Kopfwelt

Frohe Weihnachten 2023

Meine Lieben, ich kann es noch immer nicht glauben, andererseits, in meinem Kalender steht es schwarz auf weiß, in drei Tagen ist tatsächlich Weihnachten – so unwirklich wie in diesem Jahr hat es sich allerdings noch nie angefühlt, und ich glaube auch, behaupten zu können, ich habe zu diesem Zeitpunkt noch nie auf ein so seltsames, nicht in Worte zu fassendes Jahr zurückgeblickt … oje, ich sehe hier bereits Angst-Schweißperlen auf der einen oder anderen Stirn entstehen. Keine Angst, ich nerve euch jetzt nicht mit einem persönlichen, emotionalen Jahresrückblick, so etwas ist nicht wirklich mein Fall. Eigentlich geht es mir bei diesen einleitenden Worten nämlich um etwas vollkommen anderes.

Wie es halt so ist, wenn man sich tagtäglich mit den Gedanken von klugen Köpfen und Philosophen beschäftigt, bleibt es nicht aus, dass man sich – was ich eigentlich sowieso schon mein halbes Leben lang mache – Gedanken über genau das, das Leben macht. Über das Wunder Leben. Über das Wunder Mensch.
Keine Frage, das aktuelle Weltgeschehen und die Ereignisse der letzten Jahre – und speziell der letzten Monate – machen es einem nicht gerade leicht, bei dem Wort Mensch, das Wort Wunder hinzuzufügen. Nein, es kommen einem dabei eher andere Worte in den Sinn. Trotzdem ist es so, dass ich kleiner Naivling nie den Glauben an das Gute im Menschen verlieren werde. Ich werde weiter an meiner Meinung festhalten, dass der Großteil der Menschheit tatsächlich ein Wunder ist. Ein einzigartiges Wunder.

“In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinaus nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.”

Ich finde es immer wieder faszinierend, wozu der menschliche Körper und Geist fähig ist. Ich meine, denkt einmal genauer darüber nach, was es bedeutet, zu leben. Wir tragen im Grunde nichts dazu bei. Okay, schön und gut, wir führen unserem Körper Energie in Form von Essen zu, wir trinken, wir versorgen uns mit Sauerstoff und Sonne und allem anderen, was wir brauchen, aber im Grunde macht unser Körper alles von selbst. Unser Herz schlägt, pumpt Blut bis in den letzten Winkel, unsere Lungen füllen sich mit Atem, es zirkuliert, es reguliert – es lebt. Und wir denken keine Sekunde darüber nach. Wir können das sogar im Schlaf.
Ist das nicht einfach das Faszinierendste, das man sich vorstellen kann?

Unser Körper ist sogar dazu fähig, sich selbst zu heilen. Wenn ihr euch das Heilen einer Wunde in Zeitraffer vorstellt, dann hat das etwas von Science Fiction. Als ob Magie mit im Spiel ist, produziert unser Körper neue Zellen, reinigt die Wunde, stillt Blutungen und verschließt nach getaner Arbeit sein Werk. Ein paar Wochen später würde niemand mehr glauben, dass dieselbe Stelle einmal etwas anderes war als makellos. Gebrochene Knochen können wieder heilen. Von Fieber gebeutelte, von Viren befallene Körper springen bald danach erneut munter durch die Gegend, als wäre nie etwas gewesen.
Ist das nicht das Faszinierendste, das man sich vorstellen kann?

Und das ist erst der Anfang. Was unser Körper tagtäglich vollbringt, um uns durch die Gegend zu tragen, um uns am Leben zu halten, ist das eine. Doch dann ist da noch unser Kopf, unser Geist, unser Gehirn, das einen sprachlos macht. Ich meine, was da alles in uns gespeichert wird, ohne unser Zutun. Habt ihr euch schon einmal Gedanken über Gedanken gemacht? Woher kommen die, wie entstehen sie? Wieso denke ich so und ein anderer so? Was macht mich zu dem, der ich bin?
Wer bin ich und warum?
Ist da nicht das Faszinierendste, das man sich vorstellen kann?

Und dann, dann ist da auch noch unsere Seele. Unser aller Essenz. Sie ist das, was uns ausmacht. Was wir sind.
Aber was ist die Seele überhaupt?
Laut Wikipedia hat der Ausdruck Seele eine vielfältige Bedeutung, abhängig von religiösen, mythischen, philosophischen oder psychologischen Lehren. In unserem Sprachgebrauch ist dabei meist die Gesamtheit unserer Gefühle und geistigen Vorgänge gemeint, im Grunde gleichbedeutend mit “Psyche”, dem griechischen Wort für Seele.
Wenn wir nun schon fasziniert sind von all den Vorgängen, die unser Körper vollkommen automatisch vor sich nimmt, um uns am Leben zu erhalten, dann denkt doch einmal nach, was die unendlichen Weiten unserer Seele alles vollbringen können.
Fühlen, zum Beispiel, ist das nicht eins der faszinierendsten Dinge, die man sich vorstellen kann.

“In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede, bei den Menschen seiner Gnade.”

Etwas, das wir sofort mit dem Wort “fühlen” verbinden, ist das stärkste Gefühl überhaupt, zu dem wir fähig sind: Liebe. Wir alle wissen es, dass man Liebe nicht steuern kann. Man kann sich auch nicht dazu entschließen. Weder ist man fähig, jemanden oder etwas zu lieben, wenn diese Gefühle nicht existieren, noch ist es möglich, aufzuhören, zu lieben, wenn man es beschließt. Wir tun es einfach. Wir fühlen. Oder wir tun es nicht, und fühlen nicht.
Unsere Seele. Oh, unsere Seele, was für eine faszinierende Sache. Sie macht uns aus. Sie ist das, was uns zu dem macht, das wir sind. Sie ist das, was von uns bleibt. An das sich erinnert wird. Sie sorgt dafür, dass Gefühle auf Gefühle treffen. Dass sich eine andere Seele zu unserer hingezogen fühlt. Dass diese unsere Seele geliebt wird. Liebe. Gefühle. Leben. Seelen.
Ist das nicht einfach das Faszinierendste, das man sich vorstellen kann?

Das Wunder Mensch. Das Wunder Leben. Wir alle sind in die Welt geworfen und irren umher, manche ziellos, manche folgen einem exakten Sinn, aber im Grunde kommen wir alle einmal an den Punkt, an dem wir uns Gedanken darüber machen: Leben! Was? Was ist das? Was tun wir hier eigentlich auf diesem Planeten (außer ihn zukzessive zu zerstören)? Was? Einfach was?

Ich bin es so leid, zu sehen, wie all das nicht geschätzt wird. Wie all das als selbstverständlich angesehen wird. Wie all das als Nichts abgetan wird. Wir kümmern uns nur um die Schale, das, was von außen sichtbar ist. Da wird gezogen und gezerrt, geglättet und perfektioniert, während innen alles verfault und zu etwas mutiert, das alles andere als faszinierend ist. Wir haben keinen Respekt vor dem Wunder Mensch. Wir haben keinen Respekt vor dem Wunder Leben. Wir greifen andere Seelen an. Mit Worten. Mit Taten. Wir denken nicht nach. Unser Gehirn scheint oft nur ein Accessoire zu sein, selten benutzt.
Es schockiert mich jeden Tag, wenn ich unterwegs bin, wie Menschen zueinander sind. Wie Mensch miteinander sprechen.
Es entsetzt mich, wenn ich Nachrichten sehe, wie das Wunder Mensch von einer Sekunde auf die andere neutralisiert wird. Ein Mensch. Hunderte Menschen. Tausende Menschen. Getötet. Vernichtet. Das Wunder Mensch, so faszinierend für mich, so unbedeutend für viele.

“Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ. So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, staunten über die Worte des Hirten. Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für das, was sie gehört und gesehen hatten; denn alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war. ” (LK 2, 1-20)

Ich stelle die Frage nicht mehr in den Raum, ich stelle die Tatsache in den Raum, dass der Mensch, das Wunder Leben, das Faszinierendste ist, das man sich vorstellen kann. Ich wünsche mir, dass wir alle wieder lernen, es auch als das zu sehen, als Wunder. Es ist etwas, das uns wie ein Wunder geschenkt wurde. Ein Geschenk auf Zeit. Wir haben keine Garantie, dass unser Körper nicht irgendwann vergisst, wie er zu funktionieren hat, und aufgibt. Wir haben keine Garantie darauf, dass unsere Seele uns weiterhin mit den schönsten Gefühlen versorgt. Wir verdienen es nicht aus irgendeinem Grund, Mensch zu sein. Am leben zu sein. Wir haben etwas geschenkt bekommen, das ein Wunder ist, und sollten uns fragen, wie kann ich diesem großartigen, diesem faszinierenden Geschenk am ehesten gerecht werden.
Indem ich andere Seelen verletze?
Indem ich andere Wunder vernichte?
Indem ich Leben raube?
Indem ich unseren Lebensraum zerstöre?Wir sind das Wunder Mensch. Wir sind wie durch ein Wunder für begrenzte Zeit am Leben. Wann lernen wir endlich, es als genau das zu sehen? Als Wunder! Als Geschenk! Als Aufgabe, das Beste aus diesem Geschenk zu machen.
Um dieses Wunder, dieses Geschenk überhaupt erst zu verdienen!

eine Lieben, in drei Tagen ist Weihnachten. Wir feiern die Geburt eines Wunders. Wir alle sind kleine Wunder und ich wünsche mir und euch, dass wir alle irgendwann aufwachen und unser aller Leben als genau das sehen, als Wunder. Ich wünsche uns allen friedliche Weihnachten, aber vor allem auch ein friedliches neues Jahr. Ich wünsche uns allen, dass wir noch ein Wunder geschenkt bekommen, das größte Wunder überhaupt, das Wunder der Veränderung. Und wenn wir es nicht geschenkt bekommen, dann, dass wir alle dazu beitragen, dieses Wunder zu vollbringen. Ich bin dieser kleine Naivling, der daran glaubt. Der an Veränderung glaubt. An ein Besser. An dieses Wunder.
Ihr Lieben, ich wünsche euch allen wundervolle (im wahrsten Sinne des Wortes), ruhige, besinnliche, glückliche, gemeinsame, geteilte, unvergessliche, reich an Gefühlen machende, reich an Erinnerungen machende Weihnachten. Seid nicht traurig, wenn nicht das passende Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegt, denn das größte Geschenk haben wir – wie die Person, dessen Geburtstag wir feiern – bereits alle geschenkt bekommen. Wir sind das Wunder, zeigen wir es!

Alles Liebe, love&peace – so sehr!

You Might Also Like

54 Comments

  • Reply
    Peter
    21/12/2023 at 6:20

    Guten Morgen meine Süße, ich wünschte, wir alle hätten deine Sichtweise, es wäre schöner hier. Aber zum Glück gibt es Menschen wie dich! Und zum Glück hab ich diesen besonderen Menschen geheiratet (da hab ich einmal was richtig RICHTIG gemacht im Leben ) Ich freue mich schon so sehr auf die Tage, die jetzt kommen und dann heißt es: entschleunigen, besinnen und das Leben feiern! Bussi, 3424

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:59

      Guten Morgen, Schatz! Nur noch 2 Tage, dann Urrrlauuuub!!! Und Weihnachten – und ich freu mich so sehr darauf. Du weißt ja, ohne dich könnte ich das alles gar nicht, also bin ich froh, dass du mich geheiratet hast 😉 Und ja, die nächsten Tage werden sowas von gelebt, fix! 3344 (und danke für die Denkarbeit 3424, hmmm), alles Liebe, x S.Mirli!

      • Reply
        Peter
        21/12/2023 at 10:53

        Hat die Emoji nicht genommen
        🙂 :* :*

        • Reply
          S.Mirli
          21/12/2023 at 14:28

          Mein Blog kann nicht alles 😉

  • Reply
    Michaela
    21/12/2023 at 6:29

    Guten Morgen liebe Mirli, man merkt so sehr bei dir, dass du dich wirklich mit Philosophie beschäftigst, denn eine fundamentalere Frage über die Existenz und das Wunder zu existieren kann man gar nicht stellen. Aber der Spagat mit der Weihnachtsgeschichte: liebe ich. Du bist wirklich ein so besonderer Mensch und würden wir alle nur ansatzweise so denken wie du, die Erde wäre ein besserer Ort. Liebe Mirli, ich wünsche dir ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und danke für all deine unglaublich inspirierenden Worte, liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:58

      Liebe Michaela, etwas Schöneres hättest du mir nicht sagen können. So starte ich mit dem besten Gefühl in die Weihnachtsfeiertage – vielen, vielen Dank dafür. Auch dafür, dass du schon so lang hier mit dabei bist und mir immer so liebe Nachrichten hinterlässt. Das bedeutet mir alles! Ich wünsche dir von Herzen wundervolle Weihnachten, friedlich und besinnlich und ich schicke dir die allerliebsten Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    21/12/2023 at 6:30

    Guten Morgen Mirli, oja, das Wunder Mensch lädt oft zum Wundern ein. Aber du hast so recht, wenn wir alle mehr das Leben feiern würden, würden wir begreifen, welches Glück wir haben. Du bist ein so toller Mensch, danke, dass du mich seit Jahren begleitest und ich wünsche dir auch ein friedvolles und glückliches Weihnachten und mögen all deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:57

      Liebe Eva, besser kann man es (leider) nicht sagen, gerade in letzter Zeit leider, aber ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Das Wunder wir schon noch irgendwann von allen begriffen werden, da glaube ich fest daran. Es ist so schön, wie lang du schon Teil von all dem hier bist und ich bin froh, dich hier zu haben. Hab wunderschöne Weihanchten, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    21/12/2023 at 6:30

    Hallo Mirli, ich feiere gerade deine Worte. Einen schöneren Weckruf zu Weihnachten kann es gar nicht geben. Du bist einfach großartig. Und das Weihnachtsevangelium dazu, perfekt. Und erst diese stimmungsvollen Bilder, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Liebe Mirli, ich wünsche dir frohe Weihnachten, eine ruhige und schöne Zeit im Kreise deiner Liebsten und alles Liebe, Anika

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:56

      Ach Anika, wie lieb kann man eigentlich sein? Vielen, vielen Dank dafür. Ich wünsche dir von Herzen wundervolle und vor allem friedliche Weihnachten. Hab richtig erholsame Feiertage du lieber Schatz, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    21/12/2023 at 6:30

    Hallo Mirli, was für ein schöner und aufweckender Text, mag ich sehr und das Evangelium rundet das gut ab. Wir alle sollten, denke ich, ein bisschen zufriedener sein und uns bewusst machen, welches Geschenk wir bekommen haben. Ich wünsche dir auch ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest! Frohe Weihnachten und liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:55

      Ich danke dir von ganzem Herzen, liebe Karin. Auch dir wunderschöne und friedliche Weihnachten mit deinen Lieben, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    21/12/2023 at 6:38

    Liebe Mirli, schöner kann man Weihnachten nicht feiern als mit deinem Text und deiner Einstellung. Wir vergessen zu schnell, welches Wunder es ist, dass wir da sein dürfen und das Leben leben können. Vielen Dank fürs Erinnern und das ist nicht ironisch gemeint Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und ganz viele schöne Momente und Gefühlfotos. Liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:55

      Ach Alexandra, so so lieben Dank dafür. Man vergisst es im Alltag leider wirklich immer viel zu schnell, deshalb habe auch ich mir vorgenommen, mir wieder öfter bewusst zu machen, WAS für ein Geschenk das ist. Und nein, ich hätte es auch niemals ironisch verstanden. Ich weiß selbst, wie wichtig es ist, mich sogar selbst immer wieder daran zu erinnern. Ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    21/12/2023 at 6:53

    Guten Morgen Mirli, du bist einfach so zauberhaft. Auf so schöne Art und Weise Menschen wachrütteln, das kannst nur du. Und ich liebe deine Weihnachtsgrüße sowieso immer mit etwas zum Nachdenken und natürlich die Weihnachtsgeschichte dazu, so schön! Ich wünsche dir ebenfalls eine ruhige und besinnliche Zeit und frohe Weihnachten! Liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:54

      Guten Morgen, liebe Daniela! Du bist so eine Liebe, vielen, vielen Dank dafür. Ich hoffe, du hast wunderschöne und frohe Weihanchten vor dir und kannst die Feiertage schön genießen, ganz arg liebe Grüße auch zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    21/12/2023 at 6:56

    Es tut gut, ab und an über das Wunder Leben zu reflektieren und zu erkennen, dass es tatsächlich ein Wunder ist. Hast du sehr schön geschrieben. Und irgendwie passt es auch gut zum Weihnachtsevangelium zusammen. Also Mirli, ich kann dir gar nicht genug danken für alles, was du hier machst. Du bist wunderbar und jetzt bleibt mir nur noch dir ein wunderschönes und fröhliches Weihnachtsfest zu wünschen, viele schöne Erlebnisse und alles Liebe, Anne

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:53

      Liebe Anne, ich danke dir für deine Worte, obwohl es da nichts zu danken gibt. ICH bedanke mich auch bei dir, dass du mir immer so liebe Worte hinterlässt und dass schon so lange. Das ist in dieser schnelllebigen Blogwelt schon eine Besonderheit und bedeutet mir unglaublich viel. Vielen Dank, dass du hier bist. Ich wünsche dir unvergessliche und wundervolle Weihnachten, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    21/12/2023 at 6:57

    Hallo Mirli, hast du zauberhaft auf den Punkt gebracht. Ich freue mich auch immer sehr auf deine Weihnachtsansprachen, die gehören zu Weihnachten dazu wie der Christbaum. Frohe Weihnachten liebe Mirli und alles Gute fürs neue Jahr und 2024 wird super, das weiß ich! Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:52

      Liebe Evelyn, weißt du, wie sehr du mir damit eine Freude machst. Teil einer Weihnachtstradition zu sein, etwas Schöneres könnte man mir nicht sagen. Und auf dieselbe Stufe wie der Christbaum gestellt zu werden – ha – made my day!!! Und ja, ich schließe mich dir an, 2024 wir legendär. Ganz arg liebe Grüße zurück zu dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    21/12/2023 at 6:57

    Schönen guten Morgen Mirli, man vergisst zwischendurch wirklich immer wieder, was für ein Geschenk wir alle bekommen haben und dass eigentlich jeden Tag Weihnachten ist und wir jeden Tag feiern sollten, das Leben, das Wunder Mensch. Liebe Mirli, lieber Peter, ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachten, schöne ruhige und besinnliche Tage! Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:51

      Liebe Kerstin, vielen lieben Dank dafür. Dir auch wundervolle, stressfreie, friedliche, unvergessliche Weihnachtstage. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    21/12/2023 at 6:58

    Guten Morgen Mirli. So ein schöner Text zu Weihnachten. Deine Message ist angekommen Vergisst man leider immer wieder. Ich wünsche dir und deiner Familie ein traumhaftes Weihnachten und ein paar schöne Tage! Ganz liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:50

      Ich danke dir von ganzem Herzen, liebe Tamara. Dir auch wundervolle Weihnachtstage mit deinen Lieben, allerliebste Grüße zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    21/12/2023 at 6:59

    Hallo Mirli, faszinierend ist wirklich das richtige Wort. Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt, diese eine Frage: wie können wir einfach so leben? Warum sind wir? Ich glaube, wenn wir das mal beantworten können, würden wir auch verstehen, was es heißt, zu leben. Aber dein Ansatz dazu gefällt mir schon richtig gut! Frohe Weihnachten und schöne Feiertage liebe Mirli, liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:50

      Liebe Vroni, auch wenn einen diese Fragen beinahe in den Wahnsinn treiben können, ich liebe es auch, genau darüber ewig vor mich hin zu philosophieren, denn du sagst es, wenn wir der Antwort näher kommen, dann begreifen wir endlich, was es wirklich heißt, zu leben. Ich wünsche dir wundervolle Weihanchten und friedliche, stressfreie Feiertage, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    21/12/2023 at 6:59

    Guten Morgen Mirli, das Weihnachtsevangelium auf deinem Blog gehört für mich schon zur jährlichen Weihnachtsroutine dazu und gespickt mit solch philosophischen Texten, so kann Weihnachten kommen. Vielen Dank dafür und ein wunderschönes und friedliches, ruhiges Weihnachtsfest! Liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:49

      Ach Rita, weißt du, wie sehr ich mich über diese Worte gerade freue? Ich danke dir so sehr dafür und hoffe, du hast wunderschöne und unvergessliche Feiertage vor dir. Frohe Weihanchten du Tolle, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    21/12/2023 at 6:59

    Hallo Mirli, ich stimme dir zu, das Wunder Mensch ist eines der faszinierendsten Dinge und wir wissen es zu wenig zu schätzen. Man ist der Versuchung nahe, es als normal und selbstverständlich anzusehen und leider kommt man oft erst darauf, wenn es nicht mehr so läuft wie es sollte. Danke für die Erinnerung und danke für deine wundervollen Beiträge, alles Liebe und frohe Weihnachten, Samira

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:48

      Liebe Samira, wahre Worte. Leider begreifen wir meist erst viel zu spät, WAS wir da geschenkt bekommen haben. Es macht oft Sinn, sich dessen früher bewusst zu werden, um intensiver und eben viel bewusster zu leben. Ich wünsche dir ebenso frohe Weihnachten, so schön, dass es dich gibt, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    21/12/2023 at 7:26

    Schönen guten Morgen Mirli, ich glaube, du hast einen ziemlich eindeutigen Weckruf zum Aufwachen gemacht. Ja, wir sollten auch zu Weihnachten feiern, dass es uns gibt und dass wir das Leben erleben dürfen. Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen, liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:47

      Liebe Bea, danke dir für die Worte, es freut mich ehrlich so sehr, dass meine Worte richtig angekommen sind. Ich wünsche dir ebenso ein wundervolles Weihnachtsfest mit deinen Liebsten, vor allem eine ruhige, stressfreie Zeit, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    21/12/2023 at 7:26

    Hallo Mirli, diese Gradwanderung zwischen Kritik und Motivation ist bemerkenswert! Für mich ist es die reinste Form der Motivation, das Leben zu feiern! Das Wunder Mensch! Ich danke dir dafür und wünsche dir frohe Weihnachten, schöne Feiertage! Mach´s gut, LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:47

      Guten Morgen, lieber Dirk – erwischt! Ich hatte mir tatsächlich ein wenig Sorgen gemacht, ob die Worte nicht zu hart sind für “vor Weihnachten”, aber dann kann ich ja jetzt wirklich beruhigt sein. Es freut mich, dass es richtig angekommen ist, so wie es gemeint war. Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten – friedlich und ohne Stress, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    21/12/2023 at 7:27

    Schönen guten Morgen Mirli, Weckruf angekommen Passend zu Weihnachten. Wir feiern ja die Geburt Christi, aber eigentlich ist es auch die Zeit, sich seiner Existenz bewusst zu werden. Hast du sehr schön geschrieben und ja, mich hast du erreicht. Frohe Weihnachten und schöne und ruhige Tage, liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:46

      Liebe Claudia, ich danke dir dafür. Es freut mich, dass ich meine Worte richtig gewählt habe. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und komm gut im neuen Jahr an. Allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    21/12/2023 at 7:28

    Hallo Mirli, ich muss jetzt, nachdem ich schreibe, den Text nochmal lesen. Er hat so viel Wahrheit in sich und so habe ich mir ehrlich noch nie Gedanken gemacht übers Leben. Und die Weihnachtsgeschichte dazu, einfach nur schön! Vielen lieben Dank dafür und ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit. Ganz liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:45

      Liebe Isi, vielen, vielen Dank für diese Worte, das freut mich so sehr. Ich hoffe, du hast wunderschöne Weihnachtstage mit deinen Liebsten vor dir und kannst auch ein wenig entspannen über die Feiertage, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    21/12/2023 at 7:28

    Schönen guten Morgen Mirli, du bist ja in fast allen Punkten mein Hero, aber speziell deine Einstellung zum leben ist so bewundernswert und ich wünschte, wir alle könnten mit deinen Augen sehen und deine Gefühle verinnerlichen, die Welt wäre ein besserer Ort. Frohe Weihnachten und schöne Feiertag und mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen! Alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:45

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Julia! Hmmm, ich muss mal nachmessen, ich bin mir sicher, ich bin gerade ein paar Zentimeter gewachsen. Ich danke dir so sehr dafür und hoffe, du hast die schönsten und friedlichsten Weihnachten überhaupt, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    21/12/2023 at 7:28

    Hallo Mirli, ich feiere den Text gerade sehr. Wer hätte gedacht, dass es mir mal Spaß macht, solche philosophischen Texte zu lesen, aber du schaffst es, einen mit jedem Wort zu berühren und das liebe ich so an diesen Beiträgen! Vielen Dank für Alles und frohe Weihnachten, liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:44

      Guten Morgen, liebe Laura! Ganz ehrlich, du hast mir mit deinen Worten gerade so ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Etwas Liebes hättest du mir nicht sagen können. ICH danke dir dafür. Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten und grüße dich ganz arg lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    21/12/2023 at 7:29

    Guten Morgen Mirli, was für ein zauberhafter und inspirierender Text. Das ist der perfekte Start in die Weihnachtszeit und ganz sicher auch in das neue Jahr. Wenn ich Vorsätze fürs nächste Jahr habe, dann, dass ich mir selbst bewusst mache, welches Glück wir alle haben. Ich wünsche dir ein traumhaftes, ruhiges, besinnliches und schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:43

      Liebe Sandra, deine Worte freuen mich so sehr. Ich danke dir dafür. Ich hoffe, du wirst genau so ein neues Jahr erleben, wie du es dir erträumst. Hab wunderschöne Weihnachtstage, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    21/12/2023 at 7:29

    Liebe Mirli, ich bin tatsächlich gerührt. Du hast mich berührt und dein Ruf hat mich erreicht. Ich danke dir sehr, dass du immer wieder zum Nachdenken anregst und vor allem, dass man selbst ein Stück weit zufriedener ist. Vielen lieben Dank und FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!! Alles Liebe, Ute

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:42

      Guten Morgen, liebe Ute! ICH danke dir für die lieben Worte, dass du mir das sagst. So schön, dass du hier bist. Hab du auch ein wunderschönes und unvergessliches Weihnachtsfest, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    21/12/2023 at 7:29

    Hallo Mirli, ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und zauberhafte Tage, so zauberhaft, wie du es bist! Liebe Grüße Nora

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:42

      Vielen lieben Dank, liebe Nora, dir ebenso frohe Weihnachten und friedliche, stressfreie Weihnachtstage, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    21/12/2023 at 7:30

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, ich komme zwar nicht so häufig zum Kommentieren, aber ich lese alle deine Beiträge mit großer Begeisterung und dieser hier hat es in sich und hat so viel Wahrheit, ich bin richtig begeistert! Schöner kann man nicht geweckt werden. Ich wünsche dir und Peter ein wunderbares Weihnachtsfest, schöne Feiertage und eine ruhige Zeit, liebe Grüße Selina

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:41

      Liebe Selina, dann freut es mich umso mehr, dass du dir extra Zeit genommen hast, mir hier frohe Weihnachten zu wünschen. Ich wünsche dir ebenso ein wunderschönes Weihnachtsfest und komm gut im neuen Jahr an. Schön, dass du hier bis. Ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    21/12/2023 at 8:11

    Hallo Mirli – in diesem Sinne: Frohe Weihnachten! Die richtige Stimmung kommt schon noch 🙂

    • Reply
      S.Mirli
      21/12/2023 at 8:41

      Danke dir, ich wünsche dir ebenso frohe Weihnachten und entspannte, stressfreie Feiertag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Christine
    22/12/2023 at 12:36

    Der Körper ist wirklich total faszinierend! Einfach immer wieder spannend was der alles leistet und kann. Und umso erschreckender, wie viele (und oft auch man selbst…) mit ihm umgeht…

    Ich wünsch dir ein wunderbares Weihnachtsfest und einen tollen Rutsch ins neue Jahr!
    Bei mir ist jetzt langsam echt die Luft raus… ich warte jetzt noch darauf, dass die letzten Fotos an Kunden übertragen werden, ich die Mails noch fertig machen kann und dann freu ich mich nur noch auf die Familie.

  • Reply
    S.Mirli
    23/12/2023 at 8:21

    Absolut. Ja, es wird wirklich Zeit für ein wenig Pause und Entschleunigung und dann ein glatter Neustart im neuen Jahr. Ich wünsche dir auch wunderschöne Tage mit deiner Familie und Zeit zum Durchschnaufen, alles Liebe, x S.Mirli

  • Leave a Reply