Life&Style

DIY – Fliesenspiegel selbst gemacht

Meine Lieben, okayyyy, ich geb´s ja zu, ich habe bei dieser Überschrift etwas geschummelt, denn auch wenn ihr jetzt das Bild von Baumeister Bob mit langen Wimpern und Lippenstift vor euch habt – nein, ich bin nicht wirklich unter die Heimwerker und Fliesenleger gegangen, aber „DIY – Fake-Fliesenspiegel selbst gemacht“ hört sich doch wirklich dämlich an, oder? Und trotzdem, nachdem ich auf mein letztes Wohnungsprojekt so viele Nachfragen und Komplimente bekommen habe und ich selbst finde, dass das eine meiner genialsten Interieur-Ideen des vergangenen Jahres war, möchte ich euch mein grooooßartiges, wahnsinnig selbgemachtes DIY natürlich nicht vorenthalten.

An dieser Wand in unserer Küche unter jeder Menge Kleber befindet sich eigentlich eine grünliche Glasfläche, die zwar absolut stylisch und wunderschön ausschaut, aber es gibt da ein entscheidendes Detail, das mich massiv daran stört. Dreimal dürft ihr raten, was das sein könnte … Ganz genau – „grünlich“ bedeutet Farbe und Farbe lässt sich so überhaupt nicht mit mir und meinem Geschmack vereinbaren, weshalb bereits nach unserem Einzug die Glaswand weichen musste und ich mich zum ersten Mal an einem (Fake) Fliesenspiegel versucht habe.Wie achtzig Prozent aller Social Media Nutzer habe auch ich mir weiße Metrofliesen in meiner Küche gewünscht und ich muss zugeben, ich war lange Zeit richtig glücklich damit. Allerdings, nachdem diese achtzig Prozent nicht untertrieben sind und ich doch viel Zeit online verbringe, habe ich mich irgendwann daran sattgesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man momentan überhaupt noch Küchen gestalten darf, ohne sich für diese Art von Fliesen zu entscheiden. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Look nach wie vor, aber es wäre nicht ich, wenn ich nicht partout genau dann etwas anderes haben will.

Abgesehen davon hatte meine weiße Fliesenwand einen entscheidenden Fehler. Die Beschichtung der Fliesenfolie war selbsthaftend. Soll heißen, ein richtig geniales Plus in einer Restaurantküche, wenn man schnell die Bestellliste seines Servicepersonals anhaften will, aber weniger praktisch, wenn eher selten Großbestellungen durch die heimische Küche gehen. Denn, diese Fliesenwand war so gut wie nicht zu reinigen.

Langer Rede kurzer Sinn, eine Alternative musste her und als ich mich wie so oft auf der Suche nach Inspiration durchs Internet geklickt habe, bin ich auf diese schwarzen Metrofliesen gestoßen und es war Liebe auf den ersten Blick. Zugegeben, diese Folie war alles andere als billig (und ich möchte betonen, dass das keine Werbung oder Kooperation ist, ich habe jeden Cent davon selbst bezahlt) und trotzdem jeden Euro wert. Diese Fliesenfolie ist keine Folie, wie wir es noch vom Büchereinbinden aus der Schulzeit kennen, sondern eine sehr stabile, einen halben Zentimeter dicke Folie, die somit problemlos an jede glatte Fläche angebracht werden kann und das komplett blasenfrei.

Ein bisschen tricky war es zwar schon, diese Fliesen an die Wand zu bekommen, da diese dicke Folie sehr sperrig und von dem her etwas mühsam zum Aufrollen und auch das Ausschneiden des Lichtschalters mit dem Stanleymesser ein ziemlich störrisches Unterfangen war – aber seht euch die Wand an, das war eindeutig jede Schweißperle (und Schwiele an den Händen – ja, ich geb´s zu, ich bin ein Weichei) wert.

Die glänzende Oberfläche erweckt den Eindruck eines „echten“ Fliesenspiegels und bisher musste noch jeder Besucher selbst mit den Fingern über die Fläche streichen, da man es auf den ersten Blick tatsächlich nicht glauben will, dass das keine „richtigen“ Fliesen sind. Und habe ich schon erwähnt, wie schwerst verliebt ich selbst bin?
Da unsere Küche sehr groß und hell ist, kommen die schwarzen Fliesen gemeinsam mit unserem schwarzen Kühlschrank im Retrolook richtig gut zur Geltung und verleihen diesem Raum das gewisse Etwas.

Wenn ihr Lust auf eine kleine, aber durchschlagende Veränderung in eurer Küche habt, dann probiert euch doch einmal selbst an so einer Fliesenwand. Ich habe euch ein paar unterschiedliche Anbieter herausgesucht mit den verschiedensten Designs (Beispiel I, Beispiel II, Beispiel III – meine Fliesenfolie habe ich hier gefunden). Wie ich finde, eine kleine Investition mit enormer Wirkung. Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich kann nicht genug bekommen von solchen Wohnungsprojekten, denn oft macht bereits eine kleine Veränderung wieder richtig Lust auf wohnen.

Und wann, wenn nicht jetzt, wohnen wir besonders viel?!

Wenn ihr mögt, zeige ich euch demnächst noch mein anderes Wohnungsprojekt, das zu so etwas wie meinem neuen Hobby werden könnte, denn am liebsten würde ich die ganze Wohnung damit ausstatten. Ich habe es sogar bereits einmal in meinen Lebensschnipseln erwähnt. Na, wer ist hier ein aufmerksamer Leser und weiß, wovon ich spreche?

eine Lieben, ich klopfe mir gerade selbst auf die Schulter. Könnt ihr euch vorstellen, wie schwierig es ist, zu einer Fliesenfolie so viel Text zu schreiben? Challenge accepted and accomplished würde ich sagen. Aber was soll man machen, ich wollte euch unnnnbedingt meine neue Fliesenwand zeigen und ganz ehrlich, ich kann momentan nicht genug davon bekommen, Kleinigkeiten in der Wohnung zu verändern. Könnte also sein, dass da noch ein paar meiner genialen Einfälle folgen werden und ich hoffe sehr, ihr könnt vielleicht etwas damit anfangen oder lasst euch sogar für ein eigenes Wohnungsprojekt inspirieren. So, und jetzt einmal ehrlich, wie findet ihr meine schwarzen Fliesen, sind sie nicht einfach wunderschön? Wenn ihr wollt, lesen wir uns am Sonntag bereits wieder und ich freue mich auf jeden, der wieder mit an Bord ist. Schaut weiter gut auf euch und ich verspreche euch, das Durchhalten hat bald ein Ende, der Frühling naht. Alles, alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

50 Comments

  • Reply
    Peter
    15/02/2021 at 6:24

    Guten Morgen mein Engerl, ich kann Dir gar nicht oft genug sagen, wie dankbar ich bin, was Du aus unserer Wohnung gemacht hast. Und auf das noch ganz viele Ideen folgen! Hab Dich lieb und freu mich schon auf Abend. Bussi

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:49

      Guten Moooorgen mein Schatz – so, ich hab davon sofort einen Screenshot gemacht, wenn du das nächste Mal bei einer meiner Ideen die Augen verdrehst 😉 Jetzt kommst du nicht mehr aus. Hab dich lieb, ganz dickes Bussi und bis heute Abend, x S.MirlI!

  • Reply
    Kerstin
    15/02/2021 at 6:25

    Schönen guten Morgen liebe MIrli, bei Euch schaut es so schön gemütlich und einladend aus. Ich bin ein bisserl oder vielleicht ein bisserl mehr neidisch. Die schwarzen Fliesen sind genau meins, ich glaub, die werde ich mir auch bestellen. Wünsch Dir eine schöne Woche, liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:48

      Guten Moooorgen liebe Kerstin, also neidisch muss man da eindeutig nicht sein. Auf Fotos schaut doch alles sowieso immer viiiiil schöner aus 😉 Aber ja, in die schwarzen Fliesen bin ich auch noch immer ganz verliebt und denke mir nur, warum habe ich das nicht schon früher gemacht. Ich hoffe, du startest richtig gut in die neue Woche liebe Kerstin, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    15/02/2021 at 6:26

    Guten Morgen liebe Mirli, oh ich bin sowieso der grüßte Fan Deiner Einrichtung. Du hast so einen schönen Stil, das mit den Fliesen passt richtig gut, wünsch Dir einen schönen Start in die Woche, liebe Grüße Bea

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:47

      Liebe Eva, vielen, vielen Dank, das freut mich ehrlich riesig. Ich könnte ja ständig irgendetwas in der Wohnung verändern – und euch dann natürlich sofort davon erzählen 😉 Ich hoffe, du hast eine angenehme und nicht zu stressige Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    15/02/2021 at 6:26

    Hallo und guten Morgen Mirli, die schwarzen Fliesen sind so schön, super Idee, liebe Grüße und eine schöne Woche wünsch ich Dir, Eva

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:46

      Guten Moooooorgen liebe Eva, sooo lieb von dir, vielen, vielen Dank, ich bin auch noch immer schwerst verliebt. Ich hoffe, du hast einen richtig feinen Montag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    15/02/2021 at 6:27

    Liebe Mirli, Deine gesamte Einrichtung könnte in einem Hochglanzmagazin sein. Einfach nur schön. Und ja, bitte mehr von den Interiorbeiträgen, ich liebe sie. Schöne Grüße, Anika

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:46

      Awwwww, wie lieb du bist und ich freu mich gerade wie … ja, wie Baumeister Bob, wenn wir schon bei Thema sind 😉 Vielen, vielen Dank du Liebe. Hab eine ganz fantastische neue Woche und jaaaaa, so so gerne, ich liebe selbst Iterieurbeiträge. Gaaaanz arg liebe Grüße zu dir zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    15/02/2021 at 6:34

    Mirli, schwarze Fliesenspiegel zum Kleben, wie genial. Muss ich mir gleich anschauen. Danke für den Tipp, liebe Grüße, Tamara

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:45

      Liebe Tamara, ich hätte mir auch niemals gedacht, wie einfach das geht und vor allem wie gut es ausschaut – überhaupt nicht selbst gemacht. Ich hoffe, du bist heute Morgen richtig gut in den Montag und die neue Woche gestartet. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und eine fabelhafte Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    15/02/2021 at 6:35

    Hallo Mirli, ich liebe Deinen Einrichtungsstil sowieso schon so sehr, die schwarzen Fliesen passen da so richtig gut rein. Hab einen schönen Wochenstart, liebe Grüße, Karin

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:44

      Liebe Karin, ich bin absolut deiner Meinung. Als ob die schwarzen Fliesen da noch gefehlt hätte. Du Liebe du, ich danke dir soooo sehr, hab einen grandiosen Wochenstart, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    15/02/2021 at 6:35

    Liebe Mirli, nur her mit ganz vielen Interieur- und DIY Beiträgen. Ich mag solche besonders gern. Alleine die Idee mit Fliesen zum Selbstaufkleben, einfach aber schön. Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart, liebe Grüße, Evelyn

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:43

      Liebe Evelyn, ich liebe Interieurbeiträge auch so sehr – nicht nur sie zu machen, sondern lese sie selber sehr gerne. Und meist möchte ich daraufhin selbst gleich etwas Verändern. Also jaaaa, sehr, sehr gerne. Hab eine ganz fanatische neue Woche, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    15/02/2021 at 6:36

    Mensch Mirli, Deine Küche ist so traumhaft, da passen die Fliesen perfekt dazu. Danke für den Tipp und alles Liebe, Anne

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:42

      Awww, du Liebe du, viiiiielen, vielen Dank liebe Anne. Hab eine geniale neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    15/02/2021 at 6:36

    Hallo Mirli, sieht richtig gut aus! LG und schöne Woche, Dirk

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:42

      Vielen Dank lieber Dirk, hab du auch eine grandiose neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    15/02/2021 at 6:37

    Guten Morgen liebe Mirli, Du hast so ein Händchen für Einrichtung und hast so meinen Geschmack, ich glaube, ich habe es eh schon mal geschrieben, Du kannst bitte gerne zu mir kommen und umdekorieren Liebe Grüße, Simone

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:42

      Liebe Simone und du kannst mir das gar nicht oft genug sagen. Ich würde ja wirklich am liebsten sofort zu dir kommen, bei mir gehen mir schon bald die Ideen aus und dabei könnte ich mich pausenlos nur damit beschäftigen. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche und bitte pass gut auf dich auf, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    15/02/2021 at 6:37

    Die schwarzen Fliesen sind so genial, ich glaube, ich muss mir die auch bestellen. Alles Liebe, Isi

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:41

      Guten Mooooorgen liebe Isi! Ja, oder?! Ich bin auch noch immer so verliebt, die wirken einfach schon von ganz allein. Hab eine ganz faaaabelhafte neue Woche, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    15/02/2021 at 6:38

    So mega. Als ob die genau da sein müssen. Bitte mehr solcher Ideen, kann ich mir einiges abgucken Liebe Grüße Samira

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:40

      Awwww, meine liebe Samira, das ist so arg lieb von dir und ich werde versuchen, wirklich häufiger solche Beiträge zu schreiben, sehr gerne sogar. Ich wünsche dir einen hoffentlich richtig feinen Start in die neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    15/02/2021 at 6:38

    Hallo Mirli, auf die Idee muss man auch erst kommen. Schwarze Fliesenfolie für die Küche. Klingt so einfach aber ist genial. Liebe Grüße, Michaela

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:40

      Liebe Michaela und es IST tatsächlich so einfach und ich hätte mir selbst nicht gedacht, wie gut das funktioniert UND was für einen Unterschied das gleich ausmacht. Ich kann mich nicht sattsehen dran (bis mir wieder etwas Neues einfällt 😉 ). Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Lara
    15/02/2021 at 6:39

    Sehr genial. Die Küche hätte ich auch gerne bei mir schaut es etwas anders aus, im negativen Sinn Bitte mehr solcher Ideen, liebe sie. Schöne Woche, Lara

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:39

      Liebe Lara, du bist so lieb, vielen, vielen Dank und jaaaa, das mache ich doch gerne. Vielleicht auch tatsächlich mit ein paar Tipps, wie man solche „Problemräume“ ein bisschen besser organisieren kann. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    15/02/2021 at 6:39

    Die Küche ist so schön. Hat mir vorher schon gefallen aber ich muss zugeben, die schwarzen Fliesen passen echt super. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:37

      Guten Moooorgen liebe Vroni, viiiielen, vielen Dank, ich bin auch noch immer so verliebt. Ich hoffe, du hast einen richtig schönen und angenehmen Start in die neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    15/02/2021 at 6:42

    Hallo Mirli, wie schön!! Bitte mehr solcher DIY Beiträge! Hab eine schöne Woche, liebe Grüße, Nora

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:37

      Liebe Nora, na, dann werde ich mich bemühen, dass fix hier einzubauen. Sehr, sehr gerne. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli

  • Reply
    Julia
    15/02/2021 at 6:43

    Schaut wirklich schön aus. Schwarze Fliesen liebe ich immer schon. Haben so ein bisschen Industrial Design, alles Liebe Julia

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:36

      Liebe Julia, genau das finde ich auch, was das gleich für einen Unterschied ausmacht und ich liebe diesen Stil ja auch so sehr. Ich wünsche dir einen fantastischen Wochenstart, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    15/02/2021 at 6:43

    Liebe Mirli, Dein Einrichtungsstil ist sowie Dein ganzer Stil einfach genau meins. Die Fliesen passen so schön in Deine traumhafte Wohnung, ich bin mehr als neidisch! Schöne Woche wünsche ich Dir, liebe Grüße Claudia

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:36

      Awww, wie lieb du bist Claudia, vielen, vielen Dank. Ich bin auch so verliebt in die Fliesen, hätte ich mir nicht gedacht, dass das SO gut funktioniert. Ich wünsche dir eine wunderschöne neue Woche, schau gut auf dich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kathi
    15/02/2021 at 6:45

    Hallo und guten Morgen, riesengroßes Kompliment zu Deinem Blog. Die Beiträge sind so genial geschrieben und die Bilder und überhaupt. Bin ganz hin und weg! Liebe Grüße, Kathi

    • Reply
      MirliMe
      15/02/2021 at 10:32

      Guten Moooorgen liebe Kathi, wie lieb von dir, vielen, vielen Dank, ich freue mich sehr über deine Nachricht. Ich hoffe, du startest heute richtig gut in die neue Woche. Ich wünsche dir einen fabelhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kathi
    15/02/2021 at 17:40

    Haha Maus,ich muss so lachen – du könntest sogar eine Trilogie über Fliesenfolie schreiben und die wäre noch spannend bis zur letzten Seite! Wenn jemand nachvollziehen kann wie lebensnotwendig solche Interiorprojekte in Zeiten wie diesen sind, dann ich!Ich liebe es einfach!!!Moodboards erstellen und recherchieren usw. – könnte ich glatt hauptberuflich machen!Also immer her mit dem Stuckleisten–Beitrag Babyyyyy!!!Schönen Feierabend und ein gaaaaaanz dickes Bussi von der anderen Chaosfront an meinen Interiorbuddy

    • Reply
      MirliMe
      16/02/2021 at 14:45

      Ich glaube dieses „I feel you“ wurde für uns zwei erfunden. Ich bin ja noch immer dafür, wir satteln auf Innenarchitekten um und machen zusammen ein Studio auf, na, na, naaaaa. Ich finde, dafür kannst du gleich mal das nächste Moodboard erstellen. Ich finde es ja schade, dass die Wohnung nur so wenige Zimmer hat, aber zum Glück kann man wenn man mit jedem Zimmer durch ist gleich wieder von vorne beginnen. Einen gaaaaanz fetten Knutscher an Chaoslager II und nicht vergessen, wir planen eine Zweitkarriere, x S.Mirli!

  • Reply
    Kathi
    15/02/2021 at 17:42

    Okay, die Emojis wurden mir jetzt unterschlagen – *hmpf*

    • Reply
      MirliMe
      16/02/2021 at 14:45

      Haaaaa, Skandal, ich habe eindeutig Entzugserscheinungen. Ich finde, diesem Emoji sollte ich eindeutig einen ganzen Blogbeitrag widmen 😉

  • Reply
    miras_world_com
    16/02/2021 at 15:30

    Klasse Idee! Wir haben vor Jahren selbst alles noch ausgeschnitten. Sehr mühsam. Habe mir die Links sofort angeschaut. Danke! Liebe Grüße!

    • Reply
      MirliMe
      19/02/2021 at 17:51

      Das freut mich, vielen, vielen Dank liebe Mira, ich wünsche dir ein fantastisches Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    yolissa
    17/02/2021 at 6:39

    What you say is wonderful
    613 bob wigs
    Have a nice day!

    • Reply
      MirliMe
      19/02/2021 at 17:51

      thx my dear, have a lovely weekend, love x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    18/02/2021 at 21:16

    Liebe Mirli, es ist immer wieder schön zu lesen, dass du dich in deiner Wohnung so wohlfühlst, dass du das Leben in den eigenen vier Wänden genießt und dass du deinen Rückzugsbereich so wunderbar für dich gestaltest. Bei uns ist es eher mein Gatte, der hier kreativ wird, der gleich mal selbst Hand anlegt und solche Projekte verwirklicht und ich muss sagen, er hat auch wirklich ein Händchen dafür und daher lasse ich ihn gerne sich austoben. Mit einem tollen Projekt hast du aber auch wieder gezeigt, dass es ohne großen finanziellen Aufwand möglich, eine Veränderung zu schaffen, eine Wohnung umzugestalten, eine neue Optik zu schaffen und ich bin absolut der Meinung, dass dir dies hier wieder einfach ganz wunderbar gelungen ist. Liebe Mirli, natürlich freue ich mich sehr, wenn wir auch an deinen weiteren Wohnprojekten teilhaben dürfen und ich glaube mich zu erinnern, dass da mal was von Stuck zu lesen war 😉 Genieße eine ganz zauberhafte Zeit in deinem wunderbaren Zuhause, fühl dich herzlich gedrückt und alles, alles Liebe Gesa

    • Reply
      MirliMe
      19/02/2021 at 17:52

      Liebe Gesa, ich würde ja nur zu gerne einmal bei dir Mäuschen spielen, ich liiiiebe es ja, mir andere Zuhause anzusehen. Bei uns bin tatsächlich ich der Heimwerker, allerdings brauche ich schon auch ab und zu die Unterstützung meines Mannes und auch dann geben wir ein richtig gutes Teamwork ab. Ich wünsche, ich hätte mehr Möglichkeit, das auszuleben. Ich liebe es zu basteln und zu werkeln. Liebe Gesa, ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende und schicke dir eine ganz liebe Umarmung aus dem Süden, alles, alles lIebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply