Travel

Rome in black and white

Meine Lieben, erst vor gerade einmal vierundzwanzig Stunden bin ich nach einer Woche in Rom in die Heimat zurückgekehrt und habe extra eine Nachtschicht eingelegt, um euch nicht länger auf Lesenachschub von mir warten lassen zu müssen. Wobei LESEnachschub in diesem Fall etwas hochgegriffen ist – diese Aussage werdet ihr gleich verstehen.

Vor ziemlich genau einem Jahr hat es hier auf MirliMe eine Premiere gegeben. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch sogar daran. Zum allerersten Mal habe ich einen reinen “Fotobeitrag” hier geteilt mit ersten Eindrücken aus Paris rein in Schwarz-Weiß festgehalten. Dass die Fotografie und speziell die Schwarzweißfotografie eine meiner größten Leidenschaften ist, sollte keine Neuigkeit darstellen. Ihr habt diesen ersten Versuch einer Beitragsidee damals gefeiert und nach mehr verlangt. Tja, hat zwar etwas gedauert, aber heute bekommt ihr den erwünschten Nachschlag.

Wie Paris ist Rom ein einziges Fotoparadies. Jede einzelne verwitterte Hausfassade, jede Straßenszene, jede Vespa, einfach alles schreit geradezu danach, für die Ewigkeit festgehalten zu werden. Und wie ich finde, in Monochrom kommt die Stimmung noch viel besser rüber.
Ach, was rede ich hier lang herum, ich lasse erneut die schönste Sprache der Welt sprechen, die Bildsprache, aber keine Angst, ein ausführlicher Reisebericht mit zusätzlich jeder Menge Eindrücken folgt demnächst.

Doch jetzt genug der einleitenden Worte, auf geht’s, andiamo, Rom wartet auf uns …

eine Lieben, ich versuche die nächsten Tage meine sehr müden und wunden Füße und andere in Mitleidenschaft gezogenen Körperteile wieder miteinander in Einklang zu bringen, arbeite mich durch weitere hunderte Fotos, damit ich euch so schnell wie möglich mehr über meine römischen Abenteuer erzählen kann. Nur so viel für den Anfang, beinahe 40°C und ungefähr die halbe Weltbevölkerung in einer Stadt versammelt hat sogar mich beinahe an meine Grenzen gebracht. Ich freue mich, wenn wir uns in exakt einer Woche wiederlesen mit ein paar Schnipseln aus meinen Juliwochen, bevor ich euch ins Flugzeug nach Rom packe. Alles Liebe bis dahin, love&peace,

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Peter
    28/07/2023 at 7:51

    Guten Morgen meine Süße, also ich mache Fotos und die schauen aus wie so Urlaubsfotos halt. Du machst Fotos und die schauen aus wie aus einem Kunstprojekt entsprungen. WUNDERSCHÖN!!! Wow, wow, wow! Kann ich gar nicht in Worte fassen (wie man merkt). Da möchte man wirklich noch mal hin!! Aber weißt Du was, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und ich freue mich jetzt schon wieder darauf. Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:14

      Ach Schatz, gaaaanz dickes Bussi und du glaubst nicht, wie sehr ich mich auf den Herbst freue, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    28/07/2023 at 7:54

    Hallo Mirli, sooooooo unglaublich schön. Die Emotionen, die dabei rüberkommen, unbezahlbar. Warum ist das immer so. Immer wenn du so Bilder postest, dann möchte ich Koffer packen. Und Rom ist wirklich schon zu lange her, muss ich auch unbedingt so schnell wie möglich wieder machen. Danke für die Eindrücke und ich freue mich schon auf deinen Bericht, aber schön, dass du gut wieder angekommen bist. Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:13

      Ach Karin, ein lieberes Kompliment hättest du mir nicht machen können. Ich liebe es, Geschichten zu erzählen. Entweder in Worten oder in Bildern. Und wenn ich das mit diesen Fotos geschafft habe, dass bin ich mehr als glücklich. Also danke dir dafür. Ich hoffe, du genießt den Sommer, ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    28/07/2023 at 7:56

    Schönen guten Morgen Mirli. Du könntest wirklich jetzt dann auch mal einen Bilderband herausbringen. Das sind keine Fotos, das ist Kunst. Da werde ich mir das eine und andere als Hintergrund herunterladen, wenn ich darf. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:13

      Liebe Claudia, es ehrt mich sehr, dass du mir das zutraust. Und deine Worte – schönstes und liebstes Kompliment. Vielen lieben Dank dafür. Ich grüße dich lieb zruück und wünsche dir ein wundervolles WE, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    28/07/2023 at 7:56

    Guten Morgen Mirli, das Wichtigste vorweg: nachträglich alles, alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, er war unvergesslich für dich, wobei bei den Bildern. Ich liebe SW-Fotografie und deine Bilder sind immer ganz besonders. Ich bin schon sehr gespannt auf den ausführlichen Reisebericht. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:12

      Ich danke dir von Herzen, liebe Eva! Ich hatte einen wunderschönen Geburtstag in Rom und natürlich ebenso vielen Dank für die lieben Worte. Allerliebste Grüße zruück, genieße das WE, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    28/07/2023 at 7:57

    Liebe Mirli, vorweg und nachträglich von ganzem Herzen: alles Gute zum Geburtstag! Dass er schön war, sieht man ja Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich jetzt gerne auf der Stelle nach Rom fliegen würde. Die Bilder sind unglaublich schön geworden, da freut man sich schon sehr auf mehr! Ganz liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:11

      Liebe Michaela, vielen herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche. Und natürlich für die lieben Worte zu meinen Fotos, so lieb von dir. Ich grüße dich lieb zruück, hab ein wundervolles Sommerwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    28/07/2023 at 7:57

    Guten Morgen Mirli, alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Wie schön sind den die Fotos geworden, bitte. Ich bin schwerst verliebt und weiß jetzt, wohin eine meiner nächsten Reisen gehen muss, deshalb bin ich schon umso gespannter, was du alles Schönes erlebt hast. Freu mich schon darauf. Liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:10

      Liebe Isi, vielen, vielen Dank für die Glückwünsche, so lieb von dir. Und auch riesengroßes Dankeschön für die lieben Worte, freut mich so sehr. Ich grüße dich so lieb zruück starte gut ins WE, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    28/07/2023 at 7:58

    Mirli, du einzigartige Fotokünstlerin. Ich kenne niemanden, der mit vermeintlich einfachen schwarz-weiß-Fotos so viele schöne Emotionen auslösen kann. Man hört richtiggehend italienische Musik und kann das Gellatto riechen. Dass du einen traumhaften Geburtstagsurlaub hattest, zu dem ich dir natürlich nachträglich gratuliere, braucht nicht zusätzlich erwähnt werden. Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:10

      Ach Anne, deine Worte gehen runter wie Öl und ich habe jetzt selbst die kLänge im Ohr. Wenn ich das geschafft habe, zu transportieren, was eindeutig mein Ziel war, dann bin ich jetzt mehr als glücklich. Danke dir dafür, du Liebe. Hab ein wundervolles Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    28/07/2023 at 7:59

    Hallo und schönen guten Morgen Mirli, oooohhhhhh. Dass ich ein bekennender Italienfan bin, habe ich glaube ich schon erwähnt, aber die Fotos tun richtig weh. Das ist ja Fernweh pur. Ich bin nur mehr neidisch, aber verdient habt ihr den Urlaub auf jeden Fall und ich hoffe, du hast einen schönen Geburtstag gehabt. Alles erdenklich Gute nachträglich!!!!! Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:09

      Liebe Kerstin, Italien hat schon was, da bin ich absolut deiner Meinung und kann dich verstehen. Wehtun wollte ich natürlich niemandem, aber der nächste Italienurlaub kommt bestimmt, und sind wir mal ehrlich, Graz hat im Sommer ja auch ein wenig Itali-Vibes. Auf zum nächsten Eisgeschäft würde ich sagen. Ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    28/07/2023 at 7:59

    Schönen guten Morgen Mirli! So wunderschöne Bilder, die einfach verzaubern. Echt, du hast ein ganz besonderes Auge für schöne Motive und ich wünschte, ich könnte nur halb so gute Fotos machen. Bei mir schauen die immer aus wie so 0815 Schnappschüsse. Bin schon so auf deine Erlebnisse gespannt und auf die Tipps und Infos. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:08

      Liebe Vroni, ich sitze schon fleißig an meinen Romberichten, nur noch etwas Geduld, aber ich freue mich selbst schon, wenn ich endlich alles teilen kann. Auf alle Fälle vielen Dank für die liebe Worte, ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    28/07/2023 at 8:00

    Hallo Mirli, nachdem S/W Fotografie gerade wieder sehr beliebt ist, wie wär´s mit einer Ausstellung. Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Deine Bilder würden es verdienen. LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:07

      Liebe Dirk, ich wäre sofort dabei, allerdings tanze ich momentan auf so vielen verschiedenen Hochzeiten, ich sollte mich irgendwann mal für eins entscheiden ;-). Andererseits, so funktioniert es ja auch ganz gut. Aber vielen Dank, dass du mir das zutraust. Ich wünsche dir ein fantastisches baldiges Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    28/07/2023 at 8:01

    Ach wie schön. Deine Art zu fotografieren ist so besonders! Ich liebe jedes einzelne Foto. Das nenne ich wahre Kunst. Liebe Grüße und nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Samira

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:06

      Awww, liebe Samira, so lieben Dank dafür. Ich liebe es, mit der Kamera unterwegs zu sein und das dann so teilen zu können – ich liebe es einfach. Vielen Dank für die lieben Glückwünsche, hab einen wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    28/07/2023 at 8:01

    Hallo Mirli, ich habe mittlerweile richtiggehend Angst, wenn du Reiseberichte und Fotos teilst, dann möchte ich immer sofort los und auch die Welt entdecken. Ist jetzt nicht anders. Rom, ich komme! Da habt es ihr schon einfacher, von Österreich nach Italien ist nicht ganz so weit. Danke, jetzt muss ich Flug buchen Alles Liebe, Anika
    PS: natürlich auch von mir alles Gute zum Geburtstag nachträglich!!!!!!!

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:05

      Guten Morgen, liebe Anika. Ich würde ja jetzt gerne behaupten, ich halte mich in Zukunft zurück, aber das Versprechen würde ich niemals einhalten können. Andererseits ist das Reisen ja das Schönste auf der Welt, also führe ich euch gerne in Versuchung. Aber ja, ich gebe natürlich zu, der Weg von Österreich nach Italien ist eher überwindbar. Ich danke dir für die lieben Glückwünsche und wünsche dir einen fantastischen Start ins WE, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    28/07/2023 at 8:03

    Liebe Mirli, was machst du nur. Immer wenn ich so schöne Fotos von dir sehe, möchte ich gleich in den Flieger und ab in den Süden. Rom ist ja wirklich eine so tolle Stadt, eigentlich eigenartig, dass ich auch viel zu selten dort bin. Ich freue mich schon sehr auf deinen Bericht, auch wenn ich weiß, dass ich dann sofort losmuss. Liebe Grüße und nachträglich alles Gute zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit! Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:04

      Liebe Evelyn, so lieben Dank für die Glückwünsche, jetzt bin ich gewappnet fürs neue Lebensjahr. Ich sitze bereits fleißig an meinen Rombeiträgen, freue mich jetzt schon, bald alles hier teilen zu können. Hab einen wundervollen Freitag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    28/07/2023 at 8:04

    Wow, wow, wow kann man da nur sagen. Wunder, wunder, wunderschön. Ich wünschte ich hätte deine Gabe zu fotografieren. Aber da sind wir wieder beim Thema: was kannst du nicht Da brauche ich nicht mehr fragen, ob du einen schönen Urlaub hattest. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:03

      Ach Franzi, du Liebe, vielen, vielen Dank für dieses liebe Kompliment. Und wie wir wissen, ich kann sehr vieles nicht, aber das ist ja auch nur menschlich. Ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    28/07/2023 at 8:04

    Schönen guten Morgen Mirli, so schnell vergeht die Zeit. Ich dachte, du fährst erst diese Woche in den Urlaub. Aber umso besser, nachdem ich auch schon eine Romreise plane, freue ich mich auf deine Inspiration und auf deine Eindrücke. Dass es schön ist in Rom, sieht man liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:03

      Liebe Alexandra, ach wie schön wäre das, ich hätte noch alles vor mir. Andererseits, nach der Reise ist immer vor der Reise, also ist alles gut. Und insofern, nachdem du eine Romreise geplant hast, werde ich mich gleich an einen ausführlichen Bericht machen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, genieße das Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    28/07/2023 at 8:05

    Gibt es eigentlich noch eine schönere Stadt? Deinen Fotos nach nicht. Ich war von den Paris Fotos schon zu tiefst beeindruckt, aber die sind ja noch schöner, sofern das überhaupt noch geht. Auf jeden Fall finde ich jedes einzelne so unglaublich schön. Und es freut mich noch mehr, dass du so einen schönen Geburtstagsurlaub hattest. Ich wünsche dir nachträglich noch alles Gute und viel Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und alles, was du dir wünschst. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:01

      Ach Sandra, wie lieb kann man eigentlich sein. Und ich bin voll bei dir. Ich selbst mochte meine Paris Serie sehr, bin aber noch verliebter in diese Rom Fotos. Ich habe mich diesmal aber noch spezieller darauf fokussiert. Hat sich offensichtlich ausgezahlt. Ich danke dir für die so lieben Glückwünsche, somit kann im neuen Lebensjahr ja nichts mehr schiefgehen. Ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    28/07/2023 at 8:06

    Guten Morgen Mirli! ALLES ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, wenn auch nur nachträglich, dafür umso herzlicher! Und wie schön sind den die Bilder. Bin schockverliebt. Ja, Rom wäre eine Idee, aber für mich eher im Herbst. Bei den Temperaturen dort bin ich ja froh, dass du heil zurückgekommen bist! Freu mich schon auf deinen ausführlichen Beitrag, liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 9:00

      Liebe Bea, viiiielen, vielen Dank für die lieben Glückwünsche. Und dein Gedanke ist richtig so, ich war zwar schon im Hochsommer dort, aber irgendwie kommt es mir so vor, war die Hitze früher eine andere. Aber gut, fast 40°C IST eindeutig etwas anderes. Würde ich so auch nicht noch mal machen. Ich halte wirklich viel aus, bin aber an meine Grenzen gestoßen. Aber ich freue mich jetzt schon, euch bald mehr erzählen zu können. Und genau an diese Arbeit mache ich mich jetzt. Ich grüße dich ganz lieb zruück, habe einen wunderschönen Freitag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    28/07/2023 at 8:07

    Hallo Mirli, so schnell vergeht die Zeit und der schönste Urlaub ist leider wieder vorbei. Für uns ja was Gutes, denn dann gibt es immer so schöne Fotos zu sehen. Ich bin schon neugierig, wie es dir mit der Hitze ergangen ist. Und ich hoffe, dass du einen schönen Geburtstag hattest. Nachträglich auch von mir alles Gute und schön, dass du wieder da bist, liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 8:59

      Liebe Daniela, wie recht du hast. Einfach unglaublich, da bereitet man sich wochenlang darauf vor und freut sich darauf und zweimal zwinkern und es ist schon wieder vorbei. Wie gut, dass nach dem Urlaub auch immer vor dem Urlaub bedeutet. Vorfreude ist halt einfach die schönste Freude. Und ja, ich liebe es, mich danach durch all meine Fotos zu wühlen und noch mal alles Revue passieren zu lassen. Eigentlich mit das Beste am Reisen. Mein Geburtstag in Rom war wunderschön. Sehr heiß, aber wunderschön. Ich grüße dich ganz arg lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    28/07/2023 at 8:08

    So schön!!! Rom ist ja alleine schon schön, aber was du daraus machst, das ist besonders. Sieht nach einem perfekten Urlaub aus, danke dafür, alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 8:57

      Guten Morgen, liebe Julia! Du sagst es, Rom macht es einem sehr einfach, schöne Fotos zu machen. Am liebsten würde man ja jede Straßenszene fotografieren – habe ich sehr wahrscheinlich sogar gemacht. Ich wünsche dir einen fabelhaften Start ins Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tina
    28/07/2023 at 8:09

    Einfach nur schön! Sehr tolle und beeidruckende Bilder. Ganz großes Kompliment dafür!! Liebe Grüße

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 8:56

      Liebe Tina, so vielen Dank für die Worte, das freut mich wirklich sehr. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    28/07/2023 at 8:10

    Mirli, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gilt noch: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mögen alle deine Träume in Erfüllung gehen. Nachdem ich jetzt schon weiß, wohin meine nächste Urlaubsreise/Städtetripp geht, freue ich mich umso mehr auf deine Eindrücke und Tipps. Danke schon jetzt für die überwältigenden Fotos. Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 8:56

      Na, und wie das gilt, vielen Dank für die lieben Glückwünsche, Tamara. Ich habe beschlossen, ich habe mindestens einen Monat lang Geburtstag, also bist du eindeutig pünktlich dran. Ich grüße dich ganz lieb zurück und arbeite weiter fleißig an einem ausführlichen Bericht, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    28/07/2023 at 8:10

    Ich finde es immer so spannend. Ich war auch vor 2 Monaten in Rom, habe auch ähnliche Dinge gemacht, habe auch fotografiert. Würde man die Fotos nebeneinanderhalten, es wären zwei komplett unterschiedliche Welten. Dabei habe ich mir schon den einen oder anderen Trick bei dir abgeguckt. Aber entweder man hat die Gabe oder man hat sie nicht, bei dir ersteres, bei mir zweiteres. Umso mehr freue ich mich dann auch immer über deine Fotos. Danke dafür und alles Liebe Ute

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 8:55

      Liebe Ute, ich sage dir jetzt etwas, ich habe genau jetzt in Rom zu meinem Mann gesagt, dass ich für mich selber auch öfter einfach nur Schnappschüsse machen will/muss. Keine Frage, ich liebe “diese” Art von Fotos, aber sind wir mal ehrlich, ganz einfach Schnappschüsse können oft noch besser einen Moment transportieren. Was ich damit sagen will, egal was für ein Foto, Hauptsache es stößt das Erinnerungsrad an. Hab einen ganz wundervollen Tag, ich danke dir von ganzem Herzen für die liebe Nachricht, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    28/07/2023 at 8:13

    Hallo Mirli, ich wünsche dir natürlich auch nachträglich alles gute zum Geburtstag und eins muss ich sagen, ich habe noch nie so kunstvolle Fotos von Rom gesehen. Da kommt so viel Stimmung rüber. Sehr sehr schön und stimmungsvoll!!! Liebe Grüße Selina

    • Reply
      S.Mirli
      28/07/2023 at 8:53

      Guten Morgen, liebe Selina. Vielen Dank für die lieben Worte und natürlich für die Glückwünsche, so lieb von dir. Ich grüße sich ganz lieb zurück und wünsche dir ein wundervolles Sommerwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply