Life&Style

Ammenmärchen oder doch was dran …?

Meine Lieben, das erste Mal, dass ich mir gedacht habe, dieses Thema bietet sich doch geradezu für einen Beitrag an, ist Jahre her. Damals habe ich eine Führung im Freilichtmuseum Stübing mitgemacht (solltet ihr einmal in der Gegend von Graz sein, kann ich euch einen Ausflug dorthin absolut empfehlen) – eine Mondscheinführung. Es wurden einem dabei beim Sitzen an einer offenen Feuerstelle Geschichten und Anekdoten aus anno dazumal erzählt und gleichzeitig unter anderem mit einigen sogenannten “Ammenmärchen” aufgeräumt.

Dieser Begriff – Ammenmärchen – sagt doch bestimmt jedem etwas, oder? Aber woher stammt er eigentlich bzw. was genau ist damit gemeint?

Der Begriff Ammenmärchen ist sehr wahrscheinlich im 18. Jahrhundert entstanden und geht – zumindest nimmt man das an – auf die Gewohnheit von Ammen zurück, die den von ihnen betreuten Kindern nicht ganz der Wahrheit entsprechende Geschichten erzählt haben, in der Absicht, sie einerseits zu unterhalten, andererseits durch Verängstigung zum Gehorsam zu erziehen (Danke Wikipedia).

Viele Geschichten, mit denen wir als Kinder – ich zumindest definitiv – aufgewachsen sind und “erzogen” wurden, haben sich bei dieser Führung als reine Märchen bzw. Erziehungsmaßnahmen entpuppt. Als ich vor zwei Jahren erneut dieselbe Führung mitgemacht habe, wurde ich daran erinnert, dass ich schon einmal vorhatte, dieses neuerlernte Wissen an euch weiterzugeben. Es hat – offensichtlich – noch einmal beinahe zwei Jahre gedauert, bis ich diese Idee nun endlich in die Tat umsetze, aber besser spät als nie.

Eine der Geschichten, die dort am Lagerfeuer erzählt wurde, war eigentlich die ausschlaggebende, und ich wünschte mir, ich hätte viel früher gewusst, dass sie nichts anderes als ein Märchen war, weshalb ich mich danach auf die Suche nach anderen solcher Ammenmärchen begeben habe und oft habe ich mir dabei genau dasselbe gedacht: Hätte ich nur früher schon gewusst, was ich heute weiß …

Von frisch gebackenem Brot bekommt man Bauchschmerzen

Wahr oder reiner Mythos, was denkt ihr? Sagen wir so, wer kein generelles Problem mit der Verdauung hat, dem macht frisches Brot nichts aus. Es wurde gerne behauptet, die Hefe geht im Magen weiter auf und führt so zu einem Völlegefühl und Schmerzen, allerdings ist Fakt, dass Hefe eine Backtemperatur von über 200°C nicht übersteht.
Einerseits könnte der Mythos so entstanden sein, dass frisches Brot so gut duftet und schmeckt, dass man davon automatisch mehr isst, schnell hinunterschlingt, so lange es noch warm ist, und daher das Völlegefühl kommt.
Ein anderer Grund ist – und da wären wir jetzt beim Ammenmärchen -, dass Brot in ärmlicheren Bauernfamilien oder auch während Kriegszeiten ein knappes und kostbares Nahrungsmittel war. Um das Brot zu rationieren und Kinder davon abzuhalten, das herrlich duftende, frisch gebackene Brot auf einmal aufzuessen, wurde ihnen eingeredet, dass sie davon Bauchweh bekämen.
Wer also kein Problem mit seinem Magen hat, kann so viel frisch gebackenes Brot essen, wie er möchte.

Fledermäuse fliegen in die Haare und verfangen sich darin

Eine schaurige Vorstellung, aber vor allem eine unnötige Vorstellung. Die Legende, dass sich Fledermäuse vor allem von Mädchen-Haarschöpfen angezogen fühlen und sich dort dann mit ihren Beinchen verfangen, gehört ebenso zu den Ammenmärchen und sollte einerseits Kinder dazu anhalten, pünktlich vor der Dämmerung nach Hause zu kommen bzw. andererseits heranwachsende Mädchen davon abhalten, sich nachts aus dem Haus zu schleichen und sich dabei ganz andere Dinge einzufangen.

Wer mit nassen Haaren in die Kälte geht, bekommt eine Hirnhautentzündung

Tatsächlich habe ich diesen Satz in meiner Kindheit nicht nur einmal gehört. Aber ist denn etwas dran, dass man eine Hirnhautentzündung bekommen kann oder generell einfach krank wird, sollte man mit nassen Haaren in die Kälte gelangen?
Nein, auch an diesem Mythos ist nichts dran. Verantwortlich für eine Erkältung sind Viren und ohne solch einen Erreger ist eine Infektion unmöglich. Sprich, egal wie lang man mit nassen Haaren draußen herumsteht, man bekommt davon nicht automatisch einen Schnupfen und schon gar keine Hirnhautentzündung. Eltern wollten damit wohl erreichen, dass Kinder ihre Mützen aufsetzen, was – wie es auch bei Klein-Mirli der Fall war – oft ein eher unliebsames Kleidungsstück bei den Kleinen darstellt.
Vielleicht noch eine zusätzliche Erklärung zu diesem Thema: Der Grund, weshalb im Winter häufiger Erkältungserkrankungen vorkommen, hat nicht primär etwas mit der Kälte zu tun – und dann doch wieder … lasst mich das besser erklären. Schuld ist der Fakt, dass wir uns in den kalten Monaten vermehrt in schlecht gelüfteten, stickigen Räumen aufhalten, gerne auch gemeinsam mit anderen Menschen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dabei auf Viren zu treffen.

Wer im Dunkeln liest, verdirbt sich die Augen und braucht später eine Brille

Ihr glaubt nicht, wie lang ich an diesen Mythos geglaubt habe. Zwar brauche ich heute schon eine Brille, aber das hat wohl andere Gründe, denn Studien der Augenheilkunde haben bewiesen, dass die Sehkraft selbst beim Lesen unter extrem schlechten Lichtverhältnissen nicht beeinträchtigt wird. Bis heute liegen keine Beweise vor, dass dies zu einer langfristigen Schädigung der Augen führen kann.
Tatsache ist allerdings, dass das Auge zum guten Arbeiten tatsächlich mehr Licht braucht, ansonsten muss sich der Augenmuskel besonders anstrengen, um die Pupille weit offen zu halten, dadurch wiederum ermüden die Augen schneller und Kopfschmerzen können die Folge sein. Andererseits erholen sich Augen im geschlossenen Zustand schnell wieder.
Weshalb sich dieser Mythos hartnäckig hält, kann ich nur raten. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit erreichen will, dass Kinder endlich schlafen und nicht noch ewig in Büchern herumblättern, aber das ist wie gesagt eine reine Vermutung.

Iss auf, dann gibt es morgen gutes Wetter!

Wenn an diesem Satz etwas dran wäre, müssten wir tagtäglich das schönste Wetter überhaupt haben. Dass dem nicht so ist, könnte daran liegen, dass dieser Satz eigentlich überhaupt nichts mit dem Wetter zu tun hat und auf einem reinen Missverständnis – wortwörtlich – beruht. Diese Ermahnung ist tatsächlich durch einen Übersetzungsfehler aus dem Plattdeutschen entstanden. Eigentlich lautet es nämlich: “Et dien Töller leddig, dann givt dat morgen goods wedder.” Wedder bedeutet allerdings nicht Wetter, wie es übersetzt wurde, sondern steht für wieder. Der Satz soll eigentlich bedeuten: “Iss deinen Teller leer, dann gibt es morgen wieder etwas Gutes.” Macht, wenn man darüber nachdenkt, natürlich um einiges mehr Sinn, denn was für einen Einfluss soll mein Teller auf das Wetter haben.
Hach, wie oft sind wir mit zu vollem Magen vom Tisch aufgestanden, weil uns die alleinige Macht über das Wetter angedichtet wurde, dabei war doch alles nur ein Übersetzungsfehler!

Bei Sport übersäuern die Muskeln, deshalb bekommst du Muskelkater

Na ja, dass man von Sport Muskelkater bekommt, die Erfahrung hat bestimmt schon jeder von euch gemacht. Und sehr wahrscheinlich ist auch jedem von euch bereits erklärt worden, dass dies durch Übersäuerung der Muskeln passiert. Tatsächlich hat sich das inzwischen allerdings als falsch erwiesen, denn Schuld an den Schmerzen bei ungewohnten, übermäßigen Bewegungen sind stattdessen kleine Verletzungen, also winzige Muskelfaserrisse, die sich ein bis zwei Tage nach der Belastung entzünden, aber danach genauso schnell wieder abheilen. Also kein Grund zur Sorgen, sondern einfach zwei bis drei Tage Pause und es kann weitergesportelt werden.

Beim Augenverdrehen können die Augäpfel stecken bleiben und man fängt zu schielen an

Wieder etwas, dass ich nicht nur einmal während des Heranwachsens gehört habe – seltsamerweise sehr häufig von Lehrern. Vielleicht habe ich doch einmal zu oft die Augen verdreht. Geglaubt habe ich es schon damals nicht und auch gut daran getan, denn tatsächlich ist es zwar ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, andererseits gibt es keinen einzigen dokumentierten Fall, dass übermäßiges Grimassenschneiden zu Schielen oder Schlimmerem führen kann.
Woher diese Ermahnung kommt, kann ich mir schon denken (und nein, ich verdrehe gerade nicht die Augen) …
Oh, und nur damit ich es erwähnt habe, vom zu vielen Fernsehen können die Augen auch nicht viereckig werden, obwohl mir das mehr als einmal gesagt wurde.

Nach dem Essen sollst du ruhn´oder tausend Schritte tun!

Was ist dran an dieser Lebensweisheit. Ein Ammenmärchen oder schon sinnvoll?
Fangen wird mit dem Ruhen an: Das Hinlegen nach einer üppigen Mahlzeit kann zu Sodbrennen führen, demnach ist das Ruhen nach dem Essen, zumindest im liegenden Zustand, nicht zu empfehlen. Allerdings ist eine sportliche Betätigung genauso wenig ratsam, da der Körper nach dem Essen auf Verdauung umschaltet. Die tausend Schritte sind also kein allzu schlechter Ratschlag. Von Ärzten wird empfohlen, sich innerhalb von dreißig Minuten nach einem Mahl zu bewegen, denn bereits langsames Gehen kann die Blutzucker-Reguliereung unterstützen. Am idealsten wäre ein zügiger Schritt.

Onanieren macht blind!

Auch wenn so gut wie jeder Heranwachsende inzwischen sehr wahrscheinlich herausgefunden hat, dass nicht wirklich etwas Wahres dran sein kann, muss dieses Ammenmärchen natürlich ebenfalls seinen Platz hier erhalten. Nein, natürlich macht onanieren nicht blind, wurde aber früher als absolute Sünde angesehen und Eltern wollten so ihre heranwachsenden Kinder davon abhalten, sich zu versündigen. In dieselbe Kategorie fällt, dass zu häufiges Onanieren das Wachstum hemmt. Also, go for it …

Wenn du deinen Kaugummi verschluckst, verklebt der Magen!

Wieder eine sehr schaurige Vorstellung, da ich dazu neige, mir alles, was ich höre, bildlich vorzustellen, und da ich eine passionierte “Kaugummikauerin” war, habe ich diesen Satz nicht nur einmal zu hören bekommen. Zwar habe ich meinen Kaugummi nur selten geschluckt – eventuell haben die Ermahnungen doch gefruchtet -, aber passiert ist dabei nie etwas.
Es hätte allerdings sowieso nie etwas passieren können, denn dieser Mythos ist ebenso falsch wie alle anderen. Der Körper scheidet die Kaumasse beinahe vollständig wieder aus. Außerdem sind die inneren Organe wie Magenschleimhaut und Darmwände mit einem Feuchtigkeitsfilm überzogen, an dem nicht einmal ein Kaugummi anhaftet.

Kalter Kaffe macht schön!

Ist kalter Kaffee tatsächlich das Schönheitsgeheimnis schlechthin? Ich fürchte, ich muss euch leider enttäuschen. Dieser Ausspruch geht auf die Barockzeit zurück, als noble Blässe noch das Noneplusultra war und die Herrschaften so ziemlich alles getan hätten, um diese Blässe hervorzuheben wie z.B. zentimeterdick Schminke aufzutragen. Diese Schminke war allerdings meist von minderer Qualität und Haltbarkeit. Das dick aufgetragene Puder neigte dazu, unter warmem Wasserdampf zu zerlaufen oder zu bröckeln, weshalb man den Kaffee lieber kalt getrunken hat.

eine Lieben, wie ihr seht, natürlich kommt nicht jeder Irrglaube, der hier erwähnten, aus der Zeit der Ammen, aber vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen parat, den ihr dieser Liste gerne hinzufügen würdet. Tatsächlich war es gar nicht so einfach, viel herauszufinden, und ich musste ordentlich grübeln, bis mir der eine oder andere Satz aus meiner Kindheit wieder eingefallen ist, den ich wiederum zur Zeit meines Heranwachsens mehr als einmal zu hören bekommen habe. Für mich war eine der größten Aha-Erkenntnisse tatsächlich die Geschichte mit dem frisch gebackenen Brot und seitdem liebe ich es, das Brot direkt aus dem Ofen zu essen. Allerdings, auch die Sache mit den Fledermäusen hat sich in meinem Bewusstsein sehr lange gehalten. Ich bin wirklich gespannt, was euch zu diesem Thema noch einfällt oder was eure Aha-Momente waren. 
Ihr Lieben, startet gut in die Osterwoche, wir lesen uns am nächsten Donnerstag noch einmal vor den Festtagen – ich freu mich auf euch. Alles Liebe bis dahin, love&peace, 

Oh, und nur zur Absicherung meinerseits: Alle Angaben ohne Gewähr! *g*

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    22/03/2024 at 6:13

    Guten Morgen meine Süße, zugegeben, die eine oder andere Sache hätte ich immer noch geglaubt und lustig, dass anscheinend in den 80ern und 90ern fast jeder mit denselben Ammenmärchen aufgewachsen ist Mir würde eigentlich nichts mehr einfallen, die Klassiker hast du alle Vielleicht dann bei Ammenmärchen 2.0 😀 Jetzt aber ganz schnell ins Wochenende, freu mich schon! Bussi 344

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:56

      Guten Morgen, Schatz, ja, nur noch ein paar Stunden, dann OSTERWOCHE, wohooo und ich freu mich so, so sehr darauf. Und auf heute Abend. Und aufs Wochenende. Und auf nächsten Freitag. Und Samstag. Und Sonntag – wie auch immer, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    22/03/2024 at 6:20

    Guten Morgen Mirli, wie genial ist bitte die Idee zu diesem Beitrag. Ich hatte noch nie so viele Ahhh-Effekte wie jetzt gerade. Bei frisch gebackenem Brot wäre ich auch noch dabei und bei den meisten anderen. Sooooo genial, mir würde nichts sonst einfallen auf die Schnelle, aber ich überlege auch noch Made my day. Ehrlich. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:55

      Liebe Eva, es freut mich ehrlich so sehr, dass diese Beitragsidee so gut ankommt, hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet, aber dann hat sich die lange Arbeit zumindest gelohnt. Vielleicht fallen mir auch noch ein paar mehr ein und es kann einmal eine Fortsetzung geben, also sollte dir was einfallen, nur her damit. Hab ein wunderschöne Wochenende, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    22/03/2024 at 6:20

    Hallo und guten Morgen Mirli. Jetzt ist es soweit. Ich muss mir von einer Österreicherin erklären lassen, woher das mit dem Aufessen stammt, obwohl ich ja aus der Gegend stamme Hatte noch nie darüber nachgedacht und ich bin mir sicher, das weiß sonst niemand. Toller und spannender Beitrag!!! Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:54

      Ha, siehst du, dann sind wir doch für etwas gut 😉 Nein, Spaß, ich weiß gar nicht, wie viele österreichische “Bauernregeln” alle falsch sind oder ich nicht kenne, ich denke, das ist ganz normal und ganz ehrlich, bevor ich an diesem Beitrag gearbeitet habe, wusste ich das auch nicht. Ich musste aber ebenso über meine eigene Dummheit lachen, denn dass da nichts Wahres dran sein kann, war irgendwie klar. Wie auch immer, hab ein wunderschönes Wochenende, liebe Anika, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    22/03/2024 at 6:22

    Hallo Mirli, abgesehen davon, dass ich nicht mal gewusst habe, woher das Wort Ammenmärchen stammt, bei der einen oder anderen Weisheit wäre ich auch noch dabei gewesen. Kaugummi verschlucken zum Beispiel habe ich mich wirklich nie getraut. Schon genial. Da würde mir auch noch das mit dem Kirschkerneverschlucken einfallen, wobei ich nicht weiß, ob das jetzt stimmt oder nicht. Bin vollkommen verwirrt Super Beitrag! Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:53

      Liebe Michaela, ich bin wirklich erleichtert, dass nur ich mich nie getraut habe, den Kaugummi zu schlucken und ja, das mit den Kirschkernen werde ich mir gleich aufschreiben, denn ich glaube fast, die Ideen hier alle schreien nach einer Fortsetzung. Da freue ich mich jetzt schon darauf. Ich danke dir für die lieben Worte und hoffe, du hast ebenso ein wunderschönes Wochenende vor dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    22/03/2024 at 6:22

    Schönen guten Morgen Mirli, also auf das muss man erst mal alles kommen. So schnell gefragt, würde mir absolut nichts einfallen, wobei es sicher noch ein paar Ammenmärchen gibt, die sich schon lange halten. Aber die besten hast du dabei. Ich meine, im Dunkeln lesen, frisch gebackenes Brot, Kaugummi, nasse Haare. Grenzgenial. Danke für diese Eyeopener! Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:52

      Guten Morgen, liebe Karin. Ich sag jetzt nicht, wie lang ich mich nicht im Dunkeln zu lesen getraut habe – nein, ich sag’s besser wirklich nicht. Aber zum Glück sind wir jetzt alle schlauer und wissen es in Zukunft besser. Vielen lieben Dank für die lieben Worte und ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    22/03/2024 at 6:25

    Hallo Mirli. Woher hast du immer die Ideen für diese genialen Beiträge. Da war mehr als ein Aha Effekt dabei, soviel ist sicher. Ich überlege schon, aber mir fällt nichts dazu ein. Du hast da aber auch schon die Größten. Und ich will jetzt nicht sagen, wie viel davon ich tatsächlich noch geglaubt habe! Schönes Wochenende und danke für die lehrreiche Stunde! Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:51

      Liebe Alexandra, bitte, denk dir ja nichts, ich sage jetzt auch nicht laut, wie viele erst durch die Arbeit an diesem Beitrag für mich aufgelöst wurden. Schon schlimm, wie wir alles einfach so übernehmen, ohne einmal zu hinterfragen. Wer weiß, was sonst noch alles nicht stimmt … besser nicht darüber nachdenken. Hab du auch ein wunderschönes Wochenende, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    22/03/2024 at 6:26

    Guten Morgen liebe Mirli. Du schießt aber auch immer den Vogel ab mit deinen so wunderbaren Beiträgen. Auf die Idee wäre ich so noch nie gekommen und sind wir uns ehrlich. Ich glaube nicht, dass irgendeine Leserin schon alle falschen Aussagen gekannt hat. Zumindest Onanieren hat sich mittlerweile herumgesprochen, sonst wären sehr viel blinde Menschen um uns Ganz liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:50

      Liebe Evelyn, ich glaube, dieser Behauptung würde ich mich sofort anschließen. Dass jemand jeden einzelnen Fakt bereits gekannt hat, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Und ich danke dir sehr für die lieben Worte. Hab ein wunderschönes Wochehende und ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    22/03/2024 at 6:54

    Ich werde zukünftig nie wieder aufessen. Ist ja unglaublich. Und ich dachte, ich bin schuld am schlechten Wetter Grandiose Halbwahrheiten, so viel ist sicher. Das mit den Fledermäusen kannte ich gar nicht und bei frisch gebackenem Brot war ich mir sicher, dass es stimmt. Sowas. Danke vielmals und ich werde mir auch noch etwas einfallen lassen, alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:48

      Oh, Gott, ja, wenn ich bedenke, wie oft ich mich wirklich “überessen” habe aus dem Grund. Ab sofort kann uns niemand mehr die Schuld am Wetter geben, das steht fest. Tatsächlich hat sich diese Geschichte mit den Fledermäusen bei mir recht fest verankert gehabt und ich bin immer zusammengezuckt, wenn welche um mich herumgeschwirrt sind, dabei war das völlig unbegründet. Schon arg irgendwie. Hab einen schönen Start ins Wochenende, liebe Anne, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    22/03/2024 at 6:55

    Schönen guten Morgen Mirli, bitte woher hast du das alles. Ich pack´s nicht und ehrlich: bei vielem wäre ich daneben gelegen. Nach dem Essen sollst du ruhen fasziniert mich wirklich und auch alleine woher Ammenmärchen stammen. Das war mit Abstand der fast lehrreichste Beitrag im Internet, den ich je gelesen habe. Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende, liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:47

      Guten Morgen, liebe Kerstin, ganz ehrlich, ich bin ziemlich lange gesessen und habe gesucht, denn im Kopf hat sich das alles leichter angehört, als es in der Umsetzung dann war, aber es hat auch wirklich Spaß gemacht, das alles auszufragen. Und ich freue mich gerade sehr über deine Worte, denn dann hat sich die ganze Arbeit definitiv gelohnt. Dir auch ein wunderschönes Wochenende, ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    22/03/2024 at 7:12

    Hallo liebe Mirli, ich komme aus dem Lachen und aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ahaeffekte gibt´s wirklich genug. So lustig wie man Sachen übernimmt, ohne selbst darüber nachzudenken. Spontan fällt mir noch die Sache mit dem Kerzen ausblasen und sterbenden Seeleuten ein, wobei ich nicht mehr genau weiß, wie das gegangen ist. Bin schwerst begeistert und bitte noch viel mehr davon! Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:46

      Liebe Franzi, da sagst du was. Eigentlich traurig, dass man alles einfach so übernimmt, obwohl, wenn man nur ein bisschen darüber nachdenkt, einem sofort bewusst sein müsste, dass da ein Haken dran ist. Und trotzdem erzählen wir es genau so weiter und weiter. Wurde Zeit, da einmal ein bisschen aufzuräumen mit dem einen oder anderen Thema. Und danke für die Idee, ich glaube nämlich fast, das schreit nach einer Fortsetzung, so viele Ideen wie da noch auftauchen. Hab einen wunderschönen Freitag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    22/03/2024 at 7:13

    Guten Morgen Mirli, bei dir lernt man immer so viel. Ich weiß nicht, wie viel Wissen ich schon alleine durch deinen Blog gesammelt habe. Natürlich werde ich jetzt meinen Freundeskreis stark beeindrucken mit deiner Aufklärungsarbeit. Ich meine, die Sache mit dem Aufessen. Das weiß doch keiner, oder? Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:45

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Sandra! Ehrlich, das freut mich so sehr. Und ja, ich denke, da kannst du absolut glänzen, denn die meisten Dinge sind wirklich eher unbekannt. Und ja, dieser Spruch mit dem Essen, woher der kommt, das war auch mein größter Aha-Moment. Ich wünsche dir ebenso ein unvergessliches Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    22/03/2024 at 7:13

    Hallo Mirli, wie fast jedes Mal feiere ich einfach deine Beitragsideen. Mich hattest du schon beim Wort Ammenmärchen und über die anderen „Märchen“ will ich gar nicht sprechen. Aha´s gab´s sehr viele! Danke dafür und LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:44

      Vielen, vielen Dank, lieber Dirk, darüber freue ich mich wirklich sehr. Starte gut ins Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    22/03/2024 at 7:13

    Wunderschönen guten Morgen Mirli. Ich glaub es gar nicht, wie viel da drinnen steckt, was ich bis heute noch fix geglaubt hab. Das mit dem Spiegel zerbrechen und 7 Jahre Pech würde mir noch einfallen aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das dazu passt. Aber deine Liste ist schon sehr beeindruckend! Danke fürs Aufschlauen und ich überlege mir auch noch einige, liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:43

      Uhh, ja, das mit dem Spiegel ist auch noch eine gute Idee, ich glaube fast, es wird irgendwann eine Fortsetzung geben, da sind jetzt noch einige gute Dinge gekommen und ich hätte ja nicht gedacht, wie sehr ihr alle diese Idee feiert. Also vielen Dank für die Mithilfe, denn es passt perfekt dazu. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, habe einen wunderschönen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    22/03/2024 at 7:40

    Guten Morgen Mirli, wow. Einfach nur wow. Nicht nur, dass ich nicht weiß, wie du auf so eine Idee überhaupt kommst, ich glaube, ich hatte noch nie so viele Aaahhhhhs in einem Text. Ich will nichts sagen, aber mehr als die Hälfte habe ich bis heute noch geglaubt. Da sieht man mal wieder, man soll einfach nicht alles glauben Danke viel vielmals und ein schönes Wochenende und liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:42

      Liebe Bea, bitte, denk dir nichts dabei, bis vor kurzem ist es mir ja nicht anders ergangen, deshalb dachte ich mir, das ist doch mal etwas, was ich unbedingt weitergeben muss und ich freue mich so sehr, dass ihr das alle genauso seht. Hab ein ganz wundervolles Wochenende, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    22/03/2024 at 7:40

    Hallo und guten Morgen Mirli. Eines muss man dir lassen. Du bist ein unerschöpflicher Quell an Ideen und ich kann es mir einfach nicht erklären, wie man so viel in so kurzer Zeit an Ideen und Beiträgen schaffen kann. Du bist und bleibst die Beste. Das mit den nassen Haaren habe ich auch noch bis heute als Wahrheit abgetan. Dachte nicht, dass es in die selbe Kategorie wie unter Leitern durchgehen fällt. Sooooo genial! Tausend Dank für deine Aufklärung Liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:41

      Ach Daniela, so so lieben Dank für deine Worte, das geht runter wie Öl und zumindest kann ich sagen, dass eine meiner größten Ängst, als ich vor acht Jahren mit all dem hier begonnen habe, bisher unbegründet war, dass mir irgendwann die Ideen ausgehen, denn bisher ist das zum Glück noch nicht eingetreten. Aber ich freue mich immer sehr über so liebe Worte! Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    22/03/2024 at 7:40

    Schönen guten Morgen Mirli, ein wenig stolz bin ich ja, da ich tatsächlich schon wusste, woher der Ausdruck Aufessen, dann gibt´s schönes Wetter, ursprünglich stammt. Das war´s dann aber auch schon mit meinem Wissen. Was mir noch einfallen würde, ist das mit den schwarzen Katzen und dem Unglück oder so. Dann bin ich schon durch. Mega Beitrag! Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:40

      Guten Morgen, liebe Samira, ich glaube, behaupten zu können, dass du sehr wahrscheinlich die Einzige oder eine von wenigen bist, die die wahre Bedeutung dieses Ausspruchs bereits kannten. Für mich war das einer DER Aha-Momente. Schon lustig, wie wir Dinge einfach als gegeben hinnehmen, ohne nachzuhaken. Und stimmt, woher der Aberglaube mit der schwarzen Katze kommt, das könnte ich noch ein anders Mal aufklären, danke für die Idee. Hab einen wunderschönen Freitag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    22/03/2024 at 7:41

    Guten Morgen liebe Mirli. Da glaubt man, man ist eigentlich gut aufgeklärt und lässt sich nicht so stark von falschen Wahrheiten einnehmen und dann kommst du und zerstörst mein Weltbild. Hätte ich das eine oder andere gewusst, ich hätte auch ein schöneres Leben gehabt, vor allem in der Kindheit Vielen lieben Dank für diesen perfekten Einstand ins Wochenende, liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:39

      Tja, liebe Isi, diesem falschen Glauben bin auch ich aufgesessen. Ich hätte mich wirklich für einen gut informierten und aufgeklärten Menschen gehalten, aber nachdem die meisten dieser Erkenntnisse auch für mich Neuland waren, ist dem offensichtlich nicht so. Aber wenigstens stehe ich damit nicht allein da. Dir auch einen wunderschönen Start ins Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    22/03/2024 at 7:41

    Hallo Mirli. Du bist mit Abstand die großartigste Person überhaupt. Ich habe so laut lachen müssen, obwohl bei dem einen oder anderen Punkt mir eigentlich die Tränen kommen müssten. Da sieht man, wie wenig man selbst über Sachen nachdenkt und sie einfach so übernimmt. Ich habe bis heute geglaubt, dass man frisch gebackenes Brot nicht essen sollte. Finde ich unglaublich, mein größter Aha Effekt. Danke und jetzt ab ins Wochenende! Ein schönes wünsche ich dir und ganz ganz liebe Grüße, Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:38

      Ach Tamara, wie lieb du bist und das hört man doch sehr gerne, obwohl man natürlich instinktiv gleich widersprechen will, aber heute nehme ich es einfach und starte damit sehr gut gelaunt ins Wochenende. Ich muss gestehen, ich bin ja genau dieselbe, die meisten Fakten hier waren auch für mich eine völlig neue Erkenntnis. Andererseits macht es ja auch Spaß, Dingen auf den Grund zu gehen, vielleicht geht sich tatsächlich irgendwann mal eine Fortsetzung auf. Und nur damit das klar ist, ab sofort wird täglich Brot gebacken und sofort gegessen ;-). Hab ein wunderschönes Wochenende, ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    22/03/2024 at 7:41

    Lustig, ich habe mich schon so oft gefragt, woher gewisse Aussagen stammen. Das Wort Ammenmärchen alleine, man kennt es, denkt aber nie darüber nach, woher es stammt und so ist es auch mit den falschen Weisheiten. Muskelkater hätte ich schwören können, dass es von der Übersäuerung stammt. Ich will gar nicht wissen, was es noch für Unwahrheiten gibt, die wir alle glauben. Liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:36

      Liebe Rita, tatsächlich war die Erkenntnis mit der Übersäuerung von Muskeln auch bei mir eine gänzlich Neue. Ehrlich, im Grunde müsste man regelmäßig sein Wissen überprüfen, ob noch alles beim Alten ist. Wo fängt man an, wo hört man auf, fragt man sich da. Wie auch immer, jetzt steht erst einmal das Wochenende auf dem Plan und ich hoffe, du kannst es schön genießen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    22/03/2024 at 7:42

    Schönen guten Morgen Mirli. Grandiose Beitragsidee und ja, ich gebe es zu, viel davon hätte ich auch für wahr genommen. Ich finde auch die falsche Übersetzung beim Aufessen genial. Schon interessant, wie lange sich Märchen und Lügen halten. Ich werde mir noch überlegen, was es sonst noch gibt. Deine Auswahl ist aber schon jetzt ein Highlight. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:35

      Guten Morgen, liebe Vroni. Ich gebe es ja nur ungern zu, aber die meisten Fakten konnte ich auch erst jetzt aufdecken. Schon traurig, wenn ich z.B. denke, wie viel köstliches Brot ich inzwischen verpasst habe. Andererseits – ich habe jetzt viel nachzuholen. Ich wünsche dir ebenso ein wunderschönes und unvergessliches Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    22/03/2024 at 7:42

    Hallo Mirli, so eine schöne Idee und ja, ich wäre auch auf die eine oder andere Weisheit reingefallen. Kritisch betrachtet muss man ja eingestehen, wie viel wir Menschen glauben, ohne die Fakten zu prüfen. Dass zum Beispiel die Sache mit dem frisch gebackenen Brot in die gleiche Kategorie fällt, wie Blondinnen sind dumm (und da kann ich nur mein Leid klagen, zu) unglaublich! Vielen Dank und ein schönes Wochenende, alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:34

      Liebe Julia, ehrlich gesagt war das auch mein erster Gedanke, der mich schwerst schockiert hat. Dass man im Gutglauben eigentlich so ziemlich alles übernimmt, gerade wenn es von den Eltern kommt. Und dann für den Rest seines Lebens als Wahrheit behält. Ab und zu macht es tatsächlich Sinn, das eine oder andere zu hinterfragen. Und eigentlich dachte ich, dass wir über Blondinenwitze inzwischen hinweg sind, schon traurig, wie wenig wir uns offensichtlich weiterentwickeln. Hab einen perfekten Start in ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    22/03/2024 at 7:43

    Toll, toll, toll, einfach nur toll! Ammenmärchen zum Thema zu machen, das schaffst nur du. Wie oft hatte ich in meiner Kindheit gehört: iss auf, sonst gibt es schlechtes Wetter, nicht im Dunkeln essen,… Da werden es zukünftig Eltern aber schwerer haben Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      22/03/2024 at 9:32

      Offensichtlich haben wirklich alle dieselben Erziehungsmethoden angewendet, denn wir sind anscheinend wirklich mit denselben Halbwahrheiten aufgewachsen. Aber wie sagt man so, besser spät als nie. Ich bin ehrlich froh, dass ich jetzt um einiges schlauer bin 😉 Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende, lass es dir gutgehn, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply