Kopfwelt

fragt doch die uralte Morla … äh Mirli

Meine Lieben, es hat ein wenig gedauert, aber heute möchte ich auf die letzte Frage meines Q&As antworten, auf die ich versprochen hatte, etwas genauer einzugehen. Warum ich mir für genau diese Frage so viel mehr Zeit genommen habe, erklärt sich gleich von selbst. Ihr werdet schon sehen.
Dass ich nicht gerade der größte Fan von Lebensratgebern und Ähnlichem bin, das sollte inzwischen hinlänglich geklärt sein. Dementsprechend war auch die Frage formuliert, die mir gestellt wurde, ob ich, trotz meiner Abneigung dem Thema gegenüber, ein paar Ratschläge fürs Leben hätte.
Vielleicht sollte ich deshalb zuallererst erklären, dass ich überhaupt nichts gegen Tipps oder Ratschläge habe. Ganz im Gegenteil. Es gibt nichts Ehrenvolleres, als wenn man um seine Meinung oder Hilfe gebeten wird, und ein Mensch zeigt selten mehr Größe, als wenn er um genau so eine Hilfe oder einen Rat bittet. Nicht anders funktioniert unsere Gesellschaft und macht das besondere von uns Menschen aus. Der eine kennt sich in diesem Bereich aus, der anderen in jenem. Niemand muss in allem ein Profi sein. Wir tauschen uns untereinander aus und geben Hilfestellung. Genau so soll es sein.
Nein, ein Problem habe ich nur dann damit, wenn jemand nicht helfen will, sondern nur so tut als ob, um sich daran zu bereichern. Natürlich muss jeder Mensch von etwas leben. Keine Frage. Aber die Spanne zwischen Lebensunterhalt verdienen oder sich die Taschen vollstopfen, bis sie übergehen, die ist sehr groß.

Also, um das noch einmal zusammenzufassen und klarzustellen: Ratschläge, Tipps, gerne auch Ratgeber sind nichts Schlechtes per se. Vor allem dann nicht, wenn sie dazu dienen, einem tatsächlich zu helfen. Wenn dort wirklich nützliche Handgriffe oder Denkweisen weitergegeben werden, von jemandem, der sich auskennt, der sich eingehend mit der Materie beschäftigt hat, der Studien vorweisen kann, der neue Erkenntnisse weitergibt, dann finde ich das großartig. Aber nicht, wenn ein Laie, der nur, weil er durch einen Beruf wie Schauspieler, Model, Blogger oder was-weiß-ich-was bekannt ist, diesen Prominentenstatus nutzt, um die Kasse eines Verlags und seine eigene klingeln zu lassen.
Ihr könnt mich also jederzeit gerne um Tipps, Meinungen oder Ratschläge bitten – auch “privat” über meine Mailadresse, was gerne genutzt wird. Das freut mich immer sehr und ich verspreche, ich schicke euch dafür keine Rechnung *g*.

Jetzt aber genug der einleitenden Worte, kommen wir endlich zur Frage, die mir gestellt wurde:

Was ist dein Rat fürs Leben? Was würdest du anders machen, könntest du etwas ändern? Was würdest du anderen raten, die ihr Leben verändern wollen?

Zu Beginn möchte ich noch einmal betonen, was für eine Ehre es ist, so eine Frage gestellt zu bekommen. Ehrlich gesagt bin ich tatsächlich ein wenig rot geworden ob dessen. Ich bin nicht arrogant genug, um zu denken, ich habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Ja, ich gebe zu so ziemlich allem meinen Senf dazu und mein Blog existiert mehr oder weniger dafür, dass ich zu allem meine Meinung sage. Aber nicht weil ich denke, ich weiß es besser. Ganz im Gegenteil. Ich mag es sogar sehr, wenn mich selbst jemand in den Kommentaren zu weiteren Sichtweisen bringt. Deshalb bin ich tatsächlich etwas beschämt, weil jemand einen Lebensrat von mir haben möchte.
Also vielen Dank an dieser Stelle für diese Ehre.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass ich so weise bin, um auf alles die passende Antwort zu haben. Aber darum wurde ich eigentlich auch nicht gebeten. Was ich sehr gerne mache (weil ich es ohnedies in fast jedem Beitrag tue), ist von meinen persönlichen Erfahrungen zu berichten.
Tatsache ist, dass ich in meinen beinahe dreiundvierzig Jahren schon viel erlebt habe. Teilweise zu viel. Von manchen Erfahrungen wünschte ich, ich hätte sie nie machen müssen und trotzdem möchte ich sie nicht missen. Hört sich seltsam an, oder? Egal wie schlimm etwas war, wie viel Schmerz und Leid oder Angst es verursacht hat, ich wäre heute nicht der Mensch, der ich bin, ohne jede dieser Erfahrungen. Und ich möchte auch kein bisschen anders sein – und das fasst, glaube ich, eigentlich ziemlich jeden Rat zusammen, den ich weitergeben möchte.

  • Gehe nicht den leichten Weg, nur weil es einfacher erscheint.
  • Sei du selbst. Entschuldige dich nicht oder schäme dich dafür, wer oder wie du bist.
  • Verschwende nicht deine Kraft, um in das Leben der anderen zu passen. Wer nicht freiwillig an deiner Seite sein will, den brauchst du nicht in deinem Leben.
  • Richte dein Wertesystem in die richtige Richtung aus.
  • Du bist nur dir gegenüber Rechenschaft schuldig. Lebe so, wie es dir gefällt.

GEHE NICHT DEN LEICHTEN WEG

Es gibt für mich ein bestimmtes Ereignis, das mich zu diesem Umdenken gebracht hat, aber inzwischen und wenn ich meine Vergangenheit betrachte, wünschte ich, ich hätte dies schon vorher gewusst bzw. beherzigt.
Diejenigen von euch, die bereits etwas länger hier mitlesen, wissen, dass ich in den letzten fünf Jahren einige Operationen mitmachen musste, die leider alle erfolglos waren. An diesem Status hat sich nichts geändert und früher oder später werde ich einen neuen Versuch wagen, allerdings muss das nicht in dieser speziellen Zeit stattfinden, wenn Krankenhäuser sowieso überlastet sind.
Um es kurz zu machen, Auslöser für all das war eine kleine Entzündung, aufgrund dessen ich vor die Wahl gestellt wurde, ob ich sie ambulant behandeln lassen möchte oder über Nacht bleiben, um einen winzigen Eingriff vorzunehmen. Ich wollte auf keinem Fall auch nur eine Nacht im Krankenhaus schlafen, habe sie also ambulant behandeln lassen, wobei ziemlich gepfuscht wurde – und jetzt habe ich den Salat. Hätte ich mich damals zur Operation entschieden, wäre das alles vielleicht nie passiert. Dann hätten sie eventuell sofort gesehen, wo eigentlich die Ursache liegt und ich hätte keine inzwischen vierzehn Operationen (und etliche, die noch folgen werden) und unzählige verbrachte Nächte im Krankenhaus mitmachen müssen.
Ich werde es nie wissen können. Die Frage “was wäre, wenn” hat noch niemandem geholfen. Aber wie gesagt, wenn ich auf mein Leben zurückblicke, habe ich meist den einfachen Weg gewählt und damit sehr oft die Lage nur verschlimmert.

Also: wenn es mehrere Möglichkeiten gibt und man etwas genauer darüber nachdenkt, weiß man oft sowieso von selbst, dass man den beschwerlicheren gehen sollte – deshalb macht es auch. Ich werde es mir auf jeden Fall nie mehr zu bequem machen!

SEI DU SELBST

Du sollst nicht nur du selbst sein, sondern dich auch nicht dafür entschuldigen, wer du bist. Du sollst dich auch nicht dafür schämen, wie du bist, auch wenn du ab und zu das Gefühl hast, dass du nirgendwo so richtig reinpasst. Als ob du in einer eigenen Welt lebst, die niemand sonst so wahrnimmt und vor allem nicht verstehen kann.
Man sollte annehmen, dass die Aussage “sei du selbst” ein Paradoxon ist. Man kann immerhin nur man selbst sein. Tja, sollte man annehmen. Aber wie oft schlüpft man in eine Rolle, weil man denkt, es wird von einem erwartet? Oder weil man in die Gesellschaft, in der man sich gerade befindet, passen möchte? Ich selbst fühle mich ab und zu wirklich, als hätte ich eine gespaltene Persönlichkeit. Denn obwohl ich gerade geschrieben habe, ich liebe mich, so wie ich bin, ich möchte auch kein bisschen anders sein, genauso habe ich sehr wenig Selbstwertgefühl bzw. lasse ich mich sehr schnell verunsichern.
Gesellschaften überfordern mich. Wenn ich auf Menschen treffe, die ich nicht kenne, verunsichert mich das enorm. Ich denke dann häufig, ich bin nicht klug genug, nicht interessant genug. Woher diese Unsicherheiten kommen, weiß ich nicht. Dieser Ratschlag ist also im Grunde etwas, an dem ich selbst noch tagtäglich arbeite. An guten Tagen und in den meisten Situationen kann ich es bereits richtig gut umsetzen. Ich mag, wer ich bin. Ja, ich bin vielleicht “anders”, aber ich denke mir, wer will schon wie die Masse sein? Ich mag mich gerade aufgrund meiner Besonderheiten. Und ich werde mich nicht (mehr) dafür schämen, für diese Andersartigkeit.
Ich habe schon öfters Menschen gefragt, die das richtig gut können. Ihr wisst schon, wir kennen sie alle, diejenigen, die der Mittelpunkt jeder Gruppe sind, jeder Gesellschaft. Ich habe sie gefragt, wie sie das machen. Dachte, dass ich auch gerne so selbstbewusst wäre. Wisst ihr, was ich sehr häufig als Antwort bekommen habe? Dass sie überhaupt nicht so selbstsicher sind, dass sie mit ihrem expressiven Auftreten nur Unsicherheiten überspielen – sich verstellen. Früher wollte ich das auch können, auch so sein. Heute nicht mehr. Denn warum sollte ich so tun, als ob ich jemand anderes wäre, nur um überall hineinzupassen? Nein, heute will ich das nicht mehr.
Aber ich gestehe, ich habe noch immer Phasen, in denen ich mich klein und hilflos fühle. Ich neige dann dazu, in alte Muster zurückzufallen (siehe Punkt eins). Dann will ich den leichten Weg wählen und mich zurückziehen. Mich der Situation nicht stellen. Aber wie gesagt, es wird von Jahr zu Jahr, von Alter zu Alter besser. Und ich hoffe, dass ich irgendwann immer nur noch ich selbst sein kann, ohne mich dafür zu entschuldigen (vor allem vor mir selbst), wie ich bin.

Also: wir sind alle großartig, wie wir sind. Deshalb sollten wir uns weder verstecken noch dafür entschuldigen noch dafür schämen, wer wir sind. Anders sein ist schön.
“Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt nur Quelle.” (Konfuzius)

VERSUCHE NICHT MIT GEWALT INS LEBEN ANDERER ZU PASSEN

Wie ihr sehr wahrscheinlich bereits erkannt habt, geht jeder Punkt auf eine gewisse Art in den anderen über bzw. hängen alle irgendwie zusammen. Aufgrund meiner Unsicherheiten und diesen Phasen, wenn ich mich nicht interessant oder gut genug gefunden habe, dachte ich immer, ich muss mich extra anstrengen, um gemocht zu werden. Ich muss mich mehr bemühen, um geliebt zu werden. Ich muss einfach mehr sein.
Das kann furchtbar ermüden.
Viel zu lang habe ich an Freundschaften festgehalten, die im Grunde schon lang nur noch einseitig waren. Ich gehöre zu den Menschen, von denen du alles haben kannst. Die ihr letztes Hemd geben würden. Tja, das wurde mir auch immer sehr gerne abgenommen, nur selten habe ich Menschen getroffen, die mir auch ihres geben würden. Und trotzdem habe ich an diesen Menschen festgehalten. Weil ich eben dachte, ich muss mich nur mehr anstrengen.
Heute finde ich es schrecklich, wie oft ich mich “verkauft” habe. Warum ich früher meinen eigenen Wert nicht sehen konnte. Denn heute kann ich das (fast immer). Ich weiß, wer ich bin. Ich schäme mich nicht dafür und ich entschuldige mich auch nicht mehr dafür. Wenn ich offensichtlich nicht in das Leben eines anderen passen will, dann hat das seinen Grund. Dann passt dieser sehr wahrscheinlich auch nicht in mein Leben.

Also: verschwende nicht deine Kraft, um an Beziehungen festzuhalten. Egal ob Freundschaft, Partner, Familie. Renne niemandem hinterher. Wenn eine Zuneigung nur einseitig ist, dann ist das verschwendete Liebe. So jemand verdient einen Menschen wie dich überhaupt nicht. 

PASSE DEIN WERTESYSTEM AN

Wenn man seinen eigenen Wert erkannt hat, dann richtet sich oft automatisch sein ganzes Wertesystem neu aus. Oder es ist etwas, das mit dem Alter ganz von selbst kommt. Eine sehr lange Zeit habe ich mich von vielen Dingen blenden lassen. Ich habe gedacht, es gehört als Frau dazu, dass man eine teure Designertasche haben muss, sich für Beautykram interessiert und immer mit dem neuesten Trend geht. Ich habe gedacht, dass sich Luxus leisten zu können, das Lebensziel ist. Das, worauf wir alle hinarbeiten. Dass man es geschafft hat, wenn das Konto richtig gut gefüllt ist.
Bullshit!
Ich habe es auf die harte Tour lernen müssen und das ist eins der Dinge, die richtig schmerzhaft waren und für die ich heute am meisten dankbar bin. Es hat ordentlich gescheppert in meinem Leben. Plötzlich war nichts mehr wie zuvor und das war das Beste, was mir hat passieren können. Über Jahre hinweg hatte ich mich in meinem eigenen Leben verlaufen. Mich darin verloren. Und was habe ich aus dem Chaos, das danach entstanden ist, gemacht? Ich bin zum Beginn zurück. Ich habe festgestellt, dass die Person, die ich einmal war, bevor ich mich von diesen ganzen vorgelebten “Lebenszielen” habe blenden lassen, schon richtig gut war. Dass das ich war, wie ich wirklich bin und dass ich genau der Mensch wieder sein wollte.
Der Mensch, der weiß, was wirklich wichtig ist im Leben. Und dass das Glück und die Zufriedenheit in ganz anderen Dingen liegen als im neusten Trendteil im Kleiderkasten oder in der Schmuckschatulle. Dass sich nichts so frei anfühlt, als sich auf sich selbst zu reduzieren. Dass es ab und zu Sinn macht, sein eigenes Wertesystem komplett auf den Kopf zu stellen, um zu sehen, wer wir unter dieser Schicht aus Gesellschaft und Erwartungen wirklich sind.

Also: ab und zu macht es Sinn, seine eigenen Werte auf den neusten Stand zu bringen. Aus dem Hamsterrad auszubrechen und zu hinterfragen, ob das überhaupt noch man selbst ist oder wer die Person geworden ist, die einem im Spiegel entgegenblickt. 

LEBE DEIN LEBEN, WIE ES DIR GEFÄLLT

Somit wären wir beim letzten und sehr wahrscheinlich wichtigsten Punkt angelangt, von dem ich selbst sehr lang gebraucht habe, bis ich es verstanden habe. Seit diesem Moment fühle ich mich allerdings so frei, wie man sich nur fühlen kann.
Wir alle neigen dazu, bei so gut wie jeder unserer Entscheidungen an andere zu denken. Wie wurde ich erzogen, was wurde mir beigebracht, was würde wer tun?
WEN INTERSSIERT DAS?!
Wie oft in meinem Leben habe ich Entscheidungen getroffen, habe ich Dinge getan, habe ich mich schlecht gefühlt, weil ich alles vom Urteil anderer abhängig gemacht habe. Ich wünschte, ich hätte viel früher begriffen, dass es nichts gibt, was unnötiger ist als diese Überlegungen.
Wir alle haben verdammt noch mal nur dieses eine Leben, also sollten wir es auch nur so leben, wie es uns gefällt. Natürlich, wir leben in einer Gesellschaft, insofern muss man immer auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen, aber solang man niemandem wehtut oder einem anderen damit schadet, ist es egal, was du tust. Wie du es tust. Ob du es tust. Und überhaupt.

Ja, eigentlich ist es so einfach. Es sind die entscheidenden Dinge, die uns zu dem Menschen machen, der wir sind. Und ich wünschte, ich wäre mit jüngeren Jahren stärker gewesen, stolzer und sicherer. Aber es ist nie zu spät, an sich zu arbeiten. Sein Leben zu leben, wie es einem gefällt, ohne Gedanken an die Meinung anderer oder was der Gesellschaftsnorm entspricht.

WAS WÜRDEST DU ANDEREN RATEN, DIE IHR LEBEN VERÄNDERN WOLLEN?

Gegenfrage: warum willst du dein Leben ändern? Wenn es so ist, dass du wirklich unzufrieden bist, dass dein Leben dich (und zwar wirklich nur dich) unglücklich macht, dann gratuliere ich dir als Erstes zu dieser Erkenntnis. Weißt du, dass du damit so viel weiter bist als die meisten Menschen? Keine Frage, der Großteil wird absolut zufrieden sein und nichts ändern wollen. Aber es gibt unzählige Menschen, die nicht glücklich sind, die es aber nicht einmal mehr merken. Die resigniert haben vor dem Leben. Die einfach ihr Ding machen – und das Rad dreht sich weiter und weiter und weiter.
Du hast erkannt, dass du nicht glücklich bist. Dass sich etwas ändern soll und das ist eigentlich schon der größte und wichtigste Schritt. Außer du kommst drauf, dass eigentlich nicht du dich ändern willst, sondern dass du das Gefühl hast, dass es von dir erwartet wird. Dann lass diese Personen hinter dir.
Aber gut, ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass du erkannt hast, dass sich etwas ändern muss. Dass das nicht das Leben ist, wie es sein soll. Wie DEIN Leben sein soll. Mein Rat lautet erstens, man kann jederzeit alles ändern. Egal in welchem Alter, egal aus welcher Ausgangssituation heraus. Veränderung kann beängstigend sein. Der einfache Weg erscheint immer als der hellere. Aber wir haben uns ja dazu entschlossen, in Zukunft den beschwerlichen zu gehen.
Es ist natürlich schwierig, eine Allgemeinantwort zu geben, ohne zu wissen, ob es den Beruf, eine Beziehung oder die Allgemeinsituation betrifft. Aber mein Rat, der immer zutrifft: wenn du dir Gedanken darüber machst, ob du etwas ändern sollst, dann hast du bereits den ersten Schritt der Veränderung getan. Analysiere, warum du es ändern willst, was dich daran stört. Und dann denke nicht über die Konsequenzen nach, über den beschwerlichen Weg, die Unsicherheit, ob es dir danach besser geht. Nimm den steinigen Weg, denn …Ich sage nur so viel: wir haben nur dieses eine Leben. Wenn es dir nicht passt, dann stell es auf den Kopf. Denk nicht darüber nach, was andere denken, denk nicht an den Schmerz, der vielleicht dadurch entsteht, vergiss die Angst, die in deinem Kopf mitschwingt, stelle dich vor alles andere. Du bist nur für dich verantwortlich. Nur du weißt, was du dir wünschst, wie du dir dein Leben vorstellst. Hör nicht auf Zweifler und Negativler. Genauso wenig wie du jeden Schritt von anderen nachvollziehen kannst, so muss auch niemand dich verstehen. Sei der Regisseur deines Leben, sei der Hauptcharakter in deiner Geschichte und wenn dir das Kapitel nicht gefällt, dann schreib es einfach um. Jeder Tag ist der ideale Tag für einen Neuanfang. Der Tag, an dem du dein Leben auf den Kopf stellst, alles rauspurzeln lässt und dann das Puzzle neu zusammensetzt, sodass vielleicht ein fremdes Bild entsteht, das allerdings viel besser zu dir passt.

eine Lieben, oje, oje, da hat sich jemand ganz schön in den Zeilen verloren. Versteht ihr jetzt, warum ich mir diese Frage bis zum Schluss aufgehoben habe und warum ich zur Beantwortung etwas länger gebraucht habe? Ich fühle mich gerade ziemlich erschlagen. Es war nicht geplant, dass dies ein Seelenstriptease wird. Ich fühle mich gerade, als ob ich mich “pudelnackert” vor eine Menge gestellt hätte.
Geht bitte lieb und behutsam mit meinen Worten um, denn sehr wahrscheinlich ist das einer meiner persönlichsten Beiträge und ich habe selten so viel meiner eigenen Ängste offenbart, aber wenn es jemandem hilft, dann mache ich es gerne. Ich hoffe, ich konnte die Frage so beantworten, dass man damit etwas anfangen kann. Ich bin auch nur Lebenslaie mit ein paar Erfahrungen, aber diese teile ich jederzeit gerne mit euch.
Ehrlich gesagt fehlen mir jetzt zum Schluss etwas die Worte, deshalb mache ich es kurz:

Ich wünsche euch ein wunderschönes Osterfest, Zeit für euch, Zeit für eure Gedanken und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Alles, alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

48 Comments

  • Reply
    Peter
    14/04/2022 at 7:51

    Guten Morgen meine Süße. Immer wenn ich denke, ich kenne Dich, überrascht Du mich aufs Neue. Und das seit 23 Jahren. Ich wäre nicht der Mensch, der ich bin, würde ich Dich nicht an meiner Seite haben. Irgendwas muss ich im früheren Leben richtig gemacht haben, um in diesem Leben so ein Geschenk wie Dich bekommen zu haben. Du inspirierst mich in der Art zu denken und motivierst mich, wenn ich Motivation brauche. Du bist mit Abstand der wichtigste und wertvollste Mensch, danke, dass ich Teil Deines Lebens sein darf. Danke ans Osterhasi 3424

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:15

      Darauf kann ich jetzt eigentlich nichts mehr sagen, außer dass ich gerade versuche herauszubekommen, was 3424 bedeutet, ich antworte aber so oder so mit 3344, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    14/04/2022 at 7:54

    Guten Morgen Mirli, hab mich schon gefreut auf diesen tollen Beitrag und bin wirklich hin und weg. Deine Einstellung hätte ich auch gerne, ich arbeite aber an mir! So gelungen, danke für die motivierenden Worte. Liebe Grüße und frohe Ostern, Selina

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:14

      Liebe Selina, ICH danke für die lieben Worte. Ich habe auch sehr lang gebraucht und bin auch noch lang nicht an dem Punkt, an dem ich gerne wäre, aber es lohnt sich, nicht aufzugeben. Ich wünsche dir ebenso ein wunderschönes Osterfest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    14/04/2022 at 7:55

    Hallo und schönen guten Morgen Mirli, wow. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Du bist so einzigartig und das merkt man mit jedem Satz. Da kann man getrost alle Ratgeber wegschmeißen, du hast es auf den Punkt gebracht. Uns wurde viel zu lange eingeredet, wie wir sein sollen und was wir kaufen sollen, ich hab die Hoffnung, dass das schön langsam der Vergangenheit an gehört. Hast du toll geschrieben! Liebe Grüße und dir auch ein wunderschönes Osterfest, Eva

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:13

      Liebe Eva, erst einmal vieeeelen Dank für deine Worte und ja, ich denke auch, dass gerade ein Wandel passiert. Es hat schon vor Corona begonnen, aber gerade die letzten Jahre habe da noch einmal viel weitergebracht. Und ich finde, es wird allerhöchste Zeit. Ich wünsche dir ein wundervolles Osterfest und schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    14/04/2022 at 7:59

    Liebe Mirli, du schreibst mir aus der Seele. Ich gebe es zu, dass ich viel zu lange Trends nachgelaufen bin und immer so sein wollte, wie es verlangt wird. Ich glaube, das hat aber auch etwas mit dem Alter zu tun und mit Reife. Frohe Ostern und alles Liebe, Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:12

      Liebe Tamara, ich stimme dir vollkommen zu. Ich denke auch, dass es tatsächlich etwas mit altern und reifen zu tun hat, dass man irgendwann draufkommt, dass einem das eigentlich überhaupt nichts gibt. Zumindest bei mir war es der Fall und es fühlt sich einfach grandios an, nur mehr das zu machen (und zu kaufen) was einem passt. Ich wünsche dir ein wundervolles Osterfest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    14/04/2022 at 8:00

    Guten Morgen Mirli, oh ja, bei Luxuslabels und Co kann ich ein Lied davon singen. Die ganze Werbemaschinerie hat gute Arbeit geleistet und uns zu lange eingeredet, was wir alles brauchen und wie wir sein sollen. Geb dir in allen Punkten recht. Liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:11

      Guten Morgen, liebe Isi. Ja, oder? Wenn man es halt ständig überall sieht, denkt man, man muss so sein. Bis man irgendwann draufkommt, dass es viel interessanter ist, in die andere Richtung zu gehen. Ich schicke dir gaaaanz arg liebe Grüße zurück und wünsche dir wundervolle Feiertage, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    14/04/2022 at 8:01

    Hallo liebe Mirli. Ich bin gerade echt sprachlos. Ich finde es so schön wie offen du Dinge ansprichst und auch vieles von deinem Privatleben preisgibst. Bist ein wirklich besonderer Mensch. Ich bin überzeugt dass du damit sehr vielen Menschen helfen kannst. Liebe Grüße und frohe Ostern! Karin

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:10

      Liebe Karin, du bist so ein lieber Schatz. Ab und zu wundere ich mich über mich selber, dass ich so viel preisgebe. Meist schreibe ich einfach ohne nachzudenken und komme erst zum Schluss drauf, WAS ich da jetzt eigentlich alles gesagt habe. Andererseits, das echte Leben hat ja auch keinen Filter und keine Korrekturtaste, deshalb bin ich so froh, dass ich hier so liebe Menschen versammelt haben, die auch damit umzugehen wissen. Ich danke dir für jedes einzelne Wort, liebe Karin und wünsche dir ein wundervolles Osterfest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    14/04/2022 at 8:02

    Mensch Mirli, es kommt nicht oft vor, dass mir die Worte fehlen. Bei dir hört sich immer alles so einfach an und so richtig. Dass du schon einiges an Erfahrung gesammelt hast, merkt man bei jedem Wort und das macht dich so wunderbar authentisch. Am meisten gefallen hat mir tatsächlich dein Aufruf, das eigene Wertesystem anzupassen. Da habe ich noch unendlich viel Aufholbedarf. Wünsche dir von Herzen ein frohes und schönes Osterfest und ganz viele Grüße aus Hamburg, Anne

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:08

      Liebe Anne, glaub mir, bei mir sieht das auch nur so einfach und leicht aus, denn ich arbeite selbst jeden Tag an mir und auf dem Weg in die vollkommene Freiheit, also die Freiheit, dass man aufhört über unnötige Dinge (und Menschen) nachzudenken. Ich schicke dir gaaaanz arg liebe Grüße nach Hamburg (ach, ich vermisse Hamburg so sehr), hab ein wundervolles Osterfest und ich danke dir von ganzem Herzen für diese Nachricht, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    14/04/2022 at 8:04

    Liebe Mirli, es gibt nicht viele Menschen auf der Welt, von denen ich Ratschläge überhaupt annehme, du bist allerdings einer davon. Ich hab mich in so vielen Dingen wiedererkannt und musste durch ähnliche Dinge erst begreifen, was wirklich wichtig ist im Leben. Danke für deine Offenheit und ich habe das mit den Operationen schon mitbekommen, tut mir wirklich fürchterlich leid für dich! Viele liebe Grüße und frohe Ostern, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:07

      Liebe Rita, ganz ehrlich, ich fühle mich mehr als geehrt. So etwas “gesagt” zu bekommen, da fehlen mir eindeutig die Worte, aber ich danke dir auf alle Fälle von ganzem Herzen dafür. Ich wünsche dir das großzügigste Osterhäschen überhaupt, hab wunderschöne und entspannte Feiertage, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    14/04/2022 at 8:08

    Hallo Mirli, die Lebenserfahrung merkt man bei dir, auch wenn man sie dir nicht ansieht Ich glaube, du solltest einen Beitrag machen, wie man es schafft, mit 40 noch wie 20 auszusehen. Mir gelingt das leider nicht so Aber Spaß beiseite, ich finde deinen Beitrag immens wichtig und ich hoffe, dass in ganz viele lesen. Ich glaube mit einigen wenigen Ausnahmen haben wir alle ähnliche Erfahrungen gemacht, was Selbstzweifel und Markenwahn angeht. Umso schöner ist es wirklich auch zu lesen, dass man nicht alleine ist und wirklich was ändern kann. Traumhaft geschrieben. Liebe Grüße und von mir auch frohe Ostern! Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:06

      Liebe Evelyn, wenn du mich einmal kurz nach dem Aufstehen gesehen hast, dann wüsstest du, dass ich eindeutig über 40 bin 😉 Ich finde es so traurig, dass wir wohl tatsächlich alle mit diesen Selbstzweifeln und Unsicherheiten kämpfen – zumindest wir Frauen. Ich hoffe, dass wir alle irgendwann sehen können, wie großartig wir sind und vielleicht auch, dass wir es uns öfter untereinander sagen, als immer nur garstig zu sein. Ich danke dir auf alle Fälle von ganzem Herzen für deine Nachricht, fühl dich ganz lieb umarmt und hab ein wundervolles Osterfest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    14/04/2022 at 8:08

    Guten Morgen und ein staunendes Hallo! Staunend aufgrund deiner unglaublich wohltuenden Offenheit. Es tut mir so unendlich leid, dass du so viel schon erleben musstest aber ich denke da gleich wie du, am Ende hat es dich zu dem gemacht, was du bist, einer der stärksten Menschen die ich kennen darf. Du inspirierst mich jeden Beitrag aufs Neue! Danke dafür und danke überhaupt für alles. Alles alles Liebe und ein traumhaft schönes Osterfest, Anika

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 11:04

      Anika, jetzt machst du mich ehrlich sprachlos. Daraufhin kann man eigentlich auch gar nichts sagen. Ich bin dir unendlich dankbar für diese Worte. Es ist so schön, so etwas zu lesen. ICH danke dir für jedes liebe Wort und dass du hier schon so lang mit dabei bist. Ich wünsche dir ein wundervolles und unvergessliches Osterfest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    14/04/2022 at 8:11

    Hallo und schönen guten Morgen Mirli, erst einmal Kompliment zu den Fotos, die sehen zauberhaft aus! Ich glaube ja, du solltest es nochmals überdenken, was Ratgeber angeht, ich würde sofort ein ganzes Buch von dir haben wollen. Mich fasziniert diese ehrliche und offene Art, wie du mit Dingen umgehst. Leben, wie es einem gefällt, das ist die hohe Kunst, wenn man das schafft, hat man es geschafft. Super Beitrag liebe Mirli. Liebe Grüße und ein wunderschönes und fröhliches Osterfest, Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:47

      Liebe Vroni, du bist einfach sooo ein Schatz und deine Worte gehen runter wie Öl. Ich stimme dir absolut zu, genau dann hat man es geschafft, dann hat man das Leben verstanden, allerdings bin ich auch noch am Weg dorthin, aber es lohnt sich. Ich wünsche dir ein wundervolles Osterfest mit ganz viel Sonnenschein, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    14/04/2022 at 8:14

    Schönen guten Morgen, ich weiß gar nicht was ich darauf antworten soll, du hast alles so perfekt auf den Punkt gebracht. Wenn man alle Punkte so umsetzen kann, dann lebt man. Mir persönlich ist es ähnlich ergangen, es war ein steiniger Weg bis ich angekommen bin. Tut mir ehrlich leid, dass du aber so viel durchmachen musstest, aber wahrscheinlich macht es das aus, warum du so stark bist. Frohe Ostern und danke dafür und schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:44

      Liebe Franzi, ich gebe zu, es war nicht immer einfach und doch würde ich den Weg (fast) genauso noch einmal gehen, wenn er mich an den Punkt bringen würde, an dem ich heute stehe. Und dafür bin ich ehrlich dankbar, das so sagen zu können. Ich wünsche dir ein braves Osterhaserl und wunderschöne Tage mit deinen Lieben, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    14/04/2022 at 8:18

    Liebe Mirli, ich lebe immer nach dem Motto: wenn du hinfällst, aufstehen, weitermachen. Es hat sich immer gelohnt. Und das Gute, wenn man ganz unten ist: es kann nur mehr eine Richtung geben. Deine Fotos sind übrigens unglaublich schön geworden! Alles Liebe Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:43

      Liebe Michaela, ich kann nur jedem deiner Worte zustimmen und nur jemand, der auch schon ganz unten war, versteht sie. Und eigentlich gibt es kein großartigeres Gefühl, also genau so etwas geschafft zu haben. Ich danke dir für deine so wundervollen Worte und wünsche dir ein wundervolles Osterfest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    14/04/2022 at 8:27

    Hallo Mirli, Du faszinierst mich stets aufs Neue. Jedes Wort, jede Aussage sitzt und die Aussage ist einfach nur wahr. Erst wenn man Zwänge abbauen kann und sich von sogenannten Wertesystemen verabschiedet, kann man das Leben führen, welches man auch wirklich leben möchte. Toll geschrieben, Respekt! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:42

      Guten Morgen lieber Dirk. Zwar habe ich das Gefühl, ich wiederhole mich wieder und wieder, andererseits kann man sich nicht oft genug bedanken. Deine Worte tun einfach gut. Ich wünsche dir wundervolle Ostern und schicke dir ganz liebe Grüße und eben ein riesengroßes Dankeschön, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    14/04/2022 at 8:34

    Ich habe es noch nie verstanden, warum man immer allen gefallen möchte. Im Endeffekt ist es eigentlich egal. Du sagst es richtig: ja, es gibt Verhaltensnormen in einer Gesellschaft, die sind aber nur das Mindestmaß, am Ende des Tages ist es völlig egal, was andere über dich denken, denn rechtmachen kann man es ohnehin nicht jeden. Sehr inspirierender Beitrag liebe Mirli, mega! Schöne Grüße und frohe Ostern, Samira

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:41

      Liebe Samira, nein, man kann es niemals allen rechtmachen, also reicht es schon, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Aber es ist ein schwieriger Weg, dorthin zu gelangen. Ich danke dir für die liebe Nachricht und wünsche dir ebenso ein unvergessliches Osterfest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    14/04/2022 at 8:50

    Guten Morgen, ich kann nicht viel dazu sagen außer danke! Hab ein schönes Osterfest und ganz viele liebe Grüße, Julia

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:40

      …und oft ist das auch alles, was zählt. ICH danke dir und wünsche dir ebenso ein wunderschönes Osterfest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    14/04/2022 at 8:51

    Es tut mir gerade so unendlich leid, dass du gesundheitlich so viel mitmachen musstest. Das Wichtigste überhaupt ist Gesundheit, dann kommt lange nichts. Danke für die wirklich guten Ratschläge und Tipps, ich werde auch mal nachdenken müssen. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:40

      Guten Morgen, liebe Sandra. Erst wenn sie einem fehlt, kommt man drauf, dass Gesundheit das Einzige ist, das man eben nicht kaufen kann. Wir nehmen es immer als selbstverständlich hin, dass unser Körper schon läuft, bis er es plötzlich nicht mehr tut und dann fangen wir erst an, darüber nachzudenken. Ich danke dir für deine liebe Nachricht und schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    14/04/2022 at 8:57

    Traumhafte Fotos, bin schockverliebt! Hab zwischendurch schmunzeln müssen, hatte selbst eine sehr intensive Taschen – Zeit. Seit ich eigentlich nicht mehr so viel mit gewissen Labels anfangen kann, freut sich mein Bankkonto und es ist auch ein Stück weit befreiend. Frohe Ostern und ein paar schöne Feiertage, alles Liebe Ute

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:38

      Awwww, du Liebe du, vielen Dank liebe Ute. Und wie soll ich sagen: I feel you. Heute verstehe ich mich selbst nicht mehr. Es ist bei mir so witzig, bei mir schlagt etwas dann immer ins andere Extrem um, jetzt kann ich diese ganze Label-Manie überhaupt nicht mehr nachvollziehen und wehre mich strickt gegen alles, das nur irgendwo einen Namen hat 😉 Und ja, du sagst es, es fühlt sich so viel leichter und freier an, einfach seinen eigenen Stil zu verfolgen. Liebe Ute, ich wünsche dir ein wundervolles Osterfest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Gerda
    14/04/2022 at 9:30

    Liebe Mirli, wenn man sich nur ein paar Scheiben von dir abschneiden könnte. Bei dir klingt das immer so einfach und leicht und ich hab zumindest das Gefühl, dass du alles machen kannst. Ich arbeite stark an mir, um auch diese Power bekommen zu können, aber es ist schon noch ein harter Weg. Aber danke für die motivierenden Worte, hast mir sehr geholfen. Liebe Grüße und frohe Ostern! Gerda

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:36

      Guten Morgen, liebe Gerade, erst einmal viiiielen lieben Dank für diese Worte, das tut so gut zu hören, aber eines kann ich dir garantieren, auch bei mir schaut das oft nur so einfach und leicht aus, denn ich arbeite tagtäglich an meinen Problemchen, aber deshalb weiß ich auch, dass es sich lohnt. Und das es auch dir gelingen wird, wenn du nur dran bleibst. Ich wünsche dir ebenso ein wunderschönes Osterfest und schicke dir eine ganz liebe Umarmung, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    14/04/2022 at 9:33

    Ja, das mit dem leichten und den harten Weg hab ich auch schon gelernt. Aber es stimmt und das sollte man nie vergessen, wenn es mal nicht so läuft. Am Ende bleiben nur Erinnerungen und man hat auch viel gelernt. Am Ende wird man stärker und ich glaub auch, dass das das Älterwerden ausmacht. Die ganzen Erfahrungen formen uns doch und die Stärke und Zufriedenheit kommt von ganz alleine. Ich liebe diesen Beitrag sehr! Alles Liebe und frohe Ostern, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:33

      Liebe Bea, ich finde ja auch, dass genau diese Erfahrungen einen schwere Zeiten besser durchstehen lassen, weil man weiß, zum Schluss wird man auch Gutes draus ziehen können. Zumindest war es bisher immer der Fall. So schlimm hat etwas gar nicht sein können, dass ich nicht zumindest daraus gelernt habe. Ich schließe mich nur jedem deiner Worte an und wünsche dir ebenso ein wunderschönes Osterfest und ein braves Osterhäschen, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    14/04/2022 at 9:34

    Oh ich kann mich nur zu gut an die tollen Sprüche erinnern: was werden denn die Nachbarn sagen. Wie du wieder herumläufst, schön zu schämen. So wirst du nie jemanden finden. Das prägt für Jahre und Jahrzehnte. Erst wenn man begreift: es ist egal, was wer über dich sagt, wie du wahrgenommen wirst. Erst wenn man aufhört, anderen gefallen zu wollen, erst dann kommt man schlussendlich an. Ganz hat es bei mir noch immer nicht geklappt, aber es muss ja auch nicht über Nacht passieren, Hauptsache, man hört nicht auf, daran zu arbeiten. Danke für diesen wertvollen und wichtigen Beitrag! Frohe Ostern und liebe Grüße Simone

    • Reply
      S.Mirli
      14/04/2022 at 10:32

      Oje, mit den Sprüchen sind wir wohl alle aufgewachsen. Ich glaube zwar, dass sich inzwischen einiges verbessert hat, gerade bei der “neuen” Generation, aber du sagst es, so etwas kann man nicht einfach wegwischen. Etwas, das so indoktriniert ist, hinterlässt seine Spuren. Liebe Simone, ganz da, wo ich gerne wäre, bin ich auch noch nicht, aber nichts lohnt sich mehr täglich daran zu arbeiten, also genau daran. Ich wünsche dir ein wundervolles Osterfest, genieß die Zeit mit deinen Lieben und ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    16/04/2022 at 13:56

    Auch wenn ich als Kommentator nicht direkt etwas dazu beitragen kann, möchte ich trotzdem sagen: Sehr schöner Text!

    Hab ein schönes Osterfest!

    • Reply
      S.Mirli
      20/04/2022 at 10:52

      Also ich finde das ist sogar ein sehr schöner Beitrag dazu 😉 Vielen lieben Dank und eine fabelhafte Wochenmitte wünsche ich dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Jimena
    19/04/2022 at 12:13

    Großes Kompliment für diesen wundervollen und ehrlichen Beitrag! Mir war gar nicht bewusst, dass du gesundheitlich schon so vieles über dich ergehen lassen musstest, du wirkst wirlich unheimlich stark und optimistisch, davon könnte ich mir mal eine Scheibe abschneiden!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    • Reply
      S.Mirli
      20/04/2022 at 10:51

      Liebe Jimena, vielen, vielen Dank für die lieben Worte. Ja, leider habe ich schon einiges mitgemacht, aber auf gewisse Weise bin ich tatsächlich dankbar für all diese Erfahrungen. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, ganz arg liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    02/05/2022 at 18:22

    Hi Mirli,
    ein wunderbarer Beitrag und ich kann verstehen, dass du dich ein wenig “nackt” dabei fühlst, dabei muss ich sagen, dass ich, als ich die Zeilen las, in keinem Moment dachte: “Hä?” Tatsächlich passt es so, wie ich dich eingeschätzt hätte und ich finde es daher umso toller, wenn du das hier machen kannst – denn ich glaube, niemand hier würde deine Worte in der Luft zerfetzen o. ä. Schließlich zwingst du niemandem deine Meinung auf, aber natürlich ist es immer noch etwas anderes, dies so öffentlich zu schreiben 🙂 Hut ab also dafür!
    Ich glaube auch, dass es all diese Erfahrungen braucht, um solche Erkenntnisse zu gewinnen, auch wenn du/wir auf manche hätten gut und gerne verzichten können. Ich bin auch iiiiimmer noch an sovielen Themen dran (Selbstwer, sich selbst treu bleiben, für sich einstehen, das machen, was einem Freude bringt), und es ist wirklich hart, das teilweise gegen die Erwartungen enger Menschen zu tun – aber, genau wie du sagst: Was wäre die Alternative?
    Es ist ja MEIN Leben und ich will darin glücklich sein.
    Liebe Grüße und ganz viel Liebe an dich für deine Offenheit.

    • Reply
      S.Mirli
      03/05/2022 at 10:32

      Liebe Vanessa, ich glaube an manchen Themen werden wir wirklich bis ins hohe Alter arbeiten, gerade was das Selbstwertgefühl angeht oder eben auch einfach das zu tun, das einem selbst guttut, egal wie andere es finden. Ich merke, dass es von Jahr zu Jahr und von Alter zu Alter immer besser wird, aber auch ich habe noch einen langen Weg vor mir. Und du sagst es, man hat nur das eine Leben und ich kann es auch nur selbst leben, also sollte ich es nach meinen Vorstellungen tun. Alles, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply