Life&Style

Acht

Meine Lieben, habe ich da gerade den einen oder anderen zusammenzucken gesehen, als ihr den Titel registriert habt? Tut mir leid, dass ich euch diesen Schock verpassen muss, aber ja, es ist tatsächlich schon wieder so weit, der 30. Januar steht da in meinem Kalender und das bedeutet, ich muss euch diesen einen Satz um die Ohren hauen, den keiner von euch mehr sehen kann, aber einmal im Jahr muss es sein, also Augen zu und durch (macht die Augen einfach wirklich zu, dann müsst ihr ihn doch nicht lesen): Kaum zu glauben, aber wahr, MirliMe wird acht Jahr!Jetzt kommt schon, seid ehrlich, hat das wirklich weh getan? Tatsache ist, auch wenn es nicht vorstellbar ist, dass schon wieder ein ganzes Jahr rum ist, aber ES IST SO! Mir ist schon bewusst, dass das eine Alterserscheinung ist, dass von Jahr zu Jahr die Zeit schneller vergeht, und wenn ich so auf die letzten acht Jahre zurückblicke, dann habe ich den eindeutigen Beweis dafür.
Wie jedes Jahr, bevor ich mich hinsetze, um diese Zeilen zu schreiben, lese ich mir noch einmal durch, was ich im Vorjahr geschrieben habe.

Jeder, der hier bereits etwas länger mitliest, weiß, dass ich kein Fan von Jahresrückblicken im klassischen Sinn bin. Allmonatlich teile ich meinen Momentesammler, das muss reichen. Ich bin auch niemand, der irgendwelche Vorsätze fürs kommende Jahr macht. Jeder Tag sollte der erste Tag von etwas sein. Jeder Tag kann der erste Tag von etwas sein. Sind wir mal ehrlich, wenn der erste Tag des Jahres repräsentativ für das gesamte Jahr stehen soll, dann ist es sowieso zum Scheitern verurteilt. Zeigt mir einen, der fit, ausgeschlafen und ohne Kater in den 1. Jänner startet!
Lassen wir das also besser gleich bleiben!

Nein, Fan von Jahresrückblicken bin ich nicht, zumindest nicht, was Erlebtes und Aktivitäten angeht. An Urlaube, Konzerte oder auch andere ganz banale Highlights, die für einen persönlich alles andere als banal sind, erinnern wir uns doch sowieso ständig zurück. Wir kramen Fotoschachteln durch, entdecken beim Kleiderschrank Ausmisten ein Kinoticket in einer Jackentasche oder einen Straßenbahn-Fahrschein und schon sind sie da, die Bilder im Kopf.
Was ich wiederum sehr wohl gerne mache am Ende eines Jahres oder am Anfang des neuen Jahres, ist es, in mich selbst hineinzuschauen. Ich blicke in mich und versuche zu erörtern, was die vergangenen Monate mit mir gemacht haben. Wer bin ich heute, wer war ich vor zwölf Monaten? Bin ich zufrieden mit meiner Entwicklung? Habe ich Rückschritte gemacht? Und auch wenn ich keine Vorsätze mache, frage ich mich doch, wer möchte ich am Ende des neuen Jahres sein. Auf was hoffe ich, zurückblicken zu können.

An dieser Stelle, wie ich es bereits des Öfteren getan habe, möchte ich ein paar Zeilen vom Vorjahr wiederholen:

Das Jahr 2022 war extrem fordernd und intensiv, aber rein positiv gemeint. Es war ein fantastisches Jahr. Gefühlt hat sich ein Lieblingsmoment an den anderen gereiht, und ich würde mir wünschen, dass 2023 zumindest ein wenig an das Vorjahr heranreicht, dann wäre ich schon glücklich. Das sagt eigentlich alles aus.
2023 fühlt sich jetzt schon großartig an. Ich habe das Gefühl, dieses Jahr kann niemals ein schlechtes werden. Manchmal muss man zwei Schritte zurückgehen, damit man über die Hürde, die vor einem liegt, springen kann. Und ich sag´s euch, für meinen Sprung und meine Landung gebe ich mir selbst eine 10.0!

Wie soll ich sagen, die Landung war vielleicht eine 10.0 und ich konnte diese Stellung für ganze zwei Monate halten, aber dann bin ich über meine eigenen Füße gestolpert. Wenn ich heute auf die Version von mir zwölf Monate zuvor zurückschaue, muss ich mir selbst eingestehen, dass ich eher Schritte rückwärts als vorwärts gemacht habe, wobei ich teilweise definitiv nichts dafür kann, andererseits wieder doch.

Ich habe geschrieben, das Jahr 2022 war extrem fordernd und intensiv, aber rein positiv gemeint – ich wünschte, das könnte ich heute erneut so sagen, aber leider ist es so, dass das Jahr 2023 ebenso fordernd und intensiv war, aber eher sehr oft negativ gemeint.
Trotzdem, und das ist kein blinder Optimismus oder krankhafter Positivismus, bin ich sowas von motiviert für 2024, und auch wenn ich nicht mehr sage, ich weiß, dass 2024 das genialste Jahr aller Zeiten wird, weil anders als mir unterstellt wird, ich eben keine außergewöhnlichen Fähigkeiten habe und in die Zukunft sehen kann und man sich damit nur selbst und im Grunde auch das Schicksal unter Druck setzt, starte ich trotzdem zu hundert Prozent optimistisch hinein, und ich HABE definitiv ein gutes Gefühl für dieses Jahr.

Auch wenn es noch sehr frisch ist und gerade mal ein paar wenige Wochen alt, bisher liebe ich 2024. Das letzte Jahr, beginnend mit Frühling, war mehr oder weniger ein dauerhafter Kampf – mit zumindest einigen Ruhepausen dazwischen, welche auch die Momente sind, für die ich das letzte Jahr für nichts in der Welt eintauschen wollen würde. Ich wiederhole mich nur ungern – okay, gelogen, ich wiederhole mich bei einigen Themen wahnsinnig gern -, aber es ist so, dass nichts jemals nur schlimm und negativ sein kann. Niemals würde ich mich selbst dazu hinreißen lassen, ein Jahr als Ganzes abzuschreiben. Egal wie sehr ich in diesem Jahr gekämpft habe, gelitten habe, Angst hatte, verzweifelt war – taub war in vielerlei Hinsicht -, gleichzeitig habe ich mehr über mich gelernt als in vielen Jahren zuvor.
Und ich habe mich selbst erstaunt. Ich habe gesehen, wie stark ich sein kann. Dass, egal wie tief und dunkel das Loch ist, ich mit eigener Kraft überall wieder herauskommen kann. Ich hätte mich auch einfach hinlegen können und aufgeben, aber das habe ich keine einzige Sekunde getan. Darauf bin ich stolz und darauf kann ich auch stolz sein.

Was ich mir eingestehen muss, wenn ich auf mich und meine Entwicklung in den letzten Monaten zurückblicke, dass ich teilweise alte Verhaltensmuster angenommen habe, von denen ich dachte, dass sie weit hinter mir liegen. Auch an dieser Stelle kann ich mit Stolz sagen, dass ich die letzten Wochen angefangen habe, diese wieder abzulegen.
Mit Erfolg.

Noch bin ich nicht wieder mit allem im Reinen. Normalerweise sagt man gern, dass, was das Neujahr so besonders macht, dieses leere Buch, dieses weiße Blatt ist, das vor einem liegt, dass man nun mit seinen Geschichten füllen kann. Nicht zum ersten Mal habe ich das Gefühl, das Buch, das vor mir liegt, hat bereits einige Eselsohren und ist zur Hälfte vollgeschmiert, aber wer, wenn nicht ich, wüsste, dass man jede Geschichte umschreiben kann. Dass viele Geschichten ihren eigenen Kopf haben und man einfach Vertrauen haben muss, dass jedes Buch sein Happy End bekommt – auf die eine oder andere Weise.

Ich sitze vielleicht nicht vor einem weißen Blatt, aber das ist nicht schlimm. Manche Kapitel in meinem Lebensbuch haben sogar schon einen festen Titel, deshalb liegt es jetzt an mir, die Zeilen dazwischen zu füllen, damit ich diese Kapitel auch erreiche. Und diese Kapitel, diese Titel, auf die freue ich mich unbeschreiblich.

Was ich auf alle Fälle merke, ist, dass es mir viel, viel besser geht als noch wenige Wochen zuvor. Die letzten Monate waren ein Auf und Ab. Dachte ich, es ist überstanden, es geht bergauf, hat mich wieder etwas fünf Meter zurückgeworfen. Trotzdem sage ich es heute ohne Vorbehalt, es geht mir besser. Es geht mir um Längen besser und ein Lerneffekt im letzten Jahr war, dass ich inzwischen einen Tag nach dem anderen lebe. Ich konzentriere mich darauf, dass es mir heute gut geht. Ich versuche jeden Tag so bewusst wie möglich zu leben. In der Früh nach dem Aufstehen höre ich in mich hinein, was ich gerade brauche, wie ich mich fühle, und genau so gestalte ich dann diesen einen Tag. Ein Tag nach dem anderen. Das funktioniert für mich momentan am besten. Dadurch muss ich keine Angst davor haben, dass mein gutes Gefühl ein Trugschluss ist und nächste Woche geht es mir wieder anders. Ein Tag nach dem anderen. Und dann ziehe ich Resümee. Und die ersten dreißig Tage des Jahres stellen mich mehr als zufrieden.

Mit Plänen ist es immer so eine Sache bei mir – siehe Amsterdam, das ein Sofa wurde -, trotzdem denke ich mir gerade, ich könnte hier schon einmal ein paar Ideen teilen, wie 2024 ausschauen könnte (obwohl mir schon bewusst ist, dass das meinem Tag für Tag Grundsatz gerade sehr widerspricht, aber es ist das Vorrecht der Frau, sprunghaft zu sein). Etwas, was ziemlich fix ist, da wir demnächst die Flugtickets kaufen werden, ist meine Geburtstagsreise nach … Trommelwirbel … – endlich gibt es ein von mir so sehr ersehntes Wiedersehen mit meiner allerliebsten Lieblingsstadt – London, Baby! Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich darauf freue. Sieben Jahre ist eine viel zu lange Zeit. Zu meinem Geburtstag haben wir noch zusätzlich etwas Spezielles geplant, quasi eine Reise in der Reise, bevor es zurück nach London geht. Das kann nur legen … wait for it … dary werden!

Außerdem haben wir vor, in diesem Jahr öfter mal einen Weekendtrip zu unternehmen, da ist aber noch überhaupt nichts fix geplant. Ein Wochenende in Salzburg irgendwann im Frühling kann ich mir gut vorstellen, Wien sowieso – mal sehn, was da noch so kommt.

Tja und dann, ein Highlight, das ich mir schon mein halbes Leben lang wünsche und hoffentlich in diesem Jahr endlich in die Tat umgesetzt werden kann, ist Weihnachten in Irland! Davon träume ich wirklich schon immer und ich hoffe, dass das möglich sein wird.

Etwas, das ich mir auch vorgenommen habe, mindestens auf ein Konzert pro Jahr zu gehen – wünschenswert wären natürlich mehrere. Ein Fixstarter, wenn wir Tickets bekommen, wird Flogging Molly im Sommer sein. Sobald der Vorverkauf startet, bin ich dabei.

So viel dazu. Ein absolutes Highlight, auf das nicht nur ich mich freuen kann, sondern vor allem auch ihr, ist die Veröffentlichung meines vierten Buchs. Ehrlich, mich ärgert es selbst so, dass ihr so lange warten musstet. Im Grunde für nichts und wieder nichts. Andererseits: Gut Ding braucht Weile, und ich bin ehrlich so gespannt, wie ihr es finden werdet. Wobei, wenn ihr den Blog liebt, stellt sich diese Frage eigentlich nicht …

Und zuletzt, ich habe fix vor, mich heuer um die Baustellen in meinem Körper zu kümmern. Ich habe es zu lang vor mir hergeschoben, aber ich will das endlich in Angriff nehmen. Spätestens dann werden all eure verfügbaren Daumen gefragt sein.

Ihr seht, ich bin wieder voll da. Etwas, was ich auf alle Fälle an dieser Stelle sagen kann und sagen muss – noch in keinem einzigen Jahr habe ich diese Seite hier so zu hundert Prozent geliebt und gefühlt wie in diesem. Zwar war es während meiner ganz schwierigen Phasen insofern schwer, da meine Kreativität einfach flöten gegangen ist, aber dieses Problem gehört zum Glück der Vergangenheit an. Sagen wir so, 2023 war das erfolgreichste Jahr ever hier. Vielleicht liegt es auch daran, dass Google das Statistiksystem erneuert hat, jedenfalls habe ich die letzten Monate im Schnitt weit über 600.000 Seitenaufrufe pro Monat erreicht, was einfach unvorstellbar ist und schon auch ein wenig beängstigend. Bei Topblogs habe ich es von 22.500 gelisteten Seiten zuletzt auf Platz 4 geschafft, in der Kategorie persönliche Blogs sogar auf Platz 1! Also wenn es danach geht, könnte es gerade besser nicht laufen. Doch das ist es eigentlich gar nicht, was ich so sehr an all dem hier liebe. Nein, das sind Zahlen und Statistiken. Zahlen sind so unpersönlich. Es ist jeder Einzelne dieser Zahlen. Jeder Leser. Ich liebe es so sehr, was ich hier tue. Dass es sich noch immer so persönlich und “klein” anfühlt, auch wenn es das schon lang nicht mehr ist. Dass sich das alles hier so “zusammen” anfühlt, wir uns austauschen, ich von euch ebenso viel lerne wie umgekehrt – eigentlich sollte ich meine Gedanken besser in Worte fassen können, aber bei den wirklich wichtigen setzt es bei mir immer aus.
Niemals war ich mir so sicher, dass es das ist, was ich tun will: schreiben. Schreiben hier, schreiben dort, einfach schreiben. Und leben. Und das teilen. Und fotografieren. Und kreativ sein. Einfach all das, was ich mache.

Okay, Schluss mit Tag für Tag, ich freue mich auf 2024. 2024 fühlt sich bisher großartig an und wir machen einfach ein Monat für Monat daraus. Der Jänner kann schon mal absolut im Plus verbucht werden, und wir werden sehen, auf was wir in zwölf Monaten zurückblicken können. Werden wir gemeinsam in London gewesen sein, werden wir einmal nicht bis August auf den Sommer gewartet haben müssen, werden wir auf Konzerten rocken und jeden Tag inhalieren – was hat 2024 für uns geplant? Ich bin so gespannt und bereit, das alles gemeinsam mit euch zu erleben.

Acht Jahre, ACHT JAHRE, einfach unglaublich, aber ich/wir fangen gerade erst an! HAPPY BIRTHDAY MIRLIME, happy Birthday uns allen. Am besten, wir warten nicht darauf, dass 2024 genial wird, wir machen es uns genial!

eine Lieben, wie habe ich im letzten Jahr geschrieben? What a ride! Jep, ich kann mich nur wiederholen, 2023, what a ride! Ab und zu kann ich es nicht glauben, wie sehr das alles hier gewachsen ist. Für mich fühlt es sich immer noch so an, also würde ich für eine Handvoll Leser schreiben. Diese Vorstellung muss ich mir allerdings auch bewahren, denn wenn ich bedenke, wie persönlich und intim ich alles immer ausplaudere und wie viele Menschen das weltweit lesen, oje, nein, nicht vorstellen, besser nicht vorstellen! DANKE, dass wir das hier gemeinsam rocken, und wie immer als Erinnerung, wenn ihr spezielle Beitragswünsche habt, Fragen, Ideen, Anregungen, nur her damit. MirliMe ist unsere gemeinsame Spielwiese und ich liebe es, sie mit euch gemeinsam zu bespielen. Auf die nächsten zwölf genialen Monate mit Hochs und Tiefs, mit Wirbeln und Loopings, einmal vor, einmal zurück, aber doch immer in eine Richtung, genau wie das Buch des Lebens sein soll. Hauptsache am Ende steht ein Happy End!
Alles Liebe, DANKE für alles, love&peace, 

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Peter
    29/01/2024 at 7:48

    Guten Morgen meine Süße! HAPPY BIRTHDAY!!!!!!!!!!! Du bist und bleibst mein Rockstar!!! Und seitdem ich auch aufgehört habe, mich mit dir zu vergleichen, ist mein Leben auch einfacher geworden Denn eines ist klar: sowas wie dich gibt es nur einmal auf der Welt. Du bist meine Heldin in allen Belangen und wenn etwas genial wird, dann 2024. Aber jetzt mal die nächsten 2 Tage Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 9:09

      Das ist ja aber auch brav, weil ich kenne da eine Person, die mag Vergleiche überhaupt nicht. Das hat noch niemandem geholfen. Tatsache ist, ohne dich würde ich nicht einmal den Einschaltknopf beim Computer finden – okay, etwas übertrieben, aber du verstehst, was ich meine. Deshalb sage ich DANKE und yes, ich habe es hier schwarz auf weiß. 2024 muss sich warm anziehen. 3344, die besten 2 Tage werden das und eine Einstimmung auf alles, was kommt, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    29/01/2024 at 7:51

    Guten Morgen liebe Mirli, unglaublich, wie lange du das schon machst und Respekt, wenn man bedenkt, wie viel Zeit du investierst. Für mich müsstest du aber sowieso an 1. Stelle aller Blogs und Internetseiten stehen, denn ich kenne absolut keine andere, die auch nur ansatzweise etwas so schönes und geniales anbietet und dabei nicht auf Geld und Co. abzielt. Du bist so einzigartig und ich kann gar nicht genug danken. Und ich hab auch das Gefühl, dass 2024 ein gutes Jahr wird, aber Monat für Monat ist auch eine gute Idee. Liebe Grüße und happy birthday to mirlime, Eva

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 9:08

      Ach Eva, wie lieb kann man eigentlich sein, vielen, vielen Dank dafür! Ehrlich, wenn man solche Leser hat, dann hat man es geschafft. Und ich schließe mich deinen Worten an, ich habe ein ganz ähnliches Gefühl, 2024 kann gar nicht schlecht werden und ich bin so gespannt, auf was wir Ende des Jahres zurückschauen werden. Danke dir für die so lieben Glückwünsche, starte bitte richtig gut in die Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    29/01/2024 at 7:53

    Hallo Mirli, wow, 8 Jahre. Das findet man wirklich schon selten in dieser schnelllebigen Zeit, aber du machst mir auf jeden Fall Hoffnung, dass sich Qualität immer durchsetzt. Ich wünsche dir und deinem Baby hier alles Gute und ein hervorragendes weiteres Jahr und bei einem geplanten Urlaub in London am Geburtstag kann es ja nur spitze werden. Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 9:06

      Liebe Karin, so lieben Dank für die Glückwünsche. Es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht. Vor acht Jahren hätte ich niemals vermutet, dass ich das acht Jahre später noch machen würde und jetzt kann ich mir ein Ende nicht einmal vorstellen. Wahrscheinlich tippe ich mit 80 immer noch mit zittrigen Fingern in die Tasten. Hab du auch ein fantastisches 2024, ich bin so gespannt, auf was wir am Ende des Jahre zurückblicken werden, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    29/01/2024 at 7:56

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, erst einmal herzliche Glückwünsche zu acht Jahren und zu deinem einzigartigen Erfolg. Wobei es mich tatsächlich nicht wundert, denn dein Blog ist so einzigartig und so großartig mit so vielen wunderschönen Beiträgen und ich würde mir auch nicht anmaßen, Wünsche zu äußern. Und jetzt kommt das sehr berühmte ABER aber mich hätte schon immer deine Sichtweise zur aktuellen Entwicklung unserer Gesellschaft und der Welt interessiert. Was sind deine Prognosen für die nächsten 30 Jahre? Würde ich sehr spannend finden. Unabhängig davon finde ich auch, dass das Jahr gut gestartet ist und wir rocken das Jahr! Ganz liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 9:05

      Guten Morgen, liebe Michaela, von dir kommen immer die genialsten und anspruchsvollsten Ideen, aber ich werde das sehr gerne als Beitragsidee aufnehmen, in dem Fall liebe ich das Aber. Und ich liebe deine Worte, ehrlich, das bedeutet mir alles. Es gibt einem ein wirklich gutes Gefühl, wenn man offenbar alles richtig macht, obwohl ich nie viel verändert habe, das freut mich ehrlich sehr, dass ich noch nicht langweilig geworden bin. ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    29/01/2024 at 7:56

    Guten Morgen Mirli, 8 Jahre ist eine sehr lange Zeit, aber gefühlt bist du immer schon Teil meines Lebens und dafür kann ich dir gar nicht genug danken. Für mich ist es schon ein Ritual, deine Beiträge zu lesen und immer wieder durch deine älteren zu stöbern. Du hattest ja auch schon deine Lieblingsdestinationen erwähnt (übrigens bin ich schon neidisch auf deinen London-Geburtstagstrip, aber es sei dir von Herzen vergöhnt) und da würde mich interssieren: welche Destinationen würdest du nie besuchen oder gibt es sowas gar nicht. Alles Liebe Anika und ja, 2023 war durchwachsen, aber 2024 wird legendär!

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 9:03

      Guten Morgen, liebe Anika, wenn ich bedenke, wie lang du diesen Weg jetzt schon mit mir gemeinsam gehst und immer so liebe Kommentare hinterlässt – ich sag’s ja immer wieder, ich habe die besten Leser überhaupt. Und wenn ich so etwas lese, dass ich zu einem Ritual für dich werden durfte, wer kann das schon von sich sagen. Das macht mich ehrlich sprachlos. Uhhh und diese Beitragsidee finde ich richtig gut, habe nämlich auch schon sofort eine Antwort parat. Danke dafür. Hab eine ganz wundervolle neue Woche und ein grandioses 2024, da bin ich mir sicher, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    29/01/2024 at 8:00

    Hallo Mirli, Gratulation zu 8 Jahre. Wahnsinn, wie lange du schon schreibst und wieviele Menschen du damit schon erreicht hast. Du bist sowieso Hero of the century! Es freut mich immer und es gibt auch Hoffnung, dass qualitativ anspruchsvolle Dinge erfolgreich sein können und sind. Bei mir war es ähnlich mit 2023 und ich glaube, es ist vielen so ergangen. Irgendwie hatte es schon schöne Seiten, aber auch unschöne und die waren bei mir definitiv in der Mehrheit. So wie 2024 allerdings anfängt, gibt es Hoffnung. Herzliche Glückwünsche nochmal zu deinem Erfolg und bitte, bleib so wie du bist. Liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 9:02

      Liebe Daniela, tatsächlich habe ich ebenfalls nicht sehr viel Positives über das letzte Jahr von sehr vielen Seiten gehört. Wenn nicht sogar von so gut wie jeder Seite, das hilft ja auch irgendwie, selbst wenn ich es niemandem wünsche. Selbstverständlich nicht. Aber ich freue mich deshalb umso mehr auf 2024 und es kann gerne so weitergehen. Ich danke dir so sehr für deine lieben Worte und wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, so schön, dass du hier bist, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    29/01/2024 at 8:00

    Liebe Mirli, Gratulation und meine Glückwünsche zu 8 beeindruckenden und erfolgreichen Jahren. 8 Jahre im WWW sind ja schon wie 80 Lebensjahre und auch wenn es eigentlich nicht möglich ist, ich liebe deinen Blog und deine Beiträge von Jahr zu Jahr mehr. Du hast schon so viele spannende Themen und so viel Denkanstöße gebracht, bitte mach einfach so weiter und über deine Kopfwelt freue ich mich immer auch am meisten Just saying. Liebe Grüße und auf ein besonderes 9. Jahr und ein wunderschönes 2024, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 9:00

      Liebe Alexandra, ab und zu fühle ich mich, als ob nicht nur der Blog bereits 80 Lebensjahre hinter sich hätte. Ich fühle mich eher, als hätte ich 80 Leben gelebt – aber auf positive Weise gemeint. Und weißt du, dass das mit das schönste ist, das ich gehört habe, dass du alles eigentlich von Jahr zu Jahr mehr liebst. Denn meist ist es ja eher umgekehrt, dass man auf der Strecke Leser verliert, weil sich anfangen, sich zu langweilen. Deshalb freue ich mich gerade so sehr über deine Worte. Und ich verrate dir etwas, ich schreibe meine Kopfwelt Beiträge auch mit am liebsten, aber sind auch immer die, die mich am meisten Kraft kosten. Aber der nächste ist schon in Arbeit … alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    29/01/2024 at 8:01

    Auch wenn es seltsam klingt, gefühlt gibt es deinen Blog schon immer. Denn ohne würde ich es mir nicht vorstellen können. Immer wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, freue ich mich schon so sehr aufs Lesen. Und das Schönste dabei, man weiß nie, was man bekommt und wird so immer wieder überrascht und das macht es aus. Auch wenn ich mich freuen würde über deine schönsten Erlebnisse in deinem Leben oder über neue Rezepte, ich freue mich über alles. Und auch wenn 2023 wirklich schwierig war, es hatte auch schöne Momente und ich mach es wie du, Monat für Monat, Tag für Tag, da ist das Jahr auch egal. Alles Liebe, Anne

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:57

      Liebe Anne, ganz ehrlich, ab und zu kann ich mich selbst nicht mehr daran erinnern, wie es einmal ohne Blog war. Für mich ist es so normal geworden, alles, was ich denke, niederzuschreiben, alles, was ich mache, zu forotgrafieren, für mich abzuspeichern. Ich liebe das einfach. Im Grunde ist es die Urform des Blogs, einfach mein ganz persönliches Tagebuch. Ich liebe das. Und mich freut es so sehr, dass, obwohl ich von einem Thema zum anderen springe, genau das so ankommt. Vielen, vielen Dank dafür. Und ich verspreche, ein neues Rezept kommt in Kürze. Hab einen wunderschönen Tag und dann noch einen und noch einen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    29/01/2024 at 8:02

    Guten Morgen liebe Mirli, herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und Gratulation zu deinem unglaublichen und unheimlichen Erfolg. Da gehört schon viel dazu, das zu machen, was du machst. Und wenn man bedenkt, wie viele Menschen auf der Welt schon deine Worte gelesen haben, deine Worte Menschen schon geholfen haben, dann muss man wirklich sagen: wie kann man Menschen klonen und würdest du dich anbieten? Ich bin einmal von deutschen Kolleginnen gefragt worden, wie man Österreich und Österreicher am besten beschreiben würde. Wäre das etwas für deinen Blog? Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:55

      Dir auch einen guten Morgen, liebe Kerstin. Wow, ich weiß gar nicht, was ich sagen sollen, außer vielen, vielen Dank von Herzen. Ich liebe das, was du gesagt hast. Die Vorstellung, dass es so sein könnte. Dass ich wirklich schon Menschen helfen konnte. Auch wenn ich es sehr gruslig finden würde, einen Klon von mir, wenn es hilft 😉 Wobei ich das ja bezweifeln würde. Und ich hoffe, dir ist bewusst, dass du mich jetzt sehr zum Nachdenken gebracht hast – wie kann man uns am besten beschreiben. Sehr genial, das werde ich auf alle Fälle aufnehmen. Vielen Dank dafür. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück und wünsche dir eine grandiose Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    29/01/2024 at 8:03

    Hallo und schönen guten Morgen Mirli! Herzlichen Glückwunsch zum 8. Blog-Geburtstag und zu deinem unglaublichen Erfolg. Ich freue mich so für dich, auch wenn es wenig überraschend ist. Denn wo sonst findet man so etwas inspirierendes und schönes. Ich wünsche dir viele wunderschöne Momente im neuen Jahr und bei deinem Plan mit London und Dublin (wollte ich auch zu Weihnachten immer mal machen) kann ja gar nichts schief gehen. Eine Idee hätte ich für einen Beitrag. Du beschäftigst dich ja mit dem französischen Existenzialismus, hast du andere philosophische Strömungen, die dich beeinflusst haben oder erreicht haben und wie stehst du zu Religion und Glauben? Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:53

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Evelyn. Was für eine geniale Frage/Idee ist denn das, das werde ich sehr gerne aufgreifen, vielen Dank dafür. Und ich werde natürlich über Weihnachten in Dublin berichten. Ich bin selbst schon so gespannt, wie das sein wird. Ich danke dir für die so lieben Worte zum Blog, ich habe einfach die besten Leser überhaupt. Hab einen wundervollen Tag und Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    29/01/2024 at 8:05

    Guten Morgen Mirli, kaum zu glauben, wie lange du schon deinen wunderbaren Blog hast und ich freue mich so sehr für dich, dass du so erfolgreich bist und dass du so viele Menschen erreichst. Dass du dabei immer so lieb auf alle Kommentare antwortest, dass macht dich so besonders. Ich freue mich schon auf alle Beiträge, die von dir kommen und ich werde mir auch etwas überlegen zu deinen Beitragswünschen Dublin zu Weihnachten stelle ich mir übrigens wunderschön vor, das könnte ich auch einmal überlegen. Liebe Grüße und eine schöne „Geburtstagswoche“, Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:52

      Guten Morgen, liebe Claudia. Oh ja, ich würde mich über eine Beitragsidee von dir freuen. Einfach jederzeit melden. Diese acht Jahre sind so schnell vergangen, ich kann es oft selbst nicht glauben. Und etwas habe ich mir von Beginn an geschworen, es wird niemals passieren, dass ich nicht auf eine Nachricht oder ein Kommentar antworte. Selbst wenn es hunderte wären. Nur so funktioniert es für mich. Ich will nicht einfach ins Nichts hinein schreiben. Ich danke dir von ganzen Herzen für deine lieben Grüße, hab einen wunderschönen Start in die Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    29/01/2024 at 8:06

    Hallo Mirli, es ist so schön zu lesen, dass anspruchsvolle Arbeit wertgeschätzt wird. Du hast jeden Besucher, jede Besucherin deines Blogs aber sowas von verdient! Und ich wünsche dir ein fantastisches 9. Jahr! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:50

      Ich danke dir, lieber Dirk. Ab und zu kann ich es selbst nicht glauben, wie lang ich das schon mache und eben genau das, dass die Arbeit noch immer so wertgeschätzt wird, das ist nicht selbstverständlich. Ich wünsche dir eine fantastische neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    29/01/2024 at 8:08

    Schönen guten Morgen Mirli, ist ja lustig, 2022 – 2024 war bei mir genau wie du es beschreibst. 2022 eines der besten Jahre, 2023 bäähh, keine Ahnung, muss mit den Sternen zusammenhängen Glückwunsch zu 8 Jahre mirlime. Ist ja unglaublich, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit in jedem Beitrag steckt. Und ich finde es so genial, dass du das alles nicht aus finanziellen Gründen machst. Das es sowas noch gibt, macht mir Mut. Liebe Grüße und eine schöne Woche und ich freue mich schon auf die nächsten 8 Jahre, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:50

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Rita. Über 2023 habe ich das von so vielen gehört. Irgendetwas lag im vergangenen Jahr in der Luft, aber es fühlt sich tatsächlich so an, als hätten wir es hinter uns lassen können. Und 2024 kommen wir alle zurück, das spüre ich einfach. Ich würde mir wünschen, dass wir alle wieder lernen würden, dass Profit und Geld nicht alles ist. Ich glaube aber, wir sind tatsächlich auf einem Weg dorthin, auch wenn es ein langer ist. Hab eine wunderschöne neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    29/01/2024 at 8:10

    Guten Morgen liebe Mirli, Gratulation und Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Wenn jemand es verdient hat, auf Platz 1 zu stehen, dann du. Denn das ich selbst mal eine Blogleserin werde, hätte ich mir nie gedacht und du bist auch die Einzige, die ich tatsächlich besuche und ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ein Beitrag von dir online geht. Was ich ein weinig vermisse, sind deine wunderschönen Gedichte. Ich habe sie mir alle ausgedruckt, Igel, Samenkorn und Co! Aber ansonsten, bitte mach einfach weiter so! Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:48

      Guten Morgen, liebe Franzi. Ich finde es so lustig, weil ich selbst eigentlich genauso wenig ein Blogleser bin. Ich lese “freiwillig” eigentlich überhaupt keine, deshalb weiß ich, was für eine Ehre das ist, dass du trotzdem regelmäßig bei mir vorbeischaust. Da würde mich ja wirklich interessieren, wie du mich überhaupt gefunden hast! Ich freue mich allerdings so sehr, dass du schon so lang hier mit dabei bist. Das bedeutet mir echt viel und ich freue mich auf die nächsten Jahre. Tja, meine Gedichte, da ich erst langsam zu mir selbst zurückfinde, hoffe ich, dass in diese Richtung auch bald wieder etwas entstehen wird. Dass ist allerdings nichts, das ich forcieren kann, ich muss warten, bis es von selbst wieder kommt. Aber ich kann es selbst nicht mehr erwarten … Hab eine wunderschöne Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    29/01/2024 at 8:11

    Schönen guten Morgen Mirli, Glückwünsche zu deinem speziellen Geburtstag, ich freu mich so sehr, dass du so erfolgreich bist und für mich wärst du auch ohne Ranking die Nummer 1. Was mich im Speziellen noch interessieren würde und vielleicht wäre es ja einen Beitrag wert, was war neben deinem Blog das Erfolgreichste, dass du je gemacht hast? Bin sehr gespannt darauf und außerdem neidig. Ich finde die Idee, zu Weihnachten nach Dublin zu fliehen, super. Bei mir zumindest wäre es eine Flucht Liebe Grüße und eine schöne Woche, Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:45

      Guten Morgen, liebe Tamara. Du bist so lieb, vielen, vielen Dank für deine Worte. Ich freue mich ehrlich auf Weihnachten in Dublin, ich werde dir auf alle Fälle berichten, ob der Plan aufgegangen ist. Deine Idee für einen Beitrag finde ich richtig gut, obwohl ich sehr stark grübeln werde müssen, aber ich mag es ja selbst, mir solche Fragen zu stellen, auf die ich von selbst niemals gekommen wäre, also vielen Dank dafür. Hab einen fantastischen Start in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    29/01/2024 at 8:13

    Hallo Mirli und einen schönen guten Morgen. Ich bin mehr als beeindruckt, wie lange du das schon machst. Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie viel Zeit und Kraft man investieren muss, dass am Ende sowas Geniales und Schönes herauskommt und auch wenn mir aktuell absolut nichts einfällt, was ich mir wünschen könnte, ich freue mich über alle deine Gedanken und Rezepte und Buchvorstellungen und ein bisschen von deinem Leben mitbekommen zu dürfen, denn das ist die reinste Inspiration für mich. Liebe Grüße und 2024 wird genial, das versteht sich doch von selbst, Isi

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:43

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Isi. Ich muss zugeben, gerade am Anfang hat mich das alles hier sehr viel Kraft gekostet und in den ersten zwei Jahren hätte ich niemals gedacht, dass ich das acht Jahre später noch immer machen würde. Ich habe damals oft ans Aufhören gedacht. Was bin ich heute froh, dass ich durchgebissen habe, denn inzwischen bereitet mir die Seite hier nur noch Freude. Ich liebe es so sehr, wie sich MirliMe entwickelt hat und ich glaube, dafür muss man Dingen Zeit geben, die braucht es einfach. Am meisten freut es mich, dass wenn ich mir deine Wünsche so durchlese, eigentlich alles beim Alten bleiben soll, oder? Das freut mich ehrlich sehr. Hab eine ganz wundervolle Woche, so schön, dass du schon so lang hier mit dabei bist, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    29/01/2024 at 8:15

    Guten Morgen Mirli, Gratulation zu deinem großen Erfolg. Unglaublich mit Platz 4 und Platz 1, das würde mich schon nervös machen, alleine die Vorstellung, wie viele Menschen deine Texte und Gedanken lesen. Ich bin froh, dass es dich hier gibt und ich weiß nicht, wie viele Ideen und Gedanken ich schon übernommen habe und wofür ich dir ewig dankbar sein werde. Liebe Grüße und danke, Laura

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:39

      Liebe Laura, glaube mir, das macht mich extrem nervös, sobald ich anfange, darüber nachzudenken, deshalb lasse ich das meist eher bleiben. Sobald ich anfangen würde, jedes Wort auf die Waagschale zu legen und mir vorzustellen, wer das alles lesen könnte, wäre es nicht mehr meine Seite. Eigentlich schreibe ich einfach, also würde ich ein ganz persönliches Tagebuch führen (genau so, wie Blogs gedacht waren), ohne daran zu denken, ob das eventuell jemand liest. Nur so funktioniert es für mich. Wofür ich dir sehr danken möchte, ist für das, was du geschrieben hast, dass du Ideen und Gedanken von mir übernommen hast, das ist so eine Ehre und das Schönste, das man mir sagen kann. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    29/01/2024 at 8:15

    Schönen guten Morgen Mirli, alles Gute zu deinem Blog Geburtstag. 8 Jahre, das kann schon was. Wenn ich bedenke, wie viele „Blogger“ es schon gegeben hat, die wieder aufgehört haben und denen zu wenig Profit für zu viel Arbeit rausgeschaut hat. Ich bin so unendlich dankbar, dass es dich hier noch gibt und du schaffst hier ein Lebenswerk, das unvergleichlich ist und deshalb bin ich froh, dass es auch Menschen gibt, die Qualität zu schätzen wissen. Unabhängig, mit wem man spricht, 2023 war kein herausragendes Jahr, dafür wird 2024 umso besser und wenn ich bei dir London und Dublin lese, kann es ja nur super werden, oder? Und weil du schon gefragt hast: wie gehst du aktuell mit Mode, Lifestyle und den sogenannten Influencern um? Lässt du dich inspirieren und haben Marken eine Rolle für dich? Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:37

      Liebe Sandra, da sagst du was. Die meisten, die mit mir gemeinsam begonnen haben, sind inzwischen wieder von der Bildfläche verschwunden. Ich kenne kaum noch Blogs, die wirklich regelmäßig bespielt werden, also zumindest keine der älteren Generation, wenn man das so sagen kann. Tja, über IG und Co kann man mit weniger Arbeit mehr Geld machen. Ich glaube trotzdem, dass sich das irgendwann rächen wird. Und ja, ein Jahr, das zumindest zum kurzen Teil in London und Dublin stattfindet, kann nur ein gutes Jahr werden. Ganz eindeutig. Oh, und deine Frage, deine Beitragsidee – ich wollte schon so lang etwas dazu schreiben, das ist eine ganz großartige Idee. Vielen, vielen Dank dafür! Hab einen ganz wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    29/01/2024 at 8:17

    Hallo Mirli, herzlichen Glückwunsch zum 8. Mirlime Geburtstag. Starkes Stück, 8 Jahre Erfolg, dass muss doch gefeiert werden. Das bringt mich sogar zu einem möglichen Beitrag: wie würde dein persönlicher „bester“ Tag des Lebens aussehen oder wenn es nur mehr 1 Tag geben würde, wie wäre er? Ach ja, übrigens, Dublin zu Weihnachten war eines der schönsten Erlebnisse für mich überhaupt. Die Stadt ist gerade zu Weihnachten ein Traum! Alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:35

      Guten Morgen, liebe Julia! Erst einmal freue ich mich jetzt noch mehr auf Weihanchten in Dublin und zweitens, was für eine wunderschöne Beitragsidee. Das werde ich mir sehr gut überlegen, wie mein letzter Tag bzw. wenn ich nur noch einen Tag hätte, wie ich ihn verbringen würde. Man denkt, das ist ganz einfach zu beantworten, ist es aber überhaupt nicht. Hach, ich mag so etwas. Hab eine ganz wundervolle Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    29/01/2024 at 8:18

    Hallo und guten Morgen, Wahnsinn, 8 Jahre!! Happy Birthday und herzliche Gratulation zu deinem Riesenerfolg. Du hast es verdient und es ist schön, wenn man sieht, dass so tolle Arbeit auch gewürdigt wird. Ich liebe alle deine Beiträge sehr und du hast mich auf so positive Art und Weise schon oftmals beeinflusst und manche Dinge sehe ich jetzt differenzierter dank dir. Alles Liebe, Ute

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:33

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Ute! Weißt du, dass das mit eine der schönsten Nachrichten überhaupt ist. Ich finde es so eine Ehre, dass einem jemand so sehr vertraut, dass er einen Rat annimmt. Wenn du sagst, dass ich dich beeinflusst habe und zum Umdenken gebracht habe – ich meine, wer darf das schon von sich behaupten. Das ehrt mich wirklich so sehr. Ich danke dir dafür. Hab einen ganz wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    29/01/2024 at 8:19

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, als Erstes auch von mir herzliche Glückwünsche. Es ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, wie lange du das hier schon machst und wie unendlich viele Menschen du schon erreichen konntest und deren Leben du auf deine schöne Art mitgestaltet hast. Und 2024 kann nur ein wundervolles Jahr werden, auch weil ich einen runden Geburtstag zu feiern habe Eine schöne Woche wünsche ich dir, alles, alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:32

      Liebe Samira, vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Ich mag sehr, was du geschrieben hast. Ich mag die Vorstellung, dass ich vielleicht etwas in Leben anderer auf positive Weise bewegen konnte. Na, und wenn in diesem Jahr ein runder Geburtstag gefeiert wird, dann hast du vollkommen recht, dann kann das nur ein geniales Jahr werden. Bei mir ist es immerhin ein halbrunder, also würde ich sagen, wird das Jahr einfach durchgefeiert. Guter Plan. Hab einen wunderschönen Start in die Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    29/01/2024 at 8:20

    Guten Morgen Mirli, wie schön!!! Happy Birthday!!!!!!!! Da sieht man wieder wie schnell die Zeit vergeht. Dass es tatsächlich schon 8 Jahre sind, meine Hochachtung! Die letzten Jahre waren aber auch so fordernd, irgendwie ist jedes Jahr so schnell vergangen wie normal ein Monat. Bei 2023 war ich zwar froh, aber ich hoffe, es ändert sich jetzt dann auch wieder. Wenn ich einen Beitragswunsch äußern dürfte, dann was sind deine schönsten Erinnerungen vom Blog der letzten 8 Jahre? Liebe Grüße und lass dich feiern, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      29/01/2024 at 8:31

      Guten Morgen, liebe Bea. 2023 ist einerseits so schnell vergangen, andererseits war es eben auch so fordernd und hätte noch viel schneller vorbeigehen können. Zeit ist schon etwas Seltsames. Ich kann es ab und zu selbst nicht glauben, dass es schon acht Jahre sind. Wenn ich bedenke, was für ein komplett anderer Mensch ich war, als ich mit all dem hier begonnen habe. Schon verrückt. Und was für eine wunderschöne Beitragsidee. Die werde ich ganz bestimmt aufgreifen. Da fängt es schon zum Grübeln an im Oberstübchen … Hab einen wundervollen Start in die neue Woche und ins Jännerfinale, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    29/01/2024 at 17:45

    Na dann Happy Blog-Geburtstag!! Und da sind doch einige feine Sachen für das neue Jahr geplant – alleine beim Stichwort “London” habe ich selbst ein Lächeln im Gesicht!

    Wahnsinnige beeindruckend, wie viele Menschen du mit deinem Blog erreichst und ihnen damit eine wertvolle Zeit bescherst! (Und ganz ehrlich, dass ist doch auch eine Zahl, die sollte in einer gerechten Welt auch einige Verlage beeindrucken.)

    Auf das neunte Jahr!

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:18

      Vielen lieben Dank! Und mich freut es, dass London bei dir denselben Effekt auslöst. Ich brauche das Wort nur lesen oder hören und verspüre Sehnsucht. Und wie soll ich sagen, dein Wort in Gottes (oder der Verlagswelt) Ohr 😉 Starte gut in den Februar, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply