Kopfwelt

Happy New Year 2021

Wie lange ist es her, dass ich das letzte Mal einen Brief geschrieben habe? Doch besondere Momente verlangen nun mal nach besonderen Maßnahmen, also wird mein erster selbstverfasster Brief seit unzähligen Jahren ein Abschiedsbrief sein. Ein Abschiedsbrief an dich, liebes Jahr 2020.
Abschiede sind nie schön und deshalb fällt es mir auch jetzt furchtbar schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich weiß, du wirst dich wahrscheinlich ein bisschen fürchten und eine weitere Hate-Nachricht erwarten, aber keine Angst, dafür müsstest du mich eigentlich gut genug kennen inzwischen, immerhin haben wir zwölf Monate gemeinsam verbracht. Du solltest wissen, wenn etwas auf mich nicht zutrifft, dann die Tatsache, dass ich die Welt nur in schwarz-weiß Tönen zeichne. Ja, ja, schon gut, ich weiß, du kannst schon wieder zu lachen aufhören, mit Farben habe ich es tatsächlich nicht so, aber es gibt doch auch so viele Grauschattierungen dazwischen.

Doch fangen wir am besten einfach am Beginn unserer Beziehung an. Es war diese eisig kalte Nacht im Januar, als wir uns zum ersten Mal getroffen haben. Wie jede erste Begegnung waren wir zuerst etwas zurückhaltend, konnten den anderen nicht richtig einschätzen, aber gleichzeitig waren wir auch voller Hoffnung, dass wir vielleicht einem neuen besten Freund gegenüberstehen. Wir sind es erst einmal langsam angegangen und zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir noch, dass wir noch so viel Zeit gemeinsam haben werden, wir brauchen nicht gleich große Pläne schmieden und uns ins Abenteuer stürzen und doch, wir haben gemeinsam von Amsterdam geträumt, wollten auf ein Konzert nach Berlin – ach, sind wir ehrlich, wir haben uns die nächsten Wochen und Monate in den schönsten Farben ausgemalt.

Wie es aber nun mal so ist mit Freundschaften, sie haben nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen. Ich werfe jetzt einfach mal eine missglückte Operation in den Raum, aber wie soll ich dir die Schuld dafür geben, du hast nun mal keine magischen Kräfte und ich weiß, du hast dir gerade die letzten Monate viele Beleidigungen anhören müssen. Die Menschen haben voller Verachtung über dich gesprochen und wollten am liebsten nichts mehr mit dir zu tun haben, aber glaube mir, so habe ich nie über dich gedacht. Nicht, als ich diese Operation wieder am Minus-Konto verbuchen musste und auch nicht, als so ein blöder Virus die Menschheit in Angst und Schrecken versetzt hat. Wie könnte ich das dir zuschreiben. Wie gerade erwähnt, weiß ich, dass du keine magischen Fähigkeiten besitzt und wenn du gekonnt hättest, bin ich mir sicher, du hättest bestimmt alles anders gemacht.

Gerade die letzten Tage habe ich viel über dich nachgedacht. Ich habe überlegt, warum wir zwei uns so gut verstehen, aber so viele dich nicht leiden können. Hast du dich mir gegenüber anders verhalten? Wer kann schon in Menschen hineinsehen. Vielleicht hast du ihnen auch etwas anderes versprochen? Gut, du hast dich auch mir gegenüber ab und zu etwas rüpelhaft verhalten. Ich meine, den Bauchnabelbruch hätte es nicht gebraucht, sind wir mal ehrlich, aber kann ich wirklich dir dafür die Schuld geben? Und auch gut, auch wir hatten gemeinsame Pläne, von denen du plötzlich nichts mehr wissen wolltest, aber andererseits werde ich eins nie vergessen:
Wir zwei haben gemeinsam etwas erlebt, von dem ich nie gedacht hätte, dass es jemals passieren wird. Wir haben tatsächlich zusammen meinen ersten Roman veröffentlicht. Ich kann es noch immer nicht glauben und deshalb, egal wie du dich auch sonst verhalten hast, egal ob die anderen zetern und schimpfen, ich werde dich schon allein deshalb immer in der schönsten und besten Erinnerung behalten. Ich meine, Hallo, du und ich und ein Roman, so fangen Liebesgeschichten an. Vielleicht werde ich mir deinen Namen sogar irgendwann tätowieren lassen, denn wenn das jemand verdient hat, dann du.

Eins muss man dir auf alle Fälle lassen, du weißt, wie man einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ich bin mir sicher, man wird auch noch in hundert und tausend Jahren von dir sprechen. Das muss dir erst mal einer nachmachen. Aber andererseits brauchst du dich dann auch nicht zu wundern, wenn schlecht über dich geredet wird. Niemand mag so einen Geltungsdrang. Aber vielleicht hast du dich ja auch nicht ohne Grund so verhalten. Vielleicht wolltest du uns damit etwas zeigen, etwas beibringen. Ich muss gestehen, ich habe wahnsinnig viel durch dich gelernt. Ich habe gelernt, mit wie wenig man zufrieden sein kann. Ich würde sogar behaupten, wir alle sind genügsamer geworden, wissen Dinge, die wir immer hatten, plötzlich viel mehr zu schätzen und du hast uns gezeigt, dass, wenn es hart auf hart kommt, wir alle zusammenstehen können.

Weißt du was, eigentlich bist du einer der besten Freunde, die ich jemals kennengelernt habe, denn ist es nicht so in Freundschaften? Man muss dem anderen auch einmal vor Augen führen dürfen, wenn man sich falsch verhält – Fehler aufzeigen und sich helfen, zu verbessern. Vielleicht war das der Grund, warum du nicht nur mich, sondern auch alle anderen so gefordert hast.
Und weißt du was, bei mir ist deine Botschaft angekommen. Ich glaube, ich habe verstanden, was du mir beibringen wolltest. Ich verspreche dir, du wirst für immer in meiner Erinnerung bleiben, aber nicht nur in schlechter – nein, eigentlich überhaupt nicht in schlechter -, sondern in guter und vor allem in ewiger.

Für mich wirst du immer derjenige sein, der mir gezeigt hat, dass ich auch mit schwierigen Phasen richtig gut umgehen kann, dass ich stark bin, dass schon mehr als ein Virus kommen muss, um mich in Angst und Schrecken zu versetzen. Du hast mir beigebracht, wie wertvoll Zeit ist, wie wertvoll eine gute Beziehung zu sich selbst ist, wie wertvoll die Natur ist, was alles in mir steckt und wie wenig man im Grunde braucht, um glücklich zu sein. Du hast mich an der Hand genommen und mir unvergessliche Momente beschert. Niemals werde ich vergessen, wie wir gemeinsam meinen Geburtstag in Wien gefeiert haben und wie besonders sich diese Stadt, die ich wie meine Westentasche kenne, plötzlich angefühlt hat, eben weil ich sich so selten sehen konnte die letzten Monate. Du bist mit mir nach Stuttgart und München, nach Hamburg und Dresden gereist, wir haben fast den ganzen Sommer zusammen draußen verbracht, sind in der Sonne gelegen, haben jeden Tag zu schätzen gewusst.

Und, du hast mit mir gemeinsam diesen Moment erlebt, als ich zum ersten Mal meinen ersten Roman in Händen halten durfte. Bei all dem warst du an meiner Seite. Mit dir musste ich vielleicht Operationen erleben, aber im Endeffekt sind sie doch alle mehr oder weniger gut ausgegangen. Wir mussten grausame Nachrichten vernehmen, mussten Bilder sehen, die niemals jemand sehen sollte und trotzdem gehört das zum Leben dazu. Ich glaube, du hast das vor uns allen verstanden. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, nicht nur Gut und Böse und niemand ist perfekt. Auch nicht du, aber das weißt du und das macht dich so besonders.

Bitte gräme dich nicht, wenn du jetzt gehen musst und dir wohl viele keine schönen Worte nachsagen werden, in meinem Herzen wirst du für immer bleiben, als jemand, der mich geprägt hat, der mich verändert hat und der mich ein Stück hat wachsen lassen. Ich sage DANKE für deine Freundschaft, DANKE, dass du dafür gesorgt hast, dass ich dich in guter Erinnerung behalten kann und DANKE, dass du immer auch ein Licht im Dunkeln bereitgehalten hast.

Wir werden uns wohl nie wiedersehen, aber für mich wirst du immer das Eine bleiben, dieses eine Jahr, das ich nie vergessen werde.

Mach´s gut und pass auf dich auf!

You Might Also Like

72 Comments

  • Reply
    Bea
    04/01/2021 at 7:50

    Einen wunderschönen guten Morgen liebe Mirli, für mich klingt der Abschiedsbrief richtig gut, Abschied von diesem Jahr tut mir nicht ganz so arg weh und das, wo ich nicht annähernd so viel erlebt habe wie Du. Ich hoffe, dass 2021 viel Gutes bringt und wünsche Dir auf alle Fälle ein richtig tolles Jahr! Alles Gute und liebe Grüße, Bea

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:53

      Liebe Bea, vielen, vielen Dank und ich wünsche dir genau all das für 2021 – Gutes, Gesundheit und unvergessliche Momente, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    04/01/2021 at 7:52

    Guten Morgen Mirli, Deine positiven Vibes sind genau das, was ich gerade nach den Feiertagen und dem Jänner-Blues brauche. Ein gutes neues Jahr und liebe Grüße, Anika

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:53

      Liebe Anika, das freut mich ehrlich so arg sehr und ich wünsche dir, dass der Jänner Blues ganz bald Geschichte ist und du voller Motivation und Elan auf das neue Jahr blickst. Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung, die hilft immer, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    04/01/2021 at 7:54

    Hallo Mirli, die Idee des Abschiedsbriefes ist so genial. Dass du immer so positiv durchs Leben gehst, ist so beneidenswert. Ein fabelhaftes gutes neues Jahr wünsche ich Dir von ganzem Herzen und ich freue mich schon so so sehr auf Dein neues Buch, das Jahr kann ja nur gut werden. Liebe Grüße, Eva

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:52

      Liebe Eva, du Liebe du, vielen, vielen Dank. Ich wünsche dir auch ein Jahr voller Lieblingsmomente und wunderschönen Erinnerungen auf die du in einem Jahr zurückblicken kannst UND ich werde Vollgas geben, was das Buch angeht ;-), alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    04/01/2021 at 7:55

    Liebe Mirli, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ja, das Jahr 2020 war schon ein wildes, aber es hat tatsächlich auch gute Seiten gehabt. Ich wünsche Dir aber ein noch fantastischeres und tolles neues Jahr, alles Liebe, Karin

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:51

      Liebe Karin, ein besseres Wort könnte man gar nicht finden. Oh ja, 2020 war ein – wildes – Jahr, aber ich hab es ja gerne etwas wild und rockig 😉 und deshalb freue ich mich auf ein grandioses 2021 und wünsche dir genau so ein Jahr voller unvergesslicher Momente, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    04/01/2021 at 8:02

    Guten Morgen liebe Mirli, wie Recht Du hast, es gibt nicht immer nur schwarz und weiss. Aber bei dem, was Du erlebt hast und noch immer so positiv bist, dass verlangt mir mehr als nur Respekt ab. Du bist die stärkste Person, die ich kenne und Motivation und Inspiration. Freue mich schon auf das neue Jahr mit all Deinen tollen Beiträgen. Alles Gute und liebe Grüße, Tamara

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:50

      Liebe Tamara, ich kann dir gar nicht genug für deine Worte danken, wow, das macht mich fast sprachlos … aber nur fast 😉 Etwas Schöneres kann man einem anderen Menschen gar nicht sagen. Ich bin, wie ich bin – zum Glück, mir fällt es tatsächlich relativ leicht mit schwierigen Zeiten umzugehen und hoffe so sehr, dass ich ein bisschen was davon abgeben kann. Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung, du hast mich mit deinen Worten so glücklich gemacht, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    04/01/2021 at 8:03

    Hallo Mirli, ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir! Auch wenn auf der Minusseite mehr Punkte stehen als auf der Plus-Seite, ein paar schöne Momente waren schon dabei. Liebe Grüße, Samira

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:49

      Liebe Samira, es wäre doch auch kitschig, wenn die guten Dinge immer überwiegen würden, aber trotzdem kann man dafür sorgen, dass sie zwar vielleicht weniger sind, aber im Gewicht mehr. Ich wünsche dir für 2021 ein Jahr voller Lieblingsmomente und dass du neben der unendlichen Plusseite, die Minusseite überhaupt nicht mehr siehst, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    04/01/2021 at 8:05

    Schönen guten Morgen Mirli, wie Du mit solchen Zeiten umgehst ist bewundernswert. Ich wünschte, ich hätte Deine positive Art. Du bist sehr besonders, danke dafür und alles Gute für das neue Jahr, Anne

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:48

      Liebe Anne, du lieber, lieber Schatz du, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, aber ich bin mir sicher, auch in dir steckt so viel Positivität. Wenn du auf 2020 zurückblickst wird es bestimmt auch jede Menge schöne, unvergessliche und wundervolle Momente gegeben haben und die stechen jeden negativen Moment dreimal aus. Hab ein fantastisches neues Jahr und vielen, vielen Dank für deine lieben Worte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    04/01/2021 at 8:05

    Liebe Mirli, genialer Brief an das vergangene Jahr. Ich hoffe eigentlich nur, dass das neue etwas besser wird und wir bald wieder zur richtigen Normalität wechseln können. Alles Liebe, Evelyn

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:46

      Liebe Evelyn, vielleicht werden die nächsten Wochen noch ein bisschen hart, aber ich bin mir sicher, im Frühling und Sommer werden wir wieder zu mehr Leichtigkeit zurückfinden und solange stehen wir das gemeinsam durch, okay?! Schau weiter gut auf dich und ich wünsche dir ein grandioses Jahr 2021, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    04/01/2021 at 8:06

    Guten Morgen Mirli, ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir und dass all Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. LG Dirk

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:46

      Guten Morgen lieber Dirk, auch dir ein fantastisches neues Jahr und das Allerbeste für 2021, du wirst das schon rocken, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    04/01/2021 at 8:08

    Mirli, Du beeindruckst mich immer wieder aufs Neue. Ich lese Operationen und Nabelbrüche und dennoch bist Du so positiv. Ich glaube, wir können alle ganz viel von Dir lernen! Danke, dass Du da bist. Ich wünsche Dir ein wunderschönes neues Jahr ohne Krankenhaus und mit viel Gesundheit und Glück. Liebe Grüße, Isi

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:45

      Awwww, liebe Isi, deine Worte sind wie virtuelle Streicheleinheiten und tun mir soooo gut, vielen, vielen Dank dafür. Wenn ein Jahr so startet, dann kann es nur ein gutes Jahr werden. Schon ist 2021 gerettet 😉 Ich wünsche dir viele unvergessliche Momente in 2021 und das Allerbeste neue Jahr aller Zeiten, alles, alles Liebe und danke dass DU hier bist, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    04/01/2021 at 8:09

    Schönen guten Morgen. Ich wünschte, ich wäre so positiv wie Du. Ich bin einfach nur froh, dass das Jahr vorüber ist und bin schon gespannt, was das neue Jahr so bringt. Schöne Grüße und alles Liebe, Franzi

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:44

      Liebe Franzi, ich sage jetzt nicht, man kann daran arbeiten, sich mehr auf das Positive zu fokussieren, denn das weiß jeder sowieso selbst und braucht keine blöden Sprüche diesbezüglich. Trotzdem wünsche ich dir, dass du nicht nur Schlechtes aus dem letzten Jahr mitnimmst, sondern auch die guten Dinge siehst, denn ich bin mir sicher, da hat es jede Menge davon gegeben und im Jahr 2021 werden die sich noch multiplizieren, da bin ich mir absolut sicher. Ich wünsche dir nur das Allerbeste für das noch so frische neue Jahr, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    04/01/2021 at 8:10

    Guten Morgen meine Süße, ich bin so froh, dass ich Dich an meiner Seite habe. Ich bin überzeugt, gemeinsam kann da kommen was wolle, wir schaffen alles. Danke für alles!! Hab Dich lieb, Bussi

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:42

      …im Moment hätte ich gerne dich an meiner Seite, weil die Technik sich heute eindeutig gegen mich verschworen hat. Wieso ist das immer so, sobald du aus dem Haus bist, tanzt mir alles auf der Nase rum 😉 Ganz dickes Bussi, x S.Mirli!

      • Reply
        Peter
        04/01/2021 at 11:45

        Lass Dich nicht ärgern mein Engerl, bin schon bald wieder bei Dir daheim :-*

        • Reply
          MirliMe
          04/01/2021 at 12:46

          Schön laaaangsam läufts, wie war das mit Montagskind 😉

          • Peter
            04/01/2021 at 13:29

            🙂 🙂 🙂 🙂

          • MirliMe
            05/01/2021 at 10:41

            <3

  • Reply
    Rita
    04/01/2021 at 8:10

    Guten Morgen Mirli, so ein schöner Abschiedsbrief, bin überwältigt. Du schaffst es tatsächlich, dass ich noch glaube, dass es ein gutes Jahr war Zugegeben, es hatte auch seine guten Seiten. Aber trotzdem bin ich froh, dass es endlich vorbei ist. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg fürs neue Jahr! Liebe Grüße, Rita

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:41

      Liebe Rita, in diesem vergangenen Jahr ist alles erlaubt. Zwar wünsche ich jedem, dass er es schafft, nur die guten Dinge daraus mitzunehmen, aber jeder geht mit Situationen anders um und im Endeffekt zählt nur, dass wir es gestärkt aus so einer Zeit hinausschaffen und da glaube ich bei dir ganz fest daran. Hab ein fabelhaftes Jahr 2021 und pick dir die guten Dinge raus für die Ewigkeit, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    04/01/2021 at 8:11

    Liebe Mirli, das Highlight des Jahres war ja ganz bestimmt Dein erstes Buch. Ich liebe es noch immer und freue mich schon auf das neue Buch! Ein gutes neues Jahr und viel Erfolg und Gesundheit, Vroni

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:40

      Awwww, liebe Vroni, wie kannst du so etwas sagen und nicht denken, dass ich dabei feuchte Augen bekomme, vielen, vielen Dank dafür, das freut mich so unheimlich und wie kann man so nicht bestens in ein neues Jahr starten. Hab ein fabelhaftes 2021 und hol das Beste raus, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Lena
    04/01/2021 at 8:14

    Guten Morgen Mirli, ja, es war ein spannendes Jahr. Bei mir ist es auch so, dass ich eher die positiven Seiten sehe und alles andere ist dann ziemlich egal. Ich wünsche Dir ganz viele schöne Momente und viel Gesundheit, liebe Grüße Lena

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:39

      Liebe Lena, das freut mich so arg sehr zu lesen, denn wenn man es schafft, sich immer auf die guten Dinge zu fokussieren, dann kann einem eigentlich nichts Schlimmes passieren. Ich wünsche dir auch ein Jahr voller Lieblingsmomente, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    04/01/2021 at 8:15

    Liebe Mirli, ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr und der Brief ist einfach nur genial! Bleib so wie Du bist, liebe Grüße Sandra

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:38

      Ich danke dir von ganzem Herzen liebe Sandra, das ist so lieb von dir. Für dich auch das Beste neue Jahr aller Zeiten, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    04/01/2021 at 8:16

    Hallo Mirli, von mir auch alles Gute fürs neue Jahr. Und auch für Dein neues Buch, dass ich gar nicht mehr erwarten kann. Liebe Grüße, Julia

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:38

      Awwww, liebe Julia, ich freue mich gerade so sehr über deine lieben Worte und ich werde Vollgas geben, bei der Fertigstellung, versprochen. Hab eine ganz wundervolle Woche und ein mindestens genauso wundervolles Jahr 2021, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    04/01/2021 at 8:18

    Guten Morgen liebe Mirli, ich verneige mich vor Deiner so positiven Art durchs Leben zu gehen. Ich glaube, Dich kann wirklich nichts, aber auch gar nichts erschüttern. Wünsche Dir alles, alles Gute und ganz viele liebe Grüße, Simone

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:37

      Liebe Simone, awwww, das ist so lieb von dir, aber ich fürchte fast, ich musste durch ziemlich tiefe Schluchten und dunklen Täler gehen, bis ich zu dem Punkt gelangt bin und deshalb bin ich aber auch irgendwie für jede noch so schlimme Erfahrung dankbar, weil sie uns stärker macht und auf so manches vorbereitet, von dem wir uns nie vorstellen hätten können, dass es einmal passieren wird und ich glaube fast wirklich, es gibt nicht viel, was mich noch erschüttern kann. Liebe Simone, ich wünsche dir auch ein ganz fantastisches und wunderschönes Jahr 2021, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    04/01/2021 at 8:19

    Hallo Mirli, die Idee mit dem Abschiedsbrief ist so genial und die reinste Inspiration, nicht immer nur das Schlechte zu sehen. Wenn man sich mehr auf das Positive konzentriert fällt es wirklich leichter, durchs Leben zu gehen. In diesem Sinne wünsche ich Dir ein fantastisches neues Jahr, liebe Grüße

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:36

      Liebe Ute, genau so ist es. Es kann nicht immer nur alles gut sein, aber es macht keinen Sinn, sich nur auf das Schlechte zu fokussieren, dadurch macht man es sich nur unnötig schwer. Ich wünsche dir auch ein ganz fantastisches neues Jahr und vielen, vielen Dank, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    04/01/2021 at 8:21

    Guten Morgen liebe Mirli, ich glaube, einen schöneren Abschiedsbrief könnte sich das Jahr gar nicht wünschen. Wunderschön geschrieben und vor allem so wahr. Natürlich gibt es Schattenseiten, aber wenn man sich auf die schönen Dinge konzentriert, war es gar nicht so schlecht. Auf alle Fälle alles Gute fürs neue Jahr und alles Liebe, Daniela

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:35

      Liebe Daniela, vielen, vielen Dank für diese Worte, sie sind selten in den letzten Wochen und Monaten, aber genau so sehe ich es auch. Natürlich kann nicht immer nur alles gut sein, aber es ist eben auch nicht immer nur alles schlecht und es kommt sehr oft wirklich nur darauf an, was man daraus macht. Ich wünsche dir auch nur das Allerbeste für das noch so frische Jahr, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Birgit
    04/01/2021 at 8:41

    Liebe Mirli, dank Deiner immer so schönen und motivierenden Beiträge ist jedes Jahr wunderschön. Ich danke Dir dafür und wünsche Dir für das neue Jahr das Allerbeste. Liebe Grüße, Birgit

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:34

      Awwww, liebe Birgit, das ist eine der schönsten Nachrichten, die ich jemals bekommen habe, was soll ich dazu nur sagen – außer: ich danke dir von ganzem Herzen. Das bedeutet mir alles. Hab ein ganz wundervolles neues Jahr und ich freue mich so sehr, dass du da bist, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    04/01/2021 at 9:37

    Liebe Mirli, ich wünsche Dir auch noch einmal ein gutes neues Jahr. Ich stimme Dir zu, das Jahr hatte zwar Höhen und Tiefen aber es war im Großen und Ganzen gar nicht schlecht. Interessant, dass man sich das fast nicht mehr sagen getraut. Ganz liebe Grüße und ich weiß, dass das Jahr auch super werden wird. Da ist ja etwas, was heuer noch veröffentlicht wird, bin schon sehr gespannt. Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:33

      Liebe Kerstin, da sagst du was, die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht bzw. jetzt auch schon öfters gehört, dass man sich in dieser allgemeinen Negativität fast nicht sagen traut, dass man das alles im Grunde gar nicht soooo schlimm findet. Wir haben so ein gutes Gesundheitssystem und sind wir mal ehrlich, die paar Einschränkungen, die doch immer zeitlich limitiert sind, das sitzt man doch sehr gemütlich aus in so einem reichen Land. Ich wünsche dir ein fabelhaftes neues Jahr und nur das Allerbeste, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Martin
    04/01/2021 at 10:07

    Liebe Mirli, von mir auch ein gutes neues Jahr und viel Glück und Gesundheit, LG Martin

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 10:32

      Vielen lieben Dank Martin, dir auch ein grandioses 2021 und bleib gesund, das ist schon das Meiste, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tiziana
    04/01/2021 at 12:30

    Liebe Mirli,
    so ein schöner Wohlfühlbeitrag! Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und ich wünsche dir ganze viele Glücksmomente, Gesundheit und Zufriedenheit <3
    hab einen wunderbaren Tag,
    Tiziana

    http://www.tizianaolbrich.de

    • Reply
      MirliMe
      04/01/2021 at 12:46

      Liebe Tiziana, wie lieb bist du denn, vielen, vielen Dank. Ich bin bestens ins neue Jahr gestartet und freue mich auf 2021. Ich hoffe, du hattest wunderschöne Feiertage und auch dir unendliche Lieblingsmoment 2021, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    04/01/2021 at 17:32

    Ein sehr schöner Text von dir!

    Zur Zeit schreiben ja viele über ihr vergangenes Jahr und was mir dabei meist besonders gefällt: Jeder verbindet auch irgendetwas positives mit 2020. Ich will jetzt nicht das alte Sprichwort mit den Zitronen und der Limonade bringen, aber es ist einfach schön zu sehen, wie jeder versucht hat, das beste aus diesem verrückten Jahr zu machen. So sollte es doch immer sein.

    LIebe Grüße und hab einen guten Start in 2021!

    • Reply
      MirliMe
      05/01/2021 at 10:41

      Das ist mir auch schon aufgefallen und macht mich wirklich froh. Es hilft einem auch nicht weiter, wenn man sich nur auf die Negativen Dinge konzentriert, nichts ist immer nur schlecht. Und ja, eigentlich mache ich das tatsächlich immer so, ich gebe dir da vollkommen recht. Ich wünsche dir auch ein fantastisches und unvergessliches neues Jahr, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    05/01/2021 at 16:54

    Liebe Mirli,
    ein wunderschöner Abschiedsbrief an das Jahr 2020. Ja, es war nicht einfach, aber es hatte auch viele schöne Momente. Ich habe meinen Frieden mit 2020 geschlossen und habe richtig Lust auf 2021. Auch wenn der Slowdown noch anhält, weiß ich mittlerweile, dass es sooooviele Dinge gibt, für die es sich dankbar zu sein lohnt, auch wenn das so abgedroschen klingt. Ist mir aber egal, weil für mich funktioniert das echt, so und jetzt auf auf, 2021 wartet!
    Liebste Grüße, dir alles Gute, dass alle deine Träume und Wünsche wahr werden und vor allem Gesundheit!
    xxx, Vanessa

    • Reply
      MirliMe
      07/01/2021 at 10:35

      Liebe Vanessa, ich liiiiebe deine Einstellung, alleine die Bezeichnung Slowdown anstatt Lockdown mag ich so sehr, das habe ich dir aber eh schon mal gesagt. Ich freue mich auch so sehr auf dieses Jahr, gar nicht aus einem bestimmten Grund, einfach weil ich gespannt bin, wohin sich dieses Jahr entwickeln wird. Und ich finde es überhaupt nicht abgedroschen, wenn man in so einer Zeit erkennt, wie reich man im Grunde eigentlich ist und das hat nichts mit materiellen Dingen zu tun. Ich wünsche dir ein grandioses neues Jahr und dass alles sich genau nach deinen Wünschen entwickelt – oder vielleicht nicht alles, das wäre ja auch langweilig, oder. Alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    The Exclusive Beauty Diary
    05/01/2021 at 17:30

    Happy New Year to you, too my dear friend. This photo with snow is so beautiful.

    New Post – https://www.exclusivebeautydiary.com/2021/01/dior-diorshow-pumpnvolume-hd.html

    • Reply
      MirliMe
      07/01/2021 at 10:36

      An awesome 2021 to you too my dear, have a lovely day, love x S.Mirli!

  • Reply
    Allie Mackin
    05/01/2021 at 18:52

    Thanks for your kind words on my blog. Yes lets hope 2021 is a better year for us all.

    Allie of
    http://www.allienyc.com

    • Reply
      MirliMe
      07/01/2021 at 10:36

      All my thoughts to you and your family dear, have a fab 2021, love x S.Mirli!

  • Reply
    Lovely
    06/01/2021 at 7:12

    That’s a beautiful farewell letter! Here’s to hoping 2021 has so many good things in store!
    xoxo
    Lovely
    http://www.mynameislovely.com

    • Reply
      MirliMe
      07/01/2021 at 10:36

      Thank you so much my dear – yes, let´s hope for. Have a wonderful day, love x S.Mirli!

  • Reply
    Natalia
    06/01/2021 at 20:29

    Wishing you a beautiful 2021 🙂

    • Reply
      MirliMe
      07/01/2021 at 10:37

      Thank you so so much, a wonderful 2021 to you too my dear, love x S.Mirli!

  • Reply
    Krissi
    07/01/2021 at 1:31

    Ein sehr schöner Abschiedsbrief an 2020! Du hast Recht: Das „Coronajahr“ hat uns definitiv allen etwas gelehrt. In diesem Jahr ist auch für mich doch einiges gutes passiert, auf das ich gerne zurückblicke. Aber die ganze Corona-Sache darf jetzt trotzdem endlich enden. Nur noch ein paar Monate, dann haben wir es hoffentlich geschafft!

    Viele liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    • Reply
      MirliMe
      07/01/2021 at 10:38

      Liebe Krisis, so oder so stimmen hier bestimmt alle überein, wir wären jetzt wohl wirklich bereit für ein baldiges Ende, das zwar bestimmt noch einige Zeit dauern wird, aber eine Beruhigung der Lage wäre ja auch schon einmal ein guter Anfang. Hab ein fabelhaftes neues Jahr und pass gut auf dich auf da drüber, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Elisa
    07/01/2021 at 11:02

    Liebe Mirjam,
    was für eine schöne Art, über das Jahr zu sprechen. Ein Brief – herrlich! Du hast mit deinen Worten mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen und ich bewundere es, wie du mit Worten so ein schönes Bild zeichnen und so ein Jahr so schön klingen lassen kannst. Du hast recht, für jeden war 2020 etwas anderes und auch ich habe schöne Momente erlebt. Ich habe meine Bachelorarbeit abgegeben und bestanden und mein Freund und ich sind in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Deswegen wird 2020 für mich auch immer etwas besonderes bleiben. Doch es gab für mich auch düstere Momente, vor allem zu Beginn, als alles unklar war, doch wie du sagst, man lernt aus allem und ich bin der Meinung, dass ich viele Dinge dadurch schätzen gelernt habe.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in das Jahr 2021 und wünsche dir alles Gute. Ich freue mich, was es 2021 auf deinem Blog zu lesen geben wird, Elisa xx

    • Reply
      MirliMe
      07/01/2021 at 13:57

      Liebe Elisa, es freut mich so sehr, deine Worte zu lesen. Ein Jahr oder egal was, kann nicht immer nur schlecht sein, das ist einfach nicht möglich und eine vollendete Bachelorarbeit oder die erste gemeinsame Wohnung mit dem Partner, das schlägt doch bitte jede Pandemie, so sehe das zumindest ich. Ich bin auch so gespannt, was das neue Jahr bereithält und wenn wir für alles offen bleiben, dann kann kommen, was wolle. Ich wünsche dir ein grandioses neues Jahr, pass weiter gut auf dich auf, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexa's Bellevie
    09/01/2021 at 20:49

    Liebe Mirli, auch hier noch einmal Happy New Year 2021! Ich bin auch mal wieder da und versuche meinen Blog in 2021 wieder zum Leben zu erwecken:-D Ich wünsche dir, dass deine Träume in Erfüllung!! Ganz liebe Grüße, Alexa

    • Reply
      MirliMe
      11/01/2021 at 10:45

      Liebe Alexa, viiiiielen Dank für deine lieben Neujahrswünsche und oh ja, ich würde mich riesig freuen wieder mehr von dir zu lesen!!! Hab ein ganz tolles Jahr und ich freue mich darauf, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ulrike
    15/01/2021 at 7:39

    Gutes neues Jahr auch von mir!! Liebe Grüße

    • Reply
      MirliMe
      15/01/2021 at 10:03

      Awww, vielen, vielen Dank liebe Ulrike, dir auch ein wunderschönes und unvergessliches Jahr 2021, ich hoffe, du bist mit dem Start schon einmal zufrieden, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply