Books

Mirli´s Lesecafé – Die Nachtigall

Meine Lieben, vor ein paar Tagen habe ich “Die Nachtigall” zu Ende gelesen und trotzdem zittern meine Hände noch immer, während ich dies hier tippe. Eines kann ich unter Garantie sagen, seit “Ein Riss im Himmel” hat mich kein Buch mehr so mitgenommen, aufgewühlt – mich mit unendlich nicht einmal benennbaren Emotionen zurückgelassen. Und noch eines möchte ich gleich zu Beginn erwähnen, jeder, der dieses Buch nicht liest, ist selbst schuld. Und jeder, der es liest, ist ebenso selbst schuld. Eigentlich hatte ich vor, dieses Mal etwas “Leichteres” vorzustellen. Dann habe ich allerdings endlich, nachdem es bereits seit Jahren auf meiner Leseliste gestanden hat, diesen Roman von Kristin Hannah gelesen und dachte mir, einen wirklich passenden Zeitpunkt gibt es sowieso nie, so eine Geschichte vorzustellen. Und andererseits, einen passenderen Zeitpunkt als jetzt kann es überhaupt nicht geben.
Ihr seht, es fällt mir verdammt schwer auszudrücken, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Fakt ist, seit meiner frühesten Jugend habe ich unzählige Zeitzeugenberichte, autobiografische Geschichten, Sachbücher – was auch immer – über den zweiten Weltkrieg gelesen; ihr wisst schon, Geschichtsfreak. Deshalb, nichts, was ich in “Die Nachtigall” gelesen habe, hat mich überrascht oder habe ich nicht auf andere Weise schon einmal gehört. Doch die Erlebnisse zweier Frauen während der Kriegsjahre quasi als Frauenroman erzählt – es ist nicht in Worte zu fassen, was das mit einem macht. Ich musste dieses 600 Seiten-Werk an drei Tagen durchlesen, da ich nicht mehr schlafen konnte, aber endlich wieder schlafen musste. Dafür musste ich allerdings wissen, wie es ausgeht. Ich habe das Lesen teilweise unterbrechen müssen, weil ich so geheult habe, dass ich nichts mehr sehen konnte.
Also ja, ich will, dass jeder dieses Buch liest, ich will dieses Buch unbedingt empfehlen, aber ich muss eben trotzdem eine Triggerwarnung aussprechen: Diese Geschichte ist harte Kost. Sie ist wirklich, wirklich schwer verdaulich. Und sie lässt einen auch Tage (und wahrscheinlich Wochen und länger) nicht mehr los. Trotzdem zählt “Die Nachtigall” schon jetzt zu meinen top-ten Lieblingsbüchern, und wenn ich irgendwann bereit dazu bin, werde ich es noch einmal lesen und noch einmal und noch einmal, denn es darf niemals vergessen werden! Alles Liebe, x S.Mirli! 

Buchvorstellung: “Die Nachtigall”

Autor: Kristin Hannah
Erscheinungsdatum: 12. Edition Oktober 2017 im Aufbau Verlang
Seitenanzahl: 611
Preis: 14,40€

Autor: Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Autorinnen der USA und lebt mit ihrem Mann im Pazifischen Nordwesten der USA. Nach zahlreichen Bestsellern waren es ihre Romane »Die Nachtigall« und »Die vier Winde«, die Millionen von Leser:innen in über vierzig Ländern begeisterten und Welterfolge wurden.

Inhalt laut Klappentext: Zwei Schwestern im besetzten Frankreich: Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt. Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?

“Aber die Liebe muss stärker sein als der Hass, oder es gibt keine Zukunft für uns.”

Die Autorin dieses Romans, Kristin Hannah, ist keine Unbekannte für mich. Tatsächlich habe ich sogar schon einmal ein Buch von ihr vorgestellt, das ist allerdings Jahre her. Wenn ich ehrlich bin, war ich nicht darauf vorbereitet, was mich während dieser 600 Seiten erwarten wird, war doch das Buch, das ich damals gelesen habe, etwas vollkommen anderes. Und trotzdem bin ich Kristin Hannah dankbar, dass sie diese Geschichte geschrieben hat, denn ja, Liebe muss immer stärker sein als Hass und es muss weitererzählt werden!

“Sie waren schon immer von Grund auf verschieden gewesen. Vianne befolgte die Regeln, Isabelle war die Rebellin.”

“Die Nachtigall” zählt zwar zu den historischen Romanen, ist aber genauso den Frauenromanen zuzuschreiben, der von zwei Schwestern handelt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Genauso unterschiedlich wie sie im Heranwachsen sind, gehen sie mit den Ereignissen zu Beginn des Krieges um. Vianne, die ängstliche und vorsichtige Schwester, hält sich an alle Regen und befolgt die Anweisungen im naiven Glauben, ihnen wird so nichts geschehen. Isabelle indessen, die aufmüpfige, rebellische Schwester, will nicht einfach tatenlos zusehen.

“Ich bin einberufen worden, Vianne. Gemeinsam mit den meisten Männern zwischen achtzehn und fünfunddreißig.”
“Aber … aber … du bist Postbote.”
Er sah sie an, und plötzlich konnte sie nicht mehr atmen.
“Jetzt bin ich Soldat, so wie es aussieht.”

Viannes Mann wird einberufen und lässt Frau und Kind zurück in der Hoffnung, dass der Krieg nicht ausbrechen wird und seine Familie so sicher sein wird. Niemand hätte gedacht, wie falsch er mit genau dieser Hoffnung und Annahme liegen wird.

“Was auch geschieht”, fuhr de Gaulle fort, “die Flamme des französischen Widerstands darf und wird nicht erlöschen.”
Isabelle bemerkte kaum, dass ihr Tränen über die Wangen liefen. Die Franzosen hatten sich nicht aufgegeben. Nun musste sie einen Weg finden, wie sie diesem Aufruf Folge leisten konnte.”

Während Viannes Alltag aus Anstellen um Essensrationen besteht und sich so unauffällig wie möglich zu verhalten, meint Isabelle explodieren zu müssen, wenn sie weiter tatenlos zusieht. Sie kann nicht verstehen, weshalb sich niemand wehrt. Bis sie den Aufruf de Gaulles hört und ihr bewusst wird, sie ist nicht die Einzige, die so denkt. Frankreich ist noch nicht verloren.

“Von dem Moment an, in dem sie in den Zug nach Saint-Jean-de-Luz stieg, wäre sie nicht mehr Isabelle Rossignol, die junge Frau aus dem Buchladen, die in der Avenue de La Bourdonnais wohnte. Von jetzt an war sie Juliette Gervais, Deckname Nachtigall.”

Etwas, das mich an diesem Roman mit am meisten begeistert hat, war die Entwicklung beider Charaktere. Sowohl Vianne als auch Isabelle machen eine enorme Veränderung durch und zeigen, wie sehr man über sich hinauswachsen kann, wenn es gefordert wird. Nach Kriegen wird immer nur von den Schlachten und den kämpferischen Soldaten gesprochen, aber nie über das, was die Zurückgebliebenen, die Frauen, alles geleistet haben und leisten. Gerade in der Résistance in Frankreich haben Frauen eine große und tragende Rolle gespielt. Über genau diese Frauen wird in “Die Nachtigall” erzählt.

“Die Mädchen waren ängstlich und verwirrt. Sie wussten, wie viel Unrecht geschah, und hatten eine neue Art der Angst kennengelernt. Es brach Vianne das Herz, mit anzusehen, wie sehr der Krieg diese Mädchen verändert hatte.”

Der Schreibstil des Roman ist ein sehr einfacher, was ich von Kristin Hannah eigentlich anders kenne. Aber vielleicht war das pure Absicht. So eine Geschichte braucht keine verschnörkelten Sätze und blumige Umschreibungen. Es ist eine Geschichte, die erzählt werden muss, die Art und Weise spielt dabei keine Rolle. Tatsache ist, die Seiten gleiten einem nur so durch die Finger, so schnell ist man am Umblättern, und man kann nicht aufhören, bevor man das Ende kennt.

“Ihre Kinder interessieren uns nicht. Sie sind in Frankreich geboren. Sie stehen nicht auf der Liste.” …
“Was wollen sie damit sagen?”
“Ich sage Ihnen Folgendes: Wenn sie morgen hier ist, wird sie übermorgen nicht mehr hier sein.”

Fazit: Jeder, der dieses Buch nicht liest, ist selbst schuld. Jeder, der dieses Buch liest, ist selbst schuld!
Genau das habe ich bereits zu Beginn gesagt und ich wiederhole es noch einmal. Woher meine Faszination für diesen Teil unserer Geschichte kommt, weiß ich nicht. Trotzdem habe ich über keine historische Epoche so viel gelesen und kann offensichtlich auch nicht damit aufhören. Vielleicht lese ich so viel darüber, weil ich es verstehen will und doch begreifen muss, dass man es nicht verstehen kann. Der Grund, weshalb Isabelle all die Gefahren auf sich genommen hat, war, damit sie nicht vergessen wird. Und zumindest das können wir tun – nicht vergessen! Ich will nichts Beschönigen, denn das wird auch dieses Buch nicht. Also alles, was ihr über diese Zeit wisst, werdet ihr während des Lesens dieser 600 Seiten selbst erfahren. Wenn man jemand ist, der sich komplett in Geschichten fallenlässt wie ich, dann könnt ihr nachvollziehen, was das mit einem macht. Mein Mann hat bemerkt, dass ich einige Tage lang ziemlich verstört war und hat mich auf die Erklärung hin, dass es an dem Buch liegt, gefragt, weshalb ich so etwas lese. Die Antwort: Es macht einen demütig und lässt alle eigenen so wahnsinnig “wichtigen” Problemchen nichtig erscheinen. Und es lässt einen richtig fühlen – auf die schlimmste und gleichzeitig auch schönste Weise. 

eine Lieben, was soll ich sagen, ich wünsche euch schöne Lesestunden – nein, das wohl nicht. Andererseits, ich hatte wunderschöne Lesestunden. Emotionale, fesselnde, berührende, unvergessliche. Wenn das ein Buch schafft, dann hat der Autor eindeutig alles richtig gemacht. Dieses Buch ist ein Bestseller und bereits vor Jahren erschienen. Ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht, es hier vorzustellen. Aber jeder, der noch nichts davon gehört hat, soll es wissen. Muss es wissen. So, und ich buche mir jetzt einen Termin bei meiner Therapeutin!
Nein, das ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber etwas mache ich definitiv noch, ich gebe ein Versprechen ab: Ich werde niemals vergessen!
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    28/03/2024 at 7:50

    Guten Morgen meine Süße, ich bin schwerst beeindruckt und einmal mehr verfluche ich mich selbst, dass Lesen so nicht meins ist. Ich wünschte, ich hätte ein bisschen mehr von dir und könnte so in Bücher eintauchen, wie du es kannst. Mit diesem Buch werde ich es – glaube es oder nicht – ausprobieren! Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:23

      Guten Morgen, mein Schatz! In diesem Fall kann ich deinen Worten nur zustimmen und ich bin ja gespannt … wirklich nämlich. Lass mich kurz nachsehen, ob wir nicht schon erster April haben 😉 Freu mich sooo sehr auf die nächsten Tage, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    28/03/2024 at 7:54

    Guten Morgen liebe Mirli, wow. Was für eine Buchvorstellung. Da kann man ja gar nicht anders und ich will nicht selbst schuld sein, es nicht gelesen zu haben. Danke, kommt genau richtig. Ich wünsche dir jetzt schon frohe Ostern und ein paar schöne Feiertage, liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:22

      Liebe Eva, es freut mich so sehr, dass du dieses Buch lesen wirst, denn ich hoffe, dass es irgendwann wirklich jeder gelesen hat und ich bin extremst neugierig, wie du es finden wirst. Ich wünsche dir ebenfalls wunderschöne Ostertage, vielen Dank dafür, und ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    28/03/2024 at 7:55

    Hallo Mirli, um Himmels Willen, nachdem du so ein Buch noch nie vorgestellt hast, muss ich es kaufen. Neugierig gemacht wäre falsch ausgedrückt und ich mag Geschichten mit Tiefgang, auch wenn ich schon ein wenig Angst habe. Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:21

      Liebe Karin, ich bin so neugierig, wie du das Buch finden wirst, aber eigentlich kann ich mir die Antwort darauf wirklich selbst geben. Ich wünsche dir ganz besondere Lesestunden, denn die wirst du unter Garantie haben, sonst verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich wünsche dir ein frohes Osterfest, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    28/03/2024 at 8:03

    Schönen guten Morgen Mirli. Du liebe Güte, ich kenne das Buch und ich kenne die Autorin und ich fürchte ich kann nur bestätigen. Wer es liest ist selbst schuld, wer es nicht liest, ist auch selbst schuld. Besser kann man dieses Buch und diese Geschichte nicht in Worte fassen und genau zu Ostern das richtige Buch. Freue mich gerade sehr, dass du es vorgestellt hast, hatte ich vergessen, dir ans Herz zu legen. Bist mir wieder einen Schritt voraus. Schöne Feiertage, alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:20

      Liebe Anika, es sei dir verziehen, dass du vergessen hast, es mir zu empfehlen 😉 Nein, Scherz, ich hatte es wirklich bereits seit Jahren auf meiner Leseliste, aber irgendwie hat es sich nie richtig angefühlt – ich kann das oft nicht gut beschreiben, aber genau jetzt musste ich es lesen und der Zeitpunkt hätte besser nicht passen können. Ich wünsche mir wirklich, dass es jeder liest. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte und hoffe, du hast ein wunderschönes und unvergessliches Osterwochenende vor dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    28/03/2024 at 8:03

    Liebe Mirli, man merkt jede Emotion in jedem noch so kleinen Satz von dir und wenn dich eine Geschichte so einnimmt, muss ich sie natürlich auch lesen. Auch weil mich die Geschichte oder sollte ich sagen die dunklen Zeiten immer schon interessiert haben und mich in unseren Zeiten erinnern, was wir alles haben und was wir alles verlieren können. Liebe Grüße und ein schönes Osterfest, Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:19

      Liebe Michaela, ich danke dir so sehr für deine Worte und trotzdem denke ich, dass da noch viel zu wenige Emotionen in meinen Worten stecken. Es war mir fast unmöglich auszudrücken, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Und wenn du es liest, wirst du verstehen, was ich meine. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück und wünsche dir wunderschöne Ostertage, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    28/03/2024 at 8:08

    Guten Morgen Mirli, bei so einer Buchvorstellung glaube ich, dass niemand daran vorbeikommen wird und das Buch lesen wird. Du hast mich mehr als neugierig gemacht, auch wenn ich jetzt schon Angst habe. Liebe Grüße und danke dafür, Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:18

      Guten Morgen, liebe Tamara. Ich würde es mir so wünschen, dass deine Worte wahr würden, denn gerade in der heutigen Zeit MUSS man dieses Buch lesen, dann wären einige Themen keine Themen mehr, da bin ich mir sicher. Ich bin so gespannt, wie du es finden wirst. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück und wünsche dir ein unvergessliches Osterwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    28/03/2024 at 8:09

    Hallo und guten Morgen Mirli, ich weiß noch, wie sehr ich bei diesem Buch in Mitleidenschaft gezogen wurde und das passiert nicht oft. Also stimme ich dir mit deinem Anfangssatz voll und ganz zu. Nichts würde das Buch besser beschreiben. Liebe Mirli, ich wünsche dir ein wunderschönes Osterfest und uns allen ein wenig mehr Demut. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:17

      Liebe Claudia, ich kann dich so gut verstehen und genau so muss man es ausdrücken, ich war auch vollkommen mitgenommen, aber irgendwie auch auf eine gute Weise, weil es einen an so viele Dinge erinnert. Ich danke dir für die so lieben Worte und wünsche dir wunderschöne Ostertage, lass es dir gut gehen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    28/03/2024 at 8:10

    Schönen guten Morgen Mirli, so, ich muss jetzt sofort ins Buchgeschäft, Online wird es sich nicht mehr ausgehen bis zu Ostern aber ich muss das Buch haben. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, was die Frauen mitgemacht haben müssen. Ich habe jetzt schon Gänsehaut. Liebe Grüße und schöne Feiertage, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:16

      Einen wunderschönen guten Morgen auch dir, liebe Alexandra. Ich kann dir versichern, die Gänsehaut jetzt ist nichts gegen die, die du haben wirst, wenn du das Buch liest. Ich wünsche dir ganz besondere Lesestunden und beneide dich fast ein wenig, weil du dieses Buch zum ersten Mal lesen darfst. Hab ein wunderschönes Osterfest, aber ich glaube, so wird es das bestimmt werden, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    28/03/2024 at 8:11

    Gänsehaut! Ich habe doch tatsächlich Gänsehaut alleine bei deiner Vorstellung dieses Buches. Vielen Dank für diese tolle Empfehlung und ich bin schon mehr als neugierig auf die Geschichte. Vielen Dank und ein schönes Osterfest und ein paar schöne erholsame Tage, alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:15

      Guten Morgen, liebe Anne. Es freut mich ehrlich so sehr, dass ich es offensichtlich geschafft habe zu transportieren, was dieses Buch mit mir gemacht hat und wie viel es mir bedeutet. Und dass es anscheinend weniger kennen, als ich “befürchtet” hatte. Ich bin mir sicher, auch dieser Roman wird es schaffen, dir eine Gänsehaut zu verursachen. Ich wünsche dir wunderschöne und hoffentlich sonnige Ostertage, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    28/03/2024 at 8:14

    Guten Morgen liebe Mirli, tatsächlich habe ich schon ein wenig Angst, das Buch zu lesen. Alles rund um diese Zeit löst so viele Gefühle in mir aus und ich kann mir nicht mal vorstellen, welches Leid die Menschen damals durchleben mussten und dass genau solches Leid an unseren Grenzen wiederzufinden ist, bringt mich fast zum Heulen. Natürlich werde ich den Roman lesen. Danke vielmals und ich wünsche dir schöne Feiertage und alles Liebe, Samira

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:24

      Liebe Samira, ich will jetzt deine Angst ja nicht noch anfeuern, aber du wirst alles mehr oder weniger hautnah erleben, wenn du dieses Buch liest, aber gerade das macht es so besonders. Und so wichtig, denn genau wie du schreibst, genau das passiert gerade an unzähligen Orten und es ist wichtig, sich daran zu erinnern. Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Osterfest, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    28/03/2024 at 8:17

    Hallo Mirli, jetzt hast du mich wirklich wieder neugierig gemacht und ich war eh schon am Überlegen, welches Buch ich mir wieder kaufen soll. Dank dir vielmals und ich bin schon gespannt, liebe Grüße und frohe Ostern! Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:25

      Liebe Vroni, ich bin so gespannt, wie du “Die Nachtigall” finden wirst, aber eigentlich bin ich mir sehr sicher, wie deine Antwort ausfallen wird, Ich wünsche dir unvergessliche Lesestunden, denn die wirst du bestimmt haben. Frohe Ostern auch dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    28/03/2024 at 8:18

    Hallo Mirli, tatsächlich kenne ich das Buch und ich kann gut nachvollziehen, warum es dich so mitgenommen hat. Tolles Buch, tolle Autorin! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:26

      Guten Morgen, lieber Dirk, ich kann dir nur absolut zustimmen. Ich liebe die Autorin schon lange und habe einige Bücher von ihr gelesen, aber das spielt noch mal in einer ganz anderen Liga. Ich wünsche dir ein fantastisches Osterfest, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    28/03/2024 at 8:18

    Schönen guten Morgen liebe Mirli. Es kommt sehr selten vor, dass ich von einer Beschreibung so überzeugt werde, eine Geschichte lesen zu müssen. Du schaffst es immer wieder und auch wenn ich jetzt schon ängstlich bin, ich freue mich schon darauf und deshalb danke und danke auch für deine lieben Worte, frohe Ostern und schöne Feiertage, Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:28

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Sandra! Ich bin so gespannt, wie dir das Buch gefallen wirst und ich würde jetzt wirklich gerne sagen, du brauchst keine Angst davor zu haben, aber es wird schon etwas mit dir machen, da bin ich mir sicher. Trotzdem wirst du diesen Roman lieben, alles andere ist faktisch unmöglich. Ich wünsche dir wunderschöne und unvergessliche Ostertage, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    28/03/2024 at 8:18

    Guten Morgen Mirli. Es wundert mich gerade, dass ich das Buch wirklich nicht kenne. Ich habe schon alles rund um diese Zeit gelesen und vor allem Frauen im Widerstand haben mich immer schon fasziniert und beeindruckt. Heldinnen, die zu oft totgeschwiegen werden. Werde ich mir kaufen, danke für die Empfehlung und schöne Feiertage, habe eine gute Zeit. Liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:29

      Liebe Isi, besser kann man es nicht sagen: Heldinnen und ich finde es auch schade, dass viel zu wenig über sie geredet wird. Wenn dich diese Zeit also offensichtlich interessiert, wirst du dieses Buch verschlingen, das kann ich dir garantieren. Ich bin ehrlich gespannt, was du dazu sagen wirst. Ich wünsche dir “wunderschöne”, aber vor allem ganz besondere Lesestunden. Allerliebste Grüße zruück und auch dir ein wunderschönes Osterfest, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    28/03/2024 at 8:19

    Hallo und guten Morgen Mirli, du überrascht mich immer wieder aufs Neue. Du kannst Geschichten so eindrucksvoll zusammenfassen und lässt dabei keine Emotionen aus, das kannst wirklich nur du. Und bei diesem Meisterwerk hast du so ins Schwarze getroffen, besser könnte man das Buch nicht beschreiben. Liebe Grüße und frohe Feiertage, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:30

      Guten Morgen, liebe Rita! Ich freue mich gerade so sehr über deine Worte, vielen, vielen Dank. Ich habe immer wieder “Angst”, dass ich es nicht genug schaffe, meine Begeisterung rüberzubringen, aber diese Angst nimmst du mir definitiv mit deinen Worten. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück und wünsche dir ebenfalls wunderschöne Ostertage, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    28/03/2024 at 8:20

    Guten Morgen Mirli, danke für die eindrucksvolle Empfehlung. Wenn du von einem Buch so überzeugt bist, kann man gar nicht anders. Vielen Dank dafür und schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:31

      Liebe Franzi, in diesem Fall freue ich mich wirklich sehr, wenn ich am besten alle überzeugen kann, denn meine Worte sind wahr, ich wünschte, jeder liest dieses Buch. Es wäre gerade in der heutigen Zeit so wichtig. Hab ein wunderschöne Osterwochenende, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    28/03/2024 at 8:21

    Hallo liebe Mirli, woher hast du wirklich immer diese Bücher. Ich bekomme meistens nur die üblichen Romane vorgeschlagen und mit irgendwie im Algorithmus von Amazon gefangen. Wenn ich dich nicht hätte, ich würde nichts mitbekommen, was sonst noch auf dem Markt zu finden ist und solche Goldstücke würde ich nie entdecken. Danke! Bin schon sehr neugierig, auch wenn ich mich ein wenig fürchte. Liebe Grüße und frohe Ostern, Laura

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:32

      Liebe Laura, in diesem Fall bin ich gerne dein Dealer und es freut mich ehrlich, dass ich noch Bücher finde, die nicht jeder kennt. Vielleicht liegt da auch mein Geheimnis, es sind selten Neuerscheinungen, die ich vorstelle. Umso mehr freut es mich, wenn ich so besondere Bücher ausgrabe, denn meist freue ich mich während des ganzen Lesens darauf, dass ich es bald weiterempfehlen kann. Hab ein wunderschönes Osterwochenende, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    28/03/2024 at 8:23

    Liebe Mirli, ich habe so gut wie jede Buchempfehlung von dir gelesen und ich wurde noch nie enttäuscht. Du hast 1:1 meinen Buchgeschmack und mittlerweile bist du meine Buchdealerin überhaupt. Ich bin schon sooooooo gespannt auf die Geschichte und am liebsten würde ich sofort loslegen. Tausend Dank und frohe Ostern, liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:33

      Awwww, liebe Bea, etwas Lieberes hättest du mir nicht sagen können. Ich glaube, dass ist mein liebster “Titel”, den man mir bisher verliehen hat. Buchdealer No I, das gefällt mir sehr und auch, dass du meinen Empfehlungen so vertraust und noch nicht enttäuscht wurdest. Ich bin so gespannt, wie du dieses Buch finden wirst. Ich wünsche dir ebenso ein wunderschönes Osterwochenende, lass es dir gut gehen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    28/03/2024 at 8:23

    Hallo Mirli, eindrucksvoller kann man doch gar kein Buch vorstellen und die einzige Schande hier, dass ich das Buch nicht kannte. Mich faszinieren Geschichten rund um starke Frauen und speziell in dieser Zeit gab es wirklich viele, die leider nicht so bekannt sind. Umso mehr freue ich mich auf das Buch, auch wenn es sicher keine leichte Kost ist. Alles Liebe und schöne Feiertage, Julia

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:35

      Liebe Julia, du sagst es, ich finde es eine Schande, dass gerade über diese Frauen so wenig berichtet wird, da sieht man mal wieder. Aber gerade wenn du solche Geschichten liebst, wirst du dieses Buch verschlingen, da bin ich mir sicher und ich mache mir überhaupt keine Sorgen, wie dir “Die Nachtigall” gefallen wird. Aber nein, leichte Kost ist es definitiv nicht, aber es ist jede vergossene Träne mehr als wert. Hab ein wunderschönes Osterfest, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    28/03/2024 at 8:24

    Guten Morgen Mirli, was für eine Hommage an dieses Buch. Wirklich. Schöner hättest du den Roman von Kristin Hannah nicht vorstellen können und du hast so unendlich recht: wer es nicht liest, ist selbst schuld, wer es liest, ist selbst schuld. Das merk ich mir! Liebe Grüße und ein wunderschönes Osterfest, Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:36

      Liebe Daniela, ich freue mich ehrlich so sehr, dass ich das Buch “richtig” vorgestellt habe, denn gerade bei diesem Roman ist es mir unendlich wichtig, dass man gar nicht anders kann, als es zu lesen. Kristin Hannah ist eine meiner Lieblingsautorinnen, aber dieses Buch sucht zusätzlich noch Seinesgleichen. Ich wünsche dir wunderschöne Ostern, erhol dich gut, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    28/03/2024 at 8:25

    Wenn man bedenkt, durch welche Hölle Menschen und vor allem Frauen damals gehen mussten und dass es so viele Frauen gab, die sich dem Widerstand angeschlossen haben und für die Freiheit gekämpft haben, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich feiere jeden, der diese Frauen in den Vordergrund rückt und darüberschreibt. Ich werde mir das Buch natürlich kaufen. Danke, ich kannte es bis jetzt leider wirklich nicht. Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und ganz liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:38

      Liebe Evelyn, ich kann jedes deiner Worte nur unterschreiben. Eigentlich schade, dass so wenig über sie erzählt wird, denn ja, es sind die wahren Helden eines jeden Krieges. Ich glaube, wir können uns heute, zumindest wir hier, nicht einmal im Ansatz vorstellen, was diese Frauen geleistet haben. Nein, unvorstellbar. Ich bin mir sicher, du wirst dieses Buch lieben. Ich wünsche dir ebenso ein wunderschönes und unvergessliches Osterwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    28/03/2024 at 8:25

    Schönen guten Morgen Mirli, tausend Dank für diese wunderschöne Buchempfehlung. Du hast mich so sehr abgeholt und natürlich werde ich mir das Buch anschaffen. Alles Liebe Nora

    • Reply
      S.Mirli
      28/03/2024 at 8:39

      Guten Morgen, liebe Nora. Es freut mich so sehr, dass ich dich überzeugen konnte und ich bin so gespannt, wie dir das Buch gefallen wird. Hab ein wunderschönes Osterwochenende, das hoffe ich zumindest sehr, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply