Life&Style

Weil wir es besser wissen

Meine Lieben, es existieren da mehrere Variationen eines Satzes, der mir in letzter Zeit immer wieder untergekommen ist bzw. nach wie vor laufend unterkommt – nicht zuletzt, da ich ihn selbst oft genug von mir gebe: “Was ist nur mit diesem Jahr los?”, “Dieses Jahr hat es in sich!”, “So ein seltsames Jahr!”.

Na, kommt euch das vielleicht bekannt vor?

Spulen wir ein paar Monate zurück, es ist die Silvesternacht (was meine Fotoauswahl erklärt) und ich bin maximal optimistisch, dass ein grandioses Jahr vor uns liegt. Nicht nur, da es so scheint, als könnten wir einen gewissen Virus endlich hinter uns lassen und wieder unbeschwert unser altes Leben aufnehmen, nein, von mir selbst weiß ich zu diesem Zeitpunkt, dass jede Menge spannende Projekte und wunderschöne Ereignisse auf mich warten, und eigentlich kann ich es nicht mehr erwarten, endlich loszustarten.

Die ersten zwei Monate des Jahres haben meine Euphorie und Erwartungshaltung nur bestätigt – ich bin voller Elan ins Jahr 2023 gestartet, ich habe pausenlos an meinem neuen Roman gearbeitet und bin vollkommen in dieser Arbeit aufgegangen. All meine Ängste und Sorgen, dass ich nicht mehr schreiben könnte, hatten sich in Luft aufgelöst, und eins muss ich an dieser Stelle trotz allem sagen – allein dafür, dass DIESES Buch in diesem Jahr entstanden ist, wird das Jahr 2023 (trotz allem) für immer einen besonderen Stellenwert für mich haben.

Aber ja, was will ich mit diesem verdoppelten “Trotz-allem” sagen?
Gefühlt gleicht mein Leben seit März einer Achterbahnfahrt. Von voller Glücksgefühle und nicht wissen wohin mit den positiven Emotionen, bishin zu zu Tode betrübt. Anfangs, also im März und April, habe ich es noch darauf geschoben, dass dies nicht gerade meine liebsten Monate sind. Wer mein Geschreibsel hier bereits etwas länger verfolgt, weiß, dass ich immer wieder mit Ansätzen von Depressionen zu kämpfen habe und meist “erwischt” es mich eben im Frühling. Ich habe mir also nichts dabei gedacht, wobei es mir seit Jahren nicht mehr so schlecht gegangen ist wie in diesem, aber ich habe alles getan, alles gegeben, um mich mit Händen und Füßen und jeder Unterstützung, die ich bekommen konnte, dagegen zu wehren.Dann sind der Mai und Juni ins Land gezogen und obwohl ein paar Ausreisser, so richtig wollte es sich nicht bessern, obwohl diese Monate normalerweise mit zu meinen liebsten zählen. Endlich wird es wärmer, wir können wieder das “Außenleben” aufnehmen, die Lebensfreude stellt sich damit wie von selbst ein. Wobei, wie von selbst? Nein, irgendwie sperrte sich auch dagegen etwas in diesem Frühsommer. Jetzt war das Wetter der Beschuldigte von mir, und sind wir mal ehrlich, DAS ist in diesem Jahr nun wirklich eine Katastrophe. Da lässt sich nichts schönreden.
Trotzdem bin ich eigentlich jemand, für den es kein schlechtes Wetter gibt. Ich kann allem und jedem etwas Positives abgewinnen, aber 2023, nein, es will mir nicht recht gelingen.

Und dann hat es langsam angefangen, dass ich mir Sorgen gemacht habe. Was ist, wenn ich immer tiefer abrutsche? Wenn ich eben nicht mehr nur an einer Depression kratze, sondern wenn ich an der Klippe stehe und keinen Halt mehr finde? Alles entwickelt sich, kann besser oder auch schlechter werden – was also, wenn die letzten ruhigen Jahre ein Trugschluss waren?
Ja, ich habe es wirklich mit der Angst zu tun bekommen, zeitgleich leider keinen Therapieplatz gefunden.
Und dann, dann hat mir etwas geholfen!

Soll ich euch verraten, was mir geholfen hat?

Ihr braucht nicht zu antworten, ich sage es euch sowieso: Ihr, bzw. Kommentare von euch, dass es so vielen gerade ähnlich geht. Ich wünsche niemals jemandem, dass es ihm schlecht geht! Dass er sich nicht gut fühlt. Aber es war wie ein riesiger Felsbrocken, der von meiner Seele geplumpst ist, herauszufinden, dass es gerade schlichtweg jedem gleich geht. Dass offensichtlich irgendetwas in der Luft liegt in diesem Jahr. Was nämlich bedeuten würde, dann muss ich keine Angst haben, dann hat es nichts mit mir persönlich oder meinem Seelenheil zu tun, dann wird es vorübergehen, und wir kommen da alle gemeinsam durch!

Außerdem habe ich beschlossen, ich warte nicht mehr darauf, dass es mir besser geht, dass das Wetter besser wird, dass es endlich Sommer wird, dass der Urlaub kommt, was auch immer, sondern ich nehme die Sache zusätzlich selbst in die Hand. Keine Frage, Depressionen lassen sich nicht steuern, aber ich weiß trotzdem, was mir guttut, was mir hilft. Und ich weiß auch, was mir nicht guttut.

Und ich weiß vor allem, was mir das Allerwichtigste ist in meinem Leben – und das ist Frieden!

Hört sich seltsam an?
Ja, ihr habt recht, es hört sich tatsächlich seltsam an, aber ich kann euch gerne erklären, was ich genau damit meine:
Das, was mir am allerwichtigsten ist, ist ein friedliches Leben. Ich wünsche mir nichts als Friede außen und Friede von innen. Der Friede oder Nicht-Friede außen kann leider sehr stark den inneren Frieden beeinflussen, und ich kann nicht gegen alles und jeden kämpfen, um Frieden zu erlangen, aber ich kann in den Bereichen für Frieden sorgen, in denen es mir möglich ist.

Ich habe mir mein Leben vorgenommen, habe alles auseinandergenommen und seziert – wie einen Motor, der nicht rund läuft. Man breitet alle Teile vor sich aus und versucht so, den Fehler zu finden. Manche Teile müssen vielleicht ausgetauscht werden und mancher Schnickschnack, der den Motor zwar ab und zu lauter hat jaulen lassen, aber einen runden Ablauf gestört hat, solche Teile müssen entfernt werden (bitte urteilt nicht, ich habe von Motoren überhaupt keine Ahnung, aber es soll ja auch nur eine Metapher sein).Jedenfalls, ich habe alle Teile meines Lebens vor mir ausgebreitet, habe manche Teile gereinigt und poliert, andere habe ich aussortiert und dann wieder alles fein säuberlich zusammengesetzt. Und glaubt es oder nicht, mein Lebensmotor schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Ab und zu muss man egoistisch sein und vielleicht auch Entscheidungen treffen, die nicht leichtfallen, aber gerade ich bin berufsbedingt immer für andere da – und ich liebe diesen Aspekt meiner Arbeit, keine Frage -, aber das kann ich nur, wenn ich selbst rund laufe. Deshalb, ja, ab und zu muss man egoistisch sein und vielleicht unbeliebte Entscheidungen treffen, damit einem nicht selbst irgendwann der Motor versagt!

Ich kann nicht garantieren, dass dieses Jahr ab sofort eine Kehrtwende hinlegt, denn es liegt wirklich etwas in der Luft. Ich bin niemand, der sich mit Sternenkonstelationen oder ähnlichem auskennt, aber vielleicht ist es das, was ich damit meine? Es kann doch kein Zufall sein, dass es, egal in welchem Land auf diesem Planeten, so vielen gerade gleich geht!
Also, ob das Jahr jetzt plötzlich eine Kehrtwende hinlegt oder sich weiter mit Händen und Füßen wehrt, kann ich nicht versprechen, aber wie ich weiter damit umgehe, was ich beitragen werde, das ist ein Versprechen, das ich mir selbst geben kann.

Viele offene Kapitel konnte ich schon zu Ende schreiben, vieles, das meinen Motor hat stocken lassen, konnte ich ausbauen und in einen Karton packen. Und, ich habe etwas ganz nach oben auf meiner persönlichen Agenda gesetzt: Ich schütze ab sofort meinen inneren Frieden mit allem, was ich habe. Er ist mir das Allerwichtigste.
Ich habe so das Gefühl, der Rest des Jahres wird komplett anders verlaufen als das erste halbe Jahr. So vieles liegt vor mir, auf das ich mich unbändig freue. Natürlich, keine Frage, es gibt auch viele Dinge, die mich nervös machen, die schon ein wenig an meinem Frieden rütteln, aber das gehört eben genauso zum Leben dazu.
Wie ich immer sage, erst dann spürt man, dass man lebt.

“EGO SAYS: ONCE EVERYTHING FALLS INTO PLACE, I´LL FEEL PEACE.
SPIRIT SAYS: FIND YOUR PEACE, AND THEN EVERYTHING WILL FALL INTO PLACE.”

Leute, wir wissen es doch alle besser. Wir wissen, dass man ab und zu auch mal richtig jammern muss, auch gerne die Verantwortung von sich schieben kann und alle Schuld dem Jahr zuschiebt. Aber eben, wir wissen es besser. Wir wissen, dass wir immer zu allem unseren Teil beitragen können. Ein Jahr muss nicht 365 Tage großartig sein, das ist nicht notwendig. Kann es auch gar nicht. Es kann auch richtig besch…eidene Zeiten für uns bereithalten, aber das mindert nicht die guten. Jedes noch so miese Jahr hat ebenso unzählige Lieblingsmomente versteckt gehalten. Jeder, der das Gegenteil behauptet, lügt. Also ist es an uns, diese Lieblingsmomente in den Vordergrund zu rücken. Ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken als diesen anderen, diesen unschönen Momenten. Keine Frage, ich weiß, wir messen diesen oft und gerne viel mehr Bedeutung bei, aber dafür ist dieses Leben viel zu kurz.
Und das Leben ist ebenfalls zu kurz, um ein ganzes Jahr einfach so abzuschreiben.
Egal wie fies es zu uns ist, wir haben nur so wenige Lebensjahre, die uns geschenkt werden, dann lassen wir uns doch eins davon nicht einfach klauen. Genauso wenig wie unseren Frieden.
Wir sind alle Kämpfer, also erkämpfen wir uns dieses Jahr zurück!

Ich stehe bereits seit Wochen am Schlachtfeld und habe große Siege eingefahren. Und ich sage euch, es fühlt sich fantastisch an, wieder Herr über das Schlachtfeld, Herr über die eigene Lage zu sein!

eine Lieben, genau, wir wissen es doch alle besser! Wir können uns die Decke über den Kopf ziehen, warten bis das Jahr rum ist und das Beste für 2024 hoffen. Oder wir nehmen die Sache selbst in die Hand. Das ist kein Versprechen von mir, dass ab sofort alles rund läuft und es das beste Jahr aller Zeiten wird, aber nichts kann nur schlecht oder nur gut sein, und es liegt sehr wohl an uns, auf was von beidem wir uns konzentrieren wollen. An den schlechten Tagen ist es erlaubt, da ziehen wir uns die Decke über den Kopf, aber an den guten leben wir dafür doppelt und dreifach.
Und wir halten unseren Frieden fest, der Rest kommt von selbst, das ist sehr wohl ein Versprechen!
Ihr Lieben, wir lesen uns in einer Woche wieder und lassen den Sommer noch mal gemeinsam Revue passieren, bevor wir uns auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen! Alles Liebe, love&peace (forever)

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    25/08/2023 at 7:55

    Guten Morgen meine Süße, ich war und bin so stolz auf Dich. Bisher habe ich noch nie jemanden getroffen, der besser mit dem Thema umgeht und sich besser analysieren kann, als Du. Ich bin ja eher das Gegenteil (und niemand weiß das besser als Du), jemand, der sehr gerne jammert und schimpft. Egal ob auf das Wetter, andere Menschen, Sachen, die passiert sind, ich schimpfe für mein Leben gerne auf alles und jeden, ohne zu bemerken, dass ich mir selbst damit nichts Gutes tue. Da hast Du mir – ich weiß gar nicht, wie oft – schon sehr geholfen. Und dass man sich oft auch von Sachen und auch Menschen trennen muss, die einem nicht guttun, dass gehört halt auch dazu und da ist auch nichts Böses dran. Am Ende aller Tage muss man sich nur vor einem rechtfertigen – und ich meine jetzt nicht das mystische Fabelwesen da oben (sorry Atheist) -, vor sich selbst. Und da gibt es dann nur eine Frage, eine einzige Frage: habe ich mein Leben verschwendet oder habe ich wirklich gelebt. Nichts gegen Depressionen zu tun, nichts gegen die Auslöser zu tun, nichts zu tun, außer abzuwarten: das ist die höchste Form der Verschwendung. Ich finde es ja auch schlimm, dass viele noch immer glauben, sie können ihren „Motor“ bei Höchstdrehzahl 1.000.000 km laufen lassen, ohne Service. Ist doch blöd, oder?
    Du machst es richtig und ich hoffe auf viele Nachahmer.
    Sorry, ist länger geworden
    Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:45

      Und ich werde nicht müde, dich davon abzuhalten, aber Danke, das bedeutet mir wirklich viel. Und ich stimme dir in jedem Wort zu – wer will schon blöd sein? Ich bin so dankbar, dass ich dich habe, zusammen schaffen wir alles. Allein das hilft schon sehr. Freu mich aufs Wochehende, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    25/08/2023 at 7:55

    Guten Morgen Mirli, erwischt. Ich glaube, ich habe noch nie auf ein Jahr so geschimpft wie auf dieses. Es reichen oft ein paar schlechte Momente, ein paar Schlechtwetterwochen und man verteufelt gleich das ganze Jahr. Aber du hast so recht, wenn man genauer nachdenkt und sich auf die guten Sachen konzentriert, ist das Jahr ja auch gar nicht so schlecht. Vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag, liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Eva

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:44

      Liebe Eva, da sagst du was, das machen wir doch alle. Uns fällt in der Früh die Müslischale runter und der Tag ist gelaufen, dabei liegt es nur an der eigenen Einstellung, wie er weiter verlaufen wird. Es zahlt sich aus, daran zu arbeiten. Gleich ein ganzes Jahr abzuschreiben, ist auf alle Fälle der Falsche weg. Ich hoffe, du hast einen richtig guten Start ins Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    25/08/2023 at 8:00

    Hallo Mirli, ich kenne absolut niemanden, der es so auf den Punkt bringen kann, wie du. Bist und bleibst ein Vorbild für mich. Vielen lieben dank für deine Worte, liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:42

      Ach Karin, du Liebe, vielen, vielen Dank dafür, mit diesen Worten starte ich doch gerne ins Wochenende. Ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    25/08/2023 at 8:01

    Schönen guten Morgen Mirli. Du bist so eine Motivationskünstlerin. Ein paar Zeilen von dir und man fühlt sich besser. Ich weiß nicht, wie oft ich heuer schon gesagt habe, dieses verflixte Jahr. Aber deine Herangehensweise und vor allem, dass du auch Themen aufgreifst, die zu oft tabuisiert werden, verdienen den größten Respekt. Hast du wundervoll geschrieben und herzlichen Dank dafür! Schönes Wochenende und liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:42

      Liebe Michaela, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Deine Worte sind immer eine Streicheleinheit für die Seele und dafür kann ich dir nie genug danken. Ja, es ist ein verrücktes Jahr und es tut gut, zu wissen, dass nicht nur ich es so sehe, dass wir da gemeinsam durchschwimmen. Ich wünschte, manchen Themen wären kein Tabu mehr, dass man offen sagen kann, wie es einem geht und dass dann niemand genervt ist oder die Augen verdreht – erlebe ich leider nach wie vor im realen Leben. Deshalb bin ich so froh, dass ich hier solche einzigartigen Menschen habe. Ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    25/08/2023 at 8:01

    Guten Morgen Mirli, ab und an tut es auch einfach wirklich gut, wenn man merkt, dass man nicht alleine mit seinen Sorgen und Ängsten ist. Genau für diese wunderbaren Texte liebe ich deinen Blog sehr. Danke für die überfällige Motivation und danke, dass du so offen mit diesem Thema umgehst. Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:40

      Liebe Anika, genau deshalb liebe ich meinen Blog auch so sehr, weil ich über alles schreiben kann und weil ich weiß, dass es bei Menschen ankommt, die es verstehen. Eben weil so vieles einfacher zu ertrage ist, wenn man es teilt. Auch wenn es Ängste und Sorgen sind, allein macht es noch schlimmer, zusammen macht es leichter. Ich danke DIR für deine Worte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    25/08/2023 at 8:01

    Liebe Mirli, du bist so ein wundervoller Mensch. Auch wenn ich es mir so sehr wünschen würde und verstehe mich da bitte nicht falsch, dass es dir richtig gut geht und du ein Leben führen kannst, wie du es verdienst, aber es hilft einem selbst natürlich sehr, wenn man sieht, dass auch so starke und positive Menschen wie du Probleme haben. Ich kann gar nicht in Worte ausdrücken, wie dankbar ich dir dafür bin. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:39

      Liebe Alexandra, ich könnte das niemals falsch verstehen, denn mir geht es doch ganz genauso. Natürlich wünscht man niemandem, dass es ihm schlecht geht, aber es ist nun mal Fakt, dass man zusammen alles leichter ertragen kann und da hilft es einfach, wenn man sieht, man ist nicht allein. Und du bist nicht allein und ich verspreche, wir kommen da gemeinsam durch! Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir ebenso ein wundervolles Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    25/08/2023 at 8:02

    Hallo Mirli, ich schreib zwar noch immer alles diesem seltsamen Jahr zu, aber ich gebe dir schon recht. Das Jahr ist das, was man drauß macht und ich werde auch anfangen müssen, meinen Motor auseinander zu nehmen. Dank dir für die Inspiration dazu und schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:38

      Liebe Franzi, ich glaube ja, beides hat seine Berechtigung. Ich werde es auch weiterhin diesem Jahr zuschieben, aber trotzdem an mir selbst arbeiten. Die äußeren Einflüsse können immerhin immer mal schwierig werden, nur wenn ich selbst etwas zutue, kann ich etwas ändern, denn im Warten war ich noch nie sehr gut. Ich schicke dir allerliebste Grüße zruück, start richtig gut ins Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    25/08/2023 at 8:05

    Mirli, du wunderbares Wesen. Du schaffst es immer wieder, genau die richtigen Worte zur richtigen Zeit zu finden. Natürlich stimme ich dir zu und man kann nicht alles auf ein generell schwieriges Jahr schieben, wenn man nicht anfängt, an sich selbst zu arbeiten. Ich bin auf alle Fälle dabei und sehe es als Aufruf. Dafür bin ich dir sehr dankbar. Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:37

      Guten Morgen, liebe Anne! Ach du, so lieben Dank. Dieses Jahr hat schon etwas an sich, dass es einem nicht gerade leichter macht, aber allein ihm alles zuschieben, wird uns nicht weiterbringen. Aber gemeinsam schaffen wir das, da bin ich sicher. Hab einen fabelhaften Start ins Wochenende und danke, dass du da bist, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    25/08/2023 at 8:06

    Schönen guten Morgen Mirli, es tut mir immer so leid, wenn ich lese, dass es dir nicht gut geht und ich wünschte, ich könnte dir in irgendeiner Weise helfen. Es ist für mich immer so schlimm, dass genau die Menschen oft Probleme haben, denen man es am wenigsten wünscht. Auf der anderen Seite kenne ich aber auch niemanden, der mit schwierigen Situationen so gut umgehen kann. Alleine, dass du darüber schreibst und offen sprichst, zeigt wieder, was für ein großartiger Mensch du bist und du schaffst alles. Da bin ich mir sicher. Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende, Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:36

      Liebe Sandra, du hilfst mir ja. Mit solchen Worten, solchen Nachrichten – das hilft wirklich! Ich kann vor euch darüber schreiben. Und da ich es gewohnt bin, dass viele nichts Negatives hören wollen – ihr hier seid offen für alles, das ich von mir gebe. DAS hilft! Das ich hier der alles schreiben kann, das hilft. Dass ihr euch deshalb nicht einen anderen Blog sucht, dass ihr trotzdem bleibt. DAS HILFT! Ich danke dir von ganzen Herzen für diese Worte, sie helfen wirklich. Ganz arg liebe Grüße zruück und ein wundervolles Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    25/08/2023 at 8:06

    Guten Morgen Mirli. Wow, ich bin noch immer geflasht. Ich wünschte, ich hätte deine Kraft und deine Einstellung, Dinge einfach anzupacken und nicht vor sich her zu schieben. Bei mir ist es leider meistens zweiteres. Aber ich habe mir vorgenommen, auch daran zu arbeiten und irgendwann mache ich es dann, denn wie du auch schreibst, nur jammern und nichts machen, ist auch keine Lösung. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:33

      Liebe Vroni, wir neigen doch alles dazu. Ich wünschte, ich hätte immer für alles sofort die richtige Antwort oder Lösung parat, das habe ich allerdings auch nicht. Natürlich verkrieche ich mich auch gerne lieber unter der Decke und hoffe, dass sich Dinge von selbst lösen. Aber ich weiß eben auch, dass egal wie schwer es fällt oder wie viel Arbeit es macht, es lohnt sich. Es geht mir von Tag zu Tag besser, das ist also jede Anstrengung wert. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    25/08/2023 at 8:07

    Hallo Mirli, deine offene Art verblüfft mich immer wieder und den Vergleich mit einem Motor werde ich mir merken. Den versteht auch wirklich jeder. Toller Beitrag, Hut ab! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:32

      Lieber Dirk, ich bin gerade sehr erleichtert, denn wenn du dir die Metapher merken willst, kann sie nicht ganz verkehrt gewesen sein. Ich will ja keine realen Motoren zum Stocken bringen 😉 Ich danke dir für deine Worte, ehrlich. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    25/08/2023 at 8:07

    Liebe Mirli, was soll ich sagen. Genau wegen dieser Art von Beiträgen, die so viel Lebensweisheit und auch Motivation und Inspiration in so schönen Worten verpackt haben, genau deswegen liebe ich deinen Blog, deine Beiträge und deine Arbeit. Ich hoffe so sehr, dass du auch alles entsorgen kannst oder konntest und du deinen Weg findest oder gefunden hast. Die Welt bräuchte eindeutig mehr Menschen wie dich. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:31

      Liebe Claudia, weißt du eigentlich, wie sehr solche Worte, solche Nachrichten helfen? Ich bin so froh, dass ich das hier machen kann, denn ja, es hilft bestimmt auch anderen, aber es hilft vor allem auch mir. Deshalb liebe ich es, solche Texte zu verfassen. Ich bin noch dabei, mein Leben aufzuräumen, aber ich merke, wie es stetig bergauf geht und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das Gröbste überstanden habe. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zruück und danke dir von ganzem Herzen für deine Worte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    25/08/2023 at 8:10

    Schönen guten Morgen Mirli. Zuerst tut es mir unendlich leid, dich leiden zu sehen, hast du nicht verdient, bei all dem Positiven, dass du hier verbreitest und wie vielen Menschen du schon geholfen hast. Ich selbst hatte auch vor Jahren mit depressiven Verstimmungen, wie sie so schön genannt werden, zu kämpfen und durch eine längere Therapie konnte ich das hinter mir lassen. Im Prinzip sagst du genau das, was mein Therapeut damals geraten hat. Selbstreflektion und das Trennen von Dingen oder auch Menschen, die nicht gut tun, ist der erste Schritt. Die schönen Dinge zu erkennen und auch zu fühlen, dann der zweite. Bis dahin ist es aber leider oft ein steiniger Weg, aber man kann ihn meistern, wenn man es selbst möchte. Hast du sehr schön geschrieben! Liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:30

      Liebe Daniela, deine Worte machen mir und bestimmt vielen anderen Mut. Ich habe selbst vor Jahren eine Therapie gemacht, damals ging es allerdings um meine Panikattacken und mir hat die Therapie sehr geholfen, deshalb möchte ich es nächstes Jahr, sollte es nicht besser werden, definitiv noch einmal angehen. Und dass es dir so gut geholfen hat, das bestätigt mich in dem Entschluss. Wie ich mittlerweile herausgefunden haben, ist es bei mir keine depressive Verstimmung mehr, sondern gilt tatsächlich bereits als leichte Depression, deshalb muss ich etwas dagegen tun, bevor es sich noch weiter verschlimmert. Danke, dass du mir den letzten Tritt gegeben hast. Ich grüße dich ganz lieb zurück, vielen Dank für diese Nachricht, die ich gebraucht habe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    25/08/2023 at 8:10

    Schönen guten Morgen Mirli. Ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen Satz heuer schon gehört habe, allein bei uns in der Firma schimpft eigentlich fast jeder über dieses Jahr. Da passt Dein Vergleich einfach nur zu gut, werde ich (sofern es nicht schon jemand anders nützt) zukünftig zitieren. Du bist aber auch einfach nur der wunderbarste Mensch. Danke für diese Worte. Ganz liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:27

      Liebe Kerstin, man darf mich jederzeit zitieren, nur zu 😉 Ja, irgendwie hat es dieses Jahr in sich, weshalb auch immer, aber ich habe trotzdem keine Lust mehr, einfach nur zu warten, dass es vergeht. Und ich habe so das Gefühl, es geht steil bergauf. Was eine veränderte Einstellung schon bringen kann. Ich wünsche dir ein herrliches Sommerwochenende, allerliebste Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    25/08/2023 at 8:10

    Hallo liebe Mirli. Oh ja, dieses Jahr. Ich bin eigentlich kein Mensch, der mit Depressionen zu kämpfen hat und meistens gut drauf ist, aber selbst ich habe heuer schon ein paar Mal kämpfen müssen. Deshalb kann ich mir vorstellen, wie es Menschen gehen muss, die schon vorher Probleme hatten. Ich bin aber überzeugt, würden mehr Menschen einfach reden oder lesen und über ihre Erlebnisse berichten, so wie du es machst, dann würde es den meisten besser gehen. Ich finde deinen Beitrag so toll und dafür kann man dir nur danken! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende und du machst es richtig! Isi

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:26

      Liebe Isi, auch wenn es nicht schön ist und ich natürlich niemandem wünsche, dass es ihm nicht gutgeht, schon gar nicht meinen großartigen Lesern, aber es hilft mir tatsächlich sehr, so etwas zu lesen. Dass dieses Jahr sogar für Menschen schwer ist, die normalerweise überhaupt nicht zu kämpfen haben, das lässt mich hoffen, dass diese Phase doch zeitlich begrenzt ist. Dass wir nur durchhalten müssen. Und ich gebe dir vollkommen recht, würden mehr Menschen darüber reden, eben auch die, die normalerweise kein Problem haben, dann würde sich vieles leichter anfühlen. Ganz arg liebe Grüße zurück und ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    25/08/2023 at 8:14

    Du anbetungswürdiges Wesen! Hallo Mirli, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich deine Worte erreicht haben und wie sehr ich deine Worte gebraucht habe. Ich kann nicht viel mehr sagen, außer danke! Du bist großartig. Liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:24

      Ach Rita, du Liebe, du!!! Wir kommen da zusammen durch, das verspreche ich dir. Du bist nicht allein und ich bin nicht allein, gemeinsam schaffen wir das. Ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    25/08/2023 at 8:14

    Schönen guten Morgen Mirli, ich kenne auch so viele Menschen, die es in diesem Jahr schwer haben. Ich dachte zuerst, dass es an Post-Covid liegt, am Wetter oder am Krieg im Nachbarland, in Summe kann es schon sein, dass es ein wenig von allem ist, das Klima noch dazu und die ständigen Nachrichten von Bränden, Überschwemmungen, Toten,… Bad News, wie du mal geschrieben hast. Zu oft vergisst man dabei, dass man seines Glückes Schmied selbst ist und nur man sich selbst helfen kann. Wenn man erkennt, dass es einem nicht gut geht, ist das oft schon die halbe Miete. Toller und inspirierender Text mit der besten Aussage zum Thema Depressionen, hast mich sehr beeindruckt – wieder. Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:23

      Liebe Samira, ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass sehr wohl diese Post-Covid Phase mit Schuld trägt. Bei mir ist es auf alle Fälle so, einfach weil das Leben wieder voll Fahrt aufgenommen hat und ich nicht hinterherkomme. Mir ist es ja während dieser entschleunigten Jahre wirklich gut gegangen, ich habe eher jetzt Probleme, mit dem “normalen” Leben mithalten zu können. Und ich glaube, so geht es vielen. Aber es muss zusätzlich noch etwas anderes sein, davon gehe ich fix aus. Es ist halt schon sehr viel im Moment … Aber ja, man hat sein Glück schon zum Teil auch selbst in der Hand und man muss sich dann halt abkapseln und auf sich selbst schauen, auch wenn andere dies oft nicht verstehen können. Ich danke dir so sehr für deine Nachricht und wünsche dir ein wundervolles Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    25/08/2023 at 8:15

    Hallo Mirli, bitte bitte bitte biete Coaching-Workshops oder so etwas in der Richtung an. Es tut einfach nur gut, deinen Text zu lesen und mit deiner offenen und herzlichen Art kannst du mehr erreichen als jedes Psychopharmaka. Finde ich genial. Liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:21

      Liebe Laura, ich freue mich so sehr, das zu lesen. Für Workshops fehlt mir das wissen oder die Ausbildung, aber solang ich darüber schreiben kann, weiß ich auch, dass ich andere erreiche. Ich danke dir für deine Nachricht, das bedeutet mir wirklich viel und ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    25/08/2023 at 8:20

    Guten Morgen. Mir hilft es immer sehr, wenn es mir nicht gut gehen, dass ich das Wissen habe, dass es anderen gleich ergeht und deshalb finde ich es umso schlimmer, dass Depression und Erkrankungen der Psyche noch immer so ein Tabuthema sind. Schön aber, dass es da noch Menschen gibt, für die Tabu ein Fremdwort ist und die über alles schreiben können. Ich finde es toll, dass es so Menschen wie dich gibt. Davon bräuchte die Welt noch mehr. Alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:20

      Guten Morgen, liebe Julia! Du sagst es, leider ist es nach wie vor so, dass auf die Frage “Wie geht es dir?”, jeder im Grunde nur eine positive Antwort erwartet und mit dem Gegenteil auch gar nicht umgehen kann bzw. überfordert ist. Wirklich traurig, aber es ist so. Viele Menschen denken nur an sich und in unserer Gesellschaft wird Schwäche nach wie vor als Makel angesehen. Ich hoffe, das sich das irgendwann einmal ändern wird. Solange muss man über genau diese Themen sprechen, um zu zeigen, Schwächen ist kein Makel, es kann sogar das Gegenteil sein. Ich danke dir für die lieben Worte, starte gut ins Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    25/08/2023 at 8:28

    Liebe Mirli, ich kenne zwar Depressionen gottseidank nur vom Hören sagen, kann mir aber vorstellen, wie schlimm es für betroffene Menschen sein muss. Ich hoffe, du erreichst ganz viele davon mit deinem Motivationstext. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:18

      Guten Morgen, liebe Bea, weißt du, wie froh ich bin, das zu hören? Ich wünsche es niemandem, doch leider sind gerade in der heutigen Zeit viel zu viele Menschen davon betroffen. Und die brauchen diese Stütze von Menschen, die damit umgehen können, die eine starke Seele haben. Diese Menschen brauchen Menschen wie dich. Ich grüße dich ganz arg lieb zruück, dir auch ein wunderschönes Sommerwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    25/08/2023 at 8:29

    Hallo und schönen guten Morgen, besser könnte man das gar nicht niederschreiben und ich bin froh, nicht die Einzige zu sein, die das eine oder andere Problem mit diesem verrückten Jahr oder der verrückten Zeit hat. Du hast mich jedenfalls zum Nachdenken gebracht, denn leider ist es oft in der Natur des Menschen – bei mir ist es zumindest leider so – dass man sich die schlechten Dinge viel mehr zu Herzen nimmt und die guten dabei übersieht. Dann entsteht zu schnell dieser Teufelskreis. Da ist Aufräumen genau das Richtige. Sehr genial formuliert, danke dafür und alles Liebe, Ute

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:17

      Liebe Ute, da geht es nicht nur dir so. Natürlich ertappe ich mich selbst immer wieder dabei, dass ich mich viel zu sehr auf die Dinge konzentriere, die gerade nicht so laufen, als dass ich sehe, was alles richtig gut läuft. Aber es ist etwas, an dem man arbeiten kann und man muss sich regelmäßig daran erinnern, dass man es für sich selbst tut. Aus jedem Teufelskreis gibt es auch einen Ausweg. Ich danke dir für die liebe Nachricht und gemeinsam kommen wir da durch, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    25/08/2023 at 8:29

    Guten Morgen liebe Mirli, du schreibst mir im wahrsten Sinne aus der Seele. Ab und zu trifft es auch die Menschen, von denen man es im Leben nie erwarten würde. Ich hatte auch so einen Fall in der Familie, leider hat er zu spät reagiert beziehungsweise haben wir alle es nicht mitbekommen, erst als es fast zu spät war. Depressionen sind eine schlimme Sache, darüber schweigen und hoffen, dass sie von alleine wieder verschwinden, macht es meistens nur schlimmer. Du machst das richtig und darüber zu schreiben so großartig. Ich bin mir sicher, dass du vielen Menschen helfen kannst und auch Mut machst. Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      25/08/2023 at 10:15

      Guten Morgen, liebe Evelyn! Ich muss ja ehrlich zugeben, es würde bei mir auch keiner merken, weil ich nicht wirklich darüber spreche und es auch niemandem zeige. Darüber schreiben ist einfach. Vor allem vor Menschen, die mich nicht persönlich kennen. Leider ist es tatsächlich noch immer so in unserer Gesellschaft, dass es niemand hören will, wenn es einem nicht gutgeht, weil viel zu viele Egoisten unterwegs sind. Ich habe mir fest vorgenommen, sollte es nicht besser werden, fange ich im nächsten Jahr wieder eine Therapie an – wenn ich einen Platz bekomme. Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply