Food Life&Style

Winterlicher Nachmittagstee feat. Saftiger Gewürzkuchen

Meine Lieben, abgesehen davon, dass ich es in erster Linie einfach mag, liebe Menschen um mich zu haben, lade ich auch aus dem Grund gerne zu mir nach Hause ein, da ich es liebe, mir Tischdekorationen auszudenken. Gerade diese kalte Jahreszeit ist wie dafür gemacht, um sich im gemütlich Warmen eine schöne Zeit zu machen und noch besser, wenn man diese Zeit mit Freunden oder Familie verbringen kann. Ein gemeinsam gekochtes Abendessen, ein lustiger Spieleabend oder eben eine winterliche Nachmittagstafel mit Tee, Kaffee und Kuchen.

Nachdem der Schnee heuer noch immer auf sich warten lässt, habe ich versucht, mit meiner Tischdeko etwas Winter und Schnee in die Wohnung zu holen. Vom Farbkonzept her habe ich mich deshalb in erster Linie an Naturtöne und in diesem Fall vermehrt an Weiß gehalten.Als Platzsets dienen Schieferplatten und dazu kam unser Kaffeeservice von Villeroy&Boch zum Einsatz. Wahrscheinlich wären Stoffservietten schöner gewesen, aber ich persönlich liebe und sammle bedruckte Papierservietten. Es gibt so viele verschiedene Designs für jeden Anlass und Geschmack, und wenn ich unterwegs bin, geht fast immer eine neue Packung mit. Ansonsten habe ich versucht, mit Tannenzapfen, Kerzen und Lichterketten eine gemütliche und einladende Atmosphäre zu schaffen. Leise Musik im Hintergrund darf natürlich ebenfalls nicht fehlen wie z.B. von Nora Jones, Vonda Shepard oder The Civil Wars.

Somit fehlt nur noch etwas Leckeres zum Essen und dafür habe ich dieses Rezept, einen saftigen Gewürzkuchen mit Zimt-Sahne-Topping für euch. Ich würde zwar gerne behaupten, dass die Idee, den Kuchen als Winterbaum anzurichten, von mir stammt, das wäre allerdings schlicht und einfach gelogen. Diese Idee habe ich schon vor einiger Zeit im Internet entdeckt und würde wirklich gerne auf die Quelle verweisen, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.

Somit habt ihr nun alle Zutaten für einen perfekten Sonntagnachmittag – oder welchen Wochentag auch immer – parat.

Habt eine schöne Winterzeit, meine Lieben, und ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept ausprobiert und ich hoffe doch sehr, dass es euch genauso gut schmeckt wie mir.

Alles Liebe, love&peace,

Rezept: Saftiger Gewürzkuchen

Backrohr: 200°C vorheizen
Backzeit: 20-30 Min

Zutaten für den Teig:

250g Butter
300g Zucker
6 Stk Eier
200g gemahlene Nüsse
100g geriebene Schokolade
1 Pkg Lebkuchengewürz
2EL Kakao
3EL Rum
1B Sauerrahm
300g Mehl
1Pkg Backpulver

Zutaten für das Topping:

1B Schlagsahne
1Pkg Sahnesteif
1TL Vanillezucker
mit Zimt und Rum abschmecken

zur Verzierung:

1Pkg Mikado mit Schokoladeüberzug
1Pkg Zimtsterne

  1. Butter, Zucker und Eier schaumig rühren.
  2. Alle trockenen Zutaten (Nüsse, Schokolade, Lebkuchengewürz, Kakao) vermischen, mit Rum und Sauerrahm verrühren und mit der Butter-Zucker-Eiermasse vermengen.
  3. Mehl und Backpulver vermischen und mit dem Teig verrühren.
  4. Eine runde Kuchenform einfetten, mit Teig befüllen und für 20-30 Min ins bei 200°C vorgeheizte Rohr geben.
  5. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Sahnesteif, Zimt und Rum zu einem Topping verrühren.

Nach dem “Stäbchentest” den fertigen Kuchen aus dem Rohr holen und auskühlen lassen (sonst zerläuft euch das Topping … ich spreche aus Erfahrung).
Den Tortenring vorsichtig entfernen und den Kuchen “normal” aufteilen. Von jedem Stück den runden Rand abschneiden. Drei Mikadostäbchen kürzen und als Stamm in die kürzeste Seite stecken. Das Topping mit einem Spritzbeutel auftragen und je nach Geschmack mit einem Zimtstern verzieren (außer euch ist das zu weihnachtlich, dann einfach weglassen).

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply