Kopfwelt

Teestunde – Sei doch einmal stolz auf dich

Meine Lieben, ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Folgende gleich nicht einfach nur eine Selbsttherapie wird. Ja, gut, zugegeben, eigentlich artet so gut wie jede Teestunde bei mir in eine Therapiestunde für mich selbst aus – ich rede ´gscheit über ein Thema daher, gebe gute Ratschläge und sollte mir diese im Grunde meist als Erstes selbst zu Herzen nehmen. Andererseits, sagt man nicht immer, wer selbst nichts kann, lehrt?
Okay, heute bin ich offensichtlich mal wieder richtig fies zu mir, dabei besteht dafür überhaupt kein Grund … und schon stecken wir mittendrin im Thema.

Mein Titel sagt bereits alles aus, worüber ich heute gerne meine Gedanken mit euch teilen möchte. Wenn ich genauer nachdenke, kann ich nicht einmal mehr zählen, wie oft ich dieses Thema bereits aufgreifen wollte, denn Auslöser hat es Unzählige gegeben. UND, der häufigste Auslöser wart tatsächlich ihr – von meiner Wenigkeit einmal abgesehen.
Sehr häufig bekomme ich in Kommentaren von euch zu lesen, dass ihr mich auf die eine oder andere Art beneidet. Dass ihr gerne so schreiben können würdet oder backen oder “leben” oder was auch immer. (Ich verrate jetzt besser nicht, wie schwer es mir gerade gefallen ist, die letzten zwei Sätze zu schreiben. Ja, ich muss meine heutigen Worte eindeutig selbst verinnerlichen).

Wieso, verdammt noch mal, fällt es uns so schwer, zu sehen, was wir können? Warum erkennen wir nicht, was wir täglich schaffen, worin wir gut sind, was wir leisten? Warum sind wir nicht einfach einmal stolz auf uns selbst?

Ab und zu fühlt es sich tatsächlich so an, als ob ich eine gespaltene Persönlichkeit hätte. Einerseits ist mir sehr wohl bewusst, wo meine Stärken liegen. Ich weiß, dass ich schreiben kann, ich weiß, dass ich ein Auge für Motive habe, ich weiß, wo meine Talente liegen, und doch fällt es mir auch gerade jetzt wieder unfassbar schwer, das genau so zu formulieren. Schon habe ich Angst, es hört sich eingebildet an oder zu sehr von mir überzeugt. Denn ja, genau da kommt die gespaltene Persönlichkeit in mir durch. Und das mangelnde Selbstwertgefühl. Ich habe Angst, ihr verdreht die Augen und denkt euch, na, so toll schreibt sie jetzt auch wieder nicht und ich habe auch schon bessere Fotos gesehen.
Ist das nicht einfach nur krank?

Wieso, verdammt noch mal, schaffe ich es nicht, mich auch einmal zu loben? Wieso fällt es mir so schwer, laut auszusprechen, was ich kann? Wieso bin ich mir selbst nie gut genug?

Jeder kennt sie, die verhasste Frage bei Vorstellungsgesprächen und anderen Gelegenheiten, wenn man sich selbst präsentieren soll: Zähle drei positive Eigenschaften von dir auf! Wem geht es wie mir, dass er einen fünfstündigen Vortrag über seine negativen Wesenszüge halten könnte, der aber genauso lang braucht, um nur eine positive Eigenschaft zu finden? Schon klar, nicht jeder ist so. Es gibt diese Menschen, die sich hinstellen so nach dem Motto “Hey Welt, hier bin ich und ich bin der Beste und Großartigste!” Von denen könnte ich mir eindeutig eine Scheibe abschneiden, denn ich bin eher die Person, die ganz klein dahinter steht, den Kopf einzieht und die man sowieso nicht wahrnimmt.

“Fressen oder gefressen werden”, genau so funktioniert unsere Gesellschaft. Du musst ein Macher sein, ein Selbstdarsteller. Du musst überzeugen und verkaufen können. Für Schwache und zarte Seelen ist kein Platz.
Ja, in erster Linie musst du dich selbst verkaufen können. Und das ist etwas, das ich überhaupt nicht kann. Wenn ich Lebensläufe und Bewerbungsschreiben verfassen musste, habe ich mich immer kleiner gemacht, da ich Angst hatte, man erwartet sonst zu viel von mir. Ich kann dem niemals gerecht werden. Wisst ihr, wie lang ich gebraucht habe, bis ich mich selbst als Autor bezeichnen konnte? Obwohl ich seit bald sieben Jahren veröffentliche, obwohl ich jetzt drei Bücher herausgebracht habe, schaffe ich es kaum, dieses Wort aus meinem Mund zu bekommen. Ich denke mir, es steht mir nicht zu. Wie kann ich mich auf dieselbe Stufe mit anderen Autoren stellen? Wie kann ich mir das erlauben?

Seit bald sieben Jahren schreibe ich diesen Blog, habe zigtausende regelmäßige Leser und würde mich trotzdem selbst niemals als Influencer oder Blogger bezeichnen. Gut, das liegt in erster Linie auch daran, dass ich dieses Schubladendenken, das damit einhergeht, ablehne. Aber auch, weil ich nicht denke, dass ich auf dieselbe Stufe passe.
Dasselbe, wenn ich als Fotografin gebucht werde. Wisst ihr, wie ich an Honorarvereinbarungen herangehe? Ich sage immer, ich möchte nach Zufriedenheit bezahlt werden. Einfach nur, weil ich mich dann selbst nicht so unter Druck setze. Weil ich meine eigene Arbeit nicht wertschätze.

Ich verrate euch jetzt, was mit das Schönste ist, das man mir sagen kann?
Ich bin stolz auf dich. Ein so einfacher Satz, so selten gesagt, aber es ist wie eine Streicheleinheit für meine Seele.
Warum?
Weil ich es mir selbst so gut wie nie sagen kann.

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, dann fasse ich es ab und zu selbst nicht, was ich schon alles erlebt habe – und erreicht habe. Das liegt vor allem daran, weil ich alles ausprobieren muss, neugierig bin, alles selbst erleben und erfahren muss. Wie oft bin ich auf die Nase gefallen, wie oft bin ich wieder aufgestanden? Wie oft habe ich Wege eingeschlagen, für die ich mich rechtfertigen musste? Wie oft habe ich mich selbst ausprobiert, an die Grenzen gebracht? Habe mich selbst herausgefordert und oft auch selbst beeindruckt?
Die Antwort: unzählige Male.
Wie oft war ich danach so richtig stolz auf mich? Habe mich gefeiert? Habe meinen Erfolg hochleben lassen?
Die Antwort ist leicht: um das zu zählen, reicht eine Hand aus – wenn überhaupt.

Jeder Erfolg wurde schon immer mit einer Kritik von mir beantwortet. Immer war irgendwo ein: “Ich hätte es doch noch besser machen können”, versteckt.

Wieso, verdammt noch mal, kann ich nicht einmal einfach nur stolz auf mich sein?
UND: Könnt ihr es denn?

Heute bekomme ich hier ganz schön mein Fett weg, aber jetzt spiele ich den Ball weiter. Jetzt seid ihr an der Reihe. (Wahrscheinlich werdet ihr euch irgendwann nicht mehr trauen, mir einen Kommentar zu hinterlassen, da es nicht zum ersten Mal vorkommt, dass ich einen zerpflücke und für ein Thema aufgreife. Aber ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird. Denn genau das ist MirliMe – wir fordern uns gegenseitig heraus und wachsen auch so gemeinsam.) 
Warum sagt ihr, ihr habt kein Talent? Warum glaubt ihr, dass ihr weniger intensiv lebt? Warum seht ihr nicht, wie großartig ihr seid? Denn ich weiß das. Ich weiß, wie großartig ihr seid. Das lese ich aus jedem Wort heraus. Ich kann es sehen!
Aber könnt ihr es auch sehen?
Seid ihr stolz auf euch selbst?

Ich habe heute nicht den perfekten Lösungsansatz. Ausnahmsweise habe ich nicht die richtige Antwort parat, da es etwas ist, an dem ich selbst noch arbeiten muss. Aber vielleicht würde es schon helfen, wenn wir es schon uns selbst nicht sagen können, dass wir es öfter anderen sagen. Immerhin sind wir im Kritisieren immer sehr schnell und sehr laut, vielleicht mögen wir dieselbe Energie in Zukunft dazu nutzen, um anderen zu sagen, wie gut sie etwas gemacht haben, wie stolz sie auf sich sein können. Dass wir stolz auf sie sind.
Denn vielleicht, wenn wir es oft genug anderen sagen, wenn wir es dadurch selbst oft genug zu hören bekommen, vielleicht sehen wir es dann auch endlich selbst. Vielleicht erkennen wir dann, was in uns steckt, was wir täglich leisten. Wie großartig wir sind.
Und ganz vielleicht sind wir dann endlich auch einmal stolz auf uns selbst!

eine Lieben, jep, das ist mal wieder so ein Beitrag, nach dem ich mich fühle, als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir oder nach dem ich mich erstmal nach meiner Kleidung umschauen möchte, da ich das Gefühl habe, ich stehe pudelnackert vor euch. Jeder von uns ist einzigartig und großartig. Es gibt keinen Menschen auf diesem Planeten, der nicht für irgendetwas ein Talent hat. Oft muss man länger danach suchen, oft sind es versteckte Talente, versteckte besondere Eigenschaften, aber sie sind da und sie bereichern so viele andere Leben. Vielleicht wird es Zeit, dass wir uns sehen. UNS sehen. Dass wir uns erlauben, einmal eingebildet und arrogant zu sein. Dass wir uns selbst auf die Schulter klopfen und sagen, das hast du gut gemacht. Ich bin stolz auf dich. Denn ich bin es. Ich bin stolz auf euch.
Und ich bin stolz auf mich, und ich werde mir vornehmen, es mir täglich zu sagen. Dass ich nach jedem geschriebenen Text, nach jeder Veröffentlichung, nach jedem gelungenen Shot, nach jedem erreichten Ziel sage, das hast du gut gemacht.
DU BIST GUT!
SO WIE IHR!

Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

48 Comments

  • Reply
    Peter
    27/07/2022 at 7:52

    Guten Morgen meine Süße, irgendwie weiß ich genau, was Du meinst. Es ist nicht leicht, neben einem perfekten Menschen zu leben, umso wichtiger ist es, dass man auch an sich selbst glaubt. Auch wenn es schwer fällt, das kannst Du mir glauben! 344 Bussi

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:53

      Mein Schatz, du hast in letzter Zeit so viele Sprüche rausgelassen, dass ich mir jetzt gerade nicht sicher bin, ob du nicht gerade von dir redest 😛 Aber ja, dann kann ich das bestätigen, es ist kaum auszuhalten, neben so einem perfekten Menschen zu leben :-)) 3344, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    27/07/2022 at 7:58

    Hallo liebe Mirli, was für ein Beitrag. Da kommt man schon ins Grübeln und du hast so recht damit, dass man sich zu selten lobt. Aber dass du da auch ein Problem hast, ist irgendwie auch wieder erleichternd. Wenn so großartige Menschen wie du Selbstzweifel haben, dann weiß ich nicht, wer keine hat. Du bist großartig. Liebe Grüße Eva.

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:52

      Ach Eva, du Liebe du, vielen, vielen Dank. Ich glaube ja, dass das auch ein wenig ein Frauenproblem ist, aber es ist nie zu spät, damit anzufangen, daran zu arbeiten. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte, die tun richtig gut, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    27/07/2022 at 7:59

    Guten Morgen Mirli, also Selbstzweifel bei dir wäre so ziemlich das Unangebrachteste, das ich mir vorstellen kann. Aber vielleicht macht das dich ja aus. Die größten Menschen werden nicht oft durch Selbstzweifel getrieben. Ich versuche auch immer jeden Tag das Positive in mir zu sehen, gelingt natürlich nicht immer, aber immer öfters. Schöne Woche liebe Mirli und ich freue mich schon auf deine Paris-Eindrücke, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und einen schönen Geburtstag. Alles Liebe noch nachträglich, liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:51

      Liebe Karin, mir gefällt dieser Ansatz, denn ich sehe es auch immer so. Alles Negative hat auch etwas Positives. Vielleicht wäre ich nicht so ein Perfektionist, wenn ich mit allem gleich zufrieden wäre und mich feiern würde. Alles hat immer auch etwas Gutes an sich. Ich bin bereits fleißig am durchsehen meiner Fotos und freue mich schon riesig, das ganz bald mit euch teilen zu können. Vielen, vielen Dank für die lieben Glückwünsche, hab noch eine wundervolle Woche, ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    27/07/2022 at 8:11

    Hallo Mirli, danke für den wundervollen und inspirierenden Beitrag, kommt genau zur richtigen Zeit! Liebe Grüße Anika

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:49

      Liebe Anika, das freut mich so so sehr. Hab einen ganz wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    27/07/2022 at 8:11

    Liebe Mirli, wie Recht du hast. Wir alle sollten uns öfters loben und anerkennen, was wir leisten. Man ist zu oft so fokussiert auf die Superlativen, die man in sozialen Medien vorgegaukelt bekommt und die nicht erreichbar sind, dass man ganz vergisst, was man selbst schon geleistet hat oder leistet. Auf alle Fälle kannst du so stolz auf dich und deine Arbeit sein. Ohne dich wäre die Welt nicht die gleiche. Liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:49

      Liebe Isi, du sagst es. Man sieht lauter blutjunge Mädels, die ihre eigenen Firmen und Labels aufbauen und in riesen Palästen wohnen und da fragt man sich manchmal schon … Ich danke dir auf alle Fälle von ganzen Herzen für deine Worte, da fehlen mir beinahe die Worte. Eine ganz liebe Umarmung zu dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    27/07/2022 at 8:13

    Guten Morgen liebe Mirli, also wenn Du schon Probleme damit hast, auf Dich stolz zu sein, dann weiß ich auch nicht mehr Ich kenne zumindest keinen vergleichbaren Menschen, der es mit Dir aufnehmen könnte. Ehrlich. Eine wunderschöne Woche wünsche ich Dir und willkommen zurück! Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!!!! Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:48

      Awwww, Kerstin, du bist so so lieb und ich glaube ein einfaches DANKE reicht da gar nicht aus und trotzdem: vielen, vielen Dank für diese Worte, die sind eine einzige Streicheleinheit für die Seele. Und danke für die lieben Glückwünsche, wir hatten eine unvergessliche Zeit und ich freue mich schon, bald darüber berichten zu können, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    27/07/2022 at 8:16

    Schönen guten Morgen Mirli, hast du wunderbar geschrieben. Ich neige auch eher dazu, mich schlecht zu reden, keine Ahnung warum. Ich glaube, es hat auch ein wenig mit Erziehung zu tun. Ich bin noch die Generation „keine Kritik ist das größte Lob“. Und so hat man nur selten Lob gehört. Danke für diesen wertvollen Beitrag, tut richtig gut! Liebe Grüße Evelyn.

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:47

      Liebe Evelyn, du sagst es, ich glaube auch, dass es sehr viel mit Erziehung zu tun hat. Gerade hat eine liebe Leserin mich an das Sprichtwort “Eigenlob stinkt” erinnert, mit dem ich ja quasi auch aufgewachsen bin. Genauso wie deine Worte oder wie meine Mama immer gesagt hat “net gschimpft, is gnug globt” 😉 Aber es ist nie zu spät, damit anzufangen, sich zumindest selbst zu loben. Ich grüße dich ganz lieb zurück, liebe Evelyn, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    27/07/2022 at 8:18

    Also wenn ich könnte, würde ich ein paar Therapiestunden bei dir buchen! Deine Worte gehen runter wie Öl. Tausend Dank dafür und ich nehme mir deinen Beitrag schon zu Herzen. Alles Liebe, Anne

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:45

      Awwww, liebe Anne, du bist lieb. Allerdings wenn ich mir vorstelle, dass ich wen therapiere. Wie wär´s mit einer gemeinsamen Selbsthilfegruppe, da bin ich sofort dabei 😉 Ich danke dir für die so lieben Worte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    27/07/2022 at 8:18

    Liebe Mirli, da merkt man wieder, wie großartig du bist. Du bringst es auf den Punkt. Wir haben in den letzten Jahren gefühlt verlernt, zu sein wer wir sind und uns selbst zu loben. Ich höre nur allzu oft den Ausspruch Selbstlob stinkt. Die wohl katastrophalste Aussage überhaupt. Denn ab und an tut es auch gut, mit sich selbst im Reinen zu sein. Danke dafür, liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:44

      Liebe Tamara – oooh ja, mit diesem Spruch sind wir wohl alle aufgewachsen. Wir wurden ja wirklich noch dazu erzogen, sich eher klein zu halten und dass es nicht schön ist, wenn man sich selbst zu sehr in den Vordergrund drängt. Aber zu sehen, was man leistet, hat doch nichts mit Arroganz zu tun. Vielen, vielen Dank für deine Worte und ich grüße dich so lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    27/07/2022 at 8:19

    Hallo und guten Morgen Mirli, du glaubst gar nicht, wie gut dein Beitrag gerade tut. Als ob du es erahnen konntest, was mich gerade beschäftigt. Ist fast schon unheimlich. Ich kann darauf nur eins sagen: danke! Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, schön, dass es dich gibt! Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:42

      Du glaubst nicht, wie sehr ich mich gerade über deine Worte freue. Nicht, dass du sie brauchen kannst, denn ich wünsche jedem, dass er sieht, was er für andere tut. Aber sehr wohl, wenn ich dir damit helfen kann. Hab einen ganz wundervollen Tag und ich WEISS, dass du großartig bist. Mich hast du schon sehr oft mit deinen lieben Worten zum Lächeln gebracht, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    27/07/2022 at 8:19

    Guten Morgen liebe Mirli, ich liebe deine Teestunden, die sind für mich immer reinste Therapie. Es steckt so viel Wahrheit in jedem Satz und ich denke, ich muss auch mal selbstreflektieren. Danke dafür und alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:41

      Awww, liebe Samira, ich freue mich gerade so sehr über deine Worte, das ist das schönste Gefühl überhaupt, zu wissen, dass man mit seinen Worten andere erreichen kann. Vielen, vielen Dank dafür. Hab eine wundervolle Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    27/07/2022 at 8:40

    Hallo Mirli, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Du bist einer der wertvollsten Menschen überhaupt! Danke für jedes einzelne Wort! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:40

      Ach Dirk, wie kannst du so etwas sagen? Vielen, vielen Dank, ich bin gerade ehrlich gerührt, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    27/07/2022 at 8:41

    Wow, ich habe jetzt überhaupt nicht mit so einem Beitrag gerechnet. Kommt überraschend, ist aber genial. Auch wenn du einer dieser Menschen bist, bei denen man schon ein wenig an sich zu zweifeln beginnt. Umso überraschender für mich, dass du selbst Probleme mit Lob und Anerkennung hast. Aber vielleicht macht dich ja das zu dem, was du bist! Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:40

      Liebe Franzi, ich war mir kurz tatsächlich unsicher, ob der Zeitpunkt im “leichten” Sommer dafür passt, aber andererseits macht es vielleicht auch gerade jetzt Sinn. Jetzt hat man Zeit, sich etwas Gutes zu tun. Und sich bewusst zu machen, was man alles immer leistet das ganze Jahr über, damit tut man sich eindeutig etwas Gutes. Ich danke dir für diese wundervollen Worte und grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    27/07/2022 at 8:41

    Liebe Mirli, danke für den wertvollen Beitrag, für mich Grund genug, einmal über alles nachzudenken. Danke danke danke! Liebe Grüße und schön, dass du wieder zurück bist. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub und du einen perfekten Geburtstag. Nachträglich noch von mir alles Gute!!! Selina

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:38

      Guten Morgen, liebe Selina, es freut mich so sehr, dass ich dich zum Selbtreflektieren inspirieren konnte. Ab und zu macht das schon Sinn und jaaaa, die Tage waren wunderschön und von Anfang bis Ende perfekt. Freu mich schon, bald davon berichten zu können. Ich danke dir von Herzen für die lieben Glückwünsche und wünsche dir eine fantastische Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    27/07/2022 at 9:03

    Guten Morgen liebe Mirli, willkommen zurück, ich hoffe, du hattest einen wundervollen Urlaub in Paris, bin schon sehr gespannt auf deine Erlebnisse. Ja, in Selbstzweifel bin ich richtig gut Wir leben leider in einer Welt, in der man zu selten Lob bekommt. Leider! Alles Liebe, Ute

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:37

      Guten Morgen, liebe Ute – also dass nenne ich doch einmal einen lieben Empfang, da tut das Zurückkommen auch nicht mehr ganz so weh. Die Tage in Paris waren perfekt und unvergesslich und ich freue mich jetzt schon riesig, wenn ich euch davon erzählen kann. Hab eine wundervolle Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    27/07/2022 at 9:03

    Hallo Mirli, danke. Zu selten lobt man sich selbst, schade eigentlich. Hast du großartig geschrieben, danke für die Inspiration und eine schöne Woche! Liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:37

      Ich danke dir, liebe Michaela, für die lieben Worte. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    27/07/2022 at 9:03

    Schönen guten Morgen Mirli, ja, erwischt. Ich bin auch zu selten richtig Stolz auf mich und das ist sehr schade. Immer wieder ertappe ich mich dabei: das hätte ich besser machen können oder das ist nicht so gut gelaufen. Zu selten sage ich: ja, hast du gut gemacht, ich bin stolz auf mich. Danke fürs Reflektieren lassen. Schöne Woche und liebe Grüße, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:36

      Liebe Rita, das ist ja tatsächlich ein Thema, das sehr viele betrifft und ich würde sogar fast behaupten, sehr stark ein Frauenproblem ist. Aber es lohnt sich, daran zu arbeiten und auch einmal zu sehen, wie fantastisch man ist und dass es keine Schande ist, dass auch so zu sagen. Ich danke dir für die liebe Nachricht und wünsche dir ebenso eine wundervolle Woche, ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    27/07/2022 at 10:03

    Dabei gibt es nichts wichtigeres, als auf sich stolz zu sein. Nur wenn man selbst zufrieden ist, strahlt man das auch aus und dann gelingen Dinge einfach besser. Sehr inspirierender und motivierender Beitrag, vielen Dank dafür. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:35

      Guten Morgen, liebe Claudia. Du hast so recht und bewusst ist einem das ja, aber für manche ist es wirklich eine tägliche Arbeit und ab und zu ein harter Kampf. Aber ich werde auch immer besser darin. Ich danke dir für die lieben Worte und hoffe, du hast eine herrliche Sommerwoche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    27/07/2022 at 10:28

    Deine Worte gehen runter wie Öl, danke dafür und liebe Grüße Julia

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:34

      Das freut mich sehr, ich danke dir, liebe Julia und schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, allllles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    27/07/2022 at 10:38

    Hallo liebe Mirli, als Erstes: nachträglich alles, alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, du hattest einen wunderschönen Aufenthalt in Paris! Ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen, dass du so selbstkritisch bist, denn wenn du, wer dann nicht 🙂 Aber ich kann es für mich gut nachvollziehen, ich neige auch eher dazu, Fehler bei mir zu sehen und weniger die guten Dinge. Ich fürchte das ist die Natur des Menschen oder zumindest, was die Gesellschaft mit einem macht. Dein Beitrag ist großartig, so wie du. Hab eine schöne Woche und ich schicke dir ganz liebe Grüße, Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      27/07/2022 at 10:56

      Awwww, liebe Sandra, erst einmal, vielen, vielen Dank für die lieben Glückwünsche UND vor allem auch für diese lieben Worte. Ihr alle hier seid eindeutig mit “Schuld” daran, dass ich immer öfter selbst sehe, was ich leiste und mache. Ich meine, wenn man immer so liebe Nachrichten und Kommentare bekommt, dann ist das wie Nahrung für die Seele, also kann ich sowieso nie oft genug DANKE sagen. Ich grüße dich ganz lieb zurück und hoffe, du hast eine fantastische Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Christine
    29/07/2022 at 11:27

    So wahre Worte, die ich absolut fühle. Ich bin auch nicht gut darin mich selbst zu loben und meine eigenen Leistungen wertzuschätzen… Das ist echt so eine Sache, an der ich immer wieder arbeiten muss und die aktuell aber auch immer noch mal akut wird.

    • Reply
      S.Mirli
      01/08/2022 at 10:02

      Es tut ja schon gut, zu wissen, dass man damit nicht allein ist. Leider glaube ich fast wirklich, dass das vor allem ein Frauenproblem ist und eben auch häufig in Jobs, bei denen man Leistung nicht unbedingt in Zahlen messen kann. Ich wünsche dir eine grandiose neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    31/07/2022 at 11:50

    Oft ist es so, dass es ziemlich schwere Arbeit ist, bis etwas leicht aussieht. Oft weiß man nicht, wie viel Zeit und Übung es andere gekostet hat, um Photoshop perfekt zu beherrschen oder mit riesigen Datenmenge sicher umgehen zu können. Und ich glaube, einem selbst ist das oft auch nicht bewusst. Wie mühsam man sich einzelne Techniken antrainern musste. Wenn man sich das aber noch einmal etwas mehr vergegenwärtigen würde, würde es einem auch viel leichter fallen, stolz auf seine eigene Leistung zu sein und nicht nur daran zu denken, wie mühelos es man jetzt nach vielen Jahren der Übung fällt.

    • Reply
      Nummer Neun
      31/07/2022 at 11:51

      Ah und auch noch alles Gute zum Geburtstag!

      • Reply
        S.Mirli
        01/08/2022 at 9:59

        Vielen lieben Dank, über Geburtstagswünsche freue ich mich immer!!!

    • Reply
      S.Mirli
      01/08/2022 at 10:01

      DANKE!! Danke dass du mich gerade daran erinnert hast. Wenn ich zurückdenke, dass ich anfangs für einen BLogbeitrag oft drei Tage gebraucht habe und heute geht mir das so viel leichter und schneller von der Hand. Aber ja, das hat mir niemand geschenkt, das habe ich mir über Jahre hin so erarbeitet. Leider vergisst man das selbst immer wieder und es sieht tatsächlich niemand, wie viel hinter so einen Beitrag steht. Wie viel Aufwand, Zeit und eben auch Herzblut. Deine Worte sind gerade eine richtig Offenbarung, danke dir dafür, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    31/07/2022 at 17:56

    Hey Mirli,
    lustig, dass du darüber schreibst, ich hatte letztens genau so einen Moment, wo ich wirklich mal ehrlich und safe sagen konnte: Das habe ich richtig gut gemacht, das ist richtig gut geworden. Da bin ich richtig stolz. Und das kommt eeecht selten vor, meistens krittele ich dann doch noch an irgendwelchem Kleinkram drumherum rum. Ich habe mir vorgenommen, das mal öfter zu tun, also nur alle Jubeljahre. Tut gut und ist auch öfter angebracht, als ich denke! SO!
    Liebe Grüße!
    Vanessa

    • Reply
      S.Mirli
      01/08/2022 at 9:57

      Liebe Vanessa, ich schließe mich dir absolut an, ab und zu kann ich es tatsächlich auch, aber viel zu oft kritisiere ich dämlich an mir herum – absolut unnötig. Es tut aber sehr gut zu wissen, dass man nicht allein damit ist. Hab eine grandiose neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply