Kopfwelt

wenn das Runde eckig wird

Meine Lieben, ich würde mal behaupten, ich bin wohl die Queen der kryptischen Beitragstitel – was das Dämlichste ist, was man eigentlich machen kann, so SEO betreffend und so. Wahrscheinlich würde es tatsächlich mehr Sinn machen, wenn jedem durch den Titel sofort klar wäre, worum es in dem Beitrag gleich gehen wird, aber – das wäre so überhaupt nicht ich. Wenn es jemand gibt, der so richtig beratungsresistent ist, dann bin das wohl ich. Aber ich lebe ganz gut damit und das nun – so und nun Trommelwirbel, jetzt kommt die große Auflösung, worum es in diesem Beitrag nun gehen wird – ich lebe nun seit vierzig Jahren sehr gut mit all meinen Eigenheiten, Verschrobenheiten und Andersartigkeiten.

So und bei wem klingelt es jetzt schon, warum das Runde nun eckig wird – ich setze da ja vollstes Vertrauen in die Kombinationsgabe von euch allen – denn ganz genau, wenn der letzte Dreier sich langsam aber sicher zu einem Vierer verformt, dann wird das Runde nunmal eckig oder etwa nicht.

WENN DAS RUNDE ECKIG WIRD

Irgendwann im Frühling hatte ich eigentlich fix vor, direkt zu meinem Geburtstag einen Beitrag mit meinen Gedanken zum Älterwerden zu teilen. In meinem ersten Jahr habe ich einen solchen „Geburtstagsbeitrag“ geschrieben mit ganz vielen Fakten zu mir, daraufhin hatte ich mir jedes Jahr erneut vorgenommen, wieder so einen Beitrag zu schreiben, aber ich weiß auch nicht, irgendwie hat mir der Gedanken dann kurz vor meinem Geburtstag immer nicht mehr so ganz in den Kram gepasst.Ich könnte ja jetzt behaupten, dass ich einfach bescheiden bin und mich nicht so in den Vordergrund drängen wollte – ähm, nö, das war in dem Fall nicht der Grund, denn erstens wäre das für eine Person, die einen persönlichen Blog führt, ziemlich seltsam – einen gewissen Geltungsdrang haben wir wohl alle, sonst würden wir nicht auf diese Art unser Leben teilen – und zweitens, gerade am Geburtstag halte ich überhaupt nichts von Bescheidenheit oder Zurückhaltung. Jeder kann das natürlich halten und sehen, wie er will, aber wenn es einen Tag im Jahr gibt, an dem ich auf meinen Egoismus bestehe, dann ist es dieser. Ich bin nunmal einfach ein ziemlicher Geburtstagsfreak. Naja, trotzdem war es auch in diesem Jahr wieder so, dass ich kurz vor dem großen Tag nicht mehr wusste, was ich euch jetzt eigentlich großartig erzählen wollte, aber jetzt, also kurz danach, weiß ich es dafür umso deutlicher.

Soviel schonmal vorweg – ich hatte einen der allerschönsten, unvergesslichsten und vor allem emotionalsten Geburtstage meines Lebens (da ich gaaaanz viele Fotos davon gemacht habe, kommt dazu noch ein separater Post, wenn ihr wollt). Na, jedenfalls hatte meine Rührseligkeit an diesem Tag einen ganz bestimmten Grund, den ich über Instagram bereits ein klitzekleines Bisschen geteilt hatte und daraufhin so viele Nachrichten bekommen habe, was das nicht für eine schöne Idee sei und dann dachte ich so bei mir – wenn ich das jemandem nicht vorenthalten will, dann seid das wohl in erster Linie ihr und deshalb – wenn das Runde schon eckig wird und sich das Ganze mit ganz vielen Freudentränen und Backflashes vermischt, dann MUSS ich euch natürlich davon erzählen…aber dazu ein bisschen später mehr.

DIE GROSSE VIERZIG

Die große Vierzig – ehrlich gesagt, habe ich mir davor gar nicht so viele Gedanken gemacht. Der Dreißiger war für mich persönlich irgendwie eine viel größere Sache. Vielleicht weil sich in den letzten zehn Jahren tatsächlich die Zeiten irgendwie verschoben haben. Erst kürzlich habe ich wieder eine solche Schlagzeile gelesen – „Fünfzig wäre das neue Dreißig“, somit bin ich also mit meinen vierzig Jahren jetzt zwanzig oder wie?! Etwas verwirrend das alles und deshalb habe ich irgendwann aufgehört, darüber nachzudenken und ich glaube, das ist generell das Klügste, was man tun kann. Aufhören, über so Sinnloses nachzudenken, das man doch nicht ändern kann.

Ja, ich bin nun vierzig und nach wie vor fühle ich mich kein bisschen erwachsen. Vielleicht liegt das an mir persönlich, vielleicht liegt das an meinem Peter Pan Gen, ich weiß es nicht, aber mir ist es so egal, wie alt ich bin. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mich irgendwo jünger zu machen oder mit meinem Alter zu schummeln. Tatsächlich muss ich oft auf die Frage nach dem Alter erstmal überlegen, weil ich es meist vergesse. Ich darf doch bitte einfach nur froh sein, dass ich überhaupt vierzig werden durfte. Zu meiner Geburtsurkunde wurde, soviel ich weiß, kein Garantieschein auf langes Leben mitgeliefert. Ich hatte gesundheitlich auch schon ein bisschen Pech in meinem Leben, aber hey, mir geht es (fast) gut, ich kann laufen, ich kann all meine Sinne benutzen, ich binde mir selbst die Schnürsenkel zu, es könnte mir echt schlechter gehen, denn im Endeffekt ist das Einzige, worum es im Leben geht, genau dieses: L E B E N. Ich lebe und nur das zählt.

Ich habe täglich Essen am Tisch, ich habe ein Dach über dem Kopf (ein sehr, sehr schönes, wie ich betonen möchte, für das ich unendlich dankbar bin), ich habe Musik und Bücher und Gedanken in meinem Leben, ich habe Liebe in meinem Leben, ich habe Familie und Freunde und jede Menge Lieblingsmomente in meinem Leben – Ich habe LEBEN. Und ich habe seit vierzig Jahren Leben in meinem Leben und wenn ich viel Glück habe, dann nochmal vierzig. Wieso also sollte ich mit verzogenen Gesicht durch die Gegend laufen, weil ich „alt werde“. Ich springe und lache und tanze weil ich „alt werde“.

ICH SPRINGE UND LACHE UND TANZE, WEIL ICH „ALT WERDE“

Okay, klar, ich bin „Frau“, natürlich mache ich mir über mein Aussehen Gedanken. Natürlich ist mir das wichtig und es ist mir auch nicht unangenehm, zuzugeben, dass das so ist. Vielleicht sieht das mancher als oberflächlich an, aber jeder soll so denken und leben, wie er möchte. Mir persönlich ist das Aussehen nunmal wichtig und deshalb, das habe ich erst kürzlich erwähnt, springe ich nicht im Kreis, wenn ich eine neue Falte im Spiegel bzw. wohl eher in meinem Gesicht entdecke. Ich freue mich auch nicht auf den Tag, wenn ich mein erstes graues Haar entdecken werde, aber andererseits, wieviele Menschen werden nie die Gelegenheit haben, dieses „Älterwerden“ zu erleben, weil sie eben mit 27 einen Autounfall hatten oder mit 34 einer schweren Krankheit erlegen sind. Ich bin vierzig und ich darf mit viel Glück nochmal vierzig Jahre leben und vielleicht noch länger und DAS, wenn man genau darüber nachdenkt, relativiert dann wieder jede Kerbe im Gesicht.

Man nutzt so ein Jubiläum ja auch immer ganz gerne, um zurückzublicken. Was habe ich erlebt, welche Entscheidungen habe ich getroffen, wo stehe ich heute, wo will ich hin. Ich bereue NICHTS. Diesen Gedankengang „Reue“ akzeptiere ich einfach nicht. Ja, vielleicht hätte ich die eine oder andere Weggabelung anders nehmen können, aber ich habe keine Zeit mir über unsinnige Gedanken einen Kopf zu machen. Es ist heute egal, ob ich damals eine andere Richtung hätte einschlagen können, ich bin meinen Weg gegangen, so wie ich ihn zu dem Zeitpunkt gehen wollte und er hat mich hierher geführt. Zu mir. Ich habe vielleicht länger gebraucht, herauszufinden, was ich mit meinem Leben anfangen will, aber dazu habe ich sowieso eine ganz andere Einstellung als so mancher.

Ich bin heute an einem Punkt in meinem Leben, den ich so nicht absehen konnte, aber trotz meiner körperlichen Einschränkungen, trotz einiger vielleicht schwieriger Lebensumstände momentan, bin ich so unglaublich zufrieden und glücklich mit mir, mit dem Status Quo, mit dem Ziel, das ich vor Augen habe – eben mit meinem vierzigjährigen Leben und das ist etwas, was ich jedem Menschen wünsche. Dass er nicht immer nur sieht, was er alles noch erreichen oder haben will, sondern, dass er zufrieden und glücklich ist, mit dem, was er hat, wer er ist.Es gibt nur eines am Älterwerden, von dem ich wünschte, das es anders wäre (abgesehen von der Gesundheit). Ich wünsche mir die Sorglosigkeit der Jugend zurück. Ich war nie ein ängstlicher Mensch mit zwanzig. Okay, das stimmt nicht so ganz, ich war immer schon vorsichtig, aber ich hätte jederzeit einfach so unter freiem Himmel geschlafen, ich wäre in einen Zug eingestiegen, ohne zu wissen, wo ich lande, ich war mutig, habe mir nie Gedanken gemacht, was könnte sein, was, wenn ich mich verletze, was, wenn ich krank werde und das ist leider etwas, was ich vollkommen verloren habe. Heute habe ich viel zuviel Angst vor allem. Zugegeben, dieser Zustand war noch viel extremer und hat mich eine zeitlang ziemlich ausgebremst, allerdings hat er sich nach einer Therapie deutlich verbessert, aber ich möchte daran weiterarbeiten. Ich möchte wieder leichter und vielleicht ein bisschen gedankenloser durchs Leben gehen. Das wünsche ich mir für meinen Zukunft und das ist das einzige Ziel, das ich habe.

Ich möchte kein großes Haus, Pool, Porsche, whatever. Was ich mir für mein Leben wünsche, ist Gesundheit, Mut und nie aufzuhören, das Leben zu leben und zu rocken, wie es kommt. Egal, welche Steine noch in meinem Weg liegen werden, ich wünsche mir einfach nur ein paar gute Wanderschuhe und Wegbegleiter, die mit mir jeden Steilhang meistern. Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht – und das habe ich und deshalb bin ich einer der reichsten Menschen auf dem Planeten.Tja und nun bin ich euch noch die Erklärung schuldig, warum ich gar so rührselig an diesem Tag war, denn normalerweise bin ich nicht so nahe am Wasser gebaut. Das Einzige, was ich mir für diesen Tag gewünscht hatte, waren Briefe von meinen Lieben. Es blieb jedem selbst überlassen, was er mir erzählen wollte – und wenn es der Inhalt seiner Lieblingsserie gewesen wäre. Ich dachte, das sei eine nette Idee – ich hatte nicht damit gerechnet, WIE wunderschön die Idee dann wirklich war.

Im Wiener Café Central habe ich jeden einzelnen Brief gelesen und habe wahrscheinlich für einen sehr seltsamen Anblick gesorgt – wie ich da bei schönstem Wetter im Kaffeehaus sitze, vor mir ein leckerer Apfelstrudel, neben mir mein Lieblingsmensch und still und heimlich vor mich hingeheult habe mit einem Haufen Briefe auf meinem Schoß.

Ich danke an dieser Stelle nochmal allen, die mit ihren Worten diesen Tag so besonders gemacht haben (ich hoffe, ihr fühlt euch jetzt auch wirklich alle angesprochen). Ja, ich bin ein sehr reicher und glücklicher Mensch, denn ich habe die liebste Familie und die liebsten Menschen in meinem Leben, auf die ich mich immer verlassen kann und das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Wenn man so gesegnet ist, dann ist vierzig nur eine Zahl, eine eckige Zahl zwar, aber trotzdem nichts weiter als eine Zahl.

Meine Lieben, ich habe das Gefühl, meine letzten Worte fallen irgendwie immer sehr ähnlich aus, aber für mich ist das Schreiben eines solchen Beitrags immer eine ganz seltsame Erfahrung. Die ersten paar Absätze stammel ich meistens herum, lösche wieder, schreibe neu – bin unzufrieden, weiß nicht wirklich, in welche Richtung es gehen soll und dann kommt irgendwann der Punkt, an dem gefühlt nicht mehr ich schreibe. Der Punkt, ab dem sich die Worte von selbst aneinanderreihen, weil sie einfach so aus mir herauspurzeln und ich beim Korrekturlesen selbst immer ganz erstaunt bin, in welche Richtung sich mein Text dann so entwickelt hat. Insofern könnt ihr euch in einem Punkt immer sicher sein – was ihr hier zu lesen bekommt, kommt immer ungefiltert aus tiefster Seele und deshalb freue ich mich immer so sehr, dass ihr so behutsam mit meinen Worte umgeht. Dafür danke ich euch von ganzem Herzen. Habt keine Angst vorm Älterwerden – carpe fucking diem (die Auflösung dazu gibt es nächsten Sonntag). Alles, alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

67 Comments

  • Reply
    Anika
    12/08/2019 at 8:04

    Guten Morgen liebe Mirli, als erstes: nachträglich alles Gute zum Geburtstag!! Der Beitrag ist so schön geworden und die reinste Inspiration. Das wichtigste ist, dass man dem Kind in sich immer treu bleibt, dann ist das Alter egal.
    Wünsche Dir alles Liebe und eine traumhafte Woche,
    liebe Grüße Anika

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:26

      Einen ganz wundervollen guten Morgen liebe Anika und sooo lieben Dank für deine Glückwünsche, ich freu mich riesig darüber und mindestens genauso sehr über deine Worte, wenn nicht sogar mehr 😉 Das ist so so lieb von dir, mehr Geschenk gibt es gar nicht. Hab einen ganz zauberhaften Tag und eine unvergessliche neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    12/08/2019 at 8:17

    Guten Morgen Mirli, was für ein schöner Beitrag mit so viel Aussagekraft. Ich wünsche Dir nochmal alles gute zum Geburtstag und danke für all Deine Beiträge. Dein Blog ist einfach genial!
    Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:27

      Awwww, guten Morgen liebe Sandra und soooo vielen Dank für deine Worte und die lieben Glückwünsche, kann nicht jede Woche so beginnen 😉 Ehrlich, das bedeutet mir so unglaublich viel. Genieß diese Woche in vollen Zügen, ganz speziell jeden Sonnentage, alles, alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    12/08/2019 at 8:41

    Hallo Mirli, alles gute zum Geburtstag. Du hast so recht, es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern was für ein Leben man führt und im Herzen sollte man immer Kind bleiben.
    Ganz liebe Grüße Tamara

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:28

      Genau so sehe ich das auch liebe Tamara. Einen ganz wundervollen guten Morgen wünsch ich dir. Das Alter ist doch wirklich nur eine Zahl, solange man im Herzen jung bleibt, ist der Rest Nebensache. Hab einen ganz wundervollen Tag und eine tolle neue Woche, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    12/08/2019 at 8:41

    Alles Gute zum Geburtstag liebe Mirli, wunderschöner Beitrag und so schön geschrieben!
    LG Dirk

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:28

      Vielen lieben Dank Dirk, freu mich riesig über deine Worte. Hab eine fantastische neue Woche, glg zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    12/08/2019 at 8:43

    Guten Morgen! Ich versuche auch mir das Kind in mir zu bewahren. Und Du hast absolut recht: 40 ist das neue 20 🙂
    Liebe Grüße Samira

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:29

      Guten Moooooorgen liebe Samira und somit finde ich, machst du alles richtig, was bedeutet schon Alter, das ist doch nur eine Zahl. Hab einen ganz zauberhaften Tag und eine tolle neue Woche, alles, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    Ruth
    12/08/2019 at 8:44

    Alles, alles Liebe zum Geburtstag. Genieß die Zeit und lass Dich hochleben. Ich liebe Deine Beiträge! Du bist ein fixer Bestandteil in meinem Leben.
    Hab eine fantastische Woche, Ruth

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:29

      Awwww, liebe Ruth, ich kann gerade nicht aufhören zu lächeln, was für liebe Worte und ich fühle mich geehrt, dass ich Bestandteil deines Lebens sein darf, wow, das macht mich gerade wirklich sprachlos. Hab eine ganz zauberhafte neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    12/08/2019 at 8:54

    Hallo Mirli, guten Morgen und alles Gute zum Geburtstag. Ich bin ja sowieso ein großer Fan Deines Blogs und mit diesem Beitrag bestätigst Du das nochmal. Du hast soviel Stärke in Dir, dafür bewundere ich Dich sehr! Danke, dass Du soviel Arbeit und Liebe in Deine Beiträge steckst und danke dass Du mich jedesmal aufs Neue inspirierst.
    Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:30

      Guten Moooorgen liebe Vroni, wow, am liebsten würde ich jeden Montag mit genau solchen Worten aufwachen, so so sooo lieben Dank dafür. DAS ist meine Inspiration und mein Antrieb, wenn ich solche Nachrichten bekomme, dann werde ich immer daran erinnert, warum ich das hier mache, dafür kann ich dir gar nicht genug danken. Ich wünsche dir eine ganz zauberhafte Woche mit unendlichen Sonnenstunden, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    12/08/2019 at 9:07

    Guten Morgen Mirli, Zauberhafter Blogbeitrag. Du verstehst es immer wieder, Leute zu inspirieren und zu motivieren. Ich finde die Idee mit den Briefen wunderschön. Das werde ich mir auch zum Geburstag wünschen! Danke dafür!
    Wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag und eine schöne Woche, Simone

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:32

      Liebe Simone, ich danke dir sooo so sehr für deine Nachricht und diese Idee mit den Briefen – ich bin so froh, dass ich es gemacht habe. Ich lese sie fast jeden Tag und jedesmal kommen mir wieder die Tränen. Wir sagen unseren Lieben viel zu selten, was sie uns bedeuten und viele Dinge schreiben sich einfach besser, als dass man sie sagt. Das ist ein unbezahlbarer Schatz und genau so hüte ich ihn. Hab eine ganz wundervolle Woche du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    12/08/2019 at 9:13

    Hallo liebe Mirli,
    also dass Deine Titel an Kreativität nur so strotzen, finde ich immer so lustig. Und Kreativität und Inspiration sind die beiden Wörter, die Deinen Blog am besten beschreiben. Es ist erstaunlich, wie sehr Du es immer wieder schaffst, Emotionen zu vermitteln. Die Sache mit den Briefen ist eine zauberhafte Idee! Nachträglich nochmals alles Gute zum Geburtstag und ich hoffe, dass dieser Monat genauso schön wird, wie der letzte.
    Liebe Grüße Evi

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:33

      Guten Mooooorgen liebe Evi und sooo so lieben Dank für deine Glückwünsche und diese wundervollen Worte, die du hier für mich gefunden hast, wow, ich bin ehrlich gerührt und freue mich so unglaublich. Ich liebe es so sehr, hier mit euch Zeit zu verbringen und wenn ich solche lieben Nachrichten bekomme, das ist einfach alles und die beste Motivation immer weiter zu machen. hab eine ganz zauberhafte neue Woche und einen wunderschönen Sommermonat, genieß jeden Sonnenstrahl, alles, alles lIebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    12/08/2019 at 9:17

    Hallo und guten Morgen mein Engerl,
    ich liebe Deinen Geburstagsbeitrag und freue mich so sehr, dass Du einen so traumhaften Geburtstag hattest. Den hast Du Dir nämlich sowas von verdient. Ich kann mich nur den anderen anschließen: Danke für die Jahre voller Inspiration und Danke, dass Du da bist! Hab Dich lieb und freue mich schon auf später,Bussi!!

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:34

      Guten Mooooorgen mein Schatz, ich danke DIR für diese so wunderschönen Tage, ich wünschte ja, jeder Tag könnte Geburtstag sein 😉 Aber ich bekomme ja in zwei Wochen nochmal Nachschlag 😉 Hab dich so lieb, ganz dickes Bussi und ich freu mich auf heute Abend, x S.Mirli!

  • Reply
    Bianca
    12/08/2019 at 9:18

    Hallo liebe Mirli,
    alles Gute zum Geburtstag nachträglich. Ich muss sagen, die Idee mit den Briefen ist wunderschön. Denn kein Geschenk vermag es Emotionen so sehr zu wecken, wie Briefe seiner Liebsten.
    Wünsche Dir eine wunderschöne Woche und LG Bianca

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:35

      Einen ganz wundervollen guten Morgen liebe Bianca, ich liebe diese Idee mit den Briefen noch immer, ich hüte sie wie einen Schatz und lese sie immer wieder, mehr Geschenk gibt es gar nicht. Hab einen ganz zauberhaften Tag und eine wunderschöne Sommerwoche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    12/08/2019 at 9:46

    Hallo liebe Mirli,
    ich weiß nicht, ob ich Dir schon zum Geburtstag gratuliert habe, wenn nicht, dann natürlich alles, alles Gute zum Geburtstag! Du bist so eine Inspiration für mich und Deine Beiträge gehören schon fix zu meinem Alltag dazu. Ich mag die Idee mit den Briefen sehr. Das ist doch das perfekte Geschenk. Ich wünsche Dir eine schöne Woche und liebe Grüße, Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:36

      Einen ganz zauberhaften guten Morgen und ich finde ja, man kann nie genug Geburtstagsglückwünsche bekommen ;-), also nur her damit. Ich sammle sie alle in meinem Herzen und da ist noch genug Platz und ich danke dir so so sehr für deine lieben Worte und dass ich einen kleinen fixen Platz in deinem Leben habe, ich fühle mich wirklich geehrt. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag und eine unvergessliche Sommerwoche, genieß jeden Sonnenstrahl du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    12/08/2019 at 9:56

    Liebe Mirli, bei deinem Beitrag hatte ich gleich mal so ein richtiges Flashback und vor meinem Auge tauchte mein runder Geburtstag auf. Ich hörte auch von anderen ständig Hinweise auf das Älterwerden und habe diese Aufregung um eine Zahl nicht verstanden – es liegt doch an uns, was wir aus unseren Leben machen, wie wir herangehen und wenn wir ausgelassen durch die Gegend tanzen wollen, dann sollte das unabhängig vom Alter sein. Übrigens von meiner Familie, meinen Freunden und Verwandten gab es zu diesem Anlass ein ganz wunderbares Geschenk – jeder hatte eine Seite mit Fotos, Gedichten, Sprüchen, persönlichen Anekdoten und Gedanken, besonderen Erlebnissen oder Erinnerungen gestaltet. Diese einzelnen Seiten hatten sie zu einem Buch gebunden; ich denke, ich brauche dir jetzt nicht genauer beschreiben, wie sehr ich mich über dieses tolle Überraschungsgeschenk gefreut hat. Das wird jetzt von mir wie ein Augapfel gehütet und immer mal wieder hervorgeholt und ehe ich es noch öffne, stiehlt sich schon ein Lächeln in mein Gesicht. Liebe Mirli, ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute für dein Leben, genieße die Tage und bewahr dir vor allem deine wunderbare Persönlichkeit. Lebe weiter nach dem Motto „Sehen, war wir alles haben und dafür dankbar sein“, denn nur so werden wir zu zufriedenen und glücklichen Menschen. Hab einen ganz wunderbaren Start in eine ganz wunderbare Woche, ich umarme dich ganz herzlich für diesen so tollen Beitrag und alles, alles Liebe

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:41

      Einen ganz wundervollen Sommermorgen meine liebe Gesa, was für ein wundervolles Geschenk und eine so zauberhafte Idee und ich weiß genau, was du meinst. Schon jetzt habe ich die Briefe immer wieder hervorgeholt und gelesen und jedesmal bekomme ich wieder feuchte Augen und ich hüte sie wie den kostbarsten Schatz überhaupt. Kein Reichtum könnte das aufwiegen. Jeder sucht immer den Sinn des Lebens und vergisst darauf einfach zufrieden und glücklich zu sein. Das ist wahrer Reichtum – das Schöne in jedem Moment zu sehen und mit dem zufrieden (und glücklich alt zu werden), was man hat. Liebe Gesa, du bist so ein kostbarer Mensch und ich bin so froh, dass wir in dieser Blogwelt übereinander gestolpert sind. Hab einen ganz zauberhaften Tag und eine wunderschöne Sommerwoche, ich drücke dich so fest zurück, danke, dass du da bist, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Gisela
    12/08/2019 at 10:13

    Hallo und schönen guten Morgen, nachträglich alles Gute zum Geburtstag liebe Mirli. Der Beitrag ist so schön und ich freue mich, dass Du so einen tollen Geburtstag hattest. Die Idee mit den Briefen ist super. Komm gut durch die Woche, Gisi

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:37

      Guten Moooorgen liebe Gisi und das ist so lieb, dass du dich so für mich freust. Ich hatte eine unvergessliche Zeit, also Geburtstag könnte wirklich öfter im Jahr sein 😉 Vielen Dank für deine so lieben Glückwünsche. Ich liebe diese Briefe ehrlich, ich lese sie immer wieder und hüte sie wie einen kostbaren Schatz – das beste Geschenk aller Zeiten. Ich wünsche dir ebenso eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli1

  • Reply
    Tina
    12/08/2019 at 10:17

    Guten Morgen Mirli, da geb ich Dir Recht. 40 ist das neue 20 🙂 Und Alter wird sowieso überbewertet. Denn am Ende zählt einfach nur, wie man sich fühlt. Und Kind darf und soll man ja sowieso immer sein! Wünsch Dir eine fantastische Woche, ganz viele Grüße, Tina

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:38

      Liebe Tina, wir zwei verstehen uns. Was ist schon Alter, nur eine Zahl und wer will schon erwachsen sein. Ich hoffe, dass ich nie das Kind in mir verliere, mehr will ich gar nicht. Hab einen ganz wundervollen Tag und eine zauberhafte neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tom
    12/08/2019 at 10:33

    Hallo Mirli, alles Gute zum Geburtstag und weiter so! Dein Blog ist spitze!!
    LG Tom

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:42

      Guten Mooren lieber Tom, so lieben Dank für deine Glückwünsche, ich freu mich riesig und über dein tolles Feedback. Hab eine fantastische neue Woche, glg zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    12/08/2019 at 10:37

    Hallo, ich finde die Idee mit den Briefen gerade so schön. Jetzt weiß ich, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Danke für die so geniale Idee. Dein Beitrag ist unglaublich schön geworden und ich wäre echt gespannt, welche Briefe Du bekommen hast 🙂
    Wünsch Dir einen guten Wochenstart,
    Isi

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 10:43

      Guten Mooooorgen liebe Isi, ich bin auch selbst noch immer ganz verliebt in diese Briefe und die Idee und hüte sie wie einen kostbaren Schatz. Viele Dinge schafft man einfach nicht zu sagen oder zu erzählen, aber in geschriebener Form, das weiß ich selber nur allzu gut, kann man viel leichter von der Seele reden und genau solche Briefe habe ich bekommen – mit geteilten Erinnerungen, mit Dingen, die selbst ganz neu für einen waren und wunderschönen persönlichen Worten. Ich wünsche dir eine ganz zauberhafte neue Woche, genieß jeden Sonnenstrahl, alles, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    Bea
    12/08/2019 at 11:10

    Hallo liebe Mirli, ich hab ja Deinen Geburtstagsmonat schon verfolgt und dieser Geburtstagsbeitrag ist wunderschön geworden. Nochmals alles Gute von mir. Briefe von allen lieben Menschen ist eine super Idee! Werde ich das nächste Mal auch einfordern 🙂
    Schöne Woche und liebe Grüße, Bea

    • Reply
      MirliMe
      12/08/2019 at 11:17

      Einen ganz wundervollen Wochenbeginn liebe Bea, diese Idee war wirklich die beste überhaupt, ich hole die Briefe schon jetzt immer wieder hervor und bin jedesmal wieder so gerührt beim Lesen. Ich danke dir so sehr für eine lieben Worte und freue mich immer bei jedem Beitrag erneut darauf. Ich wünsche dir eine ganz zauberhafte neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Lara
    12/08/2019 at 12:58

    Hallo Mirli, traumhafter Beitrag. Ich freue mich so für Dich, dass Du so einen schönen Geburtstag hattest. Bei 40 ist das neue 20 bin ich dabei. Obwohl dann wäre ich jetzt erst 15. Stimmt aber irgendwie auch schon wieder 🙂
    Ganz liebe Idee mit den Briefen. Geschenke sind sonst immer so eine Sache. Meistens bekommt man ja eh nur Sachen, die irgendwo gekauft wurden und die man selten braucht. Da sind so emotionale Briefe schon die bessere Idee. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Woche und sende Dir ganz liebe Grüße, Lara

    • Reply
      MirliMe
      13/08/2019 at 10:25

      Einen ganz zauberhaften guten Morgen liebe Lara, ich danke dir soooo so sehr für deine liebe Nachricht, ich finde es so lieb, dass du dich so für mich freust. Und ich bin absolut deiner Meinung – was man wirklich möchte, kauft man sich doch meist sowieso selbst, deshalb liebe ich so persönliche Geschenke oder auch Zeitgeschenke, weil diese sind beide unbezahlbar. Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Yvonne
    12/08/2019 at 13:02

    Ich bin sprachlos. Dein Blog ist der absolute Wahnsinn. Wo hat sich Deine Seite versteckt? Ich bin schwerst beeindruckt. Diese wunderschönen Bilder und Dein Schreibstil gemischt mit Deinem Sinn für das Schöne suchen Ihresgleichen. Also eine Stammleserin mehr hast Du jetzt auf alle Fälle. Und umso schöner, dass ich Dir gleich zu Beginn zum runden Geburtstag gratulieren darf. Hast mir den Tag versüßt, danke!

    • Reply
      MirliMe
      13/08/2019 at 10:27

      Guten Moooorgen liebe Yvonne, als ich gestern deine Nachricht entdeckt habe, sind mir tatsächlich meine Augen feucht geworden und ich konnte mein „Honigkuchenpferdgrinsen“ nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie SEHR ich mich über deine Worte gefreut habe, vielen, vielen Dank, ich freue mich auch ganz viel Zeit mit dir auf MirliMe und freue mich riesig, dass du über mich gestolpert bist 😉 Hab einen ganz zauberhaften Tag und fühl dich ganz lieb von mir gedrückt und natürlich soooo lieben Dank auch für deine Glückwünsche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Martin
    12/08/2019 at 15:28

    Hallo Mirli, auch von meiner Seite nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Freut mich sehr, dass Du so einen schönen und emotionalen Tag hattest.
    Ganz liebe Grüße Martin

    • Reply
      MirliMe
      13/08/2019 at 10:27

      Guten Morgen Martin und so vielen Dank für deine Glückwünsche, ich freue mich riesig darüber. Wünsche dir eine fantastische Woche, ganz liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    samantha
    12/08/2019 at 18:39

    I love the set up of the dining room, such a beautiful look <3

    If you would like to follow each others blogs, please follow mine and let me know in the comments so I can follow you straight back <3

    http://www.samanthassnaps.co.uk
    Samantha
    x

    • Reply
      MirliMe
      13/08/2019 at 10:27

      Thank you so much dear, have a lovely week, x S.MirlI!

  • Reply
    Simone
    12/08/2019 at 20:54

    Alles Liebe und Gute nachträglich zu deinem Geburtstag liebe Mirli! Die 40 soll auch so richtig toll gefeiert werden, denn es ist auch überhaupt nicht schlimm, keine 30 mehr zu sein. Man steht immer noch mitten im Leben und ich finde vor allem toll, dass du so viel umher reist. So bleibt man jung 🙂 Die Idee mit den Briefen ist einfach wunderschön und persönlich, in unserem „elektronischen“ Zeitalter geht das Schreiben so sehr vergessen. Hab eine fantastische Woche und liebste Grüsse

    xx Simone
    Little Glittery Box

    • Reply
      MirliMe
      13/08/2019 at 10:28

      Liebe Simone, soooo so lieben Dank für deine Glückwünsche, ich freue mich riesig darüber und ich bin absolut bei dir, man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt und ob 30, 40, 50, das ist doch alles nur eine Zahl. Ich wünsche dir eine ganz fabelhaften neue Woche, alles, alles Liebe und ganz arg liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Traude "Rostrose"
    12/08/2019 at 23:04

    Liebe Mirli,
    bei mir gingen die Gedanken angesichts des Titels „wenn das Runde eckig wird“ in Kombination mit dem ersten Foto ein bisserl in eine andere Richtung, als du dir vielleicht vorstellst: Denn nachdem ich vor mittlerweile mehr als neun Jahren einen „eckigen Nicht-Geburtstag“ gefeiert habe, bei dem ich ebenfalls die Ecken mancher Ziffern gezählt habe, von denen eine die VIER war *), war mir irgendwie klar, dass auch du darauf anspielst. *) Hier kannst du einen Blick auf die zweite Seite der damaligen Einladung werfen, damit du eine bessere Vorstellung bekommst, wie ich das meine: https://3.bp.blogspot.com/_eQzt2Wb4brs/TBoj1EjabaI/AAAAAAAADoo/dy5qqKPNvDI/s1600/img010.jpg
    Ich konnte allerdings vierzig nicht so richtig mit dir in Verbindung bringen, denn ich hätte dich (ernsthaft und ohne Schmeichelei) um einiges jünger geschätzt. Deshalb war mein Gedanke bei deinem (erfreulicherweise SEO-untauglichen) Titel: „ECHT JETZT?! 40??“ Wie auch immer, es ist toll, dass dein Geburtstag so wunderbar und besonders war – ich freue mich sehr für dich und gratuliere dir noch einmal ganz herzlich! Die Idee mit den Briefen finde ich sehr schön! Und was das Älterwerden betrifft: Wenn man sich kein Problem daraus macht, dann ist es auch keines ;-))
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/08/thema-mammographie-erfahrungsbericht.html

    • Reply
      MirliMe
      13/08/2019 at 10:31

      Guten Moooorgen liebe Traude und vielen vielen Dank für deine liebe Nachricht, es ist so schön, wenn sich jemand so für einen anderen mitfreuen kann und ich bin absolut deiner Meinung, man kann sich schon auch selbst das Leben schwer machen und aus allem ein riesen Ding oder man nimmt das Leben so wie es kommt und feiert es und ich gehöre wohl eher zu der zweiten Sorte. Hab einen ganz zauberhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bini
    13/08/2019 at 6:49

    Guten Morgen liebe Mirli, oh ein Geburtstagsbeitrag! Nochmal alles Gute! Briefe zum Geburtstag sind eine super Idee! Eigentlich das schönste Geschenk, dass man jemanden machen kann. Werde ich mir auch wünschen. Und ich glaube wirklich, dass 40 heute anders ist als noch vor 20 Jahren. Deshalb genieße Deine jungen Jahre! Liebe Grüße Bini

    • Reply
      MirliMe
      13/08/2019 at 10:30

      Einen ganz wundervollen guten Morgen auch dir liebe Bini und ich bin absolut deiner Meinung. Materielle Geschenke macht man sich doch irgendwie sowieso ständig selbst, aber solche emotionalen oder auch Zeitgeschenke, die sind unbezahlbar und darüber freue ich mich immer am allermeisten. Ich wünsche dir eine ganz zauberhafte Woche, alles, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Birgit
    13/08/2019 at 8:22

    Hallo, Dein Blog ist klasse. Alles Gute zum Geburtstag und eine schöne Woche,
    LG Birgit

    • Reply
      MirliMe
      13/08/2019 at 10:29

      Awww, so so lieben Dank Birgit, das ist so lieb von dir, ich freue mich riesig über deine lieben Worte und die Glückwünsche, dir auch eine ganz fantastische Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kimyana
    13/08/2019 at 20:02

    Liebe Mirli,

    erst einmal alles alles Liebe und Gute nachträglich. Möge Dein neues Lebensjahr sich so fügen, wie du es dir wünschst!

    Und nun: Ich habe deine Überschrift sofort verstanden, zumindest im Zusammenhang mit dem schönen Geburtstagstisch. Jedoch bin ich auch ein großer Fan davon zwischen den Zeilen zu lesen und mein Interesse hast du auf jeden Fall sofort geweckt. Denn ich finde es unglaublich spannend zu hören, wie „andere Frauen älter werden“, von Jahr zu Jahr macht einem das mehr Gedanken und ich glaube meistens in viel zu jungen Jahren. Daher freue ich mich zu hören, dass dein Geburtstag so schön und emotional war und du sehr zufrieden mit dir und deinem jetzigen Leben bist – da bekomme ich tatsächlich Gänsehaut!

    Nur das Beste liebe Mirli!

    xx Kim

    http://www.fifteenminfame.com

    • Reply
      MirliMe
      14/08/2019 at 11:14

      Liebe Kim, ich danke dir ganz herzlich für die lieben Glückwünsche und die so lieben Worte und ich hatte ja vollstes Vertrauen, dass der Titel auch richtig verstanden wird 😉 Übrigens weiß ich genau, was du ansprichst. Immer häufiger höre ich von gerade mal 20-jährigen, dass sie Angst vor dem Älterwerden haben, was ich wirklich traurig finde, diese Gedanken hatte ich weder mit 20 noch mit 30, aber ich denke, dass heute noch viel mehr Druck gerade auf uns Frauen liegt, immer das perfekte Bild abgeben zu müssen, was das „Älterwerden“ bestimmt nicht leichter macht. ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sophia
    14/08/2019 at 9:45

    Hey Mirle,
    alles alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag! Ich finde die Idee mit den Briefen wahnsinnig schön. Das ist so etwas persönliches und dass die Menschen sich die Zeit dafür nehmen einfach toll 🙂
    Mir geht es mit dem ängstlich sein ähnlich wie dir. Ich überdenke alles 10 Mal und bis dann eine Entscheidung fällt, kann es schonmal dauern.
    Ich wünsche dir für dein neues Lebensjahr, ganz viel Mut und Kraft alles zu tun, was du dir wünscht 🙂
    x Sophia von http://www.hyggefeeling.com

    • Reply
      MirliMe
      14/08/2019 at 11:15

      Liebe Sophia, ich freue mich auch wirklich immer am meisten über persönliche Geschenke, was man an materiellen Dingen haben möchte, das kauft man sich meist doch sowieso selbst, aber solch ein Geschenk oder Zeit, die ist unbezahlbar und deshalb so viel mehr wert. Ich wünsche dir einen ganz fabelhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    miras_world_com
    14/08/2019 at 18:52

    Alles Gute nachträglich! Bei dem Titel habe ich mir schon gedacht, worum es geht und der Kuchen war ja auch ein klarer Hinweis. Ich denke wie du, ich glaube in den 30ern habe ich mir mehr Gedanken gemacht, Jetzt… na ja, was soll man da sagen…30 vorbei. Was ich auf jeden Fall sagen kann, mit jedem Geburtstag erfahre ich immer mehr von mir selbst. In vielen Sätzen von dir, finde ich mich wieder. Gut geschrieben. Liebe Grüße!

    • Reply
      MirliMe
      16/08/2019 at 10:46

      Vielen Dank für deine lieben Worte Mira, ich war mir ja sicher, ich kann auf die Kombinationsgabe meiner Leser setzen ;.) Ich wünsche dir ein fabelhaftes Wochenende, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Tina
    15/08/2019 at 13:03

    Ach Mirli – auch auf diesem Wege nochmals alles Liebe und wie schön, dass du deine Gedanken und deinen wunderbaren geburtstag mit uns teilst 🙂
    Die Idee mit den briefen klingt wirklich fabelhaft und mir wäre es wohl nicht anders gegangen – ich heul manchmal schon bei einfachen Glückwunschkarten los, weil es einfach etwas Besonderes zum geburtstag ist 😉 hihi
    Und ich wünsche dir weiterhin so viel positive Gedanken und dass du deine Sicht aufs Leben beibehältst. Und natürlich weiterhin viel Liebe und Gesundheit und Apfelstrudel ♥

    xxx
    Tina

    https://styleappetite.com

    • Reply
      MirliMe
      16/08/2019 at 10:47

      Guten Morgen liebe Tina und sooo lieben Dank für deine liebe Nachricht und die Glückwünsche, darüber freue ich mich wirklich riesig. Ich bin ja normalerweise gar nicht so rührselig, aber bei so persönlichen Geschichten braucht es auch nicht viel und zum Geburtstag gehört das ja wirklich irgendwie dazu. Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Gößner
    15/08/2019 at 13:22

    Liebe Mirli,
    wow, wieder ein wunderbarer Beitrag über deinen Geburtstag und die lieben Emotionen.
    Vor dem Älter werden muss niemand Angst haben. Es trifft ja alle gleich, das ist das Schöne daran. Hier gibt es keine Ungerechtigkeit. Mit 40 ist man nun keine 20 mehr (und zum Glück), denn die Erfahrungen möchte ich nicht missen.
    Mit 40 allerdings war mein Leben noch nicht so gefestigt, einiges nahm ich noch zu ernst oder zu verbissen. Erst seitdem die Zahl 50 bei mir langsam näher rückte, wurde ich wirklich frei. Freier in meinen Gedanken und freier in meinem Leben. Mit 40 Jahren hat man auch noch nicht so viele Falten, es kommen erst die ersten Anzeichen. Aber sie gehören zu jedem Menschen dazu, sie erzählen von Liebe, Leid und Lachen. Seit dem ich das verinnerlicht habe, und das es wirklich jedem so geht, und das auch von Gott so wohl gewollt ist, empfinde ich sehr viel innerliche Gelassenheit und Ruhe. Wie du schreibst, zufrieden sein damit, dass man gesund ist, dass man überhaupt noch leben kann, dies ist viel wichtiger. Schönheit hat nichts mit Falten zu tun, sondern mit „auf sich achten “ und schließlich ist nichts schöner, als ein lachendes Gesicht, Da spielen Falten keine Rolle. Es zählen die schönen Erlebnisse im Leben, an die man sich erinnert.
    Ich wünsche Dir, dass du hier noch erreichst, was du dir vorgenommen hast. Aber sieh doch meine Liebe, wie Mutig du doch schon bist. Sieh doch, was du alles geschafft hast. Wie viele würden so einen tiefen Einblick wie du in einem Blog zulassen. Stark ist der, der zu seinen Schwächen stehen kann.
    Ich wünsche dir auch noch weitere 40 oder mehr zufriedene Jahre, denn nichts wiegt mehr, als ein Leben, mit dem man zufrieden ist.
    Liebste Grüße meine kleinen Sonnenschein, ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und lieben Dank, dass du uns wieder in Deine Welt mitgenommen hast.
    XOXO Silvia

    • Reply
      MirliMe
      16/08/2019 at 10:50

      Liebe Silvia, ich habe mich gerade sooooo sehr über deine liebe Nachricht gefreut und ganz ehrlich, jetzt freue ich mich richtig auf die 50 😉 Tatsächlich finde ich es total unnötig mir über so etwas wie das Alter Gedanken zu machen, ein tag nach dem anderen, nur das zählt und im besten Fall noch ganz viele solcher Tage. Ich möchte ganz ehrlich keine 20 mehr sein, ich bin froh, dass ich nun weiß, wer ich bin und auch dazu stehen kann, ich muss nicht mehr kämpfen oder mich mit anderen vergleichen um mich zu beweisen, ich weiß, wo meine Stärken und auch Schwächen liegen und mache das beste daraus. Ich wünsche dir ein ganz zauberhaftes und wunderschönes Wochenende fühle dich ganz lieb von mir umarmt, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Luisa
    15/08/2019 at 18:36

    Nochmal alles Gute zu diesem besonderen Anlass. Also ich sag immer man ist nur so alt wie man sich fühlt und solange du noch tanzt, gehe ich mal davon aus, dass du in Wirklichkeit ganz jung bist.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    • Reply
      MirliMe
      16/08/2019 at 10:48

      Liebe Luisa, ganz ganz herzlichen Dank für deine lieben Glückwünsche, das freut mich sehr und ja, ich bin noch ganz gut auf den Beinen, also ein bisschen kann der Rollator noch warten 😉 Ich wünsche dir ein ganz fanatisches Wochenende, alles Liebe zurück, x S.MirlI!

  • Reply
    Grace Louise
    15/08/2019 at 20:39

    Gorgeous post Hun! Have a lovely week x

    Grace Louise || http://gracelouiseofficial.blogspot.co.uk

    • Reply
      MirliMe
      16/08/2019 at 10:48

      Thank you so much dear, have a lovely weekend too, love x S.MirlI!

  • Reply
    Radi
    17/08/2019 at 23:53

    I love this birthday set up decor table. So pretty!
    Congrats on turning 40!

    http://www.fashionradi.com

  • Leave a Reply