Life&Style

The little things …

… they aren’t little

“Enjoy the little things, one day you may look back and realise, they were the big ones.”

Meine Lieben, wir alle kennen sie, diese Zitate und Motivationssprüche. Man kann sie belächeln oder abtun, wenn man das möchte, doch es ändert nichts daran, dass sie wahr sind. Und wir wissen es, haben aber trotzdem verlernt, diesen “little things”, also den kleinen Dingen, die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie eigentlich bekommen sollten.
Von mir selbst kann ich sagen, dass, wenn ich an meine liebsten und besondersten Momente zurückdenke, die wenigsten davon geplant waren oder viel Geld gekostet haben. Es waren meist keine Dinge, auf die ich mich schon lang gefreut habe, von denen man geradezu erwartet hat, besonders zu sein. Nein, es waren Erlebnisse, die einfach so passiert sind. Oder Dinge, die alltäglich passieren, die allerdings aus irgendeinem Grund etwas Besonderes an sich haben.

In diesem Jahr habe ich euch von den verschiedensten Reisen erzählt oder anderen Unternehmungen, dabei sind es diese unzähligen kleinen Dinge dazwischen, die mich genau dieses Jahr aus meinem Tief gerettet haben. Die mich jeden Tag eines jeden Jahres glücklich machen. Zufrieden machen. Reich machen – weil ich sie tagtäglich erleben darf und sie meistens nicht einmal einen Cent kosten.

Na ja, und da dachte ich mir, da wir viel zu oft vergessen, genau diesen “little things” die Beachtung zu schenken, die sie verdienen, widme ich meinen kleinen Dingen heute einen eigenen Beitrag.
Und vielleicht möchtet mir zum Schluss hin ja ihr erzählen, was eure “little things” sind …

Ach ja, nur damit hier keine falschen Verdächtigungen aufkommen – dies ist kein Ranking, ob ich also etwas zu Beginn oder am Ende aufzähle, hat keine Bedeutung. Außerdem wird es eine viel zu kleine Anzahl sein, denn die winzig kleinen Dinge, die haben so die Angewohnheit, dass sie sich richtig gut verstecken können, vor allem in den Windungen unseres Erinnerungssystems.

my little things:

•Es geht doch bitte nichts über das Gefühl, sich abends in ein Bett mit frisch aufgezogener Bettwäsche zu kuscheln, wenn das Kissen noch nach Waschmittel oder Weichspüler riecht. Als Kind habe ich mir immer vorgestellt, ich könnte auf einer Wolke schlafen, als Erwachsener fühlt sich mein frisch bezogenes Bett ein bisschen so an, wie ich mir diese Wolke früher vorgestellt habe. Bestes Gefühl, wenn ihr selbst gerade aus der Dusche kommt, frisch eingecremt seid, herrlich duftet und euch mit der duftenden Bettdecke vereint.

•Wenn wir schon beim Thema sind – wollt ihr wissen, was im Supermarkt meine liebste Abteilung ist? Ich garantiere euch, da kommt niemand drauf. Ist es das Keksregal? Die Tiefkühlabteilung? Nein, es ist die Waschmittelabteilung. Egal ob ich Nachschub brauche oder nicht, kein Supermarktbesuch, ohne dass ich mich nicht einmal durch diese Abteilung schnüffle. Besser als jedes Parfüm.

•Ein Klassiker, aber für mich eines der schönsten Geräusche der Welt, weshalb ich mir wünschte, es würde öfter passieren – wenn Regen ans Fenster prasselt oder noch besser auf ein Blechdach oder Glasdach, nichts lässt mich schneller richtig entspannt und heimelig aufgehoben fühlen. Doch es ist nicht einmal nur das Geräusch, denn zuzusehen, wie sich Regentropfen willkürlich ihren Weg über eine Fensterscheibe bahnen und trotzdem wirkt es so, als würden sie miteinander tanzen, sich vereinen, dann wieder aus dem Weg gehen. Als ob diese Tropfen einen eigenen Willen, ein eigenes Leben hätten.

•Du fährst mit dem Auto oder bist nur Mitfahrer im Bus. Du streifst durch ein Geschäft oder sitzt in einem Café. Und dann passiert es. Du weißt es bereits mit dem ersten Takt, das ist dein Lieblingssong, der da aus den Lautsprechern schallt. Das ist jedes Mal ein magischer Moment. Der Fuß wippt, die Lippen bewegen sich ganz automatisch und singen den Text mit. Und wisst ihr, was das Beste ist? Wenn ihr in Gesellschaft seid – egal ob bekannt oder unbekannt – und bemerkt, dass nicht nur ihr im Stillen den Song mitsingt.

Mitten in der Nacht aufwachen oder noch nicht einmal zu Bett gegangen sein, ans Fenster stellen und alles ist ruhig. Still. Alle Fenster dunkel, die gesamte Stadt schläft. Es ist zwei oder drei oder vier Uhr in der Früh und es fühlt sich an, als wärst du der einzige Mensch auf dem Planeten. Die Nacht hat überhaupt nichts Bedrohliches mehr an sich, denn von wem soll Gefahr drohen, wenn du ganz allein auf der Welt bist, auch wenn es sich nur für einen Moment so anfühlt. So still. So friedlich.

Sommerwind im Gesicht, er dreht immer stärker auf, sodass deine Kleidung gegen deinen Oberkörper gepresst wird, die Haare ins Gesicht peitschen, Blätter um dich herumgewirbelt werden. Man hört kaum noch etwas, außer dem Wind, der um die Ohren pfeift. Du hast dieses unbändige Gefühl in dir, du willst die Arme ausbreiten und dich mit dem Wind drehen, immer schneller und schneller, bis du meinst, abheben zu können.

Es ist dieser eine Morgen einmal im Jahr, an dem du dich, seit du denken kannst, genau gleich fühlst. Dieser ganz besondere Morgen, der, vom Öffnen der Augen an, Magie verströmt. Bisher hat sich jeder Start eines vierundzwanzigsten Dezembers (na ja, bis auf den einen damals im Krankenhaus) genau so magisch angefühlt. Natürlich könnte man annehmen, es ist ein Morgen wie jeder andere, aber nein, das ist es nicht und wird es niemals sein.

Wenn einem gesagt wird, dass man vermisst wird. Es sind nicht nur tatsächliche Berührungen, nein, es können auch Worte sein, die sich wie eine Streicheleinheit anfühlen. Gesagt zu bekommen, dass man vermisst wird oder wurde, ist genau so eine Streicheleinheit für die Seele, die man bis zum kleinsten Zeh spüren kann.

Und ja, wenn wir schon beim Thema sind – eine tatsächliche Umarmung mit einem Menschen, den man eine Ewigkeit nicht gesehen hat. Vielleicht hat man sogar geglaubt, diese Person nie wiederzusehen – keine Worte.

Schon einmal frühmorgens an einer Bäckerei vorbeispaziert? Gott, dieser Duft, man möchte ihn inhalieren oder in eine Dose packen und immer daran schnüffeln, wenn man meint, es zu brauchen. Nichts wird jemals an den Geruch von frisch gebackenem Brot heranreichen. Never!

Einer meiner liebsten Orte auf der Welt ist im Grunde jede Buchhandlung auf diesem Planeten, das sollte nicht überraschen. Ein neues Buch kaufen und dann zum ersten Mal aufschlagen und lesen, in die Geschichte gezogen werden und sich verlieben, nie werde ich verstehen, wie es Menschen geben kann, die keine Bücher lesen. Für mich unvorstellbar.

Oh, das passt hier noch perfekt dazu. Kennt ihr das, wenn ihr gerade ein richtig gutes Buch lest, vollkommen von der Geschichte gefangen genommen wurdet und dann ist da trotzdem dieser Alltag, der bestritten werden muss, Arbeit, die getan werden muss, und ihr könnt den ganzen Tag nur daran denken, dass ihr am Abend endlich weiterlesen könnt? Auch wenn es wirklich quälend ist, ich liebe dieses Gefühl der Sehnsucht. Jedes. Einzelne. Mal.

Umzug in eine neue Wohnung, Schlüsselübergabe, die Türe schließt sich und man steht zum ersten Mal allein in seinem neuen Heim. Die Räume hallen, der Fußboden ist staubig, aber ihr könnt es jetzt schon sehen und fühlen, wie ihr hier leben werdet.

Wieder ein Klassiker, aber etwas, auf das ich niemals verzichten kann – ihr wacht am Morgen auf, es ist Winter und es hat zum ersten Mal geschneit. Egal welche Uhrzeit, ihr springt in eure dicksten Stiefel und stapft raus in den Schnee, denn ihr müsst sie machen, bevor es ein anderer tun kann, eure Spuren als Erster in der weißen, frischen Schneedecke hinterlassen.

Der Winter war lang, der Frühling wollte einfach nicht in die Gänge kommen, aber dann ist es so weit, ihr zieht die Schuhe aus, dann die Socken und lauft zum ersten Mal in der Saison barfuß durchs Gras. Nichts erdet einen mehr als das.
Oder wenn ihr Urlaub am Strand macht, barfuß durch den heißen Sand eilt und bei jedem Stück Schatten innehaltet, um die Füße zu kühlen. Genau diese Sekunde jedes Mal, wenn eure brennenden Füße die Kühle berühren, gibt es etwas Herrlicheres?

Der Geruch von frisch gemahlenem Kaffee. Auch wenn ich keinen Kaffee trinke, weil er mir einfach nicht schmeckt, der Geruch von Kaffeebohnen frisch geröstet – himmlisch!

Je älter ich werde, desto schwieriger komme ich mit Kälte zurecht – und trotzdem könnte ich niemals auf meine Jahreszeiten verzichten, denn es geht NICHTS über das Gefühl, wenn man komplett durchgefroren mit Füßen wie Eisklötze und Nasen- und Fingerspitzen, die man kaum noch fühlen kann, in die Wärme kommt. Wenn es durch den ganzen Körper britzelt und prickelt, dafür nehme ich jeden frostigen Winter in Kauf, da nichts dieses Gefühl schlägt. Dann vielleicht noch einen heißen Kakao oder Tee, Kuscheldecke, Wärmeflasche, Kerzenlicht und ein Buch – NICHTS kann das topen!

Wobei, es gibt davon auch eine Sommerversion, wenn man den ganzen Tag unterwegs war, die Kleidung klebt verschwitzt am Körper und dann endlich, endlich könnt ihr euch den Stoff vom Körper schälen und stellt euch unter die Dusche, wascht den Tag und den Dreck von euch ab, das kommt schon nah dran.

Bereits den gesamten Tag plagt einen ein Kopfschmerz, der einen beinahe in den Wahnsinn treibt, und dann endlich lichtet sich der Kopf und ihr könnt wieder denken. Für einen Menschen, der bestimmt zwanzig Prozent seiner wachen Zeit Kopfschmerzen hat, ist das eines der schönsten Gefühle überhaupt.

Man hat ein neues Rezept ausprobiert, ein göttlicher Geruch verbreitet sich in der Küche, man holt das Backblech oder die Kuchenform aus dem Ofen und kostet zum ersten Mal die Kreation – und, man verdreht vor Genuss die Augen und stöhnt laut auf, weil selten etwas so gut geschmeckt hat. Geht mir nach wie vor ungefähr jedes Mal so.

Ein ähnliches Gefühl habe ich, wenn ich mit meiner Kamera unterwegs bin oder auch zu Hause für den Blog Fotos anfertige und ich bin richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Oder ich habe einen Text geschrieben, den ich selbst richtig fühlen kann. Das ist wie eine Droge, von der man nie genug bekommen kann.

•Großputz steht an, man werkelt wie verrückt einen langen Tag durch und dann ist es endlich vollbracht. Den letzten Dreck duscht ihr von euch hinunter und macht es euch am Sofa gemütlich. Ihr blickt euch stolz um, alles strahlt und glänzt.

Es ist wieder diese Zeit des Jahres, die ersten Klänge des Harry Potter Themes läuten die Saison ein. Oder die Titelmelodie von “Tatsächlich Liebe”. Oder von “Ally McBeal”. Sobald ich die ersten Klänge höre, kann ich nicht anders, als übers ganze Gesicht zu grinsen. Seelennahrung für mich.Der Sommer hat lang gebraucht, bis er in die Gänge gekommen ist, aber nun ist es endlich so weit. Der erste heiße Tag steht an, ihr schlapft zum ersten Mal in diesem Jahr mit offenen Schuhen nach draußen und legt euch zum allerersten Mal mit Bikini in die Sonne. Kein einziger Badetag oder Sonnentag den Rest des Sommers wird sich so anfühlen, wie das erste Mal Sonne auf nackter Haut zu spüren.

Ganz simpel und es braucht nicht viele Worte – ein Regenbogen. So selten, so unwirklich, so atemberaubend. Genauso wie ein Sonnenauf- oder Sonnenuntergang.

Ich glaube, wenn ich den Rest meines Lebens keinen Arzt mehr sehen müsste, wäre ich der glücklichste Mensch auf diesem Planeten, aber wie wir wissen, geht das nun mal nicht. Vorsorgeuntersuchungen sind viel zu wichtig. Nachdem ich ehrlich schon etwas zu viel mitgemacht habe, zittere ich vor jedem noch so banalen Arzttermin. Selbst wenn mir nur routinemäßig Blut abgenommen wird oder meine Muttermale gecheckt. Meist kann ich ungelogen schon zwei Tage vorher nicht mehr richtig schlafen. Aber das Gefühl, wenn man danach aus der Praxis kommt und alles gut war. Oder wenn man sich sogar tatsächlich wegen irgendetwas Sorgen gemacht hat und dann Entwarnung – ich korrigiere mich für alles bisher Gesagte, DAS ist mit nichts zu vergleichen.
Was hier auch noch perfekt dazupasst – wenn man krank und mehrere Tage ans Bett gefesselt war, nun ist man endlich gesund und zum ersten Mal wieder unter Menschen, wie besonders fühlt sich das an, oder?!

Der erste Lebkuchen der Saison, das erste Marzipan der Saison, das erste Eis der Saison, die ersten Erdbeeren der Saison, es ist endlich wieder Eierschwammerlsaison – jedes f…ing erste Mal ist jedes Jahr wieder besonders.

Es ist ein extrem heißer Sommertag und ihr lasst euch die Sonne auf den Bauch scheinen, schwitzt vor euch hin und würdet euch am liebsten in den Schatten legen, wenn euch das nicht zu anstrengend erscheinen würde. Doch dann, dann schiebt sich eine Wolke vor die Sonne und Gänsehaut überzieht den Körper.

Eine eurer liebsten Bands gibt ein Live-Konzert, ihr steht mitten in der Menge, feiert, singt und freut euch mit allen anderen wildfremden Konzertbesuchern gemeinsam. Die Musik dringt in euch, macht euch richtiggehend high und schwindlig.
Bzw. einfach jedes einzelne Mal, wenn mich Musik gefangennimmt …

Wenn es dämmert, sich Dunkelheit über die Stadt legt, Fenster und Schaufenster beleuchtet sind, die Straßenlaternen fahles Licht spenden – ich liebe es, vor allem im Herbst oder Winter durch nächtliche Straßen zu spazieren. Das lässt mich so heimelig fühlen. Und immer ein wenig weihnachtlich.

Und zu Allerletzt, auch wenn ich gerade Mal am Eisberg gekratzt habe – das Gefühl, bedingungslos geliebt zu werden. Ich habe das wirklich seltene Glück, einen Menschen in meinem Leben zu haben, der mich das jeden einzelnen Tag spüren lässt. Nein, das ist ganz bestimmt kein “little thing”, es ist das Größte überhaupt und mit keinem Geld der Welt zu kaufen!

eine Lieben, ich könnte noch ewig so weitermachen, das ist wie ein Rausch, denn in dem Moment, in dem ich es hier niederschreibe, fühle ich es. Ich habe gerade jedes dieser “little things” wirklich gespürt und bin so unendlich dankbar, dass ich so reich bin, all das fühlen zu dürfen. Dass es mir möglich ist, diese kleinen Dinge, die gar nicht so klein sind, zu erleben, zu fühlen – zu sehen. Dass ich nicht blind und abgestumpft bin. Dass ich, wenn mir jemand eine Million anbieten würde, dafür müsste ich darauf verzichten, das alles noch einmal zu erleben, sagen würde, er soll sich die Million sonst wohin stecken.
Das ist wahrer Reichtum.
Und jetzt seid ihr an der Reihe, was sind eure “little things”? Ich bin ehrlich gespannt darauf.
Alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Peter
    12/11/2023 at 7:50

    Guten Morgen meine Süße. Ehrlicherweise muss ich ja gestehen, dass ich diese vermeintlich kleinen Momente und Dinge erst durch Dich gelernt habe und noch immer lerne. Am besten funktioniert es, wenn man bewusst jeden Moment aufnimmt (Stichwort Gefühlsfoto) und nicht als selbstverständlich hinnimmt. Meine Highlights: nach der Arbeit nach Hause kommen und mich zu Dir auf die Couch knotzen. Und der Kaffeegeruch startet gleich Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:49

      Ich bin sehr, sehr stolz auf meinen Schüler. Bald können in Rente gehen ich 😉 Und ich bin jetzt ein bisschen sehr gerührt wegen deinem little moment, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    12/11/2023 at 7:54

    Hallo Mirli, wie unglaublich viele dieser speziellen und vermeintlich kleinen Dinge hast du denn da? Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich bin mehr als beeindruckt und mir würde jetzt auf die Schnelle auch nichts einfallen, was du nicht schon erwähnt hast. Großartig von dir!! Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:48

      Liebe Karin – dabei habe ich gerade mal nur die ersten aufgeschrieben, die mir eingefallen sind. Da wären noch so viele. Vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung. Ich danke dir auf alle Fälle und grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    12/11/2023 at 7:58

    Guten Morgen liebe Mirli, ich bin gerade so geflasht und ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich diesen Beitrage liebe. Du hast so recht, die kleinen Dinge sind die, worauf es ankommt und tatsächlich stimmen die meisten auch bei mir. Mein absoluter Lieblingsmoment ist auch Regen, der an die Fensterscheibe prasselt, speziell nach einer heißen und trockenen Periode. Du hast aber die schönsten Momente niedergeschrieben, finde ich sehr beeindruckend. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:47

      Liebe Eva, auch wenn ich im Frühling bestimmt das Gegenteil behaupte, aber ich wünschte wirklich, es würde öfter regnen. Wenn man es innen schön gemütlich hat, dem Regen zusehen und zuhören kann, das ist bestimmt eines meiner top ten Lieblingsgefühle. Ich wünsche dir einen wundervollen Montag, du Liebe, ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    12/11/2023 at 8:00

    Schönen guten Morgen Mirli, ach, was für eine schöne Idee. Das nenne ich mal Motivation auf einem anderen Level. Wie Recht du hast, die kleinen Dinge sind meistens auch die, die prägend sind und die eigentlich die wichtigsten sind. Deine traumhafte Liste ist so umfangreich und ich denke, du hast da so gut wie nichts ausgelassen, was mir spontan einfallen würde. Barfuß durchs Gras, erstes Mal Bikini, der gute Duft vom Bäcker und und und. Hast du so schön beschrieben, danke dafür und alles, alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:46

      Guten Morgen, liebe Anika. Ich hoffe, du bist heute richtig gut in die neue Woche gestartet. Es ist tatsächlich so, dass wenn ich an meine liebsten Momente zurückdenke, es eher solche kleinen sind. Sind wir mal ehrlich, wenn wir z.B. an die Weihnachten unserer Kindheit zurückdenken, kann man sich da an irgendein Geschenk noch erinnern. Nein, es sind Bilder vom Weihnachtsbaum, von der Familie beim Festessen und das Gefühl, das man dabei hatte. Welche Barbiepuppe im Geschenk war, kann ich heute nicht mehr sagen. Ich danke dir für die lieben Worte und wünsche dir eine wundervolle und hoffentlich stressfreie Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    12/11/2023 at 8:01

    Schönen guten Morgen Mirli, eine schönere Stimmung und das gerade am Sonntag beim Aufstehen, hättest du nicht bereiten können. Ich habe jetzt bei jedem deiner kleinen Dinge alles gespürt, was du beschrieben hast. Das ist so großartig und danke für diesen so wundervollen Ausflug. Du bist die beste!!!
    Was ich noch auf die Liste setze, ist der letzte Tag oder die letzten Minuten in der Firma vor einem großen Urlaub. Wenn man dann hinausgeht und weiß, 2-3 Wochen steht jetzt nur eines auf dem Programm: Erholung! Liebe Mirli, hast du auf deine unvergleichliche Art so toll gemacht, danke! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:44

      Liebe Michaela, es freut mich so sehr, dass es dir beim Lesen genauso ergangen ist wie mir beim Schreiben. Das ist das Allergrößte! Ich glaube, dienen little moment können jetzt sehr viele nachfühlen, denn ich weiß genau, was du meinst. Ich danke dir für deine so lieben Worte und wünsche dir viele kleine Momente in dieser Woche, allerliebste Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    12/11/2023 at 8:02

    Guten Morgen Mirli, dass du diese speziellen Momente leben kannst wie niemand anderer, hast du schon so oft in deinen Blogbeiträgen, die ich sehr liebe, gezeigt. Ich kenne absolut niemanden, der das Leben so verstanden hat, wie du. Wenn ich an deinen Punkt der Wolken, die an heißen Sommertagen für Gänsehaut sorgen, denke, dann fällt mir erst ein, ja, es stimmt so, was du schreibst. Den großen Dingen wie Urlaub und spezielle Momente läuft man nach und vergisst die kleinen zu feiern. Für mich wäre noch der Besuch bei meinen Eltern nach langer Zeit. Wenn dann Kaffee und Kuchen auf den Tisch kommt und alles riecht wie in der Kindheit, das wäre so ein Moment. Vielen lieben Dank fürs Erinnern, wünsche dir einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:42

      Liebe Tamara, du bist so ein Schatz, viele, vielen Dank für deine Worte, das bedeutet mir wirklich viel. Du sagst es genau richtig, man läuft immer den großen Dingen nach, ist unglücklich, wenn man sich nicht alles leisten kann, wenn man es will und übersieht, wie reich man eigentlich ist, was man alles hat und das täglich erleben darf. Und ich kann das so sehr nachfühlen, alles, was Kindheitserinnerungen auslöst, da bin ich sofort dabei. Bei mir ist das auch Schneefall, da werde ich sofort zurückkatapultiert. Ich grüße dich so lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    12/11/2023 at 8:04

    Oh wow, da hast du ja alles abgefrühstückt. Wirklich, du hast da alles in deinem Beitrag, das mir auch spontan einfallen würde. Speziell nach einem langen und erschöpfenden Tag unter die Dusche hüpfen und den ganzen Tag vom Körper waschen, das ist so mein persönliches Highlight. Natürlich auch die frisch bezogene Bettwäsche (liebe ich auch sehr). Deine Sammlung ist sehr umfassend und eigentlich auch augenöffnend! Danke dir vielmals dafür und einen schönen Sonntag mit vielen kleinen Momenten, alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:41

      Liebe Anne, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich liebe es auch so sehr, nach Hause zu kommen und das Erste, das ich ansteuere, ist die Dusche. Alles von sich abzuwaschen, das ist ein richtiges Ritual und könnte ich niemals darauf verzichten. Und frische Wäsche, speziell Bettwäsche – die beste Kombination. Ich hoffe, du startest richtig gut in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    12/11/2023 at 8:07

    Guten Morgen Mirli, das, genau das, ist es, was ich so sehr an dir liebe und an deinen Beiträgen. Du kannst auf so schöne Art und Weise aufzeigen, was es heißt, zu leben und worauf es im Leben wirklich ankommt. Da bleibt mir nur mehr eines übrig, auch wenn es eigentlich kein kleines Ding ist, der Moment, wenn ich einen Tweet bekomme, dass ein neuer Beitrag von dir online ist. Das ist für mich so ein besonderer Moment. Liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:39

      Ach Alexandra, das schaffen nicht viele, mir die Augen wässrig zu machen, aber du hast es geschafft. Ich weiß ehrlich nicht, was ich daraufhin sagen soll, aber das ist ja wohl eines der schönsten Dinge, die ich jemals über mich und meinen Blog gehört/gelesen habe. Vielen, vielen Dank dafür, obwohl das viel zu unzulänglich ist. Wow, das macht mich ehrlich sprachlos. Ich schicke dir die allerliebsten Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    12/11/2023 at 8:07

    Schönen guten Morgen Mirli. So habe ich tatsächlich noch nie darüber nachgedacht, aber es stimmt auf alle Fälle. So lange man diese kleinen Momente genießen kann und auch weiß, welches Glück man hat, sie genießen zu können, hat man verstanden, was Leben heißt. Einer dieser Momente für mich ist immer der Geruch vom Meer, wenn man auf Urlaub fährt und am Strand ankommt. Dieser Geruch, der ist für mich das Größte. Aber ich feiere gerade sowieso die Idee zu diesem Beitrag. Da werden heute noch sehr viele Menschen ins Träumen kommen! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:38

      Liebe Kerstin, so, so lieben Dank für die Worte. Ich freue mich ehrlich so sehr, dass diese eher spontane Beitragsidee so gut ankommt und auch richtig verstanden wurde. Ach ja, das erste Mal nach ewig langer Zeit Sand unter den Füßen spüren, der Duft nach Salzwasser, den ich zumindest immer sofort mit Kindheitsurlauben verbinde – unvergleichlich. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück und wünsche dir heute Zeit für zumindest einen kurzen Tagtraum, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    12/11/2023 at 8:08

    Hallo Mirli, speziell jetzt ist wieder die Jahreszeit, in der ich es auch liebe, wenn man abends durch die Gassen schlendert oder nach Hause kommt, wenn es draußen schon dunkel ist. Wenn man die Wohnung betritt und von der Wärme umhüllt wird, das liebe ich sehr. Wunderschöner Beitrag, hab vielen Dank dafür. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:36

      Liebe Vroni, das ist das Beste an der kalten Jahreszeit und allein deshalb könnte ich nie auf den Winter verzichten. Jeden Abend drehe ich meine Runde, sehe das Leben in den erleuchteten Fenstern und freue mich dann auf mein warmes Zuhause – der beste Moment des Tages. Ich grüße dich ganz arg lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    12/11/2023 at 8:08

    Guten Morgen und hallo Mirli, ich habe gerade Gänsehaut, weil ich jeden kleinen Moment von dir gerade nochmals erlebt habe. Wie schön ist denn dieser Beitrag bitte? Tausend Mal danke und einen wunderschönen Sonntag! Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:35

      Ach Franzi, etwas Schöneres hättest du mir nicht sagen können. Mir ist es beim Schreiben genauso ergangen, ich habe alles gefühlt und dass es dir nun genauso ergangen ist – besser geht es nicht! Danke, danke, danke für die lieben Worte. Starte gut in die Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    12/11/2023 at 8:10

    Das ist ja lustig und du wirst es mir nicht glauben, aber ich hatte gestern genau so ähnliche Gedanken. Dass du es heute auf Papier bringst, ist ein lustiger Zufall. Ich habe mich gestern mit meinem Mann unterhalten, wie schön es eigentlich ist, wenn man morgens aufsteht und die Kaffeemaschine einschaltet und dieser angenehme Duft durchs ganze Haus strömt. Einer der besonderen Momente, die ich sehr liebe und bei denen man zu selten zwischendurch innehält und einfach das Leben feiert. Hast du super schön geschrieben. Liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:34

      Liebe Rita, tja, was soll ich sagen, es fällt nicht zum ersten Mal auf, dass ich Gedankenlesen kann 😉 Nein, Spaß, aber vielleicht hat es diese Zeit an sich, der November, wenn es ruhiger wird und wir somit mehr Zeit zum Nachdenken haben – in dem Fall ein sehr positives Nachdenken. Dein Beispiel fängt es perfekt ein. Es ist eine Morgenroutine, die wir einfach machen, ohne darüber nachzudenken, was für ein besonderes Gefühl es einem gibt. Innehalten und das Leben feiern, schöner kann man es nicht sagen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, hab eine grandiose neue Woche, lass dir den Kaffee schmecken, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    12/11/2023 at 8:11

    Hallo Mirli. Ich kann nur sagen: du hast die Essenz des Lebens auf den Punkt bzw in den Blog gebracht. Tolle Sache! Großes Kompliment, du hast das Leben verstanden, wie kein zweiter. Bei mir ist es viel zu oft arbeitsabhängig. Auch mein Lieblingsmoment, kurz vor dem Wochenende noch ein Lob vom Chef zu bekommen und dann ins Wochenende starten, besser geht es nicht. LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:30

      Liebe Dirk, da fehlen mir jetzt eigentlich die Worte, aber bedanken muss ich mich auf mit fehlendem Wortschaft dafür: Vielen, vielen Dank. Eigentlich kann man darauf auch gar nichts sagen. Und ich weiß genau, was du meinst. Im Grunde geht es generell um Lob, das man leider viel zu selten hört (außer man hat einen Blog und so fantastische Leser 😉 Ich wünschte, Arbeitgeber würden öfter bedenken, was ein Lob mit ihren Mitarbeitern macht und es öfter aussprechen. Ich wünsche dir einen fantastischen Montag und einen Freitag, der mit einem Lob endet, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    12/11/2023 at 8:12

    Liebe Mirli, das ist ja wohl die beste Idee für einen Beitrag, die ich je gesehen habe. Deine Einstellung zum Leben und wie du es immer schaffst, einen auf deiner Reise mitzunehmen, da fehlen mir wirklich die Worte. Ich fürchte ja, dass wir es mit der Zeit des Älterwerdens verlernen, auch diese kleinen Momente zu feiern. Als Kind freut man sich am meisten über das Geschenkspapier zu Weihnachten oder zum Geburtstag und irgendwann ärgert man sich nur mehr, was man wieder für einen Blödsinn bekommen hat. Mit deinem Gefühl zu den ersten Klängen von Harry Potter hast du mich jetzt komplett abgeholt Liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:28

      Liebe Laura, du Liebe, vielen, vielen Dank dafür. Es freut mich ehrlich so sehr, dass diese Beitragsidee so gefeiert wird. Ich habe hier einfach die besten Leser überhaupt, von denen ich mir sowieso gedacht habe, dass sie die kleinen Dinge niemals übersehen würden. Lustigerweise ist es bei mir so, dass ich gerade mit dem Älterwerden noch mehr darauf achte, diese nicht zu übersehen. Aber ja, du hast im Grunde recht, als Kind macht man es ganz automatisch, als Erwachsener muss man sich bemühen, sie nicht zu übersehen. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück und beim nächsten Mal “Harry Potter”, wenn die Töne erklingen, denke ich an dich, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    12/11/2023 at 8:13

    Wie genial bist du denn? Wie kommst du immer auf diese großartigen Ideen. Es stimmt so sehr und ich habe so viele Dinge bei dir gelesen, die auch auf mich 1:1 zutreffen. Bei mir würde auch der Besuch in der Parfümabteilung zutreffen und es geht übrigens absolut nichts über frisch gewaschene Wäsche Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:26

      Liebe Bea, du Liebe, du! Vielen Dank für deine Worte. O ja, bei der Parfümabteilung bin ich auch sofort dabei. Frag mich nicht warum, ich verbinde damit sofort Weihnachten. Wahrscheinlich wegen dem Film “Tatsächlich Liebe”, ja, deshalb hat wohl jede Parfümabteilung etwas Weihnachtliches an sich für mich. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück und wünsche dir einen fabelhaften Montag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    12/11/2023 at 8:14

    Schönen guten Morgen Mirli. Ich habe noch selten einen schöneren und passenderen Beitrag gelesen, außer vielleicht eh bei dir am Blog. So gut wie jeder Moment, den du beschrieben hast, hat bei mir schöne Erinnerungen und Emotionen getriggert und eigentlich war es kein Lesen eines Blogs, es war eine Gefühlsreise, für die ich dir ewig dankbar sein werde. Für mich ist der schönste Moment überhaupt, wenn ich von meinem Partner ein „Danke, dass du da bist“ zugeflüstert bekomme, ohne Hintergrund oder Anlass. Es gibt kein schöneres Gefühl. Ich wünsche dir ein traumhaftes restliches Wochenende und sende dir ganz liebe Grüße, Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:25

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Evelyn. Ich danke dir so, so sehr für die lieben Worte. Also für DIESE Worte. Du hast es so schön beschreiben. Gefühlsreise, ich liebe diesen Ausdruck und er passt perfekt. Und dein “little moment” ist eindeutig kein kleiner Moment, sondern einer der schönsten Sätze, den man sagen kann bzw. gesagt bekommen kann. Ich würde sagen, da hast du dir einen Guten geangelt! Ich danke dir für diese liebe Nachricht und wünsche dir ebenfalls einen fantastischen Wochenstart, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    12/11/2023 at 8:17

    Hallo und guten Morgen Mirli, bitte sag, dass du da schon länger mitschreibst und dass dir diese Dinge nicht einfach so einfallen. Du hast ja so gut wie jeden Moment aufgegriffen, den es überhaupt gibt. Großartig, einfach nur großartig. Alles Liebe und danke für diesen Moment, Samira

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:23

      Guten Morgen, liebe Samira! Ich habe so zwei Tage vorher angefangen, immer mit Notizblick durch die Gegend zu laufen und jedes Mal, wenn mir wieder etwas eingefallen ist oder ich gefühlt habe, ist es dort sofort hinaufgewandert. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, musste ich tatsächlich nicht besonders viel nachdenken, weil ich mich jeden Tag bemühe, diesen Dingen Aufmerksamkeit zu schenken und alles mit Bedacht zu machen. Das kann man tatsächlich lernen aka täglich mehrmals Gefühlsfotos anfertigen. Ich freue mich auf alle Fälle riesig, dass dieser Beitrag so gut ankommt und auch genau so verstanden wird, wie er gemeint war, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    12/11/2023 at 8:18

    Guten Morgen Mirli, das war jetzt gerade eine Welle an Glücksgefühlen beim Durchlesen, danke vielmals und ich kann noch immer das Frischgebackene riechen und irgendwie freue ich mich auch schon auf die ersten Spuren im Schnee. Diesen Beitrag werde ich mir noch ganz oft durchlesen. Danke und schönen Sonntag, Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:21

      Awwww, liebe Claudia, wie sehr ich mich über deine Worte freue. Mir ist es beim Schreiben nämlich ganz genauso ergangen und dass es dem Leser dann gleich geht – beste Nachricht des Tages. Ziel erfüllt! Noch dazu, wenn du sagst, du wirst dir diesen Beitrag noch sehr oft durchlesen, also ich glaube, ich kann sagen: made my day. Ja, ganz eindeutig! Hab du auch einen fantastischen Montag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    12/11/2023 at 8:18

    Guten Morgen. Ohja, ich habe gerade so viele schöne Erinnerungen gehabt an so viele Momente, du weißt gar nicht, wie dankbar ich dir bin. Einer meiner absoluten Lieblingsmomente ist immer der Moment, wenn der Zahnarzt (und ich habe wirklich eine Zahnarztphobie) sagt: heute ist nichts zu machen Liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:20

      Guten Morgen, liebe Isi – oh, ja, das können bestimmt ganz viele nachfühlen. Mir selbst macht der Zahnarzt zwar gar nichts aus, aber beim Hautarzt oder Gynäkologen geht es mir jedes Mal so. Das beste Gefühl, dann grinsend von der Liege zu steigen. I feel you! Ich hoffe, du startest heute richtig gut (und ohne Zahnarztbesuch) in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    12/11/2023 at 8:20

    Hallo Mirli, das ist so eine wundervolle Idee für einen Beitrag. Da fängt man erst zum Nachdenken an und kommt drauf, wie viele wunderbare und schöne Momente man hat, über die man eigentlich nicht nachdenken würde, weil sie einfach im Alltag untergehen. Alleine deine Beispiele haben viel bei mir ausgelöst. Wenn ich daran denke, gerade jetzt, wo es wieder kälter und dunkler wird, gibt es ja nichts schöneres, als am Abend in die warme Wohnung zu kommen, unter die warme Dusche zu hüpfen und es sich kuschelig zu machen. Lustig, habe ich fast jeden Tag, aber nachdenken würde man darüber nicht. Danke fürs Erinnern, du bist großartig. Liebe Grüße und schönen Sonntag, Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:19

      Liebe Sandra, genau das war mein Ansinnen bei dem Beitrag. Wir alle erleben diese kleinen Dinge tagtäglich, aber wie du schreibst, wir schenken ihnen keine Beachtung. Mir tun es, nehmen es als selbstverständlich hin und schenken ihnen nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Dabei hält jeder Tag so viele Momente versteckt, die ein Gefühlsfoto verdienen und dafür sollten wir uns viel öfter die Zeit nehmen. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir einen richtig motivierten und entspannten Montag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    12/11/2023 at 8:21

    Guten Morgen Mirli. Ich hatte gerade so viele Flashbacks. So gut wie jedes Erlebnis hatte ich auch schon und was gibt es Besseres, als den Geruch von frisch bezogener Bettwäsche am Abend. Da sind auch Kindheitserinnerungen mit dabei. Für mich ist auch der Geruch von Sommerregen oder der Morgen zum Geburtstag, an dem man merkt, dass es ein besonderer Tag werden wird, dabei. Sehr schöne Idee, danke. Alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:17

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Julia! Absolut, es ist tatsächlich nicht nur der Regen allein, auch der Duft, der damit einhergeht – egal zu welcher Jahreszeit. Feuchtes Laub, heißer Asphalt auf dem der Regen verdampft. Man müsste es in Flaschen abfüllen können, das wäre das beste Parfüm überhaupt. Und natürlich jeder einzelne Geburtstagsmorgen ist der beste Morgen des Jahres. Hab eine wundervolle neue Woche mit unzähligen kleinen Dingen, die dich glücklich machen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    12/11/2023 at 8:26

    Schönen guten Morgen Mirli. Woher kommen dir nur immer die genialen Einfälle für Beiträge wie diese? Ich finde gerade die Aussage so schön. Die kleinen Dinge des Lebens sind ja in Wirklichkeit das Leben. Wir suchen immer nach den großen Dingen und dabei verliert man die kleinen aus den Augen. Gut, dass man hin und wieder erinnert wird 🙂 Bei mir selbst sind es hauptsächlich Gerüche, da die immer Erinnerungen transportieren. So schöner Beitrag liebe Mirli, vielen Dank dafür. Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:16

      Guten Morgen, liebe Daniela und einen fantastischen Start in die neue Woche! Eigentlich kann ich deinen Worten gar nichts hinzufügen, denn du hast es mit wenigen Sätzen genau auf den Punkt gebracht – wir konzentrieren uns immer viel zu sehr auf die vermeintlich großen Dinge und übersehen dabei das, was wirklich zählt. Was die Gerüche angeht, bin ich absolut bei dir. Wie man eigentlich meiner Aufzählung auf entnehmen kann, hängen die meisten meiner little things mit Gerüchen in Verbindung. Düfte funktionieren eigentlich wie eine Zeitmaschine und man kann sich instant zu so besonderen Momenten beamen. Ich danke dir für die liebe Nachricht, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kristen
    15/11/2023 at 14:25

    You capture the details of life so accurately~
    Indeed, in retrospect it is those inconspicuous little things that can bring us spiritual happiness and peace~
    For example, after taking a bath and applying skin care products, lying quietly in bed and reading a book /Or it happens to be nice weather when you go shopping~
    cloisonne handbags

    • Reply
      S.Mirli
      16/11/2023 at 8:21

      Thank you so much dear. Oh, yes, taking a bath and snuggle up afterwards is the best feeling. Have a wonderful End of the week, oove x S.Mirli

    Leave a Reply