Books

Mirli´s Lesecafé – Wir leben jetzt

Meine Lieben, wenn ihr gleich den Klappentext lesen und feststellen werdet, dass die Geschichte, die euch die Autorin Catherine Ryan Hyde in “Wir leben jetzt” erzählen möchte, von zwei Teenagern handelt, die dreizehn und beinahe achtzehn Jahre alt sind, sollte euch das nicht abschrecken. Vor allem nicht alle älteren Leseratten unter euch. Genau genommen ist dieses Buch den Coming-of-age-Romanen zuzuordnen, das schon, aber da es von Ru, einem “abartig” klugen Teenager handelt, hat man eher das Gefühl, man verfolgt die Gedanken und Ideen eines Erwachsenen. Ich persönlich hatte während des Lesens der über dreihundert Seiten tatsächlich kein einziges Mal das Gefühl, ich lese einen Jugendroman – obwohl ich persönlich sowieso nichts dagegen einzuwenden hätte. Ich kann nur immer wieder betonen, dass mein Lesegeschmack sehr breit aufgestellt ist, und insofern mag ich es, Geschichten und Bücher aus den verschiedensten Bereichen und Genres vorzustellen. “Wir leben jetzt” ist ein besonderer Roman, der mich von der ersten Seite an tief berührt hat. Vor allem die Dialoge zwischen den zwei Hauptprotagonisten Ru und Gabriel haben es mir angetan. Ach, was rede ich hier lang herum, lasst uns doch am besten gleich in die Geschichte eintauchen. Packt noch schnell eine kleine Reisetasche, denn ich entführe euch gleich auf einen Roadtrip einmal quer durch die Staaten. Immerhin haben wir mit Ru gemeinsam eine Liste abzuarbeiten. Macht es euch bequem, schnallt euch an und es kann losgehn’. Alles Liebe, x S.Mirli!

Buchvorstellung: “Wir leben jetzt”

Autor: Catherine Ryan Hyde
Erscheinungsdatum: 12. November 2024 im Tinte & Feder Verlag
Seitenanzahl: 335
Preis bei Amazon: 12,40€

Autor: Die mehrfach ausgezeichnete amerikanische Autorin Catherine Ryan Hyde hat bislang knapp dreißig Bücher veröffentlicht. Auf Deutsch von ihr erschienen sind neben weiteren Titeln »Tage der Hoffnung«, »Als ich dich fand« und »Ich bleibe hier«. Ihr bekanntester Roman »Das Wunder der Unschuld« wurde in mehr als 23 Sprachen übersetzt und unter dem Titel »Das Glücksprinzip« mit Kevin Spacey und Helen Hunt verfilmt.
Neben dem Schreiben ist Catherine Ryan Hyde auch als Referentin tätig und stand bereits dreimal zusammen mit Bill Clinton als Rednerin auf dem Podium. Catherine Ryan Hyde unternimmt gerne Wanderungen und Reisen und ist eine große Hobbyfotografin.

Klappentext: Ru ist »abartig klug«, wie ihre Mutter sagt. Als sie mit dreizehn auf ein weit entferntes College in Kalifornien kommt, lernt sie bei ihrer Gastfamilie den siebzehnjährigen Gabriel kennen. Beiden fällt es schwer, Freunde zu finden, aber bald sind sie wie Geschwister.
Als Rus Mutter stirbt, soll sie zu ihrer verhassten Tante ziehen. Doch die zwei Freunde beschließen zu fliehen und machen sich auf eine abenteuerliche Reise in den Norden, um Rus Traum zu verwirklichen: wilde Papageientaucher sehen und Polarlichter erleben. Unter dem dunklen Nachthimmel Kanadas ist Ru nicht mehr die Überfliegerin, sondern einfach nur Ru. Zum ersten Mal hat sie das Gefühl, wirklich zu leben.

“Ich hatte nie gedacht, dass das Leben Spaß machen könnte, bis ich Gabriel getroffen habe. Ehrlich, das wäre mir vorher nie in den Sinn gekommen.”

Bereits in der Einleitung habe ich es genau so beschrieben, wie es auch im Klappentext zu lesen ist – diese Geschichte handelt von Ru, die dreizehn Jahre jung und “abartig” klug ist. Wie es sich anfühlt, so abartig klug zu sein, wie sie es auch immer wieder von ihrer Mutter zu hören bekommt und auch von Lehrern und Mitschülern dementsprechend behandelt wird, erfahren wir in Catherine Ryan Hydes Roman “Wir leben jetzt”.

“Endlich. Endlich redete jemand auf einem Niveau mit mir, das in mir nicht den Wunsch weckte, aus dem Fenster zu starren.”

Da Ru tatsächlich außerordentlich klug ist und sich in jeder Art von Schule bisher ausschließlich gelangweilt hat, darf sie frühzeitig mit vollem Stipendium ein College besuchen, was sie zwar nicht so stark fordert, wie sie es sich erhofft hatte, aber zumindest in einer Professorin findet sie zum ersten Mal im Leben einen würdigen Gesprächspartner.

“Also dachte ich darüber nach. Ich dachte in dieser Nacht so viel darüber nach, dass ich nur zwei Stunden Schlaf fand … Doch hier ist das Problem: Ich habe darüber nachgedacht. Ich habe darüber nachgedacht, dass ich ein Problem damit habe, zu viel zu denken. 
Das war wieder mal typisch für mich: zu glauben, dass ich ein Problem mit dem Denken durch Nachdenken lösen könnte.”

Aufgrund dessen, dass Ru noch minderjährig ist, wird sie nicht am Campus, sondern bei einer Gastfamilie untergebracht, wo sie zum ersten Mal auf Gabriel trifft, der genau wie sie “anders” ist. Er ist zwar nicht auf dieselbe Weise klug wie sie, aber auf vielen anderen Ebenen. Und wahrscheinlich ist er genau das, was Ru in ihrem Leben braucht. Ein Leben, das von heute auf morgen plötzlich auf dem Kopf steht, wie schon der Klappentext verrät, denn Rus Mutter stirbt unerwartet, weshalb sie kurz davor steht, alles zu verlieren, was das Leben in den letzten Wochen für sie zum ersten Mal erträglich gemacht hat: ihr Studium und Gabriel.

“Gabriel war auf andere Art und Weise klug als ich. Und das war wirklich praktisch. Ich habe mir im Alter von sieben Jahren in Eigenregie euklidische Geometrie beigebracht, aber das hieß nicht, dass ich diejenige war, die am besten dafür geeignet war, all die Dinge zu bedenken, die bei unserem Vorhaben möglicherweise schiefgehen könnten.”

Was ebenfalls bereits der Klappentext verrät – Ru und Gabriel beschließen wegzulaufen, damit Ru das Leben bei der ihr so verhassten Tante erspart bleibt. Außerdem hat sie drei geheime Wünsche, die ihr Gabriel erfüllen möchte, denn mit einem dreizehnjährigen Teenager hat Ru nicht sehr viel gemein und noch so gut wie überhaupt nicht gelebt. Das soll sich ändern, bevor sie für die nächsten Jahre bei ihrer Tante “weggesperrt” wird.

“Es ist gut, Angst zu haben.”
“Wie meinst du das?”
“Es ist … irgendwie das Leben. Das hier ist wilder und aufregender als alles, was ich je zuvor getan habe. Und riskanter. Doch es sorgt dafür, dass ich mich lebendig fühle.”

Catherine Ryan Hydes Roman wird ausschließlich aus der Sicht der Hauptprotagonistin Ru erzählt. Was ich vor allem sehr spannend gefunden habe, dass die Autorin auf gewisse Weise in der Erzählung mit den Lesern “Kontakt aufnimmt”. Zu erklären, wie ich das meine, würde zu viel spoilern, aber wenn ihr die Geschichte lest, werdet ihr sehr schnell feststellen, was ich damit sagen will.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Wie ich zu Anfang kurz angemerkt habe, sind es vor allem die Dialoge, die mir am meisten im Gedächtnis geblieben sind. Ich liebe Rus Art zu denken und zu sprechen, und vor allem liebe ich den Schlagabtausch zwischen Ru und Gabriel, die beide zwei ganz besondere Teenager sind.

“Ich habe den Eindruck, dass man es gar nicht verhindern kann, die Leute zu ändern, mit denen man in Kontakt kommt. Es sind vielleicht nur Kleinigkeiten, doch ihr Leben kann unmöglich genau so weiterlaufen, wie es gewesen wäre, wenn sie dich nicht getroffen hätten.”

Die einzige klitzekleine Kritik, die ich deshalb auch habe, ist das Fehlen dieser Dialoge im Mittelteil der Geschichte. Als Ru und Gabriel im Norden ankommen, um Nordlichter zu sehen, wird so gut wie überhaupt nicht gesprochen. Was zwar zur Geschichte dazugehört und auch erklärt wird, aber ja, irgendwie haben mir die Gespräche der beiden in diesem Teil der Erzählung gefehlt, was aber auch rein persönlicher Geschmack sein kann und nichts heißen muss.

“Dann bis du wohl eher extrovertiert.”
“Ich denke schon. Ich weiß nur, wie es ist, ich zu sein.”
“Ja”, sagte ich. “Das ist das grundlegende Problem der Menschheit.”
Ich glaube, diese Bemerkung muss ihn intellektuell überfordert haben, denn den Rest des Weges legten wir zurück, ohne dass er erneut das Gespräch mit mir suchte.

Was man mit “Wir leben jetzt” bekommt, ist genau das, was ich mir erhofft hatte: ein Abenteuer, und eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Die Lust auf Leben macht; auf weniger Denken, mehr Tun. Die einen daran erinnert, wie es war, so jung zu sein und sich ausgeliefert zu fühlen. Aber wie befreiend es sich gleichzeitig anfühlt, wenn man sein Leben endlich selbst in die Hand nehmen und seine geheimsten Träume in Erfüllung gehen lassen kann.

“Doch die Wahrheit ist, dass ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich gedacht habe. Ich glaube, ich wusste es in diesem Moment einfach. Es war etwas, das es zu wissen gab.”

Fazit: Was es definitiv auch zu wissen gibt: Wer diese Geschichte nicht liest, ist selbst schuld. Obwohl ich generell auch mal gerne einen Jugendroman lese, hat mich – da will ich ehrlich sein – das Alter der Protagonisten doch anfangs etwas abgeschreckt. In den Kopf einer Dreizehnjährigen eintauchen, das muss man schon wollen. Aber Ru ist eben kein typischer Teenager. Man hat eher das Gefühl, man taucht in die Gedanken eines Gelehrten ein. Und dann wieder doch nicht. Denn trotz all der “abartigen” Itelligenz ist sie halt auch einfach ein Mädchen, das noch seinen Platz im Leben sucht. Was ich auf alle Fälle sagen kann, es ist mal wieder eine Geschichte, von der ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass ich bisher nichts Vergleichbares gelesen habe. Und das liebe ich sehr. Außerdem werde ich gleich mal nachforschen, was es von dieser Autorin sonst noch so zu lesen gibt, und das ist eigentlich immer das beste Zeichen überhaupt. Wenn ihr schon immer wissen wolltet, wie es ist, “abartig” klug zu sein, oder schon immer Polarlichter erleben wolltet, oder besessen seid von Papageientauchern, dann müsst ihr “Wir leben jetzt” lesen. Und sonst eigentlich auch …

eine Lieben, könnt ihr euch noch daran erinnern, wie es war, dreizehn zu sein? Nein, schade, denn ihr könntet Ru erzählen, wie es sein könnte. Sie weiß es nämlich ganz bestimmt nicht, und genau deshalb ist der Roman “Wir leben jetzt” auch für jede Altersgruppe geeignet. Und ich wäre jetzt ja zu neugierig, ob jemand von euch diese Geschichte oder zumindest die Autorin bereits kennt und wie ihr das seht! So oder so gibt es für mich nichts Herrlicheres, als auf meinem Badetuch in der Sonne zu liegen, die Seele baumeln zu lassen und gleichzeitig Abenteuer in geschriebener Form zu bestreiten, und wenn ihr das genauso seht, dann würde ich sagen, machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu den Polarlichtern, was auf meiner persönlichen Bucket-List ebenfalls sehr weit oben steht.
Alles Liebe, love&peace, 

40 Comments on “Mirli´s Lesecafé – Wir leben jetzt

  1. Guten Morgen meine Süße, nachdem ich jetzt auch “lese”, kann ich ja fast schon mitreden. Ich bin schon neugierig geworden, du musst mir aber ehrlich sagen, ob das Buch auch für mich etwas ist, oder ob ich doch bei meinem aktuellen Genre bleiben sollte. Aber als mehr als freiheitsliebender Mensch so wie du würde mich die Geschichte auf jeden Fall interessieren. Bussi, 344

    1. Guten Morgen, Schatz, ich kann es ja selbst noch nicht glauben, dass ich aus dir eine Leseratte gemacht habe. Aber weil ich ja weiß, was du gerade liest … hmmm, schwierig zu sagen, aber ich fürchte, für dich ist es nichts. Bei Fourth Wing wusste ich ja, dass du es lieben würdest. Bleib erst mal noch bei deinem Genre, bevor du mir gleich wieder die Flucht ergreifst. Wir führen dich langsam in die Welt der Bücher ein *gg*. 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  2. Hallo Mirli, deine Buchvorstellung ist genial und kommt genau richtig! Die Autorin Catherine Ryan Hyde kenne ich bereits von das Glücksprinzip, aber das Buch kenne ich interessanterweise noch gar nicht. Umso mehr freue ich mich schon sehr drauf. Vielen Dank dafür!!!! Freu mich schon drauf, ganz liebe Grüße, Eva

    1. Hellohooo, liebe Eva, ich kenne das Buch und den Film dazu gar nicht, aber werde ich mir gleich mal raussuchen. Macht mich neugierig. Tatsächlich lese ich mich gerade durch alle Werke, die bei uns erhältlich sind, weil es mir die Autorin so richtig angetan hat. Kommt nicht so häufig vor. Ich schicke dir auf alle Fälle ganz liebe Grüße zurück und wünsche dir eine fabelhafte Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  3. Hallo Mirli, deine Buchvorstellung klingt wirklich sehr vielversprechend! Ich liebe es, wie du auf deine unverwechselbare Art einen immer in die Geschichte mitnimmst. Beim Stichwort Coming-of-age-Roman wäre ich schon skeptisch gewesen, aber du hast mich neugierig gemacht. Catherine Ryan Hyde kenne ich bisher noch nicht, aber das Buch kommt definitiv auf meine Liste. Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Karin

    1. Hellohooo, liebe Karin, das ist so lieb von dir, so lieben Dank! Es macht wirklich Sinn, nicht auf Genres zu achten, denn dadurch verpasst man einiges, was wirklich schade ist. Zugegeben, ab und zu war auch schon ein Reinfall dabei, aber die meisten Geschichten sind sehr wohl für jedes Alter geeignet. Und diese Autorin solltest du dir wirklich merken, ich bin absolut begeistert. Allerliebste Grüße zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  4. Wunderschönen guten Morgen Mirli, was für eine schöne Buchvorstellung! Ich bin schon so oft auf den Namen Catherine Hyde gestoßen, aber habe wirklich noch keines ihrer Bücher gelesen. Jetzt, nach deiner Vorstellung, muss ich das definitiv ändern. Das Buch klingt nach so einer berührenden Geschichte, die mich irgendwie schon bei der Vorstellung mitnimmt. Die Idee, dass eine so kluge Dreizehnjährige sich auf einen Roadtrip begibt, um ihre Träume zu erfüllen, finde ich faszinierend. Die Dialoge, die du zitiert hast, sind wirklich sehr genial. Ich freue mich schon wirklich darauf. Danke und ganz liebe Grüße, Michaela

    1. Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Michaela, lustigerweise hatte ich zuvor noch nie etwas von der Autorin gehört, aber inzwischen bin ich glaube ich schon bei Buch 8 von ihr. Ich habe mich absolut in ihre Geschichten und die Erzählweise verliebt, kann bisher jedes einzelne davon empfehlen. Und ich bin mir fast sicher, du wirst es genauso lieben. Ich hoffe, du genießt den Sommer in vollen Zügen, ich schicke dir ganz liebe Grüße, alles Liebe, x S.Mirli!

  5. Hallo Mirli, vielen Dank für die tolle Vorstellung! Ich liebe deine Buchvorstellungen immer, sie sind so persönlich und ich könnte sowieso dann immer jedes Buch kaufen. Ich kenne die Autorin Catherine Ryan Hyde noch nicht, aber “Wir leben jetzt” klingt nach einer Geschichte, die mich total packen könnte. Die Dialoge, die du zitiert hast, sind so tiefgründig und machen Lust auf mehr. Viele liebe Grüße, Daniela

    1. Guten Morgen, liebe Daniela, das freut mich so sehr, vielen Dank, das ist furchtbar lieb von dir. Ich könnte mich ja den ganzen Tag einfach nur über Bücher unterhalten und wäre der glücklichste Mensch. Wenn man dann noch auf Gleichgesinnte trifft, ist das der Jackpot. Und ja, vor allem der Schreibstil ist es, der diese Geschichte so besonders macht. Ich bin mir sicher, du wirst es lieben. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  6. Hallo Mirli, deine Buchvorstellung ist wieder ein Highlight, auch weil ich wirklich stolz bin! Catherine Ryan Hyde kenne ich nämlich bereits von Tage der Hoffnung und fand es sehr fesselnd. Ich bin mir sicher, dass Wir leben jetzt genauso berührend ist. Die Thematik mit der so abartig klugen 13-Jährigen finde ich spannend und es würde mich auch nicht stören, wenn es unter Jugendbuch zu finden ist. Danke für den Tipp und alles Liebe, Anika

    1. Hellohooo, liebe Anika, “Tage der Hoffnung” habe ich inzwischen auch schon gelesen und ganz ehrlich, das Buch hätte ich am liebsten auch gleich noch vorgestellt. Das ist auch so eine zauberhafte, rührende Geschichte, dass kann sie einfach. Ich kann gerade nicht genug bekommen von der Autorin, habe in den letzten Wochen bestimmt 6 oder 7 Bücher von ihr gelesen. Zum Glück warten da auch noch einige auf mich. Hab einen fantastischen Tag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  7. Mirli! Ich liebe die Zitate, die du hervorgehoben hast und wenn das Buch genau in dieser Form geschrieben ist, dann Wahnsinn. Es klingt wie eine absolute Herzensempfehlung und ich bin schon total neugierig. Ich kenne die Autorin noch nicht, aber das wird sich rasch ändern, alles Liebe, Anne

    1. Also, wenn du die Zitate liebst, liebe Anne, dann ist das Buch eindeutig etwas von dir. Ich konnte mich fast nicht entscheiden und hätte das halbe Buch abtippen können. Und ja, es ist genau das, eine Herzensempfehlung und ich glaube fast, ich werde es selbst auch noch einmal lesen müssen. Die Autorin hat es mir absolut angetan und ich kann momentan nicht genug von ihr bekommen. Zum Glück hat sich ja schon einiges veröffentlicht. Hab einen wunderschönen Tag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  8. Hallo Mirli, deine Buchvorstellung ist wie immer so schön geschrieben, dass man direkt loslegen möchte. Ich muss gestehen, dass der Jugendroman-Aspekt mich auch erst mal nachdenklich gemacht hat, aber deine Beschreibung von Ru hat mich überzeugt.Da bin ich jetzt schon gespannt darauf! Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße, Claudia

    1. Hellohooo, liebe Claudia, das ist so lieb, vielen Dank! Tatsächlich habe ich irgendwann aufgehört, mich mit Genres zu beschäftigen, weil ich glaube, dass man dadurch einiges verpasst. Ich gebe zu, einige Jugendromane sind wirklich schwer zu lesen, weil sie sehr “einfach” geschrieben sind, aber gerade diese Geschichte ist das genaue Gegenteil. Vor allem der Schreibstil hat es mir angetan. Und man würde wirklich etwas verpassen, wenn man sich von dem Titel “Jugendroman” vom Lesen abhalten lassen würde. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine fantastische Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  9. Hallo Mirli, was für eine tolle Empfehlung! Ich bin auch so eine Leserin, die quer durch alle Genres liest. Catherine Ryan Hyde kenne ich bisher noch nicht, aber ich bin total begeistert von den Zitaten, die du angeführt hast. Besonders das über das zu viele Nachdenken hat mich berührt. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall vormerken.
    Viele liebe Grüße, Sandra und danke!!!

    1. Hellohooo, liebe Sandra, ich danke dir. Dieses Buch IST aber auch einfach wunderschön und perfekt geeignet für die Sommerzeit. Es macht Lust auf Abenteuer und gleichzeitig ist die Geschichte so rührend. Vor allem der Schreibstil hat es mir angetan und wenn du die Zitate magst, wirst du das Buch lieben, das weiß ich einfach. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine fantastische restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  10. Schönen guten Morgen Mirli, deine Buchvorstellung ist wieder so schön, dass man das Buch am liebsten sofort in die Hand nehmen würde. Die Autorin Catherine Ryan Hyde kenne ich, ich habe vor einigen Jahren Ich bleibe hier gelesen und es hat mich sehr berührt. Sie hat eine sehr besondere Art zu schreiben, die direkt ins Herz geht. Spannend, dass ich dieses Buch von ihr noch gar nicht kenne, das wird sich aber ganz schnell ändern. Vielen lieben Dank dafür und schon jetzt ein schönes verlängertes Wochenende, liebe Grüße, Kerstin

    1. Auch dir einen schönen guten Morgen, liebe Kerstin, das freut mich ehrlich so sehr. Eigentlich gibt es nichts, was ich lieber tue, als mich über Bücher zu unterhalten. Und deshalb freue ich mich immer so sehr, wenn meine Empfehlungen so angenommen werden. Ich lese mich gerade durch alle Werke der Autorin, die bei uns erhältlich sind, aber “Ich bleibe hier” war bisher noch nicht dabei, habe ich mir aber gleich runtergeladen, lese ich als Nächstes, also vielen Dank für den Tipp. Dir auch schon heute ein wunderschönes langes Wochenende, lass es dir gutgehn, alles Liebe, x S.Mirli!

  11. Guten Morgen Mirli, ich liebe immer deine Buchempfehlungen! Dieses klingt nach so einer schönen Geschichte. Ich kenne die Autorin noch nicht, aber deine Vorstellung macht wirklich Lust, sie kennenzulernen. Die Zitate, sind irgendwie so tiefgründig und witzig zugleich. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall merken, danke und liebe Grüße, Bea

    1. Guten Morgen, liebe Bea, ich danke dir, das ist so lieb von dir. Und ja, diese Geschichte ist zauberhaft und so rührend, ich bin mir sicher, sie würde dir genauso gefallen. Was die Zitate angeht hatte ich ehrlich die Qual der Wahl. Ich hätte das ganze Buch abtippen können. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  12. Hallo Mirli, vielen Dank für die tolle Vorstellung! Ich liebe deine Buchvorstellungen, ich weiß nicht, wie viele Bücher ich dadurch schon gelesen habe. Die Autorin kenne ich noch gar nicht, aber das Buch interessiert mich wirklich. Habe ich gleich auf meine Liste gesetzt, vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Isi

    1. Hellohooo, liebe Isi, sehr gerne. Ich liebe es, mich mit euch im Lesécafé zu treffen, mein liebster Ort. Und es freut mich so sehr, wenn meine Empfehlungen dann auch so angenommen werden, also vielen Dank, dass du mir das erzählst. Und ich kann nur so viel sagen, ich lese momentan nichts anderes als diese Autorin, sie hat mich vollkommen begeistert und das passiert gar nicht so oft. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  13. Schönen guten Morgen Mirli, deine Buchvorstellung ist wieder so ein Genuss! Ich bin so oft schon über den Namen Catherine Ryan Hyde gestolpert, aber nie habe ich eines ihrer Bücher gelesen. Jetzt muss ich das definitiv ändern. Klingt nach so einer berührenden Geschichte.
    Die Idee, dass eine so kluge Dreizehnjährige sich auf einen Roadtrip begibt, um ihre Träume zu erfüllen, finde ich faszinierend und erinnert mich irgendwie an meine Kindheit. Und die Dialoge, die du zitiert hast, sind wirklich grandios. Da freue ich mich schon richtig darauf. Dank dir und schöne Grüße, Franzi

    1. Dir auch einen schönen guten Morgen, liebe Franzi, ich danke dir, das ist so lieb von dir. Tatsächlich war das auch erst mein erstes Buch der Autorin, was schon außergewöhnlich ist, wenn man bedenkt, wie bekannt sie ist und wie viele Bücher bereits erschienen sind. Aber ich bin vollkommen angefixt und lese mich gerade durch all ihre Werte. Bisher ist jedes ein absoluter Genuss. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück und wünsche dir schon heute ein wunderschönes baldiges Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  14. Hallo Mirli, also bei deinen Buchvorstellungen möchte man sowieso immer gleich in den nächsten Laden stürmen. Also Werbung kannst du , Ne, klingt aber wirklich nach einer rührenden Geschichte! Werde ich weiterempfehlen! LG, Dirk

    1. Hellohoo, lieber Dirk, das ehrt mich wirklich sehr. Wenn es um Bücher geht, bin ich gerne Werbefachfrau, nichts mache ich lieber, als Bücher zu “verkaufen”. Ich wünsche dir eine fantastische restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  15. Guten Morgen Mirli, Wir leben jetzt klingt nach so einer schönen, emotionalen Geschichte. Ich kenne die Autorin Catherine Ryan Hyde nicht, aber deine Empfehlung macht Lust, sie kennenzulernen. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall merken. Tausend Dank und liebe Grüße, Tamara

    1. Guten Morgen auch dir, liebe Tamara, besser kann man es nicht beschreiben, genau so eine Geschichte ist es. Ich lese mich gerade durch alle Werte dieser Autorin und eines ist besser als das andere. Ich kann ehrlich nur meine absolute Empfehlung aussprechen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, hab einen wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  16. Hallo Mirli, danke für den Tipp! Auch wenn ich bisher nicht viel mit Jugendromanen oder ähnlichen zu tun hatte, die Empfehlung von dir hat mich neugierig gemacht. Vielen Dank dafür, setzte ich gleich auf meine Liste, alles Liebe, Samira

    1. Hellohooo, liebe Samira, ich habe mir irgendwann abgewöhnt, mich von “Genres” einschränken zu lassen. Oder abschrecken zu lassen sollte ich wohl sagen. Man versäumt dabei so viel. Ich gebe zu, ab und zu ist die Erzählweise etwas schwierig, aber das ist bei diesem Roman überhaupt nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, gerade das hat mich mit am meisten begeistert. Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommertag, alles Liebe, x S.Mirli!

  17. Schönen guten Morgen Mirli, so wie du das Buch beschreibst, würde man es am liebsten sofort lesen und vielleicht mach ich das auch gleich, hoffe, es ist auf Amazon verfügbar. Vielen Dank dafür!!! Liebe Grüße, Rita

    1. Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Rita, ich kann nur sagen: Mach das auch! Diese Gesichte ist so zauberhaft und rührend und wie ich finde perfekt für die Sommerzeit. Und ja, es ist auf Amazon verfügbar ;-). Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  18. Hallo Mirli, vielen Dank für den Nachschub an der Bücherfront. Ich muss gestehen, ich kenne die Autorin nicht und in dem Genre war ich auch eher selten unterwegs, aber es hat mich irgendwie schon angesprochen, also bin ich schon neugierig darauf und freu mich schon! Vielen lieben Dank!!!! Ganz liebe Grüße, Vroni

    1. Hellohooo, liebe Vroni, gerne doch, mein liebster Job ist “Buchdealer” für euch. Ich freue mich immer so, wenn ich eine Geschichte lese, die mich begeistert, und ich sie dann anderen empfehlen kann. Das ist immer das Größte! Hab einen wunderschönen Augusttag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  19. Guten Morgen Mirli, “Wir leben jetzt” klingt nach einer sehr schönen Geschichte. Ich mag es, wenn Bücher zum Nachdenken anregen und man am Ende etwas über sich selbst lernt. Der Roadtrip mit Ru und Gabriel klingt irgendwie danach. Ich war eh schon auf der Suche nach einem neuen Buch und du schaffst immer den perfekten Zeitpunkt für deine Empfehlungen Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße, Evelyn

    1. Guten Morgen, liebe Evelyn, mich hat diese Geschichte so gerührt und richtig mitgenommen auf diese spezielle Reise. Ich liebe auch Bücher, die zum Nachdenken anregen. Gerne auch über das eigene Leben. Und das schafft diese Autorin eigentlich mit jedem ihrer Werke (lese mich gerade quer durch ihre Arbeiten). Ich danke dir für die lieben Worte und hoffe, du hast eine richtig gute Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  20. Hallo Mirli, vielen Dank für die schöne Buchempfehlung. Coming-of-age-Romane oder wie die heißen, hatte ich bisher noch nie gelesen, ich wusste nicht einmal, dass es so ein Genre gibt aber wenn die alle so sind, wie dieses Buch, dann sollte ich öfters auch danach suchen. Hat mich jedenfalls sofort abgeholt!! Danke dafür und alles Liebe, Ute

    1. Hellohooo, liebe Ute, guten Morgen, wenn ich ganz ehrlich bin, sagen mir die ganzen verschiedenen Genres auch überhaupt nichts, und so lange die Geschichte gut ist, ist es mir auch vollkommen egal, was ich lese. Wobei man bei manchen “Jugendbücher” es schon an der Sprache merkt, sie sind auch gewisse Art “einfacher” geschrieben, was aber bei diesem Roman Überhaupte nicht der Fall ist. Tatsächlich glaube ich sogar, dass er auch für Erwachsene geschrieben ist. Ich kann das Buch auf alle Fälle zu 100% (und mehr) empfehlen. Hab einen wunderschönen Sommertag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert