Kopfwelt

Gefühlsfoto

Meine Lieben, die Urlaubssaison und somit Reisezeit steht vor der Tür und da dachte ich mir, neben Erinnerungen und Ermahnungen an euch, zu kontrollieren, ob nicht inzwischen der Reisepass abgelaufen ist oder eine Liste mit euch zu erstellen, was alles in die Reiseapotheke gehört, bereite ich euch doch lieber auf meine ganz spezielle Art auf diese schönsten Wochen des Jahres vor.

Der Koffer ist gepackt, das Gefühl der Vorfreude lässt unser Herz höherschlagen und hat uns bereits die eine oder andere schlaflose Nacht gekostet, da wir es nicht mehr erwarten können, bis es endlich losgeht. Der Akku der Kamera ist aufgeladen und Speicherkarte und Objektiv gerichtet, denn alles wartet nur noch auf den heißersehnten Urlaub.
Natürlich haben wir uns akribisch auf diesen Trip vorbereitet, kennen alle Fakten zu den Sehenswürdigkeiten, zu den landeseigenen Gepflogenheiten, haben eine Liste mit Besonderheiten erstellt, die wir alle entdecken, erleben und ausprobieren möchten. Vielleicht erwartet uns ein Reiseziel, das schon unser Leben lang auf der Reisewunschliste steht. Wir haben uns ausgemalt, wie es sein wird, wenn dieser Wunschtraum endlich in Erfüllung geht.Vielleicht ist es auch gar keine großartige Fernreise, vielleicht ist es ein erholsamer Badeurlaub am Lieblingsstrand oder eine Stadt, die wir nicht zum ersten Mal besuchen. Vielleicht auch Urlaub in der Heimat. Im Grunde ist es egal, wo wir uns befinden; wir reisen an, stellen unsere Koffer im Hotelzimmer ab, packen die Kamera und den Reiseführer aus, und dann geht es endlich los. Da ist er, der erste Punkt auf unserer Liste, das erste Ziel, das erste Fotomotiv. Wir sind gerade erst davor angekommen, schon haben wir die Linse oder das Handy vor dem Auge und drücken ab. Und drücken ab. Und drücken ab.

Dreihundertfünfzig Klicks später sind wir noch immer nicht zufrieden. Wir wechseln die Perspektive, probieren so lang herum, bis wir es haben, das perfekte Foto, die perfekte Erinnerung an unser Traumziel, an diesen besonderen Tag. Alles im Kasten, abgespeichert für die Ewigkeit. Punkt abgehakt. Blick auf die Uhr. Wir haben einen straffen Zeitplan, auf zum Auto, zur U-Bahn, zum Zug, zum nächsten Punkt auf unserer Liste, zum nächsten Fotomotiv, zur nächsten Erinnerung, die abgespeichert werden will.
Wir drücken ab.
Und drücken ab.
Und drücken ab.

Stopp.
Stehen geblieben!
Spulen wir zurück, alles auf Anfang.

Es ist der Moment, auf den du dich seit Wochen, vielleicht sogar Monaten gefreut hast. Es ist der Moment, der dich viel, viel Geld gekostet hat, der dich zusätzlich die sowieso viel zu wenigen Urlaubstage kostet. Jetzt ist genau dieser Moment. Von mir aus, mache deine Fotos, wenn es denn sein muss auch fünfhundert (kleiner Tipp meinerseits, wenn das zehnte Foto noch nichts ist, dann wird es selten besser – Erfahrungswerte), aber dann schaltest du die Kamera aus, denn ja, jetzt ist der Moment gekommen, für das eigentliche Foto. Für das wichtigste Foto überhaupt.
Ist die Kamera ausgeschaltet?
Hast du sie wieder sicher verstaut?
Ja?

Dann komme jetzt richtig an.
Schließe die Augen, wenn du magst, und dann mache das Foto, das tausendmal mehr wert ist als jedes abgespeicherte auf deiner Speicherkarte. Benutze jeden deiner Sinne für genau dieses Foto.
Dein Gefühlsfoto!

Hörst du es?
Hörst du dieses Geflecht aus Stimmen aus aller Welt. Vielleicht ist es ein italienischer Singsang, vielleicht ist es dieses blumige Französisch oder ein exotischer Wortgesang, von dem du nicht sagen kannst, woher er stammt. Da sind Männerstimmen, Frauenstimmen, junge und alte Stimmen, ein Kinderlachen, ein erschrockenes Jauchzen, ein glückliches Seufzen. Hufgeklapper, Geschlurfe, Geschabe über rauen Beton. Gläserklirren, laute Rufe, leises Flüstern – Lebensgeräusche überall.

Und riechst du es?
Woher kommt dieser Geruch. Von dem Hot Dog Stand? Von dem Waffelverkäufer? Oder ist es die Sonnenmilch, mit der du dich am Morgen eingecremt hast? Der Geruch von Beton, der in der Hitze flirrt. Der Duft eines fruchtigen Cocktails in einem der Straßencafés an denen du entlangflanierst. Kaffeeduft, Süßes, Deftiges, Bekanntes, Fremdes. Mache die Augen auf und schaue dich um. Hörst du es, riechst du es, siehst du es?

Ja, siehst du es?
Dieses Besondere, von dem du immer geträumt hast, es einmal mit eigenen Augen zu sehen. Lege den Kopf in den Nacken, drehe dich um die eigene Achse, schaue nach oben und nach unten, damit du nichts von dem verpasst, was du schon immer einmal sehen wolltest. Erleben wolltest. Bestaunen wolltest. Fühlen wolltest.

Denn genau, spürst du es?
Wie sich der von der Sonne erhitzte Stein anfühlt. Dieser Stein, der ein winzigkleiner Teil dieses Gebäudes, der Stadt, des Augenblicks darstellt. Ein winzigkleiner Stein, der seit Jahrhunderten, vielleicht seit Jahrtausenden hier existiert. Wie rau er sich anfühlt, wie warm, wie staubig, wie gewöhnlich, wie ungewöhnlich. Ein Stein wie viele, aber hier, an diesem Ort, ist es ein besonderer Stein. Es ist ein Baustein deiner Erinnerungen.
Vielleicht setzt du dich auf einen Bordstein, eine Stufe, einfach auf den Boden. Ein Kieselstein pikst dich in den Schenkel, die Hitze dringt durch dein luftiges Sommerkleid, der Wind spielt mit deinen Haaren. Eine Strähne kitzelt deine nackte Schulter. Die Schulter, die nach Sonnenöl riecht, nach fruchtigem Parfum, nach Kokos, nach Sommer, nach Urlaub.
Nach Leben.

Schmeckst du es?
Ja, kannst du sie schmecken, diese Abenteuerlust, die nur hier am Ziel deiner Träume so besonders schmeckt.
Für jeden schmeckt sie anders, aber ja, man kann sie schmecken, wenn man seine Fantasie spielen lässt.
Wenn man dabei ist, das wichtigste Foto überhaupt zu erstellen.
Das Gefühlsfoto.

Du wirst es niemals jemandem zeigen können. Du wirst es nicht auf Facebook oder Instagram posten können. Du wirst es nicht in ein Fotobuch stecken und doch, es wird immer genau dort sein. Dort wo du es haben willst. Denn du trägst es immer bei dir.

Wir reisen um die Welt, vielleicht reisen wir auch “nur” durch die Heimat, immer dabei das Handy, die Kamera – jederzeit den Finger am Auslöser. Wir knipsen und posieren für das ultimative Erinnerungsbild und vergessen viel zu oft auf das einzig wichtige Bild, das einzige wahre Foto, das Gefühlsfoto.

Ich liebe es, mit meiner Kamera unterwegs zu sein. Es gibt nicht vieles, das mich so erfüllt, als zu fotografieren. Neben dem Schreiben ist es meine größte Leidenschaft. Aber ich habe für mich Techniken entwickelt, wie ich meine Fotos auf der Speicherkarte abspeichern kann und trotzdem nicht auf die wichtigsten Fotos vergesse. Ich habe mir selbst antrainiert, dass ich danach, wenn die Kamera weggepackt ist, instant in den Gefühlsmodus umschalten kann. Vor Jahren habe ich noch länger dafür gebraucht, jetzt kann ich von einer Sekunde auf die andere switchen.
Es ist keine Magie und auch kein Geheimrezept, aber je öfter man es macht, desto einfacher gelingt es einem. Desto mehr ist man im Moment, kann ihn auch genau so erleben – so pur, so wahr, so unvergesslich.

Am leichtesten fällt es einem, wenn man tatsächlich die Augen schließt. Man überlegt nicht, was man an diesem Tag noch alles sehen will, man zuckt mit den Schultern und denkt sich stattdessen, wenn ich den Rest des Tages hier stehen bleibe, ist es auch gut. Am Anfang, wenn es noch nicht von selbst passiert, geht man am besten jeden seiner Sinne durch. Was hören die Ohren, was riecht die Nase, was spüren meine Finger, meine Füße, was schmecke ich. Irgendwann muss man sich nicht mehr darauf konzentrieren, dann geht es ganz von selbst. Aber trotzdem sollte man nie damit aufhören, sein Gefühlsfoto bewusst zu erstellen.
Genau, Bewusstsein, das ist es, was zählt. Ein Urlaub geht so schnell vorbei, deshalb sollten wir ihn so bewusst wie möglich erleben. Um etwas mit nach Hause nehmen zu können. Etwas, das für immer bleibt, dein Gefühlsfoto!
DAS sind Bilder, die für die Ewigkeit bleiben. Alles andere ist Papier oder digitaler Müll, der verblasst. Das Gefühlsfoto – dein Gefühlsfoto – bleibt für die Ewigkeit.

eine Lieben, die Reisesaison steht vor der Tür. Ich weiß, ich habe euch jetzt keinen besonderen Trick gezeigt oder etwas erzählt, das man nicht sowieso selbst weiß, aber seid mal ehrlich, wie oft vergisst man darauf, einen Moment tatsächlich bewusst zu erleben. Wie leicht lassen wir uns ablenken von den vielen anderen Menschen um uns herum, von dem Drang, das perfekte Foto zu schießen, von den Reklametafeln rundherum, die einen zu sich locken, von dem dichten Zeitplan, den man sich selbst auferlegt hat, um nichts zu verpassen.
Ich bin in meinem Leben schon sehr viel gereist, habe früher akribisch Pläne aufgestellt, um ja alles zu sehen und kann mich heute an kaum etwas erinnern. Seit ich meine Reisen richtig erlebe, sind sie viel realer und lebhafter in meiner Erinnerung. Wenn ich ein Bild von etwas sehe, verschwimmt es automatisch mit dem Gefühlsfoto, das ich angefertigt habe, und ist so tausendmal mehr wert als hundert Schnappschüsse, die man nebenher knipst.
Probiert es aus, erlebt euren Urlaub so bewusst wie nur möglich. Schließt die Augen und hört, riecht, spürt, schmeckt, wie sich Leben anfühlt.
Und dann erzählt mir davon, ob es euch gelungen ist!
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    15/06/2023 at 7:35

    Guten Morgen meine Süße, ich weiß noch, wie du mir das das erste Mal gezeigt hast bzw. als ich das das erste Mal probiert habe. Ich glaube, es war vor ein paar Jahren im Leechwald und es hat sich einfach nur gut angefühlt. Ich muss das wieder öfters machen. Aber zum Glück habe ich Dich und immer wenn´s stressig ist, schaffst Du es, dass wir dadurch trotzdem die wunderschönsten Momente genießen können. Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:54

      Guten Morgen, Schatz. Man MUSS es immer wieder machen, sich bewusst dazu entscheiden, irgendwann passiert es dann von selbst, das verspreche ich dir. Ich weiß da so einen Ort, an dem wir das bald ganz viel testen können. 3344, freu mich auf heute Abend, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    15/06/2023 at 7:42

    Guten Morgen liebe Mirli, ich liebe deinen Text so sehr und du hast sowas von Recht. Ich habe schon so oft Urlaub gemacht und bin danach draufgekommen, dass ich es gar nicht bewusst wahrgenommen habe. Ich werde deinen Rat das nächste Mal beherzigen und natürlich berichten. Vielen lieben Dank dafür, liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:54

      Liebe Eva, oh, ja, und ich bin so gespannt, wie du deinen Urlaub dann erleben wirst. Erzähl mir unbedingt davon. Ich wünsche dir einen herrlichen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    15/06/2023 at 7:42

    Hallo Mirli, was für ein schöner und wertvoller Text. Ich habe es mir auch zur Angewohnheit gemacht, mehr im Hier und Jetzt zu leben und Momente zu genießen, sonst verpasst man sie. Schöne Idee für einen Beitrag, wirklich! Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:53

      Liebe Karin – und jeder verpasste Moment ist für immer dahin. Man kann ihn nicht wiederholen oder zurückholen, das sollte man sich immer bewusst machen. Ich grüße dich so lieb zurück und wünsche dir einen wunderschönen Donnerstag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    15/06/2023 at 7:42

    Hallo Mirli, schönen guten Morgen. Ich musste jetzt kurz innehalten und dein wunderbarer Text hat tatsächlich etwas meditatives, muss ich unbedingt probieren das nächste Mal, alles Liebe und danke, Anika

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:52

      Liebe Anika, ich freue mich gerade so sehr über deine Worte. Solche Kommentare sind immer das Schönste für mich und bestätigen mich in dem, was ich tue. Dafür kann ich dir gar nicht genug danken. Und ja, probier es aus und erzähl mir davon, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    15/06/2023 at 7:43

    Schönen guten Morgen Mirli, Gefühlsfoto klingt spitze. Und ich kann gar nicht sagen, wie oft es mir schon so gegangen ist, dass ich im Nachhinein nicht mehr weiß, was ich alles im Urlaub oder in der Freizeit erlebt habe. Da werde ich beim bevorstehenden Urlaub an dich denken. Liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:51

      Liebe Michaela, mir ist es doch ganz genauso ergangen. Früher. Jetzt nicht mehr. Und ich will keine Reise und keinen Moment mehr anders erleben. Allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    15/06/2023 at 7:43

    Liebe Mirli, das schaffst aber auch nur du. Da liest man einen Text und wird auf einmal so angesprochen und abgeholt. Du hast da wirklich eine Gabe, die ich noch nie bei jemand anderen gesehen habe. Ich werde mir deinen Text ausdrucken und ab sofort überall hin mitnehmen! Ich bin dir sehr dankbar dafür, ich hoffe, du weißt das. Liebe Grüße und noch eine wunderschöne Woche mit vielen solcher Momente, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:51

      Ach Alexandra, vielen, vielen Dank für deine Nachricht. Ich weiß gar nicht, was ich darauf sagen soll, außer: DANKE! Ich wünsche dir viele wunderschöne Gefühlsfotos, die du erleben wirst. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    15/06/2023 at 7:43

    Ich muss das gleich heute ausprobieren. Du hast recht damit, wir alle sind zu oft mit Handy und Kamera beschäftigt und erleben so die schönsten Momente gar nicht. Alles Liebe, Anne

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:50

      Liebe Anne, leider ist das die Wahrheit. Man sieht es ja tagtäglich auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sogar in Restaurants. Das finde ich so traurig, aber wer sagt, dass man nicht etwas daran ändern kann, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    15/06/2023 at 7:47

    Hallo Mirli, was für ein großartiger Text und ein wunderschöner Einfall für einen Beitrag. Werde ich mir wirklich zu Herzen nehmen und genau wie du es beschreibst ausprobieren. Danke und schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:49

      Liebe Franzi, das freut mich ehrlich sehr und ich bin gespannt, wie es sich anfühlen wird für dich. Hab eine wundervolle Woche und ein wunderschönes baldiges Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    15/06/2023 at 7:48

    Guten Morgen liebe Mirli, ich kenne das nur zu gut. Ich war früher auch eher im Urlaub eine der Personen, die mit Kamera bewaffnet durch die Lande gezogen ist und erst zuhause beim Durchstöbern habe ich oft erst bemerkt, wie schön es doch war und wie gerne ich dort wieder sein würde, um das nochmals zu erleben. Ich glaube, der Ausdruck Gefühlsfoto passt perfekt zu solchen Momenten. Hast du wunderschön geschrieben, liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:48

      Liebe Rita, alles was du sagst, habe ich genau auf diese Weise selbst erlebt. Im Nachhinein, wenn ich die Fotos betrachtet habe, konnte ich oft erst realisieren, was für ein unvergesslicher Moment es war und wünschte, ich hätte ihn bewusster erlebt. So etwas soll mir nie wieder passieren. Ich danke dir für die liebe Nachricht und wünsche dir eine wundervolle restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    15/06/2023 at 7:49

    Hallo Mirli, genau DIESE Texte sind es, warum ich dein wahrscheinlich größter Fan überhaupt bin. Du motivierst auf so eine wunderbare Art und regst auch so sehr zum Nachdenken an. Ich werde beim nächsten Urlaub sehr viele Gefühlsphotos machen, versprochen. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:47

      Ach Sandra, wie lieb kann man eigentlich sein, vielen, vielen Dank dafür. Und ganz ehrlich, ich freue mich gerade riesigst über deine Worte. Ich bin gespannt, wie du dadurch deinen nächsten Urlaub erleben wirst, ich habe da so eine Ahnung … Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    15/06/2023 at 7:52

    Schönen guten Morgen Mirli, ich weiß ganz genau, was du meinst, und ich weiß nicht, wie oft ich schon den Fehler gemacht habe, nicht den Moment zu leben bzw. zu erleben. Danach fühlt man sich immer der Erfahrung betrogen und merkt erst, wie blöd man war, wenn es zu spät ist. Ich finde den Ausdruck Gefühlsfoto super, instinktiv mache ich es ähnlich seit ein paar Jahren und dann merkt man erst, was Leben heißt. Ganz liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:46

      Liebe Kerstin, sobald es einem bewusst geworden ist, dass etwas verkehr läuft, macht man es meist sowieso instinktiv richtig. Nur sehr häufig fällt es einem nicht auf oder erst viel zu spät. Es ist wirklich spannend, wie anders sich meine Reisen heute anfühlen. Nur blöd, dass ich jetzt jede wiederholen muss … 😉 Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine fabelhafte Restwoche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    15/06/2023 at 7:53

    Hallo Mirli, sehr schöner und wertvoller Text. Ab und an mal das Handy aus der Hand legen und den Moment genießen, das ist die wahre Kunst des Lebens. Toll geschrieben! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:45

      Ich danke dir, lieber Dirk! Ich bin ehrlich dankbar, dass ich noch ohne Handy aufgewachsen bin, vielleicht fällt es mir deshalb leichter, immer wieder auch darauf zu verzichten. Ich weiß eben noch, wie es ohne war. Ich möchte das Handy nicht mehr missen, aber ab und zu macht es schon Sinn, sich zu trennen. Hab eine fantastiche restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    15/06/2023 at 7:53

    Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich es schon nach einem Urlaub bereut habe, dass ich ihn gar nicht richtig genossen habe weil ich gefühlt nur gestresst von einem Punkt zum nächsten gelaufen bin. Im Nachhinein ist man dann leider meistens gescheiter. Die nächsten Male nehme ich mir deinen wunderbaren Text zu Herzen. Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:44

      Liebe Tamara, ich traue mich zu behaupten, dass es niemandem gibt, der nicht zumindest einen Urlaub so erlebt hat – wieder zu Hause angekommen und man realisiert erst dann, was man überhaupt erlebt war, weil mein sich keine Verschnaufpause gegönnt hat. So sollte Urlaub nicht stattfinden. Aber wenn man im Nachhinein gescheiter ist, hat es ja auch wieder etwas gebracht. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    15/06/2023 at 7:56

    Was für ein traumhafter, wunderschöner, inspirierender und motivierender Text. Ich kann ihn gar nicht oft genug lesen und werde mir deinen Ratschlag verinnerlichen. Du bist die Beste! Danke dafür und ganz liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:42

      Liebe Isi, tausend Dank dafür! Ehrlich, und ich hoffe, du wirst in Zukunft ganz viel Gefühlsfotos machen. Ganz liebe grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    15/06/2023 at 8:05

    Schönen guten Morgen Mirli. Selten hat mich ein Text so berührt wie dieser. Ich liebe die Art so sehr, wie du über vermeintlich kleine einfache Dinge schreibst und man bemerkt, dass sie nicht so klein und einfach sind. Viel zu oft bemerkt man erst viel zu spät, was man wieder mal verpasst hat. Liebe Grüße und danke, Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:42

      Ach Evelyn, du bist so lieb, vielen, vielen Dank dafür! Und nein, es gibt eigentlich keine kleinen Dinge, wir machen sie nur meist klein. Man muss nur jeden Moment etwas genauer betrachten … Ich grüße dich ganz arg lieb zurück und hoffe, du hast einen fabelhaften Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    15/06/2023 at 8:07

    Hallo und guten Morgen Mirli. Da kann ich gut mitreden. Ich habe es mir seit ein paar Jahren angewöhnt, im Urlaub immer halb/halb zu machen. Die Hälfte der Tage bin ich mit Kamera unterwegs, die andere Hälfte ohne und auch ohne Handy und das sind immer die schönsten Tage mit den besten Erinnerungen. Aber auch außerhalb vom Urlaub tut es gut, wenn man zwischendurch solche Momente einfach nur genießt. Wunderbarer Text und so schön geschrieben, bin schwerst beeindruckt. Liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:41

      Liebe Bea, das ist doch bitte die perfekte Umsetzung und ich mache es ganz ähnlich. Ich teile mir zwar nicht den Tag oder den Urlaub in zwei Hälften, aber im Grunde auf eine gewisse Art jeden Moment. Ich mache meine Aufnahmen, packe dann alle Geräte bewusst weg und bin einfach nur da. So hat man im Endeffekt tausendmal mehr von jedem Urlaub und jeder Reise. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte und grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    15/06/2023 at 8:14

    Ich gehe zur Zeit die Bilder von meinem letzten Urlaub durch und stelle fest: Manches lässt sich gar nicht auf Fotos bannen. Der Wind, der dir ins Gesicht weht. Die endlose Weite, in die du schaust. Die Vertrautheit mit den Freunden, mit denen du unterwegs bist. Aber trotzdem sind Fotos eine schöne Erinnerungshilfe für das alles. In diesem Sinne: Hab einen schönen Urlaub und genieße ihn!

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:40

      Ich kann dir absolut zustimmen. Fotos können oft nicht dasselbe transportieren. Das merke ich speziell bei manchen Städten immer wieder. Wenn ich Bilder von ihnen sehe, denke ich mir so – joa, kann man machen, muss man aber nicht. Aber wenn man dann dort ist, diese Magie, das muss man erleben. In Key West oder auch Edinburgh ist es mir so ergangen. Trotzdem ja, Fotos sind die perfekten Erinnerungshilfen, um solche Gefühlsfotos sofort abrufen zu können. Ich wünsche dir einen fantastischen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    15/06/2023 at 8:56

    Oh wie schön und wie richtig. Ich muss ja gestehen, ich gehöre auch zu den Menschen, die eher mit Smartphone bewaffnet durch die Lande ziehen, aber in letzter Zeit versuche ich auch, mich diesbezüglich einzuschränken. Man wird zu sehr abgelenkt und wie du richtig sagst, man verpasst einiges. Gefühlsfotos werden sich auf lange Sicht durchsetzen, davon bin ich überzeugt Alles Liebe, Samira

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:39

      Liebe Samira, denk dir bitte nichts. Im Grunde sind wir doch alle gleich. Ich mache doch selbst ständig Schnappschüsse und habe mein Handy meist griffbereit. Aber es geht sehr wohl das eine plus das andere. So lang man alles bewusst macht – die Zeit mit dem Handy und die ohne -, hat man es verstanden. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    15/06/2023 at 8:57

    Schöner könnte man es nicht zum Ausdruck bringen. Dein Text wird sofort ausgedruckt und ist ab sofort bei jedem Urlaub dabei als Mahnmal und als Inspiration. Danke dir vielmals und einen schönen Tag wünsche ich dir, liebe Grüße Julia

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:38

      Guten Morgen, liebe Julia. Ehrlich, das freut mich so so sehr, denn ja, auch wenn man es weiß, es schadet nicht, wenn man sich immer wieder aufs Neue daran erinnert. Geht mir doch nicht anders. Ich wünsche dir ebenso einen wunderschönen Tag und schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    15/06/2023 at 8:57

    Liebe Mirli, ich glaube, es wird immer wichtiger und man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass es ein Leben neben Handys und Co. gibt. Ich bin da ganz bei dir, die schönsten Erinnerungen hat man tatsächlich an Momente, bei denen man nicht abgelenkt war sondern einfach die Zeit genossen hat. Man kommt zwar meistens oft sehr spät drauf, aber die Hauptsache ist, dass man draufkommt. Du hast mich wieder erinnert und der Beitrag ist einfach schön! Hab vielen Dank und ganz ganz viele liebe Grüße, Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:36

      Liebe Vroni, du sagst es. Die Momente, wenn ich früher mein Handy zu Hause vergessen habe und deshalb halb durchgedreht bin, das waren im Endeffekt die entspanntesten und entschleunigsten Tage. Mit viel Übung schaffe ich es jetzt inzwischen, dass ich mein Handy dabei habe und es trotzdem nicht anders erlebe. Ich danke dir für die liebe Nachricht und hoffe, du bist richtig gut in den Tag gestartet, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    15/06/2023 at 8:57

    Hallo Mirli, Gefühlsfotos!! Mega Idee. Ich glaube, ich werde das die nächsten Urlaube auch genauso ausprobieren. Ist ein super Einfall und die Beschreibung dazu ist ein Träumchen. Bin schwerst begeistert, danke und liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:35

      Liebe Laura, ja, unbedingt, du wirst sehen, es ist eine komplett andere Art von Urlaub. Und von leben. Du wirst es nie mehr wieder anders machen, das garantiere ich dir. Ich danke dir für die lieben Worte und grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    15/06/2023 at 8:58

    Guten Morgen Mirli, ich mache tatsächlich ähnliches schon länger, ich wusste nur nicht, dass es dafür auch einen Ausdruck gibt, passt aber perfekt. Es gibt nichts schöneres, als den Moment aufzusaugen mit allem, was dazugehört, ihn zu spüren und für immer einzufangen. Alles Liebe Ute

    • Reply
      S.Mirli
      15/06/2023 at 9:34

      Guten Morgen, liebe Ute. Der Ausdruck ist auch kein offizieller Ausdruck, sondern mal wieder eine Wortspielerei von mir, aber ich finde, nichts könnte es treffender beschreiben. Einen Moment pur erleben zu können, das bedeutet leben. Und ja, du sagst es, es gibt nichts Schöneres. Hab einen wunderschönen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply