen darf. Niemand – und zwar wirklich niemand (außer Barney Stinson und Sheldon Cooper) – ist perfekt.

Gerade die Vielfalt unter uns Menschen ist doch das, was jeden Einzelnen von uns ausmacht. Was heute “in” ist, wird zwei Saisonen später belächelt. Die letzten Jahre waren Gürtel ein absolutes No-Go, bis sie plötzlich wieder aufgetaucht sind, aber nicht mit der Schnalle geschlossen, sondern geknotet werden mussten. Hallo??? Sorry, ich gestehe diese Unsitte, dass ich zwar selten Gürtel trage, aber wenn, dann nach wie vor die Schnalle schließe. Schuldig im Sinne der Anklage.
Ich kann mich noch an meine Kindergartenzeit erinnern, als ich unbedingt meinen rosa Minnie-Mouse Lieblingspulli zur roten Hose tragen wollte, mir hat es schlicht und einfach gefallen – so hätte mich meine Mama damals allerdings niemals aus dem Haus gelassen. Bis dann irgendwer “Color-Blocking” ins Leben gerufen hat und plötzlich war es absolut en vogue, Rosa und Rot zu kombinieren. Hätte ich das nur als Fünfjährige bereits gewusst.

Eine der allerersten Moderegeln, die wir lernen: Schuhe, Taschen und Gürtel müssen IMMER zusammenpassen. Aber auch das hat sich mittlerweile geändert … oder doch nicht? Diese Regeln wechseln schneller, als dass man mitkommen könnte. Schwarz und Dunkelblau zu kombinieren – ein absoluter Faux Pas. Und heute ist es Trend.

Damit wir immer am Laufenden bleiben und ja nicht ins Fettnäpfchen treten, gibt es Gott sei Dank all die Modebibeln wie Vogue, Elle oder auch meinen persönlichen Favorit – die InStyle. Ganz ehrlich, ich freue mich jeden Monat wie ein Schneider (jaaa, diese Wortwahl ist kein Zufall) darauf, wenn die neue InStyle in den Geschäften zu erstehen ist. Ich hole mir gerne Inspiration, aber ich weigere mich, jedem Trend hinterherzurennen und mich all diesen Regeln zu unterwerfen.

Gerade durch Kleidung lässt sich seine eigene Persönlichkeit unterstreichen. Man kann sich ausdrücken und sich je nach Stimmung präsentieren. Wir haben NICHT alle dieselbe Persönlichkeit, also warum sollen wir uns alle gleich kleiden? Nicht jeder Style gefällt mir, den ich auf der Straße zu sehen bekomme, vieles würde ich selber so nie tragen, aber zu den jeweiligen Personen passt es meistens und ich bewundere oft, mit welch einer Selbstverständlichkeit sie dies tragen.
Und genau so soll es doch sein.
Mit hoch erhobenem Haupt durch die Straßen gehen, seinen eigenen Stil präsentieren und wem es nicht gefällt: “So what!”.

Ich muss zugeben, ich selber bin niemand, der sich allzu auffällig oder ausgefallen kleidet, da ich generell eher ein schlichter und puristischer Typ bin. Ich würde mich eher als introvertiert beschreiben und stehe nicht allzu gerne im Mittelpunkt (ich weiß schon und genau ich habe einen Blog, ich halte mich ehrlich gesagt selbst für ein bisschen schizophren). Und das zeigt sich eben auch in meiner Kleidung. Farbenfroh ist nicht so meins, aber das hat alles nichts damit zu tun, dass ich mich dem Schema F gebeugt habe, denn auch als alle wild Farben gemixt haben, bin ich meinem Stil treu geblieben. Natürlich werdet ihr auch trendige Sachen an mir finden, da ich schon auch modeinteressiert und modeverliebt bin, aber dann trage ich das, weil es mir gefällt und nicht weil ich es zu tragen habe.

Was aber bestimmt nie passieren wird, dass ich aufstehe und mit dem Finger auf jemanden zeige, weil ich finde, dass er sich “lächerlich” kleidet. Vielleicht gefällt es mir nicht, aber ich habe nicht das Recht, jemand anderen für seine Persönlichkeit oder seinen Geschmack zu verurteilen. Dieses Recht hat niemand, auch kein Modepapst.
Deshalb, bleibt euch selber treu! Am Ende des Tages seid ihr nur euch selbst Rechenschaft schuldig und dem Einzigen, dem ihr gefallen müsst, wenn ihr in den Spiegel blickt, das seid ihr selbst. Jeder Mensch ist schön in seiner Einzigartigkeit und jemand der sich darüber lustig macht, der kann jedes Designerteil tragen und die genialsten Looks kreieren, in meinen Augen ist er häßlich!

eine Lieben, was denkt ihr über das Thema, über meine Worte? Lauft ihr jedem Trend hinterher oder habt ihr euren eigenen Stil gefunden und bleibt ihm treu? Vielleicht seid ihr auch jemand, dem das Schema F gefällt, auch das ist in Ordnung, solange ihr euch selber dazu entschlossen habt. Hinterlasst mir bitte unbedingt einen Kommentar, eure Meinung, das würde mich wirklich interessieren, denn es muss nicht jeder meiner Meinung sein, auch das bedeutet Vielfalt. Ich freue mich auf eine anregende Diskussion, alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

58 Comments

  • Reply
    Sinah Notheisen
    17/04/2016 at 9:51

    Liebste Mirli, wie immer toll geschrieben und auf den Punkt gebracht. Und du sprichst mir absolut aus der Seele und aus dem Herzen. Jeder sollte so sein wie er möchte, egal in welcher Stilrichtung. Über das Thema wollte ich auch schon bloggen. Also sind wir denke ich, wie in so Vielen einfach sehr ähnlich. Schön wenn es andere Menschen gibt, die genau die selben Ansichten haben. Ich danke dir dafür. Und bleib so wie du bist.

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 11:12

      Liebe Sinah, vielen Dank für dein so liebes Kommentar. Da fehlen mir fast die Worte und ich muß dir recht geben, es ist immer wieder schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die genau auf deiner Wellenlänge sind, da macht das “Schreiben” gleich so viel mehr Spaß. Vielen Dank, dass du DU bist, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    everyone'starling
    17/04/2016 at 11:33

    Hallo 🙂 Wir haben dich soeben für den Liebster Award nominiert und würden uns sehr freuen, wenn du mitmachst 🙂 Weiter Infos erhälst du auf unserem Blog!

    Liebste Grüße,
    Walli und Kathi von http://www.everyonestarling.com

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 13:45

      Vielen Dank euch beiden für die Nominierung und ich mache natürlich sehr gerne mit, habe mir schon ein paar neue Fragen einfallen lassen und sobald ich dazu komme, wird das auch gleich umgesetzt. Ich finde, das ist eine ganz tolle Idee, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    curls all over
    17/04/2016 at 11:56

    Wirklich schön geschrieben 🙂 Gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße
    Cherifa
    http://www.curlsallover.com

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 12:01

      Vielen Dank liebe Cherifa, ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Carmen
    17/04/2016 at 12:44

    Wow dieser Beitrag gefällt mir sehr gut! Ich finde deine Einstellung richtig super. Ich finde, jeder sollte das tragen worin er sich wohl fühlt – da sollte es keine Regeln geben 🙂
    Ganz liebe Grüsse, Carmen – http://www.carmitive.com

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 13:41

      Liebe Carmen, vielen Dank für dein Kommentar und ich finde es so schön, dass du da ganz meiner Meinung bist. Jeder sollte einfach das anziehen dürfen, in dem er sich wohl fühlt, ohne Angst haben zu müssen, dafür schief angeschaut zu werden. Alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Saskia
    17/04/2016 at 13:22

    Regeln sind dazu da gebrochen zu werden, gerade in der Mode. Ich würde jetzt gerne schreiben ich trage was mir gefällt, das stimmt sicher, aber beim Shoppen brauch ich immer eine zweite Meinung. Meine liebste Shoppingbegleitung ist aktuell tatsächlich meine Mama. Weil die mir einfach auch ehrlich sagt, wenn etwas irgendwie nicht gut ausschaut. Ich hatte in der Schule letzten Winter mal Overkneestrümpfe an. das erste mal kamen aus allen Ecken blöde Komentare und es wurde getuschelt. Mit sowas kann ich gut umgehen. Das Witzige war dann, das kurze Zeit später plötzlich gefühlt jeder Overkneestrümpfe trug. Somit versuche ich einfach bei mir zu bleiben, und die einigen Moderegeln die für mich gelten sind meine. Hab einen tollen Tag mein Schatz. Ach und Sonnenbrille auf den Bildern ist toll! LG Saskia von http://www.everygirl.de

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 13:43

      Liebe Saskia, ich finde deine Einstellung einfach genau richtig und freue mich, dass du wirklich so drüberstehst und zu deinem Stil stehst und auch nicht auf vielleicht nicht ganz so nett gemeinste Kommentare hörst. So eine Einstellung ist wirklich bewundernswert und ich kann mir da wirklich noch eine Scheibe abschneiden. Mittlerweile zieh ich auch einfach mein Ding durch, aber in deinem Alter hatte ich noch nicht die Reife, wirklich Hut ab und du hast meinen vollsten Respekt. Bleib genau so wie du bist, du bist absolut auf dem richtigen Weg du Wundervolle, dir auch noch einen schönen Sonntag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isabel Senoner
    17/04/2016 at 14:31

    Meine liebe Mirli mittlerweile bin ich Stammgast auf deinen Blogich mag ihn einfachich Teile soo viele Meinungen und Gedanken mit dir…das wird schon fast unheimlichzu deinem Thema muss ich sagen, dass ich Mode natürlich liebe und versuche mich vor allem am Wochenende schick zu keiden…ansonsten eher casual…Jeans und Shirt. Da ich leider klein bin kann ich mir nicht jeden Stil leisten aber das ist OKalles Liebe meine süsse
    (http://www.isabelsbackblog.com)

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 16:29

      Liebe Isabel, das freut mich sooo sehr und ich freue mich auch, dass du dir immer noch die Zeit nimmst und ein Kommentar hinterlässt, du bist wirklich einfach großartig und inspirierst mich mit deinen tollen Beiträgen auch immer wieder aufs Neus und ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich jetzt Lust auf Pancakes habe 😉 Ich bin definitiv auch eher der casual Typ, aber immer gerne auch mit einem lockeren Blazer dazu, damit ich für jede Eventualität passend gekleidet bin, Mode macht einfach Spaß und dabei sollte es aber auch bleiben und nicht zu einem Kampf bzw. Krampf werden. Du machst das genau richtig und ich liebe deinen Stil, alles Liebe x S.Mirli!

  • Reply
    Nessa
    17/04/2016 at 15:08

    Mensch Mirli, von wegen ‘ein bisschen Geschwafel’, ich liebe diese Art von Post von dir! <3
    Und du hast so Recht: Mode ist ein fließendes Konzept, was heute in ist, kann morgen schon wieder out sein. Wenn ich plötzlich an jeder Ecke Wildlederröcke sehe, dann denke ich mir auch, okay, das ist wohl gerade ein must-have, aber gab's das nicht schon in den 70gern? Ich kenne da so ein Bild von meiner Mama 😉
    Die Schuhe-Gürtel-Tasche-Regel kenne ich übrigens auch, stelle aber gerade in letzter Zeit vermehrt fest, das man diese durchaus mal brechen darf. Überhaupt gefallen mir viele von den Sachen, die im Moment in der Modewelt passieren – blau geht mit schwarz, Jeans mit Jeans… sehr erfreulich 😀
    Man sollte wirklich tragen können was man will und was gefällt, ohne von anderen komisch angesehen zu werden. Ich gestehe: Wenn ich eine Frau sehe, die ein bisschen fülliger ist, aber knallenge Sachen trägt, dann denke ich mir im ersten Moment: 'Oh man, muss das sein?' Aber im zweiten reiße ich mich zusammen und denke: 'Cool, das sie so ein Selbstbewusstsein hat! Wenn es ihr gefällt, ist doch alles gut!'
    LG
    Nessa von DasFuchsMädchen

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 16:32

      Puh, jetzt bin ich wirklich erleichtert, weil ich “schwafel” nunmal wirklich gerne vor mich hin. Das sind eigentlich die Beiträge die mir am meisten Spaß machen, ich hab halt wirklich zu allem eine Meinung und halte selten hinterm Berg damit. Oh ja und über Jeans zu Jeans habe ich mich auch mächtig gefreut, warum ist da vorher noch keiner draufgekommen, mir gefällts und hat für mich überhaupt nichts von Cowboy. Jeder soll sich einfach wohl fühlen und nicht überlegen müssen, ob er mit seinem Stil vielleicht aneckt, dann geht Mode einfach in eine völlig falsche Richtung und DAS soll es ganz bestimmt nicht sein. Alles Liebe Nessa, mach dir noch einen schönen Sonntag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Farbwald
    17/04/2016 at 15:29

    Meine Liebe,
    Mal wieder prima geschrieben und auf den Punkt gebracht. Ich bin wirklich froh, dass ich bei jedem neuen Post eine Benachrichtigung bekomme 😉
    Ja was soll ich sagen. Individualität ist nicht immer gerne gesehen. Ich glaube, je kleiner die Stadt, desto mehr muss man in ein bestimmtes Schema passen. Inzwischen bin ich glaube ich dabei, meinen eigenen Stil zu finden und das zu tragen, wonach mir eben gerade ist. Und wenn das halt türkise Sneaker zu Jeans sind, dann ist das halt so 😀
    Ich bin immer sehr dankbar, wenn ich merke, dass es noch Menschen gibt, die in der heutigen Zeit nicht alles mitmachen müssen und auch dafür einstehen, das zu tun, was man möchte und wonach man sich fühlt.
    Danke für den Beitrag,
    liebe Grüßchen und Küsschen,
    Simone

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 16:35

      Ach du liebe Simone, sooo lieb von dir und ich freue mich so sehr jedes mal über deinen Besuch und dass du mir auch immer so ein tolles Feedback hinterlässt, das tut einfach furchtbar gut und ich weiß, warum ich immer weitermachen will. Ich glaube auch, dass es in Weltstädten viel leichter ist seinen individuellen Stil auszuleben, in London wurde ich noch nie schief angeschaut, eher habe ich Komplimente bekommen, dasselbe in den USA, in Graz ist das wirklich manchmal schwierig, aber ich steh da mittlerweile auch drüber und das strahlt man dann ja auch aus. Nicht jeder Trend ist wirklich nötig umzusetzen und meistens liege ich richtig, wenn ich einen auslasse, dass sind fast immer die, die keine Saison überleben. Schön, dass wir da genau gleich ticken, vielen Dank für deine so lieben Worte, du bist einfach großartig, alles Liebe, Kuß in den Schwarzwald aus Graz, x S.Mirli!

  • Reply
    Stephi Drexler
    17/04/2016 at 17:41

    Liebe mirli du sprichst mir mal wieder aus der Seele Genau deshalb liebe ich größere Städte dort wird man einfach nicht blöd abgeschaut weil man etwas außergewöhnliches anhat ! Dort interessiert das einfach Niemanden ☺️
    X stephi
    https://stephidrexler.com

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 18:40

      Genau deshalb bin ich so gerne in New York oder London unterwegs und wenn du jemandem auffällst, dann eher positiv, ich bin in New York und London schon so oft angesprochen worden, woher ich das oder das Teil habe, das ist mir in Österreich noch nie passiert. Vielen Dank für dein Kommentar liebe Stephi, hab noch einen schönen Abend, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura Burgstaller
    17/04/2016 at 17:46

    Ein wirklich toller Beitrag mit schönen Bildern ! Ich sehe das genauso, keiner kann sich über andere lustig machen, nur aufgrund deren Kleidungsstils ! ♥

    Alles Liebe
    Laura ♥

    • Reply
      MirliMe
      17/04/2016 at 18:43

      Liebe Laura, so schön, dass wir dabei auch einer Wellenlänge liegen, niemand sollte sich herausnehmen, über jemanden anderen zu urteilen und schon gar nicht wegen seines ganz persönlichen Stil. Vielen Dank für dein tolles Kommentar, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Neele
    17/04/2016 at 21:19

    Ich sehe das genauso wie du, jeder sollte seinen eigenen Stil finden und diesen dann auch ausleben können. Das an sich ist schon schwer genug. Ich halte Moderegeln für veraltet. Sie können hilfreich sein und inspirieren, ich würde mich aber nicht streng daran halten oder mich von etwas abhalten lassen, was mir gefällt. Die Hauptsache ist doch, dass man sich wohl fühlt. Ganz liebe Grüße, Neele von http://justafewthings.de

    • Reply
      MirliMe
      18/04/2016 at 11:23

      Liebe Neele, du hast wirklich ganz offensichtlich die gleiche Einstellung wie ich und ich finde das man es genau richtig so macht. Inspiration ist immer gut, aber nur wenn man weiter sich und seinem Stil treu bleibt. Liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Carrie
    18/04/2016 at 6:57

    Wow danke für deinen interessanten Beitrag. Super geschrieben!
    http://carrieslifestyle.com

    • Reply
      MirliMe
      18/04/2016 at 11:26

      Vielen lieben Dank für dein Feedback, hab einen tollen Start in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Jessi
    18/04/2016 at 7:41

    Meine Liebe Mirli ♡
    Nach gefühlten 100 Jahren melde ich mich zurück im Dienst 😉
    Ich mag deinen Beitrag und deine Worte sehr gerne und teile jedes einzelne mit dir. Allerdings ertappe ich mich immer wieder, beim beobachten der Menschen auf der Straße. Ich glaube es ist ein Stück weit normal über Dinge zu Urteilen die mal sieht. Eigentlich lasse ich mich von den vielen Eindrücken auch inspirieren und finde meistens auch guten Gefallen an der Kleidung anderer – manchmal lächle ich aber schon und denke mir, dass ich wahrscheinlich etwas anderes gewählt hatte. Was natürlich auch vollkommen in Ordnung ist, wie du sagst ist Mode und Stil eben sehr individuell und vielfältig (zum Glück – so ist für jeden etwas dabei) ich kommentiere gesehenes eben gerne und meine das meistens auch nie böse – in den meisten Fällen finde ich auch außergewöhnliche Looks und unpassende Klamotten ziemlich cool, weil ich sehr leicht zu begeistern bin.
    Ich selbst war eigentlich noch nie so, dass ich jedem Modetrend hinterher geeifert bin, bei mir hat die Handtasche meistens noch nie zum Rest gepasst und wenn, eher durch Zufall 😉

    Ich wünsch dir eine gute Woce und lade diese Woche wieder mehr von mir hören :* Küsschen und einen festen Drücker nach Graz, deine Jessi ♡

    • Reply
      MirliMe
      18/04/2016 at 11:29

      Liebe Jessi, du bist mir wirklich schon abgegangen und ich freu mich auch schon über Blognachschub von dir. Vielen Dank für dein so tolles Feedback und deine lieben Worte. Natürlich ertappe ich mich auch dabei, dass ich auffallende Styles betrachte und definitiv gefallt mir nicht alles was ich zu sehen bekomme, aber ich urteile nicht darüber, oder mache mich lustig. Das einzige was ich nicht mag, ist wenn allzu viel Haut gezeigt wird, sprich wenn ich Einblicke bekomme, die ich so wirklich nie haben wollte, weil das ja oft wirklich schon fast an sexuelle Belästigung grenzt 😉 Aber ansonsten halte ich mich wirklich an “leben und leben lassen”. Das beste ist einfach sich selbst und seiner Intuition treu bleiben, dann macht man meistens ohnedies alles richtig. Ich wünsche dir auch einen ganz tollen Start in die neue Woche liebe Jessi und dickes fettes Küsschen nach Ludwigsburg aus Graz, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Hubie
    18/04/2016 at 10:45

    … ich steh einfach zu mir… It’s my Style.. ob es nun jedem gefällt oder nicht ist mir relativ egal… It’s me …
    Liebe Grüße Hubie

    • Reply
      MirliMe
      18/04/2016 at 11:30

      Lieber Hubie, ich hab mich gerade sooo über dein Kommentar gefreut und ich bin da komplett bei dir, sein eigenes Ding durchziehen und sich selbst immer treu bleiben, nur das zählt und ich mag deinen Style total gern: Loops forever 😉 Liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Lifestylebazar
    18/04/2016 at 11:12

    Sehr schöne Bilder

    Liebe Grüße
    Nina / https://lifestylebazar.wordpress.com/

    • Reply
      MirliMe
      18/04/2016 at 11:32

      Lieben Nina, vielen lieben Dank! Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    confashiontime
    18/04/2016 at 12:52

    Meine Liebe, du sprichst mir SEHR SEHR aus der Seele, denn genau das Gleiche habe ich auch schon sehr oft gedacht und festgestellt. Deswegen fand ich Städte wie London, New York auch immer so cool, weil du dich dort kleiden kannst wie du willst und wirklich niemand aber auch niemand guckt dich doof an! Ich bin auch dafür, dass man da nicht kategorisiert! Daher hast du meine vollste Zustimmung und danke fürs “aus der Seele sprechen” Schatz! :))

    • Reply
      MirliMe
      18/04/2016 at 13:13

      Wir sind halt wirklich eine Seele kann man glaub ich sagen, mein kleiner Buddah 🙂 Ich bin auch so gerne in großen Städten unterwegs, dort bekommst du eher Zustimmung, als ablehnendes Verhalten, aber mein Graz ist dafür halt wahrscheinlich wirklich zu klein. Und ich finde halt wirklich jeder soll so leben und sich kleiden wie er möchte, darüber darf einfach niemand urteilen. Ich finde es so schön, dass du da genau gleich denkst wie ich du Liebe, hab einen fabelhaften Start in die Woche mein Schatz, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Aline
    18/04/2016 at 14:14

    Zum Glück wohne ich in Berlin! Nein aber wirklich ein schöner Beitrag meine Liebe! 🙂

    Ich wünsch dir eine tolle Woche!

    Liebste Grüße Aline
    http://www.Fashionzauber.com

    • Reply
      MirliMe
      18/04/2016 at 15:43

      Nein, das passt schon, damit hast du vollkommen recht. Ich war im Dezbember erst in Berlin und da ist es wirklich ähnlich wie in London, oder New York, es gibt viel mehr Individualisten, ist halt wirklich auch eine Weltstadt und man kann sich viel mehr ausleben. Vielen Dank für dein Feedback und ich wünsche dir auch einen tollen Start in die neue Woche liebe Aline, alles Liebe, x S.Mirli

  • Reply
    Jennifer
    18/04/2016 at 14:59

    Toller Beitrag <3 wie immer sehr inspirierend

    • Reply
      MirliMe
      18/04/2016 at 15:44

      Vielen Dank liebe Jennifer, ich wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alnis
    18/04/2016 at 17:52

    Liebe Mirli, erst einmal danke für den interessanten Beitrag! Du sprichst mir in vielen Dingen aus der Seele. Wie oft sehe ich Menschen, die fast alle den selben Look tragen, wie du schon richtig sagtest, eine Uniform halt. Besonders gut kann man das in Wien in der U Bahn beobachten, mir ist es ganz speziell bei Parfumes aufgefallen, mir kommt es fast so vor, wie wenn sich Jedermann/Frau mit dem selben Parfume einsprüht.
    Ich selber trage gerne zeitlose Mode, darin fühle ich mich wohl und happy!
    Liebe Grüße an dich
    Alnis
    http://alnisfescherblog.com

    • Reply
      MirliMe
      19/04/2016 at 12:31

      In Wien ist es ja zum Glück zumindest in der Innenstadt noch besser, könnte allerdings auch an den ganzen Touristen liegen, aber meistens bekommt man wirklich nur Jeans und Sneakers zu sehn, was ich ja auch oft und gerne trage, aber wie gesagt, wenn man etwas anderes trägt fällt man bei uns wirklich wortwörtlich auf wie ein bunter Hund. Ich bin einfach für viel mehr Individualität, das fände ich schön und nicht immer über andere zu urteilen, niemand ist perfekt. Und wenn man einmal seinen Stil gefunden hat, dann finde ich das auch einfach richtig dem treu zu bleiben, ist bei mir genauso. Vielen Dank für dein tolles Kommentar, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Lin
    18/04/2016 at 19:29

    Wundervoll! Genau das, was ich immer sage! Liebste Grüße von mir an dich und noch eine schöne Woche! Linda
    lindthings.blogspot.com

    • Reply
      MirliMe
      19/04/2016 at 12:32

      So schön, dass es doch so viel gibt die genau wie ich denken und sich trauen auch ihre Individualität auszuleben. Vielen Dank für dein liebes Kommentar und auch dir eine wunderschöne Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Freuleinbetty
    18/04/2016 at 21:20

    Hallo mein Schatz :-*
    Manchmal tu ich mich ein wenig schwer mit dem was ich schreiben möchte ich glaub wenn wir bei einer Tasse Kaffee beisammen sitzen würden wurde dies viel leichter sein!
    Ich halte nicht sonderlich viel von dem “Trend” dem müssen wir nacheifern ich habe irgendwie meinen eigenen Stil und behalte den gerne bei :-)))))
    Ich liebe Kleider ob mit Turnschuhe oder omaschüchem ganz egal Hauptsache es gefällt mir und mein Mann liebt das immer wieder aufs neue :-))))))
    Natürlich schau ich auch gerne in den Zeitschriften und schau was es da schönes gibt aber ich bleib mir da treu den nicht jeder neue Stil und Look gefällt mir und nur weil es jetzt gerade in ist muss ich es nicht tragen :-)))
    Ach liebes über dieses Thema kann man lange und ausschweifend diskutieren 🙂
    Meine liebe ich drüudich ganz dolle dickes Bussi du bist die beste :-****

    • Reply
      MirliMe
      19/04/2016 at 12:35

      Hallo meine liebe Betty und ich würde auch viel lieber bei einer Tasse Kaffee mit dir zusammensitzen, aber das holen wir nach. Ich bin sowieso gerne und viel in Deutschland unterwegs, vielleicht geht sich das ja wirklich einmal aus, würde mich so freuen, dich einmal richtig im “real life” zu drücken 😉 Aber umso mehr freue ich mich, dass du mir obwohl du es nicht so gerne magst, immer trotzdem ein so leibes und ausführliches Kommentar hinterlässt. Du bist wirklich mein Hero!!!!!! Ich finde dich ja sowieso schon großartig und ich bewundere es auch, wenn du einfach deinen Weg gehst und deinem Stil treu bleibst, so wie ich. Hauptsache man fühlt sich selber wohl und wenn man sich und seinem Partner gefällt, dann ist der Rest der Welt wirklich egal. Und stimmt, ich könnte mich auch ewig weiter darüber auslassen. Liebste Betty, viiiiielen Dank für deine Zeit, deine Worte, deine Unterstützung, DU bist die allerbeste, Grüßchen und Küßchen zu dir, x S.Mirli!

  • Reply
    Alissa
    19/04/2016 at 11:33

    Schön, dass du dieses interessante Thema ansprichst! 🙂 <3
    Ich finde es auch immer total traurig, wenn sich jemand – ob prominent oder nicht – mit seiner Kleidung audrückt und dann andere mit dem Finger drauf zeigen und lachen. Wenn das mal jemand bei denen machen würde?? Da würden die Kritiker ganz blöd aus der Wäsche schauen!! Es ist wirklich so gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat .. Ein Hoch auf die Individualität 🙂 Ein toller Post, meine Liebe! <3
    Küsschen
    Alissa
    http://www.alissaloves.de

    • Reply
      MirliMe
      19/04/2016 at 12:38

      Liebe Alissa, du sprichst mir absolut aus dem Herzen, ich versteh auch nicht, warum sich so viele Menschen meinen, über andere urteilen zu können. Stil ist, was wir daraus machen. Und wenn man eine starke Persönlichkeit hat, dann soll man die auch ausdrücken und nicht hinter einer “Uniform” verstecken müssen. Schön, dass wir da vollkommen gleich ticken. Vielen Dank für dein tolles Kommentar und deinen Input, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Coco la Magnifique
    19/04/2016 at 15:28

    Sehr schöner Artikel. Ich finde immer Stil ist nicht gleich Stil und Mode ist was gefällt 🙂 Irgendwie ist unser Stil ja auch ein Ausdruck unserer Persönlickeit, da passt eben manchmal die Tasche nicht zum Gürtel 🙂

    Liebe Grüße, Coco
    https://mademoisellerosepale.wordpress.com/

    • Reply
      MirliMe
      19/04/2016 at 16:47

      Ich finde auch, Stil ist, was wir daraus machen und unsere eigene Persönlichkeit können nur wir kennen und so wiederspiegeln, das kann uns keiner vorschreiben. Und ich zitiere dich “die Tsche passt eben manchmal einfach nicht zum Gürtel”, dem ist wirklich einfach nichts hinzuzufügen. Vielen Dank für dein tolles Kommentar, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nasti
    19/04/2016 at 15:58

    Toller Post liebe Mirli! Ich habe ihn sogar komplett durchgelesen, das bedeutet schon mal nur Gutes 😉 Ich kann dir definitiv zustimmen. Klar, sieht man manchmal Styles auf der Straße bei denen man denkt “Wieso? Weshalb? Warum?” Aber jeder von uns greift jeden Tag aus ganz bestimmten Gründen zu den Kleidungsstücken, die er trägt und genau das ist doch auch das Spannende an Mode, dass jeder seine eigene Message bzw. Laune etc. nach außen trägt und das muss man einfach verstehen und akzeptieren. Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen, was ich meine … hab grad einfach drauf losgeschrieben 🙂 Liebe Grüße, Nasti
    THECLASSYDRESSY

    • Reply
      MirliMe
      19/04/2016 at 16:49

      Liebe Nasti, vielen Dank schonmal, dass du bis zum Ende gelesen hast, das ist bei meiner Länge ja oft wirklich eine Herausforderung, ich fühle mich also absolut geehrt 😉 Und nichts ist langweiliger, als lauter gleiche Looks auf der Straße zu sehn, eine Uniform. Mode soll Spaß machen, wie du sagst, spannend sein und uns nicht verkrampfen lassen. Wir sollten nicht überlegen müssen, ob wir anderen damit gefallen, sondern uns nur selber wohlfühlen. Vielen lieben Dank für dein tolles Kommentar und natürlich fürs zu Ende lesen 😉 Und ich verstehe komplett was du meinst, ich kenne das, ab und zu müssen so Gedanken einfach raus, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alina
    20/04/2016 at 23:41

    Ein sehr toller Beitrag, der sich mit einem interessanten und wichtigen Thema befasst! Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn andere wegen ihres Kleidungsstils oder ähnlichem verurteilt werden. Was denken sich die Leute, die sich über so etwas lustig machen? Ich glaube sie haben einfach nichts besseres zu tun und sind vielleicht sogar neidisch, dass es Menschen gibt, die sich einfach trauen zu tragen was sie wollen und wie sie es wollen.
    Allgemein finde ich, dass jeder sein Ding in allen Lebensbereichen durchziehen sollte wie er es möchte ( solange er niemanden damit verletzt etc.). Ich denke da zum Beispiel an Miley Cyrus, die von vielen extrem verurteilt wird. Ob man mag was sie tut und wie sie sich verhält ist die eine Sache, aber sie wegen all dem zu verurteilen die andere Sache.
    Ich bewundere Menschen, die wirklich nie vor der Meinung anderer Menschen Angst haben. Ich persönlich bin oft noch zu unsicher, aber ich arbeite dran und werde tatsächlich Stück für Stück selbstsicherer und denke mir einfach: es ist mein Leben.
    Und du hast Recht mit dem Satz, dass wir am Ende des Tages zufrieden sein müssen – niemand anderes.
    Das sollte man sich immer wieder vor Augen halten.
    Wie du merkst hat mich dein Beitrag wirklich sehr zum Nachdenken angeregt und ich werde gleich mal deinen Blog durchstöbern 🙂
    Ach und: dein Schreibstil gefällt mir total gut, weil auch noch eine Prise Humor dabei ist ( z.B. der Bezug zu Barney Stinson 🙂 )

    Ganz liebe Grüße und vielleicht magst du ja auch mal auf meinem Blog vorbeischauen & Feedback hinterlassen, würde mich sehr freuen 🙂

    Alina <3
    http://www.xxiv-diaries.de

    • Reply
      MirliMe
      21/04/2016 at 11:59

      Liebe Alina, vielen Dank für dein so tolles Kommentar und dass du deine Gedanken dazu mit uns teilst. Ich freue mich immer ganz besonders, wenn Beiträge einen zum Nachdenken bringen, so dass man den Drang hat seine eigene Sichtweise dazu zu äußern. Das finde ich einfach so großartig und ich kann dir nur in jedem einzelnen Wort zustimmen. Leben und leben lassen ist wirklich meine Devise, NIEMAND darf über andere urteilen, in keinster Weise. Es ist traurig genug, dass Individualität mittlerweile anscheinend nicht mehr gerne gesehen wird und ich finde dein Beispiel mit Miley Cyrus wirklich perfekt getroffen. Ob sie jetzt meinen Geschmack trifft ist nicht wichtig, aber sie traut sich genau so zu präsentieren, wie sie sich gerade fühlt, für mich ist das schon fast eine Kunstform und jeder der sich darüber mokiert, soll besser mal vor der eigenen Tür kehren. Sie tut keinem weh damit, also: so what.
      Vielen, vielen Dank also für dein so tolles Feedback und deine lieben Worte und im Übrigen: ich finde deine Seite auch einfach toll. Alles Liebe und einen wunderschönen kleinen Freitag, x S.Mirli!

  • Reply
    Kimberly Abele
    21/04/2016 at 0:30

    Wow, tolle Worte und super auf den Punkt gebracht!! Ich bin momentan noch auf der Suche nach meinem eigenen Stil, da ich mich immer sehr unscheinbar gekleidet habe. Was aber auch an meiner Stadt liegen kann denn es ist hier wohl genauso wie in Graz und das hat mich mein Leben lang eingeschüchtert. Aber da ich mich jetzt nicht mehr von anderen verurteilen lassen möchte nehme ich mein Leben so zu sagen jetzt selber in den Griff. Dein Beitrag hat mir hierzu nochmal sehr viel Mut gegeben, vor allem da bei mir gerade eine sehr große Entscheidung ansteht. Denn es geht um einen Umzug nach Berlin und ein Grund hierfür sind die sehr selten wohlwollende Blicke in meiner Heimatstadt nähe Stuttgart. Wenn Ihr dazu mehr lesen wollt könnt ihr gerne auf meinem Blog https://kimberlybradshaw.wordpress.com/ verbeischauen. Vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast jetzt eine Abonnentin mehr!
    Ganz liebe Grüße,
    Kimberly von kimberlybradshaw <3

    • Reply
      MirliMe
      21/04/2016 at 12:02

      Liebe Kimberly, sooo vielen Dank für dein tolles Feedback und deine lieben Wort UND natürlich dein Abo. Ich war so neugierig und mußte natürlich gleich wissen, welche großen Entscheidungen bei dir anstehn und jetzt verstehe ich natürlich auch, warum gerade dieser Beitrag so gut zum Thema passt. Ich hab dir ein paar Zeilen dazu hinterlassen. Lustigerweise kommt meine Mama auch aus einer kleinen Stadt nahe Stuttgart (Fellbach) und deshalb kann ich dann den Unterschied zu Berlin wirklich auch nachvollziehen. Aber ich bin mir sicher, du wirst den Schritt nicht bereuen. Vielen Dank nochmal für dein so tolles Kommentar und ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und drück dir auf alle Fälle für alle Entscheidungen und Neuanfang die Daumen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    kathisworld
    21/04/2016 at 16:07

    Na das hast du aber schön geschwafelt! 😉 Ganz deiner Meinung: Erlaubt ist was gefällt! Jeder soll bitte das anziehen und tun, was er für richtig hält und was ihn glücklich macht! Ich finde es genial, wenn sich eben nicht so ein Einheitsbrei durch die Straßen bewegt! Gut gekleidete Menschen – egal ob Männlein oder Weiblein sehe ich mir einfach immer gerne an – liebe zum Beispiel den Stil der Italiener! HAMMER! Oder so mancher Streetstyle-Look inspiriert einen ja wirklich! Ich denke in unserem Alter (wie das wieder klingt-hihi),weiß man, was einem passt und mir geht mittlerweile Bequemlichkeit (flache Schuhe statt Heels, weiter Flauschi-Pulli statt engem Shirt usw..) vor. Wichtig ist, dass man nicht jedem Trend hinterher läuft und sich auf das konzentriert, was zu einem passt – betrifft sowohl Farben als auch Schnitte. Ich mit meiner Modelgröße kann da schon mal viele Dinge nicht anziehen, die mir eigentlich ganz gut gefallen würden, aber so ist das Leben! 😉 Mode sollte in erster Linie Spaß machen – ich betrachte das fast als Hobby! 😉
    So, hab ich auch wieder meinen Senf dazugegeben – na GSD! 😉 In diesem Sinne lass ich es jetzt gut sein für heute und verzupf mich mit meiner heißgeliebten Modebibel (InStyle) nach Balkonien! 🙂
    Bussi

    • Reply
      MirliMe
      21/04/2016 at 16:43

      Du bist heute so schnell, da komm ich kaum nach, an allen Fronten wird geschrieben, da verlier ich ja fast den Überblick, aber nur fast natürlich, du weißt ja: Superwoman 😉 Ich hole mir am allerliebsten Inspirationen auf der Straße, ich finde es extrem spannend, was jeder Einzelne aus dem selben z.B. Zarateil dann macht, am liebsten wirklich in Städten wie London, New York oder auch Berlin. Streetstylelooks sind für mich immer das Beste, ich bin auch am liebsten locker und lässig gekleidet, so wie du sagst, mit dem Alter wird man nunmal bequemer, wir zwei verstehn uns da. Vor Jahren hätte ich NIE, never ever eine Mütze aufgezogen, egal wie kalt, heute liebe ich sie. Dasselbe mit Sneakers, hatte gerade mal welche für den Sport, inzwischen ist meine Sammmlung so ein klitzekleines bisschen gewachsen. Mode soll einfach kein Krampf sein, sondern eine Möglichkeit sich zu entfalten und seine Persönlichkeit zu unterstreichen und ja, ich glaube ich kann es wirklich auch als ein Hobby bezeichnen, ein sehr schönes Hobby und jetzt ab mit dir in die Sonne und ich lass dich mal alleine mit dem “heiligen Buch” Bussi und baba, x S.Mirli!

  • Reply
    Christina
    22/04/2016 at 10:43

    Ein richtig schöner Post! Ich finde deine Gedanken einfach so nachvollziehbar, du hast einen sehr guten Schreibstil!
    Das Problem mit dem “whats in whats out?” habe ich oft. Im Alltag trage ich so gut wie nie auffällige Sachen, weil man hier dafür einfach so seltsam angesehen wird. Finde ich ziemlich schade, das Leben wäre doch viel interessanter, wenn jeder nach seinem eigenen Geschmack leben könnte 🙂

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    • Reply
      MirliMe
      22/04/2016 at 11:04

      Liebe Christina, vielen herlichen Dank für dein so tolles und liebes Kommentar. Mir geht es da ähnlich wie dir, meistens entscheide ich mich dann auch eher für die unauffälligere Variante, warum sich selber das Leben schwer machen, aber ich arbeite wirklich daran, öfter zu denken “so what” und einfach anzuhiehne, worauf ich gerade Lust habe. So wie du sagst, es ist doch einfach viel spannender, als immer denselben Einheitsbrei zu sehen. Alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    prosedur kompleks Penerimaan siswa baru
    20/11/2017 at 15:00

    I always spent my half an hour to read this webpage’s posts all the time along with a cup
    of coffee.
    kuliah kelas karyawan ddi jakarta

    • Reply
      MirliMe
      21/11/2017 at 14:22

      Thank you so much for you kind words, I´m so glad reading this. Have a lovely week, x S.Mirli!

    Leave a Reply