Food

Mirli´s Bakery – Bratapfel-Golatschen

Meine Lieben, wenn ihr die Augen schließt und ich euch nun frage, welche Gerüche ihr sofort mit Herbst, mit Kälte, mit heimeliger Zeit zu Hause, mit einer anstehenden festlichen Zeit verbindet, was schießt euch zuerst durch den Kopf? Zimt vielleicht? Apfel? Der Geruch von Zucker und Vanille? Ich behaupte jetzt einfach einmal, diese Zutaten würde ich überdurchschnittlich oft von euch zu hören bekommen, wenn ich diese Frage tatsächlich stellen würde.

Na, und wenn dem schon so ist, weshalb sollte ich mich dem entgegenstellen. Wir haben Herbst, die kalten Monate liegen vor uns und eine gewisse festliche Zeit lässt sich definitiv auch nicht mehr verleugnen, deshalb werfen wir heute den Backofen an, holen die Bratpfanne heraus und sorgen für saftigen Bratapfelduft, göttliche Backgerüche und jede Menge Zimtaroma.

Wem beim Titel zuerst das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, bis er sich am zweiten Wort gestoßen hat, erkläre ich euch gerne – bevor wir loslegen -, was es mit dem Wort “Golatsche” auf sich hat. Obwohl, ich schätze einmal, all meinen österreichischen Landsleuten wird es schon etwas sagen, doch wie es beim Rest der Weltbevölkerung aussieht, da traue ich mich keine Einschätzung abzugeben.
Das österreichische Wort Golatsche (umgangssprachlich Tascherl) lehnt sich am tschechischen koláč an und bedeutet in diversen slawischen Sprachen oft allgemein “Kuchen”, kann aber auch ein spezielles Gebäck mit einer spezifischen Bedeutung meinen – je nach Region unterschiedlich. Bei uns ist es eine typisch böhmisch-österreichische Mehlspeise und hat bereits 1687 Erwähnung gefunden. Man findet Golatschen in unterschiedlichen Formen (mal rund, mal eckig) und mit verschiedensten Füllungen: Mohn, Nuss, Powidl, Topfen, u.u.u. In Österreich, speziell in Wien, am meisten verbreitet ist die viereckige Form, eine geschlossene Tasche aus Germteig mit einer Topfen-Füllung bestehend aus Topfen (Quark), Zucker, Eidotter und Rosinen. 

Wie ich nun mal so bin, dachte ich mir, Topfen-Golatsche kann jeder, passend zur Saison werden wir hier heute etwas kreativer und tauschen den Germteig gegen einen Topfenteig und die Topfenfülle gegen eine duftende Bratapfelfüllung. Eins kann ich euch jetzt schon berichten, die Tascherl haben bei uns keine zwei Tage gehalten, obwohl sie extrem sättigend sind und nicht gerade klein ausfallen. Da wird wohl jemand demnächst für Nachschub sorgen müssen, denn ja, eindeutig ein neues Lieblingsrezept von mir und es stimmt so schön auf diese ganz besondere Zeit des Jahres ein.

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, der Hausbrauch bleibt hier immer derselbe: Hände gewaschen, Schürze umgebunden, vielleicht ein paar Kerzen für die Stimmung angezündet und während es draußen dämmert und frostig wird, heizen wir den Ofen ein und verbreiten Apfel- und Zimtgeruch in den vier Wänden. Alles bereit? Dann kann es losgehen. Alles Liebe, x S.Mirli!

Rezept: Bratapfel-Golatschen

Backrohr: 180° O/U Hitze vorheizen
Backzeit: ca. 20 Min.
Materialien: mit Backpapier ausgelegtes Backblech, Nudelholz, Obstmesser, Bratpfanne

Zutaten (ca. 10 Stk)

für den Teig:
500g Mehl
1Pkg Backpulver
130g Zucker
1Pkg Vanillezucker
1Stk Ei
250g Topfen
70ml Milch
30ml Öl

für die Füllung:
3Stk große Äpfel
1Stk Zitrone
30g Zucker
Zimt
1Stk Ei
etwas Staubzucker zum Bestreuen

  1. Das Mehl mit dem Backpulver, Zucker und Vanillezucker vermengen, in die Mitte eine Mulde drücken und darin Ei, Topfen, Milch und Öl hinzufügen.
  2. Alle Zutaten gemeinsam (entweder mit den Händen, Knethaken oder Küchenmaschine) zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig 20 Min. zugedeckt rasten lassen.
  4. In der Wartezeit die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden (oder raspeln) und den Saft der Zitrone hinzufügen.
    TIPP: Je nach persönlichem Geschmack kann man der Apfelfülle auch geriebene Nüsse, Rosinen oder auch etwas Apfelmus beifügen.
  5. Gemeinsam mit dem Zucker und Zimt in einer Pfanne anbraten.
    TIPP: Mind. 10 Min., damit das Bratapfelaroma entsteht.
  6. Die Fülle ein wenig auskühlen lassen.
  7. Den Teig nun dünn ausrollen und mit einem Messer in gleichmäßige Rechtecke aufteilen (ca. 8×5 cm).
  8. Das Ei trennen.
  9. Die Hälfte der Rechtecke auf das Backblech setzen und mit einem Löffel großzügig Apfelfülle darauf verteilen.
  10. Die andere Hälfte der Rechtecke mit einem scharfen Messer zweimal einschneiden und die Ränder mit Eiklar bepinseln.
  11. Nun vorsichtig die eingeschnittenen Teile auf die Golatschenböden setzen und den Rand leicht andrücken.
  12. Zuletzt die Golatschen mit Eidotter bestreichen und auf mittlerer Schiene bei 180° goldbraun backen.
  13. Mit Staubzucker oder Hagelzucker bestreuen.

eine Lieben, mein Lieblingsspruch zum Ende eines jeden Rezepts ist: Dankt mir später! Tatsächlich schmecken die Golatschen am Folgetag, wenn der Apfel richtig schön durchgezogen hat, noch mal so gut, also behaltet das bei der Planung vielleicht im Hinterkopf. Ich bin so gespannt, wie euch meine Bratapfel-Golatschen schmecken werden, obwohl ich mir die Antwort eigentlich gleich selbst geben kann. Das Formen der Taschen ist zwar eine Fitzelei, aber es zahlt sich definitiv aus.
Viel Spaß beim Ausprobieren, lasst es euch schmecken!
Alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    18/11/2023 at 7:49

    Guten Morgen meine Süße, ich wünschte nur soooooooooo sehr, dass noch welche da wären. Wir müssen ja Kobolde daheim haben, sonst kann ich es mir nicht erklären, dass alle schon wieder weg sind. Waren sooooooooooooo gut!!!! Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:22

      Guten Morgen, Schatz. Nein, das waren eindeutig keine Kobolde, sondern wir. Aber wenn sie halt so gut waren … 3344, freu mich schon auf Abend, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    18/11/2023 at 7:51

    Guten Morgen Mirli, mein Gott, wie lecker sehen die denn aus. Wenn das nicht das perfekte Rezept für einen regnerischen Herbsttag ist, da freue ich mich wirklich schon aufs Nachbacken. Vielen Dank für das Rezept und ich werde mich gleich heute noch üben. Schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:22

      Liebe Eva, oh, ja, es geht nichts über einen verregneten Tag, wenn man das Backrohr anwirft und es dann richtig fein duftet im Zuhause. Der Regen hat dieses WE bei uns gefehlt, aber ansonsten bin ich voll bei dir. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    18/11/2023 at 7:52

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, über das Wort Golatsche habe ich wirklich noch nie nachgedacht, aber spannend, was wir alles aus dem Tschechischen übernommen haben. Also bei dir bekommt man immer zu den Rezepten auch Infos, die man so auch noch nicht kannte. Und die Bilder alleine sind ein Traum. Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:21

      Liebe Michaela. Es stimmt, gerade in Wien kommen einem viele tschechische Begriffe unter, auch wenn es einem oft nicht einmal bewusst ist, aber gerade das mag ich an Österreich so – die vielen Einflüsse aus unserer Geschichte. Ich danke dir für die lieben Worte und wünsche dir eine wunderschöne neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    18/11/2023 at 7:52

    Hallo Mirli, deine Rezepte sind sowieso immer ein Garant für die besten Leckereien. Danke dafür und ein schönes Wochenende, liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:20

      Guten Morgen, liebe Karin. Das freut mich ehrlich so so sehr, vielen Dank. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    18/11/2023 at 7:54

    Guten Morgen Mirli, ich liebe ja alles mit Apfel und speziell im Herbst oder zu Anfang der Winterzeit sind das immer die besten Rezepte. Deine Golatschen sehen so verdammt gut aus, da will man ja gleich loslegen. Danke und ein schönes Wochenende, Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:20

      Liebe Claudia, mir geht es ganz genauso und nicht nur wegen des Sprichworts “An apple a day ..”-schon wissen. Gerade Bratapfel könnte ich jeden Tag essen. Viel Spaß beim Ausprobieren und einen fantastischen Montag wünsche ich dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    18/11/2023 at 7:54

    Hallo Mirli, eines muss ich sagen: in Sachen Nachtisch macht man den Österreichern nichts vor. Ihr habt wirklich die besten Rezepte, auch wenn die Namen doch sehr befremdlich klingen Aber alleine bei deinen Fotos hätte ich das Rezept auch ohne Namen ausprobiert. Schönes Wochenende und alles Liebe, Anika

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:19

      Liebe Anika, da kann ich dir tatsächlich einfach nur zustimmen. Wenn es an Nachtisch geht, würde ich meine Nationalität mit keiner anderen tauschen wollen. Ich bin, was das angeht, eindeutig im richtigen Land geboren. Ich bin so gespannt, wie dir meine Golatschen schmecken werden. Hab einen fantastischen Wochenstart, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    18/11/2023 at 7:55

    Guten Morgen liebe Mirli, so ähnliche Golatschen habe ich auch schon ausprobiert, mit Heidelbeeren war es aber eine ziemliche Sauerei und die Tascherl haben dann bei mir auch nicht so perfekt ausgeschaut, aber mit Bratapfel, das muss ich ausprobieren. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:18

      Liebe Kerstin, die Kombination Heidelbeere und Topfenteig hört sich auch sehr lecker an. Das sollte ich auch einmal ausprobieren. Danke für die Inspiration. Und nur, damit es gesagt ist, Sauerei hat es bei mir auch gegeben und ich habe einige neue Flüche erfunden, beim Zusammensetzen der Tascherl. Man sieht bei mir den “Progress” ja nicht 😉 Einen fantastischen Montag wünsche ich dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    18/11/2023 at 7:55

    Mirli, immer wenn ich Hunger habe, kommst du gleich mit Abhilfe um die Ecke. Deine Rezepte: immer ein Träumchen. Und auch wenn das Wort zwar unaussprechlich ist, ich bin mir sicher, dass ich ein Golatschenfan werde. Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:16

      Guten Morgen, liebe Anne und einen fantastischen Wochenstart dir! Ich finde ja, die Sachen, die man nicht aussprechen kann, sind meist die besten. Hat sich zumindest auf Reisen so gezeigt. Und es freut mich sehr, dass du meine Rezepte so magst, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    18/11/2023 at 7:56

    Liebe Mirli, niemand kann so gute Gerichte so schön in Szene setzen. Die Fotos sind ja aber auch die reinste Geschmackspoesie und wer da nicht Lust darauf bekommt, dem kann nicht geholfen werden. Ich gehe heute Äpfel kaufen und dann wird gebacken. Super Idee eigentlich zu Beginn der Saison!! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:15

      Guten Morgen, liebe Alexandra. Ich wäre ja jetzt zu neugierig, ob du das Rezept am WE wirklich gleich ausprobiert hast und wie es dir in dem Fall geschmeckt hätte. Ich danke dir auch alle Fälle sehr für die lieben Worte und schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    18/11/2023 at 7:56

    Hallo Mirli, ohhhh wie lecker!!!!! Ich bin so froh, dass man Gerüche noch nicht digitalisieren kann denn sonst würde ich bei dem Anblick gleich in den Bildschirm beissen. Vielen Dank für die Idee und das Rezept ist schon kopiert. Schönes Wochenende, Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:14

      Guten Morgen, liebe Franzi. Da hast du eindeutig recht, denn ich kann dir sagen, dieser Duft ist einfach zu gut. Allein dafür muss ich mich gleich noch mal in die Küche stellen – ist auch ratsamer, als in den Bildschirm zu beissen. Dein Zahnarzt wird es mir danken. Starte gut in den Montag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    18/11/2023 at 7:56

    Mmmmhhhhh lecker. Bratapfeltascherl habe ich auch schon öfters gemacht und die schmecken wirklich so sensationell gut, ich könnte mich den ganzen lieben Tag nur damit ernähren. Deine Bilder haben mich definitiv wieder in Backstimmung gebracht. Liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:13

      Guten Morgen, liebe Daniela. Ja, oder? Gott, die sind einfach zu gut. Und allein der Geruch … Ich wäre voll dabei, bei einer Bratapfel-Tascherl-Diät. Allerliebste Grüße zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    18/11/2023 at 7:57

    Hallo Mirli. Auch wenn ich noch nichts von Golatschen hörte, die Kombination klingt sehr lecker. Da bin ich schon sehr gespannt darauf. Ich danke dir für das Rezept und wünsche dir ein schönes Wochenende, alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:13

      Liebe Julia, ich bin so gespannt, wie du die Golatschen finden wirst, wobei ich mir da eigentlich keine Gedanken mache. Ich liiiiebe sie und muss gleich für Nachschub sorgen. Und dir wird es nicht anders ergehen. Ich hoffe, du hattest ein feines WE und startest voll motiviert in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    18/11/2023 at 7:57

    Hallo und guten Morgen Mirli, du und deine Rezepte Jetzt wollte ich mich noch vor Weihnachten zusammenreissen und jetzt wird wieder nichts daraus. Schauen so köstlich aus die Dinger, werde ich wohl oder übel probieren müssen Schönes Wochenende, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:12

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Bea. Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber nein, in diesem Fall nicht. Das Zusammenreissen und Kasteien behalten wir uns doch bitte schön bis nach Weihnachten auf, jetzt ist die Zeit für Genuss. Also ab mit dir in den nächsten Supermarkt. Diese Zeit geht so schnell vorbei. Ich meine, in 5 Wochen ist schon wieder alles Geschichte. Willst du das wirklich verpassen? Ich schicke dir ganz liebe Grüße, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    18/11/2023 at 7:57

    Hallo Mirli, dein Rezept wurde schon an prominente Stelle weitergereicht. Obwohl ich es jetzt auch mal probieren werde mit dem Backen. Tschechien und Österreich: die besten Lieferanten für alles Süße LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:10

      Guten Morgen, lieber Dirk. Ich kann dir noch absolut zustimmen, ich bin eigentlich kein so richtiger Patriot, aber wenn es an die Küche geht, speziell die Backabteilung, dann muss ich ehrlich zugeben, dass die Österreichische Küche mit keiner anderen zu vergleichen ist. Bin eindeutig im richtigen Land geboren 😉 Und ich wäre wirklich begeistert, wenn du dich selbst dran probieren würdest. Ich übernehme allerdings keine Haftung, sollte es die Küche nicht überleben 😉 (Sorry, der musste sein). Starte gut in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    18/11/2023 at 7:58

    Schönen guten Morgen Mirli, ich liebe jedes einzelne deiner Rezepte. Nicht nur, dass sie einfach nachzumachen sind, sie sind auch immer so unendlich gut. Bratapfelgolatschen habe ich so noch nie probiert, werde ich aber schleunigst nachholen. Ich danke dir für die Inspiration und die Bilder sind sowieso wunderschön. Liebe Grüße und ein ganz schönes Wochenende, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:09

      Guten Morgen auch dir, liebe Rita! Ganz ehrlich, das freut mich so, so sehr! Dann hoffe ich sehr, dass dir diese Tascherl genauso gut schmecken werden und wünsche dir viel Spaß, beim Ausprobieren, du Liebe. Hab einen wunderschönen Wochenstart, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    18/11/2023 at 7:58

    Guten Morgen liebe Mirli, so ein ähnliches Rezept habe ich auch erst kürzlich probiert und bei mir haben die zwar komplett anders ausgesehen (nicht so professionell) aber geschmeckt haben sie. Die Kombinationen mit Apfel und vor allem Bratapfel sind eine meiner Lieblingsnachtische! Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:08

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Tamara! Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen, Bratapfel in dieser Jahreszeit geht einfach immer. Ich versuche es eigentlich gerade am WE immer irgendwie in mein Essen einzubauen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    18/11/2023 at 7:59

    Hallo Mirli, der Name ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn die Golatschen nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann bin ich sofort dabei. Traumhafte und stimmungsvolle Bilder, schöner kann man nicht ins Wochenende starten. Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:07

      Liebe Samira, ich finde es immer lustig, wenn man ein Wort oder eben Namen schon seit Kindheit an kennt, dass einem gar nicht mehr auffällt, wie “anders” er sich anhört. Aber ja, Golatsche ist schon ein seltsames Wort, aber mir läuft immer sofort das Wasser im Mund zusammen, wenn ich es höre. Ich hoffe, du startest richtig gut in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    18/11/2023 at 7:59

    Ohja, die Backsaison ist wieder eröffnet und ich wollte mich zwar dieses Wochenende schon an ein paar Kekserl hermachen, aber Bratapfelgolatschen. Ich glaube, ich schmeiß meinen Plan über Bord. Danke für die Idee und das tolle Rezept. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:06

      Guten Morgen, liebe Vroni. Yqy, genau so ist es. Obwohl ich heuer wirklich fleißig war und mehr gebacken habe als die Jahre zuvor. Aber ja, die Weihnachtszeit ist mir auch die liebste Backzeit. Hab schon ein paar Ideen, die ich gerne ausprobieren möchte. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück und bin gespannt, wie dir die Tascherl geschmeckt haben, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    18/11/2023 at 8:00

    Diese Bilder! Einen Preis für den schönsten Nachtisch haben sie schon verdient und wenn sie nur ansatzweise so schmecken wie sie aussehen, dann muss ich sie sofort haben. Danke fürs Rezept und die Inspiration, liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:05

      Guten Morgen, liebe Laura. Wie lieb von dir, vielen lieben Dank! Und glaub mir, sie schmecken ehrlich sogar noch besser, als sie aussehen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    18/11/2023 at 8:00

    Hallo und guten Morgen Mirli, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Bratapfel liebe ich und das Rezept klingt so lecker und ausschauen tun sie auch noch wie ein Traum. Vielen Dank fürs Rezept und ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:05

      Liebe Isi, vielen lieben Dank. Ich muss ehrlich sagen, sie schmecken sogar noch besser, als sie aussehen. Gerade jetzt könnte ich wirklich so ein Tascherl vertragen. Ob ich wohl alle Zutaten zu Hause habe? Werde ich gleich mal prüfen. Hab einen fabelhaften Wochenstart, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    18/11/2023 at 8:00

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, deine Rezepte sehen immer so göttlich gut aus, am liebsten würde man gleich ins Handy beißen. Ich finde es spannend, woher der Name Golatsche kommt, dachte immer dass das Mundart ist, jetzt bin ich wieder schlauer. Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und guten Appetit! Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:04

      Guten Morgen, liebe Evelyn. Da ist es dir wie mir ergangen, ich hätte auch eher gedacht, dass das ein Mundart-Ausdruck ist, aber wie so viele unserer heimischen Süßspeisen, hat auch diese einen fremdsprachigen Einfluss. Ich hoffe, du hast ein wunderschönes Wochenende hinter dir, starte gut in die neue Woche, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    christina
    19/11/2023 at 1:18

    Such artistic photos! Beautiful setup for fall season ♡

    http://www.christinacenci.com

    • Reply
      S.Mirli
      20/11/2023 at 10:03

      Thank you so much for your kind words. Have a wonderful new week. Love x S.Mirli!

    Leave a Reply