Kopfwelt

gestern, heute, morgen – und dann?

Meine Lieben, dachtet ihr etwa, ich hätte kryptische Beitragstitel inzwischen verlernt? Nein, ich liebe es noch immer, auf geheimnisvoll zu machen, allerdings finde ich, habe ich auch das absolute Recht dazu, denn ich erinnere kurz an Fragen und Beitragsideen, um die ich neulich gebeten habe und dann lest mal das:

Mich hätte schon immer deine Sichtweise zur aktuellen Entwicklung unserer Gesellschaft und der Welt interessiert. Was sind deine Prognosen für die nächsten 30 Jahre?

Ich meine, versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Frage und es hat augenblicklich, während ich sie noch nicht einmal zu Ende gelesen habe, angefangen in meinem Kopf zu rattern. Aber jetzt mal ehrlich, wenn ich das mit Q&A Themen vergleiche, die auf anderen Seiten so aufpoppen, dann fragt man sich schon, was habe ich mir da für Leser herangezüchtet *g*. Nein, Spaß natürlich! Wie gesagt, ich feiere diese Frage sehr, denn ich bin mir sicher, dass nicht nur ich mir in den letzten Wochen, Monaten und im Grunde eigentlich Jahren mehr oder weniger ständig ähnliche Fragen gestellt habe und auch weiterhin stelle, und deshalb könnte dieses Beitragsthema besser nicht passen.

Bevor ich loslege und versuche aufzufangen, was bei meinem Gedankenkarussell da alles durch die Gegend geschleudert wird, noch ein kleiner Disclaimer vorweg: Ich bin – Überraschung – weder Journalist noch habe ich sonst irgendeine Ausbildung, die mich dazu befähigt, hier wirkliche Prognosen oder Einschätzungen abzugeben. Zusätzlich bin ich mir meiner Verantwortung und meiner Reichweite durchaus bewusst, dass ich gleich aufpassen muss, was ich von mir gebe. Also bitte, behaltet immer im Hinterkopf, dass ich einfach nur ein ganz normales Menschlein mit unqualifizierter Meinung bin, das allerdings darum gebeten wurde, diese zu teilen. Außerdem gebe ich hier meine ganz persönliche Meinung ab, soll heißen, man muss nicht derselben sein oder mir zustimmen, darf das dann allerdings gerne für sich behalten – just sayin’.
Denkt während des Lesens, bitte, die ganze Zeit daran, ja?!

Mir schwirren gerade so viele Gedanken durch den Kopf, dass ich momentan etwas überfordert bin und nicht weiß, womit ich beginnen soll, deshalb werde ich mein in letzter Zeit liebstes “Tool” anwenden, indem ich intuitiv drauflos schreibe:
Ich denke, ein Grund, weshalb man so eine Frage stellt, ist unter anderem – zumindest ist das etwas, was ich herauslese -, ob ich mir Sorgen mache über die Zukunft unserer Gesellschaft bzw. ob ich vielleicht sogar gewisse Ängst verspüre, was dieses Thema angeht.
So viel vorweg, nö, ich habe keine Angst!
Um es salopp auszudrücken, einige der Hauptthemen, die uns gerade beschäftigen … Wie soll ich sagen? Fangen wir einfach mal mit dem an, was wir unserem Planeten – unser aller Lebensraum -, über Jahrzehnte hinweg angetan haben.
Habe ich Angst, wohin uns der Klimawandel und alles, was damit einhergeht oder was diesen auslöst, führen wird? Nein, ich habe keine Angst! Der Zug, um noch etwas umzukehren, ist mehr oder weniger sowieso abgefahren. Wir können und müssen daran arbeiten, es nicht weiter zu verschlimmern, aber Tatsache ist, der Planet Erde hat bereits mehr überstanden, als wir uns vorstellen können. Die Erde existiert wie die Sonne und die anderen Planeten seit 4,6 Milliarden Jahren! Wir können schon stolz auf uns sein, dass wird nur ein paar hundert Jährchen oder eigentlich Jahrzehnte gebraucht haben, das alles zu zerstören. Andererseits, der Planet hat schon Schlimmeres überstanden, sich nach Eiszeiten regeneriert, neue Spezien erschaffen, etc. Gut, für den Menschen schaut es vielleicht schlecht aus, aber das kann für die Erde nur ein Gewinn sein. Sagen wir einmal so, ich hoffe, es geht sich für mich noch halbwegs aus, aber es hat schon einen Grund, weshalb ich keine Kinder in die Welt gesetzt habe …

Ist der Rechtsruck, der international zu erkennen ist, etwas, das mir Angst macht? Jein! Es hat schon immer und wird immer Idioten geben, die Fakten aus Geschichtsbüchern verdrehen, die behaupten, dass gewisse Dinge niemals stattgefunden hätten, die demnach nichts aus der Vergangenheit gelernt haben und leider stattdessen herausgefunden haben, wie man Menschen am besten manipulieren kann. Wenn ich allerdings deshalb Angst habe, mich zu Hause verkrieche und den Kopf in den Sand stecke, am besten keine Nachrichten mehr konsumiere, dann spiele ich diesen Idioten nur in die Hände. Diese Idioten haben gelernt, wie man, in dem man Ängste schürt, Menschen für seine Zwecke gewinnen und dann missbrauchen kann. Genau so arbeiten populistische Parteien. Sie nehmen diese Ängste, nähren sie mit erfundenen oder zurechtgedrehten Fakten und spielen diese dann aus. Das ist keine hohe Kunst der Politik, das ist einfach nur Laienpsychologie!
Der Rechtsruck ist etwas, das mich anwidert. Die Menschen, die zu Tausenden auf die Straße gehen und für das Gegenteil kämpfen, die zeigen mir, dass es zwar immer Idioten geben wird, dass es jedoch noch viel, viel mehr intelligente Menschen gibt, die sich dagegenstellen. Die sehr wohl aus der Geschichte gelernt haben, und deshalb mein Appell immer und immer wieder und an jeder Stelle: aufschreien, aufstehen, aufbegehren, für andere eintreten, den Gewinn durch Vielfalt feiern, die Bereicherung darin erkennen und nicht in Schockstarre verfallen und sich fürchten, das ändert überhaupt nichts.Schaue ich gebannt auf die Wahlen in den USA? Fürchte ich, was eine Wiederwahl von Blondie für Europa, im Speziellen für die Ukraine, bedeuten würde? Natürlich schaue ich, was das angeht, mit einer gewissen Sorge über den großen Teich, das habe ich das letzte Mal, als sich das “Trumpeltier” zur Wahl gestellt hat, auch, war schockiert, wie dämlich manche Menschen sein können, so jemanden zu wählen. Aber damals ist nichts so schlimm eigetreten, wie ich befürchtet hatte, und genau das hoffe ich wieder, sollte sich das Wahldebakel tatsächlich wiederholen, obwohl ich die Welt dann wirklich nicht mehr verstehe!

Was ist mit all den anderen Krisenherden auf diesem Planeten? Die Lage im Nahen Osten und die hundert und mehr anderen Brennpunkte? Meine Antwort darauf:
Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben!
Der Mensch ist eine grausame Spezies, das bestialischste Raubtier überhaupt. Wir haben einen eigentlich utopischen Planeten zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben ein nicht allzu kleines, recht gut funktionierendes Gehirn geschenkt bekommen (mal mehr, mal weniger). Wir können Dinge erschaffen. Wir können Wunderschönes und Kunstvolles vollbringen. Wir sind fähig, die unterschiedlichsten Emotionen wahrzunehmen. Wir können lieben! Und trotzdem ist da so viel Hass auf dieser Welt. Gier, Neid, Missgunst, Gewalt – weshalb? Ich werde es nie verstehen und wahrscheinlich ist es auch nicht zu verstehen, aber es macht keinen Sinn, wie ich vorhin bereits erwähnt habe, deshalb in Schockstarre zu verfallen und mich zu fürchten. Ich kann nur mein Bestes tun, um zumindest diesen kleinen Radius um mich herum zu einem besseren zu machen. Ich kann mich selbst jeden Tag dazu anhalten, Positives auszustrahlen und auszusenden, und andere zu animieren, es ebenfalls zu tun. Liebe muss immer stärker sein als Hass und ist die einzige Waffe, die uns allen zur Verfügung steht. Wir sollten nur endlich damit anfangen, sie zu benutzen!

Tja, und dann wäre da noch die Sache mit der Künstlichen Intelligenz! Ein Thema, das ich am liebsten ausklammern würde, aber egal wie ich selbst dazu stehe, die KI wird wohl sehr aktiv unsere Zukunft mitgestalten. Was das angeht, ist die einzige Angst, die ich habe, dass sich die Technik schneller entwickelt, als wir hinterherkommen, speziell was die gesetzliche Regelung und überhaupt die Informationsweitergabe angeht. Ich kann jetzt nicht jeden Bereich ansprechen, der betroffen sein wird, also werde ich mich rein darauf beschränken, ob ich fürchte, dass die KI meine eigene Arbeit ersetzen kann. Rein theoretisch braucht man keine Autoren mehr, um ein Buch zu schreiben, man könnte das locker die Künstliche Intelligenz übernehmen lassen, sicher. Aber ganz ehrlich, ich habe genug Bücher gelesen, von denen man meinen könnte, sie wurden so verfasst. Keine Frage, sie waren grammatikalisch und vielleicht sogar stilistisch einwandfrei, doch etwas, das ihnen gefehlt hat, war Herz. War Gefühl. War Leben. Ich habe ein paar Beispiele von künstlich erschaffenen Texten gelesen – selbst wenn ich es vorher nicht gewusst hätte, ich hätte jeden davon als solches identifizieren können. Nein, ich habe keine Angst, dass mich eine KI ersetzen könnte, denn das, was jeden einzelnen Menschen besonders macht, ist die Einzigartigkeit. Niemand, kein anderer Mensch und keine KI, kann so fühlen wie ich, kann so denken wie ich – kann ICH sein. In vielen Bereichen wird die KI sogar eine Bereicherung darstellen, aber in vielem anderen wird sie trotzdem niemals an das heranreichen, was Menschlichkeit ausmacht!Und wie schaut es mit unserer Gesellschaft aus? Wie sehe ich die Entwicklung hier?
Ich glaube, ich habe mich während der letzten Zeilen bereits zwanzigmal in die Nesseln gesetzt und bin auf mindestens fünfzig Füße getreten, jetzt ist es auch schon egal. Es ist unheimlich schwer, dieses Thema “global” zu beantworten, denn ich finde bereits das Wort bzw. die Definition davon schwierig:

Ge-sell-schaft
/Geséllschaft/

Substantiv, feminin (die)
Gesamtheit der Menschen, die zusammen unter bestimmten politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen leben

Die Gesellschaft bildet die Gesamtheit der Menschen, die zusammen unter diversen Verhältnissen leben. Allein wenn man sich die Schere in unserer Gesellschaft anschaut, wie soll man da eine zusammenfassende Anschauung abgeben? Wie kann man alle Menschen, die sich einen Lebensraum teilen, über einen Kamm scheren. Darin besteht sowieso eines der Hauptprobleme unserer Zeit, dass das eben nicht geht. Der Mensch, die Bestie Mensch, ist dazu nicht gemacht. Wäre eine Welt ohne Grenzen, in der wir von unseren Unterschieden profitieren, alles teilen und gemeinsam friedlich Seite bei Seite leben eine bessere Welt? Darauf muss ich nicht antworten, oder? Doch es wird niemals passieren, da der Mensch, die Bestie Mensch, offensichtlich eben wirklich nicht dazu geschaffen wurde. Ich fürchte, ich habe sehr häufig einen eher negativen Blick auf unsere Gesellschaft, aber leider bestätigt sich dieser wieder und wieder, wenn ich “da draußen” unterwegs bin. Tatsache ist – und das ist nicht nur meine individuelle Ansicht, sondern eine allgemeine -, dass die Verrohung der Gesellschaft immer weiter voranschreitet. Egoismus ist inzwischen keine Eigenschaft, für die man sich schämt, sondern etwas, das salonfähig geworden ist. Mir als Individuum muss es gut gehen, der Rest kommt danach. Paare ziehen nicht mehr zusammen, Familien sind Flickenteppiche, die irgendwie zusammengehalten werden, ganze Sätze zu formulieren und Bitte und Danke zu sagen ist außer Mode, Kinder und Jugendliche leben in einer virtuellen Welt, u.u.u. Während wir früher Feuerwehrmann oder Ärztin werden wollten, ist die Berufsbezeichnung der Zukunft reich und berühmt sein, und auf der anderen Seite wiederum Teenager, die in so jungem Alter bereits aufgegeben haben, an Burnout und Depressionen leiden. In einem Alter, in dem ich mehr oder weniger noch mit Barbies gespielt habe. Wohin soll das alles führen, frage ich euch?
Ja, wie wird die Gesellschaft in dreißig Jahren aussehen?
Dreißig Jahre hört sich überhaupt nicht viel an, oder? Wenn ich allerdings darüber nachdenke, was in dreißig Jahren alles geschehen kann. Wie anders alles in den 90er Jahren war! Und trotzdem, irgendwie hat sich das Grundlegende doch nicht verändert. Sagen wir einmal so, ich ziehe mich bei dieser Frage gekonnt aus der Affäre und sage, dass es keinen Sinn macht, in eine Zukunft zu blicken, die unzählige Möglichkeiten hat, sich zu entfalten. Die Themen, die uns beschäftigen, die auch die Zukunft bestimmen werden, die habe ich bereits angesprochen, aber es macht Nüsse Sinn, sich Szenarien auszumalen, die eintreten können. Die aber auch nicht eintreten können. Weshalb sich jetzt Dinge ausmalen, die vielleicht komplett anders geschehen werden. Der Grund, weshalb ich mich gerne mit Geschichte und Vergangenem beschäftige, ist allein der, dass wir daraus lernen können. Dass wir daraus lernen müssen, und trotzdem ist die einzige Zeit, für die wir verantwortlich sind und endlich auch Verantwortung übernehmen müssen, die jetzige. Hören wir auf, Dinge Generationen vor uns in die Schuhe zu schieben, hören wir auf, darauf zu warten, dass andere für uns die Probleme lösen, hören wir auf, den Kopf in den Sand zu stecken und nur darauf zu schauen, dass es uns gut geht. Fangen wir stattdessen an, Verantwortung zu übernehmen!

Wie die Gesellschaft in dreißig Jahren ausschauen wird, steht noch nicht fest. Da ist nichts in Stein gemeißelt und unumkehrbar. WIR sind es, die die Zukunft gestalten. DU da draußen bist es! Du bist ein Teil davon und deshalb: Beschäftige dich mit der Vergangenheit, lerne aus den Fehlern, die begangen wurden, trage alles dir Mögliche dazu bei, dass wir in dreißig Jahren vielleicht einige Probleme, die uns heute beschäftigen, gelöst haben. Suche die Problemlösung bei dir, nicht bei den anderen. Und hab keine Angst vor der Zukunft, denn ich wiederhole mich:
Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben!

eine Lieben, ich fürchte, wenn gewisse Wahlen so ausgehen, wie vielerseits prognostiziert wird, reise ich einige Jahre erst einmal  nicht mehr in die USA ein *g*. Ist aber auch schon egal, denn ich fürchte zusätzlich, ich bin hier jetzt mehreren auf die Füße getreten, aber ihr habt immerhin gefragt! Tatsache ist, es hört sich oft so an, als ob ich nur das Schlechteste von unserer Gesellschaft und den Menschen halte, aber ich muss hoffentlich nicht erklären, dass ich deshalb alles überspitzt ausspreche, da man nur so Dinge erreichen kann. Ich bin dieser Naivling, der nie aufhören wird, daran zu glauben, dass wir alle wissen, wie das eigentlich geht, die Sache mit dem friedlichen und unterstützenden Miteinander. Der Anfang der Corona-Pandemie hat gezeigt, dass wir vom Urinstinkt her wissen, wie es funktioniert. Leider kommen zu schnell unsere angeeigneten Verhaltensmuster wieder durch, aber es steckt in uns allen, das Gute. Ich habe die Hoffnung, dass wir irgendwann begreifen, dass wir allein unsere Zukunft in der Hand haben und eben endlich anfangen, Verantwortung dafür zu übernehmen. Und zwar jeder Einzelne!
So, und jetzt fahre ich in den Baumarkt und kaufe mir ein Sicherheitsschloss für meine Tür.
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

48 Comments

  • Reply
    Peter
    11/03/2024 at 7:24

    Guten Morgen meine Süße, also auch wenn die Lage da draußen immer schwieriger wird, solange ich Dich an meiner Seite habe, ist alles egal. Ich habe aber auch noch Hoffnung, dass dieser Planet uns überlebt, ob wir es überleben, dass wird sich zeigen, ob wir irgendwann doch noch lernfähig werden. Und Türschloss brauchen wir keines zusätzlich, da pass ich schon auf Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:27

      Guten Morgen, mein Schatz, ich glaube, ich kann das 1:1 zurückgeben. Zusammen können wir gar keine schlechten Zeiten haben, das haben wir wohl bewiesen. Also auf die nächsten 30 Jahre, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    11/03/2024 at 7:28

    Guten Morgen liebe Mirli, gerade weil du keine Journalistin oder Fachfrau bist, mag ich deine Einschätzungen sehr. Denn du kannst auf unvergleichliche Weise widerspiegeln, was sich sehr viele denken. Natürlich mach ich mir Gedanken zu Klimawandel, Kriege, politische Geschehnisse, aber verzweifeln darf man einfach nicht. Es hat immer schon solche und solche Phasen gegeben. Dein Schlusswort ist das Wichtigste überhaupt: Hoffnung! Super Beitrag, bitte noch ganz viel mehr davon. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:26

      Liebe Eva, ich danke dir so sehr für deine Worte. Und ich stimme dir zu 100% zu, so lange es Hoffnung gibt, gibt es eine Zukunft. Für den Rest sind wir selbst verantwortlich. Starte gut in diese neue Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    11/03/2024 at 7:28

    Hallo Mirli, wenn man sich so die Entwicklung anschaut, kann man schon ins Grübeln kommen, aber wie du richtig schreibst, Angst sollte man trotzdem nicht haben und definitiv nicht den Kopf in den Sand stecken, das wäre das Falscheste überhaupt. Ich hoffe, du erreichst ganz, ganz viele Menschen und auch die, die diese Worte am nötigsten haben. Und Amerikareisen werden sowieso überbewertet Alles Liebe, Anika

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:26

      Guten Morgen,liebe Anika, nein, vor der Zukunft zu verstecken wäre eindeutig der falsche Weg. Was würde man dabei alles verpassen. So lange jeder sein Bestes gibt, werden wir auch wunderschöne Zeiten vor uns haben, da bin ich mir sicher, und ja, ich stimme dir vollkommen zu, U.S. Reisen sind sowas von out. Hab eine fabelhafte neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    11/03/2024 at 7:33

    Hallo Mirli, großartiger Beitrag und was ich so sehr an dir schätze, die Ehrlichkeit, die Unverblümtheit. Das ist doch das Leben, oder? Wir haben immer Auf und Abs und auch wenn es gerade so ziemlich steil bergab geht, es geht auch wieder bergauf. Ich sag mir immer, dass das die Natur der Menschheit ist. Wir werden auch das überstehen und dann geht es wieder bergauf. Klimawandel werden wir nicht mehr aufhalten können, wir werden aber lernen können, damit umzugehen. Tolle Worte mit viel Hoffnung und Kraft! Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich dir auch ohne Türschloss! Karin

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:25

      Guten Morgen, liebe Karin, genau so ist es. Diese Wellenbewegung gehört zur Geschichte dazu, das hat damals schon immer mein Prof gesagt. Und diese Bewegung ist auch wichtig für uns. Stillstand wäre noch viel schlimmer. Und deshalb können wir uns darauf verlassen, dass es auch wieder bergauf gehen wird. Immer. Hab eine ganz wundervolle Woche und ich danke dir für die so lieben Worte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    11/03/2024 at 7:33

    Schönen guten Morgen Mirli, doch, der Rechtsdruck aktuell macht mir schon Sorgen. Wie du sagst, es gibt zu viele Idioten auf der Welt und leider sind das immer die lautesten. Umso schöner, wenn man sieht, wie viele Menschen dagegen auf die Straße gehen, dass gibt mir dann wieder Hoffnung. Nur bei K.I. und Co., da bin ich dann auch draussen Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:24

      Liebe Evelyn, es ist ja auch gut, sich darüber Gedanken zu machen, denn das bringt einen dazu, aufzubegehren, auf die Straße zu geben, sich dagegen zu stellen und genau diese Entwicklung gerade gefällt mir sehr. Sie sind nur laut, aber wenige. Und ich bin mir sicher, der Großteil von uns hat sehr wohl aus der Geschichte gelernt, sonst müssen wir sie alle halt immer wieder daran erinnern. Hab einen ganz wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    11/03/2024 at 7:34

    Keine Angst zu haben, ist das Wichtigste überhaupt. Natürlich macht man sich jeden Tag Gedanken, wo die Reise hingehen wird. Werden unsere Kinder noch so leben können, wie wir? Werden sie noch arbeiten können oder übernimmt zukünftig alles die KI. Ich denke dann immer, dass vor 100 Jahren die Menschen wahrscheinlich auch Angst vor dem Fortschritt und der Veränderung hatten und trotzdem leben wir wie wir leben. Ich hoffe nur, dass wir immer doch etwas dazulernen. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:23

      Liebe Sandra, du sprichst ein so wichtiges Thema an, stell dir einmal vor, vor 100 Jahren hätte jemand in die Glaskugel geschaut und gesehen, wie heute Autos einfach selber fahren, Menschen mit ihrer Uhr sprechen, u.u.u. – man braucht nur 30 Jahre zurückzublicken. Ich erinnere mich, wie wir damals immer Knight Rider geschaut haben und das so unrealistisch gefunden haben, dass ein Auto von selbst fährt. Tja, genau so ist es und wird es auch in 30 und 40 und 100 Jahren sein. Das ist Fortschritt und meist ist er ja doch eine Bereicherung. Hab eine ganz wundervolle neue Woche, allerliebste Grüße zruück zu dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    11/03/2024 at 7:35

    Liebe Mirli, du sprichst oder schreibst mir aus der Seele. Deine Sichtweise auf Dinge deckt sich so mit meiner Weltanschauung, dass ist fast schon unheimlich. Du hast die beiden wichtigsten Wörter in unserer Zeit geschrieben, die so viel Kraft haben und doch immer wieder vergessen werden: keine Angst zu haben und Hoffnung zu haben. Ja, Klima haben wir verbockt. Aber wir werden es nicht mehr ungeschehen machen können, nur lernen, damit umzugehen und daran arbeiten, es nicht schlimmer zu machen. Wie du schreibst, die Natur ist anpassungsfähig, ich hoffe, wir auch. Und Kriege und Rechtsruck wird es leider auch immer geben. Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche, Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:21

      Liebe Michaela, auch ich kann jedes deiner Wörter nur eins zu eins unterschreiben. Das Wichtigste ist, die Hoffnung nicht zu verlieren und das wäre wirklich eine übertriebene Reaktion. Genauso wie Angst zu haben. Auch wenn ich oft anderes sage, im Endeffekt bin ich mir sicher, dass jeder – manche müssen halt länger suchen – seine paar Gehirnzellen zusammenkratzen wird und zusammen werden wir auch die zukünftigen schwierigen Phasen überstehen. Vielleicht braucht man solche Zeiten, um zu sehen, wie gut es uns eben nach wie vor geht. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine wundervolle neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    11/03/2024 at 7:36

    Hoffnung ist wichtig. Solange wir alle die Hoffnung nicht verlieren, wird es weitergehen. Auch wenn es aktuell nicht so rosig aussieht, das hatten wir in der Vergangenheit auch schon und es ist dann doch wieder aufwärts gegangen. Und vielleicht ist KI ja dann doch auch ein Instrument, dass uns unterstützen kann. Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:19

      Liebe Anne, genau wie du sagst, in der Vergangenheit haben wir immer wieder solche Phasen durchlebt und es ist weitergegangen und so wird es auch immer sein. Wir erinnern uns eben nur viel lieber an die guten Dinge zurück und verdrängen die, die nicht so schön waren. So ist der Mensch und das ist auch gut so. Hab eine fantastische neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    11/03/2024 at 7:36

    Guten Morgen Mirli, was für ein spannender und heftiger Beitrag. Ich finde die Community bei dir so genial. Wie man auf diese ganzen Fragen immer kommt und auf welchem hohen Niveau du hier unterwegs bist, ein Traum. Deshalb liebe ich deinen Blog soooo soooo sehr. Ich sehe es auch ähnlich wie du, auch wenn mich die Entwicklung schon ein bisschen abschreckt, aber du hast schon recht, Hoffnung sollten wir nie verlieren. Liebe Grüße, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:18

      Ja, oder?! Ich freue mich immer wieder, was für geniale Fragen ich da so bekomme. Ich weiß ehrlich, dass ich sehr gesegnet bin, was meine Leser und eben diese Community hier betrifft. Und ich danke dir tausendmal für deine Worte, das tut einfach so gut, zu lesen, vor allem weil ich wirklich nervös war vor dieser Veröffentlichung. Aber eben, bei solchen Lesern bräuchte ich das wirklich niemals sein. Ich danke dir von ganzem Herzen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    11/03/2024 at 7:36

    Schönen guten Morgen Mirli, ab und zu denk ich mir schon, ob diese Entwicklungen noch zu stoppen sind und wohin uns das Leben noch führt und das ängstigt mich schon. Auf der anderen Seite bin ich auch noch zuversichtlich. Solange es Menschen wie dich und uns gibt, solange gibt es noch Hoffnung auf der Welt. Auch wenn wir das Klima nicht mehr positiv beeinflussen werden können, wir werden auch lernen, damit umzugehen. Ich wünsche dir eine schöne Woche und danke für deinen Mut und Zuversicht. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:17

      Guten Morgen, liebe Vroni, es ist nur normal, das man vielleicht ein ungutes Gefühlt verspürt, wenn man in die Zukunft blickt. Aber das ist ja auch gut so, nur so fühlt man sich motiviert, etwas zu verändern. Und genau das braucht es und wird uns helfen. Da glaube ich fest daran. Der Mensch ist eines der anpassungsfähigsten Wesen, wir er immer wieder bewiesen hat und ja, wir werden lernen mit dem Gegebenen umzugehen. Ganz bestimmt sogar. Hab eine fanatische neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    11/03/2024 at 7:37

    Hallo Mirli, besser kann man die Entwicklung und das aktuelle Geschehen ja gar nicht zusammenfassen. Großartig, ehrlich. Und wir werden ein gewisses Trumpeltier auch überstehen. LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:15

      Dein Wort in Gottes Ohr – nein, du hast ja recht, wir haben Blondie einmal überstanden, wir werden es wieder tun. Und vielleicht erleben wir ja doch noch ein Wunder. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    11/03/2024 at 7:37

    Guten Morgen Mirli. Schon bei deinem Disclaimer merkt man, wie überlegt du an Sachen herangehst, das gefällt mir immer so. Leider sind wir zu einer Gesellschaft von Egoisten mutiert, das merkt man jeden Tag und ich glaube, dem haben wir sehr viel zu „verdanken“. Mir ist aber auch in der letzten Zeit ein Trend aufgefallen, vor allem bei den ganz Jungen, der mir gefällt. Wo man merkt, dass sich die Werte wieder in die richtige Richtung verschieben. Da gebe ich dir Recht, Hoffnung gibt es noch. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:15

      Liebe Franzi, genau das ist mir auch aufgefallen und ist mit ein Grund, weshalb ich die Hoffnung definitiv nicht verliere. Diese neue Generation, die geht so anders an alles ran und hat das Herz eindeutig am richtigen Fleck, nö, da brauchen wir keine Angst zu haben, es wird sich alles definitiv in eine gute Richtung entwickeln. Hab eine wunderschöne neue Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    11/03/2024 at 7:39

    Liebe Mirli, diese Beiträge, die sind das Besondere, das ich so sehr schätze und wofür ich deinen Blog liebe. Du kannst mit wenigen Worten eine ganze Weltlage beurteilen und dabei trotz den ganzen Entwicklungen Hoffnung geben. Ich wünschte, es würde mir Menschen wie dich geben, dann hätten wir nicht so viele Probleme Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:14

      Ach Samira, viele, vielen Dank, du Liebe. Ich war ehrlich nervös vor dieser Veröffentlichung, aber nur, weil ich immer wieder vergesse, was für fantastische Leser ich hier habe. Wie sollte ich da auch nur irgendwie die Hoffnung verlieren können. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte, die bedeuten mir alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    11/03/2024 at 7:39

    Schönen guten Morgen Mirli. Es ist wirklich ab und zu zum Haareraufen, wenn ich mir anschaue, was da so alles passiert, nur bin ich mir nie ganz sicher, ob dass den Medien und den sozialen Medien zu verdanken ist, dass wir mehr mitbekommen, oder ob es wirklich so viel schlimmer ist, als in den letzten Jahrzehnten. Idioten wie Blondie und Co hat es auch immer schon gegeben und wird es auch in der Zukunft immer wieder geben. Das Gute ist, dass die meisten eh an sich selbst scheitern. Wird auch jetzt wieder so sein. Und eins noch: besser kann niemand die aktuelle und zukünftige Lage beschreiben, grandios! Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:13

      Liebe Kerstin, da sprichst du eindeutig einen Punkt an, über den ich mir auch oft Gedanken mache und ich glaube tatsächlich, dass vieles an der heutigen Art der Berichterstattung liegt. Wir bekommen einfach jede kleinste Bewegung, die irgendwo passiert, mit. Das war früher eindeutig anders. Ob besser oder schlecht ist halt die Frage. Und ja, Idioten hat es immer gegeben und wird es immer geben, aber zum Glück bilden sie die Minderheit. Starte gut in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    11/03/2024 at 7:40

    Hallo Mirli, es ist doch schon unglaublich, wenn man nach Amerika guckt und sieht, dass dieser Anti-Mensch wieder an die Macht zu kommen scheint. Da verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr und da kann mir auch keine KI der Welt helfen. Ich bin selbst schon neugierig, wo wir in 30 Jahren sein werden. Ich hoffe, wir blicken nicht traurig auf diese schöne Zeit heute zurück, dann wäre einiges schief gelaufen. Alles Liebe und eine schöne Woche, Julia

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:11

      Liebe Julia, ich kann dir sogar garantieren, wir blicken traurig auf die jetzige Zeit zurück, obwohl jeder momentan nur am Jammern ist. Aber genau so funktioniert der Mensch und unser Gedächtnis. Wir werden von der guten, alten Zeit sprechen, dabei sehen es jetzt schon viele ganz anders und dann wieder 30 Jahre später wird es wieder so sein. Genau so läuft es immer. Das gibt auch irgendwie Hoffnung. Ich wünsche dir eine fabelhafte neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    11/03/2024 at 7:40

    Guten Morgen Mirli, die Frage ist schon intensiv. Da hab ich auch erst nachdenken müssen, was ich darauf antworten würde. Kurz gesagt, ich hätte ähnliche Antworten, meine wären aber nicht ganz so zuversichtlich, meine Hoffnung schwindet von Tag zu Tag. Liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:10

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Bea! Zuerst, wenn man sie das erste Mal liest, ist man wirklich etwas überfordert, aber ich glaube, dass ganz schnell jeder mindestens eine genauso lange Antwort hätte, weil es eben ein sehr präsentes Thema ist. Bei uns allen. Aber genau das gibt ja auch Hoffnung. Ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    11/03/2024 at 7:41

    Wenn man sich deine Liste so ansieht, wir haben aktuell schon einige Baustellen. Klima, rechte Idioten inklusive Blondie (bester Name), naher Osten,..). Bin mir nicht sicher, ob wir alle ein größeres Sicherheitsschloss brauchen werden Aber Angst habe ich auch keine. Auch der Mensch ist anpassungsfähig und manche Dinge sitzt man am besten einfach aus oder versucht alles, um dagegen anzukämpfen. Noch gebe ich die Hoffnung auch nicht auf. Ganz liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:09

      Liebe Alexandra, nein, Sicherheitsschloss werden wir nicht brauchen. Ich glaube, diese Liste war schon immer gleich lang, es haben sich nur die Punkte unterschieden – oder auch nicht – und wie man sieht, wir existieren noch immer. Und sehr gut sogar, will ich meinen. Der Mensch ist tatsächlich sehr anpassungsfähig und genau das wird uns helfen, da bin ich voll bei dir. Ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    11/03/2024 at 7:41

    Guten Morgen Mirli, das ist ja wohl sowieso die spannendste Frage aller Fragen, die sich wahrscheinlich momentan jede Person auf der Welt stellt. Ich denke mir immer, wie kann es sein, dass wir auf der einen Seite so viel Fortschritt haben (KI, Computer,..) und auf der anderen Seite so extreme Rückschritte machen (Abtreibungsgesetze, Flüchtlingsgesetze,..) Extremer kann eine Gesellschaft gar nicht auseinandertriften und da hat sich das größte Problem wahrscheinlich auch versteckt. Wir arbeiten mehr gegeneinander als miteinander. In allen Belangen. Ich hoffe, es wird eines Tages besser werden. Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:08

      Liebe Tamara, du sprichst mir mit deinen Worten so aus der Seele. Aber es ist eigentlich ein ganz natürlicher Verlauf, wie die Geschichte immer wieder zeigt. Wenn Zeiten hart sind, klammern sich Menschen an Vertrautes und wünsche sich eben die guten, alten Zeiten zurück, einfach weil sie vergessen haben, dass die gar nicht so gut waren. Aber es wird auch wieder eine Bewegung in die andere Richtung geben, das kann ich dir garantieren. Und ja, wunderschöne Abschlussworte, mehr miteinander wäre die halbe Lösung für einen Großteil unserer Probleme. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    11/03/2024 at 7:42

    Hallo Mirli, wäre es möglich, dass du einfach wirklich in die Politik gehst und das Zepter übernimmst. Hätten wir Entscheidungsträger wie du, es wäre wirklich mehr Hoffnung da. Alles Liebe, Ute

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:06

      Ach, du Liebe, ich glaube, ich wäre absolut falsch in der Politik. Ich habe schon oft eine Kopf durch die Wand Mentatlität und ich glaube, damit könnten dort nicht viele umgehen. Aber ich fühle mich sehr geehrt ob deiner Worte, also da wachse ich doch glatt ein paar Zentimeter in die Höhe, was mir eindeutig nicht schadet 😉 Hab eine wundervolle neue Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    11/03/2024 at 7:42

    Schönen guten Morgen Mirli, eine Frage, die so viele Menschen beschäftigt und ich eindeutig zwigespalten. Meistens geht es mir ganz gut mit der aktuellen Lage und den Zukunftsaussichten und dann sehe ich wieder Nachrichten und denk mir, Kopf in den Sand und wiederschauen. Prinzipiell habe ich aber auch noch Hoffnung. Oder sagen wir´s so: die Erde wird auch uns überleben Liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:05

      Liebe Isi, ich kann deine Worte so sehr nachfühlen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir nicht ab und zu genauso geht. Aber eben, Kopf in den Sand hat noch niemandem geholfen, dadurch löst sich überhaupt nichts. Und so lange Hoffnung da ist, ist definitiv noch nichts verloren. Ja, die Erde wird es auch in Millionen Jahren noch geben – auf die eine oder andere Art. Ich grüße dich ganz arg lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    11/03/2024 at 7:43

    Guten Morgen Mirli. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Du hast so alles abgedeckt, dass auch mich gerade so beschäftigt und zum Nachdenken bring. Und was ich so an diesen Beiträgen mag und an deinen Texten. Man merkt immer, man ist nicht alleine mit seiner Meinung. Wenn Menschen wie du das Gleiche denken, das hilft mir sehr und ich bin auch noch hoffnungsvoll.
    Sicherheitsschloss brauchst du sicher keins. Denn es soll sich jemand trauen, sich mit dir anzulegen. Du hast tausende Menschen, die auf dich aufpassen würden! Liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:04

      Guten Morgen, liebe Daniela! Ich glaube, du sagst genau das Richtige, es hilft so sehr, zu wissen, dass man nicht allein ist. Weder mit seinen Gedanken noch mit seinen Ängsten. Über Dinge zu sprechen bringt eigentlich meist schon die halbe Lösung. Und deine Abschlussworte – made my day, ehrlich. Nein, wer solche Leser hat, der braucht eindeutig vor nichts Angst zu haben. Hab einen fantastischen Wochenstart, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    11/03/2024 at 7:43

    Hallo und guten Morgen Mirli. Ich kenne niemanden, der so eindrucksvoll das umreissen kann, was gerade so los ist und die meisten Menschen beschäftigt. KI ist auch so ein Thema, bei dem ich weit, weit weglaufen möchte. Verstehe ich einfach so gar nicht und ja, Idioten wird es immer geben, aber das Wichtigste ist, dass man weiß, dass sie zwar sehr laut sind, aber die Minderheit. Und das gibt mir Hoffnung. Und USA Reise habe ich auch keine geplant in nächster Zeit. Hast du super geschrieben. Liebe Grüße Selina

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:03

      Einen wunderschönen guten Morgen auch dir, liebe Selina! Ja, die liebe KI, ich weiß, dass man nicht daran vorbeikommen wird, aber momentan versuche ich auch noch jeden Gedanken daran ganz weit nach hinten zu schieben. Ich wünsche dir einen fabelhaften Start in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    11/03/2024 at 7:44

    Super geschrieben und dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe nur, dass wir irgendwann wirklich alle dazulernen und etwas cleverer werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Alles Liebe, Nora

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:02

      Ich danke dir, liebe Nora. Ich glaube definitiv daran, dass wir es irgendwann kapieren. Spätestens, wenn es fünf vor zwölf ist – oder fünf nach zwölf ? 😉 Starte gut in die neue Woche, du liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Martin
    11/03/2024 at 7:45

    Respekt. Super auf den Punkt gebracht! Bin ganz deiner Meinung und Hoffnung dürfen wir alle trotzdem nicht verlieren.

    • Reply
      S.Mirli
      11/03/2024 at 10:01

      Guten Morgen, lieber Martin. Du sagst es, so lange Hoffnung ist, ist definitiv nichts verloren. Ich wünsche dir einen fantastischen Start in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply