Kopfwelt

how dare you

Mit wutverzerrtem Gesicht und Tränen in den Augen sitzt sie vor uns allen, dieses sechzehnjährige Mädchen und ist das Sinnbild unser aller schlechter Gewissen geworden. Meine Lieben, nachdem ich auf einen meiner letzten Beiträge mehrere Nachrichten erhalten habe, dass sich viele schon gefragt haben, ob ich denn etwas zur damals anstehenden Wahl posten würde (was ich ja auch tatsächlich gemacht habe), hat bei mir ein Umdenken stattgefunden. Kein einziges Mal davor habe ich darüber nachgedacht, dass vielleicht fast schon erwartet werden könnte, dass ich zu so manchem aktuellen Geschehen Stellung nehmen würde oder sollte. Meist habe ich mich einfach nach Lust und Laune treiben lassen und einige Themen bewusst ausgegrenzt.

Nicht, weil ich keine Meinung dazu habe oder mir Sorgen mache, wie diese wohl ankommen könnte. Darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken gemacht – sollte ich vielleicht, aber bisher wurde zum Glück noch keines meiner Worte missverstanden oder falsch aufgenommen. Trotzdem ist es ähnlich wie bei meinem Beitrag zur Wahl – um öffentlich zu so manchem Thema Stellung zu beziehen, sollte man ein grundlegendes Wissen mitbringen und auch wenn ich, wie gesagt, zu so gut wie jedem Thema logischerweise eine eigene Meinung habe – nicht immer sollte man diese auch laut in die Welt brüllen, vor allem weil ich finde, dass ich hier auch eine gewisse Verantwortung habe und die nicht leichtfertig hinnehme.Vielleicht ist euch aufgefallen oder hat euch gewundert, warum ich im Gegensatz zur seit einiger Zeit allgegenwärtigen Klimadiskussion noch so gar nichts zu dieser Thematik von mir gegeben habe. Gibt es überhaupt einen Blog oder eine öffentliche Plattform, die kein Nachhaltigkeits- oder Ökothema aufgegriffen hat? Ist also mir dieser Planet auf dem wir leben völlig egal und kein Wort wert?

Ich erzähle euch etwas über die Teenager-Mirli. Damals, ich glaube ich war zwölf oder dreizehn Jahre alt, bin ich mit einer Freundin von Wohnhaus zu Wohnhaus getingelt und habe Geld für Greenpeace und WWF gesammelt. Wir haben selbst Zeitschriften gebastelt und für unsere Umwelt gekämpft. Der Idealismus eines Teenagers hat mich für das einstehen und kämpfen lassen, was mir damals als wichtig erschien. Wir haben wie all die Jugendlichen heute auf der Straße geglaubt, wir könnten die Welt verändern. Wir würden alles besser und anders machen als die Erwachsenen. Die Zukunft läge in unseren Händen.

Was ist passiert?

Das Erwachsenenleben hat mich eingeholt. Man gerät in die Mühlen der Wirtschaft. Man bekommt sein erstes Gehalt, schafft sich ein Leben, wird abhängig von dem Luxus, der damit einhergeht und muss die Mühle immer weiter vorantreiben, um diesen Standard nicht zu verlieren. Und während man in dieser Mühle, diesem Hamsterrad steckt, purzeln all die Ideale und Gedanken an eine bessere Welt durch die Gitterstäbe dazwischen hindurch. Übrig bleibt ein Leben, dass man sich nicht vorgestellt hat, jemals zu führen, aber um großartig darüber nachzudenken, bleibt sowieso keine Zeit, die Mühle muss immer weiter vorangetrieben werden.

Und dann bin ich aufgewacht.

Ich bin nicht von selbst aufgewacht, ich wurde aufgeweckt. Ich gebe zu, anfangs war ich genervt von all den erhobenen Zeigefingern dieser Veganerarmee und Nachhaltigkeitsprediger. Tatsächlich habe ich das alles für einen neuen Trend gehalten, um vor den wirklichen Problemen dieser Welt abzulenken – verurteilt mich nicht, ich habe nie behauptet, ich sei nicht auch nur ein dummer Mensch wie all die anderen. Aber dann ist etwas passiert. Ganz schleichend und immer öfter ist es mir aufgefallen, dass diese Bewegung doch nicht spurlos an mir vorrübergegangen ist. Plötzlich stehe ich beim Einkauf vor dem Regal und greife eher zum Joghurt im Glas als im Becher. Überlege, ob ich die alle einzeln verpackten Schokobons jetzt wirklich brauche, ob ich diese Idiotie tatsächlich unterstützen will. Dieser allseits erhobene Zeigefinger hat sich in mein Gewissen gebohrt, ohne dass es mir bewusst war und da hat es Klick gemacht.

Offensichtlich kann es wirklich etwas verändern, wenn man für das einsteht, woran man glaubt. Offensichtlich kann man wirklich etwas bewegen, wenn man nur laut genug auf sich aufmerksam macht. Unsere Umweltprobleme und die Klimadiskussion ist nicht nur ein neues, interessantes Thema. Es ist keine Bewegung, die wie so viele davor ein paar Wochen angehalten und dann wieder der Gemütlichkeit Platz gemacht hat und das finde ich großartig und sollte uns alle dazu animieren, für unsere Ideale und Überzeugungen einzutreten.

Trotzdem und trotz meines nun ebenso wachsenden Interesses für dieses Thema appelliere ich daran, es sachte anzugehen. An mir selbst habe ich bemerkt, wie sehr es nach hinten losgehen kann, wenn man zu viel auf einmal verlangt. Dass es bereits fünf nach zwölf ist, das sollte uns allen bewusst sein und dass wir nicht länger nur um einen schicken Konferenztisch herumsitzen sollten und Reden schwingen, sondern tatsächlich auch handeln müssen, aber es muss von ganz oben kommen. Es sollte nicht nur an jedem Einzelnen liegen, denn seid mir nicht böse, aber meine Meinung ist, dass wir dann sowieso schon verloren sind. Ich will nicht dieser eine Partycrasher sein, den niemand mag, aber – niemals schafft man ein Umdenken bei der breiten Masse.

Erst kürzlich habe ich eine Sendung im Fernsehen angesehen, bei der Menschen auf der Straße zu genau dieser Rede von diesem wütenden, sechzenjährigen Mädchen befragt wurden – die Mehrzahl der Jüngeren hat Daumen nach oben verteilt, bei den Ü-50-jährigen sah die Reaktion ganz anders aus und genau da muss man ansetzen. Wie gesagt, ich habe es an mir selbst bemerkt – einen alten Baum pflanzt man so schnell nicht um. Wenn man sein Leben lang dazu getrillt wurde, man müsse die Wirtschaft unterstützen und am laufenden Band konsumieren, um unser Land voranzutreiben, wenn deine ganze Jugend sich nur um DAS Statussymbol dieser Zeit gedreht hat, nämlich das lauteste und PS-stärkste Auto, die weiteste Fernreise und teuerste Luxustasche als Zeichen, dass man es geschafft hat, dann wird ein sechzehnjähriges Mädchen und eine Horde Menschen auf der Straße dieses Denken nicht von heute auf morgen ändern können und dann passiert ganz schnell das Gegenteil.

Vor kurzem habe ich einen Öko-Rechner im Internet benutzt. In den letzten 3 Jahren habe ich so vieles an meinem Leben und Alltag geändert, dass ich mir sicher war, ich würde ein einmaliges Ergebnis erzielen. Ha, so falsch bin ich noch selten mit irgendetwas gelegen. Um meine CO2 Sünden auszugleichen, bräuchte man 2 Planeten. Gut, vor 3 Jahren wären es noch 3,5 gewesen, aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie desillusioniert ich war und genau da liegt das Problem. Ich lebe seit 20 Jahren vegetarisch, werde dann aber trotzdem dafür verurteilt, dass ich nicht vegan lebe. So ziemlich jede Strecke lege ich zu Fuß oder mit Öffis zurück, da wir, seit wir in der Stadt leben, unser Auto verkauft haben und wenn es unbedingt notwendig ist, greifen wir auf Carsharing und Elektroautos zurück. Mein ganzes Konsumverhalten hat sich bestimmt um 80% reduziert. So vieles habe ich geändert und verbessert und dann gelte ich trotzdem noch als Umweltsünder und ganz ehrlich, für einen kurzen Moment habe auch ich bei mir gedacht – schön, ich kann es sowieso nicht richtig machen, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen und genau hier muss man ansetzen.Man darf nicht zuviel auf einmal verlangen. Jeder kleinste, einzelne Schritte zählt. Ja, es ist fünf nach zwölf, aber bevor sich gar nichts ändert, ist schon jeder kleinste Schritt ein Weg zum Ziel. Jeder Einzelne muss seinen Beitrag leisten, aber die große Veränderung, die verlange ich von ganz anderer Stelle. Wir sollten gar nicht die Möglichkeit haben, Plastik zu konsumieren, verbietet den Konzernen deren Nutzung. Ganz plötzlich, wenn nämlich der Druck groß genug ist, werden Alternativen gefunden werden, die es sowieso schon gibt, nur bisher ein zu hoher Kostenfaktor sind und genau da sind wir wieder bei dem Punkt angelangt, um den sich alles dreht und den dieses wütende, sechzenjährige Mädchen zu recht angegriffen hat.

Hört auf, zu denken, dass sich das ganze Leben, die ganze Welt nur um dieses Thema dreht – Geld. Wenn es um eine wackelnde Wirtschaftslage geht, werden plötzlich Milliardenbeträge locker gemacht, aber wenn unser Planet Erde, der einzige Ort an dem wir leben können, im Müll versinkt oder flüchtende Menschen im Meer ertrinken, dann landet das unterm Rotstrich als zu hoher Kostenfaktor und deshalb ja:

how dare you.

Jeder Einzelne kann etwas verändern, daran glaube auch ich, aber wir können nicht zurück und uns in eine Höhle setzen, Steinderl klopfen und auf den nächsten Mammut warten. Es muss auch einen Weg dazwischen geben, deshalb verzeiht mir bitte, dass ich mich nach wie vor freue, wenn ich alle zwei Jahre auf Urlaub fliegen kann, wenn ich Netflix konsumiere und meinen Tee mit Kuhmilch trinke, ich bin deshalb kein schlechter Mensch, ich bin nur ein alter Baum, der sich nicht mehr so leicht umpflanzen lässt, aber ich werde mein Bestes geben und meinen Teil beitragen.

Meine Lieben, wenn ich genauer darüber nachdenke, habe ich noch gar nicht richtig beantwortet, warum ich mich so lange vor diesem Thema gedrückt habe. Vielleicht, weil ich hier nicht wirklich ein Vorbild sein kann, dafür mache ich selbst (wissentlich) noch immer viel zu viel falsch, vielleicht ist es auch ein Fehler, das laut zuzugeben, vielleicht hatte ich auch Angst, mir damit eine Zielscheibe auf die Brust zu malen, aber ich glaube nunmal ganz fest daran, dass man auch mit kleinen Schritten ans Ziel kommt und nicht alles auf Anhieb richtig machen muss und deshalb würde mich jetzt brennend interessieren –  wie steht ihr zu diesem Thema, habt ihr schon einmal so einen Öko-Rechner benutzt, ich wäre ja zu gespannt auf eure Ergebnisse. Macht euch nicht selbst verrückt, niemand ist perfekt, aber wenn wir uns alle ein bisschen bemühen, dann werden wir etwas verändern können, ganz bestimmt. Ihr Lieben, am Mittwoch ist es tatsächlich schon wieder soweit und wir schauen gemeinsam auf einen vergangenen Monat zurück – glaubt ihr nicht, ich auch nicht, aber es lässt sich nicht verleugnen. Alles, alles Liebe, ich freue mich auf ein baldiges Wiederlesen, love&peace,

You Might Also Like

50 Comments

  • Reply
    Bea
    04/10/2019 at 7:56

    Guten Morgen liebe Mirli, was für ein wunderschöner Beitrag. Ich war auch zuerst skeptisch, was Greta angeht, aber ich finde es wichtig, dass über Klimawandel und unseren Einfluss darauf gesprochen wird. Ich werde den Rechner auch ausprobieren. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bea

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:11

      Einen wunderschönen Freitagmorgen liebe Bea und wie immer bin ich einfach nur hin und weg von deinen lieben Worten. Ich muss gestehen, zu Greta selbst habe ich auch eine eher differenzierte Meinung, aber den Erfolg muss man ihr einfach anrechnen und wie niemand zuvor hat sie es geschafft, diese Thematik ins Bewusstsein der Menschen zu bekommen und alleine dafür sehe ich über meine subjektive Meinung zu ihrer Person hinweg. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag und ein noch tolleres Wochenende, alles, alles lIebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    04/10/2019 at 7:59

    Wahnsinnsbeitrag! Finde es super, dass Du Dich so engagierst und dass Du Deinen Lebensstil so radikal geändert hast. Beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und was bei dem Rechner rausgekommen ist, will ich gar nicht sagen (Schande über mich)
    Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:13

      Liebe Sandra, ich kann so sehr nachempfinden, wie es dir beim Erhalt dieses Ergebnisses gegangen ist, war bei mir ja nicht anders. Allerdings sollte man sich gerade dann nicht entmutigen lassen, diese Rechner sind eben auch sehr extrem, nicht, dass sie nicht die Wahrheit sagen, aber wie gesagt, wie können den Fortschritt nicht wieder komplett umkehren und auf Pferdekutschen umsteigen, ich bin mir sicher, es gibt auch einen anderen Weg und jetzt liegt es daran, alle Energie dahinein zu stecken und diesen zu finden. Ich danke dir so sehr für deine so lieben Worte, habe einen ganz zauberhaften Tag, alles, alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    04/10/2019 at 8:04

    Guten Morgen Mirli, ich finde Deinen Beitrag bezaubernd und so wichtig, wobei Beitrag genau das richtige Wort ist. Wie wichtig ist es, dass jeder seinen Beitrag leistet. Du bist ein Vorbild für mich und ich glaube für viele. Danke, dass Du immer die richtigen Worte findest, Anne

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:14

      Awwww, liebe Anne, du glaubst gar nicht wie sehr du mir mit deinen Worten den Tag versüßt hast, ich danke dir so sehr. Ich halte mich selbst gerade bei diesem Thema überhaupt nicht für ein Vorbild, aber auch ich versuche zumindest mein Bestes zu geben und ich glaube genau darauf kommt es an, wie du auch richtig sagt, jeder soll seinen Beitrag leisten und dann wird es vielleicht doch noch etwas mit der schöneren Welt. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Nachricht und wünsche dir ein ganz bezauberndes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Frank
    04/10/2019 at 8:07

    Hammer Beitrag, Gratulation! Man kann gar nicht zuviel über Klima und Klimawandel sprechen und schreiben. Wir haben halt nur diese eine Erde.
    LG Frank

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:15

      Guten Morgen Frank, ich danke dir so sehr für deine Worte und dein tolles Feedback, das bedeutet mir wirklich unheimlich viel und ich bin absolut deiner Meinung, je mehr man darüber spricht und dieses Thema immer häufiger ins Bewusstsein ruft, desto eher wird eine Veränderung stattfinden. Ich wünsche dir ein ganz fantastisches Wochenende, ganz liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Jörg
    04/10/2019 at 8:13

    Genialer Beitrag! Schön, dass es so Menschen wie Dich gibt.
    Viele Grüße Jörg

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:16

      Ich danke dir so so sehr für deine Worte lieber Jörg, ganz ehrlich – made my day. Ich wünsche dir einen grandiosen Tag und ein geniales Wochenende, ganz liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    04/10/2019 at 8:22

    Liebe Mirli, Du sprichst mir so oft aus der Seele und genau bei diesem Thema bist Du richtig bei mir. Ich selbst bin leider noch immer bei 3 Planeten, arbeite aber an mir!
    Ganz liebe Grüße Vroni

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:17

      Liebe Vroni, erstmal danke ich dir von ganzem Herzen für deine Nachricht und ich glaube, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Niemand ist gleich perfekt, ich bin noch mehr als weit davon entfernt, aber wenn man immer weiter an sich arbeitet, dann wird eine Veränderung stattfinden, da glaube ich ganz fest daran. Ich wünsche dir ein ganz zauberhaftes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    04/10/2019 at 9:04

    Hallo Mirli, der Beitrag ist mega. Ich finde es so wichtig, dass über das Thema mehr gesprochen wird, wir haben ja nur den einen Planeten und als ich gerade den Rechner genutzt habe, ist mir richtig schlecht geworden. Ich muss da noch viel machen. Liebe Grüße Samira

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:23

      Liebe Samira, glaube mir, mir ist es ganz genauso ergangen, als ich das Ergebnis dieses Rechners bekommen habe, aber ich bin vollkommen bei dir, man muss sich deshalb nicht verrückt machen, aber je öfter man sich dieses Thema bewusst macht, findet ganz von selbst ein Umdenken statt und man handelt automatisch viel bewusster, also zumindest bei mir habe ich das so festgestellt. Ich bin weit davon entfernt dabei perfekt zu sein, aber ich versuche einfach immer mehr zu ändern und wenn das jeder so macht, dann glaube ich ganz fest daran, dass wir das Rad nochmal umdrehen können. ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag und ein unvergessliches Wochenende, alles, alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    04/10/2019 at 9:06

    Du hast so recht! Ich war zuerst eher zurückhaltend, was Greta angeht, aber egal wie, es muss über unsere Umwelt gesprochen werden, um etwas zu verändern. Dein Post ist inspirierend und weckt auf. Danke dafür
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:25

      Guten Morgen liebe Karin, ich bin absolut bei dir, was Greta angeht, zu ihr als Person habe ich auch eine ganz eigenen Meinung, aber gerade bei so einem Thema, sollte man über Sympathie oder Antipathie hinwegsehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Greta eigentlich nur ein Maskottchen oder Aushängeschild ist und ich vieles übertrieben finde, aber der Erfolg gibt ihr recht. In so kurzer Zeit diese Thematik so allgegenwärtig zu machen, das ist beispiellos und würdigt mich Respekt ab. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte, das bedeutet mir so unglaublich viel, hab du auch ein ganz wundervolles und unvergessliches Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Stefan
    04/10/2019 at 9:32

    Sehr toller Beitrag! Kompliment auch zu Deinem fantastischen und inspirierenden Blog. Bin begeistert! LG Stefan

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:26

      Guten Morgen Stefan, ich danke dir so so sehr für deine Worte und dein Hammer Feedback, also so starte ich doch gerne ins Wochenende, vielen, vielen dank dafür. Ich wünsche dir einen tollen Freitag, ganz liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Ines
    04/10/2019 at 9:37

    Guten Morgen liebe Mirli, Klimaschutz ist so wichtig und ich finde, man kann gar nicht zu viel darüber lesen und reden. Was beim Rechner rausgekommen ist, sage ich lieber nicht. Aber wie Du richtig sagst, im Kleinen kann man auch etwas verändern. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Ines

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:28

      Liebe Ines, einen ganz wundervollen Freitagmorgen auch dir und ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte. Glaube mir, mir ist es nicht anders ergangen, als ich das Ergebnis dieses Rechners bekommen habe, aber man sollte sich davon auch nicht verrückt machen lassen. Man kann sich nicht von heute auf morgen um 180 Grad drehen, auch mit kleinen Schritten kommt man ans Ziel und da glaube ich ganz fest daran, alleine schon darüber nachgedacht zu haben, bringt eine Veränderung, das glaube ich ganz fest. Liebe Ines, ich wünsche dir ebenso ein ganz wundervolles Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    04/10/2019 at 9:44

    Liebe Mirli, grandios kann ich nur sagen. aber bei Dir trifft das ja immer zu. Greta Thunberg habe ich auch zuerst falsch eingeschätzt, bis ich erst verstanden habe, wie wichtig es ist, dass man aufmerksam macht. Wenn sich mehr so einbringen wie sie oder wie Du dann besteht ja auch noch Hoffnung. Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüße, Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:29

      Liebe Kerstin, mir ist es mit Greta ähnlich ergangen bzw. habe ich meine Meinung zu ihr als Person noch gar nicht revidiert, aber man muss ihr lassen, was sie in so kurzer Zeit erreicht hat. Klimaschutz ist ja nicht erst ein Thema, das es seit heute gibt, aber noch nie ist es so ins Bewusstsein aller Menschen vorgedrungen und alleine so laut darauf aufmerksam zu machen hat schon massiv eine Veränderung erzielt und ich glaube ganz fest daran, wenn jeder seinen Beitrag dazu Leistes, dann können wir das Rad nochmal rumreissen. Liebe Kerstin, ich wünsche dir ebenso ein ganz wundervolles Wochenende, lass es dir gutgeht, alles, alles lIebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    04/10/2019 at 9:46

    Hallo meine Süße, dass ich Stolz auf Dich bin, weißt Du ja. Aber mit Deinem Engagement und Deiner Hingabe schaffst Du es, Menschen im Positiven zu beeinflussen und das ist bewunderndswert. Danke dass es Dich gibt! Bussi und bis am Abend mein Spatz

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 10:30

      Guten Morgen mein Schatz, ohne dich könnte ich all das ja gar nicht machen und ich danke dir so sehr, dass du mich in allem immer so unterstützt. Freu mich schon wenn du heimkommst (und mich pflegen kannst 😉 Ganz dickes Bussi, bis spääääter, x S.Mirli!

      • Reply
        Peter
        04/10/2019 at 11:52

        Das mach ich so gerne! Bekommen Dich schon wieder gesund, versprochen!! Bis später mein Engerl!!! Bussi

        • Reply
          MirliMe
          04/10/2019 at 12:01

          Ich verlass mich auf dich 😉 Ganz dickes Bussi zurück nochmal, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    04/10/2019 at 11:48

    Hallo Mirli, wie genial ist der Beitrag bitte. Für mich eines der wichtigsten Themen und man kann gar nicht oft genug rausschreien: ändert etwas! Ich war bei dem Test mehr als schockiert. Bei mir sind es leider noch 3,5 Planeten und das erinnert mich, dass ich auch noch mehr machen muss. Wünsche Dir ein traumhaftes Wochenende und ganz liebe Grüße Simone

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 12:00

      Liebe Simone, ich danke dir so sehr für deine Worte. Ich denke, wenn wir uns nicht verrückt machen, sondern Tag für Tag versuchen, etwas zu ändern, dann werden wir eine Veränderung feststellen. Ich bin ehrlich froh, dass das Thema nun so in die Köpfe der Menschen gedrungen ist und sogar die größten Skeptiker werden nicht daran vorbeikommen. Ich wünsche dir auch ein ganz wundervolles Wochenende und nochmal so lieben Dank für deine lieben nachrichten immer, alles, alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Ramona
    04/10/2019 at 11:51

    Liebe Mirli, Dein Blog ist fast wie Google, finde fast zu jedem Thema einen Beitrag von Dir. Bin so begeistert auch was dieses Thema angeht. Dein Aufschrei kommt zur richtigen Zeit. Viele liebe Grüße, Ramona

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 12:01

      Awwww, das ist ja wohl die genialste Nachricht überhaupt – made my day, ganz ehrlich. Vielen, vielen Dank für deine Worte. Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende und schicke dir ganz arg liebe Grüße, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bianca
    04/10/2019 at 11:54

    Hallo liebe Mirli, bin sprachlos. Dein Beitrag ist genau das, was wir brauchen. Ich bin ein großer Fan von Greta Thunberg, speziell weil sie es geschafft hat, dass Menschen zum Nachdenken anfangen. Den Test traue ich mich gar nicht machen, ich befürchte ich weiß, was rauskommt. Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Bianca

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 12:02

      Hellohooo liebe Bianca, wow, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Meine persönliche Meinung zu Greta ist zwar etwas gespalten, aber das was sie erreicht und bewirkt hat, finde selbst ich grandios und wenn es jemand schafft, sogar mich alten Skeptiker zu bekehren, dann heißt das auch was. Ich wünsche dir einen ganz tollen Start in ein fantastisches Wochenende, alles, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    04/10/2019 at 12:50

    Liebe Mirli, tausend Dank für Deinen Beitrag. Ich kann mich in so vielen Dingen erkennen, ich war auch als Teenager noch engagiert und wollte die Welt retten und dann auf einmal gab es wichtigere Sachen für mich. Der Konsumwahn hat auch mich eiskalt erwischt und heute bin ich immer mehr dabei, mich umzustellen, die richtigen Werte zu erkennen und das auch wegen so Menschen wie Dir. Menschen, die es verstehen, andere zu motivieren anstatt zu verurteilen. Deshalb Dankeschön!

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 15:56

      Liebe Evelyn, ich denke, alleine schon zu sehen, dass man irgendwann angefangen hat, sich auf die falschen Dinge und Werte zu konzentrieren, ist schon der Beginn eines Umdenkens. Mir ist es ganz genau wie dir ergangen, ich habe einmal gedacht, es gehört einfach dazu, dass man immer jeden neuesten Trend mitmacht und irgendwann habe ich dann allerdings auch realisiert, dass das gar nicht zu mir passt und gar nicht ich bin. Ich schätze einmal, das gehört zum erwachsen werden dazu. Ich finde es großartig, wie du reflektierst und etwas ändern willst. Ich danke dir so sehr für deine Nachricht, ich habe mich so sehr über deine Worte gefreut. Ich wünsche dir ein ganz fantastisches Wochenende und du machst das genau richtig so, wie ich finde. Alles, alles Liebe, x S.Mirli

  • Reply
    Martin
    04/10/2019 at 13:20

    Respekt, wirklich toller Beitrag! Schönes Wochenende und liebe Grüße, Martin

    • Reply
      MirliMe
      04/10/2019 at 15:57

      Vielen, vielen Dank, freue mich sehr über dein Feedback. Wünsche dir ein grandioses Wochenende, ganz liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Isabella
    04/10/2019 at 18:50

    Hallo meine Liebe,
    was für ein toller Blogbeitrag. Es ist spitze, dass du so engagiert bist und dein Leben radikal geändert hast- es sollte viel mehr Menschen wie dich geben:)
    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    http://www.label-love.eu

    • Reply
      MirliMe
      07/10/2019 at 10:21

      Liebe Isa, ich danke dir so so sehr für deine lieben Worte, awwww, so startet man doch gerne in eine neue Woche. Hab einen ganz fantastischen Wochenstart, alles, alles Liebe und ganz arg liebe grüße von Graz nach Stuttgart, x S.Mirli!

  • Reply
    The Exclusive Beauty Diary
    05/10/2019 at 13:17

    Such a beautiful flowers and photos. I love contras between colours and materials. Thank you so much for sharing.

    New Post – http://www.exclusivebeautydiary.com/2019/10/tom-ford-lip-color-rouge-levres-08_5.html

    • Reply
      MirliMe
      07/10/2019 at 10:21

      Thank you so so much dear, have a lovely new week, love x S.Mirli!

  • Reply
    Tina
    08/10/2019 at 13:34

    Du hast mal wieder genau ins Schwarze getroffen meine liebe Mirli – ich fand die Rede von Greta auch zutiefst beeindruckend und emotional. Ich glaube genau das haben wir und viele da draußen nochmal gebraucht – und ich hoffe sehr, dass es nun wirklich mal mit den Klimazielen vorangeht.
    Aber ich sehe es auch wie du: man darf sich nicht gegenseitig verteufeln, weil der eine ein Auto oder der andere das Flugzeug zum Reisen nutzt. So vieles, was im Kleinen beginnt, kann schon einen Beitrag leistten – und genau darum geht es 🙂 ♥

    xxx
    Tina

    https://styleappetite.com

    • Reply
      MirliMe
      09/10/2019 at 10:17

      Liebe Tina, auch wenn ich zu Greta selbst eine eher differenzierte Meinung habe, was sie erreicht hat und wie sie es schafft die Masse zu bewegen, ist einzigartig und so ein Umdenken in so kurzer Zeit zu schaffen, das muss ihr erstmal einer nachmachen. Man kann nicht von heute auf morgen sein gesamtes Lebens auf den Kopf stellen, das ist auch gar nicht möglich, aber wenn eben wirklich jeder seinen Beitrag leistet, dann wird es auch zu einer Veränderung kommen. ich danke dir so sehr für deine Worte und wünsche dir eine ganz fanatische Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kimyana
    08/10/2019 at 19:23

    Liebe Mirli,

    was für ein toller Artikel. Ich setze mich ja auch sehr mit diesen Themen auseinander, aber auch bei mir musste es erst Klick machen… trotzdem bin ich eher überzeugt davon, dass es nie spät ist und man jede Sekunde zu einem bewussteren und achtsameren Menschen werden kann. Bewusstsein heißt für mich aber auch Freiraum, um eben langsam umzudenken und die Gedanken auch wirklich in Taten umzusetzen. Wir müssen auch mit den Gegebenheiten von heute Tanzen und alles zu verteufeln bringt eben nichts und niemanden weiter.

    Danke für deinen Gedankenanstoß und deine offenen Worte.

    Liebst Kim
    http://www.fifteenminfame.com/musik-die-generationen-bewegt-bruce-springsteen-schallplatte/

    • Reply
      MirliMe
      09/10/2019 at 10:19

      Liebe Kim, auch du gehörst zu den Blogs und Personen, die einen gewaltigen Teil zum Umdenken (speziell auch bei mir) beigetragen haben. Ich finde es großartig, wenn man sich engagiert und zu seinen Überzeugungen steht und trotzdem das alles nicht nur mit erhobenen Zeigefinger macht, sondern zeigt, wie man das auch leben kann und in seinen Alltag integrieren. ich danke dir so sehr für deine liebe Nachricht und wünsche dir eine ganz fantastische Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Silvia Gößner
    08/10/2019 at 22:16

    Meine liebe Maus, so ist es. Nur sehen viele es nicht ein. Jeder kleine Schritt ist ein Schritt, und wenn viele einen Schritt machen bewegt sich etwas. Nur will keiner auf seine Bequemlichkeit verzichten. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht alles richtig mache, aber ich bemühe mich jeden Tag mehr dazu beizutragen. Nur gemeinsam können es wir schaffen. Weder die Regierungen noch Bewegungen, nur wir zusammen. Wir müssen alle sehen, dass diese Erde schön und bewohnbar bleibt. Nun kann man auch alles Plastik nicht von heute auf morgen wegwerfen, ich denke da an Tuppa-Schüsslen und Co. Doch je länger ich sie weiter benutze, desto besser. Neue gibt es nicht mehr. Ja man kann umdenken, man macht nicht immer alles richtig, doch sind wir Menschen. Aber wir müssen alles daran setzten, dass sich etwas ändert. Und wir müssen Vorbilder für unsere Kinder sein. Es hilft eben alles nichts. Ich bin nicht mal Vegetarier, aber ich esse selten Fleisch. Ein Anfang. Würde man sinnvoller mit Lebensmitteln umgehen, wäre Fleisch nach wie vor kein Problem. Die Masse macht ein Problem. Die Erhaltung der Natur, unseres Lebensraumes, ein sinnvoller Umgang mit unseren Ressourcen, das alles müssen wir wieder erlernen. Ob wir wollen oder nicht. Den Wahn der mannigfachen Vielfalt in den unterschiedlichsten Verpackungsformen können wir eindämmen. Vieles muss nicht sein, wie du schreibst.
    Ein toller Beitrag liebe Maus, und ich bin froh, dass du darüber geschrieben hast.
    Liebste Grüße, eine herzliche Umarmung und eine wunderschöne restliche Woche.

    • Reply
      MirliMe
      09/10/2019 at 10:20

      Liebe Silvia, ich freue mich immer so sehr über deine tollen Nachrichten und Kommentare und auch bei diesem Thema ticken wir offensichtlich wieder komplett gleich. Man kann und soll sich nicht komplett verbiegen, das führt auch nicht zum richtigen Ergebnis, aber wenn jeder versucht, das was er ändern kann zu ändern, dann wird das auch einen Schub in die richtige Richtung geben. Ich danke dir vielmals liebe Silvia und wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag, eine ganz liebe Umarmung zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alina
    09/10/2019 at 22:15

    Ein richtig toller Beitrag ! Ich finde es so gut und vor allem so wichtig, dass wir alle mal etwas öfter über dieses Thema sprechen. Man hört immer wieder, wie wichtig es ist sich mehr um die Umwelt zu kümmern, und vor allem jetzt durch Greta kommt das alles zwar häufiger ins Gespräch, aber es ist so wichtig, dass jeder selbst mal mehr darüber nachdenkt und vielleicht selber mal was ändert. ich muss ehrlich sagen, ich habe mir bisher nie so wirklich Gedanken über all das gemacht. Ich habe nie darüber nachgedacht, ob ich beim Klamotten kaufen die Tüte wirklich nehmen soll, oder ob ich mir die auch sparen könnte, ich habe sie einfach mitgenommen. Auch im Supermarkt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, ob ich die Paprika jetzt lose oder in Folie eingepackt mitnehmen soll. Jetzt ist es für mich dagegen total normal, dass ich selber Beutel von zuhause mitnehme und darauf achte, was ich in Folie verpackt kaufen muss und was nicht. Aber dafür brauchen wir Menschen einfach hin und wieder mal einen Stups und dafür finde ich es super, dass du auch solche Beitrage schreibst ! Ich mein, man muss es ja nicht übertreiben, aber das was man machen kann, sollte man auch machen. Danke dafür ! <3
    Ganz liebe Grüße an dich !
    -Alina

    • Reply
      MirliMe
      10/10/2019 at 9:26

      Liebe Alina, soooo herzlichen Dank für dein Hammer Kommentar. Mir ist es ganz genau wie dir ergangen, ich habe mir nie viele Gedanken über Verpackung und dergleichen gemacht, dachte einfach, das ist etwas, womit man leben muss, gehört halt dazu, aber wenn man dann mit ein bisschen offeneren Augen durchs Leben geht, dann fällt einem wirklich erst auf, wie unnötig es in so vielen Fällen ist und an diesem Punkt gehört ganz schnell etwas geändert, beim Endverbraucher ist es einfach schon zu spät. Liebe Alina, ich wünsche dir einen ganz fantastischen Tag und vielen Dank nochmal für deine Worte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anna
    13/10/2019 at 15:08

    Hey endlich komme ich mal wieder dazu hier vorbeizuschauen. Ich finde den Blogpost wirklich toll, da du etwas schaffst, was vielen anderen Leuten in der aktuellen Klimadiskussion leider abhanden gekommen ist: auf sich selbst schauen. Ich kann dieses mit dem Finger auf andere zeigen nämlich langsam echt nicht mehr ertragen. Ich denke uns ist allen bewusst, dass sich etwas ändern muss & wenn jeder erstmal die eigenen kleinen Schritte gehen würde, die er gehen kann, wäre schon so viel geschafft. Aber stattdessen sieht man nur Trotzreaktionen, weil die anderen ja etc. etc. machen. Ich hoffe wirklich, dass hier bald mal ein umdenken stattfindet. xxx

    • Reply
      MirliMe
      14/10/2019 at 10:30

      Liebe Anna, ich verstehe absolut, was du meinst. Man hat das Gefühl, jeder schaut nur, was der andere falsch macht und erwartet Perfektion, dabei beginnt es bei jedem einzelnen selbst und es müssen nicht gleich die großen, weltbewegenden Schritte sein, auch wenn man klein anfängt, findet ein Umdenken statt, dass sich dann immer weiter ausbreitet. ich danke dir so sehr für deine lieben Worte, hab eine fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mrili!

    Leave a Reply