Food

Mirli´s Bakery – Topfen-Vanille-Küchlein

Meine Lieben, vielleicht erinnert ihr euch, vor ziemlich genau zwei Jahren haben wir gemeinsam in Mirli´s Bakery “britische” Küchlein gebacken. Ich habe euch damals erzählt, dass es ein Rezept ist, an dem ich bereits seit einigen Jahren herumprobiere und es trotzdem noch nicht zu hundert Prozent geschafft habe, dem Original richtig nahe zu kommen. Dieses vor zwei Jahren geteilte Rezept – wie habe ich damals noch mal treffend gesagt – war das vorläufige Ergebnis dieser unzähligen Versuche und schon ziemlich zufriedenstellend. Trotzdem, irgendetwas war noch nicht ganz richtig. Aber jetzt, heute und hier, ist es kein vorläufiges Zwischenergebnis mehr, nein, ich habe es ENDLICH geschafft und das Rezept sowohl nach Geschmack, als auch nach Konsistenz eins zu eins nachzubacken.

Es war zu Ostern, als ich einen erneuten Versuch gestartet habe. Ich habe noch mal ein paar Zutaten ausgetauscht und ja, als ich den ersten Bissen der noch warmen Küchlein gekostet habe – das war es. Das war es einfach!
Übrigens gebe ich dies hier auch gleich als Tipp weiter, am allerbesten schmecken diese Topfenküchlein noch warm aus dem Ofen, dann sind sie extra saftig und die Aromen explodieren geradezu im Mund.

Das Timing für dieses Rezept könnte sowieso nicht besser passen, denn in ziemlich genau drei Monaten geht es für mich zum ersten Mal nach sieben Jahren wieder in meine allerliebste Lieblingsstadt, es geht nach London. Man sollte in diesem Zusammenhang wissen, dass ich zuvor mindestens alle zwei Jahre auf die Insel geflogen bin, seit ich mit sechzehn dort im Sommer eine Sprachschule besucht und mich Hals über Kopf verliebt habe. Ja, es war eindeutig Liebe auf den ersten Blick und diese Liebe hat bis heute gehalten.

Wenn mich in den letzten Jahren die Sehnsucht gar zu sehr geplagt hat, habe ich mich jedes Mal in die Küche gestellt und an meinen “britischen Küchlein” weiterexperimentiert. Es ist wohl Schicksal, dass es mir ausgerechnet in diesem Jahr endlich geglückt ist, denn diese noch warmen Küchlein mit etwas Clotted Cream dazu und English Breakfast Tea … dafür fehlen sogar mir einmal die Worte.

Wie auch immer, bevor ich mich zu sehr im Schwärmen verliere, schicke ich euch wie gewohnt noch schnell ins Bad zum Händewaschen, verteile die frisch gewaschenen Schürzen an euch und dann kann es auch schon losgehen. Werft den Ofen an, reißt die Fenster auf und lasst frische Frühlingsluft herein, dann legen wir hier los. Oh, was ich unbedingt noch erwähnen möchte, dies ist bestimmt das Rezept mit den wenigsten Zutaten und das am einfachsten Zuzubereitende, just sayin´. Alles Liebe, x S.Mirli!

Rezept: Topfen-Vanille-Küchlein

Backrohr: 160°C O/U Hitze vorheizen
Backzeit: ca. 40 Min.

Materialien: Rührschüssel, Rührgerät, eingefettete Muffinform

Zutaten (für ca. 12 Stück)

200g Mehl
2TL Backpulver
120g Zucker
1Pkg Vanillezucker
1Pkg Puddingpulver Vanille
2Stk Eier
120g weiche Butter
400g Topfen
etwas Staubzucker

  1. Die weiche Butter, den Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixgerät gut verrühren.
  2. Alle restlichen Zutaten hinzufügen und alles gemeinsam zu einem cremigen Teig verquirlen.
  3. Den Teig mit einem Löffel auf die eingefettete Muffinform aufteilen.
  4. Zuletzt bei 160°C für 40 Min. ins vorgeheizte Backrohr geben.
  5. Mit Staubzucker bestreuen und servieren.

eine Lieben, noch einmal zur Erinnerung, den ersten Bissen müsst ihr sofort kosten, wenn die Küchlein gerade aus dem Ofen kommen, denn wie wir inzwischen wissen, brauchen wir keine Angst vor Bauchschmerzen zu haben, wenn wir etwas frisch Gebackenes zu uns nehmen. Ich bin so gespannt, wie ihr meinen Gruß von der britischen Insel finden werdet und ich versuche nun die nächsten Wochen meine Vorfreude im Zaum zu halten, auch wenn es noch so schwerfällt.
Auf was ich mich ebenfalls sehr freue, wenn wir uns bereits nächsten Dienstag hier wiederlesen und dann wird es Zeit, auf einen weiteren Beitragswunsch von euch einzugehen. Sagen wir einmal so, diese Frage ist eine ganz schöne Herausforderung und nicht so einfach zu beantworten.
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    10/04/2024 at 6:16

    Guten Morgen meine Süße, ich bin ja hin und her gerissen, einerseits waren die Eierlikörbällchen ein Traum, andererseits sind die auch sooooooooooo unglaublich gut und ich sehe jetzt schon das Dilemma bei meinem nächsten Geburtstag Vielen Dank meine Süße, Bussi 3424

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:38

      Guten Morgen, Schatz! Also für was ich mich entscheide, ist wohl klar. Aber schauen wir erst mal, was da sonst noch kommt, bevor du eine Entscheidung triffst. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch. Da muss eher ich langsam mit dem Überlegen anfangen … 3344, freu mich sehr auf heute Abend und vor allem aufs WE, wohooo, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    10/04/2024 at 6:19

    Guten Morgen liebe Mirli, ich kann mich wirklich noch erinnern und gottseidank erinnerst du mich wieder. Ich habe die Küchlein wirklich schon wieder vergessen, dabei waren die schon so gut! Bin schon gespannt auf die Adaption vielen Dank und liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:38

      Liebe Eva, du siehst mich beeindruckt, dass du dich tatsächlich noch an das Rezept erinnern kannst. Respekt und freut mich wirklich sehr. Na ja, und wenn die so einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, dann kann ich mir schon denken, wie dir diese schmecken werden. Viel Spaß auf alle Fälle beim Ausprobieren, ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    10/04/2024 at 6:19

    Hallo Mirli, was für süße Köstlichkeiten, da freue ich mich auch schon aufs Nachbacken, wird wieder mal Zeit. Danke und liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:36

      Und ich bin gespannt, wie sie dir schmecken werden, wobei ich mir da schon fast sicher bin, wie das Fazit ausfallen wird. Viel Spaß dabei und ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    10/04/2024 at 6:22

    Schönen guten Morgen Mirli, aiuch wenn ich noch immer laut lachen muss bei dem Wort Topfen, deine Küchlein waren schon ein Erlebnis und ich bin schon neugierig auf deine Version 2.0 Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:36

      Guten Moooorgen, liebe Anika und happy humpday! Ich finde diese kleinen aber feinen Sprachunterschiede ja selbst so spannend. Worte, die für einen ganz normal sind und für andere quasi Fremdwörter, obwohl wie dieselbe Sprache sprechen. Schon lustig. Und ja, ich bin auch neugierig, wie dir diese schmecken werden, aber ich kann es mir eigentlich schon vorstellen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    10/04/2024 at 6:25

    Liebe Mirli, ich liebe deine Rezepte sowieso alle und ich habe die Muffins schon öfters gebacken. Bin auf den Unterschied gespannt und ich freue mich schon sehr auf Dienstag. Liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:35

      Guten Morgen, liebe Michaela, das freut mich gerade so sehr, dass du so eine fleißige (Nach)Bäckerin bist und ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass du diese Küchlein lieben wirst. Alles andere ist unvorstellbar. Und wie gesagt, am besten gleich vernaschen, wenn sie noch warm und fluffig aus dem Ofen kommen. Hab eine wunderschöne Woche und ich bin schon sehr gespannt auf Dienstag – und ein wenig ängstlich, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    10/04/2024 at 6:27

    Oh wie lecker und so passend vor deinem London Besuch, da habe ich tatsächlich Neid!! Alles Liebe, Anne

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:34

      Ganz ehrlich, ich kann es selbst kaum noch erwarten. London vermisse ich viel zu sehr, inzwischen helfen diese Küchlein aber tatsächlich – Frustessen und so, schon wissen! Ich wünsche dir auf alle Fälle eine fantastische Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    10/04/2024 at 6:27

    Guten Morgen Mirli. Ich kann mich tatsächlich noch erinnern und die englischen Küchlein waren schon ein Gedicht, da muss ich die doch unbedingt auch ausprobieren. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:33

      Liebe Daniela, damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, dass sich so viele an das Rezept erinnern, freut mich aber natürlich sehr. Deshalb bin ich mir sicher, du wirst diese Küchlein lieben, alles andere ist unvorstellbar. Hab viel Spaß beim Ausprobieren und Verkosten, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    10/04/2024 at 6:28

    Schönen guten Morgen Mirli und danke für den Süßigkeitennachschub. Kommt genau richtig und ich freue mich schon drauf. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:32

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Claudia! Keine Angst, ich sorge schon dafür, dass der Genuss hier nicht zu kurz kommt. Kann ich sonst nur allzu gut nachfühlen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, hab eine wunderschöne Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    10/04/2024 at 6:31

    Hallo und guten Morgen Mirli, Topfen-Vanille-Küchlein klingt schon sooooo lecker und wenn sie nur halb so gut schmecken wie auf den Fotos, dann freue ich mich jetzt schon darauf. Dank dir fürs Rezept und liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:31

      Liebe Rita, weißt du eigentlich, was für eine Freude du mir mit diesen Worten machst, denn mit den Fotos war ich eigentlich so gar nicht zufrieden, aber jetzt fühlt es sich gleich viel leichter an. Vielen Dank dafür. Hab einen wunderschönen Tag und viel Spaß beim Nachbacken, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    10/04/2024 at 6:31

    Hallo Mirli, da weiß ich doch glatt, was ich mir dieses Wochenende wünschen werde LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:31

      Guten Morgen, lieber Dirk, na dann, lass sie dir schmecken, denn ich gehe einfach fix davon aus, deine Wünsche werden erhört. Hab eine fantastische restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    10/04/2024 at 6:34

    Guten Morgen Mirli, woher du immer diese einfachen aber so köstlichen Rezepte hast. Du bist und bleibst mir ein Rätsel. Freue mich schon aufs Nachbacken. Vielen Dank und liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:30

      Liebe Vroni, Tatsache ist, ich würde selber nur Rezepte machen, die einfach und schnell gehen und nicht zu viele Zutaten brauchen. Ich hab das mühsame Gewese um manche Rezepte noch nie verstanden, die überlasse ich anderen. Ich bin schon gespannt, wie dir die Küchlein schmecken werden. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    10/04/2024 at 6:35

    Hallo Mirli, ich hatte schon des Öfteren deine britischen Küchlein probiert und mit Vanille und Quark kann man ja gar nichts falschmachen. Tausend Dank, ich werde dieses Wochenende mal wieder den Backofen aktivieren. Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:29

      Liebe Samira, du hast vollkommen Recht, mit Topfen und Vanille kann es gar nie ein schlechtes Rezept sein, ich stimme dir voll und ganz zu. Und ich würde mich das WE ja dann am liebsten bei dir einladen. Lass sie dir schmecken, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    10/04/2024 at 6:37

    Schönen guten Morgen Mirli, da freue ich mich jetzt schon auf das Probieren. Vielen Dank und ich freue mich schon sehr auf Dienstag, bin gespannt. Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:29

      Ich bin so gespannt, wie sie dir schmecken werden, liebe Evelyn, viel Spaß auf alle Fälle beim Ausprobieren und Vernaschen vor allem. Allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    10/04/2024 at 6:45

    Hallo und schönen guten Morgen Mirli, deine Rezepte sind auch immer ein Highlight und für mich genau richtig. Einfach zum Nachmachen und einfach lecker!!! Vielen Dank und liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:28

      Hellohooo, liebe Bea und eine fabelhafte Wochenmitte dir. Vielen liebe Dank für deine Worte und ich bin ja so gespannt, wie dir dann dieses Rezept gefallen und vor allem schmecken wird. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    10/04/2024 at 6:47

    Guten Morgen Mirli, ich stelle mir gerade vor, in London zu sitzen an der Tower Bridge und dazu deine Küchlein. Besser würde es nicht gehen können. Viel Spaß in London und ich freu mich auf Dienstag!

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:28

      Guten Morgen, liebe Selina, o ja, ich schließe mich dieser Tagträumerei an (mache ich sowieso schon ständig) und sitze mit dir an der Themse und wir lassen uns diese Küchlein schmecken *seufz*. Ein bisschen dauerte es noch, aber Vorfreude ist die schönste Freude. Hab eine wundervolle Wochenmitte, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    10/04/2024 at 6:59

    Schönen guten Morgen Mirli, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Am liebsten würde ich gleich loslegen. Danke fürs Teilen und eine schöne Woche noch, liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:27

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Sandra! Sagen wir mal so, da die Zubereitung max. 10 Minuten braucht – einfach loslegen! Ich wünsche dir ebenso eine wunderschöne restliche Woche und hoffentlich wieder so ein traumhaft sommerliches Wochenende, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    10/04/2024 at 7:00

    Guten Morgen und Hallo Mirli. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, ich habe jedes deiner Rezepte ausprobiert und die englischen Muffins ware fasst meine liebsten. Da freue ich mich auf die noch mehr! Vielen Dank und schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:26

      Guten Morgen auch dir, liebe Franzi! Wow, also da staune ich nicht schlecht, du hast mir aber mit diesen Worten eine riesengroße Freude bereitet. Ich liebe die englischen Muffins ja auch so sehr, aber sie haben jetzt leider harte Konkurrenz bekommen, denn über das Rezept geht nichts. Ich habe es inzwischen selbst noch zweimal gemacht und das nächste Mal wird nicht lange auf sich warten lassen. Viel Spaß beim Ausprobieren, du Fleißige, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    10/04/2024 at 7:01

    Hallo Mirli, ohhh, wie lecker. Die werden doch gleich nachgebacken. Vielen lieben Dank und alles Liebe, Julia

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:25

      Liebe Julia, das freut mich so sehr und ich wünsche dir viel Spaß bei der Küchenschlacht und vor allem beim Vernaschen. Lass sie dir schmecken, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    10/04/2024 at 7:02

    Schönen guten Morgen Mirli, ich freue mich jetzt schon auf den Geruch und wenn ich reinbeissen darf. Ich liebe alles mit Topfen und Vanille, könnte mich sowieso nur davon ernähren. Freu mich auf Dienstag, liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:24

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Isi! O ja, da sagst du was, der Geruch ist doch mit das Beste am Backen und ich glaube fast, das Rezept ist am Wochenende auch wieder fällig. Lass es dir schmecken und hab einen wunderschöne Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    10/04/2024 at 7:02

    Ich war schon schwer begeistert vom letzten Rezept und muss das natürlich gleich ausprobieren. Vielen lieben Dank dafür und ganz liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:24

      Ui, da bin ich gespannt, wie dir die Küchlein schmecken werden, obwohl ich deshalb eigentlich keine Bedenken habe. Viel Spaß beim Ausprobieren, liebe Tamara, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    10/04/2024 at 7:03

    Guten Morgen Mirli, ach, du kannst aber auch jedes Essen so schön in Szene setzen, da fängt gleich der Magen zum Grummeln an. Das ist doch perfekt für den frühen Sommerstart. Freue mich schon auf Dienstag, alles Liebe Nora

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:23

      Ganz ehrlich, liebe Nora, deine Worte freuen mich gerade sehr, weil ich selbst so gar nicht zufrieden bin mit diesen Fotos. Das Licht wollte nicht so wie ich, aber jetzt fällt mir ehrlich ein Stein vom Herzen, dass das offensichtlich nicht so stark auffällt. Hab du auch wunderschöne warme Fühlingstage, genieße es, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    10/04/2024 at 7:03

    Schönen guten Morgen liebe Mirli. Ich muss gestehen, ich habe so gut wie jedes Rezept ausprobiert und ich feiere deine wegen der Einfachheit bei der Zubereitung und natürlich weil alle immer funktionieren und so gut sind. Umso mehr freue ich mich hier schon auf das Nachbacken. Und um London beneide ich dich auch schon, war schon zu lange nicht mehr dort. Ich freue mich auf Dienstag und wünsche dir einen wunderschönen Schnittwoch Liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      10/04/2024 at 9:22

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Alexandra! Ehrlich, das freut mich gerade so sehr, dass du beinahe alle Rezepte bisher ausprobiert hast und ja, eines kann ich garantieren, bei mir wird es niemals ein kompliziertes Rezept geben. Da weigere ich mich selbst, so eines zuzubereiten. Und ich bin schon sehr gespannt, wie dir diese Küchlein schmecken werden. Wie soll ich sagen, ich habe sie inzwischen schon zwei weitere Male gemacht, weil sie einfach so schnell gehen, und SO gut sind. Ich wünsche dir ebenfalls eine fantastische Halbzeit, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply