Kopfwelt

die Sache mit dem Selbstzweifel

Meine Lieben, heute habe ich wieder einmal ein bisschen “Geschwafel” für euch – eigentlich meine Lieblingskategorie. Eine Art Kolumne, in der ich Gedanken und Gefühle loswerde über Themen, die mich gerade beschäftigen. Vor kurzem habe ich ein paar persönliche Fragen für den Liebster Award beantworten “müssen” und bei einer Frage ging es dabei um meine unnötigsten Angewohnheiten oder Eigenschaften. Meine Antwort darauf, nämlich meine Selbstzweifel, hat für ziemlich viel Resonanz gesorgt und zwar aus dem Grund, da sich darin so viele wiederfinden konnten und genau DAS hat mich sehr ins Grübeln gebracht. Ich finde es wirklich traurig und schade, dass wir alle (mich eingeschlossen) uns selbst offensichtlich nie gut genug sind und uns so schwer mit positiven Eigenschaften identifizieren können, sondern immer eher mit schlechten. Ich bin mir sicher, es gibt genug Menschen, die ganz anders ticken, aber gerade viele von uns Frauen sind selten mit sich selbst zufrieden.

Sei es mit unserem Aussehen, mit unserem Körper, mit unserem Leben, unserer Arbeit – wir haben an so vielem etwas auszusetzen, auch wenn uns unser Umfeld ständig versichert, dass wir ein völlig falsches Bild von uns haben. So oft würde ich mir wünschen, ich könnte mich mit den Augen meines Mannes sehen, der anscheinend ein ganz anderes Bild von mir hat als ich selbst. Mittlerweile habe ich bereits sehr an mir gearbeitet und kann auch meine positiven Seiten sehen. Es gibt auch Momente, in denen ich wirklich stolz auf mich bin und zufrieden mit mir, aber viel zu schnell lasse ich mich durch Kleinigkeiten komplett aus der Bahn werfen. Eine unbedachte Kritik von jemandem, der das überhaupt nicht böse meinen muss oder genauer darüber nachgedacht hat, vielleicht auch nur etwas sagt, damit er etwas “gesagt” hat, kann mich in eine absolute Sinneskrise stürzen.

Diesen Beitrag zu verfassen, ist gar nicht so einfach, da es sehr persönliche Eingeständnisse sind und man nicht gerne Schwäche zeigt, aber gerade deshalb habe ich mich dazu entschlossen. Offensichtlich gibt es viele, denen es ganz gleich geht und von mir selbst weiß ich, wie sehr es einem schon helfen kann, wenn man merkt “hey, ich bin nicht allein”.
Vielleicht können wir uns so gegenseitig ein wenig helfen.Natürlich weiß ich, dass wir lernen müssen, uns selbst zu akzeptieren und uns selbst so zu sehen, wie es unsere Mitmenschen offensichtlich tun. Egal wie oft mir jemand Komplimente macht oder mich lobt, solang ich es selber nicht so wahrnehme, hilft mir das nicht.

Woher kommen überhaupt all unsere Zweifel und unsere Unzufriedenheit?

Liegt es wirklich an den “bösen” Medien, die uns ein falsches Bild präsentieren, wie die perfekte Frau auszusehen hat: Karrierefrau, nebenher Supermom, Modelkörper und mit Ü40 noch die Haut einer 20-jährigen und natürlich noch perfekte Köchin, Hausfrau und Liebhaberin dazu? Gibt es diese Superfrau wirklich? Und wenn ja, möchte ich auch wirklich so sein? Warum ist in der heutigen Zeit Perfektion das Non-Plus-Ultra, sodass wir sogar vor Operationen nicht zurückschrecken, uns Hungerkuren auferlegen, um bikinifit zu werden, bis spät in die Nacht hinein vorkochen und putzen, damit die Familie gut versorgt ist und dabei viel zu oft auf uns selbst vergessen? Vor lauter Drang die perfekte Frau zu sein und einem gewissen Bild zu entsprechen, das sich in unserem Kopf verankert hat, verleugnen wir uns beinahe selbst, wer wir wirklich sind und wer wir sein möchten. Nicht jede Frau möchte den Körper einer Heidi Klum, nicht jede Frau möchte Mutter werden, nicht jede Frau möchte die Karriereleiter empor klettern und doch tun wir es trotzdem, da wir denken, dass es von uns erwartet wird.
Und wie sollen da bitte schön keine Selbstzweifel aufkommen, wenn wir ständig versuchen, ein anderes “Selbst” zu sein, als das, das in uns steckt.

Wir alle sind Menschen mit Fehlern, nur leider gibt es im wahren Leben kein “Photoshop” – aber ist “leider” wirklich der richtige Ausdruck dafür? Sind nicht gerade all die Fehler, die wir haben, genau das, was uns so einzigartig macht? Wer hat die Formel erfunden, um genau sagen zu können, diese Person ist schön und die nicht, die hat die perfekte Figur und die nicht, dieser Mensch hat einen Doktortitel, MUSS also intelligent sein, und der mit einem Hauptschulabschluss kann es überhaupt nicht sein? Wer sagt das? Ich selbst kenne viele Menschen mit weniger Bildung, die im Grunde so viel intelligenter sind als so mancher mit mehreren abgeschlossenen Studien. Gut, derjenige war fleißig und kann gut lernen, aber das sagt noch nichts über seine wirkliche Intelligenz aus. Und mir persönlich ist ein hoher EQ (Emotionale Intelligenz) tausendmal wichtiger als ein hoher IQ.

Und genau so geht es mir auch mit dem ständigen Zweifel von uns Frauen – bin ich dünn genug, bin ich schön genug? JA, BIST DU!!! Denn nicht nur unser Äußeres macht unsere Schönheit aus – ganz im Gegenteil. Es gibt so viele wunderschöne Frauen, die allerdings  wenn sie den Mund aufmachen und nur gehässige Dinge von sich geben, in meinen Augen jede Schönheit verlieren, wohingegen die Frau, die vielleicht eine zu große Nase hat oder kurze Beine, aber dafür ein liebevolles Strahlen, einen nicht zu vergleichenden Humor, eine Freundlichkeit so viel mehr Attraktivität und Anmut ausstrahlt als jedes Supermodel.

Ich bin dafür – und ja, dafür werde ich mich auch selbst an die Nase packen -, dass wir all die vorgegebenen Normen und Idealbilder in die nächste Tonne werfen, uns einmal vor den Spiegel stellen, uns ansehen und nicht gleich auf die Stellen starren, die uns dabei nicht gefallen, sondern das Gesamtbild sehen. Stell dich vor den Spiegel und sieh deine wunderschönen Augen – denk daran, wem du heute damit schon eine Freude gemacht hast, nur weil du ihn angesehen hast. Schau auf deinen Mund, der jedem, den du anlächelst, den Tag versüßt. Schau auf deine Ohren, die gute Zuhörer sind und jederzeit für deine Freunde da sind, wenn sie jemanden zum Reden brauchen. Schau auf deinen Bauch, der vielleicht schon Leben geschenkt hat oder dir selbst schon viele Stunden mit leckerem Essen bereitet hat, auf deine Beine, die dich überall hintragen, wo du hinwillst, und auf deinen Kopf, der kreativ ist, all deine Gedanken, Ideen und Geheimnisse beherbergt und den so NUR DU hast. Kein Mensch auf der Welt ist vergleichbar mit dir und das ist doch wirklich ein Wunder, dem wir uns jeden Tag bewusst werden und dankbar dafür sein sollten.

Du musst nicht so sein wie dieser Promi, dieses Model, diese Arbeitskollegin – oder wer auch immer. Du DARFST DU sein mit all deinen Fehlern, aber auch mit all deinen großartigen Eigenschaften, mit denen du so vielen Menschen in deinem Leben und Umfeld jeden Tag Freude bereitest. Das ist es, nach dem wir streben sollten. Einfach SELBST sein in unserer Einzigartigkeit, uns dessen auch bewusst sein und die Zweifel, ja, einfach in die Tonne treten. Die sind das Einzige, das wirklich kein Mensch braucht!
Was ich damit sagen will: helfen wir uns gegenseitig. Sehen wir über kleine Fehler anderer hinweg, auch wir sind nicht perfekt. Kritisieren wir nicht jeden für Kleinigkeiten, das ist so unnötig und das Leben viel zu kurz dafür. Hören wir auf, uns mit anderen zu vergleichen. Vielleicht würde sogar eine Gisele Bündchen dich um dein Leben beneiden, wenn sie dich denn kennen würde. Wir sehen immer nur das, was offensichtlich ist und nicht in den Menschen hinein. Versuchen wir einfach, in dieser schnellen, lauten Welt, in der so viel von uns verlangt und erwartet wird, wir selbst zu bleiben. Uns treu bleiben, unsere Ideen und Ziele verfolgen, auch wenn die nicht der Norm entsprechen, und mehr zu uns und unseren Überzeugungen stehen. Ich denke, wenn wir versuchen, mehr “SELBST” zu sein – ohne Reue -, dass auch irgendwann die Zweifel verschwinden und wir uns so sehen können, wie wir nun mal sind. Einfach “SELBST”.

eine Lieben, wie schon erwähnt, ist es mir nicht leicht gefallen, das alles zu schreiben, da so ein “Seelenstriptease” nie einfach von der Hand geht. Aber es ist ein schönes Gefühl, zu seinen Fehlern zu stehen und auch ich bin alles andere als perfekt. Aber vielleicht sollte ich das als positive Eigenschaft ansehen und aufhören, ständig an mir zu zweifeln. Ich arbeite daran und weiß, dass man immer wachsen kann, also lasst uns doch alle daran arbeiten. Wir alle sind wundervoll und einzigartig. Und vergiss nie, es gibt Menschen in deinem Leben, für die bist du die Welt und perfekt, so wie du bist, also sei es auch für dich selbst.
Bitte hinterlass mir gerne einen Kommentar, wie du darüber denkst, wie du fühlst, das würde mich wirklich freuen.
Alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

48 Comments

  • Reply
    Jessi
    02/06/2016 at 8:39

    Meine Liebe, du warst mir schon unheimlich sympathisch, aber dieser Beitrag macht dich noch sympathischer! Ich stehe voll und ganz hinter deinen Worten! Zweifel benötigt niemand & wie du sagst, man kann noch so ein hübsches Topmodel sein, wenn der Charakter nicht stimmt finde ich das auch viel schlimmer als Pickel, grausige Haare und ein Bäuchlein. Ich stehe zu 100% hinter deinen Worten, die du wieder wundervoll getroffen hast! Vielen Dank, dass du dich entschlossen hattest diesen Beitrag zu schreiben! Ich hoffe das ihn viele Frauen lesen und umsetzen! Natürlich ist es ein langer Weg selbstzweifel abzuschütteln, aber jeder ist es wert diesen auf sich zu nehmen!
    & eines noch hinten an, ich glaube du hast keinen Grund über etwas an die zu zweifeln! Ein so liebenswürdiger und hübscher Mensch, sollte sich nicht Gedanken über eigene Zweifel machen müssen! 🙂
    Ich drück dich fest & wünsche dir einen feinen Tag!!

    Alles Liebe,
    Jessi ♡
    von http://www.jessiloves.com (witziger Weise geht mein letzter Beitrag in eine ähnliche Richtung, ich glaube es gibt viele Punkte in denen man selbst seine Welt ein bisschen leichter machen kann, danke nochmal für die Erkenntnis!)

    • Reply
      MirliMe
      02/06/2016 at 11:10

      Liebe Jessi, viiiielen Dank für dein so tolles Kommentar und dass du mir zu dem Thema auch deine Gedanken hinterlässt, das ist immer das allerbeste an so Beiträgen. Leider habe ich die Erfahrung wirklich schon sehr oft gemacht, das gerade vermeindlich äußerlich wunderschöne Menschen, oft wirklich keinen so einnehmenden Charakter haben, ich denke, dass sie es einfach oft zu leicht hatten im Leben, alleine durch ihr Äußeres Sympahtien zu wecken, da sieht man mal, wie krank unsere Welt ist. Aber zum Glück gibt es ja viele, die mehr so wie ich denken und das freut mich und bei dir wundert es mich gar nicht. Vielen Dank noch einmal für deine so lieben Worte, das bedeutet mir so viel Alles Liebe und fühl dich ganz fest zurückgedrück, x S.Mirli!

  • Reply
    Jasmin
    02/06/2016 at 9:01

    Ohhhh….Du wunderschöne Frau Mit all deinen Facetten! Ich danke dir für deine Schönheit in jedem einzelnen Wort
    Fühl dich umarmt

    • Reply
      MirliMe
      02/06/2016 at 11:11

      Meine liebe Jasmin, ICH danke für deine Worte und DEM ist eigentlich wirklich nichts hinzuzufügen, einfach nur DANKE und fühl dich ganz fest zurückumarmt, x S.Mirli!

  • Reply
    confashiontime
    02/06/2016 at 9:44

    Erst einmal DANKE, dass du so offen und ehrlich über dieses Thema geschrieben hast, denn dazu gehört eine Portion Mut, da ich nicht jeder dazu imstande ist, Selbstzweifel zuzugeben. Und das macht dich noch sympathischer als du es ohnehin schon bist!! Dabei ist das ironische an der Sache, dass wirklich fast jede Frau damit zu kämpfen hat. Und ja, ich zähle mich auch absolut dazu. Auch ich bin sehr leicht aus der Bahn zu werfen und verstehe sehr gut, was du meinst. Die Medien geben uns irgendein Schönheitsideal vor (und ganz genau, wer sagt eigentlich dass das dann schön ist? Wer gibt das Recht, dieses überhaupt zu definieren?) und wir vergleichen uns automatisch damit. Dabei darf man echt nicht vergessen, dass jeder auf seine eigene Art und Weise schön ist. Wie du schon richtig geschrieben hast, man hat Attribute, die dann für ganz bestimmte Personen wunderschön ist (man sagt ja nicht umsonst, Schönheit liegt im Auge des Betrachters) Schade nur, dass die Gesellschaft das nicht so sieht und das sogar eine Person mit sehr häßlichem Charakter als “schön” definiert, so lange sie irgendwelche Modellmaße hat. Das zeigt mir aber, wie oberflächlich die heutige Gesellschaft ist. Wie wundervoll aber, dass es noch Menschen wie dich gibt, die eine komplett andere Definition haben und auch die innere Schönheit eines Menschen in Betracht ziehen <3 Bleib bitte immer so wie du bist 🙂

    http://www.confashiontime.com

    • Reply
      MirliMe
      02/06/2016 at 11:14

      Mein lieber Schatz, es ist mir wirklich gar nicht so leicht gafallen, aber gegen Ende zu, hat es einfach gut getan, das alle so rauszulassen. Und wenn ich all dieses tolle Feedback bekommen, dann weiß ich auch, dass es die richtig Entscheidung war, eben nicht immer nur “heile Welt” Themen, schön wäre es, wenn immer alles kunterbunt leuchten würde, aber das ist einfach bei keinem Menschen so und wäre auch wirklich unnatürlich. Nichts und niemand ist perfekt und gerade das macht uns aber eben aus so besonders. Ich warte noch immer drauf, dass sich das auch in der Medien- und Modewelt einmal ändert, es gibt ja immer wieder Ansätze dazu, aber in erster Linie nur um zu schockieren, aber wenn es mehr Menschen gibt, so wundervolle Menschen wie dich, die so denken, dann gibt es ja doch schon genügend Schönheit, in welcher Weise auch immer. DANKE für deine wundervolle Meinung und dass du sie mit uns teilst, ich freu mich so sehr darüber und ich kann das nur zurückgeben: bleib IMMER so wie DU bist, love&peace, x S.Mirli!

  • Reply
    Nicci Trallafitti
    02/06/2016 at 10:48

    Ach Maus. Wir sind alle Superfrauen! ❤
    Jede ist für sich einzigartig und perfekt unperfekt.
    Perfektion verunsichert mich. Makellose Frauen die super Figuren haben, Sport treiben, fit sind, sich gut ernähren, Mutter und Karrierefrau sind.. Gibt’s das überhaupt, mal so nebenbei? Irgendwo gibt’s doch dann immer Ecken und Kanten, die es für mich aber umso interessanter, echter machen.
    Ich finde es schlimm, wenn man diese verstecken will und etwas vorgibt was man gar nicht ist. Denn gerade die Ecken und Kanten machen es doch irgendwie spannend.. Und das Vorgeben von Makellosigkeit und Perfektion finde ich unauthentisch und automatisch oft unsympathisch.. Da sie über dem Unperfekten stehen wollen. Es belächeln. Vordergründig bemitleiden. Und eigentlich liegt genau dort vermutlich umso mehr im Verborgenen… Was eigentlich raus möchte. Und sollte!
    Ich kriege übrigens vor allem bei Jugendlichen mit, wie krass die Medien und Peer Groups diesbezüglich einwirken und gleichzeitig verunsichern. Noch nicht gefertigte Persönlichkeiten die jeden Tag mit sich selbst zu kämpfen haben und kläglich versuchen, sich irgendwie in dieser Gesellschaft anzupassen.

    Aber was ich eigentlich damit sagen wollte.. Wir sind toll, so wie wir sind, und (mittlerweile, so denke ich heute, mit 27..) auch sein dürfen.
    Drück dich! ❤
    Nicci Trallafitti

    • Reply
      MirliMe
      02/06/2016 at 11:17

      Meine liebe Nicci, vielen Dank für deine so tolle Meinung zu dem Thema und ich kann wirklich nur jedes Wort unterschreiben. Ich finde deine Einstellung wirklich toll und vor allem auch dass du so gefestigt bist, daran arbeite ich noch. Bei anderen kann ich es leicht umsetzen, bei mir selber fällt es mir immer noch schwer, weil ich einfach immer viel zu viel von mir verlange. Aber wir leben um zu wachsen und deshalb bin ich mir sicher, dass ich es auch irgendwann noch lernen werde. Ich mache mir auch gerade um all die Heranwachsenden sorgen, alleine wenn ich mich auf Instagram umsehe, das kann einen schon verwirren und wenn man nicht sieht und weiß, dass das alles nur eine Scheinwelt ist und man noch mitten in der Entwicklung steckt und sich daran orientieren will, dann ist das ein ganz falscher Weg. Und du hast so recht, wir sind toll und Superfrauen und müssen es einfach auch endlich sehen. Respekt, dass du schon so weit bist, ich brauche noch ein bisschen 😉 Drück dich ganz arg zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alina
    02/06/2016 at 12:12

    Wie immer ein wundervoller, offener und ehrlicher Text. Ich denke diese Selbstzweifel kennt fast jeder und irgendwie gehören sie wohl auch dazu. Jeder hat irgendwelche kleinen “Makel” und Dinge an sich auszusetzen, wir sollten einfach versuchen diese als Teil von uns zu “akzeptieren” bzw. wieso akzeptieren? Das würde ja bedeuten, dass sie etwas schlechtes sind… wir sollten sie einfach lieben. Weil sie uns einzigartig machen wie du schon geschrieben hast. Und ich gebe dir bezüglich dieser ganzen Sache mit der Intelligenz vollkommen recht… so viele Menschen sind fleißig oder haben eine Menge Fachwissen, aber oft mangelt es genau diesen Menschen an emotionaler Intelligenz und Empathie und ich finde diese Eigenschaften sind SO VIEL WICHTIGER.

    Also jedenfalls liebe Mirli – ich fand deinen Text toll und ich finde es toll dass du so zu deinen Emotionen stehst. Selbstzweifel sind okay aber noch schöner ist es wohl, sie zu überwinden. <3

    Ganz liebe Grüße <3
    Alina
    http://www.xxiv-diaries.de

    • Reply
      MirliMe
      02/06/2016 at 12:27

      Liebe Alina, du weißt, wie sehr ich deine Meinung und deine Texte schätze und deshalb freu ich mich so sehr über dein Kommentar und deine GEdanken dazu. Ich finde auch, dass all diese “Makel” uns zu etwas Besonderem machen, nichts ist langweiliger, als Perfektion und trotzdem muß ich gestehen, strebe ich immer zu sehr danach, aber ich arbeite jeden Tag daran und bin schon sehr weit gekommen. Und ich wünschte bzw. hoffe ich das einfach, dass es noch viel mehr Menschen wie dich gibt, die nachdenken und ihrem Herzen folgen, bleib bitte immer genau so. Und wie du sagst, das schönste Gefühl ist es, wenn man wieder einen Schritt weiter ist, allerliebste Grüße nach Bremen, x S.Mirli!

  • Reply
    Kristina
    02/06/2016 at 13:15

    Wow, was für ein toller Text! In der heutigen Zeit fällt es einem wirklich schwer nicht PERFEKT zu sein und sich selber akzeptieren zu können. Ich merke immer wieder, dass ich nach etwas strebe, was man aus menschlicher Sicht gar nicht erreichen kann, aber dennoch leben es einem die Medien vor…

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    PS: Momentan gibt es auf meinem Blog einen 100,-€ Gutschein von my attitude zu gewinnen!

    • Reply
      MirliMe
      02/06/2016 at 15:31

      Ich “leide” leider auch darunter, dass ich ein ziemlicher Perfektionist bin und da aber eigentlich nie irgendwas perfekt sein kann, bin ich logischerweise nie wirklich zufrieden, aber ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal bessere und alles etwas lockerer angehe. Ich arbeite zumindest dran, weil seltsamerweise, finde ich Perfektion eigentlich langweilig, aber zu mir selber bin ich trotzdem so streng…hmmm…Vielen Dank für kein tolles Kommentar, allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    kathisworld
    02/06/2016 at 15:35

    Hallo du wundervolle Superfrau! Da hast du einen absolut fabelhaften Beitrag verfasst, für den ich dir gleich auf beide Schultern klopfen muss, was du hoffentlich selbst auch schon getan hast! Du bist ja sowieso eine absolute Powerfrau und meine persönliche Heldin des Alltags und ich würde mir wünschen, du könntest dich mit meinen Augen sehen, den für mich bist du absolut GROSSARTIG und das zu 100%! Äußerlich wie innerlich!!!Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sowas wie Perfektion wirklich gibt und wenn wäre es vermutlich langweilig! Gerade die Eigenheiten und kleinen Fehler machen einen Menschen liebenswert! Wie du schreibst, von Schönheit kann man nichts runterbeißen, wenn innen drin nix ist mit dem man arbeiten kann! 😉 Also ich finde es gibt sehr viele optisch schöne Menschen, die gaaaanz furchtbar langweilig sind, wenn sie den Mund aufmachen und dann gibt es solche, die so einen wundervollen Charakter haben, dass sie dadurch auch äußerlich schön werden!Menschen, die ich in mein Herz geschlossen habe, werden für mich immer wunderschön sein!
    Und die Sache mit den Zweifeln am eigenen Körper – glaub da sind wir Frauen alle gleich und nie zufrieden und ständig am Hadern, aber ich kann zumindest von mir sagen, dass je älter ich werde, umso wohler fühle ich mich auch in meinem eigenen Körper und kann Mängel und Fehler viel eher akzeptieren und wie schon erwähnt: perfekt ist langweilig! Es wird immer irgendjemanden geben, der jünger, schöner, schlanker, reicher etc.. ist, aber wenn man immer nur auf das schaut, was man nicht hat, wird man nie ein zufriedenes Leben haben. Ich hab für mich festgestellt, dass das Leben einfach viel zu kurz ist und dass es wichtig ist, dass man sich auch etwas gönnt z.B. ein Eis etc… – da pfeif ich dafür auf die perfekte Figur, denn die macht mich am Ende des Tages auch nicht glücklicher. Und Dankbarkeit ist denke ich der Schlüssel zu Zufriedenheit – für alles im Leben!
    So, das war mein Wort zum Donnerstag! 😉
    Wünsch dir noch einen wunderbaren Tag mein Schwesterherz und für mich bist DU absolut perfekt, eben weil du so ein kleiner Monk wie ich bist – gerade das macht dich so unglaublich liebenswert und einzigartig, du hast ja keine Vorstellung! Niemals an dir zweifeln – dafür gibt es genau GAR KEINEN Grund!!!
    Dickes Bussi vom rosa Wölkchen :-*

    • Reply
      MirliMe
      02/06/2016 at 16:05

      In dem Fall muß ich ehrlich zugeben, hab ich mir wirklich schon auf die Schulter geklopft, denn obwohl es gar nicht so leicht war, so offen über seine Schwächen zu schreiben, hat es mir wirklich auch irgendwie geholfen. Sich mit unangenehmen Themen zu beschäftigen ist ja auch schonmal ein Weg in die richtige Richtung und zu wissen, wo es hapert, ist schon der erste Weg zur Besserung. Und obwohl ich zwar geschrieben habe, dass einem Komplimente nicht helfen, dass man sich selber so sehn muß, tut es doch einfach gut, so Worte zu hören und dafür kann ich dir nur jeden Tag wieder aufs Neue danken, wer weiß, wo ich ohne dich schon wäre, gerade was eben auch den Blog betrifft. Also Danke wird niemals genug sein, aber du weißt was dieses Wort alles aussagt, was nur du weißt. Und es stimmt, gerade was Aussehen und Körper angeht muß ich auch sagen, dass einem skurilerweise das Älterwerden wirklich hilft. Man wird gelassener, so wie du sagst, das Leben ist zu kurz, um sich ständig alles zu versagen und das allerwichtigste ist ohnehin, dass man selber mit sich zufrieden und im reinen ist und dem Punkt komme ich doch jeden Tag näher. Versprochen, ich hör nicht auf dran zu arbeiten 😉 Und mit der Dankbarkeit stimme ich dir absolut zu, ich weiß wie glücklich ich mich schätzen darf, mit allem was und wen ich um mich habe und das zählt soviel mehr, als irgendein Status oder Reichtum, oder was auch immer. Also danke ich dir so sehr für deine Gedanken und für meinen ganz persönlichen Cheerleader und an diesem Feiertag (bin sooo stolz auf dich), dass du da trotzdem noch Zeit für ein Kommentar gefunden hast, dafür bekommst du sowieso einen Orden von mir verliehen, den kannst du zu all den anderen hängen, die ich dir insgeheim schon verliehen habe. Hab noch einen wuuunderschönen Feierabend und ich seh dich auf der Couch mit neuer Sonnenbrille, wie ich hoffe. Dickes Bussi an meinen Monk-Buddy und dir ist sowieso klar, dass ich jedes Wort nur genau so zurückgebe und noch 10 oben drauf 😉 ich füll das Wölkchen mal wieder auf und schick es mit Eilpost zu dir ;-*

  • Reply
    Martina
    02/06/2016 at 22:10

    Ein wunderschöner Artikel . Ich finde es ´toll, dass du dieses Thema ansprichst. Vor allem der Absatz wo du schreibst einfach mehr “Selbst” zu sein, sich selbst so zu lieben wie man ist, finde ich wunderschön. ” Im Unperfekten liegt wahre Schönheit”, dieser Satz ist mir gerade eingefallen.
    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 11:40

      Liebe Martina, es ist mir zuerst auch gar nicht so leicht gefallen, aber im Endeffekt hat es mir sogar geholfen, mich so genau mit dem Thema zu beschäftigen und ich finde den Spruch genau perfekt gewählt, nichts ist langweiliger als Perfektion, ich hoffe dass die Gesellschaft das auch irgendwann begreift und ganz speziell die Modeindustrie und die Medien. Alles Liebe und vielen Dank für dein tolles Kommentar, x S.Mirli!

  • Reply
    Alissa
    02/06/2016 at 23:14

    Selbstzweifel können wirklich so so fies sein und alles an Selbstbewusstsein zerstören, das man sich aufgebaut hatte. Ich bin wirklich froh, dass ich persönlich – da ich früher wirklich sehr sehr unsicher, schüchtern und voller Zweifel war – heute besser damit umgehen kann und grundsätzlich positiv über mich, meine Ziele, mein Handeln und meinen Körper denke. Hoffentlich helfen so tolle Kolumnen wie diese hier, dass immer mehr Menschen so denken <3
    Küsschen :*
    Alissa
    http://www.alissaloves.de

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 11:41

      Ich muß sagen, ich habe mich wirklich auch schon sehr gebessert und meistens bin ich auch recht zufrieden, aber ich lasse mich nach wie vor sehr schnell verunsichern, da fehlt mir einfach das Selbstbewusstsein, aber ich arbeite auch nach wie vor ständig daran und wer weiß, irgendwann ma…ich finde es toll, dass du das für dich schon geschafft hast. Vielen Dank für deine schönen Worte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dorina
    02/06/2016 at 23:18

    Ein ganz toller Betrag! Ich habe auch viel zu oft Selbstzweifel und denke mir eigentlich: Das brauchst du gar nicht. Objektiv weiß ich es ganz genau, dass es unnötig ist, sich zu vergleichen. Und trotzdem fällt es mir schwer. Ich weiß auch gar nicht recht warum. Ich versuche mich immer sowas nicht zu machen, aber wir leben in einer Leitungsgesellschaft bei der es irgendwie dazu gehört sich zu vergleichen.

    Liebste Grüße
    Dorina // Adeline und Gustav

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 11:44

      Nach außen hin wirke ich auch immer absolut selbstischer und niemand würde mir meine Zweifel und mein mangelndes Selbstbewusstsein anmerken, aber man kann eben wirklich nie in jemanden hineinschaun, aber ich arbeite wirklich ständig an mir und es wird besser und besser. Zumindest mich mit anderen zu vergleichen habe ich aufgehört, aber du hast recht, das fängt ja schon im Kleinkindalter an und spätestens in der Schule, das finde ich wirklich schade, weil jeder Mensch hat seine Talente und Begabungen an anderer Stelle, das kann man gar nicht vergleichen. Vielen lieben Dank für deine Worte, allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Jana
    03/06/2016 at 5:40

    Der Beitrag ist so toll geschrieben! Und bei dem Thema kann ich total mitfühlen, denn ich leide auch unter starken Selbstzweifeln. Es ist wirklich unnötig, aber einen Ausschalter gibt es dafür ja leider auch nicht einfach. Manchmal zerfressen diese Zweifel einen förmlich von Innnen. Da hilft nur immer weiter daran arbeiten und sich lieben und wertschätzen zu lernen. Ich habe mal gelesen, dass man sich jeden Morgen vor den Spiegel stellen soll und 3 Sachen aufzählen, die man an sich mag. Ich würde mir dabei zwar ziemlich komisch vorkommen, aber vielleicht klappt es ja.

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 11:45

      Ich weiß, dass es jetzt nichts bringt, wenn ich dir sage, du hast überhaupt keinen Grund an dir zu zweifeln, ich finde dich einfach großartig, aber man muß das wirklich selber so sehn. Ich arbeite auch jeden Tag daran und es wird immer besser, vielleicht, irgendwann mal, kann ich mich wirklich auch vor den Spiegel stellen und sehe nur Positives. Liebe Jana, vielen Dank für dein tolles Kommentar und ICH finde dich wirklich großartig, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Carrie
    03/06/2016 at 6:46

    wow was für ein toller Beitrag! Wundervoll geschrieben. ich wünsch dir ein schönes Wochenende
    http://carrieslifestyle.com

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 11:46

      Ich danke dir so sehr für dein Feedback, ich wünsche dir auch ein ganz fantastisches Wochenende, allerliebste Grüße, x S.Mirli!

  • Reply
    anka
    03/06/2016 at 13:49

    Vielen Dank, du Liebe, für diese tollen, ehrlichen und wahren Gedanken!
    So selbstverständlich sollte es eigentlich sein, mit sich zufrieden zu sein und diese Selbstzweifel nicht haben zu müssen – Danke für den Anstupser die kleinen Erfolge als große Schritte anzusehen und darauf zu vertrauen, dass man genau richtig ist, wie man ist.
    Alles Liebe für dich!

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 15:00

      Liebe Anka, ich habe mich gerade so sehr über deine lieben Worte und dein tolles Feedback gefreut. Es war nämlich wirklich gar nicht so leicht, den Text zu verfassen, umso mehr freut es mich, dass er wirklich etwas bewirkt hat. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und alles Liebe auch für dich, x S.Mirli!

  • Reply
    Katta
    03/06/2016 at 15:55

    Der Text regt nicht nur zu nachdenken an, sondern gibt auch die heutige Situation vieler Menschen wieder 🙂

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 16:17

      Wenn ich es geschafft habe, wirklich zum Nachdenken anzuregen, dann bin ich mehr als glücklich. Mir selber hat es auch gut getan mich einmal genauer mit dem Thema zu beschäftigen und zu reflektieren. Vielen Dank für dein tolles Feedback, allerliebste Grüße, x S.Mirli!

  • Reply
    Isabel
    03/06/2016 at 17:56

    Liebe Mirli auch in London komme ich nicht drumherum deinen Blog zu lesen, vielleicht auch weil ich wusste dass dieser Beitrag mir aus der Seele spricht. Ich selbst bin mit Selbstzweifeln geboren und hatte 10 Jahre lang eine Essstörung wo ich dem Tod näher war als dem Leben…Für mich ist es extrem schwierig darüber zu sprechen aber es ist nun mal ein Teil von mir…Wie oft stehe ich vor dem Spiegel hasse mich, mag mich nicht und glaube auch im Alltag vieles nicht zu können schlecht und wertlos zu sein. FRAUEN haben im Gegensatz zu Männern diese verdammten Selbstzweifel und ich weiß selbst oft nicht wo sie herkommen..Wie du genau schreibst wie gerne würde ich mich oft in den Augen meines Freundes sehen….Er hat mir persönlich in dieser Hinsicht sehr geholfen….Aber ich weiß dass ich nun mal so bin wie ich bin und mein Leben lang daran arbeiten muss….Du hast mir heute wirklich aus der Seele gesprochen liebe Mirli und ich hätte nie gedacht dass du auch so eine Selbstzweiflerin bist. Ein toller Beitrag der zum Denken anregt….Und den ich mit Sicherheit immer wieder lesen werde wenn ich wieder abrutsche….Wie sind uns in so vielen Dingen so ähnlich….Ich Umarme dich ganz fest und danke dir für deine ehrlichen Worte liebe Mirli….Alles Liebe und schöne Grüße aus London

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 19:54

      Meine liebe Isabel, mir geht dein Kommentar gerade so sehr zu Herzen und ich würde jetzt am liebsten in den nächsten Flieger steigen und dich ganz fest in den Arm nehmen und wirklich nur deshalb und nicht wegen London 😉 Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass du das überwunden hast und dass ich das Glück habe, dich kennenlernen zu dürfen. Du sprichst mir so sehr aus der Seele. Ich möchte jetzt überhaupt keinen Vergleich ziehn, weil ich nie richtig krank war und es ist nunmal eine Krankheit, aber ich habe seid vielen Jahren eine Essstörung und erst seit ca. 3 Jahren wirklich gut im Griff, aber es war bei mir zum Glück auch nie wirklich gefährlich, aber deshalb weiß ich auch, dass man so etwas nie los wird und die Zweifel am eigenen Körper immer bleiben und ich weiß deshalb auch, dass es überhaupt nichts bringt, wenn ich die sage wie wunderschön ich dich finde und gerade DU überhaupt keinen Grund zu zweifeln hast, du bist ein so wundervoller und talentierter und aussergewöhnlicher Mensch, aber das müssen wir selber lernen zu sehen, aber ich WEISS das du das wirst, irgendwann….so wie ich. Wir wachsen jeden Tag, wenn wir daran arbeiten und irgendwann können auch wir vor dem Spiegel stehn und voll und ganz mit uns zurfrieden sein und auch mal naschen, ohne böse Gedanken. Und immer wenn du eine schlimme Phase hast, Isabel: ich bin immer für dich da, schick mir eine Mail, was auch immer, ich erzähl dir immer wieder wie großartig du bist und wie froh ich bin dich zu kennen. Und jetzt abmarsch mit dir, genieß London, ich bin ja sowieso die ganze Zeit mit dabei, machs dir schön und gönn dir was Leckeres, das hast du dir verdient, ganz ohne Reue und ich iss morgen ein Eis auf dich, gemeinsam schaffen wir das. 100000 Bussis aus Graz!!!!

  • Reply
    Carolin
    03/06/2016 at 20:02

    Ich finde es richtig toll, dass du das Thema ansprichst und ihm einen ganzen Post widmest! Denn irgendwie betrifft es ja fast jeden von uns und wie du schon gesagt hast, ist das eigentlich ziemlich schade. Finde deine Gedanken sehr interessant und teile deine Ansicht <3

    Mein Blog nilooorac ist gerade auf eine eigene Domain umgezogen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal auf der neuen Seite vorbeischaust 🙂

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.com/

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 22:09

      Liebe Carolin, vielen lieben Dank. Ich habe auch wirklich lange überlegt, ob ich darüber schreiben soll, weil so ein Seelenstriptease gar nicht so einfach ist, aber jetzt bin ich froh darüber, weil ich anscheinend wirklich vielen aus der Seele gesprochen habe…..und im Übrigen, eine wirklich wunderschöne Seite, habe sofort meine Neugier befriedigt. Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alnis
    03/06/2016 at 20:41

    Liebst Mirli, was für schöne Worte, ich verstehe dich voll und ganz, es ist einfach sehr schwierig alles unter einem Hut zu bringen, ich mache mir auch immer sehr viele Gedanken und zweifle auch sehr oft an mir. Oft sitze ich und denke sehr viel nach, was hätte ich alles besser machen können, habe ich auch meine Jungs gut erzogen und vieles mehr! Aber warum zweifle ich, alles ist gut und läuft prima und trotzdem bin ich manchmal mit mir nicht sehr zufrieden!
    Liebe Grüße an dich und ein wunderschönes Wochenende
    Alnis

    • Reply
      MirliMe
      03/06/2016 at 22:11

      Das ist offensichtlich wirklich so eine “Frauenkrankheit”, meistens bin ich ja eh ganz zufrieden, aber um an diesen Punkt zu kommen, hat es viel Arbeit gebraucht und leider lass ich mich immer noch viel zu schnell verunsichern, aber offensichtlich liegt das wirklich an unseren Genen oder Chromosomen, oder wie auch immer, aber man kann ja zum Glück immer an sich arbeiten. Vielen Dank für dein tolles Feedback und ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend und ich bin mir sicher, dass du überhaupt nichts an dir zu zweifeln hast. Alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    misses popisses
    04/06/2016 at 7:19

    Hallo, meine Liebe,
    ich denke, wir leben in keiner einfachen Zeit: Die Medien und Schönheitsindustrie gaukeln uns vor, wie perfekte Menschen auszusehen haben – wir rennen da hinterher. Das ständige Vergleichen macht auf Dauer unzufrieden und unglücklich. Ich denke, dass es wichtig ist sich selbst zu akzeptieren (als Gesamtpaket) und die eigenen Talente zu fördern. Das stärkt das Selbstbewusstsein und macht glücklich. Sich selbst treu bleiben ist unglaublich wichtig!
    Alles Liebe
    Elisabeth

    http://www.missespopisses.com

    • Reply
      MirliMe
      06/06/2016 at 10:59

      Vielen Dank für dein tolles Kommentar und du hast so recht, allerdings ist es gerade in der heutigen Zeit so schwer, sich selber treu zu bleiben und abzuwägen was wirklich seine eigenen Ideen und Bedürfnisse sind und die die uns von der Gesellschaft vorgegeben werden. Es bedeutet tägliche Arbeit, aber das sollte es uns eben wirklich wert sein. Alles Liebe und einen tollen Wochenstart, x S.Mirli!

  • Reply
    Isabel
    04/06/2016 at 7:58

    Liebe Mirli es ist Grad 7 Uhr in London und ich habe Tränen in den Augen….Freudentränen…..Deine Worte lösen bei mir immer soviel Emotionen aus meine Schatz. Ich hätte nie gedacht dass wir das gleiche Schicksal bzw Geschichte bzw Vergangenheit haben….Aber das zeigt nur wie sensibel wir sind. ICH habe gestern einen Chai Latte probiert weil es ja dein Lieblinfsgetränk ist und ich liiiieeebe essooo lecker…..Ich habe ihn mit dir getrunken und genossen…..Ich nehme dein Angebot sehr gerne an mit der Emauf falls ich eine Krise habe umgekehrt gilt das genauso. Ich bin auch sooo dankbar dich getroffen zu haben…Worte würden hier nicht ausreichen….Jetzt gehe ich mal lecker frühstücken…Und danke für…..ALLES Liebe Mirli

    • Reply
      MirliMe
      06/06/2016 at 11:04

      Liebe Isabel, ich freu mich jetzt schon darauf, wenn wir einmal gemeinsam einen Chai Latte trinken gehen und ich habe jetzt wirklich das Gefühl, ich war mit dir gemeinsam in London und wir haben uns dort auf einen Chai getroffen. Und vergiss nie: JEDERZEIT und ich werde auch ganz bestimmt darauf zurückkommen, wenn ich wiedermal eine Krise habe. Und du hast recht, Worte reichen dafür nicht aus, aber DANKE und das immer. ALLES LIEBE, x S.Mirli!

  • Reply
    Fiona
    04/06/2016 at 10:03

    Ein wunderbarer Text und einfach so wahr. Man muss einfach an sich glauben und sein eigenes Ding durchziehen, natürlich schaut man immer auch auf andere, aber langfristig bringt das einfach nichts und macht einen nur unglücklich. Vergleichen ist normal, aber man darf sich nicht runterziehen lassen.
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    • Reply
      MirliMe
      06/06/2016 at 11:05

      Ich habe wirklich aufgehört mich mit anderen zu vergleichen und mache so ganz mein Ding, auch was den Blog angeht, man muß sich einfach immer selber treu bleiben, das hab ich wirklich gerlernt, dann ist man auch nur sich selber Rechenschaft schuldig und am Ende vom Tag ist es auch das einzige, was zählt. Vielen Dank für dein tolles Kommentar, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Carmen
    04/06/2016 at 12:33

    Wow Mirli, dieser Text ist einfach super und so motivierend! Ich weiss nicht, wie du das immer wieder schaffst, aber ich bin jedes Mal ganz gefesselt von deinen Texten. Deine Worte sind immer so treffend! Vielen Dank für diese Motivation. Ich wünsche dir einen wunderschönen Samstag <3
    Ganz liebe Grüsse, Carmen – http://www.carmitive.com

    • Reply
      MirliMe
      06/06/2016 at 11:07

      Liebe Carmen, ich DANKE DIR für diese lieben Worte, ich kann dir gar nicht sagen, wie viel mir das bedeutet und mich auch bestärkt in dem was ich tue, denn gerade bei diesem Thema war es gar nicht so leicht darüber zu schreiben, umso mehr freue ich mich dann über so ein Kommentar, also einfach DANKE, obwohl das noch lange nicht ausreichend ist. Allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Julie
    04/06/2016 at 19:09

    Was für ein schöner Text!! Sowas macht dich so sympathisch und ich würde dich am liebsten sofort kennenlernen, weil du mir mit sowas immer wieder aus der Seele sprichst! Du hast so so Recht, es ist wirklich irgendwie traurig, dass wir alle so voller Selbstzweifel sind. Ich finde es ganz wichtig und ehrlich auch mal so etwas zu schreiben, denn ich glaube gerade wir Blogger vermitteln oft so eine Leichtigkeit und so ein Selbstbewusstsein – dabei sind wir auch nur ganz normal Menschen, voller Macken und Zweifel! Ich glaube wir Frauen sind da auch einfach sehr sensibel; erfolgreich sein, Selbstbewusstsein ausstrahlen, Kinder kriegen, nebenbei Karriere und dabei bitte immer gut und sorgenfrei aussehen – aber hey, no pressure! Irgendwann kommt dann einfach mal eine kleine Krise. Gut, wenn man sich dann schnell wieder besinnt und weiß, dass jeder so sein darf wie er eben ist – mit allen Ecken, Kanten und Macken. Dein Text passt übrigens ziemlich gut zu meinem letzten Post, genauso ein kleiner Seelenstriptease. Hab ein tolles Wochenende am besten mit Lieblingsmenschen, da kann man sich nämlich immer sicher sein, dass man gut so ist, wie man ist 🙂
    Liebe Grüße,
    Julie
    https://juliesdresscode.de

    • Reply
      MirliMe
      06/06/2016 at 11:10

      WOW, viiiielen Dank für dein tolles und ausführliches Kommentar, das freut mich wirklich ganz besonders und ich glaube wir 2 würden gar nicht mehr aufhören zu quasseln, du weißt ja wie sehr ich DEINE Texte und Gedanken liebe. Ich glaube diese Selbstzweifel sind wirklich vor allem eine Frauenkrankheit und so schwer zu überwinden, aber mir hat schon alleine das darüber schreiben und zu lesen, dass es vielen anderen ganz gleich geht, geholfen. Sich mit seinen Schwächen auseinander zu setzen ist wirklich schon der erste Schritt und ich denke dass gerade diese “Bloggerwelt” nach außen oft viel galmuouröser und toller wirkt, als es in WIrklichkeit ist, meistens zeigt man ja doch nur das, was man nach außen präsentieren möchte, deshalb finde ich es eben wichtig auch mal die andere Seite zu zeigen, Schwächen zuzugeben, das ist eben wirklich nie leicht. Und das stimmt, die Menschen die einen so akzeptieren wie man ist, auch mit seinen Schwächen, die lassen einen auch wachsen und muß man festhalten. Allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Sabine
    05/06/2016 at 16:06

    Liebe Mirli,
    du sprichst einem förmlich aus der Seele! Erstmal Hut ab für dein Seelenstriptease 😉 es ist dir wieder einmal absolut gelungen die Sache auf den Punkt zu bringen.
    Es ist doch tatsächlich so, dass wir mittlerweile viel mehr drauf achten, was andere von uns denken als wir selbst. Dabei verlieren wir uns oft und sind nicht mehr wir selbst, sondern versuchen so zu sein wie uns andere sehen oder gerne haben wollen. Jeder von uns ist einzigartig und ein Geschenk. Das macht es auch erst so richtig schön. Wäre doch ziemlich langweilig, wenn wir alle die gleichen Maken hätten. Und auch ich muss mich öfters mal bei der Nase nehmen um wieder bei mir anzukommen und mir bewusst machen, dass es viel wichtiger ist, dass ich mich wohl fühle als etwas zu tun, wonach mir gar nicht ist.
    Ich freue mich schon auf dein nächstes “Geschwaffel”
    Alles Liebe,
    Sabine

    • Reply
      MirliMe
      06/06/2016 at 11:17

      Liebe Sabine, das ist leider wirklich wahr, wir schauen leider immer zu oft in Nachbars Garten und wollen immer genau das, was die anderen haben, ohne zu sehen was wir selber haben und sind. Ich habe so gut es geht aufgehört mich zu vergleichen und das hat gerade was meine Selbstzweifel angeht mich schon sehr viel weiter gebracht und mir geholfen, es ist nichts schädlicher, als sich ständig zu vergleichen und es gibt nichts Langweiligeres, als Perfektion. Und wie du sagst, das wichtigste ist, sich selber wohl zu fühlen und mit sich im Reinen zu sein.Vielen Dank für dein tolles Feedback und deine Gedanken dazu, allerliebste Grüße, x S.Mirli!

  • Reply
    Freuleinbetty
    07/06/2016 at 23:32

    Hallo mein Herzchen
    Eigentlich wollte ich sofort antworten alles ich deinem Blogpost gelesen haben Schande über mich !
    Als ich das gelesen habe war es als ob ich ein großen Teil von mir dort wieder finden würde !
    Ich habe kein großes Selbstwertgefühl und Zweifel oh ja die gibt es bei mir jedem Tag aufs neue !
    Ist es nicht schlimm wie stark wir uns von unserem äußeren Umfeld beeinflussen lassen .
    Habe ich meine Arbeit im Job gut erledigt, wie denken meine Kollegen über mich, ist da jemand böse auf mich, mögen mich dir Leute und und und
    Ist das nicht schlimm man sollte doch glücklich im Leben sein u d sich durch Selbstzweifel nicht das Leben schwer machen !
    Aber das is leichter gesagt als getan leider !
    Nun ja liebes wie dem auch seinige drücke dich mal wieder ganz ganz lieb und sende dir tausend Bussis :-*******************

    • Reply
      MirliMe
      08/06/2016 at 10:07

      Liebe Betty, egal wann du antwortest, ich freue mich jedesmal so sehr darüber und gerade bei dem Beitrag mußte ich auch so oft an dich denken, weil mich eben unter anderem auch dein Kommentar dazu gebracht hat. Ich finde gerade du hast überhaupt keinen Grund an dir zu zweifeln, du weißt, du bist sowieso mein Hero, aber ich kenne das eben auch nur zu gut, dass man ständig nachdenkt, was könnten jetzt andere darüber denken, von mir halten, aber ich lerne jeden Tag dazu. Ich drück dich sooo fest zurück und vielen Dank für deine Worte, du bist einfach DIE BESTE , x S.Mirli!

    Leave a Reply