Kopfwelt

Kurzes Wort zum Sonntag

Wisst ihr noch, damals,
als man einfach so durch die Stadt spaziert ist?
Und wisst ihr noch, damals,
als man einfach so den Sonntag im Kaffeehaus verbracht hat?
Und wisst ihr noch, damals,
als man einfach so Menschen umarmt hat?
Und wisst ihr noch, damals,
als wir ganz unbedarft und unschuldig waren?

Aber wisst ihr auch noch, damals,
als wir so einen Spaziergang nie genießen konnten,
weil wir von einem Termin zum anderen gehetzt sind?
Und wisst ihr auch noch, damals,
als wir nie Zeit für diesen Kaffee am Sonntag hatten?
Und wisst ihr auch noch, damals,
als wir ständig Treffen und Verabredungen abgesagt haben,
weil ein anderer Termin uns so viel wichtiger erschien?
Und wisst ihr auch noch, damals,
als die nächste Shoppingtour, die neue Designertasche,
ein exotischer Reisetrip uns mehr wert waren
als die gemütliche Kaffeepause, die Umarmung eines Freundes
oder der Kaffeeklatsch mit Oma?

Und schaut mal, jetzt, wie wir plötzlich Zeit haben
ein Buch zu lesen,
Löcher in die Luft zu starren,
uns zu langweilen.
Wie wir Zeit haben
stundenlang mit der besten Freundin zu telefonieren,
Kuchen zu backen,
einen Brief an Oma und Opa zu schreiben.

Oh ja, schaut doch mal jetzt,
wie eine frische Jogginghose anziehen einem Fashionevent gleichkommt,
wie haben wollen plötzlich ganz neu definiert wird:

Ich will Sonne auf der Haut spüren,
ich will Blumen riechen und Leben schmecken,
ich will Menschen umarmen und Fremde küssen,
ich will atmen können.

Ich will frei sein.

Warum hat es erst so einen Virus gebraucht, um das zu begreifen?

You Might Also Like

58 Comments

  • Reply
    Bea
    05/04/2020 at 7:58

    Guten Morgen liebe Mirli, wunderschön geschrieben und so wahr. Leider. Es ist wie mit der Gesundheit, man kommt erst drauf, wenn man etwas nicht mehr hat oder nicht mehr tun kann. Sehr schöner Beitrag. Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag und alles Liebe, Bea

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:41

      Oh ja, das kann ich nur hundertmal unterstreichen, wir nehmen so vieles immer als selbstverständlich hin, bis wir es plötzlich nicht mehr haben. Aber vielleicht lernen wir durch diese Zeit ja auch, ein bisschen mehr zu schätzen, was wir sowieso haben und nicht immer noch mehr haben wollen. Wenn, wenn nicht jetzt. Liebe Bea, ich danke dir sooooo sehr, dass du immer die richtigen Worte findest. Hab einen ganz wundervollen Start in die Osterwoche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    05/04/2020 at 8:03

    Schönen guten Morgen Mirli, das ist doch wirklich ein schönes Wort zum Sonntag. Du hast so Recht, aber vielleicht ist das ja auch wirklich die Chance, danach etwas zu verändern. Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende, Karin

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:39

      Liebe Karin, du sagst es, wir müssen es wirklich auch als Chance sehen und nicht nur die negativen Aspekte mitnehmen sondern auch das, was wir durch diese Zeit lernen können. Ich danke dir sooo sehr für deine liebe Nachricht und wünsche dir eine ganz zauberhafte Osterwoche, pass gut weiterhin auf dich auf du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    05/04/2020 at 8:06

    Sehr schönes Gedicht. Hallo Mirli, vielen Dank für das geniale Wort zum Sonntag. Wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße, Sandra

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:38

      Liebe Sandra, soooo arg lieben Dank für deine Nachricht und die lieben Worte. Ich hoffe, du bist richtig gut in die neue Woche gestartet, wünsche dir ganz viel Sonnenschein beim Ostercountdown, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    05/04/2020 at 8:09

    Hallo Mirli, wunderschönen guten Morgen, Dein Wort zum Sonntag ist so stimmig. Dachte selbst schon wie seltsam es doch ist, dass man jetzt dem nachtrauert, was man nie zu schätzen wusste. Muss Dir so zustimmen, hat es am Ende diesen Virus gebraucht? Liebe Grüße, Anika

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:38

      Liebe Anika, soooo so lieben Dank für deine lieben Worte, anscheinend ist der Mensch einfach so, dass er erst lernt, wenn er muss, aber vielleicht hat dieser Virus im Endeffekt auch wirklich einen positiven Effekt. Liebe Anika, ich wünsche dir eine ganz wundervolle, sonnige Osterwoche, schaut bitte weiter gut auf dich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    05/04/2020 at 8:15

    Guten Morgen liebe Mirli, freu mich gerade so, dass ich wieder etwas von Dir höre. Immer, wenn Du einen neuen Beitrag veröffentlichst, schnapp ich mir einen Kaffee, hau mich auf die Couch und tauche in Deine Gedankenwelt ein. Bei Deinem Wort zum Sonntag musste ich fast schon lachen, weil ich mir das Gleiche auch schon gedacht habe. Es hat erst eine Krise gebraucht, um zu sehen, wie gut es einem gegangen ist. Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Samira

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:37

      Awwww, liebe Samira, ich stelle mir das gerade richtig vor und das bringt mich so sehr zum Lächeln und deine Nachricht macht mir so eine Freude, vielen, vielen Dank. Ab und zu muss es anscheinend wirklich wehtun, um lernen zu können, aber wenn der Effekt nachhaltig ist, dann hat es sich wenigstens ausgezahlt. Liebe Samira, ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche mit hoffentlich ganz viel Sonnenschein für dich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Andrea
    05/04/2020 at 8:17

    Guten Morgen Mirli, schöne Worte und so wahre. Schönen Sonntag wünsch ich Dir und alles Gute, Andrea

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:35

      Guten Moooorgen liebe Andrea, so so lieben Dank für deine lieben Worte, ich wünsche dir eine ganz zauberhafte Osterwoche und schau bitte gut auf dich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    05/04/2020 at 8:21

    Hallo liebe Mirli, sehr schöner Text der zum Nachdenken anregt. Danke dafür und alles Gute, Dirk

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:35

      Viiiielen Dank lieber Dirk, darüber freue ich mich wirklich riesig. Hab eine fantastische Osterwoche, ganz liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    05/04/2020 at 8:23

    Wunderschönen guten Morgen meine liebe Mirli, sehr schöne Worte zum Sonntag. Ja, ich denke wir sollten alle die Zeit nutzen und vor allem die Chance nutzen, etwas zu verändern. Liebe Grüße und bleib gesund, Eva

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:35

      Liebe Eva, somit hätte diese unwirkliche Zeit auch etwas Gutes und daran glaube ich sowieso, dass alles für etwas gut ist, manchmal muss man eben erst mit dem Vorschlaghammer drauf gestoßen werden. Ich wünsche dir eine wunderschöne Osterwoche, pass weiter gut auf dich auf, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Conny
    05/04/2020 at 8:28

    Hallo Mirli, ich finde Dein Wort zum Sonntag klasse. Da hast Du das Richtige angesprochen. Wir alle trauern jetzt dem nach, was wir ohnehin nicht zu schätzen wussten. Ich nutze die Chance und werde auch in der Zukunft, wenn alles wieder normal läuft, vieles viel mehr zu schätzen wissen und danach handeln. Alles Liebe, Conny

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:34

      Liebe Conny, ich freue mich gerade so sehr über deine Worte und dass du für dich schon beschlossen hast, dass du dir diese neuen Werte auch in Zukunft beibehalten willst. Eigentlich wirklich schade, dass wir immer erst im Nachhinein wissen, was wir hatten, wenn es plötzlich Vergangenheit – oder noch schlimmer – nicht mehr da ist. Wir sollten wirklich alle lernen, den Moment und das, was wir haben, zu schätzen. Liebe Conny, fühl dich ganz lieb von mir umarmt und hab eine wunderschöne Osterwoche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    05/04/2020 at 8:35

    Guten Morgen liebe Mirli, wunderschön geschrieben mit so viel Wahrheit darin. Ich liebe Dein Wort zum Sonntag. Könnte doch eine neue Rubrik werden? 🙂
    Alles Liebe und schöne Grüße, Franzi

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:32

      Liebe Franzi, uiiiii, naja, eigentlich gar keine schlechte Idee, vielleicht wird das so eine monatliche Rubrik, viiiielen Dank für die Idee. Ich hoffe, du bist richtig gut in die neue Woche gestartet und ich wünsche dir eine faaabelahfte Osterwoche mit ganz viel Sonnenschein, fühl dich ganz lieb gedrückt, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    05/04/2020 at 8:46

    Guten Morgen liebe Mirli, wow, schöne und wahre Worte zum Sonntag. Es stimmt, erst jetzt erkennt man, was man verloren hat. Eine Schande eigentlich. Liebe Grüße und Dir alles Gute, Tamara

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:31

      Liebe Tamara, irgendwie ist der Mensch wohl einfach so gepolt, wir sehen immer erst, was wir hatten, wenn wir es plötzlich nicht mehr haben, aber immerhin können wir (hoffentlich) etwas daraus lernen. Liebe Tamara, ich danke dir ganz arg für deine liebe Nachricht und hoffe, du kannst diese herrliche Sonnenwoche ein bisschen genießen. Schau gut auf dich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    05/04/2020 at 8:49

    Hallo Mirli, wahre Worte. Aber das ist leider in der Natur des Menschen. Wir brauchen immer erst einen Hinweis, bevor wir umdenken. Alles Liebe

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:30

      Liebe Daniela, du sagst es, der Mensch braucht wohl immer die Vorschlaghammermethode, aber wenn es etwas bewirkt, dann hat sich wenigstens alles ausgezahlt. Hab einen wunderschönen Montag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    05/04/2020 at 8:52

    Hallo Mirli, tolle Idee mit dem Wort zum Sonntag! Finde den Text sehr schön und leider auch so wahr, was eigentlich erschreckend ist. Bin schon so neugierig, ob auch tatsächlich ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden wird. Wir werden es feststellen. Liebe Grüße, Evelyn

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:30

      Liebe Evelyn, ich bin auch so gespannt, ob dieses Umdenken und diese neue Sicht aufs Leben auch nachhaltig sein wird, denn wir Menschen vergessen schon sehr schnell wieder, sobald wir im gewohnten Hamsterrad sind, aber in diesem Fall hoffe ich wirklich, dass ein längeres Umdenken stattfindet. Liebe Evelyn, ich danke dir sooo sehr für deine lieben Worte, hab eine wunderschöne Sonnenwoche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Lena
    05/04/2020 at 8:55

    So schön geschrieben mit so viel Wahrheit darin. Bin ganz gerührt und auch nachdenklich. Dein Wort zum Sonntag gefällt mir richtig gut. Wünsche Dir einen schönen Sonntag und alles Gute weiterhin. Lena

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:29

      Awwww, liebe Lena, ich danke dir so so sehr für deine lieben Worte, ehrlich, das rührt mich total. Ich wünsche dir einen traumhaft schönen Start in die Osterwoche mit hoffentlich ganz viel Sonnenschein und schönen Momenten, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sarah
    05/04/2020 at 9:00

    Geniales Gedicht und mit ganz viel Wahrheit darin. Kompliment. Wünsch Dir alles Gute und einen schönen Sonntag, Sarah

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:28

      Liebe Sarah, das ist so arg lieb von dir, vielen, vielen Dank. Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in diese sonnige Woche, genieße es, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julispiration
    05/04/2020 at 18:55

    Herrlich geschrieben, meine Liebe!
    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die aktuelle Zeit gerade sehr genieße.
    Sonne auf dem Balkon und ein gutes Buch in der Hand. Manchmal ist das einfach pures Glück. 🙂

    Liebste Grüße
    Juli
    https://julispiration.com/

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:28

      Ach liebe Juli, genau so sehe ich das auch. Vielen Dank für deine liebe Nachricht, ich bin gestern auch den ganzen Tag in der Sonne gelegen und habe mir gedacht – ich habe eigentlich wirklich nichts zu jammern. Behalte dir dieses wunderschöne Gefühl und schau gut auf dich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Milli
    05/04/2020 at 20:33

    So schön geschrieben! Leider sind wir Menschen oft wirklich so dumm und wissen Dinge erst zu schätzen, wenn wir Sie nicht mehr haben. Vielleicht bewirkt das Ganze am Ende ja, dass wir anders mit der Welt und unseren Mitmenschen umgehen. Denn wie man sieht ist all das, was wir noch vor Wochen für selbstverständlich erachtet haben, alles andere als selbstverständlich.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:27

      Liebe Milli, du sagst es, wir sind oft wirklich einfach nur dumm und blind und sehen nicht, wie reich wir eigentlich sind, wir vergleichen uns immer nur mit anderen und wollen mehr, dabei haben wir schon alles, aber vielleicht können wir das nun endlich auch erkennen. Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften und sonnigen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    06/04/2020 at 6:41

    Guten Morgen Mirli, bin begeistert! Du hast das angesprochen, was ich mir auch schon gedacht habe. Wir schmipfen alle über diese Situation gerade, obwohl wir es gar nicht zu schätzen wussten, was wir hatten. Ganz toller Beitrag. Wünsch Dir einen guten Wochenstart und liebe Grüße, Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:26

      Guten Moooorgen liebe Kerstin, du sagst es, ich kann das Nörgeln, weil man den Urlaub jetzt verschieben musste oder eben gerade nicht auf diese oder jene Party gehen kann, wirklich nicht mehr hören. Immerhin betrifft diese Krise die ganze Welt, auch die wirklich armen Länder und DIE haben eindeutig etwas zu verlieren, wir eigentlich maximal unseren Überfluss und das werden wir bestimmt überleben. Liebe Kerstin, ich wünsche dir eine ganz wundervolle Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    06/04/2020 at 6:52

    Wunderschönen guten Morgen liebe Mirli, ich liebe Dein Wort zum Sonntag so sehr. Hast Du richtig gut geschrieben und hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ja, man vermisst die Dinge immer erst, wenn man sie nicht mehr hat. Wünsch Dir einen super Start in die Woche, liebe Grüße Isi

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:25

      Awwwww, liebe Isi, du bist immer so eine Liebe, vielen, vielen Dank. Ich denke, deshalb braucht man ab und zu auch so schwierige Zeiten, damit man wieder zu schätzen weiß, was man alles eigentlich hat. Ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen, auch wenn wir dazu gezwungen werden, kann viel verändern. Ich wünsche dir einen wunderschönen, sonnigen Montag und eine wunderschöne Osterwoche, schau gut auf dich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    06/04/2020 at 6:56

    Was für ein traumhafter Text mit ganz viel Wahrheit darin. Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Ganz liebe Grüße

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:23

      Guten Morgen liebe Rita, ich danke dir von ganzem Herzen, manchmal hilft es ja schon, wenn man sich so etwas bewusst macht, um umdenken zu können und ich schätze, das lernen wir wohl alle gerade. Ich wünsche dir eine wunderschöne Osterwoche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    06/04/2020 at 7:05

    Guten Morgen meine Süße, ich bin so schwerst begeistert. Ich liebe Deine Gedichte so sehr. Einerseits kannst Du mit Worten tatsächlich malen und darin verpackt noch so viel Wahrheit. Bist meine Heldin. Und ja, es stimmt schon. Wenn man arbeiten gehen muss, blickt man immer voller Neid auf die, die von zuhause aus arbeiten dürfen. Jetzt muss man von zuhause aus arbeiten und blickt neidisch auf jene, die arbeiten gehen dürfen. Irgendwie schon ein bisschen verrückt. Aber egal, was gerade passiert, ich bin froh, dass ich Dich habe. Dickes Bussi

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:23

      Man will halt einfach immer das, was man nicht haben kann, aber zum ersten Mal verstehen wir das auch erst so richtig, ich sag ja immer: everything happens for a reason. Gaaaaaanz dickes Bussi, x S.Mirli!

  • Reply
    Radi
    06/04/2020 at 9:25

    I still remember the last time I had dinner with a few friends. I hope we all get to do fun things outside again soon.

    http://www.fashionradi.com

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:22

      I´m sure we will, we all just have to be a little patient. Take care dear, love x S.Mirli!

  • Reply
    Sarah
    06/04/2020 at 10:46

    Du hast vollkommen Recht! Wir merken erst jetzt, wie selbstverständlich wir manche Dinge genommen haben, aber auch, mit was wir trotzdem zu frieden sein können und das wir manches vielleicht gar nicht brauchen.
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Reply
      MirliMe
      06/04/2020 at 10:50

      Liebe Sarah, ab und zu braucht der Mensch offensichtlich wirklich diese Vorschlaghammermethode, um es zu begreifen, aber wenn wir durch diese Zeit nun wirklich auch etwas lernen, dann war es wenigstens nicht umsonst. Ich danke dir für deine liebe Nachricht, hab eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isabella
    06/04/2020 at 12:16

    Hallo meine Liebe:)
    Das ist wieder ein ganz toller Text von dir und so wahr !!! Wir wissen nun zu schätzen was wir alles hatten;).
    Hab einen schönen Tag;)
    Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    http://www.label-love.eu

    • Reply
      MirliMe
      07/04/2020 at 11:16

      Liebe Isabella, ich danke dir so sehr für deine lieben Worte und du hast ja so recht, eigentlich schade, dass wir immer erst schmerzhaft lernen müssen, als es zu genießen solange wir es noch haben. hab einen ganz zauberhaften Tag, ganz arg liebe Grüße von Graz nach Stuttgart, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    miras_world_com
    06/04/2020 at 15:20

    Och ja, die Sicht auf einige Sachen hat sich geändert. Vieles, was früher selbstverständlich war, wird jetzt mehr geschätzt. Liebe Grüße!

    • Reply
      MirliMe
      07/04/2020 at 11:17

      Es hat halt auch alles immer seine guten Seiten, egal wie hart der Weg zu dieser Erkenntnis auch sein mag. Hab einen wundervollen Tag liebe Mira, alles, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    Anuli
    06/04/2020 at 19:06

    Your post got me thinking. It all seems so long ago.
    https://kaynuli.com/travel-from-home-virtual-tour/

    • Reply
      MirliMe
      07/04/2020 at 11:17

      Thank you so so much dear, have a lovely day, take care, love x S.Mirli!

  • Reply
    Luisa Kohlhas
    07/04/2020 at 14:32

    Das ist wirklich ein tolles Gedicht, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    • Reply
      MirliMe
      08/04/2020 at 10:44

      So liebe Dank Luisa, freue mich wirklich sehr über deine Worte, ganz arg liebe Grüße zruück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Magda
    07/04/2020 at 16:47

    Liebe Mirli, deine Gedanken in ein Gedicht zu fassen finde ich mega! Ich habe es neulich auch versucht, jedoch fällt es mir sehr schwer und es schaut und hört sich auf jeden Fall nicht so gut und perfekt an, wie bei dir 🙂
    Noch eine Sache die mir einfällt und die ich ein wenig vermisse ist: Das Outfit für den Tag herauszusuchen. Auch, wenn ich oft damit gehadert habe und nie wusste, was ich anziehen soll, weil es doch am bequemsten im Jogger ist … Vermisse ich es jetzt noch umso mehr endlich mal „vernünftige“ Sachen zu tragen 🙂
    Viele Grüße
    Magda

    • Reply
      MirliMe
      08/04/2020 at 10:44

      Liebe Magda, erstmal so arg lieben Dank für deine lieben Worte, ich freue mich wirklich riesig darüber und ich weiß genau, was du meinst. Momentan habe ich überhaupt keine Lust online zu shoppen oder mich mit der neuesten Mode zu beschäftigen, weil ich doch sowieso 24/7 im Jogger herumrenne und das vermisse ich, muss ich zugeben, schon auch sehr. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten und dann wird jedes Mal auf die Straße gehen zu einer Runwayshow und ganz besonders. Ich wünsche dir eine wunderschöne Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Elisa
    08/04/2020 at 9:49

    WOW! Wunderschön geschrieben, Mirli! Du triffst den Nagel auf den Kopf – der Mensch misst Dinge erst, wenn er sie nicht mehr hat und hat er sie, will er sie nicht, ich denke das liegt leider in unserer Natur…
    Bleib gesund Mirli und eine dicke Umarmung, Elisa xx

    • Reply
      MirliMe
      08/04/2020 at 10:16

      Liebe Elisa, so lieben Dank und es ist wohl wirklich so, wir müssen erst etwas vermissen um es richtig schätzen zu wissen. Hab eine ganz wundervolle Wochenmitte und schau weiter gut auf dich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply