Life&Style

Momentesammler on tour Oktober 2023

Meine Lieben, sollte es hier jemanden geben, der den Herbst und speziell den Oktober nicht mag, können wir leider keine Freunde mehr sein – nein, natürlich Spaß! Andererseits, es soll bekanntlich wirklich Menschen geben, die dem Herbst nichts abgewinnen können, und da lautet die einzige Frage, die ich mir stelle: Wie? Wie, in Teufels Namen, ist das möglich? Auch wenn das sehr wahrscheinlich der sommerlichste Oktober war, den ich jemals erlebt habe, konnte ich mir zumindest nach Sonnenuntergang oder an den wenigen Regentagen einreden, meine liebste Zeit des Jahres, diese funkelnde, schillernde Zeit, steht sehr wohl in den Startlöchern. Und sind wir mal ehrlich, wenn ein Oktober so beginnt wie meiner (nämlich on the road), dann kann man niemals etwas Schlechtes über ihn sagen …

BILD DES MONATS: Die Wahl in diesem Monat ist alles andere als schwergefallen, denn wenn ich die Möglichkeit habe, zumindest für ein paar Stunden französische Luft zu schnuppern, dann wird diesem Tag hier definitiv der Ehrenplatz gewidmet. Seit einer gewissen Obsession meinerseits für eine gewisse Person und somit auch für eine ganz bestimmte Stadt in einem allseits beliebten Land bin ich sehr frankophil eingestellt, deshalb ja, dieses Bild in Strasbourg aufgenommen spiegelt meine Liebe wider, bringt mich zum Seufzen und lässt Chansons in meinen Ohren erklingen. Ich glaube, ich habe das schon viel zu lang nicht mehr gesagt, aber: Ich will zurück!OKTOBERMOMENT: Jedem, der meine letzten Beiträge gelesen und mich vor allem mit auf diesen Tag in Strasbourg begleitet hat, müsste eigentlich sofort klar sein, was mein Lieblingsmoment des Monats war, denn, ich meine, wie könnte es nicht so sein – unser ganz spezielles Frühstück im “Ôjourd´hui Café”. Für alle, die es nicht gelesen haben, eine kurze Zusammenfassung: Gebt mir Croissants, gebt mir Chai Latte, gebt mir dazu ein Gespräch mit einer Französin über ihre Pattiseriekunst, im Abgang ein paar Komplimente und schon habt ihr meinen Lieblingsmoment. Es war der perfekte Start in einen perfekten sonnigen Herbsttag in diesem entzückenden französischen Städtchen unweit der Grenze zu Deutschland. Wenn es nicht seltsam gewesen wäre, hätte ich am liebsten den gesamten Tag einfach nur in diesem Café verbracht. FILMMOMENTE UND SERIENJUNKFOOD: Lasst mich diesmal mit einer Serie beginnen, die mich schon gefesselt und gut unterhalten hat, doch ich bin jetzt nicht so “angefixt” wie bei einiger meiner letzten Empfehlungen, wer andererseits Serien-Nachschub benötigt und gerne miträtselt, wird an “Eine perfekte Mutter” – über Netflix abrufbar – schon seine Freude haben. Der Inhalt in kurzen Worten: Als ihre Tochter des Mordes angeklagt wird, eilt die aufopferungsvolle Mutter von Berlin nach Paris, um ihr zur Seite zu stehen. Schnell glaubt sie, in der Tochter das eigentliche Opfer zu sehen, doch der Schein trügt …
Zu meiner zweiten Empfehlung passt dieselbe Einleitung – sehr spannend und auch mitreißend, allerdings nicht meine liebste der zuletzt gesehenen Serien, da ich die Auflösung wieder einmal eher schwach gefunden habe. Die Rede ist von “Das Mädchen im Schnee”. Im spanischen Málaga wird beim traditionellen Umzug am Dreikönigstag ein kleines Mädchen entführt. Jahrelang geben die Eltern und speziell eine Journalistin, die sich in den Fall verbissen hat, die Suche nicht auf, bis sich tatsächlich nach Jahren der Entführer mit einem Video bei genau dieser Journalistin meldet.
Zuletzt noch eine Filmempfehlung – etwas Romantisches zum Schluss: “Eine handvoll Worte” aus dem Jahr 2021 nach einem Roman von Jojo Moyes. Ellie, eine Journalistin, entdeckt im Archiv alte Liebesbriefe, die offensichtlich von einer verbotenen Affäre erzählen. Sie vergräbt sich in diese Geschichte und versucht die Schreiber ausfindig zu machen. Der Film erzählt in Bildern die Affäre in den 60er Jahren und parallel dazu Ellies Versuch, die Vergangenheit zu enträtseln. Ich will ehrlich sein, anfangs habe ich etwas gebraucht, um in den Film hineinzufinden (war mir sogar nicht sicher, ob ich nicht abbrechen sollte), zum Schluss hin habe ich dann allerdings sogar ein paar Tränchen vergossen. Was ich damit sagen will – dranbleiben, es lohnt sich.

KLANGMOMENT: Ich habe den perfekten Soundtrack für kuschlige Herbsttage für euch. Wenn ihr gerade keine Decke oder Wärmflasche zur Hand habt, hört euch diesen Song an, denn der Titel “Hugging you” – wie soll ich sagen -, es fühlt sich genau so an, wie es versprochen wird – wie eine Umarmung. Für diese Produktion haben sich zwei meiner liebsten Singer-Songwriter zusammengetan. Tom Rosenthal ist ein englischer Komponist und Sänger, der in London lebt und dessen Musik dem Indie-Folk zuzuschreiben ist. Billie Marten kenne ich bereits um einiges länger. Ich liebe ihre sanften Songs und Texte sehr. Sie kommt ebenfalls aus Großbritannien, wo sie sich mittlerweile einen Namen gemacht hat.MOMENTESAMMLER ON TOUR AGAIN: Wenn ich on tour sein darf, bin ich vollkommen in meinem Element. Dieser Mini-Roadtrip Anfang des Monats hat mich perfekt in den Oktober starten lassen, trotzdem werde ich versuchen, hier nicht allzu viele Worte darüber zu verliehen, denn das habe ich bereits mehr als ausführlich. Gestartet hat unsere Reise in Stuttgart, was nicht gerade Neuland für mich war, doch ich liebe es immer wieder, wenn es mich ins Schwabenländle verschlägt. Gerade der erste Tag war ein Bilderbuchtag. Die Anfahrt ist ohne Probleme verlaufen, unser Frühstück im “Lumen” war der perfekte Start in diesen mit siebenundzwanzig Grad nicht gerade herbstlichen Feiertag, ich habe alte Lieblingsorte von mir wie den Eugensplatz wiedergesehen und diesen Urlaubsstart bei Regengeprassel im “Rotenberger Weingärtle” ausklingen lassen. Ich meine, muss ich dazu mehr sagen?
Und genau so hat auch der letzte Tag unseres Roadtrips zurück in Stuttgart diese Reise perfekt abgerundet mit meinem Lieblingsfrühstück im “Misch-Misch-Café”, einer Tour über die Königsstraße und einem Picknick in der Sonne nachdem wir die Markthalle fast leergekauft hatten.

EINMAL FRANKREICH UND ZURÜCK: Zweite Etappe war Frankreich, genauer gesagt Strasbourg – und ich habe diesen Tag geliebt. Ich glaube, behaupten zu können, dass es mein Lieblingstag dieser vier war. Er war einfach so … ja, französisch, was ich gehofft, aber trotzdem nicht erwartet hatte. Ich meine, Croissants, Eclairs, Quiches, Sonne, prachtvolle Architektur, besondere Begegnungen, unzählige Lieblingsmomente – ein Tag, den ich nie wieder vergessen werde. Und der Hunger auf mehr gemacht hat. Strasbourg, wir sehen uns bald wieder!

WIEDER VEREINT: Letzte bzw. vorletzte Station unserer Reise war eine ganz besondere, wie ich euch ebenfalls bereits erzählt habe. Es hat uns nach acht Jahren endlich wieder in den Europapark verschlagen. Wir haben diesen Tag von der ersten Sekunde an zelebriert – bis zur letzten Sekunde mit Pizza und Harry Potter zurück im Hotelzimmer.

ACH ÜBRIGENS: Genau, übrigens, wenn wir hier gerade vom Hotelzimmer sprechen, etwas, das ich bei meinem Beitrag zu unserem Tag im Eurpapark vergessen habe zu erwähnen – unser geniales Hotel. Da die Preise für die Themenhotels selbst mittlerweile in so schwindelerregenden Höhen sind, dass wir sie uns schon aus Prinzip nicht mehr leisten wollen, sind wir im neu eröffneten “Hotel Moxy” – Teil der Merriott Gruppe – direkt gegenüber des “Bell Rock Hotels” abgestiegen und waren begeistert. Die Preise sind human, das Zimmer war sehr gemütlich und zu Fuß zum Eingang des Vergnügungsparks sind es gerade mal fünfzehn Gehminuten. Wer nach einer günstigeren Alternative für seinen nächsten Urlaub im Europapark sucht, wird diesen Tipp feiern!

ENTDECKUNGSMOMENT: Diesen YouTube-Find möchte ich euch wirklich ans Herz legen. Leah Weigand ist nicht nur eine begnadete Poetry-Slamerin, sondern im “wahren Leben” auch Pflegerin, und was sie zu sagen hat, sollte sich jeder anhören. Auf Kommentare wie “Pflegerin sein, also ich könnte das ja nicht”, die sie immer wieder zu hören bekommt, hat sie eine Antwort verfasst, die einen nicht kalt lässt und hoffentlich an den richtigen Stellen gehört wird.

SLOW RETURN: Wettertechnisch ist dieses Jahr das seltsamste überhaupt. Der Frühling, der keiner war, und nun ein Sommer, der sich nicht verabschieden will. Versteht mich nicht falsch, ich liebe es, dass ich vor den kalten Monaten noch ordentlich Wärme tanken kann, aber mit der Herbststimmung wird es da halt schwierig. Trotzdem haben wir unseren Samstag back home sehr genossen – auch wenn in Birkenstocks im Oktober. Wir haben ewig lang gemütlich im Schillerhof gefrühstückt, sind durch die Stadt geschlapft, ich habe mir bei meinem Buchdealer Nachschub geholt und gleich im Park zu lesen begonnen. Als es doch langsam kühler geworden ist, sind wir noch in den Supermarkt und haben abends zu Hause zusammen gekocht. Tja, und dann, wenn es draußen dunkel und somit egal ist, ob zwanzig oder drei Grad, haben wir Herbststimmung im Hause verbreitet, “Harry Potter” aufgedreht und dazu Lebkuchen genascht.
Ab und zu muss man sich seinen Hebst halt selbst basteln!TRIEFNASE: Wie es nun mal so ist in dieser Jahreszeit – gerade wenn das Wetter verrückt spielt und einem wortwörtlich warm/kalt gibt -, ein kratzender Hals und eine Triefnase bleiben nicht aus, auch wenn das bei mir trotzdem nur ungefähr alle zehn Jahre vorkommt. Aber wenn, dann habe ich so richtig Männergrippe, und die ist bekanntlich bei Frauen noch viel schlimmer. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich, mal abgesehen von dem einen Mal Covid letzten Winter, seit der Coronazeit nicht einmal eine laufende Nase hatte, sprich, ich musste mir nie Gedanken machen, was ich da jetzt habe, ob ich ansteckend sein könnte. Ich weiß schon, dass das im Grunde nicht mehr wichtig ist, aber im Falle des Falles will ich nach wie vor niemanden gefährden, egal ob Covid, Grippe oder irgendein anderer Virus. Was ich damit sagen will, wenn meine Nase rinnt und ich vor Halsschmerzen kaum sprechen kann, bleibe ich zu Hause, und das sollte jeder! Auch wenn man es nicht mehr muss, sollte man seine Viren im Idealfall für sich behalten. Ich dache eigentlich, wir hätten durch die letzten Jahre dazugelernt, wenn ich allerdings bedenke, was da in letzter Zeit um mich herum gehustet und gerotzt wird …

NATIONALFEIERTAG: Jedes Jahr am 26. Oktober ist in Österreich Nationalfeiertag. Ebenfalls jedes Jahr bedeutet dies, dass alle österreichischen Museen freien Eintritt haben. Nicht jedes Jahr sondern zum allerersten Mal habe ich das auch einmal genutzt. Wir haben an dem Tag ein paar der Grazer Museen abgeklappert wie das Schlossbergmuseum (joa, kann man machen, muss man aber nicht) und sowohl das Naturkundemuseum als auch die Neue Galerie im Joaneum. Einmal eine andere Art, diesen Feiertag zu verbringen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir das ab jetzt jedes Jahr so machen. QUALITY TIME IM OKTOBER: Ende Oktober hat zum wiederholten Mal das Klanglicht Festival in Graz stattgefunden, bei dem Licht- und Klangarchitekturen die Straßen und Gebäude der Grazer Innenstadt in fantastische Welten verwandeln. Die diesjährige Ausgabe hat sich den Fragen nach Realität und Wahrnehmung, Bestand und Vergänglichkeit gewidmet und wir haben uns mit meiner Family zusammengetan, um das Spektakel gemeinsam zu erleben. Ich hätte ehrlich niemals damit gerechnet, wie viel los sein würde, das hat mich schon ziemlich überrascht. Die Kunst- bzw. Lichtinstallationen waren teilweise eher semi begeisternd, teilweise allerdings – wie die Projektionen beim Uhrturm oder der Orangerie – wiederum sehr beeindruckend. Mein Highlight war trotzdem der Absacker danach in der Bar 8020. Wir waren doch etwas durchgefroren und es war so schön warm und gemütlich. Ja, das kann man schon Quality Time nennen.

FREITAG, DER DREIZEHNTE: Lasst euch nicht von dem Titel irritieren, es hätte auch Freitag, der zehnte, sein können, denn da ich nicht abergläubisch bin, ist mir dieses Datum komplett egal. Eigentlich will ich mit dieser Zeitangabe auch nur noch einmal betonen, wie verrückt es ist, wenn man Mitte Oktober noch immer vierundzwanzig Grad hat. Sobald mein Mann aus der Arbeit zu Hause war, haben wir uns Getränke und Lesestoff eingepackt und im Stadtpark dieses herrliche Wetter genossen. Schon verrückt, wenn man im T-Shirt dasitzt und gleichzeitig aufpassen muss, nicht von Kastanien erschlagen zu werden.

ANHÄNGLICH: Aber ja, es ist einfach Fakt, der Sommer wollte und wollte heuer nicht gehen. Ich kann nicht einmal mehr zählen, wie viel Zeit wir nach wie vor in meinem geliebten Burggarten in der Sonne liegend verbracht haben – und das nicht selten bei über zwanzig Grad. Ich weiß auch nicht, wie oft ich bereits gedacht oder auch gesagt habe, das wird das letzte Mal für heuer sein. Und dann war es wieder das letzte Mal und wieder das letzte. Ob es wohl Bikinis mit Weihnachtsmotiv gibt, vielleicht sollte ich mich langsam umschauen?

ICH UND MEIN HERBST: Es wäre nicht ich, wenn ich mir nicht, wie ich vorhin bereits erwähnt habe, den Herbst einfach zurechtbasteln würde. Vor allem an den regnerischen Tagen, die zwar selten waren, aber doch vorhanden, habe ich deshalb das volle Programm durchgezogen. Momentan habe ich Bio-Dokus für mich entdeckt – bitte, nicht falsch verstehen, Bio im Sinne von Biografien. Angefixt von der Netflix-Beckham-Doku, die ich ehrlich gefeiert habe, bin ich auf die Suche gegangen, was es in der Art noch so gibt. Damit kann man nämlich sehr gut einen Regensonntag auf der Couch mit Kuscheldecke, Kerzen und Tee verbringen.

LEBENSMOMENTE: Sie sind wieder da, meine abendlichen Spaziergänge. Ich lieb das so, wenn es bereits dunkel ist, noch eine Runde zu drehen. Außerdem brauche ich das einfach, wenn ich den ganzen Tag vor bzw. hinter dem Computer verbracht habe. Wie zu jedem Saisonwechsel habe ich auch meinen Kleiderschrank wieder einmal ausgemistet und dabei von Sommer auf Winter gedreht, was, zugegebenermaßen, nicht ganz so schlau war, da ich dabei alle Shorts weggepackt habe, da ich fix davon ausgegangen bin, dass ich die im Oktober nicht mehr brauchen werde. Joa, war falsch gedacht. Ansonsten sind wir die meisten Wochenenden eher entspannt angegangen – mal hier ein Chai in der Sonne, mal da ein Shoppingcenterbesuch, Hauptsache draußen und/oder in Bewegung und na ja, Ende des Monats hieß es noch Abschied nehmen von einem “Friend”. R.I.P. Matthew Perry – fühlt es sich nicht ein bisschen so an, als hätte man einen tatsächlichen Freund gehen lassen müssen?BLOGMOMENTE IM OKTOBER:

ZUKUNFTSMOMENTE: Eins ist mir schon bewusst, dass ich mit meiner Meinung über den November eher allein dastehen werde, denn ich mag ihn kaum weniger als den Oktober, was bei vielen auf Unverständnis trifft – zu neblig, zu trüb, zu düster -, aber genau das liebe ich daran. Wir werden den Monat mit meiner Schwester und ihrem Freund in Wien einläuten – ein schauriger Tag in der Bundeshauptstadt, ein Brunch mit einer Freundin ist Mitte des Monats geplant, wir haben Karten für eine Lesung mit Dirk Stermann im Literaturhaus, ich will mir unbedingt den neuen Scorsese Film im Kino ansehen und dann, dann muss ich schön langsam anfangen, mich auf den nächsten Roadtrip vorzubereiten, denn eine weihnachtliche Tour steht am Programm und ich kann euch gar nicht sagen, WIE SEHR ich mich darauf freue. Ich werde natürlich berichten.
Na ja, und auch wenn man es bei diesen Temperaturen nicht glauben will, steht doch eine gewisse schönste Zeit des Jahres bevor und die Dekoration dafür wartet bereits darauf, hervorgekramt zu werden.
Momentan geht es mir richtig gut und ich freue mich so sehr auf alles, was da auf mich/uns zukommt.
BEST TIME OF THE YEAR!

eine Lieben, ja, genau so ist es, mir geht es momentan richtig gut. Ich habe einige Dämonen endlich hinter mir lassen können und bin wieder voll da. Vielleicht schreibe ich sogar demnächst etwas darüber – sagt mir gerne, ob das etwas für euch ist -, denn ich habe in den letzten Wochen so hart an mir gearbeitet und bin noch immer dabei. Etwas, das mir selbst nicht richtig bewusst war, das ich erst jetzt gelernt habe, ist, dass mit Depressionen oft eine soziale Phobie einhergeht. Das zu wissen, hat mir sehr geholfen, da ich dachte, mein Verhalten teilweise in diesem Jahr ist ein Zurückfallen in alte Muster. Dass ich – sozusagen – nichts dafür kann, war eine hilfreiche Erkenntnis. Deshalb bringe ich mich momentan dazu, aktiv zu sein, rauszugehen – und bin jedes Mal mächtig stolz auf mich!
Wie auch immer, wir lesen uns am Sonntag hier wieder und ich würde mich freuen, wenn ihr wieder alle mit dabei seid. 
Alles Liebe, love&peace, 

 

You Might Also Like

48 Comments

  • Reply
    Peter
    06/11/2023 at 6:11

    Guten Morgen meine Süße, jetzt gib es aber endlich zu. Du machst die Monatsrückblicke im Wochenrhythmus Da bin ich sehr dankbar, dass du immer alle Momente so schön verpackt zusammenfasst. Ich hätte die Hälfte schon wieder vergessen, leider! Aber es war ja auch viel los im Oktober und ich glaube ja, es geht bis Ende des Jahres munter so weiter, aber genau das mag ich sehr!!! Also, bevor ich die Zeit übersehe: Gutes neues Jahr Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:13

      Guten Morgen, Schatz! Ehrlich, schön langsam kommt es mir auch so vor, aber gerade in dieser Jahreszeit habe ich so gar nichts dagegen. Ich muss ja ehrlich zugeben, zum Glück mache ich mir Notizen, sonst würde es bei mir auch mager ausschauen mit dem Erinnerungsvermögen, aber ich verspreche, so schnell höre ich nicht auf damit. 3344, kann den Rest des Jahres nicht mehr erwarten, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    06/11/2023 at 6:14

    Guten Morgen liebe Mirli, eines muss ich unbedingt auch mal loswerden. Deine Monatsrückblicke sind immer so wunderschön und stimmungsvoll. Es ist so eine große Freude, sie zu lesen und die traumhaften Bilder anzusehen. Gespickt mit den wertvollen Tipps und Empfehlungen, einfach ein Traum. Und dass du das Bild des Monats aus Strasbourg gewählt hast, wundert mich gar nicht! Dann wünsche ich dir einen ebenso wunderschönen November, wobei bei deinem Programm kann er nur super werden. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:12

      Liebe Eva, ich kann dir gar nicht sagen, wie perfekte es ist, mir so einer Nachricht und solch lieben Worten in die Woche und eigentlich in den Monat zu starten, also da kann im November jetzt eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Vielen, vielen Dank dafür. Ich schreibe die Rückblicke selbst so gerne, aber denke mir oft, immer wieder dasselbe, aber anscheinend darf ich damit noch nicht in Rente gehen. Hab einen ganz wundervollen November, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    06/11/2023 at 6:16

    Liebe Mirli, bei dir kommt man wirklich aus dem Schwärmen nicht heraus. Bei jedem einzelnen Bild sind die Essenzen der Emotionen sichtbar und ich beneide dich noch immer für deinen unglaublichen Roadtrip. Klanglicht Festival sagt mir auch etwas. Wollte ich schon extra mal nach Graz fahren. Dann werde ich mich gleich mal auf die Suche nach deinen Empfehlungen machen, danke dafür und einen wunderschönen Tag wünsche ich dir, ganz liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:10

      Liebe Claudia, ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte. Das tut einfach so gut zu lesen. Ich liebe es, die Rückblicke zu verfassen und wenn man dann solche Worte zu lesen bekommt – besser geht es nicht. Ich hoffe, du hast einen richtig feinen und kuschligen November vor dir, verdient hättest du es dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    06/11/2023 at 6:18

    Hallo Mirli, ach ja, Matthew Perry! RIP!! War ein Schockmoment für mich, ehrlich. Ich liebe auch Friends und es tut mir sehr leid, dass er von uns gegangen ist. Danke für den Seriennachschub, obwohl es ja schlimm ist, ich möchte schon seit Monaten mein Netflix Abo kündigen und schaffe es nicht, weil du immer so geniale Empfehlungen hast Was muss ich da lesen, noch ein Roadtrip? Da bin ich mal sehr gespannt, wohin die Reise geht!!! Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:09

      Liebe Karin, ich habe auch nicht damit gerechnet. Vor allem nicht damit, wie sehr es einen trifft. Wirklich schade und traurig. Und ich weiß jetzt nicht, ob ich mich entschuldigen soll, aber Netflix Abo kündigen vor allem jetzt im Winter ist sowieso keine gute Idee. Zumindest kann ich dir garantieren, mein Nachschub wird nicht enden 😉 Von mir aus nehme ich die Schuld gerne auf mich. Hab einen wundervollen November mit ganz viel Kuschelzeit, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    06/11/2023 at 6:20

    Hallo Mirli, so unglaublich schöne Bilder, da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Du verstehst es einfach, Momente in Bilder zu fassen und damit auch Emotionen zu erzeugen. Das schafft sonst niemand so wie du. Oktober mit Birkenstock, das hat doch etwas, oder? Für mich könnte ja der Winter genauso bleiben. Ich liebe zwar auch die kuschelige Zeit, aber die Vorteile von Wärme überwiegen dann doch Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:08

      Ach Anika, wie lieb kann man eigentlich sein. Das fühlt sich an wie eine Umarmung, deine Worte! Vielen, vielen Dank dafür. Ehrlich, das bedeutet mir so viel und da liebe ich das alles hier gleich noch mehr! Hab einen wunderschönen und kuschligen November, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    06/11/2023 at 6:21

    Schönen guten Morgen Mirli, ich bin so neidisch!!!!!! Ich würde gerne deinen Oktober kopieren, geht das? Einfach alles so erleben, wie du es erlebt hast. Das würde ich jetzt gut gebrauchen können! Bis auf ein paar Museumsbesuche am Nationalfeiertag war der Oktober nicht so aufregend. Und dann lese ich da, dass der nächste Roadtrip vor der Tür steht. Du machst es absolut richtig! Danke für den Seriennachschub und den Klangmoment, da bin ich wirklich schon gespannt darauf. Und ja, RIP Matthew Perry *schnüff* Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:07

      Liebe Franzi, du darfst alles kopieren, was du möchtest, vor allem den Oktober. Ich würde ihn ja am liebsten auch noch mal von vorne erleben, dann wäre ich jetzt gerade in Straßburg, da hätte ich so gar nichts dagegen 😉 Aber ich würde einfach sagen, wir basteln uns den November genauso schön, was sagst du? Und sehr, sehr gerne, ich freue mich immer so, wenn meine Empfehlungen so angenommen werden! Allerliebste Grüße zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    06/11/2023 at 6:22

    Ach Mirli, du wunderbarer Mensch. Eine schönere Herbststimmung könnte niemand erzeugen. Obwohl ich ein Sommerkind bin und jetzt schon den angenehmen Temperaturen nachtrauere, bei deiner herbstlichen Stimmung komme sogar ich in the mood. Ich finde es toll, dass die Museen in Österreich gratis sind am Nationalfeiertag, ist eine spitzen Idee. Ich bin übrigens schon sehr gespannt, wohin dich deine nächste Reise führt und danke für die neuen Empfehlungen, werde ich mir gleich mal angucken! Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:06

      Liebe Anne, du bist einfach immer so ein Schatz, vielen, vielen Dank für deine liebe Nachricht! Ich weiß zwar auch, dass ich in wenigen Wochen wieder nach Sonne lechzen werde, aber momentan liebe ich es, wenn es draußen richtig trüb ist. Einfach die schönste Stimmung überhaupt. Mach es dir schön gemütlich, ich schicke dir ganz liebe herbstliche Grüße, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    06/11/2023 at 6:22

    Liebe Mirli, ich bin zwar noch immer geschockt, dass der Oktober schon wieder vorbei ist, aber das Gute an der Sache ist, dass bald die schönste Zeit des Jahres beginnt, auch wenn man es sich schwerlich vorstellen kann, wenn es noch Temperaturen für Birkenstock gibt. Bei Triefnase können wir einen Club gründen. Mich hat es auch vorige Woche voll erwischt und leider will die Verkühlung einfach nicht weggehen. Deshalb bleibe ich die meiste Zeit auch zuhause und da kommen deine Serien doch perfekt daher Danke dafür und ich wünsche dir einen fantastischen November! Liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:04

      Liebe Michaela, ehrlich, ich kann es auch noch nicht glauben. Wenn ich bedenke, dass in acht Wochen das Jahr rum ist – nein, wirklich unglaublich! Aber ja, die schönste Zeit steht in den Startlöchern und ich freue mich ehrlich so sehr darauf, was jetzt alles beginnt. Da trauert man dem Oktober dann doch nicht zu lang nach. Ich drücke dir auf alle Fälle fest die Daumen, dass du deine Vekrühlung bald anbringst. Das ist ja lästig, wenn die so anhänglich ist. Also geh es bitte langsam an und schone dich. Ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    06/11/2023 at 6:23

    Guten Morgen Mirli, wie schön deine Momentaufnahmen wieder geworden sind. Deine Monatsrückblicke sind immer so besonders und es macht so unendlich viel Spaß, deinen Monat mit dir nochmals zu erleben. Oktober ist immer so eine 50:50 Chance. Entweder du brauchst noch Birkenstock oder schon Winterstiefel. Gefühlt gibt es nichts dazwischen und das liebe ich aber sehr. Noch die Sonne im Park genießen und am nächsten Tag im Cafe das Treiben in den Gassen zu beobachten, was gibt es Schöneres? Danke für die vielen neuen Tipps und es ist wirklich so schade, dass Matthew Perry von uns gegangen ist. Ich habe tatsächlich wieder mit Friends begonnen, auch wenn es weh tut. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:03

      Dir auch einen guten Morgen, liebe Sandra und viiiielen lieben Dank für deine Worte, ehrlich, das freut mich immer so sehr. Ich musste gerade so grinsen, als ich deine Worte gelesen habe, denn genau so schaut ja auch das Bild auf der Straße aus: die einen schon in Mütze und Schal und die anderen noch teilweise in T-Shirts, aber das liebe ich so an den Übergangszeiten, wobei heuer halt schon extrem war. Wir schauen jetzt auch wieder Friends, irgendwie braucht man das und ich war mir zwar zuerst nicht sicher, ob es funktioniert, aber man kann das sehr wohl voneinander trennen. Und irgendwie lebt er so noch weiter … Hab einen wundervollen November, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    06/11/2023 at 6:23

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, euer Oktober war aber schon schön und so ereignisreich, ist ja unglaublich. Da glaubt man, man hat selbst aufs Leben vergessen. Klanglicht hab ich mir am 26. auch angeschaut, Uhrturm und Burggarten waren meine Highlights. Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit in Wien und dass der nächste Roadtrip ein Traum wird, das ist sicher! Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:01

      Liebe Kerstin, ich stimmte dir vollkommen zu, der Uhrturm und die Orangerie waren auch meine Highlights, der Rest eher weniger 😉 Aber trotzdem mag ich die Stimmung, wenn einmal etwas los ist in der Statt. Der Tag in Wien war perfekt und so lustig, ich hab so viel gelacht, das steigert die Vorfreude auf den Dezember natürlich noch einmal um einiges. Ich wünsche dir einen wunderschönen und hoffentlich nicht zu arbeitsintensiven November, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    06/11/2023 at 6:23

    Guten Morgen Mirli. Was du immer so in einem Monat erlebst, da kommt man ja fast nicht mit. Ich beneide dich sehr für deine wunderschönen Erlebnisse und Augenblicke und bin aber sehr dankbar für die Inspiration und auch Motivation, auch mehr zu machen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen ebenso fantastischen November und danke für alles, liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:00

      Liebe Tamara, eigentlich kann man mir nichts Schöneres sagen. Ich liebe es, dass ich mit meiner “Arbeit” inspirieren und motivieren kann, wenn man mir das sagt, habe ich anscheinend alles richtig gemacht. Ich muss ja sagen, mein August und September waren auch eher ruhig, aber ich liebe es, dass es den Rest des Jahres jetzt wieder rundgeht. Hab einen ganz wundervollen November, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    06/11/2023 at 6:24

    Hallo Mirli, sehr schöne Impressionen und danke für deine Entdeckung auf Youtube. Werde ich mir gleich angucken! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:59

      Ich bin gespannt, was du sagst, mich hat ihr Text eiskalt erwischt, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    06/11/2023 at 6:24

    Hallo und guten Morgen Mirli. Es hat mich sehr getroffen, dass Matthew Perry nicht mehr lebt. Ich liebe Friends und er war ein wichtiger Teil davon. Das hat bei mir fast den eigentlich schönen Oktober überschattet. Aber so ist leider das Leben. Ich muss mir aber auch gleich deine Serien/Film Empfehlungen anschauen, nachdem jetzt eh die ruhigere Zeit beginnt. Danke für die Empfehlungen und für die schönen Rückblicke, liebe Grüße und einen schönen November, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:58

      Liebe Rita, ich hätte es auch niemals gedacht, dass einen das so sehr treffen kann, aber es tut mir so leid, da ich dachte, dass es ihm jetzt endlich besser geht. Friends begleitet mich schon so lang und ich finde es immer wieder tragisch, wie sehr Erfolg Menschen zerstören kann. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und kuschligen November, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    06/11/2023 at 6:25

    Hallo Mirli, ich bin dir sehr, sehr dankbar für die MOXY Empfehlung beim Europapark, hab gerade die Buchung nochmal storniert. Ich habe das Hotel noch nicht gekannt und das schaut aber echt genial aus und die Lage ist super zum Europapark. Danke dir tausend Mal! Jetzt muss ich dann auch mal das Klanglicht Festival anschauen, das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Schönen November und ganz liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:57

      Wie genial ist das denn, also immer wieder gerne! Du wirst es dort lieben. Ganz ehrlich, ich habe ja schon in vielen Hotels übernachtet, und oft kann ich den Grund gar nicht erklären, aber ab und zu fühle ich mich so besonders heimelig und im MOXY war das so. Erzähl mir unbedingt, wie du es gefunden hast. Hach, ich würde ja noch immer am liebsten mitkommen. Weihnachten im Europapark habe ich viel zu lange nicht mehr erlebt. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, hab einen wundervollen November, aber mit der Vorfreude wirst du das bestimmt haben, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    06/11/2023 at 6:25

    Guten Morgen liebe Mirli, ich liebe deine Fotos so sehr, das glaubst du gar nicht. Da ist jedes einzelne so unglaublich schön und strahlt so viel Wärme und Geborgenheit aus, ich kann es nicht erklären, aber bei mir ist es immer so. Ich freue mich so unendlich für dich, dass du so einen schönen Monat hattest, hast du auch verdient und auch alles, was du im November auf deiner Liste hast! Alles Liebe und danke, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:56

      Ach Alexandra, wie lieb kann man eigentlich sein. Ich freue mich gerade so sehr über deine Worte, das tut so gut zu lesen und da macht mir das Erstellen der Rückblicke gleich noch mehr Spaß. Ich weiß ehrlich nicht, was ich sagen soll, aber ich kann gerade nicht aufhören zu lächeln. So startet man doch gerne in eine neue Woche, DANKE DIR dafür. Hab einen wundervollen November, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    06/11/2023 at 6:25

    Schönen guten Morgen Mirli! Das Klanglicht Festival muss ich mir auch mal anschauen, habe ich in der Zeitung gesehen und die Bilder sind schon beeindruckend. Das nächste Mal werde ich das mit einem längst überfälligen Graz-Besuch kombinieren. Vielen lieben Dank auch für deine Tipps auf Netflix, Youtube und Co. Du bist die beste Entertainment-Versorgerin überhaupt Liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:55

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Isi! Teilweise war das Klanglicht heuer schwach, aber ein paar Installationen waren der Hammer, also es zahlt sich schon aus. Und ein Graz-Besuch sowieso 😉 Und immer wieder gerne, es freut mich so, wenn meine Empfehlungen immer so ankommen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    06/11/2023 at 6:26

    Hallo und guten Morgen Mirli, hätten wir nicht voriges Wochenende die Uhren umstellen müssen, ich hätte nicht gemerkt, dass Oktober auch schon wieder aus ist. Echt, gefühlt kommen deine Monatsrückblicke jetzt mittlerweile wöchentlich! Aber ist auch gut so, jetzt beginnt ja schon bald meine absolute Lieblingszeit, auf die ich mich sehr freue und für die auch deine neuen Empfehlungen dazupassen. Vielen Dank dafür und ich bin schon gespannt, wohin es dich im November noch verschlägt. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:53

      Liebe Vroni, da sagst du was. Wenn ich nicht ab und zu in meinen Kalender sehen würde und da tatsächlich November drin stehen würde, ich könnte es auch nicht glauben. Im meine, in sieben Wochen ist Weihnachten eigentlich schon wieder vorbei, kaum zu glauben. Aber davor wird jeder Moment so oder so genossen, da bin ich voll bei dir. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir einen wundervollen November, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    06/11/2023 at 6:26

    Liebe Mirli. Dein Bild des Monats hat aber auch die Bezeichnung verdient und dein Lieblingsmoment ist wirklich sehr besonders und schön. Auch wenn ich es jetzt schon bedauere, dass ich die Sommerschuhe doch einwintern muss, irgendwie passt es aber besser zum November, wenn man dann doch Winterschuhe braucht. Die Kuschelzeit hat ja auch ihre Vorzüge. Ganz liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:52

      Liebe Evelyn, ich bin sowas von bei dir. Auch wenn ich weiß, spätestens in ein paar Wochen werde ich wieder nach Sonne lechzen – fürs Erste reicht es jetzt wieder und ich freue mich auf die Mützen- und Schalsaison. Wenn sie denn dann mal richtig startet. Mir fällt es momentan wirklich noch schwer, mir vorzustellen, dass wir in sieben Wochen Weihnachten feiern, schon verrückt. Ich grüße dich ganz arg lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    06/11/2023 at 6:26

    Guten Morgen liebe Mirli. Dein Monat hatte es aber in sich. Wow. Ich bin ja noch immer schwerst begeistert von deinem Roadtrip und danke für den neuen Klangmoment, meine Playlist wird immer länger Und wenn ich mir deine Zukunftspläne so angucke, wird dir im November auch nicht langweilig, oder? Alles Liebe und danke für die vielen spannenden Einblicke und Empfehlungen, Ute

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:51

      Liebe Ute, wenn ich mir das noch mal so ansehe, ja, du hast recht, da war ganz schön was los. Aber ich lieb das ja, wenn man sich ständig auf etwas Neues freuen kann und das sollte den Rest des Jahres eigentlich auch so bleiben. Es freut mich übrigens so, dass meine Empfehlungen immer sofort auf deine Playlist wandern. Wenn man dieselbe Musik liebt, das verbindet irgendwie. Und nein, mir wird es im November bestimmt nicht langweilig werden – und im Dezember schon gar nicht. Hab einen wundervollen vorletzten Monat des Jahres, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    06/11/2023 at 6:26

    Hallo und schönen guten Morgen liebe Mirli, Matthew Perry ist wirklich so schade, dass er nicht mehr lebt. Friends ist so eine schöne Wohlfühlserie. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Serie in naher Zukunft schauen kann. Hätte nie gedacht, dass mich das so trifft. RIP Matthew! Aber trotzdem danke für die wunderschönen Oktober-Impressionen. Liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:50

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Bea! Auch wenn man irgendwie schon damit gerechnet hat, dass zumindest er der Erste sein wird, ich dachte eigentlich, dass es ihm inzwischen wieder besser geht, das macht es umso trauriger. Ich hätte ehrlich auch nie damit gerechnet, dass es einen so sehr trifft bzw. irgendwie eben persönlich betrifft, aber Friends begleitet mich bereits durch mein halbes Leben, vielleicht ist es da nur natürlich. Ich danke dir für die lieben Worte und hoffe, du startest richtig gut in diesen November, allerliebste Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    06/11/2023 at 6:27

    Schönen guten Morgen Mirli. Wie schön sind deine Fotos immer. Und ich bin fast schon stolz, dass ich auch mal eine Serie schon kenne, die du hier vorstellst. Ich habe „eine perfekte Mutter“ auch schon gesehen und mittlerweilen bin ich auch eine Liebhaberin von europäischen Serien. Das muss man Netflix schon lassen. So ein breit gefächertes internationales Programm hat sonst kein Anbieter und ich habe die Serie sehr gemocht, da bin ich auf das Mädchen im Schnee schon gespannt, danke dafür und ich bin schon gespannt auf deinen November Rückblick. Da tut sich ja einiges bei dir! Liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 9:48

      Guten Morgen, liebe Daniela! Mir geht es ganz genau wie dir. Das ist es, was ich an Netflix am meisten liebe, dass man nicht mehr nur den amerikanischen Einheitsbrei zu sehen bekommt, sondern Einblick in ganz andere Länder und auf gewisse Weise auch Lebensweisen und Kulturen. Mittlerweile schaue ich so gut wie überhaupt kein stationäres Fernsehen mehr. Und ja, deshalb werde ich Netflix immer treu bleiben und die anderen Anbieter interessieren mich so gut wie gar nicht. Ich danke dir für die so lieben Worte und wünsche dir einen fantastischen November, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Allie Mackin
    07/11/2023 at 3:12

    I love fall, I guess we can be besties : ) Your fall/October looked wonderful cozy, chic and cosmopolitain at the same time. Love all you photos and adventures! Gorgeous aesthetic.

    Allie of
    http://www.allienyc.com

    • Reply
      S.Mirli
      07/11/2023 at 10:04

      Thank you so much for your lovely words, dear Allie! Hope you’re having a fantastic new week, loads of love, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    07/11/2023 at 17:50

    Da passt man einmal nicht auf und schwupps haben hier schon wieder 100 Menschen kommentiert 😀 “Das Mädchen im Schnee” hatte mir ja echt gut gefallen, aber wie auch immer: Ich stimme den anderen hier zu, dass Netflix mit den Miniserien aus aller Welt mittlerweile oft besser ist als mit den großen US-Produktionen. Und dass diese Serien auch von vielen gesehen werden, kann man Netflix echt hoch anrechnen. Von der Beckham-Doku habe ich auch schon oft gutes gehört. Aber das irgendwie so gar nicht mein Genre. Ob ich es trotzdem mal versuchen sollte?

    • Reply
      S.Mirli
      08/11/2023 at 10:31

      Also 100 Mensch, wir wollen mal nicht übertreiben 😉 Nicht falsch verstehen, mir hat “Das Mädchen im Schnee” sogar extrem gut gefallen, aber von der Auflösung her bzw. dem Täter hätte ich mir etwas Spannenderes gewünscht. Und ja, ich bin absolut dabei, dass ich so froh bin, dass wir dank Netflix internationale Produktionen zu sehen bekommen und es freut mich enorm, dass Netflix damit so einen Erfolg hat. Da können sich die ganzen Nachmacher nämlich hinten anstellen. Was die Beckham-Doku angeht, wahrscheinlich ist es sogar mehr dein Genre als meines, es geht nämlich hauptsächlich um Fußball, was, obwohl das überhaupt nicht mein Thema ist, sehr interessant und spannend aufbereitet wurde. Ich hatte eigentlich nur vor, ein paar Minuten hineinzuschauen und bin dann hängengeblieben. Kann ich also absolut empfehlen, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    PatríciaAlves
    10/11/2023 at 18:17

    His article was very interesting and informative. I learned a lot from him. I’ll save it to my favorite sites so I can read it again whenever I want.

    happymodapk.app.br

    • Reply
      S.Mirli
      13/11/2023 at 10:48

      Thx a lot my dear, have a lovely new week, love x S.Mirli!

    Leave a Reply