Books

Mirli´s Lesecafé – So etwas wie vorbei

Meine Lieben, wie es dazu gekommen ist, dass ich mir nach den ersten Kapiteln noch nicht sicher war, ob ich das Buch überhaupt weiterlesen soll, zu, dass ich es heute unbedingt in unser Bücherregal im Lesecafé stellen will, versuche ich selbst noch herauszufinden. Tatsache ist allerdings, dass es genau so war. Ich kann nicht einmal erklären, was mich anfangs so gestört hat. Ich glaube, ich brauchte etwas, um in die Geschichte und die Erzählweise hineinzufinden. Was mich dafür von Anfang an begeistert hat, war der Schreibstil, der sehr wahrscheinlich auch der Grund war, weshalb ich weitergelesen habe – und ich könnte nicht froher darüber sein! Denn als ich immer mehr Durchblick bekommen habe, wurde ich so von der Erzählung gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Schon seltsam, wie es ab und zu läuft. Deshalb sollte meine Einleitung auch als Anleitung verstanden werden: Selbst wenn ihr zu Beginn noch etwas verwirrt seid und vielleicht wie ich nicht gleich in die Geschichte hineingezogen werdet, bleibt dran, es zahlt sich aus. Bei mir war es sogar so, dass ich mir danach gleich alle Bücher der Autorin bestellt bzw. runtergeladen habe.
Also, ihr Lieben, ich läute jetzt offiziell die Kuschelsaison in Mirli´s Lesecafé ein, das heißt, dicke Socken an die Füße, heißer Tee und viiiiel Schokolade sind hier ab sofort Programm. Schaltet das Telefon und die Haustürglocke auf lautlos und lasst euch von einer neuen herzzerreißenden Geschichte verzaubern. Alles Liebe, x S.Mirli!

Buchvorstellung: “So etwas wie vorbei”

Autor: Elja Janus
Erscheinungsdatum: 11. Mai 2023
Seitenanzahl: 300
Preis: Kindle – 2,69€ bzw. in Kindle unlimited enthalten

Autor: Elja Janus lebt mit ihrer Tochter in Aachen, wo sie 1982 das Licht der Welt erblickte und ein Weilchen später Deutsche Philologie, Psychologie und Theologie studierte. Angetrieben von dem Glauben an die Liebe arbeitete sie eine Zeit lang als Paarberaterin und schreibt nun über eines der größten Gefühle der Welt.
Immer schon liebte sie Bücher und Worte. Ihren ersten Roman verfasste sie in der Dunkelheit neben einem wundervollen kleinen Mädchen, das nicht ohne seine Mama schlafen wollte. Darauf folgten noch einer und noch einer …

Inhalt laut Klappentext: „Wir sind da“, sage ich leise und denke laut, dass wir in Wahrheit nun fort sind.
So viel Mut kostet es Leni, an dem Experiment des psychologischen Instituts der Universität teilzunehmen. Dabei ist Mut ein rares Gut, das ihr seit Monaten immer mehr entgleitet. Will sie das letzte bisschen tatsächlich dafür opfern, um mit einem vollkommen fremden Menschen in einem dunklen Raum zu sitzen und dreißig Fragen zu beantworten? Und doch weiß sie, dass genau das diese eine große Möglichkeit ist, nach der sie sich sehnt, um sich selbst zu beweisen, dass Menschen sich ändern können – sogar sie.
Aber was ist, wenn das Schicksal dir deine Vergangenheit gegenübersetzt und du nur zwei Möglichkeiten hast – zu fliehen oder ihr trotz aller Finsternis ins Gesicht zu blicken?
Eine Geschichte über innere und äußere Dunkelheit, über Menschen mit der Strahlkraft einer ganzen Galaxie und die Erkenntnis, dass ein Fitzelchen Mut manchmal reicht, um ein ganzes Leben zu verändern.

“Solltest du einmal Kinder haben, was würdest du ihnen am meisten wünschen?”
“Wie würdest du gerne wohnen, wenn alles möglich wäre?”
“Auf welchen deiner Sinne könntest du am ehesten verzichten?”

Was das für Fragen sind, wollt ihr von mir wissen? Es sind drei von vielen weiteren an die Teilnehmer eines Experiments. Während sich zwei wildfremde Menschen in einem komplett abgedunkelten Raum gegenübersitzen, will man versuchen herauszufinden, ob es nur mit Beantwortung solcher und ähnlicher Fragen möglich ist, sich zu verlieben.

“Da legt sich ein zutiefst melancholisches Lächeln auf meine Lippen, das für alles steht, was man fühlt, wenn man einem Menschen gegenübersitzt, den man bis in den letzten Winkel geliebt und beinahe genauso allumfassend verloren hat.”

Leni und Samir (oder Juri, ich konnte bis zum Ende des Buchs nicht herausfinden, was es mit diesen zwei verschiedenen Namen auf sich hat, was bestimmt einer der Gründe war, weshalb ich anfangs so verwirrt war) sind Teilnehmer dieses Experiments, doch anders, als es eigentlich gedacht war, sind sich die zwei alles andere als fremd.

“Alles ist still – er, ich, unsere Lungen. Und mein Herz, das droht, es auch wieder zu werden. Still, weil stumm und taub, um nichts Falsches zu sagen, nichts Falsches zu hören. Zu überleben.”

Auf eine gewisse Art ist das Buch in drei Akte unterteilt – ich würde es zumindest gerne so nennen, denn es hat mich tatsächlich irgendwie an ein Bühnenstück erinnert.
Im ersten Akt findet das Experiment statt. Jedes Kapitel wird mit einer der Fragen eingeleitet. Fragen, die nicht nur einmal Tore in Welten öffnen, die vor allem Leni lieber für immer geschlossen halten würde.

“Sollte mir mein Herz nur deshalb ein paar Gramm leichter erscheinen, weil seines nun schwerer ist, dann will ich meine Worte zurück. Sofort.”

Im (sozusagen) zweiten Akt geht es um Briefe, auf die ich hier an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte, denn wie immer ist es nur mein Wunsch, euch auf die Geschichte neugierig zu machen, doch nicht zu viel zu spoilern.
Der dritte und letzte Teil findet auf einer Wiese statt. Grob zusammengefasst sind das tatsächlich die drei Haupthandlungsorte, an denen die gesamte Erzählung stattfindet.

“Doch so weit ich auch wandere, ich werde mir folgen. So schnell ich auch renne, ich werde mich nicht abhängen. So gut ich auch meine Spuren verwische … Ich werde mich finden.
Sich selbst entkommt man nicht.”

Etwas, das mich von der ersten Zeile an überzeugt hat, war der Schreibstil von Elja Janus. Ich habe mich sofort in ihre poetische Erzählweise verliebt, was eben so weit gegangen ist, dass ich mir gleich alle Bücher von ihr besorgt habe, da ich nicht genug davon bekommen konnte.
“So etwas wie vorbei” wird zu Beginn aus der Sicht von Leni, später im zweiten Teil aus der Sicht von Samir erzählt. Zwar kenne ich es, dass sich zwei Hauptcharaktere in der Erzählung abwechseln, aber auf diese Art kann ich mich nicht erinnern, dass es mir schon einmal untergekommen ist und mir vor allem deshalb  auch sehr gefallen hat.

“Es ist so lange her”, flüstert sie dem einsamen erleuchteten Fenster entgegen und sieht dann zu mir. “Aber manchmal, dann war es gestern.”

Leni und Samir, mehr oder weniger die einzigen Charaktere, die tatsächlich im Buch vorkommen, reisen gemeinsam in die Vergangenheit zurück und wie es euch nicht überraschen dürfte bei meinen Empfehlungen, eine teilweise sehr dunkle. Man leidet mit, fühlt mit, erlebt alles durch diese besondere Erzählweise hautnah mit.

“Manchmal glaube ich, wenn man einmal bewusstlos in die absolute Dunkelheit findet, folgt die Seele ein Stück weit, ohne jemals ganz zurückzukehren.”

Nicht zu wissen, was geschehen ist, dass sich zwei Menschen, die sich so sehr liebten/lieben, trotzdem trennen mussten. Nicht zu wissen, was Leni zu dem Menschen gemacht hat, der sie heute ist. Dafür wissen zu wollen, ob beide aus dieser Dunkelheit herausfinden, das ist es, was dieses Buch zu einem absoluten Pageturner macht.

“Da wird mir mit einem Mal etwas bewusst: Striche er nun ebenso zärtlich über meine Seele wie über meine Haut, würde er auch dort keine Narbe des Moments finden, in dem er ging. Er würde noch immer in eine offene Wunde fassen, als wäre sie nicht bereits viele Monate alt. Wieso nur besitzen manche Seelen eine so bedeutende Wundheilungsstörung?”

Wird Leni es schaffen, ihre Seele zu heilen? Wird bzw. will ihr Samir dabei zur Seite stehen? Oder reichen manche Verletzungen so tief, dass man sie mit keiner Brücke der Welt überwinden kann? Ihr wisst, wie ihr es herausfinden könnt: Lesen – mit einer hundertprozentigen Empfehlung meinerseits!

Fazit: Bevor ich zum tatsächlichen Fazit komme, noch ein kleiner Hinweis: Zum momentanen Zeitpunkt ist dieses Buch offensichtlich nur über Kindle bestellbar, ansonsten weder als Printausgabe noch über andere Anbieter, zumindest konnte ich nichts Gegenteiliges herausfinden. Ich habe lang überlegt, ob ich die Geschichte trotzdem vorstellen soll und habe mich schlussendlich dafür entschieden. Aus eigener Selfpublishingerfahrung weiß ich, dass man ab und zu anfangs nur diesen Weg gehen “kann”, doch sollte das Buch erfolgreich sein, wird es vielleicht noch über andere Wege erhältlich sein. Ansonsten sind einige Geschichten der Autorin bereits über weitere Anbieter erwerbbar und diese kann ich euch ebenfalls ans Herz legen!
So oder so zweifle ich keine Sekunde am Erfolg dieses Buchs. Es kommt nur selten vor, dass ich mich sofort in einen Schreibstil verliebe. Elja Janus sollte man sich eindeutig merken.
Oh, falls es noch immer nicht deutlich genug rübergekommen ist: Lesen!

eine Lieben, nachdem ich über längere Zeit eine Flaute hatte bzw. kein glückliches Händchen beim Buchkauf, kann ich mich in letzter Zeit nicht unbedingt über geeigneten Nachschub beschweren. Wenn ich wollte, könnte ich jede Woche ein neues Buch in unser Lesecafé stellen. Hach, es gibt eben keine schönere Beschäftigung, als sich in besonderen Geschichten zu verlieren, und die beste Lesezeit steht erst noch in den Startlöchern.
Erzählt mir doch gerne, was ihr gerade lest und ich freue mich jetzt schon, wenn wir uns hier bald wiedertreffen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem ganz besonderen Beitrag zu Halloween? Seid ihr dabei? Ich freue mich auf euch. Alles Liebe bis dahin, love&peace,

 

You Might Also Like

42 Comments

  • Reply
    Peter
    25/10/2023 at 7:39

    Guten Morgen meine Süße, wie immer, natürlich zuerst die wichtigste Frage: ist der Roman schon verfilmt worden? Irgendwann, wenn Du weiterhin so gute Stories vorstellst, irgendwann, dann muss ich mit dem Lesen beginnen! Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:34

      Guten Morgen, Schatz. Mir wird das ja immer ein Rätsel bleiben, wie man NICHT lesen kann. Aber vielleicht bringe ich dich ja doch noch irgendwann dazu 😉 3344, freu mich aufs laaaange WE mit dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    25/10/2023 at 7:43

    Guten Morgen liebe Mirli und wow, wieso kennt man die guten Bücher so gar nicht. Ich muss gestehen, ich habe noch nichts von der Autorin gehört, aber deine Vorstellung hat mich so überzeugt. Ich liebe außergewöhnliche Bücher mit besonderem Schreibstil, so wie deine eigenen. Da freue ich mich schon sehr aufs Lesen, danke und einen schönen Feiertag, liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:34

      Liebe Eva, da lieben wir anscheinend wirklich dieselben Bücher und dann bin ich mir fast sicher, du wirst dieses Buch lieben. Besondere Geschichte und außergewöhnlicher Schreibstil trifft hier definitiv aufeinander. Ich wünsche dir wunderschöne Lesestunden und sende dir allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    25/10/2023 at 7:48

    Hallo Mirli, klingt wirklich super und ich mag es, wenn ich noch gar nichts von einem Autor oder einer Autorin gehört, geschweige denn gelesen habe. Bin schon neugierig darauf. Aktuell lese ich zugegeben sehr wenig, ich bin einfach immer zu müde am Abend und schlaf ein, bevor ich mir überhaupt ein Buch schnappen konnte. Aber es wird wieder die Zeit kommen. Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:33

      Liebe Karin, ich habe meinen Kindle ja erst seit einem Jahr, aber das ist etwas, was ich besonders daran liebe, dass man eben auch Zugang zu Autoren hat, die im stationären Handel eher wenig bis gar nicht vertreten sind, was ich gerade an dieser Stelle eine Schande finde. Ich habe jetzt so gut wie jedes Buch der Autorin gelesen und liebe jedes einzelne. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    25/10/2023 at 7:49

    Liebe Mirli, besondere Bücher passen so sehr zu dir und es wundert mich nicht, dass du dieses vorgestellt hast. Wenn ich „besonderen Schreibstil“ lese, muss ich ja auch an 3 Bücher meiner Lieblingsautorin denken Aktuell lese ich Während die Welt schlief von Susan Abulhawa, die auf besondere Art und Weise das Flüchtlingsthema aufgreift und das würde ich dir auch sehr empfehlen. Danke für diese Empfehlung, ich werde dann wieder meinen Kindle anwerfen müssen! Liebe Grüße und ein hoffentlich verlängertes und schönes Wochenende, Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:31

      Ach Michaela, mit ein paar so Worten kann man mich so sehr zum Strahlen bringen und perfekter kann man gar nicht in so einen Tag starten, vielen, vielen Dank dafür. Dass ich für irgendwen die Lieblingsautorin sein darf – nein, das geht noch immer nicht in meinen Kopf. Und vielen Dank für deine Empfehlung, habe ich mir gerade angesehen und das passt ja (leider) perfekt zu der Weltsituation momentan. Das wandert zu hundert Prozent auf meine Leseliste. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück und wünsche dir ebenso ein wunderschönes langes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    25/10/2023 at 7:49

    Schönen guten Morgen Mirli, du weißt immer genau, sobald ich Nachschub brauche. Alleine, weil ich mir noch nicht so viel vorstellen kann, muss ich den Roman lesen. Werde ich gleich als nächstes auf meine Liste setzen. Derzeit bin ich noch, dank dir, mit Sommersprossen beschäftigt und das Buch liebe ich auch sehr. Bin dir immer sehr dankbar für deine tollen Empfehlungen. Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:29

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Tamara! Big sister is watching you, ich weiß alles 😉 Nein, Spaß, aber anscheinend habe ich wirklich immer das perfekte Timing, was mich sehr freut. Was mich auch sehr freut, dass die Sommersprossen so gefällt. Das ist so ein Buch, das ich sogar noch mal lesen würde. Ich wünsche dir eine wunderschöne Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    25/10/2023 at 7:51

    Mensch, hört sich genau nach einem Buch für mich an. Ich liebe so spezielle Bücher sehr und könnte nicht genug davon bekommen. Eines dieser Bücher ist für mich auch Die Unendlichkeit in Dir von Anke Evertz oder so. Eine spannende und lehrreiche Geschichte über das Leben nach einer Nahtoterfahrung. Dachte mir, das passt auch für nächste Woche sehr gut. Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:28

      Guten Morgen, liebe Anne. Oh, das Buch hört sich wirklich spannend an, aber auch heftig. Wie du sagst, scheint perfekt für diese Jahreszeit. Das schaue ich mir gleich genauer an. Vielen Dank für den Tipp. Hab eine fabelhafte Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    25/10/2023 at 7:52

    Guten Morgen liebe Mirli, aktuell warte ich auf den neuen Fitzek, der heute erscheint und den ich vorbestellt habe. Wie man merkt, bin ich aktuell eher in der Thrillerszene gelandet, aber danach bräuchte ich auch wieder „schönere“ Kost. Also danke für die Empfehlung, hast mich mehr als abgeholt. Liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:26

      Liebe Alexandra, boah, ich hatte auch einmal so eine extreme Thrillerphase, bis ich irgendwann nicht einmal mehr allein auf die Straße gehen konnte. Deshalb verstehe ich den Satz, man braucht dazwischen auch mal “schönere” Kost und da ist dieses Buch genau passend, so viel kann ich sagen. Aber ja, ich hätte auch mal wieder Lust auf einen Thriller, passt so perfekt in den Herbst. Ganz arg liebe Grüße zurück zu dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    25/10/2023 at 7:52

    Hallo Mirli, das Buch klingt aber toll. Wie kommst du immer zu solch fabelhaften Büchern? Ich bin dir noch immer sehr für die Empfehlung zu Alles, was wir liebten dankbar. Ohne zu übertreiben, es ist eines meiner neuen Lieblingsbücher. Da werde ich mir dieses doch sofort bestellen müssen! Alles Liebe, Julia

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:25

      Liebe Julia, ich habe in letzter Zeit ehrlich gesagt auch oft daneben gegriffen, deshalb schaut es nur so aus, als ob ich “immer” solche Geschichten finde, aber ich stelle ja auch nur die ganz besonderen in unser Regal im Lesecafé. Aber ich muss zugeben, die Nieten sind tatsächlich selten. Es freut mich so sehr, dass “Alles, was wir liebten” so einen besonderen Stellenwert bei dir bekommen hat, ich sag’s ja immer wieder, ich habe den schönsten Job der Welt – andere für Dinge zu begeistern, die ich selbst liebe. Hab eine wudnervolle Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    25/10/2023 at 7:53

    Liebe Mirli, nachdem du ein Garant für die besten Lesestunden bist und ich das Buch nicht kenne und auch die Autorin nicht, bin ich schon sehr gespannt. Ich mag so spezielle Bücher sehr und die Geschichte hat mich mehr als neugierig gemacht. Freu mich schon! Danke und liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:24

      Ach Rita, wie lieb von dir, ich freue mich gerade sehr über deine einleitenden Worte 😉 Bin gespannt, wie es dir gefallen wird, obwohl sich die Frage eigentlich gar nicht stellt. Dir auch allerliebste Grüße, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    25/10/2023 at 7:56

    Guten Morgen Mirli. Das ist mir jetzt unheimlich. Ich fing tatsächlich vorgestern mit diesem Buch an und bin nach deiner Einteilung bei Akt 2. Sehr genial, sehr besonders, sehr meines! Schön, dass es genau dieses Buch in dein Lesecafe geschafft hat und ich kann deine Einschätzung bis jetzt teilen. Das Buch muss gelesen werden. Alles Liebe und noch eine schöne Woche, Anika

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:23

      Liebe Anika, wie genial ist das denn? Vor allem freut es mich, dass es dich (bisher) auch so begeistert. Ich schließe mich deinen Worte zu hundert Prozent an: Das Buch muss gelesen werden. Dann störe ich dich nicht weiter, damit du auch das Ende noch genießen kannst, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    25/10/2023 at 7:58

    Hallo Mirli, auch wenn ich nicht ganz so in Liebesromanen verhaftet bin die Geschichte hat etwas. Mal gucken, bin schon neugierig geworden. Aktuell bin ich noch bei Wolf Haas – Eigentum. Ein Roman, der gut in unsere Zeit passt. LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:22

      Guten Morgen, liebe Dirk. Ich habe letztens im Buchgeschäft reingelesen in Wolf Haas neues Werk und hat mich auch sehr angesprochen. Ich bin gespannt, wie dein Fazit ausfällt, denn noch ist es nicht in meinem Einkaufskorb gelandet. Bitte berichte gerne. Ich wünsche dir eine fantastische Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    25/10/2023 at 8:00

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, du hast mich auf jeden Fall sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich glaube, ich werde es als nächstes angehen. Bücher mit besonderem Schreibstil liebe ich sehr und bei den kleinen Auszügen war ich schon begeistert. Danke für die Empfehlung und eine schöne Wochenmitte, liebe Grüße Samira

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:21

      Liebe Samira, mir geht es ganz genau wie dir. Mir ist der Schreibstil eigentlich wichtiger als alles andere. Die Geschichte kann noch so spannend oder interessant sein, wenn ich mit dem Schreibstil nicht warmwerde, dann habe ich nichts davon. Umgekehrt muss die Geschichte nicht einmal die beste sein, denn dann nimmt mich einfach der Schreibstil so gefangen. Glücksgriff ist es, wenn beides aufeinander trifft wie hier. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    25/10/2023 at 8:00

    Hallo und guten Morgen Mirli. Woher du immer diese besonderen Bücher hast, ist mir ein Rätsel. Aber nachdem du sie ja immer so schön präsentierst, eigentlich auch egal Ich habe die letzten Bücher nur durch deine Empfehlungen gekauft und wurde noch kein einziges Mal enttäuscht. Das muss auch mal gesagt werden. Danke und danke auch für diesen neuen Nachschub, liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:19

      Liebe Daniela, weißt du eigentlich, wie sehr mich das freut. Ich habe es gerade schon mal gesagt, wenn man jemanden “trifft”, der dieselben Geschichten mag, dieselben Bücher liebt, dann verbindet das irgendwie und ich liebe es, auf solche Menschen zu treffen. Ich bin mir sicher, du wirst auch dieses lieben. Allerliebste Grüße zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    25/10/2023 at 8:05

    Guten Morgen Mirli. Ich bin zwar momentan etwas seichter unterwegs (New Wishes von Lilly Lucas), aber dieses Buch muss ich haben. Danke vielmals für die Empfehlung. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:18

      Liebe Vroni, ich finde, beim Lesen gibt es kein zu seicht. Es gibt Geschichten für jede Lebenslage, für jeden Gemütszustand und für jeden Bedarf, so sehe ich das. Lilly Lucas mag ich selbst auch sehr, denn manchmal braucht man genau solche Geschichten und ich liebe sie genauso. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    25/10/2023 at 8:06

    Das liebe ich so sehr an deinen Empfehlungen. Du stellst immer nur besondere Bücher vor. Der kleine Einblick in die Geschichte hat mich jetzt schon überzeugt und ich habe einen Vorwand, um mit meinem aktuellen aufzuhören. Der Autorin zu liebe sage ich jetzt nicht, was ich aktuell lese, nur so viel: ab und zu macht man auch Fehlgriffe. Also danke und schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:18

      Liebe Franzi, oje, das mit den Fehlgriffen kenne ich. Aber es würde mich sehr wundern, wenn du bei diesem Buch auch dieses Gefühl bekommen würdest. Diese Geschichte ist so besonders und die Schreibweise sowieso, ich bin mir fast sicher, du wirst es genauso lieben wie ich. Hab eine wundervolle Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    25/10/2023 at 8:06

    Liebe Mirli, ein Roman, der so gut zu dir passt. Und wenn du überzeugt bist, dann reicht mir das als Kaufempfehlung voll und ganz. Aber ein bisschen muss das Buch warten, denn was ich mir voriges Jahr vorgenommen hatte, setze ich gerade in die Tat um. Ich lese deine 3 Meisterwerke in einem durch und zwar so, dass sich der Epilog von Lebensneu genau für Weihnachten ausgeht. Darauf habe ich mich schon lange gefreut und du weißt gar nicht, wie dankbar ich dir dafür bin. Ganz liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:17

      Guten Morgen, liebe Evelyn! Ich hoffe, dir ist bewusst, dass du meine Augen etwas feucht werden hast lassen. Ehrlich, mein Herz klopft jetzt ein bisschen lauter, weil ich die Vorstellung so sehr liebe. Und dass ich dadurch bzw. meine Worte Teil dieser besondersten Zeit des Jahres sein darf, dieses Gefühl kann man niemandem beschreiben. Grüße mir meine sechs Helden, ich vermisse sie ganz schön. Und danke, dass du mir diesen Tag damit zu etwas Besonderem gemacht hast, allerliebste Grüße zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    25/10/2023 at 8:08

    Schönen guten Morgen Mirli, derzeit lese ich aus gutem Grund Woman on Fire und ich führe jetzt hier nicht aus, warum Deine Buchempfehlung kommt aber genau richtig und die Geschichte klingt genau wie für mich gemacht. Dafür danke ich dir sehr!! Liebe Grüße und einen schönen Feiertag morgen, Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:15

      Guten Morgen, liebe Claudia! Du musst hier nie irgendwas erklären. Niemand muss irgendwem erklären, warum man etwas liest. Hauptsache es tut einem selbst gut. Und wie sehr Bücher das können, davon kann ich ein Lied singen. Wunderschöne Lesestunden, ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    25/10/2023 at 8:34

    Guten Morgen liebe Mirli. Auch wenn ich derzeit nicht einmal zum Lesen komme, was für mich wirklich schlimm ist, diesen Roman werde ich mir sofort kaufen. Es passiert selten, dass ich ein paar Zeilen lese und weiß, dass ich in die Geschichte eintauchen möchte. Hab vielen Dank dafür und ein schönes verlängertes Wochenende, liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:14

      Liebe Kerstin, oje, das kann ich so nachfühlen, dass einem dann wirklich etwas fehlt. Ich habe momentan die schlechte Angewohnheit, dass ich jeden Abend beim Lesen einschlafe, das ist mir früher nie passiert. Aber es kommen auch wieder ruhigere Zeiten, bestimmt. Und so kann man sich auf etwas freuen. Dann wünsche ich dir, solltest du auch ein verlängertes WE haben, Zeit für dich und zur Erholung, die scheinst du dringend zu brauchen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    25/10/2023 at 8:35

    Hallo Mirli, jetzt hast du mich wirklich mehr als neugierig gemacht. Klingt nach einem wirklich empfehlenswerten Buch und die Geschichte hat mich getriggert. Ich glaube, ich werde es als nächstes lesen. Wollte zwar gerade mit Winterengel beginnen, aber eigentlich ist es für diese Buch eh noch zu früh. Dank dir für die Empfehlung und schönen Feiertag morgen, liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:13

      Liebe Isi, ich glaube, das Buch geht sich vorher genau noch aus, weil Winterengel passt wirklich perfekt in den Dezember. Da hast du mich jetzt an was erinnert, ich glaube, das werde ich diesen Advent auch erneut lesen. Vielen Dank dafür und ich grüße dich ganz arg lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    25/10/2023 at 8:35

    Guten Morgen Mirli. Wenn es jemand versteht, Bücher und besondere Geschichten noch besonderer in Szene zu setzen, dann du. Hast mich jedenfalls überzeugt. Bin gerade mit Ich und Kaminski durch (zahlt sich leider nicht wirklich aus) und war schon auf der Suche. Dank dir und liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:12

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Laura! Wie lieb von dir, vielen, vielen Dank. Das nenne ich dann perfektes Timing 😉 Hab wunderschöne Lesestunden und eine nicht zu stressige restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    25/10/2023 at 8:42

    Hallo Mirli, klingt wirklich nach einer sehr schönen Geschichte und bei deiner Vorstellung bin ich mir auch sicher, dass die Autorin Erfolg haben wird. Ich schau definitiv, dass ich das Buch bekomme. Wofür ich dir auch dankbar bin, ist eine deiner letzten Empfehlungen. Dem Horizont so nahe ist ein Traum und ich habe mich selbst dabei ertappt, dass ich viel zu lange am Abend lese und einfach nicht aufhören will. Dank dir dafür und auch für diese Empfehlung und sowieso für alle Buchtipps! Liebe Grüße und ein hoffentlich schönes verlängertes Wochenende, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      25/10/2023 at 10:11

      Guten Morgen, liebe Bea. Oh, das freut mich so. Ich finde es verbindet irgendwie, wenn man dieselben Bücher mag. Das ist ein schönes Gefühl. Deshalb bin ich mir fast sicher, du wirst “So etwas wie vorbei” auch lieben. Hab eine ganz wundervolle Wochenmitte und ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply