Autorenseite

Zweiundzwanzig Jahre Wir

Zweiundzwanzig Jahre.

Als wir uns das erste Mal gesehen haben, wussten wir beide – das ist es. Das ist es, was jeder Mensch sucht. Was jeder Mensch zu finden hofft. Was aber nur ganz wenigen gelingt.
Du bist mein allerbester Freunde auf der Welt. Niemand kennt mich so wie du. Du bist der Einzige, der Allereinzigste in diesem Universum, der alles von mir weiß und mich trotzdem liebt.
Mich vielleicht gerade deshalb liebt.

Du bist es, weil du nach zweiundzwanzig Jahren noch immer sofort nach meiner Hand greifst, wenn sich eine Tür hinter uns schließt. Weil du abgestandene Cola trinkst, da ich keine Kohlensäure mag. Weil du mir immer die dünnen Enden deiner Breze gibst, egal wie viel Hunger du hast, da du weißt, dass ich die am liebsten mag. Weil du mir jede Tür aufhältst, immer schaust, wo ich mich gerade befinde, immer auf mich aufpasst – immer für mich da bist.Ohne dich bin ich nur halb. Ohne dich wäre es nicht mein Leben. Ich könnte ohne dich leben – aber ich will es nicht.
Ein Leben ohne seinen allerbesten Freund, wer will das schon.

Du gibst mir deine Jacke, egal wie sehr du selbst frierst. Du fährst stundenlang bei dichtestem Schneefall jede Woche nach Hause, um wenigstens zwei Tage bei mir zu sein. Du schläfst im Winter im Auto vor dem Krankenhaus, damit ich besser schlafen kann.
Du bist du.
Wir sind gemeinsam durch die höchsten Lüfte geschwebt, haben aber auch die tiefsten und dunkelsten Schluchten durchwandert. Du hast mit mir die schönsten Momente erlebt, warst aber auch in meinen traurigsten und schlimmsten Zeiten an meiner Seite.
Du hältst mich, wenn ich nicht mehr kann. Du bist da, wenn ich eigentlich niemanden an meiner Seite ertrage. Du weißt immer, was ich gerade brauche. Du hörst mir zu, egal was ich dir erzähle.Du erträgst die Hitze neben mir, weil der nächste Schatten zu weit von mir entfernt ist. Du schenkst mir keine Blumen, da du genau weißt, dass ich das nicht mag. Du weißt eben, was ich mag und was nicht. Du hasst mit mir dieselben Menschen. Du schaust mit mir die schnulzigsten Filme und langweiligsten Serien.
Du willst immer wissen, was ich denke.

Du siehst mich an, wie ich mich selbst niemals sehen kann.
Du siehst so viel in mir, was ich nur durch dich sehen kann.
Du gibst mir das Gefühl, dass ich besonders bin.
Dass ich geliebt werde – uneingeschränkt.
Dass ich sein kann, wer ich bin. Dass ich alles sein kann, was ich will. Dass ich schon großartig bin, seit ich bin.Liebe.
Liebe ist ein blödes Wort.
Ich schreibe hunderte Buchseiten über Liebe und mag das Wort nicht.
Und du weißt es.
Liebe ist so allgemein.
So gewöhnlich.
So weltlich.

„Ich liebe dich“ – so oft gesagt, so selten gemeint.
Deshalb akzeptierst du, dass ich es so gut wie nie ausspreche. Weil du trotzdem weißt, dass ich das Wort nicht benutze, dass das Gefühl aber da ist. Denn dieses Wort kann niemals ausdrücken, was das wahre Gefühl bedeutet und ausmacht.

Liebe ist nur ein Wort, was wir sind, sind all diese Kleinigkeiten.
Was uns ausmacht, sind zweiundzwanzig Jahre.
Was uns ausmacht, ist, dass in einer Zeit, in der alles ausgetauscht, alles erneuert, alles weggeworfen wird, wir beide daran glauben, dass man alles reparieren kann. Dass wir beide wissen, wie wertvoll „Altes“ ist. Wie wertvoll Zeit und Jahre sind.
Wie wertvoll das ist, was wir haben.Ich habe keine Angst, dass es irgendwann nicht mehr so ist. Denn Liebe vergeht vielleicht bei vielen, aber das Gefühl von uns, das bleibt für immer.
All diese Kleinigkeiten bleiben für immer.

Du wirst mir auch noch in vierzig Jahren die dünnen Enden deiner Breze geben, auch wenn ich sie dann sehr wahrscheinlich nicht mehr beissen kann. Du wirst auch in vierzig Jahren noch immer nach meiner Hand greifen, sobald wir ein Haus verlassen. Du wirst auch in vierzig Jahren noch immer an meiner Seite sein, weil ich ohne dich nicht vollständig bin.Warum ich das jetzt schon wissen will?
Weil wir wir sind.
Wir können nur als wir existieren.
Du bist es, der mich über Liebe schreiben lässt, der mich dieses Wort benutzen lässt, weil du weißt, dass wir so viel mehr sind als ein Wort.
Was wir sind, ist ein Gefühl, das niemals vergeht.
Was wir sind, ist besonders, ist einzigartig, ist außergewöhnlich, ist selten, ist unbeschreiblich, ist beschützend, ist reich, ist wertvoll, ist unendlich – ist niemals nur ein Wort.
Es ist mehr.
Es ist alles.

Zweiundzwanzig Jahre. 

 

 

 

You Might Also Like

60 Comments

  • Reply
    Peter
    23/08/2021 at 7:38

    Meine Süße, es passiert sehr selten, dass man mich so richtig trifft, aber ich bin gerade so unglaublich gerührt. Danke, dass Du an meiner Seite bist, danke für die schönsten Jahre meines Lebens, ohne Dich wäre ich nicht der selbe. Ohne Dich würde immer der dünne Teil der Brezerl übrig bleiben Danke für alles, danke dass es Dich gibt. Hab Dich unendlich lieb!!! Dickes Bussi!!!!!!!!

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:08

      … und wie schade wäre es, wenn niemand diese Teile essen würde. Das wäre ein Skandal. DANKE – für alles. Freu mich auf heute Abend, gaaaanz dickes Bussi, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    23/08/2021 at 7:40

    Liebe Mirli, so schön geschrieben, ich bin so neidisch auf Euch. Gratulation zu 22 Jahren, das ist fast kaum zu glauben. Ich finde es so schön, dass Du den richtigen Menschen gefunden hast und man liest aus jedem Wort die Liebe, die Euch umgibt. Alles Liebe und noch ganz viele Jahre für Euch, Eva

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:07

      Liebe Eva, du bist so lieb, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung und hoffe, du hast einen wunderschönen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    23/08/2021 at 7:40

    Guten Morgen Mirli, ich bin so gerührt. Das sind so schöne Worte, ich freue mich für Euch! Gratulation und alles Gute zu eurem Ehrentag! Liebe Grüße, Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:06

      Liebe Kerstin, vielen, vielen Dank dafür. Das ist ganz fruchtbar lieb. Hab einen wunderschönen Montag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    23/08/2021 at 7:41

    Liebe Mirli, ich gratuliere von ganzem Herzen. Ich habe noch nie eine schönere Liebeserklärung gesehen. Ihr habt so unglaubliches Glück, ich bin sprachlos. Alles Liebe, Anika

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:06

      Liebe Anika, ich danke DIR für deine lieben Worte. Vielen, vielen Dank. Hab eine wundervolle Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    23/08/2021 at 7:42

    Sooooo wunderschön geschrieben. Gratulation für unglaubliche 22 Jahre, so schön, dass es so etwas noch gibt! Liebe Grüße, Karin

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:05

      Guten Moooorgen liebe Karin, ich kann es ab und zu selbst nicht glauben. 22 Jahre, wo sind die nur hin, aber ich bin unendlich dankbar dafür. Und auch dir, für deine Worte. Hab eine wundervolle Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    23/08/2021 at 7:42

    Hallo Mirli, herzlichen Glückwunsch zu 22 Jahren. Wenn man nach 22 Jahren so eine Liebeserklärung schreiben kann, hat man alles richtig gemacht! Ich bin richtig gerührt. Liebe Grüße Simone

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:05

      Liebe Simone, ich glaube, da hast du recht. Es wäre gelogen, wenn es nicht auch Downs geben würde, aber die Summe, die Unendlichkeit, die macht es auch. Ich danke dir von ganzem Herzen, hab einen wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Katrin
    23/08/2021 at 7:43

    So unglaublich schön, dass ist das wohl schönste, das man schreiben kann. Ich freue mich so sehr für euch. Einen wunderschönen Jahrestag und ganz liebe Grüße!

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:04

      Du bist so lieb, ich danke dir Katrin. Dass man sich so für jemanden anderen freuen kann, dass ist nicht selbstverständlich. Vielen, viele Dank. Hab eine wundervolle Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    23/08/2021 at 7:44

    Oh wie schön, 22 Jahre und noch so verliebt, ich beneide euch beide. Das Schönste, was ich je gelesen habe. Gratulation und noch ganz viele Jahre voller Glück, alles Liebe Anne

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:03

      Liebe Anne, du bist so lieb, vielen, vielen Dank für deine Worte. Ehrlich. Hab einen fantastischen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    23/08/2021 at 7:44

    Liebe Mirli, herzlichen Glückwunsch zu den wunderbaren gemeinsamen Jahren, es ist leider viel zu selten, dass das Leben so schöne Liebesgeschichten schreibt. Liebe Grüße, Bea

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:03

      Guten Morgen liebe Bea, es ist tatsächlich etwas Besonderes, was man nie vergessen darf oder als selbstverständlich hinnehmen. ich danke dir für eine lieben Worte. Hab einen fantastischen Start in die neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    23/08/2021 at 7:45

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, deine Worte gehen runter wie Öl. Ich freue mich so sehr für euch! Liebe Grüße und noch ganz ganz viele schöne Jahre. Liebe Grüße Isi

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:02

      Guten Morgen liebe Isi, das ist etwas ganz besonders, wenn man sich so für andere freuen kann. Ich danke dir dafür, dass du genau so bist. Hab einen wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    23/08/2021 at 7:46

    Mirli, so traumhaft schön geschrieben. Das ist die mit Abstand schönste Liebeserklärung ever. Gratulation, du hast es verdient. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:02

      Awwww, liebe Franzi, so so lieben Dank, das hast du so lieb gesagt. Hab eine wunderschöne neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    23/08/2021 at 7:47

    Liebe Mirli, Gratulation zu sagenhaften 22 Jahren, eine schönere Geschichte kann das Leben nicht schreiben. Jetzt ist mir klar, woher du deine ganze Energie hast, so viel Positives in die Welt zu tragen. Liebe Grüße, Vroni

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:01

      Liebe Vroni – so ist es tatsächlich. Wenn man jemanden hat, der einem den Rücken frei hält, dann lebt sich das Leben so viel leichter. Ich danke dir für deine lieben Worte und wünsche dir eine fabelhafte neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    23/08/2021 at 7:56

    Liebe Mirli, ich freue mich so sehr für Euch. Ihr seid beide so sympathische und herzliche Menschen, Ihr habt alles Glück der Welt verdient. Liebe Grüße und Gratulation zum Jahrestag, Selina

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:01

      Liebe Selina, du bist so lieb, da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Vielen, vielen Dank auf alle Fälle. Ich hoffe, du hast eine tolle neue Woche, ganz arg liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    23/08/2021 at 7:57

    Ich bin gerade so gerührt. Das ist so ein schöner Liebesbeweis und 22 Jahre hätte ich nie gedacht. Einfach unglaublich. Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch, Julia

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:00

      Liebe Julia, ab und zu kann ich es selbst nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Als wir uns kennengelernt haben, bin ich noch zur Schule gegangen – und jetzt … Ich danke dir für deine so lieben Worte und wünsche dir eine herrliche Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    23/08/2021 at 7:58

    Hallo Mirli, ich kann nur sagen: Gratulation! Das höchste, das man im Leben erreichen kann, hast Du erreicht. 22 Jahre ist der Wahnsinn! Auf die nächsten 22 Jahre! LG Dirk

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 10:00

      – mindestens 😉 Guten Morgen lieber Dirk, ich danke dir von Herzen. Ich hoffe, du startest richtig fein in die neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    23/08/2021 at 7:58

    Traumhaft schön geschrieben, ich ziehe meinen Hut vor dir. So eine lange Zeit gemeinsam zu verbringen und noch so schöne Gedichte zu schreiben, mein allergrößtes Kompliment. Ich wünsche Euch von Herzen noch ganz ganz viele Jahre gemeinsam. Liebe Grüße Ute

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:59

      Guten Morgen liebe Ute, das hast du so lieb gesagt, vielen, vielen Dank dafür. Ehrlich. Fühl dich bitte ganz lieb von mir umarmt, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Martin
    23/08/2021 at 7:59

    Liebe Mirli, lieber Peter, ich gratuliere Euch zu Eurem Ehrentag und wünsche Euch noch ganz viele glückliche Jahre. LG Martin

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:59

      Guten Morgen lieber Martin, vielen Dank, das ist wirklich lieb. Ich wünsche dir eine grandiose neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    23/08/2021 at 8:01

    Herzliche Glückwünsche Euch, so traumhaft schön geschrieben, ich habe fast Tränen in den Augen. Alles Liebe, Michaela

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:59

      Liebe Michaela, das ist so lieb von dir, vielen, vielen Dank. Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung und wünsche dir eine fabelhafte neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    23/08/2021 at 8:01

    Liebe Mirli, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Es ist so schön zu sehen, dass es soetwas noch gibt, die wahre Liebe. Alles Gute, Nora

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:58

      Guten Morgen liebe Nora, vielen lieben Dank. Und ja, das ist es wohl 😉 Hab einen wunderschönen Start in eine wunderschöne Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    23/08/2021 at 8:02

    Soooooo schön!! Ich bin so gerührt und mir fehlen die Worte. Du hast alles Glück verdient. Du bist auch ein ganz besonderer Mensch. Alles Liebe, Rita

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:57

      Liebe Rita, du bist so ein Schatz, vielen, vielen Dank. Von ganzem Herzen. Hab eine wunderschöne Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    23/08/2021 at 8:03

    Hallo und schönen guten Morgen. Ich kann mich den ganzen Glückwünschen nur anschließen. Ich hoffe, ich habe auch einmal so viel Glück wie du. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn man so eine schöne Beziehung findet, die das Leben auf so eine schöne Art und Weise prägt. Ich liebe Deine Worte, die so unglaublich schön gewählt sind. Einfach nur traumhaft. Alles Liebe Claudia

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:57

      Guten Morgen liebe Claudia, wie schön du das gesagt hast. So lieb von dir. Ich danke dir von ganzem Herzen. Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    23/08/2021 at 8:04

    Liebe Mirli, ich bin zu Tränen gerührt. Das ist das schönste, was ich je gelesen habe. Ich freue mich unendlich für dich. Meinen Glückwunsch zu 22 Jahren, unglaublich! Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:56

      Awww, liebe Tamara, du rührst mich. Vielen, vielen Dank. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Gerda
    23/08/2021 at 8:04

    Das ist wohl mit Abstand die schönste Liebeserklärung, die ich jemals gesehen habe. Meine herzlichsten Glückwünsche zu dieser wunderschönen und romantischen Liebesbeziehung. Du hast da jemand ganz besonderen. Alles Liebe, Gerda

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:56

      Guten Morgen liebe Gerda, awwww, das ist so lieb geschrieben von dir, vielen, vielen Dank. Und ja, das habe ich 😉 Hab einen wunderschönen Start in die Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sabina
    23/08/2021 at 8:07

    Schönen guten Morgen, alles Liebe zum Jahrestag. 22 Jahre ist ja toll!! So schön, ich wünsche Euch alles, alles Gute! Liebe Grüße, Sabina

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:56

      Liebe Sabina, vielen, vielen Dank für die lieben Worte. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Stefan
    23/08/2021 at 8:15

    Liebe Mirli, lieber Peter, von mir auch alles Gute zum Jahrestag. Auf dass Ihr noch viele, viele wunderschöne Jahre gemeinsam verbringen könnt. LG Stefan

    • Reply
      MirliMe
      23/08/2021 at 9:55

      Guten Morgen lieber Stefan, das ist lieb, vielen Dank dafür. Ich wünsche dir eine fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    24/08/2021 at 13:08

    Liebe Mirli, bei diesem Beitrag fehlen mir jetzt glatt die Worte – so berührend, so bezaubernd, so liebevoll, so eindrücklich. Ich bin mir sicher, dass beim Lesen viele die Tränen in den Augen hatten und sich dachten, so soll es sein. Herzliche Gratulation zu euren zweiundzwanzig Jahren – eine schöne Zeit, eine lange Zeit, vor allem wenn wir das im heutigen Umfeld betrachten. Gegenseitiger Respekt, ein liebevoller Umgang und gegenseitige Rücksichtnahme – das spricht aus deinen Worten und das gehört auch meines Erachtens zur Grundlage einer guten Beziehung und damit werden auch die dunklen Stunden gemeistert. Ich wünsche euch weiterhin ein wunderbares gemeinsames Leben, bewahrt euch euer Glück, eine besonders herzliche Umarmung und alles, alles Liebe Gesa

    • Reply
      MirliMe
      25/08/2021 at 10:15

      Guten Morgen liebe Gesa, du bist so ein Schatz, vielen, vielen Dank. Ich denke, ich hatte einen Vorteil, weil meine Eltern seit über vierzig Jahren verheiratet sind, d.h. ich habe ein gutes Vorbild vorgelebt bekommen. Ich finde, du bringst es genau auf den Punkt – nie den Respekt voreinander zu verlieren, reden und aufeinander bzw. die Interessen und die Eigenheiten des Anderen Rücksicht zu nehmen. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Wochenmitte und schicke dir eine ganz liebe Umarmung zurück, alles, alles lIebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kathi
    24/08/2021 at 15:21

    Gaaaaanz großes „Schluchz“ einfach! Ich bin so unfassbar gerührt – Gänsehaut und Pipi in den Augen sind noch eine absolute Untertreibung!Was ihr habt ist so so besonders und leider so selten!Mein Romatikerherzerl freut sich unedlich mit euch – so schön so etwas zu sehen!Auf die nächsten 22 Jahre! <3

    • Reply
      MirliMe
      25/08/2021 at 10:17

      Ach Mäuschen, du bist einfach der liebste Schatz überhaupt und leih mir mal bitte dein Taschentuch, jetzt muss ich mich räuspern. Ab und zu verstehe ich selbst nicht, warum ich so ein Glück habe, weil ich so besondere Menschen in meinem Leben habe und da gehörst du eindeutig auch dazu. So und jetzt läuft definitiv die Nase. Ich drück dich sooooooo arg fest und wünsch dir eine fabelhafte Wochenmitte mein Allesbertl, ganz dicker Kutscher aus der City, x S.Mirli!

  • Reply
    Susi
    30/08/2021 at 7:29

    Hallo und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag. Schön, dass es so etwas Besonderes noch gibt. Liebe Grüße Susi

    • Reply
      MirliMe
      30/08/2021 at 9:59

      Guten Morgen liebe Susi, das ist so arg lieb von dir, vielen, vielen Dank. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    04/09/2021 at 9:49

    Liebste Mirli,
    alles Gute wünsche ich euch beiden! Es ist wunderschön, wie du das in Worte verpackst. Es ist unaufgeregt, und fühlt sich echt und warm an. Das ist wirklich das, was sich jeder Mensch wünscht. Und wir dürfen so dankbar sein, wenn wir so einen Menschen gefunden haben.
    Ganz viele Liebe Grüße, diesmal an dich UND an deinen Mann!

    • Reply
      MirliMe
      06/09/2021 at 10:40

      Ach Vanessa, das hast du so lieb gesagt, vielen, vielen Dank dafür – auch von meinem Mann. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Leonie Rahn
    13/09/2021 at 9:59

    Wow, mir sind wirklich die Tränen gekommen, so schön hast du das geschrieben! Wie schön es ist, wenn man jemanden hat, mit dem man so eine tiefe Verbindung hat:)
    Liebe Grüße, Leonie

    • Reply
      MirliMe
      13/09/2021 at 10:39

      Wie lieb von dir Leonie, vielen, vielen Dank für die lieben Worte. Ich wünsche dir eine fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply