Books

Mirli´s Lesecafé – Alles, was wir liebten

Meine Lieben, könntet ihr mich bitte loben, dass ich euch nicht wieder monatelang auf eine neue Buchvorstellung habe warten lassen? Ich zumindest bin mächtig stolz auf mich. Außerdem verrate ich euch jetzt etwas im Geheimen – diese Buchvorstellung habe ich am selben Tag geschrieben, an dem “Sommersprossen” online gegangen ist. Tatsache ist nämlich, als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen, hatte ich überhaupt nicht vor, es in unser Bücherregal im Lesecafé zu stellen. Aber dann hat es etwas mit mir gemacht. Es hat mich tief berührt und wollte mir nicht mehr aus dem Kopf gehen, und ihr könnt euch denken, wenn das passiert, dann kann ich gar nicht anders, als mich mit euch hier in unserem gemütlichen Lesecafé zu treffen. Lange Rede, kurzer Sinn, macht es euch gemütlich, ich habe noch ein paar göttliche Vanille-Kekse übrig, ein kühles Getränk dazu und wir legen gleich los. Diesmal entführe ich euch in die Berge, was, wenn ich scharf nachdenke, noch nie passiert ist. Doch eins kann ich euch jetzt schon garantieren, wenn ihr diese Geschichte beendet habt, wollt ihr euch sofort die Wanderschuhe anziehen und den nächsten Gipfel erklimmen. Aber keine Angst, ich stelle euch keinen Wanderratgeber vor, die Romantik kommt in dieser Geschichte natürlich nicht zu kurz. Also, ihr Lieben, aufgepasst, Schnürsenkel zugebunden und: Abmarsch! Alles Liebe, x S.Mirli!

Buchvorstellung: “Alles, was wir liebten”

Autor: Kristina Moninger
Erscheinungsdatum: 18. Juni 2019 im Tinte & Feder Verlag
Seitenanzahl: 332
Preis: 10,27€

Autor: Kristina Moninger wurde 1985 in Würzburg geboren und hat eine sehr glückliche Kindheit auf dem Land verbracht. Nach einer kaufmännischen Ausbildung hat sie ein Studium zur Übersetzerin absolviert. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vierjährigen Zwillingen mitten im Grünen. Wenn sie nicht schreibt, liest oder mit ihren Kindern unterwegs ist, dann übersetzt sie Romane vom Englischen ins Deutsche.

Inhalt laut KlappentextIch denke oft daran, dich zu vergessen, und merke dann, dass das unmöglich ist. Wie könnte ich jemanden vergessen, der ein Teil von mir geworden ist?

Anna und Fitz, die erste große Liebe – zwei, die irgendwie unzertrennlich schienen. Bis zu jenem Tag, an dem Anna flüchtete. Vor Fitz, ihrer Freundin Caro, ihrer Verantwortung und allem, was sie liebte. Erst Jahre später kehrt sie unerwartet nach Hause zurück. Doch in ihrer früheren Heimat führen alle Spuren auch unweigerlich zu Fitz. Die Begegnung mit ihm lässt die intensiven Gefühle zwischen ihnen wieder aufflammen. Anna begreift, dass es eine zweite Chance nur geben kann, wenn sie sich endlich den schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit stellt. Doch wann ist es zu spät, um zu bereuen?

“In jedem von uns steckt ein Feigling und ein Held. Meistens sind wir keins von beiden. Sosehr wir uns auch darum bemühen, das eine nicht zu sein und das andere zu werden.”

Der Klappentext war es, der mich sofort gefesselt und dazu gebracht hat, dieses Buch lesen zu wollen. Wie ihr wisst, liebe ich verstrickte Geschichten, tragische Liebesbeziehungen, die auch gerne weit zurück in die Vergangenheit reichen dürfen.
“Alles, was wir liebten” wird aus der Ich-Perspektive, aus der Sicht der Hauptprotagonistin Anna, erzählt.

“Ich habe Heimweh. Immer noch. Auch nach all den Jahren.”

Anna lässt ihr Leben in ihrer geliebten Heimat, in den Bergen, zurück und flieht regelrecht nach München, rein in die Großstadt, obwohl das niemals ihr Plan war. Doch was hat sie dazu gebracht, ihre Familie, ihre Freunde und vor allem ihre geliebte Natur hinter sich zu lassen? Was ist es, das sie so quält? Dass sie sich eigentlich mit Absicht selbst quält?

“Weil Erinnerungen beides sind, ein Fluch und ein Segen. Weil sie letzten Endes das sind, woraus wir bestehen.”

Immer wieder reisen wir mit der Hauptprotagonistin in die Vergangenheit zurück, dürfen mit ihr diese Erinnerungen bzw. die realen Erlebnisse dazu noch einmal erleben. Man findet schnell heraus, dass etwas Tragisches passiert sein muss. Man hat auch relativ schnell eine Ahnung, was dieses Unheil sein könnte, und doch wird der Leser bis zum Schluss hin auf die Folter gespannt, ob man mit seinen Vermutungen recht haben könnte. Selbst als das Rätsel aufgelöst wird, weiß man noch immer nicht genau, was für eine Tragödie vor Jahren genau geschehen ist, denn an die exakten Umstände kann sich Anna nicht einmal selbst erinnern. Will sich nicht erinnern. Aus Angst vor der Wahrheit.

“Ein Jahr kann eine Ewigkeit sein oder kürzer als ein Fingerschnipsen. Zehn Jahre können die Welt verändern oder dafür sorgen, dass sie in gewisser Hinsicht stehenbleibt.”

Nach zehn Jahren kehrt Anna in ihre Heimat zurück. Ihr Zuhause, dass sie fluchtartig verlassen hat. Sie trifft auf alte Bekannte, Freunde von damals – und Fitz, ihre erste große Liebe. Ihre größte Liebe überhaupt. Doch schnell muss sie herausfinden, dass die Zeit inzwischen vielleicht doch nicht stehengeblieben ist. Dass das Leben weitergegangen ist, dass sich Menschen, die sie meinte zu kennen, verändert haben.

“Weißt du, was dein Problem ist, Anna?” 
“Ehrlich gesagt habe ich so viele Probleme, dass du besser fragen solltest, welches Problem ich nicht habe.”

Es hatte einen Grund, weshalb Anna nach München geflohen ist. Doch dass sie dabei Menschen zurückgelassen hat, Menschen teilweise im Stich gelassen hat, das wird ihr erst bei ihrer Rückkehr bewusst. Sie hat nicht nur Fitz, ihre große Liebe, zurückgelassen, sondern ebenso Caro, ihre beste Freundin. Welche Auswirkungen das hatte, das werde ich euch natürlich nicht erzählen, dafür müsst ihr “Alles, was wir liebten” schon selbst lesen.

“Wovor hast du am meisten Angst? Das ist auch eine dieser Fragen des Lebens gewesen, die wir uns ständig gestellt haben. Ich habe sie Fitz nie beantwortet.”

Kristina Moningers Roman ist flüssig zu lesen, hat einen angenehmen Schreibstil und liefert eine Geschichte, die einen fesselt und neugierig macht. Die einen mitnimmt in eine Welt, die, zumindest für mich Stadtmensch, eine fremde war. Ich habe mich wohlgefühlt dort in den Bergen mit Anna, ich habe Lust bekommen, in dieses Leben hineinzuschnuppern, und die Autorin hat heftige Emotionen in mir geweckt, was ich ganz besonders liebe.

Fazit: Kristina Moningers “Alles, was wir liebten” ist eine leichte Sommerlektüre, perfekt für Urlaubstage am Strand oder im Schwimmbad. Oder in den Bergen. Am meisten gefallen hat mir das Setting, da ich, wie gesagt, noch nie eine Geschichte gelesen habe, die in einem kleinen Dorf im Nirgendwo spielt. Auch dass Orte, die ich kenne – wie München und Salzburg – eine Rolle spielen, hat mir die Geschichte noch näher gebracht. Es war nicht das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, und wird bestimmt nicht das letzte bleiben. Bis zum Schluss hin bleibt man gespannt, was diese Tragödie sein könnte, die passiert ist. Man fiebert mit, ob die Liebe zwischen Anna und Fitz eine zweite Chance bekommt. Oder eine dritte? Wird sie denn eine dritte brauchen? Wisst ihr, was? Mehr will ich euch nicht erzählen, denn wenn ihr wollt, könnt ihr alles selbst herausfinden, wenn ihr diese Geschichte lest. 

eine Lieben, ein neues Buch in unserem Bücherregal, das sich immer weiter füllt. Bis vor ein paar Jahren habe ich kaum Bücher von heimischen Autoren gelesen, obwohl ich nicht einmal sagen kann, weshalb. Mittlerweile liebe ich Bücher mit einem mir bekannten Setting. Man fühlt sich noch mehr in die Geschichte hineingezogen. Genau so ist es mir zumindest mit diesem Roman ergangen. Und ich glaube, ich muss demnächst einen Ausflug in die Berge planen.
Kennt von euch jemand diese Autorin oder vielleicht sogar ein Buch von ihr? Könntet ihr euch vorstellen, “Alles, was wir liebten” zu lesen? Wie immer freue ich mich vor allem auf den Austausch mit euch, auf einen gemütlichen Plausch in unserem Lesecafé, alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Peter
    26/06/2023 at 7:39

    Hallo meine Süße, auch wenn ich jetzt nicht so ganz die Leseratte bin (ich weiß, das ist jetzt ein gewaltiger Schock für Dich), die Geschichte hätte schon was. Muss mal schauen, ob die schon verfilmt wurde Dickes Bussi mein Geburtstagsengel, 344

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:09

      Du, mit deinen Filmen, vielleicht solltest du doch einmal ein Buch probieren, ich meine, jetzt, wo du auch Vegetarier bist. Vielleicht erschaffe ich gerade meinen männlichen Zwilling 😉 Freu mich auf den Abend, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    26/06/2023 at 7:40

    Hallo Mirli, oh ja. Ich kenne Kristina Moninger und das Buch ist wirklich eines der besten von ihr. Kennst du auch „Hundert kalte Winter“? Passt vielleicht nicht so gut in den Sommer, aber habe ich auch sehr geliebt. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Karin

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:08

      Liebe Karin, du wirst lachen, ich habe mir “Hundert kalte Winter” bereits runtergeladen, aber eben noch beiseitegelegt für den Winter. Eigentlich stört es mich nicht, wenn die Jahreszeit einer Handlung nicht zur aktuellen passt, aber irgendwie dachte ich, das Buch wird perfekt für den Herbst sein. Jetzt nach deiner Empfehlung, freue ich mich noch mehr darauf. Vielen Dank dafür und ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    26/06/2023 at 7:41

    Guten Morgen Mirli, das Buch spricht mich wirklich an. Ich habe die Autorin noch gar nicht gekannt und noch nichts gelesen von ihr, werde ich aber dringend nachholen. Ich wollte dich eh immer schon mal fragen: wie kommst du immer zu diesen Büchern. Es sind immer wirklich gute und wenn ich selbst suche, finde ich meistens nichts. Hast du da einen Geheimtipp? Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:06

      Liebe Eva, das ist ehrlich eine sehr gute Frage, die ich nur schwer beantworten kann, weil ich Bücher immer intuitiv aussuche. Ich gehe NIE nach dem Cover, denn wie auch im realen Leben, soll man nichts nach dem äußeren Schein bewerten. Sehr viel macht bei mir der Klappentext aus, da gibt es einfach ein paar Keywords, die mich sofort ansprechen. Wenn ich die Zeit habe, lese ich auch gerne die ersten zwei Seiten rein, ob der Schreibstil meins ist. Und – Schande über mich, obwohl gerade ich es besser wissen müsste – ich lese mir die besten und schlechtesten Rezensionen durch, aber eigentlich bin ich so immer gut gefahren. Ich gehe aber selbst sehr gerne auch nach Empfehlungen, wobei ich zugeben muss, das ich von gehypten Büchern bisher sehr oft enttäuscht wurde. Vielleicht werde ich dazu einmal einen Blogpost schreiben, ist eine sehr schöne Beitragsidee. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine fantastische neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    26/06/2023 at 7:42

    Guten Morgen Mirli, danke für die tolle Vorstellung und Empfehlung. War sogar wirklich schon auf der Suche nach Urlaubslektüre. Hab ich mir schon auf meine Liste gesetzt. Vielen lieben Dank dafür, auf dich ist halt Verlass Ganz liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:04

      Liebe Tamara, dieses Buch ist eindeutig die perfekte Urlaubslektüre. Bin so gespannt, wie sie dir gefallen wird, ganz feine Lesestunden damit. Ich grüße dich lieb zurück und wünsche dir eine fantastische neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    26/06/2023 at 7:42

    Hallo Mirli, ich dachte mir schon, dass es die Autorin mal in dein Lesecafe schafft Ist neben einer gewissen Schriftstellerin eine meiner Lieblingsautorin und umso mehr freut es mich, dass sie Einzug bei dir gehalten hat. Ich kann dir auch die Breaking Waves Reihe von ihr empfehlen. Ist zwar auch so leicht vor sich hin plätschernd, aber das muss ja auch nichts schlechtes sein. Alles Liebe, Anika

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:03

      Guten Morgen, liebe Anika. Also dann MUSS sie mir ja gefallen 😉 Ich habe mir gleich mal die Beschreibung der “Breaking Waves” Reihe angesehen – ja, die ist genau meins, muss sofort auf die Wunschliste. Somit scheint mein Lesesommer versorgt zu sein. Und nein, ab und zu möchte man genau solche Geschichten, die einem einfach nur schöne Lesestunden schenken. Starte gut in den Montag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    26/06/2023 at 7:43

    Liebe Mirli, nachdem die Buchvorstellungen von dir immer ein Garant für gute Lesestunden sind und ich die Autorin gar nicht kenne, weiß ich, was in meinem Urlaub gelesen werden muss. Ich bin dir sehr dankbar für deine Empfehlungen und ich habe jetzt mal schauen müssen, ob es wirklich schon so lange her ist, seit deiner letzten Buchvorstellung. Da sieht man mal, wie die Zeit vergeht. Danke für den Tipp und hab eine schöne Woche, liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:02

      Liebe Michaela, ich bin ja ehrlich froh, dass es noch andere gibt, die die Autorin noch nicht kannten, denn ich selbst habe sie auch erst vor ein paar Wochen entdeckt und habe bereits an mir gezweifelt, wir das sein kann, dass sie mir entgangen ist. Ich wünsche dir auf alle Fälle sehr feine Lesestunden und eine fantastische neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    26/06/2023 at 7:46

    Schönen guten Morgen Mirli. Ich glaube, nein, ich weiß, dass Du der Buchdealer No 1 für mich bist. Ich weiß gar nicht, wieviel schöne Romane ich schon dank Dir gelesen habe und das, wo ich die Autoren nicht einmal kannte. Aber wir haben da offensichtlich den komplett gleichen Geschmack. Habe Alles, was wir liebten schon bestellt und freu mich schon als Überbrückung bis ein gewisses Buch dann erscheint! Liebe Grüße und eine traumhafte Woche, Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:01

      Guten Morgen, liebe Kerstin. Ha, das freut mich wirklich sehr. Buchdealer kann man mich gerne “schimpfen”, das gefällt mir. Und ich verspreche, ich werde dich immer weiter mit Stoff versorgen, ist es doch – Überraschung – mein Lieblingsthema. Ich bin gespannt, wie dir “Alles, was wir liebten” gefallen wird. Ich schicke dir auf alle Fälle ganz liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    26/06/2023 at 7:49

    Kristina Moninger hatte ich auch schon gelesen. Wie du richtig schreibst, nicht die schwerste Lektüre, aber dafür eine sehr schöne und vor allem herzerwärmend. Eigentlich könnte ich alle Bücher von ihr sehr empfehlen, bin aber auch gespannt, was du zur Breaking Reihe sagst. Alles Liebe und eine schöne Woche, Anne

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:00

      Guten Morgen, liebe Anne. Ich habe mir gerade diese Breaking Serie angesehen – o ja, das ist eindeutig etwas für mich, muss ich haben. Danke für den Tipp. Hört sich perfekt für den Sommer an. Ich wünsche dir eine fanatische neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    26/06/2023 at 7:49

    Hallo Mirli, auf dich ist so Verlass, ist fast schon unheimlich. Immer, wenn ich mir denke, ich sollte mal wieder ein Buch kaufen, kommst du genau richtig mit einer Buchvorstellung um die Ecke. Was machst du immer in meinen Gedanken Aber auf der anderen Seite, mach genauso weiter. Passt perfekt Kristina Moninger habe ich schon notiert. Vielen lieben Dank und eine schöne Woche, Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:58

      Mein Grinsen, sollte momentan niemand sehen, das hat beinahe etwas Teuflisches. Ha, das ist der Plan von MirliMe, ich schleiche mich von hinten herum in eure Gedanken und niste mich dort ein. Als nächstes ist die Weltherrschaft an der Reihe 😉 Nein, Spaß natürlich, man muss heutzutage so aufpassen, wer weiß, wer da mitliest und mit ernst nimmt. Gleich liebe ich mit Kopf im Teppich am Boden und werde verhaftet. Aber trotzdem, ich verspreche, ich mache so weiter mit der Gedankenübertragung. Ich wünsche dir eine wundervolle Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    26/06/2023 at 7:50

    Guten Morgen liebe Mirli, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie etwas von der Autorin gehört, geschweige denn gelesen habe. Und dass, wo mich die Geschichte gleich angesprochen hat. Ich danke dir sehr für die Empfehlung und meinen Nachschub auf der Bücherfront. Ab und zu tut es auch gut, wenn man mal nicht nur die fordernden Romane liest. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:56

      Guten Morgen, liebe Claudia. Du hast vollkommen recht, zwischendurch darf es auch einmal etwas weniger gehaltvolles sein. Was für mich neu ist, ich lese momentan immer mindestens zwei Bücher parallel, denn du sagst es, ab und zu ist es einem nach leichterer Kost. Aber ich lese eben schon gerne auch Bücher, die mich etwas mehr herausfordern. Die Balance ist die Antwort, was ich auch im Lesecafé versuche umzusetzen. Wie auch immer, ich bin so gespannt, wie dir das Buch gefallen wird und grüße dich sooo arg lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    26/06/2023 at 7:50

    Ist ja lustig. Ich weiß nicht warum, aber ich bin erst vorige Woche das erste Mal über die Autorin gestolpert. Ich glaube sogar, dass ich genau das Buch in den Händen hielt. Hätte ich es mal gleich gekauft. Aber das wird jetzt nachgeholt. Tausend Dank dafür und einen schönen Start in die Woche hoffentlich bei schönem Wetter und vielen Sonnenstunden für dich. Ganz liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:55

      Liebe Evelyn, tatsächlich bin ich selbst erst vor ein paar Wochen oder Monaten zum ersten Mal über die Autorin gestolpert, deshalb wundere ich mich gerade, dass sie anscheinend doch bekannter ist, als mir bewusst war. Wie sie mir so lang entgehen konnte, ist mir ein Rätsel. Ich bin mir auf alle Fälle sicher, du wirst dich genauso in die Geschichte verlieben. Ich wünsche dir ebenso unzählige Sonnenstunden, ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    26/06/2023 at 7:52

    Hallo Mirli, auf dich kann man zählen 🙂 Immer, wenn ich mir gerade denke, mal wieder ein Buch zu kaufen kommst du mit einer Buchvorstellung daher. Ist mir jetzt wirklich schon zweimal passiert. Also perfektes Timing 🙂 Die Geschichte hat mich gleich abgeholt und ich bin schon neugierig aufs ganze Buch! Dnke und liebe Grüße Laura und einen schönen Start in eine super Woche natürlich!

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:51

      Liebe Laura, ha, ich habe einfach hellseherische Fähigkeiten … oder wir lesen genau im selben Tempo, wer weiß das schon. Aber es freut mich natürlich besonders, dass ich mit der Buchvorstellung genau zur rechten Zeit komme. Ich bin mir sicher, die Geschichte wird dir genauso gut gefallen wie mir. Schöne Lesestunden damit und eine wundervolle neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    26/06/2023 at 7:53

    Liebe Mirli, dass du die Autorin ausgesucht hast, freut mich. Da kann ich endlich mal mitreden. Ich habe schon ein paar Bücher von ihr gelesen und kann dir auch das Leben ist auch nur eine Wolke empfehlen. Ist ein bisschen anders als alles, was wir liebten, aber ich finde, ähnlich gut zu lesen und ein bisschen was fürs Herz. Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche und viele liebe Grüße, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:50

      Guten Morgen, liebe Bea. Du wirst es nicht glauben, aber durch “Das Leben ist auch nur eine Wolke” bin ich erst auf die Autorin aufmerksam geworden. Ja, die Geschichte ist etwas anders, aber der Schreibstil hat mich sofort überzeugt und bisher hat sie mich noch mit keinem Buch enttäuscht. Ich wünsche dir einen wunderschönen Montag und eine fantastische neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    26/06/2023 at 7:54

    Hallo Mirli, da kann ich nur sagen: Mama braucht mal wieder ein neues Buch Ich finde ja, dass es im Urlaub eh nicht unbedingt die schwerste Kost sein darf. Und nachdem der nächste Urlaub schon vor der Tür steht, passt es vom Timing her super. Werde gleich Kindle durchstöbern. Vielen Dank und schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:48

      Liebe Franzi, du hast mich mit deinem Satz gerade zum Lächeln gebracht, weil ich das auch so häufig sage. Und ja, absolut, da bin ich voll bei dir, im Sommer möchte man etwas Leichtes, etwas schönes für die Seele und da passt dieses Buch perfekt! Und auch wenn ich nicht weiß, wann es losgeht und wohin, ich wünsche dir jetzt schon mal einen wunderschöne Urlaub, das hast du dir verdient, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    26/06/2023 at 7:57

    Hallo Mirli, ich meine mich zu erinnern, dass ich mit der Autorin schon geschäftlich zu tun hatte, eine ganz tolle und super nette Frau. Dachte mir schon, dass die Bücher etwas für Dich sind. LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:47

      Frag mich nicht weshalb, aber irgendwie freut es mich, dass die Autorin auch im “realen” Leben, also abseits ihrer Geschichten, eine nette Frau ist. Ich habe tatsächlich Probleme, Bücher von Autoren zu lesen, die ich unsympathisch finde. Obwohl das ja eigentlich unerheblich sein solle. Insofern werde ich gleich mal schauen, was die Autorin noch so alles anzubieten hat. Ich wünsche dir eine fantastische neue Woche, lieber Dirk, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    26/06/2023 at 7:58

    Schönen guten Morgen Mirli. Woher hast du immer diese Bücher. Bei dir schaut es immer so leicht aus, neue und vor allem gute Romane zu finden. Naja, Hauptsache, es gibt dich und deine Empfehlungen. Habe ich mir schon auf meine Liste gesetzt und bin schon sehr neugierig. Danke und einen schönen Start in deine Woche, liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:46

      Liebe Isi, erklären kann ich das tatsächlich schwer. Ich greife wirklich selten daneben beim Buchkauf. Ich muss aber auch gestehen, ich bestelle sehr viele Bücher über Amazon und ich glaube, was das angeht, ist der Algorithmus schon sehr nützlich. Aber ich verspreche sowieso, ich werde immer für Nachschub sorgen, ich habe noch so viele wunderschöne Geschichten, die hier vorgestellt werden wollen. Ich wünsche dir eine wundervolle neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    26/06/2023 at 7:59

    Guten Morgen Mirli, ich kenne das Buch, ich glaub´s nicht. Ich kenne doch tatsächlich einen Roman, den du vorstellst, dass ich das noch erleben darf Spaß beiseite, ich verfolge Kristina schon länger und ich mag ihre Bücher. Herz sucht Zuhause ist auch eine absolute Empfehlung von mir, wird dir sicher auch gefallen. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:45

      Liebe Sandra, da hast du mir sogar etwas voraus, denn ich habe die Autorin erst vor ein paar Monaten für mich entdeckt und da wartet noch viel Lesestoff auf mich. Mich freut das allerdings immer sehr, denn da ich gerade im Sommer wirklich viel lese, habe ich so die Garantie, dass mir die Bücher gefallen werden. Dieser Sommer ist also schon mal gesichert. Herz sucht zuhause kannte ich dementsprechend noch nicht, ist aber gleich auf meine Leseliste gewandet. Danke dir für den Tipp. Hab eine wunderschöne Sommerwoche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    26/06/2023 at 8:01

    Nachdem ich noch immer von Sommersprossen schwärme, weiß ich sofort, was mein nächstes Buch sein wird. Du weißt gar nicht, wie sehr ich dankbar bin, dass du mich immer mit Nachschub versorgst. Ich war noch nie enttäuscht und dabei bin ich sehr schwierig, was meinen Geschmack angeht. Aber irgendwie sind wir auf derselben Wellenlänge. Ganz liebe Grüße, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:43

      Liebe Alexandra, ehrlich, das freut mich so sehr. Ich kann nicht erklären, warum es so ist, aber ich freue mich immer besonders, wenn Dinge, die ich selbst mag, dann bei anderen genauso gut ankommen. Gerade was Bücher angeht, kann ich zum Glück aus einem endlos tiefen Pool fischen, es wird also noch viel Nachschub geben an der Bücherfront. Starte gut in den Montag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    26/06/2023 at 8:19

    Hallo liebe Mirli, jetzt habe ich tatsächlich schnell gucken müssen und siehe da, ich hatte das Buch tatsächlich schon gelesen. Auch wenn es diese Geschichte schon öfters in verschiedensten Formen zu lesen gab, die Autorin hat es sehr schön umgesetzt und das Buch wäre auch eine Empfehlung von mir. Alles Liebe, Nora

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:42

      Liebe Nora, irgendwie hat es ja tatsächlich bereits jede Geschichte auf die eine oder andere Art gegeben. Wir Menschen sind eigentlich nicht so kompliziert gestrickt und unsere aller Leben gleichen sich in vielen Bereichen doch immer. Aber es machen dann die speziellen Charaktere aus, die trotzdem jede Geschichte auf ihre eigene Art erzählen. Genau diese Autoren lese ich gerne immer wieder, die Charaktere erschaffen, die man am liebsten in der realen Welt treffen würde. Ich wünsche dir einen wunderschönen Montag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    26/06/2023 at 8:20

    Schönen guten Morgen. Alles, was wir liebten kannte ich noch gar nicht, dafür aber Was wir sehen, wenn wir lieben. Ist auch von der Autorin und könnte ich auch noch empfehlen. Aber danke für deinen Tipp, kommt genau zur richtigen Zeit und ist eine gute Überbrückung bis zu DER Veröffentlichung 🙂 Liebe Grüße Julia

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:40

      Guten Morgen, liebe Julia. Siehst du, “Was wir sehen, wenn wir lieben” kannte ich noch gar nicht, ist aber sofort auf meine Wunschliste gelandet. Vielen Dank für den Tipp. Im Sommer habe ich ja einen ziemlich Verschleiss, was Bücher angeht und freue mich über jede Empfehlung. Hab einen feinen Start in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    26/06/2023 at 8:21

    Oh wie schön. Da muss ich gleich schauen, ob es das Buch bei uns auch bei Thalia gibt. Danke für die Empfehlung liebe Mirli und eine traumhaft schöne und sonnige Woche, liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 9:39

      Guten Morgen, liebe Daniela. So gerne und ich bin gespannt, wie dir die Geschichte gefallen wird. Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Wochenstart, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    27/06/2023 at 18:55

    Danke für die Kekse!

    Der Titel hat was und erinnert mich etwas “Alles, was wir geben mussten” – was nicht die schlechteste Erinnerung ist. Das Buch klingt durch den München-Bezug für mich auch spannend. Ich werde den Roman mal auf meine Leseliste setzen (da steht aber auch schon ganz viel anderes drauf!).

  • Reply
    S.Mirli
    28/06/2023 at 8:36

    Oje, das mit der nicht enden wollenden Leseliste kenne ich nur zu gut. Andererseits wäre das Gegenteil der größere Horror. Ich wünsche dir eine fantastische Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli

  • Reply
    Isa
    02/07/2023 at 15:32

    Hallo meine Liebe :-*

    Was fürtoller Lesestoff passend zum kommenden Sommer :). Das Buch ich auf jeden Fall gerne lesen.

    Hab einen wundervollen Sonntag:-*

    Liebste Grüße
    Isa
    http://www.label-love.eu

    • Reply
      S.Mirli
      03/07/2023 at 11:14

      Danke dir liebe Isa, die Geschichte ist wirklich zauberhaft, viel Spaß damit, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply