Autorenseite

Bericht aus der Schreibwerkstatt #10

Meine Lieben, nachdem sich in letzter Zeit die Fragen zu meinem neuen Buch immer mehr häufen, wird es allerhöchste Zeit für einen aktuellen Lagebericht aus meiner Schreibwerkstatt.
Obwohl ich keine Ahnung habe, wie die momentane Lage überhaupt ist.
Die Frage, die ihr alle hofft, hier und heute beantwortet zu bekommen – wie soll ich sagen, lasst mich zumindest dies vorwegnehmen: Ich werde sie nicht beantworten können, denn die Frage, die mir bestimmt zumindest ein- oder zweimal täglich gestellt wird, ist jene, ab wann mein neues Buch bestellbar sein wird, und ganz ehrlich, ich wüsste die Antwort auf diese Frage selbst gerne.

Der Stand der Dinge ist, dass ich mehr oder weniger fertig bin mit dem Buch. Zwar hänge ich irgendwo in der Korrekturschleife 876 fest, denn man findet bei jedem Durchgang trotzdem noch etwas, das man verändern könnte oder ein kleiner Tippfehler, der sich bei den 875 Mal zuvor hartnäckig versteckt hat, wird plötzlich sichtbar, aber im Großen und Ganzen steht die Geschichte. Sogar den Klappentext hätte ich bereits fertig verfasst. Im Grunde fehlt nur noch das Cover und es wäre ein fertiges Buch.
Doch wie ihr seht, in diesen Sätzen verstecken sich jede Menge wäre, könnte und würde.Ich habe gerade zwanzig Dinge im Kopf, die ich gerne gleichzeitig loswerden möchte, und weiß trotzdem nicht, wo ich anfangen soll. Wie ich es richtig in Worte fassen kann und ob ich das überhaupt möchte. Nachdem ihr allerdings bisher bei jedem einzelnen Schritt meiner “Schriftstellerkarriere” dabei wart, werde ich über meinen Schatten springen und versuchen, euch die momentane Lage zu erklären, auch wenn ich mir viel lieber einfach nur die Decke über den Kopf ziehen würde.

In meinem neuen Buch steckt ein Teil meiner Seele. Noch nie habe ich mich bei einer Geschichte so sicher gefühlt, war so verliebt in das eigene Werk. Bisher habe ich noch bei jedem meiner veröffentlichten Romane mit irgendeiner Stelle gehadert, war nie zu hundert Prozent mit allem zufrieden. Bei diesem, meinem vierten Buch, ist das vollkommen anders. Nichts, aber auch gar nichts würde ich anders machen wollen. Ich stehe hinter jedem Wort, hinter jeder Aussage.
Könnt ihr euch erinnern? Ich habe einmal geschrieben, dass dieses Buch “mein” Buch werden soll. Obwohl ich während des Schreibens immer wieder gedacht habe, das wird nichts, das wird einfach nichts! Das fertige Buch – es ist “mein” Buch geworden. Noch in keiner Geschichte von mir steckt so viel Herzblut, so viel Persönliches. Und ich, der selbstkritischste Mensch überhaupt, weiß, dass ich da etwas wirklich Gutes geschaffen habe. Dieser Roman hat eine Aussage. Er bietet nicht nur eine klassische Liebesgeschichte (obwohl auch diese eine meiner liebsten Geschichten überhaupt geworden ist), dieser Roman hat einen Mehrwert, von dem ich glaube, dass er den Lesern etwas Gutes tun kann. Dass er inspirieren kann. Zum Nachdenken anregen kann.
Oder auch einfach “nur” wunderschöne Lesestunden garantiert.

Doch es ist ein Buch, das ich aus diversen Gründen nicht “einfach so” veröffentlichen kann, was mit ein Grund dafür ist, dass ich es ein letztes Mal probieren möchte, ob ich nicht vielleicht doch einen Verlag finde, der mit mir zusammenarbeiten will. Bisher habe ich dies nur bei meinem allerersten Roman probiert – davon habt ihr allerdings nichts mitbekommen, da ich diesen doch sehr langwierigen Vorgang durchlaufen habe, bevor ich euch überhaupt erzählt habe, dass ich ein Buch geschrieben habe. Diesmal seid ihr vom ersten Wort an mit dabei.

Was bedeutet, dieser langwierige Vorgang, einen Verlag zu finden, den müsst ihr jetzt leider mit mir gemeinsam aussitzen.

Ich liebe es, zu schreiben. Ich liebe es, meine Geschichten mit euch teilen zu können. Aber ich hasse alle Vorgänge drumherum. Diese ganze Welt ist so zermürbend. Außerdem für mich nach wie vor nicht durchschaubar. Sagen wir, wie es ist: 1 von 5.000 unangefragt eingereichten Büchern wird tatsächlich über einen Verlag veröffentlicht. Ich meine: 1 von 5.000! Ich würde es wirklich gerne wie mein Mann sehen, der meint, er sieht darin keine Chance von 1:5.000 sondern eine 50:50 Chance. Denn entweder sie wollen mein Manuskript oder sie wollen es nicht. Punkt.
Leider sehe ich nur diese kleine 1 zu dieser großen 5.000.Ich erzähle euch jetzt einmal, wie der momentane Status quo ausschaut, denn ignorieren wir einfach mein wirres Geschreibsel bisher, das ist es doch, was ihr eigentlich wissen wollt.
Meinen ersten Roman habe ich ganz blauäugig an die größten Verlage eingeschickt und tatsächlich, einer, sogar mein absoluter Lieblingsverlag, hat sich daraufhin gemeldet. Es ist nie zu einer gemeinsamen Veröffentlichung gekommen. Ob Corona der Grund war oder etwas anderes, habe ich nie erfahren. Aber allein, dass ich das Interesse eines solchen Verlags überhaupt wecken konnte, noch dazu das Interesse “meines” Verlags, war damals ein Riesending für mich und ist es bis heute geblieben.
Trotzdem war es nicht der empfohlene Weg, den ein Neuautor gehen sollte, denn dieser wäre, sich zuerst einmal eine Literaturagentur zu suchen und mit dieser gemeinsam auf Verlagssuche zu gehen.
Dies war deshalb auch der ursprüngliche Plan für mein neues Buch.
Ja, er war es.

Fragt mich nicht, warum, mein Traum von diesem einen Wunschverlag wollte mich einfach nicht in Ruhe lassen. Für mein eigenes Seelenheil musste ich es zumindest probieren. Problem ist, wie bereits erwähnt, die lange Wartezeit, die das alles mit sich zieht. Reden wir nicht lang herum, Anfang Mai habe ich mein Buch diesem einen einzigen Verlag eingeschickt und seitdem warte ich.
Und warte.
Und warte.
Und leide unter Stimmungsschwankungen, die jedes pubertierende Mädel in den Schatten stellt.
Von: Ich bin mir sicher, sie melden sich. Zu: Ich habe doch sowieso keine Chance. Zu: Das Manuskript ist bestimmt nicht angekommen oder im Spamordner gelandet. Jede – wirklich jede – Stimmungslage habe ich im Repertoire.
Dazu kommt noch, dass man sagt, man soll Verlagen drei bis sechs Monate Zeit geben, dann bekommt man entweder eine Zusage, Absage oder – wie ich es beim letzten Mal erlebt habe – meist überhaupt keine Reaktion.

Natürlich ist mir bewusst, dass es sowas von unwahrscheinlich ist, wenn ich meine Geschichte einem einzigen großen Verlag schicke, dass tatsächlich mit mir ein Vertrag abgeschlossen wird. So etwas passiert nur in, na ja, Romanen. Doch aus sehr persönlichen Gründen musste ich es zumindest versuchen.
Ich habe für mich beschlossen, ich werde diese drei Monate abwarten, dann versuche ich doch, wie ursprünglich geplant, eine Agentur zu finden. Sprich, sobald ich von meinem Geburtstagsurlaub Ende Juli zurück bin, werde ich diese Suche angehen. Leider heißt es auch bei so einer Agenturbewerbung, drei bis sechs Monate warten. Sollte sich eine Agentur bei mir melden und sollte diese mich vertreten wollen, dauert es wieder, ob wir einen Verlag finden, ob es zu einem Abschluss kommt, usw.
Wenn dies, also mein absoluter Traum, eintreten sollte, dass ich mit der Agentur gemeinsam einen Verlag finde, dann geht erst recht die Maschinerie los, bis es zum gedruckten Buch in der Buchhandlung kommt.

Tausend Wörter später ist das also meine Antwort auf eure Frage, wann mein Buch bestellbar sein wird: ICH HABE KEINE AHNUNG!
Gesetzten Falls, dass sich dieser eine Verlag nicht mehr meldet (was realistisch gesehen wohl auch nicht mehr passieren wird), dass ich auch keine Agentur finde, die Potential in dieser Geschichte sieht (ich muss nämlich leider zugeben, dass das Manuskript schon etwas speziell ist), geht es zurück an die Selfpublishingfront, was mich vor das nächste Problem stellt.
Wie ihr euch vielleicht erinnert, habe ich beschlossen, dass ich nicht mehr über Amazon veröffentlichen möchte. Zwar gibt es jede Menge andere Anbieter auf dem Markt und ich habe auch schon einen Favoriten ins Auge gefasst, doch das wird nicht so routiniert ablaufen, wie ich es über Amazon inzwischen gewohnt bin.

Tja, und dann habe ich noch ein riesengroßes Problem, das größte Problem überhaupt für mich:
Dieses Buch ist sehr speziell und ohne rechtliche Beratung, die ich über einen Verlag automatisch hätte, traue ich mich nicht, es einfach so selbst zu veröffentlichen. Zwar habe ich mich zuvor bereits von einem Anwalt beraten lassen, ich meine mich also auf der sicheren Seite, sonst hätte ich diese Geschichte niemals auf diese Art geschrieben, doch vor einer Veröffentlichung muss ich mich dahingehend trotzdem noch einmal absichern.

Ganz ehrlich, ein wenig fühle ich mich wie Sisyphos, der jeden Tag erneut den Gipfel samt Felsbrocken erklimmt, um am nächsten Morgen doch wieder von vorne beginnen zu müssen.
Wer glaubt, man schreibt einfach mal so ein Buch und veröffentlicht es, der kann sich nicht einmal im Ansatz vorstellen, was für eine Belastung das vor allem auch für die Psyche darstellt. Und generell. Entweder, du wirst von Selbstzweifel zerfressen – diese Phasen kenne ich nur zu gut. Oder du bist so überzeugt von dem, was du geschaffen hast. Meinst, dass es sogar Menschen ein klein wenig verändern kann, wachrütteln kann, inspirieren kann, motivieren kann, aber es hilft halt alles nichts, weil du dieser bescheuerte Sisyphos bist, der den Felsblock rauf und rauf und rauf rollt, aber im Endeffekt landet er immer wieder auf deinen Füßen.

Es ist so frustrierend, wenn du alles fix fertig hast, der Meinung bist (und auch die Meinung deiner Testleser dementsprechend ist), dass du etwas Gutes, etwas Wertvolles geschaffen hast, aber du weißt nicht, wie du das einem Verlag beibringen sollst. Und genau so schaut meine momentane Gemütslage aus. Ich schwanke zwischen Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Genau genommen fühle ich mich am Ende meiner Kräfte. Am liebsten würde ich einfach sagen, habt´s mich alle gern, dann knalle ich die Geschichte halt wieder bei Amazon rein und passt schon.
Aber das will ich nicht.
Wenn ich es mit diesem Buch nicht schaffe, einen Verlag zu finden, dann schaffe ich es überhaupt nicht mehr.

So, lange Rede, kurzer Sinn, entweder, ich finde noch einen Verlag – mit oder ohne Unterstützung einer Agentur -, dann wird es trotzdem noch Monate dauern, bis das Buch veröffentlicht wird. Dafür könnt ihr dann einfach so in eine Buchhandlung gehen und das Buch dort erstehen.
DAS ist das, wovon jeder Autor träumt. Wovon ICH träume.
Oder ich muss – oder entscheide mich freiwillig dazu – doch wieder den Weg des Selfpublishings gehen. Immerhin habe ich zumindest diese Seite als Unterstützung, das ist mehr, als die meisten Autoren haben. Auch in diesem Fall gibt es vorher noch einiges zu klären, aber ich hätte zumindest vor, das Buch spätestens im Herbst/Spätherbst herauszubringen.Was ich auf alle Fälle sagen kann, die Hoffnung einiger von euch, ihr könntet mein neues Buch mit in den Sommerurlaub nehmen, die muss ich leider zerschlagen. Ich würde so, so gerne etwas anderes sagen, aber ich habe eben diesen Traum. Den Traum, mein Buch über einen Verlag veröffentlichen zu dürfen/können. Den Traum, mein eigenes Buch in einer Buchhandlung zu sehen. Den Traum, dadurch auch Leser zu erreichen, die mich nicht bereits über diese Seite kennen. Den Traum, mit dem, was ich in diesem Buch geschrieben habe, etwas erreichen zu können. Nichts für mich, sondern für meine Leser.
Ich wünsche es mir so sehr und versuche, an diesem Wunsch nicht zu verzweifeln!

eine Lieben, anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich euch erzählen will, was gerade in mir vorgeht. Wie sich die momentane Situation für mich anfühlt. Aber wisst ihr, was? Jetzt fühlt es sich an, als ob ich es zum ersten Mal geschafft hätte, diesen Felsbrocken bis ganz hinauf zum Gipfel zu rollen. Er wird dort nicht liegenbleiben, das nicht. Aber zumindest für den Augenblick fühle ich mich um einiges leichter.
Ja, ich liebe es, zu schreiben. Ich liebe es, Geschichten zu schreiben. Aber niemand glaubt, wie schmerzhaft dieser Prozess von der Idee zum Buch, bis zu dem Moment, wenn die ersten Rezensionen eintrudeln, sein kann. Und die Rezensionen, das ist ja wieder ein anderes Thema …
Ich liebe mein neues Buch so sehr. Es ist ein Stück meiner Seele auf Seiten geblutet.
Und ja, ich habe da diesen Traum …

You Might Also Like

50 Comments

  • Reply
    Peter
    21/06/2023 at 7:41

    Guten Morgen meine Süße, ich weiß, wie viel Arbeit und Liebe Du in Deinen Roman gesteckt hast und ich bin ganz stolz darauf, dass ich ihn schon lesen durfte und umso mehr bin ich überzeugt, dass Dein Buch ein Erfolg wird. Du hast mich schlichtweg sprachlos gemacht mit der Geschichte, dem Konzept und einfach allem, was das Buch ausmacht. Super als Adjektiv für dieses Buch wäre die Untertreibung des Jahrhunderts!!!! Jetzt muss nur noch ein Verlag die beste Entscheidung seit seinem Bestehen treffen! Du schaffst das, wir schaffen das! Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:49

      Wenn es jemand weiß, dann du. Ich hoffe, dass all diese Nachrichten erhört werden, wenn es irgendwo einen Buchgott oder Verlagsgott oder was auch immer gibt. 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    21/06/2023 at 7:45

    Liebe Mirli, ich kenne das von diversen Fachpublikationen, die mein Mann schon veröffentlicht hat und es ist wirklich ein Spießrutenlauf. Aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher, auch wenn es dauert, dein neuer Roman wird ein Erfolg und jeder Verlag, der das nicht sieht, sollte sein Business überdenken! Ganz liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:48

      Liebe Michaela, ja, ich habe mir nicht gerade die einfachste Branche ausgesucht, aber solche Nachrichten helfen mir sehr, den Mut nicht zu verlieren. Deine Worte tun einfach nur gut, deshalb danke ich dir von ganzem Herzen dafür. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    21/06/2023 at 7:46

    Guten Morgen liebe Mirli, Mann! Wie kann es sein, dass so großartigen Autorinnen so viele Steine in den Weg gelegt werden und dabei bin ich jetzt noch neugieriger auf das Buch geworden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und ich habe immer ein Motto: Qualität setzt sich durch. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:47

      Liebe Eva, du bist ein Schatz und ich hoffe, ich kann deine Neugierde bald befriedigen. Ich bin ja selbst schon so gespannt, was ihr sagen werdet. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    21/06/2023 at 7:46

    Hallo Mirli, es ist unglaublich. Als Außenstehende kennt man gar nicht, was alles hinter einer Buchveröffentlichung steckt. Diese ganze rechtliche Geschichte, da würde ich schon davonlaufen. Aber wenn es jemand schafft, dann du. Und mit deinen ersten drei Büchern wäre jeder Verlag einfach nur blöd, dich nicht zu veröffentlichen. Auch wenn es schwerfällt, ich warte gerne noch länger. Liebe Grüße und noch eine schöne Woche, Karin

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:46

      Liebe Karin, ehrlich gesagt stresst mich das gerade bei diesem Buch auch sehr. Da hatte ich es bei meinen bisherigen Veröffentlichungen einfacher. Aber ich musste dieses Buch schreiben und ich musste es so schreiben, auch wenn es dafür ein paar mehr Hürden zu überwinden gibt. Ich danke dir auf alle Fälle so sehr für die Worte, das hilft mir sehr, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    21/06/2023 at 7:47

    Schönen guten Morgen Mirli, verdammt. Jetzt bin ich noch neugieriger auf dein neues Buch und muss noch länger warten. Ich verstehe dich aber sehr gut und hoffe, dass du bald einen Verlag findest. Obwohl ich mir da bei dir gar keine Sorgen mache! Liebe Grüße und viel Glück, Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:45

      Liebe Tamara, ich hoffe so sehr, dass ihr alle nicht mehr zu lang warten müsst. Ich wünsche es mir ja auch selbst, weil ich so neugierig bin, was ihr zum Buch sagen werdet. Ich danke dir für die liebe Nachricht, schicke dir ganz liebe Grüße zurück und wünsche dir einen wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    21/06/2023 at 7:47

    Das ist ja zum Kühemelken. Aber echt. Was denken sich so Verlage, dass sie nicht einmal antworten. Das wusste ich gar nicht. Da würde man meinen, die wollen gar kein Geld verdienen. Und bei deinen wunderbaren Romanen, die du schon veröffentlicht hast, würde ich es noch weniger verstehen. Wenn du mir den Verlag verratest, mache ich dort ein Sit-In oder ich klebe mich auch auf die Eingangstür! Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:44

      Liebe Anne, ja, leider ist das vollkommen normal, dass man überhaupt keine Rückmeldung bekommt. Ich weiß gar nicht wie vielen Verlagen ich mein erstes Buch geschickt habe und ich glaube, von drei habe ich eine Rückmeldung bekommen. Ich finde des auch ein absolutes Unding. Selbst wenn es nur eine formlose Massenmail ist, zumindest weiß man dann, dass man nicht mehr warten muss. Schon traurig, da bin ich absolut bei dir. Zumindest hast du mich mit deinen Worten zum Schmunzeln gebracht und wirklich aufgeheitert. Wer solche Leser hat, der braucht eigentlich gar keinen Verlag! Ich danke dir von ganzem Herzen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    21/06/2023 at 7:48

    Hallo Mirli. Da frage ich mich immer, wie überhaupt jemals jemand ein Buch veröffentlicht, wenn einem so viel in den Weg gelegt wird. Es ist so schade in unserer Gesellschaft, dass die wirklich wertvollen Menschen nicht mehr unterstützt werden. Und dabei hast du mich jetzt noch neugieriger auf das Buch gemacht. Ich kann es doch wirklich nicht mehr erwarten, es in den Händen zu halten. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Liebe Grüße Samira

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:43

      Liebe Samira, du glaubst nicht, was mir deine Worte bedeuten und wie viel besser es mir dadurch geht. Ehrlich! Ich bin ja selbst schon so gespannt, wenn ich die ersten Rückmeldungen bekommen werde. Ich will selbst nicht mehr warten. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine wundervolle Sommerwoche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    21/06/2023 at 7:53

    Liebe Mirli, wenn es nicht einmal du schaffen würdest, dass dein Buch veröffentlicht wird, wer dann? Kann ja gar nicht sein. Ich hoffe so sehr, dass du schnell deinen Lieblingsverlag hast und wir schnell dein Buch lesen können. Bin schon mehr als gespannt darauf. Liebe Grüße und durchhalten! Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:42

      Guten Morgen, liebe Claudia. Vielen, vielen Dank für deine Worte. Das hilft so sehr. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass ihr alle nicht mehr allzu lang darauf warten müsst. Ich bin nämlich so gespannt, was ihr sagen werdet. Ich grüße dich so lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    21/06/2023 at 7:53

    Schönen guten Morgen Mirli. Bei deinen letzten Einblicken in deine Schreibwerkstatt war ich schon komplett geflasht. Was man da alles berücksichtigen muss und was alles getan werden muss und wie schwierig es ist, ein Buch zu veröffentlichen, das hätte ich nie gedacht. Wenn gar nichts klappt, würde ich Croud Founding machen, das funktioniert sicher. Ganz liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:41

      Liebe Isi – und dann ist das sogar nur die Spitze des Eisbergs. Ich glaube, man kann sich das wirklich nicht vorstellen. Ich selbst war auch ziemlich naiv, aber allein solche Nachrichten zu bekommen, ist das alles wert. So oder so, ich freue mich jetzt schon so sehr, wenn ihr das Buch in euren Händen halten könnt. Ich grüße dich so lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    21/06/2023 at 7:53

    So lange noch, schnüff! Ich verstehe dich schon, aber Verlage werde ich nie verstehen. Ich meine, was wollen die noch. Du hast schon 3 zauberhafte Bücher geschrieben und verkauft. Da frage ich mich, auf was man noch warten möchte. Ich hoffe, dass sich ganz schnell ein Verlag bei dir meldet und drücke dir ganz ganz fest die Daumen! Freue mich so oder so schon ganz arg auf dein Buch. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:40

      Liebe Vroni, vielen lieben Dank für deine Worte. Es tut mir so leid, dass ich euch noch warten lassen muss, aber ich hoffe, dass es sich lohnen wird. Zumindest ist es ein wirklich gutes Gefühl, solche Leser hinter sich zu haben. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    21/06/2023 at 7:54

    Hallo Mirli, gut Ding will Weile haben, sage ich immer. Und das beste Ding braucht ein wenig länger. Ich bin mir tausendprozentig sicher, dass sich der Verlag noch melden wird. Wenn nicht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:39

      Liebe Anika, du bist so lieb und das hilft mir wirklich, vielen, vielen Dank dafür. Ich habe einfach die besten Leser auf dem Planeten, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    21/06/2023 at 7:55

    Hallo Mirli, ich fürchte, momentan ist auch im Verlagswesen der Arbeitskräftemangel angekommen. Ich erlebe das bei mir in der Firma auch mit. Dadurch verzögern sich leider viele Dinge ziemlich stark. Ich bin mir sicher, der Verlag meldet sich noch! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:39

      Guten Morgen, lieber Dirk! Ganz ehrlich, du hast mir mehr oder weniger den Tag gerettet, denn tatsächlich hatte ich daran überhaupt nicht gedacht. Auch nicht an die Urlaubszeit. Ich wusste nur, dass sich beim letzten Mal nach einem Monat jemand gemeldet hatte, also war ich mir sicher, es muss diesmal – wenn überhaupt – genauso sein. Aber ja, die Voraussetzungen sind diesmal natürlich ganz andere. MADE MY DAY, also gebe ich die Hoffnung doch noch nicht ganz auf. Vielen Dank dafür und einen fantastischen Tag dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    21/06/2023 at 7:57

    Schönen guten Morgen. Ich hätte nicht gedacht, dass das geht aber jetzt bin ich noch gespannter auf dein neues Werk. Sag mir, wo ich anrufen soll. Ich kann sehr lästig sein und kein Verlag würde es sich trauen, dein Buch nicht zu veröffentlichen. Liebe Grüße und alles Gute, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:38

      Liebe Rita, du bist so ein Schatz und hast es geschafft, mich zum Lächeln zu bringen, das heißt schon was. Vielen, vielen Dank dafür. Vielleicht komme ich noch darauf zurück 😉 Inzwischen genieß den Sommer und lass es dir gutgehn, das hast du verdient. Ich grüße dich so lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    21/06/2023 at 8:03

    Liebe Mirli, es ist immer wieder erschreckend, wie schwer es gerade kreative Menschen haben. Egal ob Schriftsteller, Musiker, Schauspieler. Ich habe immer das Gefühl, dass Menschen, die am meisten zu unserer Gesellschaft beitragen, die sind, die es am schwersten haben. Ich hoffe so sehr, dass dein neuer Roman so schnell wie möglich veröffentlicht wird, ich warte aber in der Not auch gerne noch. Schließlich soll es dir ja auch passen. Liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:37

      Liebe Alexandra, ja, ich habe mir bestimmt nicht die einfachste Branche ausgesucht, genauso wie Musik- und Filmschaffende. Trotzdem hoffe ich, dass ich es irgendwie doch noch schaffen werde. Allein schon, weil ich euch alle nicht länger als notwendig warten lassen will. Ich danke dir für die so liebe Nachricht und grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    21/06/2023 at 8:04

    Guten Morgen Mirli, wenn kann ich bestechen, bedrohen, anflehen oder sonstiges. Nur ein Wort und ich mache es!!! Gerade jetzt, wo ich noch neugieriger auf dein Buch geworden bin. Diese dämlichen Verlage und dann wundern sie sich, warum das Geschäft einbricht. Werde ich nie verstehen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:36

      Ach Bea, du bist so lieb. Wenn ich einmal eine Armee brauche, wirst du deren Anführer. Ehrlich, das hilft so sehr, obwohl ich hoffe, ich schaffe es auch ohne Gewalt anzuwenden 😉 Ich danke dir von ganzem Herzen und grüße dich so arg lieb zurück. Wer solche Leser hat, hat das ganz große Los gezogen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    21/06/2023 at 8:08

    So als naiver Mensch der ich bin, dachte ich früher immer, jemand schreibt ein Buch, schickt den Text an einen Verlag und dann wird das Buch veröffentlicht. Ich hätte nie im Traum daran gedacht, wie schwer das ist und wie lange sowas dauern kann. Ist ja ärger als bei Behörden. Wie auch immer du veröffentlichst, ich freue mich schon riesig darauf und da nehme ich ein wenig Wartezeit gerne in Kauf. Ich wünsche es dir aber von ganzem Herzen, dass sich dein Wunschverlag bald meldet. Ganz liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:35

      Liebe Kerstin, bis ich selbst zum Schreiben begonnen habe, war ich genauso naiv. Man glaubt nicht, was alles hinter so einem Buch steckt. Nicht anders wird es in der Musik- oder Filmindustrie sein. Man erfreut sich nur am fertigen Werk, ohne darüber nachzudenken, wie viel Arbeit und Herzblut dahintersteckt. Mich erleichtert es zumindest sehr, dass ihr alle so geduldig seid, das hilft mir sehr. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine fantastische Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    21/06/2023 at 8:08

    Schönen guten Morgen Mirli, ich habe mal gelesen, dass Harry Potter auch von vielen Verlagen abgelehnt wurde, bevor er veröffentlicht wurde. Da sieht man mal, welche krassen Fehlentscheidungen doch oft getroffen werden. Bei dir wäre es genauso. Kann ich mir nicht vorstellen, deshalb ganz fest die Daumen gedrückt und ich freue mich schon sehr auf deine Veröffentlichung. Alles Gute und Liebe, Laura

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:34

      Liebe Laura, ich klammere mich ja geradezu an solche Geschichten, denn genau, J.K. Rowling ist es nicht anders ergangen und so vielen heutzutage Bestsellerautoren anfangs genauso. Ich bin froh, dass es solche Erfahrungen auch gibt, denn die helfen einem dabei, nicht zu verzweifeln. Vielleicht wird es ja doch noch was … Ich danke dir auf alle Fälle für die so lieben Worte und wünsche dir einen traumhaft schönen Sommertag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    21/06/2023 at 8:15

    Hallo Mirli, ich glaube, wie bei vielen Dingen, dauern gewisse Dinge in der Urlaubszeit ein wenig länger, aber ich würde mich schon mehr als wundern, wenn du keinen Verlag findest. Ich meine, wofür sonst gibt es die denn dann? Mich hast du noch neugieriger gemacht, als ich ohnehin schon war und ich freue mich schon riesig auf dein neues Buch! Drück dir fest die Daumen, liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:33

      Guten Morgen, liebe Daniela! Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht an die Urlaubszeit gedacht, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung. Mir machen deine Worte auf alle Fälle Mut. Ich will euch ja alle wirklich nicht länger warten lassen als notwendig. Ich freue mich schon jetzt so sehr auf die Veröffentlichung. Ich grüße dich ganz lieb zruück und wünsche dir einen wunderschönen Sommertag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    21/06/2023 at 8:16

    Ach Mirli, da leide ich mit dir mit und dabei sollte das nicht sein. Ich kenne keinen Menschen, der so wertvoll und wunderbar ist, wie du und wenn man dann merkt, dass dir Steine in den Weg gelegt werden, werde ich einfach wütend. Das sollte nicht sein und das darf nicht sein. Ich wünsche es dir so sehr, dass alle deine Träume in Erfüllung gehen und dein Roman ganz bald in allen Buchhandlungen der Welt aufliegen wird. Ganz liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:31

      Ach Evelyn, wie lieb kann man eigentlich sein. Wenn ich so etwas lese, geht es mir gleich viel besser. Ich danke dir von ganzem Herzen dafür und wünsche dir eine wundervolle Wochenmitte. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    21/06/2023 at 8:19

    Wenn man bedenkt, wieviel Schwachsinn im Buchhandel zu kaufen ist und wie oft ich schon so enttäuscht wurde und dann lese ich deine Bücher und du tust dir schwer, einen Verlag zu finden, dass geht doch gar nicht. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lange und dein Buch ist in jedem Buchgeschäft und auf der Spiegel Bestsellerliste. Das hätten deine letzten schon verdient. Schöne Wochenmitte, liebe Grüße

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:31

      Guten Morgen, liebe Sandra. Ich fürchte, als unbekannter Autor einen Verlag zu finden, ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn, aber ich gebe die Hoffnung trotzdem noch nicht auf. Aber solche lieben Nachrichten geben wir wirklich Mut, deshalb kann ich dir gar nicht genug dafür danken. Ich hoffe, du hast eine richtig gute Woche, ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    21/06/2023 at 9:30

    Verlage sind doof, Verlage, die dich nicht verlegen, noch doofer. Das musste sein. Ich wünsche dir ganz viel Glück und in bin mir sicher, dein Buch wird so oder so ein riesengroßer Erfolg. Dann werden zumindest Verlage selbst erkennen, wie doof sie sind und waren. Alles Liebe Selina

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:50

      Liebe Selina, awww, du bist so ein Schatz und hast mich gerade zum Lächeln gebracht. Dein Wort in Gottes Ohr – oder wie auch immer. Ich danke dir von ganzem Herzen und hoffe, du hast einen fantastischen Tag, nicht weniger verdienst du, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    21/06/2023 at 9:31

    Jetzt weiß ich endlich, warum so viele Autoren und Autorinnen in den Selbstverlag wechseln. Da sind die Verläge aber selbst schuld. Wenn nicht mal du auf Anhieb einen Verlag findest, wer dann??????? Ich freue mich schon riesig auf dein neues Buch, hast mich sehr, sehr neugierig gemacht. Liebe Grüße Julia

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:52

      Liebe Julia, ich kenne sogar einige Selbstverleger, die Angebote von Verlagen ablehnen, weil man es, zumindest wenn man sich bereits einen Namen gemacht hat, im Selfpublishing um einiges leichter hat. Niemand redet einem drein, man kann alles selbst bestimmen und ist nicht nur ein kleines Rädchen im Getriebe. Trotzdem träume ich davon, einen Verlag zu finden. Aber wenn nicht, ja, zumindest gibt es diese Möglichkeit und das Manuskript muss nicht in der Schublade enden. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    21/06/2023 at 9:33

    Liebe Mirli, es ist so doof, dass das überhaupt ein Thema ist und ich leide mit dir. Aber mach dir keinen Kopf, wenn ein Verlag etwas von seinem Geschäft versteht, wird er dein Buch auf alle Fälle veröffentlichen. Mich hast du schon sehr neugierig gemacht und ich kann es kaum erwarten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und mach dir keinen Kopf, deine Leser werden warten denn auf gute Dinge lohnt es sich auch länger zu warten. Alles Liebe Nora

    • Reply
      S.Mirli
      21/06/2023 at 9:53

      Ach Nora, genau das musste ich hören, vielen, vielen Dank dafür. Es tut mir vor allem so leid, dass ich euch so lang warten lassen muss, aber wenn man solche Leser hat, hat man sowieso bereits gewonnen. ich danke dir von ganzem Herzen für die Worte, sie machen wir ehrlich Mut, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    22/06/2023 at 22:23

    Du hast doch schon erfolgreich Bücher veröffentlicht und wenn ich anhand der Kommentare hier gehe und deiner Instagram Seite auch eine gewisse Community. Was wollen die Verlage denn noch?

    Ich drücke die Daumen, dass es mit der Verlagsveröffentlichung noch klappt. Wenn nicht bei deinem Favoriten, dann irgendwo anders!

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:11

      Ganz ehrlich, du glaubst nicht, wie sehr solche Worte helfen. So schnell gebe ich auch nicht auf. Meine Hoffnung liegt auf den Agenturen. Bin gespannt, wie das ablaufen wird, denn das ist vollkommenes Neuland für mich. Vielen Dank für diese Nachricht auf alle Fälle. Ich wünsche dir eine grandiose neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Allie Mackin
    24/06/2023 at 23:22

    Congratulations on your fourth book, so awesome that it is your favorite. One in 5k that is challenging. But you are doing what you love, and in some ways thats all that matters. That said I wish the best for you and hope the publishers come to their senses!

    Allie of
    http://www.allienyc.com

    • Reply
      S.Mirli
      26/06/2023 at 10:10

      You are such a lovely human being. Thank you so much vor you kind words dear Allie. Hope you’re doing well, love from Austria, x S.Mirli!

    Leave a Reply