Life&Style

Momentesammler on tour Januar 2024

Meine Lieben, wenn ich sage, der Jänner war mein Lieblingsmonat des ganzen Jahres, ist das noch nicht wirklich eine aussagekräftige Behauptung, es gibt immerhin keine Vergleichswerte. Trotzdem ist es so, dass ich den Jänner kaum weniger geliebt habe als den Dezember, obwohl er, was Erlebnisse und Superlative angeht, eher das genaue Gegenteil war. Doch genau das habe ich an ihm geliebt und mag ich generell so an jedem ersten Monat des Jahres. Dieses zu Hause gemütlich machen, kein schlechtes Gewissen haben müssen, dass man mal nicht überall dabei ist – einfach, dass die Uhren gefühlt etwas langsamer ticken …

BILD DES MONATS: Man neigt dazu, dem Winter nachzusagen, dass er ausschließlich grau, düster und deprimierend ist, dabei findet man gerade in dieser Jahreszeit so viel Schönheit, man muss nur ab und zu etwas genauer hinschauen. Sind wir mal ehrlich, unter blitzblauem Himmel zwischen saftig grünem Gras ist man geradezu überwältigt von so einer Üppigkeit an Farben und Blüten und Leben. Dafür hat die Melancholie des Winters unendlich viel Magisches und Schönes zu bieten, das einen nicht gleich erschlägt und man ganz in Ruhe und ohne Ablenkung genießen kann – wie ein zugefrorener Teich zum Beispiel oder ein Eiszapfen, der an einem Ast baumelt, oder die Nebelschwaden, die beim Ausatmen die unterschiedlichsten Formen hervorbringen.
Und von verschneiten Winterlandschaften fange ich gar nicht erst an. Unter anderem aus dem Grund, da ich davon den ganzen Jänner sowieso keine einzige gesehen habe, außer in Nachrichtensendungen und auf Fotos anderer von überall auf der Welt. Nur nicht aus Graz (und ja, es könnte sein, dass man mir aufgrund dessen hier ein wenig Unmut unterstellen könnte. Damit würde man auch sehr richtig liegen).JÄNNERMOMENT: Mein Jännermoment ist schwer zu beschreiben, er hat viel mit meinen einleitenden Worten zu tun. Genau genommen ist es nicht einmal ein einzelner Moment, es sind unzählige Momente, die sich aber im Grunde alle spiegeln. Es ist jeder Augenblick gemeint, in dem ich einfach nur genossen habe, dass es gerade nichts zu genießen gibt. Versteht ihr, was ich meine? Der Dezember ist alljährlich mein Lieblingsmonat. Trotzdem überfordert er mich auch immer ein klein wenig. Es folgt ein Highlight dem anderen, Schlag auf Schlag, und so sehr ich das liebe, so sehr liebe ich es, dass ich im Jänner einfach nur sein darf. Ohne Verpflichtungen, ohne die Angst, einen Weihnachtstag zu verpassen. Ja, ich liebe es, dass es am Jänner so gar nichts zu lieben gibt.
Okay, gut, wenn das irgendwer verstanden hat, bekommt er von mir einen Orden verliehen!

FILMMOMENTE UND SERIENJUNKFOOD: Sollte es euch entgangen sein – auf Netflix ist eine neue Coben Verfilmung verfügbar, und natürlich habe ich diese mehr oder weniger in einem durchgesuchtet. “In ewiger Schuld” hat mich wie alle anderen zu einer Serie verarbeiteten Geschichten des Autors Harlan Coben zu hundert Prozent begeistert. In acht Folgen versucht Maya Stern nach dem Mord an ihrem Mann und ihrer Schwester zurück ins Leben zu finden – bis sie auf einer Aufnahme der geheim versteckten Nanny-Cam plötzlich ihren Mann im Kinderzimmer sieht. Während die Ex-Militär-Pilotin dabei ist, herauszufinden, ob sie langsam der Verstand verlässt, klaffen immer mehr Abgründe um sie herum auf. 
Fazit: Keine einzige Sekunde wusste ich, wohin die Reise gehen wird, und mit der Auflösung hätte ich niemals gerechnet. Zehn Daumen nach oben von mir und eine absolute Empfehlung!
Wobei das nicht die einzige Top-Empfehlung ist, genauso “Seven Seconds”, ebenfalls eine Netflix-Produktion, hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt. Die Thematik Afroamerikaner versus Staatsgewalt ist leider genauso aktuell wie eh und je. Nachdem ein Teenager von einem Polizisten angefahren wird und sehr wahrscheinlich überleben hätte können, hätte der Beamte nicht Fahrerflucht begangen und seine Kollegen ihm danach geholfen, die ganze Angelegenheit zu vertuschen, setzt eine Staatsanwältin alles daran, dass diesem Jungen Gerechtigkeit widerfährt. Eine Serie, die unter die Haut geht, und sehr exakt aufzeigt, was im “Land der unbegrenzten Möglichkeiten” alles falsch läuft.
Hätte ich vorher gewusst, dass dieser Film nach einem Bestseller offiziell dem Genre “Horror” zugeschrieben wird, hätte ich ihn mir unter Garantie nicht angeschaut – allerdings definitiv etwas verpasst. Ich bin kein Fan solcher Filme – eigentlich -, aber “Leave the world behind” mit Julia Roberts und Ethan Hawke in den Hauptrollen ist Nervenkitzel von der guten Sorte.
Um dem stressigen New Yorker Stadtleben zu entfliehen, wollen Amanda und Clay mit ihren Kindern auf Long Island in einem gemieteten Haus Urlaub machen. Doch plötzlich kehren mitten in der Nacht die Eigentümer zurück, da in ganz Manhattan der Strom ausgefallen ist und dort Chaos herrscht. Wobei, dieser Stromausfall ist erst der Beginn …

KINOMOMENT: Es hat schon beinahe Tradition, am Silvestertag ins Kino zu gehen. Normalerweise ist mir dabei sogar der Film fast schon egal, da ich es einfach mag, diesen “Tag des Wartens” zumindest teilweise auf diese Art zu verbringen. In diesem Jahr allerdings habe ich mir einen Film angesehen, auf den ich mich zuvor seit Wochen gefreut habe, zumindest seit ich die Vorschau dazu entdeckt hatte: “Napoleon” von Ridley Scott auf die Leinwand gebannt. “Gladiator” und “Königreich der Himmel” vom selben Regisseur sind zwei meiner absoluten Lieblingsfilme, deshalb habe ich mir bisher so gut wie jede neue Produktion Scotts angesehen. Leider muss ich gestehen, dass mich seither jeder Film enttäuscht hat. Wie nun auch Napoleon. Ich dachte eigentlich, mit dem Dreamteam Ridley Scott und Joaquin Phoenix kann das nur ein Meisterwerk werden, aber sagen wir einmal so, es hat mich viel Durchhaltevermögen gekostet, nicht nach der ersten Stunde den Kinosaal zu verlassen (hätte sich ausgezahlt, der Film ist beinahe drei Stunden lang). Über den Inhalt brauche ich nicht viel zu erzählen, ich meine, Napoleon, holt einfach die Geschichtsbücher raus. Oder nein, lasst das besser bleiben, sonst fällt euch auf, dass man sich kaum an reale Fakten gehalten hat.
Machen wir es kurz, wer Geld und Zeit verschwenden will, ist bei diesem Film richtig, ansonsten würde ich es mir eher sparen!

KLANGMOMENT: Starten wir ins neue Jahr doch einfach einmal mit einem Klassiker und einer meiner persönlichen Hymnen: “I´m mine” von Pearl Jam. Ich war nun mal ein Teenager der 90er und bin somit natürlich seit meiner Jugend absoluter Fan von Nirvana und Pearl Jam. Eigentlich sollte ich die Interpreten nicht vorstellen müssen, gelten sie doch zu den Mitbegründern der Grunge Bewegung und sind vor allem die einzigen der großen Seattle-Bands, die nach wie vor kontinuierlich Alben produzieren.

NICHT ZUM ERSTEN MAL GESCHUMMELT: Leute, ihr kennt mich, bei meinen Monatsrückblicken schummle ich generell ganz gern. Nachdem der Dezember meist vollgestopft ist mit Erlebnissen und Highlights und ich vor jedem Schreiben des Rückblicks Burn-out-Angst habe, spare ich mir die Silvestertage gerne für den Jännerrückblick auf. Wie auch in diesem Jahr. Außerdem mag ich diese Tage nicht voneinander trennen, deshalb ergibt das durchaus Sinn für mich. Jedenfalls sind wir bereits am dreißigsten in die Silvesterfeierlichkeiten gestartet, einfach aus dem Grund, da der vergangene Silvestertag ein Sonntag war, wie ihr euch bestimmt erinnert. Mehr Erklärung braucht es eigentlich auch nicht. Wir haben einen gemütlichen und supercosy Samstag in der Stadt verbracht inklusive Lieblingsfrühstück bei Tribeka, wir haben ordentlich Sonne im Stadtpark inhaliert, ein neues Buch durfte auch mit nach Hause – immer ein Lieblingsmoment -, wir haben generell ein wenig im Sale gestöbert, eine frisch renovierte Auer (Lieblingsbäcker) Filiale ausgekundschaftet, ein Gläschen Wein im Kunsthauscafé gab´s auch noch und zur Movie-Night den ersten Teil des Harry Potter Finales und dazu Chinesisches vom Lieferdienst. Also solche Samstage lasse ich mir gerne öfter gefallen.DIE NACHT DER NÄCHTE: Und dann war er endlich da, der letzte Tag des Jahres, und ich war wirklich, wirklich froh darüber. Nicht weil ich die legendärste Silvester-Partymaus bin, ganz im Gegenteil. Ich persönlich könnte auf den Tag verzichten, aber ich wollte mit 2023 endgültig abschließen. Ebenso wie in die Weihnachtstage sind wir in diesen Tag mit ordentlich Sonne im Gesicht gestartet und das beim Frühstück im Kai36. Anschließend, mit überhaupt keiner Sonne mehr, sind wir durch den Eggenberger Schlosspark spaziert, haben die Ruhe vor dem Sturm genossen, und im Anschluss ist es, wie bereits erwähnt, ins Kino gegangen – darüber hüllen wir jetzt aber besser den Mantel des Schweigens. Wieder zu Hause hat mir mein Mann den besten veganen Sunday-Roast aller Zeiten gekocht und danach haben wir es uns mit Kabarett und dem Ende von “New Year´s Eve” am Sofa gemütlich gemacht (wie schon im letzten Jahr haben wir uns den Film über den gesamten Tag hinweg aufgeteilt – wie auch die Handlung des Films aufgebaut ist -; wir haben in der Früh damit begonnen, zwischen Spaziergang und Kino weitergeschaut und eben am Abend das Finale). Tja, und schwupp die wupp war es Mitternacht, wir sind zur nächsten Brücke spaziert, um unterm Sternenhimmel auf das neue Jahr anzustoßen.
Und dann war es 2024!

ENTDECKUNGSMOMENT: In New Orleans existiert ein Radiosender für blinde Menschen bzw. Menschen mit Sehbehinderung. Freiwillige lesen dort die lokalen Tageszeitungen vor, genauso wie Bestseller-Bücher, Supermarktprospekte, Geschichten für Kinder, das Wall Street Journal und ähnliches. Ich finde das eine großartige Idee! Sollte es in Graz so einen Sender geben und sie Freiwillige suchen, ich wäre sofort dabei!

THE DAY AFTER, HELLO 2024: Wie wir bereits festgestellt haben, bin ich nicht gerade eine Partymaus, deshalb starte ich meist ohne richtigen Kater ins neue Jahr. Da ich allerdings selten vor drei in der Früh ins Bett komme, fühlt es sich in meinem Alter trotzdem so an, als hätte ich am Vortag drei Flaschen Champagner alleine geleert – deshalb liebe ich ganz entspannte Neujahrstage. Ausschlafen, auf einem langen Spaziergang den Kopf auslüften, gerne dazu ein Chai to go, und wie beinahe jedes Jahr gleichzeitig ordentlich Sonne inhalieren. Dann nach Hause zu “The Big Lebowski” und Resteessen, das hat genauso Tradition wie der dicke Kopf. Niemand kann einen so gut daran erinnern, wie man das Leben nehmen sollte. Wir lieben den Dude!
Und Neujahrstage. Sehr!BYE, BYE FEIERTAGE: Dreikönigstag und somit offiziell das Ende des Feiertagwahnsinns. Wir sind diesen Samstag entspannt angegangen, haben ein paar Folgen Kommissar Rex gesuchtet, dabei Wien vermisst, ich habe mich künstlerisch betätigt, wie ihr bereits gesehen habt, um dann am Sonntag, dem endgültig letzten Tag, noch mal klar Schiff in der Wohnung zu machen, Energie zu tanken, um frisch und aufgeräumt zurück ins Alltagsleben zu starten.

BACK TO ROUTINE: Zwar habe ich in den ersten Tagen des Jahres langsam wieder zurückgefunden zur Routine – ein paar Dinge vorbereitet -, aber richtig reingestartet wie die meisten anderen dann mit Montag. Und es hat so, so gutgetan! Ehrlich, ich liebe das beinahe genauso wie den Beginn der Adventszeit, wenn wieder alles einem geregelten Gang folgt. Außerdem war ich richtig motiviert, und so ein Zustand muss natürlich ausgenutzt werden. Ich glaube, man kann sich glücklich schätzen, wenn man seinen Alltag so gestalten kann, dass man sich darauf beinahe genauso freut wie auf einen Urlaubsbeginn.

UNNÜTZES WISSEN: Etwas, was niemand fragt, man eigentlich auch nicht wissen muss, trotzdem hat mich diese Tatsache extrem überrascht. Fragt mich nicht, wie es dazu gekommen ist, dass ich dieses Thema gegoogelt habe – nein, fragt nicht! Jedenfalls, wusstet ihr, dass Charles Goodyear bereits 1839 Gummi aus Latex herstellen konnte und somit 1855 das erste Kondom hergestellt wurde, das zwar erst 1870 in Serie gegangen ist? Aber 1855! Ist das zu glauben?

LEBENSMOMENTE: Den Jänner habe ich mehr oder weniger ausschließlich dafür genutzt, um zu detoxen – und das in jedem denkbaren Bereich. Ich habe mich vollkommen zurückgezogen aus allem, habe mich rein meinem Blog und einem gewissen Manuskript gewidmet, keine Ablenkung durch Coffee-Shop-Besuche, shopping oder ähnliches. Außerdem habe ich weiter an Wohnungsprojekten getüftelt, denn da wird einiges passieren in den nächsten Monaten. Ansonsten habe ich mich auch weiter künstlerisch ausprobiert (ich glaube, da ist eine neue Leidenschaft im Entstehen), gebacken wurde ebenfalls, mit Sonne im Gesicht am Schlossberg Podcasts gelauscht – ja, das ist bei uns sogar im Jänner möglich, der Klimawandel lässt grüßen -, viel gelesen, viel meditiert … einfach viel, viel Selfcare! Genau so hat mein Jänner ausgesehen.

BLOGMOMENTE IM JÄNNER:

ZUKUNFTSMOMENTE: Ich warne euch gleich vor, ich werde erneut schummeln. Ende Jänner steht alljährlich der erste Geburtstag des Jahres ins Haus, darüber werde ich euch aber erst im Februar berichten, da mein Mann und ich in dieser besagten Woche Urlaub haben, um diesen besonderen Tag richtig feiern zu können, und sonst kommt mein Jännerrückblick erst irgendwann Mitte des Monats online, wenn es keinen Sinn mehr ergibt. Aber ich bin mir sicher, ihr verzeiht mir diesen Cheat, oder?! Worauf freue ich mich sonst noch im Februar? Februar bedeutet immer Super Bowl, außerdem steht Ende des Monats ein Dinner-Date mit einer Freundin am Plan und die ersten Arztbesuche des Jahres stehen ebenfalls im Kalender. Gut, auf die freue ich mich eher weniger, aber ich versuche immer alle Vorsorgeuntersuchungen in den ersten Monaten des Jahres unterzubringen, da das sowieso nicht meine bevorzugten Wochen sind, und es ist immer ein großartiges Gefühl, wenn man diese erledigt hat.
Ansonsten, wir werden sehn. Ihr wisst ja, Tag für Tag …

eine Lieben, ihr glaubt nicht, wie froh ich bin, dass ich mir die Silvestertage für diesen Rückblick aufgespart habe, sonst hätte ich euch einfach nichts zu erzählen bzw. vor allem nichts zu zeigen gehabt. Ich hatte in den letzten Wochen kaum die Kamera in der Hand. Im Dezember habe ich beinahe jeden Tag irgendetwas fotografiert, demnach habe ich diese Pause jetzt ehrlich gebraucht. Die nächsten Wochen werden sehr herausfordernd, denn Blog plus ein Buch fertigstellen parallel ist nicht machbar – und trotzdem funktioniert es dann doch immer irgendwie. Bitte verzeiht also, sollten sich öfter mal Tippfehler oder ähnliches einschleichen, auch wenn ich mich bemühen werde, allem gerecht zu werden.
Außerdem möchte ich noch ein riesengroßes Dankeschön für eure so lieben Worte zum Bloggeburtstag aussprechen und vor allem auch für die vielen Ideen und Beitragswünsche. Ihr habt mich für die nächsten Wochen gut versorgt und ich freue mich schon jetzt, daran zu “arbeiten”!
Aber genug von mir, jetzt erzählt mal, wie seid ihr ins neue Jahr gestartet, was tut sich bei euch? Ich bin neugierig!
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    05/02/2024 at 6:18

    Guten Morgen meine Süße, es ist echt nicht wahr, wie schnell die Zeit vergeht und jetzt ist schon wieder Februar. Tausend Dank für diesen perfekten Monat und den unglaublich schönen Ausklang. Das war mit Abstand mein absoluter Lieblingsgeburtstag überhaupt. Und eines noch: ich mag deinen neuen Stil sehr!!!! Dickes Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:17

      Es freut mich ehrlich so sehr, habe mich auch sehr bemüht. Und hat mir ja auch ein bisschen gefallen 😉 Aber nur ein bisschen. Dann schauen wir mal, ob ich das nächstes Jahr noch tippen kann. Freu mich auf heute Abend, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    05/02/2024 at 6:27

    Guten Morgen liebe Mirli, du hast am Stil etwas geändert, oder? Gefällt mir richtig gut und ja, mittlerweile mag ich auch den Jänner. Früher war das immer so das Loch nach Weihnachten, aber eigentlich mag ich es auch sehr, wenn wieder Routine einkehrt. Mein Jänner war sicher noch unspektakulärer als deiner, denn Jänner ist bei mir jetzt immer auch Shopping Detox und auch Lokale versuche ich zu meiden. Einfach und ruhig ins Jahr starten. Auch wenn deine Big Lebowski Tradition schon etwas hat Danke für den Nachschub an Filmen, Serien und Musik und ja, über Napoleon sprechen wir einfach nicht Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:16

      Liebe Eva, ja, genau, ich habe ein bisschen mit dem Layout gespielt. Ich wollte nicht zu viel verändern, aber ein bisschen frischer Wind zum Jahresanfang passt immer gut und es freut mich riesig, dass du es magst (und bemerkt hast 😉 ). Ist eigentlich lustig, oder, wie man sich ändert. Bei mir war es früher auch immer so, dass ich nach Weihnachten fast schon in ein Loch gefallen bin und jetzt ist es genau umgekehrt und ich liebe dieses Loch. Dass man es endlich einmal ruhig angehen lassen kann und weil es jedem so geht, erwartet auch niemand etwas von dir. Das tut einfach gut. Hab einen wunderschönen Februar, genauso entspannt, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    05/02/2024 at 6:28

    Hallo Mirli, wie schade, dass ihr gar keinen Schnee hattet. Wie seltsam hört sich das an, wenn man bedenkt, dass du in Österreich wohnst und ich im Schneechaos in Deutschland. Verkehrte Welt, allerdings würde ich auch ein paar schöne Sonnenstunden und gute Podcasts vorziehen. Was für Podcasts hörst du eigentlich, wenn ich fragen darf? Seven Seconds hatte ich auch geguckt und ist wirklich klasse und danke für den Klangmoment, aber am meisten beeindruckt haben mich das Radio in New Orleans und bitte seit wann gibt es Kondome? Ist ja ein starkes Stück. Ich hatte bereits im Januar meine Arzttermine und ein neues Auto musste leider auch her, ansonsten eher ein ruhiger Monat. Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:14

      Liebe Anika, da sagst du was. Wenn ich mir denke, dass die Steiermark genauso eine Schiregion ist und wir früher immer Schnee im Winter hatten, ist es wirklich traurig, wenn ich mir die letzten zwei Jahre anschaue und ich fürchte, das wird eher schlimmer anstatt besser. Und natürlich darfst du fragen, wobei ich beim Podcast Thema nicht sehr versiert bin. Ich höre immer dieselben und eben nur ab und zu. Aber Pflicht ist für mich der “Sunset Club” von und mit Joko Winterscheidt und Sophie Passmann. Den lieb ich sehr. Erinnert mich an die “Radiogesichter”, der leider nicht mehr aktiv ist. Wenn ich Zeit habe, höre ich auch gerne “Apokalypse und Filterkaffee”. Solltest du allerdings Empfehlungen haben, nur her damit, bitte. Wie gesagt, ich bin eher noch neu bei dem Thema. Ich beneide dich übrigens gerade sehr, dass du deine Arzttermine bereits hinter dir hast. Keine Ahnung, weshalb ich mich da immer so anstelle … Hab eine wunderschöne neue Woche, du Liebe und einen grandiosen Februar, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    05/02/2024 at 6:28

    Hallo Mirli, deine Silvester-Neujahrs- Routine wird sofort übernommen. Mir gefällt die Idee besonders, einen Film einen ganzen Tag lang zu sehen, finde ich schön. Es gibt eine neue Harlan Coben Verfilmung??? Wie genial, muss ich gleich schauen. Habe ich dank dir entdeckt und ich liebe die Verfilmungen sehr. Und natürlich verzeihe ich dir das Schummeln Wenn ich an meinen Jänner zurückdenke: Aufstehen, Arbeiten gehen, Heimkommen, Schlafen, sonst nichts. Und am Wochenende einfach Arbeiten gehen wegdenken. Ich freue mich gerade sehr, weil du dein Buch fertigstellst. YES!! News des Tages. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Karin

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:11

      Guten Morgen, liebe Karin. Letztes Jahr war es eher ein “Unfall” bzw. ist es sich nicht anders ausgegangen, weil wir jedes Mal beim Film unterbrochen wurden, das hat dann aber so gut gepasst, dass wir es zum letzten Silvester wiederholt haben und es rundet diesen Tag wirklich perfekt ab. Kann ich nur empfehlen. Und ganz ehrlich, eigentlich hört sich dein Jänner trotzdem perfekt an. Nach den Dezember-Ausschweifungen einfach wieder eine Routine und geregelter Gang, ich mag das. Und ja, ich sitze fleißig am Buch und komme wirklich gut voran. Hab eine wunderschöne neue Woche und Februar, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    05/02/2024 at 6:28

    Liebe Mirli, irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben, dass der Jänner schon wieder vorbei ist. Jetzt wird es dann bedenklich, wie schnell die Zeit vergeht, aber einfach nicht nachdenken darüber. Ich habe das Gefühl, den Jänner komplett verschlafen zu haben, denn gefühlt habe ich nichts, absolut nichts, gemacht. Aber das passt auch so. Dein Silvester Wochenende klingt so schön und deine Traditionen könnte ich eins zu eins so übernehmen. Dass es Kondome schon so lange gibt, wusste ich auch nicht und ich hätte jede Wette verloren. In ewiger Schuld habe ich auch schon gesehen und das ist wieder eine richtig gute Verfilmung. Lass dich aber bitte nicht aufhalten beim Fertigstellen deines Buches Liebe Grüße und ich freue mich schon sehr! Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:09

      Liebe Michaela, nein, es ist auch nicht zu glauben, der Jänner ist so schnell verflogen, dass man ihn beinahe nicht bemerkt hätte. Allerdings hoffe ich fast, dass es mit dem Februar genauso sein wird. Ich bin bereit für etwas Neues. Aber ganz ehrlich, der Jänner ist auch dazu da, dass man im quasi im Winterschlaf verbringt, deshalb mag ich ihn auch so sehr. Und keine Angst, ich lass mich nicht aufhalten, ich freue mich selbst schon darauf, wenn endlich alles fertig ist, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    05/02/2024 at 6:29

    Hallo Mirli, dass es in Graz keinen Schnee gibt, dafür beneide ich dich. Ich bin keine Schneemaus und werde dieses weiße Zeug nie mögen. Nur blöd, dass wir diese Saison so viel davon haben. Februar ist immer der Monat, wo ich einfach nur mehr auf Frühling warte. Ach ja, ich wollte auch loswerden, wie sehr ich deine Rubriken Entdeckungen und unnützes Wissen liebe. Habe ich so noch nie gesehen und ich würde noch immer meinen, dass Kondome eine Erfindung der 60er Jahre sind und das mit dem Radio ist wirklich eine super Idee. Deine Bilder sind übrigens auch so wunderschön. Ich liebe einfach deinen Stil. Schöne Woche und ganz liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:07

      Anscheinend bekommt man wirklich immer das, was man nicht haben möchte. Ich wünsche mir Schnee und liebe ihn, bekomme aber keinen zu sehen. Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr tauschen, liebe Tamara. Mir geht es übrigens mit dem Februar wie dir. Den Jänner liebe ich noch sehr und bin so richtig im Kuschel-winter-Game, aber im Februar wünscht man sich dann nur noch, auch mal wieder etwas anderes zu sehn. Ich hoffe, der Frühling lässt sich nicht so viel Zeit wie im letzten Jahr – also bis Juni … Hab einen wunderschönen Februar, trotz allem, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    05/02/2024 at 6:35

    Mirli, falls du Schnee benötigst, ich kann dir gerne etwas schicken Das ist zumindest eines der sehr seltenen Jahre, wo wir richtig Schnee in Berlin hatten. Jetzt würde es dann aber auch reichen, für dieses Jahr war es genug. Dein Silvester klingt so schön und ich denke, ich werde es dir dieses Jahr dann gleichtun. Etwas ruhiger und relaxter, finde ich toll. Danke für die vielen Infos und auch Tipps und ich bin schon gespannt, wie du den Bloggeburtstag gefeiert hast, alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:06

      Ja, bitte, nur her damit. Ich stelle mir gerade Berlin mit Schnee vor – das nächste Mal steige ich sofort in den Zug und düse nach Norden. Das muss ich einmal sehen. Aber ja, ich nehme jede Ausschussware, die ich bekommen kann 😉 Ich kann aber auch verstehen, dass man dann irgendwann wieder genug davon hat. Ist mir früher auch immer so gegangen, also damals, als wir auch noch Schnee hatten …
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Februar, starte aber erstmal gut in diese Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    05/02/2024 at 6:35

    Guten Morgen liebe Mirli ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub! Wie arg ist es übrigens, dass der Jänner schon wieder vorbei ist. Kaum zu glauben. Ich wollte gerade erst mit diesem Monat anfangen, jetzt kann ich nicht mehr Spaß beiseite, Jänner ist der Nichts-Tu-Monat bei mir und genau das versuche ich auch immer zu machen: nichts. Absolut nichts. Bei uns gehen im Feburar die ersten Geburtstagsfeiern los und da passt es gut, dass Jänner einmal ein Monat im Jahr ist, an dem nichts geplant ist. Euer Silvester klingt sooooo schön und auch die anderen Momente sind ein Traum. Danke auch für den Wissens- und Fernsehnachschub!! Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:04

      Guten Morgen, liebe Kerstin! Der Urlaub war herrlich, hat richtig gut getan. Aber ich freue mich tatsächlich wieder auf die Routine. Ich mag beides einfach gleich gerne. Und ja, ich kann es auch nicht glauben, wie schnell der Jänner durch meine Finger gerieselt ist. Wird sehr wahrscheinlich mit dem Februar nicht anders sein. Aber eigentlich habe ich da gar nichts dagegen. Bin mal wieder bereit für einen Szenenwechsel. Ich danke dir für die lieben Worte und hoffe, du hast einen wunderschönen und entspannten Februar, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    05/02/2024 at 6:35

    Hallo Mirli, was für schöne Bilder und so wunderschöne Momente. Ich mag einfach deine Rückblicke. Auch wenn sie gefühlt jede Woche erscheinen, so schnell wie die Zeit vergeht. Ich war den Jänner hindurch einige Male Skifahren und auch eine Skitour habe ich hinter mich gebracht. Feburar wird es nicht anders aussehen. Deshalb finde ich es schade, dass du so gar keinen Schnee hast. Musst unbedingt nach Tirol kommen! Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:03

      Tja, da sagst du was, liebe Franzi. Mir kommt es selbst so vor, also würde ich nichts anderes als Monatsrückblicke verfassen. Der Jänner war tatsächlich nicht existent. Aber nachdem ich mich wirklich schon auf wärmere Zeiten freue, werde ich darüber nicht schimpfen. Ums Schifahren beneide ich dich wirklich. Und um den Schnee. Wenn ich denke, dass man das bei uns früher auch mal konnte … tja. Ich muss offensichtlich wirklich demnächst nach Tirol. Hab eine wunderschöne neue Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    05/02/2024 at 6:35

    Schönen guten Morgen Mirli, was für ein schöner Rückblick, ich mag den Stil der Fotos sehr und schade, dass du so gar keinen Schnee hattest, ich würde dir ja einen schicken, wenn ich könnte, wir hatten genug für dieses Jahr. Ich habe tatsächlich auch einmal etwas gesehen, was du erwähnt hast. Harlan Coben ist aber auch genial und die Serie war sehr genial. Das mit dem Radio für Blinde finde ich so schön und so eine gute Idee. Ich selbst hatte einen schönen Jänner mit vielen zauberhaften Momenten in Salzburg und Wien. Ich wünsche dir einen wunderschönen Monat und hoffentlich gehen die Arzttermine ganz schnell vorbei. Liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:01

      Liebe Alexandra, dein Jänner hört sich wirklich zauberhaft an, da wäre ich schon auch dabei. Salzburg und Wien sind einfach zu jeder Jahreszeit wunderschön und es freut mich, dass du so eine schöne Zeit hattest. So startet das Jahr doch gleich schon einmal gut, oder? Ich danke dir für die so lieben Worte und hoffe, du hast einen mindestens genauso schönen Februar vor dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    05/02/2024 at 6:36

    Guten Morgen Mirli, zu Napoleon sag ich jetzt besser nichts, war wirklich eine Schande für Ridley Scott und schade ums Geld. Danke für die Empfehlungen, werde ich gleich mal reinschauen und deine Silvester und Neujahrs Routine gefällt mir richtig gut. Big Lebowski ist aber auch super. Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche, Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 10:00

      Liebe Vroni, offensichtlich haben zu Napoleon alle, die ihn gesehen haben, dieselbe Meinung. Aber ich wüsste auch nicht, wie es anders sein könnte. Nein, lass uns besser nicht mehr darüber sprechen. Dafür liebe ich Big Lebowski umso mehr, seine Lebenseinstellung, wenn man es schafft, so durchs Leben zu gehen, dann kann einen nichts mehr treffen – wie er beweist. Hab einen fantastischen Februar, liebe Vroni, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    05/02/2024 at 6:36

    Hallo Mirli, dein Januar war aber fein und ich hoffe, der Februar wird gleich schön bei dir. Freu mich schon auf deine Geburtstagsmomente und danke für die vielen Tipps und schönen Eindrücke. Ich war leider im Januar mehr krank als sonst was, aber dafür kann es nur mehr aufwärts gehen. Alles Liebe, Samira

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:59

      Guten Morgen, liebe Samira, das ist ehrlich lieb von dir und ich wünsche mir eigentlich auch nichts anderes, als dass der Februar genauso verläuft. Das ist eigentlich auch der Plan. Ich hoffe wirklich sehr, dass es dir wieder besser geht. Bitte schau gut auf dich und geh es noch entspannt an, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    05/02/2024 at 6:38

    Schönen guten Morgen Mirli, das mit den Kondomen ist ein starkes Stück. Ich hätte nie gedacht, wie lange es die schon gibt und auch das Radio für Blinde ist ein AHA Moment, unglaublich schön. Und Schnee wird ja sowieso überbewertet. Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche und ich freue mich schon sehr, wenn du dein Buch fertig hast, Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:58

      Liebe Claudia, wahrscheinlich hast du sogar recht und ich romantisiere Schnee in meinem Kopf, was er meist nur die ersten ein oder zwei Tage ist, dann hat man eh nur mehr Matsch und Dreck, aber ich habe so lang keinen Schnee mehr gesehen, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann 😉 Wie auch immer, vielleicht wird es ja noch was. Im Mai oder so … Hab einen wunderschönen Februar du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    05/02/2024 at 6:38

    Hallo Mirli, dein unnützes Wissen und Entdeckung Rubriken sind so genial, bitte mehr davon. Und deine Traditionen rund um Neujahr könnte ich so übernehmen. LG und danke, Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:57

      Guten Morgen, lieber Dirk. Das freut mich ehrlich sehr, denn was das angeht, kann man ja auch einem niemals endenden Pool schöpfen. Ich liebe es ja, mich mit solchem “unnützen” Wissen “vollzustopfen”. Starte gut in den Februar, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    05/02/2024 at 6:45

    Liebe Mirli, dass du ein Pearl Jam Fan bist, zeigt noch mehr, wie vielseitig und toll du bist. Und bei Big Lebowski und Harlan Coben bin ich auch dabei. Jänner ist so der ereignisloseste Monat im Jahr bei mir. Ich könnte nichts Spannendes berichten. Da gefällt mir dein unnützes Wissen schon tausend Mal mehr. Liebe Grüße und danke dafür, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:56

      Liebe Rita, wir ticken offensichtlich sehr ähnlich 😉 Und ich mag es sehr, wenn der Jänner genau so verläuft, dass man eigentlich überhaupt nichts über ihn zu berichten hat. Vor allem, wenn man es sich extra so ausgesucht hat. Richtig so. Hab einen genauso entspannten Februar, du liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    05/02/2024 at 6:45

    Hallo Mirli, Napoleon hat meine Meinung zu Ridley Scott für immer verändert, leider. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da feiere ich auch deine Empfehlungen mehr und ich werde mir gleich alle auf meine Liste setzen. Danke dafür. Ich hatte einen spannenden Monat mit neuem Job und deshalb war der Monat auch gefühlt nicht existent. Super Bowl steht bei mir auch auf dem Programm und ich freue mich schon darauf. Alles Liebe, Laura

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:56

      Guten Morgen, liebe Laura. Ich verstehe es wirklich nicht, wie man so Filme wie Gladiator und Königreich der Himmel machen kann und dann Napoleon und auch Noah damals war genauso schlimm. Ist das wirklich ein und dieselbe Person? Anscheinend hatte Ridley Scott persönlich etwas gegen Napoleon, denn wie man das Bild einer historischen Person so darstellen kann, ist mir schon ein Rätsel. Besser schnell wieder vergessen. Und es freut mich so sehr, dass du so einen spannenden Jänner hattest und offensichtlich sehr Freude mit deinem neuen Job, besser geht es doch nicht. In diesem Sinne, möge der Februar genauso spannend sein, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    05/02/2024 at 6:46

    Guten Morgen Mirli, Silvester mit Coffee Shops und Parkspaziergängen ist nach meinem Geschmack. Es muss nicht immer laut und feiern sein, ich habe es mittlerweile auch gerne ruhiger. Arztbesuche hatte ich auch schon im Jänner hinter mich gebracht.Und jetzt warte ich nur mehr darauf, dass es wärmer wird. Deine Bilder sind übrigens wunderschön! Liebe Grüße und eine schöne Woche, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:54

      Liebe Bea, selbst als ich zumindest noch ab und zu gerne feiern gegangen bin, habe ich Silvester immer lieber eher ruhig verbracht. Zu viel Trubel mochte ich anscheinend noch nie und dieses auf Termin ausgelassen sein, war noch nie mein Fall. Und ich beneide dich gerade sehr, dass du deine Arzttermine schon hinter dir hast, ich habe meine leider noch vor mir, aber Augen zu und durch. Ich hoffe, du hast einen wunderschönen Februar vor dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    05/02/2024 at 6:46

    Schönen guten Morgen Mirli, da glaubt man, man weiß viel und dann kommst du mit deinem vermeintlich unnützem Wissen daher. Wie genial ist das denn bitte, ich hätte nie gedacht, dass wir da vom 19. Jahrhundert reden. Back to routine ist auch immer etwas, auf das ich mich sehr freue nach den Feiertagen und so schlecht war der Jänner wirklich nicht. Liebe Grüße und danke für die vielen Tipps und Momente, Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:52

      Liebe Sandra, glaube mir, ich bin selbst meilenweit daneben gelegen. Mich hätte sogar 1955 gewundert, aber 1855 ist schon unvorstellbar. Und nein, der Jänner war überhaupt nicht schlecht. Ich habe ihn sehr genossen und ich hätte nichts dagegen, wenn der Februar genauso ruhig abläuft. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    05/02/2024 at 6:53

    Liebe Mirli, danke für die vielen schönen Eindrücke und deine Erzählungen, Empfehlungen und Bilder. Ich liebe deine Rückblicke sehr! Liebe Grüße und eine schöne Woche, Isi

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:51

      Das freut mich ehrlich so sehr, vielen Dank, liebe Isi. Hab eine wunderschöne Woche und ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    05/02/2024 at 7:04

    Graz ist meine neue Lieblingsstadt. Wenn ihr die einzige Stadt in Europa seid, die keinen Schnee hat, dann ziehe ich sofort um Ich wusste nicht, dass es eine neue Harlan Coben Verfilmung gibt, muss ich gleich reinschauen. Danke dafür und das Radio für Blinde muss definitiv nachgemacht werden, so eine schöne Idee. Liebe ich sehr und auch deine Routinen und Momente. Vielen Dank fürs Teilen und liebe Grüße, Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:51

      Ach Evelyn, im nächsten Jahr tauschen wir am besten. Aber ich gebe ja zu, man will immer das, was man gerade nicht haben kann. Wenn ich jeden Tag durch Matsch stapfen müsste, hätte ich wahrscheinlich auch schon längst genug vom Schnee. Aber nur Staub und Dreck ist leider auch nicht schön. Irgendwas dazwischen. Z.B. am WE immer Schnee und unter der Woche trocken, da wäre ich sofort dabei. Ich wünsche dir einen wunderschönen und schneefreien Februar, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    05/02/2024 at 7:04

    Guten Morgen liebe Mirli, so schön dein Rückblick und den Fotostil liebe ich sowieso. Leave the world behind habe ich auch gesehen, war irgendwie sehr gut aber auch sehr, sehr seltsam. Aber gut. Dass es Kondome wirklich schon so lange gibt, war mir nicht bewusst, danke für das absolut nicht unnütze Wissen! Und Neujahr so gemütlich zu verbringen, ist genau, was ich auch immer mache. Ansonsten war im Januar so gar nichts los, einfach mit viel Gemütlichkeit das Jahr beginnen ist meine Devise! Vielen lieben Dank für deine netten Worte und eine schöne Woche, alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:50

      Liebe Julia, ich glaube, besser kann man das Fazit zu diesem Film nicht beschreiben, gut aber, sehr, sehr seltsam. Allerdings muss man von der ersten Sekunde an einfach wissen, was da gerade vor sich geht und ich habe mich auch keinen Moment gelangweilt, was leider gar nicht so oft vorkommt, wie es sein sollte. Außerdem gefällt mir deine Devise sehr, sehr gut, entspricht auch absolut meiner, das Jahr ganz gemütlich starten und Energie aufladen. Gefällt mir sehr. Hab einen wunderschönen und ebenso entspannten Februar, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    05/02/2024 at 7:04

    Hallo liebe Mirli, dein Jännerrückblick ist ein Traum, da sei dir verziehen, dass du schummelst Danke für die neuen Empfehlungen, da freue ich mich immer besonders darauf und so einen Radiosender könnten wir auch gut gebrauchen, was für eine schöne Idee. Jänner ist bei mir ähnlich, aber ich müsste viel mehr schummeln, um so einen schönen Rückblick zusammenzubringen. Vielen Dank für die schönen Impressionen und einen guten Start in die Woche, Nora

    • Reply
      S.Mirli
      05/02/2024 at 9:48

      Guten Morgen, liebe Nora! Ich mag diese Idee mit dem Radiosender so gerne, wäre schön, wenn es das öfter geben würde. Und mich beruhigt es wirklich, dass der Jänner bei jedem ganz ähnlich ausgesehen hat. Aber irgendwie muss er auch wirklich einfach so sein. Ich hoffe, du bist gut in den Februar gestartet und speziell auch in diese Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply