Books

Mirli´s Lesecafé – Der Mondscheingarten

Meine Lieben, willkommen zurück in meinem sommerlichen Lesecafé und jetzt die Frage aller Fragen – seid ihr bereit ein Geheimnis aus ferner Zeit zu lüften? Seid ihr bereit in exotische Länder zu reisen, um der Geschichte einer sagenumwobenen Geige auf den Grund zu gehen? Seid ihr bereit für neue Abenteuer? Heute habe ich die perfekte sommerliche Urlaubslektüre für euch. Eine zauberhafte Geschichte, die zur heutigen Zeit spielt, aber uns genauso in vergangene Zeiten entführt – deren Ausgangspunkte Berlin und London sind, uns aber auch nach Italien und Indonesien reisen lässt. Könnt ihr sie riechen, die Blüten der Frangipani, die ich auf allen Tischen in unserem Lesecafé verteilt habe? Schmeckt ihr den fruchtigen Cocktail (alkoholfrei versteht sich), der üppig mit den exotischsten Früchten dekoriert ist? Ich würde sagen, dann seit ihr tatsächlich bereit mit mir gemeinsam die Geschichte von Lilly, Rose, Helen und Ellen zu entdecken, macht es euch gemütlich, der Flug und die Zeitreise könnten ein paar Momente in Anspruch nehmen. Alles Liebe, x S.Mirli!

Rezension zu „Der Mondscheingarten“

Autor: Corina Bomann

Erscheinungsdatum: 12. April 2013 im Ullstein-Verlag

Seitenanzahl: 528

Preis bei Amazon: 11,00€

Autor: Corina Bomann, geboren 1974 in Parchim, hat eigentlich Zahnarzthelferin gelernt. Doch ihre ausgeprägte Fantasie und ihre Liebe zur Geschichte waren stärker, so dass sie ihrer Leidenschaft für das Schreiben nachgegeben hat und heute als Bestsellerautorin große Erfolge feiert.

Inhalt laut Klappentext: Als die Antiquitätenhändlerin Lilly eine alte Geige geschenkt bekommt, die angeblich ihr gehören soll, ist sie höchst verwirrt. Sie kann sich keinen Reim darauf machen, warum ausgerechnet sie das – wie sich schnell herausstellt – äußerst bekannte Stück geerbt haben soll. Sie spürt jedoch, dass die Geige ihr Leben verändern wird, wenn sie sich dem Rätsel stellt. Außerdem merkt sie, dass sie endlich die Kraft hat, über den Verlust ihres Mannes hinwegzukommen, wenn sie sich auf das bevorstehende Abenteuer einlässt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Ellen und dem Musikexperten Gabriel macht sie sich auf die Spurensuche nach dem Vermächtnis der betörenden Violinistin, der die Geige einst gehörte. Diese Suche führt Lilly nach Italien und Indonesien, wo sie schließlich einem Geheimnis aus die Spur kommt, das nicht nur ihr eigenes Leben in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt.


Jakarta, den 16. Dezember 1909

Mein lieber Paul, 

wahrscheinlich hast du mich schon längst vergessen, jedenfalls erscheinen mir der Nachmittag auf der Plantage und dein Versprechen so fern, als läge ein Menschenleben dazwischen. Gewiss denkst du nicht mehr an unsere Küsse und leidenschaftlichen Umarmungen. Doch ich kann dich nicht vergessen. Nicht, weil ich dich noch immer liebe…

Nun wurde mir eine verhängnisvolle Diagnose gestellt, mir bleiben nur noch ein paar Monate, bestenfalls ein Jahr. Also bitte ich dich heute erneut, dich um das zu kümmern, was von mir bleibt. 

Rose


Offensichtlich mache ich es mir selber gerne schwer, denn erneut finde ich es unglaublich schwer, euch diese wundervolle und unvergleichliche Geschichte näherzubringen, ohne auch nur eines der Geheimnisse zu verraten, die darin verborgen liegen, denn das sollte doch dem Leser selbst überlassen bleiben.

„Für einen Moment war es so still, dass man die berühmte Stecknadel hätte fallen hören können. Dann erklang der erste Ton, scharf und klar, wie ein Kristall, und Paul konnte nichts anderes tun, als diese Frau anzustarren, die förmlich mit der Musik zu verschmelzen und die Welt um sich herum zu vergessen schien.“

Auch wenn in dem Buch Lilly´s Geschichte erzählt wird, ist der eigentliche Hauptcharakter ein ganz anderer. Ein altes, ganz besonderes Instrument – die geheimnisvolle Geige mit der Rosenzeichnung und die Musik. Vielleicht hat mich das Buch deshalb so sehr angesprochen. Ich finde, einer Geige zu lauschen, hat immer irgendwie etwas Magisches an sich. Ich habe selbst versucht, zu lernen, Geige zu spielen, bin dann aber an einem Punkt nicht mehr weitergekommen. Am liebsten habe ich meiner eigenen Geigenlehrerin zugehört, wenn sie mir vorgespielt hat – könnte also auch daran gelegen haben, dass ich offensichtlich lieber zugehört habe, als selbst zu spielen. Das hat jetzt eigentlich nichts mit dem Buch an sich zu tun, aber vielleicht ist das eine der Erklärungen, warum mich diese Geschichte mitten ins Herz getroffen und nie mehr losgelassen hat.

„Als Ellen nun die ersten Akkorde spielte, stieg ein seltsames Gefühl in Lilly auf. Das Stück klang sehr exotisch, aber gleichzeitig erschien es ihr auf merkwürdige Weise vertraut. Nicht so, als hätte sie es schon gehört, doch die Tonfolge strahlte irgendwie Geborgenheit aus.“

Ja, die Hauptrolle in diesem Buch spielt eigentlich eine Geige und die Musik. Aber genauso das Schicksal von vier Frauen, deren Geheimnisse wir nach und nach auf die Spur kommen. Die Erzählung startet mit einem Prolog im Jahr 1920, der Hauptfaden des Buches, also Lillys Geschichte, lässt uns aber sogleich in die heutige Zeit weiterspringen.

„In der Nacht konnte Lilly trotz der weichen Matratze und dem nach Lavendel duftenden Bettzeug nicht einschlafen. Während der Mond sein bleiches Licht durch das Fenster schickte, starrte sie auf die Deckenbalken und meinte noch immer, das Lied des >Mondscheingartens< zu hören.“

Immer wieder reisen wir von einer Zeit in die andere und von einem Land ins nächste. Wir lernen das Leben in einer anderen Zeit kennen, neue Kulturen, Menschen und Lebensgebräuche – sowohl um die Jahrhundertwende, als auch zur heutigen Zeit, sowohl in der westlichen Welt, als auch in der fernöstlichen.

„Lilly saß da wie versteinert. Sie spürte, dass es nicht reichen würde, Kontakte nach Indonesien zu knüpfen. Sie musste Roses Weg nachvollziehen. Sie musste nach Sumatra!“

In Corina Bomann´s Mondscheingarten machen wir uns also gemeinsam mit Lilly auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Geige. Der Roman wird hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt, aber gerade im Zuge der Zeitsprünge erzählen sowohl Rose als auch Helen ihren Teil der Geschichte, was die Autorin auch in unterschiedlicher Erzählweise einmalig umgesetzt hat. Man hat tatsächlich das Gefühl, als würde man sich auf eine Zeitreise begeben.

„Vielleicht bedeutete es das Ende ihrer Karriere, aber in diesem Augenblick wollte Helen nur weg von hier und diese verfluchte Geige loswerden, die sie nun ebenso wie ihre Musiklehrerin verletzt hatte. Das Instrument, das ihr von einer Toten geschenkt worden war.“

Wenn Gegenstände nur sprechen könnten, wie oft habe ich mir das schon gedacht, wenn ich durch ein Museum spaziert bin. Corina Bomann hat es geschafft, eine Geige erzählen zu lassen und wenn ihr bereit seid, die Musik in euer Herz zu lassen, dann kann ich euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

„Der Schnitt an ihrer Hand pulsierte, die Violine wurde auf einmal schwer. Die Augen der toten Frau jagten Helen, trieben sie dazu an, einfach auf die Straße vor der London Hall zu laufen.“

Was für ein Schicksal ereilt Helen vor der London Hall, wer ist eigentlich die sagenumwobene Rose und welche Rolle spielen Paul und Gabriel in dieser Geschichte? Begleitet Lilly nach London, Italien und Indonesien und findet ihr Geheimnis heraus, vielleicht wird es ja nicht nur Lilly´s sondern auch euer Leben verändern.

Fazit: Eigentlich brauche ich nicht mehr viele Worte zu diesem Buch zu verlieren. Wie ich erst bei meiner letzten Buchvorstellung erzählt habe, lese ich so gut wie jedes Genre. Ich habe euch erst kürzlich verraten, dass ich ein ganz großer Fan von Thrillern und Krimis bin, aber auch von genau solchen Büchern, wie es der Mondscheingarten ist. Ich liebe es, wenn ich meine Liebe zu Historischem so mit meiner Leidenschaft fürs Lesen verbinden kann. Geheimnisvolle Familienepen und dergleichen – darin kann ich mich vollkommen verlieren. Der Mondscheingarten bietet all das. Eine spannende Geschichte zum Mitfiebern, exotische Orte, die mein Reiseherz höher schlagen lassen, fremde Länder und Kulturen entdecken, ebenso wie ferne Zeiten und Lebensgebräuche und natürlich kommt auch die Liebe und ganz viel Tragödie nicht zu kurz. Wenn ihr auch nur ein bisschen so tickt wie ich, dann müsst ihr den Mondscheingarten aber sowas von fix lesen. Ich würde sagen, auf zum nächsten Buchgeschäft!

Meine Lieben, auch diesmal habe ich erneut zu einem anderen Genre gegriffen. Nach wie vor lese ich selbst sehr gerne Bücher aus dem New Adult Bereich, aber wie gesagt, mein Lesegeschmack ist sehr breit gefächert und ich bin jetzt ehrlich gespannt, was ihr zu diesem Buch sagt. Könnt ihr euch vorstellen, mit Lilly gemeinsam das Geheimnis ihrer Geige zu lüften? Ist das ein Roman nach eurem Geschmack? Ich bin ja so neugierig auf eure Meinung. Ich wünsche euch noch unzählige Sonnentage, die ihr irgendwo lesend im Schatten verbringen könnt und euch in fremde Welten entschwinden lassen. Alles, alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

56 Comments

  • Reply
    Bea
    25/08/2019 at 7:52

    Guten Morgen liebe Mirli, das Buch klingt wirklich spannend. Kannte ich noch nicht, aber werde ich mir bestimmt kaufen. Schönen Sonntag liebe Mirli und liebe Grüße, Bea

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 10:58

      Einen ganz wundervollen guten Morgen liebe Bea, das Buch ist sooo so schön und ich bin ganz gespannt, wie es dir gefallen wird. Ich wünsche dir eine fantastische neue Woche, genieß noch jeden Sommertag, alles alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    25/08/2019 at 7:57

    Guten Morgen, die Geschichte hört sich ja gut an. Wundert mich, dass ich das Buch noch nicht gekannt habe, hört sich ganz nach dem an, was ich normalerweise leise. Danke für den tollen Tipp und ein schönes Wochenende noch, liebe Grüße Karin

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 10:59

      Liebe Karin, ich liebe solche Geschichten auch so sehr, vor allem wenn man noch nicht direkt vorher absehen kann, was auf einen zukommt, das mag ich am allerliebsten. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche mit ganz vielen gemütlichen Lesestunden, alles alles Liebe und ganz liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Caro
    25/08/2019 at 7:59

    Hallo und schönen guten Morgen,
    Du hast mich neugierig gemacht. Ich denke, ich werde mir das Buch selbst bestellen. Die Story klingt echt nicht schlecht. Danke dafür! Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst, Caro

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:00

      Guten Moooorgen liebe Caro, die Geschichte ist wirklich eine ganz besondere und ich wüsste nicht, wie man das Buch nicht lieben könnte 😉 Ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche, bist ganz bald, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    25/08/2019 at 8:18

    Guten Morgen Mirli, danke für die schöne Buchvorstellung. Ich kannte das Buch noch gar nicht, was bei Deiner Rezension eine Schande ist. Werde ich mir auf alle Fälle besorgen. Schönen Sonntag noch meine liebe,
    schöne Grüße Anika

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:01

      Einen ganz wundervollen Montagmorgen liebe Anika, das Buch ist soooo so toll und ich bin mir sicher, du wirst es auch lieben. Ich wünsche dir eine ganz besonders schöne Woche mit ganz vielen schönen Lesestunden. Alles, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Steffi
    25/08/2019 at 8:45

    Hallo Mirli, oh die Geschichte klingt super. Wo grabst Du immer diese Bücher aus. Ich muss sowieso auch mal Danke sagen. Habe schon 4 Bücher nachgekauft und hab jedes super gefunden. Danke dafür!!
    Wünsch Dir einen super Sonntag und liebe Grüße

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:02

      Awwww, liebe Steffi, ich freue mich gerade so so sehr über deine lieben Worte. Ich bin ja selbst auch immer auf der Suche nach neuen Geschichten, weil ich unheimlich viel lese und dann freut es mich umso mehr, wenn sich manche dieser besonderen Bücher auch in eure Herzen schleichen und ich bin mir ziemlich sicher, das wird mit dem Mondscheingarten auch passieren. Liebe Steffi, ich wünsche dir eine ganz zauberhaften neue Woche, hab noch wunderschöne Sommertage, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    25/08/2019 at 9:19

    Guten Morgen Mirli, schönes Buch hast Du da vorgestellt. Die Story klingt sehr spannend. Danke dafür und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Samira

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:03

      Einen ganz wundervollen Montagmorgen liebe Samira und soooo lieben Dank für deine Worte. Die Geschichte ist wirklich richtig spannend, man kann eigentlich gar nicht mehr aufhören zu lesen und das sagt schon alles. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Lisa
    25/08/2019 at 12:32

    Hallo liebe Mirli, das Buch hört sich richtig gut an. So Geschichten finde ich generell immer spannend. Danke dass Du immer für Nachschub in meiner Bibliothek sorgst Schönen Sonntag wünsche ich Dir! Lisa

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:04

      Guten Moooorgen liebe Lisa, oh ja, ich kann dich absolut verstehen, ich liebe genau solche Geschichten – die vor allem so gar nicht absehbar sind und es freut mich umso mehr, dass so viele meiner Lieblingsbücher es auch schon in dein Bücherregal geschafft haben. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche, alles alles liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    25/08/2019 at 14:40

    Liebe Mirli, heute ist so ein wunderbarer Sommertag und da fehlt eigentlich nur die perfekte Lektüre für ein paar gemütliche Sonnenstunden. Daher habe ich mich schon total auf einen heutigen Beitrag gefreut. Die Einladungen in dein Lesecafe liebe ich immer besonders, da ich irgendwie ständig auf der Suche nach Lesestoff bin und heute hast wieder ein total ansprechendes Buch aufgeschlagen. Ich liebe Bücher, die von verschiedenen Personen handeln, wo unterschiedliche Sichtweisen aufgezeigt werden, aber auch Bücher, die sich über Zeitzonen erstrecken. Toll finde ich auch Bücher, die uns in Länder entführen, wo ich dann meine eigenen Erlebnisse gleich noch mal aufleben lassen kann oder eben ein unbekanntes Land erforschen darf. Alle diese Kriterien beinhaltet ja „Der Mondscheingarten“. Danke für die tolle Vorstellung – einigen perfekten Lesestunden steht jetzt dank dir nichts mehr im Wege. Liebe Mirli, ich wünsche dir einen ganz wunderbaren Sonntag, hab viele tollen Sonnenstunden und genieß dein Lesecafe, ich schicke dir eine ganz herzliche Umarmung und alles, alles Liebe

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:05

      Liebe Gesa, ooooh ja, da bin ich sofort dabei, ein schattiges Plätzchen unter einem Baum, Sonnenschein und eine schöne Geschichte dazu – der perfekte Sonntag würde ich sagen und wenn man dabei auch noch in ferne Länder entschwinden kann, das ist dann tatsächlich mit nichts mehr zu tippen. Ich freue mich immer riesig über deinen Besuch in meinem Lesecafé liebe Gesa, bist ja hier quasi schon Stammgast und deshalb bleibt mir nur noch dir eine ganz fantastische neue Woche zu wünschen, einen endlosen Sommer mit noch ganz ganz vielen solcher Lesesonntage. Alles, alles Liebe und eine ganz liebe Umarmung auch zu dir, x S.MirlI!

  • Reply
    Evelyn
    25/08/2019 at 16:21

    Super Buch, hab ich selbst Zuhause und regelrecht verschlungen. Schönen Sonntag wünsche ich Dir, liebe Grüße Evi

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:06

      Na dann brauch ich dir ja nichts mehr zu erzählen oder, ich liebe dieses Buch und es freut mich riesig, dass es dir ganz genauso ergangen ist. Hab eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    26/08/2019 at 6:45

    Guten Morgen liebe Mirli,
    wo nimmst Du immer diese genialen Bücher her? Klingt auf jeden Fall sehr spannend und es reizt mich direkt, es zu kaufen. Danke für den Tipp und eine schöne Woche! Liebe Grüße Isi

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:23

      Einen wunderschönen Montagmorgen lieben Isi und sooooo lieben Dank für deine liebe Nachricht. Ich bin ja selbst auch ständig auf der Suche nach neuen Büchern, weil ich einen ziemlichen Verschleiß an Büchern habe 😉 und dieses Buch ist sooo so schön, ich bin mir sicher, die Geschichte würde auch dir gefallen. ich wünsche dir eine ganz fantastiche neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    26/08/2019 at 7:06

    Hallo Mirli, was für ein schönes Buch. Klingt mehr als interessant. Ich denke, ich werde meine Urlaubslektüre eine wenig erweitern. Danke dafür und schöne Woche Dir,
    liebe Grüße Ute

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:24

      Hallohooo liebe Ute, einen wunderschönen Wochenstart wünsche ich dir und ich bin ja abolsut deiner Meinung, die Urlaubslektüre darf nie zu gering ausfallen und der Mondscheingarten würde da bestimmt perfekt hineinpassen. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche, alles alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    26/08/2019 at 8:17

    Guten Morgen Mirli, ich mag Deine Buchvorstellungen so. Die Bilder sind wie immer sensationell und das Buch klingt sehr spannend. Dank Dir für den genialen Tipp und eine schöne Woche.
    Schöne Grüße Vroni

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:25

      Awwww, liebe Vroni, sooo lieben Dank für deine Worte, das Buch ist soooo schön, eine ganz besondere Geschichte und ich bin mir ziemlich sicher, es würde sich auch in dein Herz stehlen. Hab eine ganz zauberhafte neue Woche, alles, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    Grace Louise
    26/08/2019 at 9:48

    Lovely post Hun and your pictures are so gorgeous! Have a lovely week 🙂

    Grace || http://gracelouiseofficial.blogspot.co.uk/

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:25

      Thank you so so much dear Grace Louise, have a lovely new week too, love x S.Mirli!

  • Reply
    Andrea
    26/08/2019 at 10:43

    Liebe Mirli, ich kenne das Buch (muss es unbedingt wieder ausgraben und nochmal lesen nachdem Du es so schön beschrieben hast). Besser könnte man es gar nicht beschreiben. Ich liebe auch die Bilder dazu. Passen super. Ich wünsche Dir eine schöne Woche und schick Dir liebe Grüße aus Linz, Andrea

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 11:26

      Liebe Andrea, das Buch ist wirklich so schön, oder, ich kann ja manche Bücher auch immer wieder und wieder lesen, das sagt eigentlich eh schon alles über dieses Buch aus. Hab eine ganz fantastische neue Woche und ich schicke dir ganz arg liebe Grüße von Graz nach Linz, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Katrin testet für Euch
    26/08/2019 at 12:16

    Hallo Mirli,
    das klingt nach einem Buch, was ich meiner Freundin schenken könnte, denn sie liest sehr viel und liebt solche Bücher 😉 Danke für Deine Vorstellung ! LG Katrin

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 12:17

      Liebe Katrin, ich selbst finde Buchgeschenke immer auch ganz besonders schön. Vielen Dank für deine lieben Worte, ich wünsche dir einen ganz fabelhaften Montag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    26/08/2019 at 13:54

    Hallo meine Süße, Du kennst mich ja, bin nicht so der Leser, aber mir reichen auch schon Deine genialen Zusammenfassungen. Die Bilder sind wirklich wunderschön! Danke auch nochmals für das wunderschöne Wochenende und ich freu mich schon auf heute Abend,
    Dickes Bussi!!!

    • Reply
      MirliMe
      26/08/2019 at 15:11

      Gaaaanz, ganz dickes Bussi und ich freu mich schon wenn du heimkommst und ich schreib einfach den neuen Harry Potter, den liest dann sogar du ;-), x S.Mirli!

      • Reply
        Peter
        28/08/2019 at 9:00

        Oh ja, das ist eine fabelhafte Idee, bitte um prompte Lieferung

        • Reply
          MirliMe
          28/08/2019 at 9:34

          ich arbeite dran ;-), dickes Bussi, x S.Mirli!

  • Reply
    Valentina
    27/08/2019 at 9:05

    Guten Morgen, einen wunderschönen Blog hast Du hier geschaffen. Ganz großes Kompliment, ich bin mehr als begeistert. Deine Bücherauswahl trifft so sehr meinen Geschmack. Das Buch kannte ich bisher noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüße, Valentina

    • Reply
      MirliMe
      27/08/2019 at 10:44

      Einen ganz wundervollen guten Morgen liebe Valentina, ich danke dir sooo so sehr für deine liebe Nachricht, ich habe mich so riesig darüber gefreut. Der Mondscheingarten ist so eine wunderschöne Geschichte, sodass ich sie immer und immer wieder lesen kann und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Buch auch in dein Herz stehlen kann. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.MirlI!

  • Reply
    Tanja
    27/08/2019 at 9:14

    Hallo und schönen guten Morgen, das Buch klingt genial, muss ich mir gleich bestellen. Deine Beiträge sind wunderschön, die Bilder sind der Traum. Bist Du beruflich Fotografin? Liebe Grüße Tanja

    • Reply
      MirliMe
      27/08/2019 at 10:45

      Guten Moooorgen liebe Tanja, awww, vielen vielen Dank für deine lieben Worte und nein, ich bin reiner Amateurfotograf, aber ich liebe es zu fotografieren und das war tatsächlich auch einer der Hauptgründe für den Blog – irgendetwas mit meinen Bildern zu machen 😉 und dann freue ich mich ganz besonders über so liebe Nachrichten. ich wünsche dir eine ganz zauberhafte neue Woche, alles, alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.MirlI!

  • Reply
    melina
    27/08/2019 at 12:19

    wooow danke für den buchtipp! ich liebe nichts mehr als lesen – so schön!! xx

    http://www.melinadulce.com

    • Reply
      MirliMe
      27/08/2019 at 12:27

      Liebe Melina, da geht es mir ganz wie dir, ohne Bücher wäre ich nicht überlebensfähig. Hab eine ganz tolle neue Woche, alles, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    Bianca
    27/08/2019 at 14:23

    Hallo liebe Mirli, das Buch klingt wirklich sehr interessant. Ich glaub, ich muss es mir auch zulegen. Die Fotos dazu sind traumhaft schön!!
    Liebe Grüße, Bianca

    • Reply
      MirliMe
      27/08/2019 at 15:33

      Liebe Bianca, oh das freut mich riesig und ich bin ganz gespannt, wie dir das Buch gefällt. Hab noch einen ganz wundervollen Nachmittag, alles, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.MirlI!

  • Reply
    Traude "Rostrose"
    27/08/2019 at 19:38

    Liebe Mirli,
    das klingt wirlich nach einer faszinierenden Geschichte! Und JA, ich finde auch, dass (gut gespielte) Geigenmusik etwas Magisches an sich hat. Leider bin ich nur musikalisch, was mein Gehör anbelangt, aber nicht, wenn es darum geht, selber ein Instrument zu spielen oder zu singen. Da treffe ich die Töne nicht…
    Danke für deie Buchvorstellung!
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/08/intensive-augusttage-kleiduberhose-und.html

    • Reply
      MirliMe
      28/08/2019 at 9:35

      Liebe Traude, der Mondscheingarten ist wirklich eine ganz wundervolle Geschichte um sich darin zu verlieren und mir geht es im übrigen ganz genauso, ich spiele zwar ganz passabel Klavier, aber gesanglich bin ich eher gemeingefährlich 😉 Ich wünsche dir eine ganz fantastische Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.MirLI!

  • Reply
    Sophia
    28/08/2019 at 21:08

    Ich muss gestehen, dass das Buch nach genau meinem Geschmack klingt! Ich liebe es, wenn Bücher mich so richtig aus dem Alltag reißen. Danke für die Inspiration 🙂
    x Sophia von http://www.hyggefeeling.com

    • Reply
      MirliMe
      29/08/2019 at 10:57

      Oh ja, da kann ich dich absolut verstehen liebe Sophia, wenn ich so richtig in einer Geschichte versinken kann, das ist immer das Beste am Lesen. Hab einen ganz feinen kleinen Freitag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Silvia Gößner
    28/08/2019 at 21:56

    Liebe Mirli, das scheint ein „Gänsehaut“-Buch zu sein. Du hast es wunderschön beschrieben. Lieben Dank für deine tolle Arbeit und den bereichernden Tipp. Die Bilder sind wieder ein Traum.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend und sende dir eine herzliche Umarmung. XOXO
    Silvia

    • Reply
      MirliMe
      29/08/2019 at 10:58

      Guten Mooooorgen liebe Silvia und so lieben Dank für deine lieben Worte, die Geschichte ist so so wunderschön, sodass ich sie immer und immer wieder lesen muss. Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag und schick dir eine ganz liebe Umarmung zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Milli
    29/08/2019 at 10:26

    Ich lese ja nun nicht sehr viel aber wenn dann Bücher, die mich fesseln und in denen es ein Geheimnis zu lüften gilt. Sonst verliere ich einfach die Lust an der Geschichte. Deshalb glaube ich wäre das auf jeden Fall ein Buch, das ich lesen würde. Finde es aber mal wieder richtig klasse, wie du es schaffst das Buch so detailreich vorzustellen ohne jedoch wesentliche Dinge zu verraten.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    • Reply
      MirliMe
      29/08/2019 at 10:59

      Awwww, ich danke dir so so sehr liebe Milli, ich bin ja das genaue Gegenteil, ich lese quasi andauern, aber auch ich brauch eine fesselnde Geschichte, die mich nicht mehr aufhören lässt zu lesen. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen kleinen Freitag, alles, alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    29/08/2019 at 12:03

    Hallo liebe Mirli, also bei Dir muss man ja weit runterscrollen um zu kommentieren 🙂 Ich finde ja Deine Buchvorstellungen immer spannend. Da brauch ich mich nicht mehr umschauen und bin noch nie enttäuscht worden. Das Buch klingt super spannend und eventuell besorge ich mir das auch noch. Wünsche Dir vorab schon ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      29/08/2019 at 12:05

      Hallohooo liebe Kerstin, so schön, dass du in meinem Lesecafé vorbeischaust, ich kann dich ja nur zu gut verstehen, ich bin auch immer auf der Suche nach Lesenachschub und dann immer so dankbar, wenn ich tolle Tipps bekomme, ich freue mich auf alle Fälle riesig, dass ich bisher immer deine Geschmack getroffen habe. Ich wünsche dir einen ganz wundervolle Tag und ein unvergessliches baldiges Wochenende, alles, alles, Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.MirlI!

    • Reply
      Natalia
      29/08/2019 at 17:03

      Thank you for sharing! I love getting book recommendations. Plus the pictures are really lovely.
      Have a nice day 🙂

      Lindifique

      • Reply
        MirliMe
        30/08/2019 at 10:58

        Same here dear Natalia, love getting recommendations about books, thank you so much for for message, have a lovely weekend, lots of love, x S.Mirli!

  • Reply
    Alyssa
    29/08/2019 at 14:44

    The story looks amazing

    new post

    https://www.alyssabustilloofficial.com/2019/08/haji-lane-tour.html

    • Reply
      MirliMe
      29/08/2019 at 15:22

      thank you so much dear, have a lovely day, x S.Mirli!

    Leave a Reply