Kopfwelt

Dazwischen Verboten

Meine Lieben, könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als man mit Freunden gemütlich im Restaurant zusammengesessen ist oder mit Kollegen in der Kantine gespeist hat und eine hitzige Debatte über ein aktuelles Thema entbrannt ist. Wie man diskutiert hat, versucht hat, dem anderen seine eigene Anschauung näherzubringen, vielleicht sogar mit der Hoffnung, ihn von den eigenen Ansichten überzeugen zu können. Wie es nicht selten der Fall war, dass man stattdessen selbst angefangen hat, den einen oder anderen Gedanken zu hinterfragen. Wie spannend es war, verschiedene Betrachtungsweisen auf ein Thema zu erfahren, daran zu wachsen, sich selbst dadurch weiterzuentwickeln.

Ja, das waren noch Zeiten.
Leute, es ist rau geworden da draußen auf der Straße. 

Eine der vielen (unangenehmen) Begleiterscheinung der letzten zwanzig Monate ist die Spaltung der Gesellschaft. Während man früher noch akzeptiert hat – egal welchen Bereich es betroffen hat -, dass nicht jeder gleich denkt. Dass ich vielleicht nicht jeden mir fremden Gedankengang nachvollziehen kann oder nachvollziehen muss, hat sich das Wetter inzwischen ordentlich gedreht. Christian Grey müsste seinen Buchtitel 2021 eindeutig noch einmal überdenken, denn von fünfzig Grauschattierungen dazwischen können wir heute nur träumen.
Es gibt Schwarz und Weiß und wage es ja nicht, ein bisschen Grau dazumischen zu wollen.Obwohl es ein Thema ist, das man eigentlich nur mit Samthandschuhen anfassen möchte, wage ich den Schritt und ziehe als Beispiel DAS Thema heran, das uns alle pausenlos seit gerade genannten zwanzig Monaten beschäftigt. Wenn man durch die Straßen flaniert, im Kaffeehaus sitzt oder einkaufen geht, es scheint tatsächlich nur noch diese eine Thematik zu geben.
Wie naiv war ich bitte, als ich vor einem Jahr dachte, das wird jetzt wohl mein letzter Beitrag zu Corona gewesen sein. Jetzt wird dann doch langsam alles wieder in geordneten Bahnen laufen – Pandemie hin oder her.
Hach, wie naiv ich doch war.

Aber gut, dann wage ich halt noch einmal den Schritt und greife dieses Thema auf. Dieses Corona-Thema – allerdings in einem ganz gewissen Kontext. Während man also früher akzeptiert hat, dass nicht jeder gleich denken kann, muss man heute Toleranz und Akzeptanz mit der Lupe suchen und wird doch nichts finden. Du kannst jede Entscheidung der Regierung mittragen, brav zu deinem Impftermin laufen, deine FFP2-Maske als neues Lieblingsaccessoire tragen und trotzdem wirst du eins über den Deckel bekommen, wenn du es wagst, nur einmal bei einer Entscheidung eine gewisse Skepsis an den Tag zu legen.
Du kannst ein intelligenter, denkender Mensch sein und von deinem Recht Gebrauch machen, dein Gehirn ab und zu einsetzen zu wollen, doch wage es nicht, einen Gedanken, der dabei entsteht, auch laut auszusprechen, vor allem wenn er auch nur im Ansatz Kritik beinhaltet.
Und umgekehrt genauso.
Wenn du von Anfang an gegen jegliche Corona-Politik warst, diese ganze Pandemie für eine große Lüge gehalten hast. Du davon ausgegangen bist, dass es Bill Gates einfach nur langweilig war oder die Weltbevölkerung dezimiert gehört oder China die Weltherrschaft an sich reißen will. Was weiß ich, auf was für Ideen man so kommen kann. Wenn du dich also auf die Straße gestellt hast und laut nach deinem Recht auf Freiheit (und somit zu sterben) gebrüllt hast und dann vielleicht doch die Idee mit dieser Impfung gar nicht sooo schlecht gefunden hast, nachdem du deinem Vater dabei zusehen musstest, wie er langsam und qualvoll gestorben ist und wagst, das laut auszusprechen.
Ui, nein, das will ich mir lieber nicht vorstellen.

Ganz genau, es ist rau geworden da draußen auf der Straße. 

Diese erste extreme Spaltung der Gesellschaft hat man bei der Bundespräsidentenwahl 2016 (Wahnsinn, ist das tatsächlich bereits fünf Jahre her?) bemerkt. Keine Frage, ich will mir nicht vorstellen, wie es heute in Österreich ausschauen würde, wäre diese anders ausgegangen. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich bin mir sicher, dass nicht jeder derselben ist. Und das ist vollkommen in Ordnung. So läuft das in unserer Gesellschaft. Der eine ist dieser Meinung, der andere einer ganz anderen und trotzdem muss ich das akzeptieren. Das ist das besondere an einer Demokratie, dass im Grunde alles erlaubt ist. Mir muss es nicht gefallen, ich persönlich kann bestimmtes Gedankengut sogar abscheulich finden, aber das gibt mir nicht das Recht, einen anderen Menschen für seine Gedanken zu verachten. Ich weiß nicht, worauf die sich beruhen, warum er so denkt. Doch 2016 hat das niemanden interessiert. Du warst entweder rechts oder links und ich weiß nicht, wie viele Freundschaften an dieser Diskussion, die eben keine richtige Diskussion war, zerbrochen sind.
Und heute ist es fast noch schlimmer geworden.

Jeder ist so festgefahren in seiner Meinung und fragt nicht einmal mehr nach, warum jemand anderes auf diese oder jene Art denkt.
Darf ich nur kurz ein Wort in den Raum werfen: Impfung. (Uuuuuh, ein Raunen geht durch die Menge)
Ich werde mich hüten, darüber wirklich etwas zu schreiben. Es ist kein Geheimnis, dass ich bereits doppelt geimpft bin und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Mehr sage ich dazu nicht – doch das hat auch einen Grund. Ich würde fast behaupten, es gibt momentan kaum ein Thema, das mehr spaltet als dieses. Zwischen diesen zwei Standpunkten ist alles so verfahren, dass dazwischen reines Brachland zu finden ist. Grau oder andere Schattierungen kann man da lang suchen.Egal wie man über all das denkt, egal wie man meine Worte findet, es wäre schön, wenn wir wieder zu unserer Menschlichkeit zurückfinden würden. Als wir zu Beginn dieser Pandemie für unsere Nachbarn einkaufen gegangen sind und für ältere Menschen Botengänge erledigt haben. Als wir uns gegenseitig unterstützt und uns versprochen haben, gemeinsam kommen wir da durch. Können wir uns bitte wieder darauf besinnen und aufhören, uns gegenseitig anzugreifen und niederzumachen? Einfach nur akzeptieren, dass jedem seine Meinung zusteht, denn der andere wird meinen Gedankengang sehr wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen können. So ist das einfach mit uns Menschen.
Aber zusammen ist alles leichter als immer nur gegeneinander.

Ja, es ist rau geworden da draußen auf der Straße, aber so muss es nicht bleiben!

eine Lieben, jetzt verrate ich euch etwas: Ein Viertel des Textes musste ich wieder löschen, weil es mir ein zu heißes Eisen war, das ich da angefasst hatte. Vielleicht könnt ihr euch denken, wovon ich rede, vielleicht auch nicht. Zum ersten Mal habe ich mich nicht getraut, etwas so zu sagen, wie ich es vorhatte. Das sagt eigentlich schon alles über die aktuelle Zeit aus. Noch nie war ich ein Mensch, der mit seiner Meinung hinterm Berg gehalten hat. Ich stehe für meine Überzeugungen ein, aber freue mich auch immer über neue Denkansätze für mich selbst. Doch momentan ist es mir tatsächlich zu rau da draußen – traurig, aber wahr.
Ihr Lieben, habt ihr ebenfalls diese Erfahrung gemacht, ist euch aufgefallen, wie hart die Fronten festgefahren sind? Wie immer freue ich mich ganz besonders über viele verschiedene Meinungen. Kommt nicht unter die Räder und lasst euch nicht überfahren in diesem Wahnsinn. Freut euch stattdessen lieber auf nächsten Sonntag, denn eventuell wird das ein ganz besonderer Tag sein *zwinker,zwinker*. Alles, alles Liebe und mit vollster Überzeugung: love&peace,

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Eva
    21/11/2021 at 7:27

    Guten Morgen liebe Mirli, ich liebe deine Ansätze immer sehr bei diesen Beiträgen. Du hast absolut recht, man kann über gewissen Themen nicht mehr reden, ohne angefeindet oder ausgelacht zu werden. Leider sind wir in einer gespaltenen Gesellschaft angekommen, die ich sehr schlimm finde. Ich hoffe, wir kommen da mal wieder raus. Danke für die offenen Worte, es sollte mehr wie dich geben, liebe Grüße Eva

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:38

      Guten Morgen, liebe Eva. Ich habe nie verstanden, warum Menschen immer so extrem reagieren müssen. Warum man nicht wenigsten versucht, sich in andere hineinzuversetzen. Deshalb muss ich ihn ja nicht verstehen oder zustimmen, aber einfach nur akzeptieren, dass jeder Gründe für seinen Standpunkt hat. Spaltungen sind ja sogar im Freundeskreis oder in Familien zu finden, was ich wirklich schlimm finde. Ich hoffe, der Sturm wird sich wieder legen, sonst weiß ich auch nicht. Ich danke dir für deine so Lieben Worte Eva und wünsche dir eine fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    21/11/2021 at 7:28

    Hallo mein Engerl. Mein Kompliment, es schafft wirklich niemand so sehr, den Zeitgeist aktuell einzufangen, wie Du. Ich ertappe mich ja auch immer wieder dabei, die andere Seite einfach nur zu verurteilen und dann kommst immer wieder Du und holst mich aus dieser Spirale des Poloarisierens wieder heraus. Und dafür bin ich Dir dankbar. Es muss wirklich mehr Menschen wie Dich geben, die vom wichtigsten gebrauch machen, was wir haben: Vernunft. Ganz viel Erfolg nächste Woche, Du rockst!!!! 34443

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:36

      Da weiß ich jetzt selbst ausnahmsweise einmal nicht mehr, was ich noch sagen soll, außer 3344, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    21/11/2021 at 7:32

    Hallo Mirli, ich stimme dir voll und ganz zu. Auch wenn es momentan schwer fällt, die andere Gruppe zu verstehen. Liebe Grüße Karin

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:36

      Guten Morgen, liebe Karin, du hast natürlich recht, mir fällt es auch nicht immer leicht bzw. kann ich manche Ansichten überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen, aber umgekehrt wird es nicht anders sein und daran muss ich mich selbst immer wieder erinnern. Ich danke dir für deine Worte, hab einen fantastischen Start in diese Woche und in den Advent, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    21/11/2021 at 7:32

    Schönen guten Morgen Mirli, mir ist es gestern so gegangen, als ich bei einer Demo vorbeigekommen bin. Die erste Frage: bist du geimpft oder ungeimpft? Was? Ich sag dann immer: ich bin Mensch, nicht mehr und nicht weniger. Punkt. Es ist schlimm, was gerade alles passiert und ich hoffe so sehr, dass das bald wieder endet. Toller Beitrag liebe Mirli. Hab einen schönen Sonntag und ganz viel Kraft, bin schon sehr gespannt auf nächsten Sonntag, liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:35

      Guten Morgen, liebe Evelyn. Mir ist es an diesem WE auch wieder so extrem aufgefallen, dass es nur und ausschließlich dieses eine Thema gibt. Kein Wunder reagiert dann jeder so über und alles ist so extrem verfahren. So viel zu Weihnachten und dem Grund, warum wir das Fest feiern. Ich werde es nie verstehen können. Ich danke dir für deine Worte und bitte, halte die Ohren steif da draußen, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    21/11/2021 at 7:33

    Mirli, Du hast voll ins Schwarze getroffen. Ich denke, kein Thema beschäftigt die Menschen derzeit mehr und bei keinem Thema gibt es so kontroverse Ansichten. Ich halte mich bei allen Diskussionen raus, weil es nichts bringt. Mega Text, ich hoffe, er wird sehr oft gelesen! Regt zum Nachdenken an, alles Liebe, Anne

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:33

      Liebe Anne, leider hast du vollkommen recht. Ich war nie jemand, der sich zurückgehalten hat, aber man muss auch einsehen, wann eine Diskussion keinen Sinn macht und das ist leider momentan eindeutig der Fall. Ich bin froh, dass der Diskussion mit der Einführung der Impfpflicht ein Ende gesetzt wurde. Das wir helfen – hoffe ich. Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche, lass dich nicht unterkriegen, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    21/11/2021 at 7:34

    Liebe Mirli, warum wundert es mich nicht, dass du diesen Text jetzt veröffentlichst Passender kann man den Lockdown gar nicht einläuten. Ich neige in letzter Zeit auch dazu, andere aufgrund ihres Impfstatus einzuordnen, was natürlich Blödsinn ist, aber so weit sind wir schon gekommen. Akzeptanz: 0. Mir kommt oft vor, der Mensch braucht das. Wenn es Corona nicht gibt, dann sind es Wahlen oder Flüchtlinge oder Klima… Liebe Grüße Isi

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:32

      Liebe Isi, ich glaube leider, du hast vollkommen recht. Offensichtlich ist der Mensch wirklich das schlimmste Raubtier und wir sind erst zufrieden, wenn wir einen anderen in die Knie gezwungen haben. Natürlich, ich habe mich selbst schon dabei ertappt, dass ich mir denke: Danke, wegen euch sitze ich jetzt wieder im Lockdown, aber dann versuche ich mich an der Nase zu nehmen. Ich versuche mich in beide Seiten hineinzuversetzen, denn wenn dass jeder machen würde, dann könnten wir uns vielleicht in der Mitte treffen. Ich danke dir für deine Worte und wünsche dir trotz allem einen schönen Start in den Advent, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    21/11/2021 at 7:35

    Guten Morgen Mirli, toller Beitrag. Ich hoffe so sehr, dass er ganz oft auf dieser Welt und in dieser Zeit gelesen wird. Mich kotzt diese Einstufung auch schon an. Als ob es nichts wichtigeres gäbe, ich denke da an unsere Klimakrise, die gerät leider ins Hintertreffen. Liebe Grüße und alles Gute, Ihr habt ja ab Morgen wieder Lockdown, wird bei uns auch bald nicht anders sein. Viel Kraft und ich freue mich auf alle Fälle auf nächsten Sonntag!!! Liebe Grüße Anika

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:30

      Guten Moooorgen, liebe Anika. Es ist nicht so, dass ich mich nicht auf ärgere oder aufrege, aber damit kann ich die Lage auch nicht ändern, also versuche ich, das Beste daraus zu machen und eigentlich finde ich es jetzt gar nicht mehr so schlimm. Der letzet Advent war einer der schönsten, den ich jemals erlebt habe und genau so werde ich das auch in diesem Jahr zelebrieren. Lockdown hin oder her. Bitte schau gut auf dich und lass dich auch nicht runterziehen, denn du hast so recht, die große Krise, die steht uns erst noch bevor und dagegen gibt es dann keine Impfstoff mehr, denn dann ist nichts mehr rückgängig zu machen und ich hoffe, dass das endlich in die Köpfe einsickert. Ganz arg liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    21/11/2021 at 7:36

    Hallo Mirli, wenn es jemand auf den Punkt bringen kann, dann Du. Ich kann jeden Satz und jedes Wort nur unterstreichen. LG Dirk

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:28

      Ich danke dir von Herzen, lieber Dirk. Ich wünsche dir einen fabelhaften Wochenstart, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    21/11/2021 at 7:37

    Schönen guten Morgen Mirli, ich frag mich auch oft, was mit unserer Gesellschaft passiert ist. Seit den Bundespräsidentenwahlen sind wir nur mehr gespalten. Wenn man seine Meinung sagt, wird man angefeindet, wenn man sich nicht äußern möchte, auch. Ich habe sehr oft Angst, wo die Reise noch hingeht. Umso wichtiger ist es, dass es Menschen wie Dich gibt! Danke und liebe Grüße Vroni

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:27

      Liebe Vroni, ich danke dir so sehr für deine Worte. Ich weiß auch nicht, wann das passiert ist, dass man plötzlich niemandem mehr seine Meinung zusteht. Dass man so extrem und emotional reagiert. War das schon immer so, wir hatten nur keinen Grund, um laut zu werden? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, dass sich der Sturm irgendwann wieder legt und man auf “normaler” Ebene Gespräche führen kann, du hast absolut recht. Pass gut auf dich auf und ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    21/11/2021 at 7:38

    Ich finde es sehr traurig, dass es so ist wie es ist. Und gespalten ist noch sehr untertrieben. Ich fürchte, die Gräben werden größer und größer. Hoffentlich hat das bald ein Ende und wir müssen nicht noch einmal so eine Pandemie erleben. Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit, Rita

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:26

      Guten Morgen, liebe Rita. Oh ja, da sagst du etwas, aber wenn man Experten Glauben schenken darf, dann werden solche Pandemien öfter und öfter kommen. Ich hoffe, wir lernen aus den unzähligen Fehlern, die gemacht wurde und ich hoffe auch, dass wir alle wieder irgendwie zueinander finden. Momentan kaum vorstellbar. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Woche und schau weiter gut auf dich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    21/11/2021 at 7:40

    Hallo Mirli, ich hoffe ja immer, dass diese Extreme nur deswegen spürbar und hörbar sind, weil das halt die lautesten sind. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit anders ist, nur hört man sie oft zu wenig. Ich bin schon sehr, sehr gespannt auf nächsten Sonntag Ganz viel Erfolg und ich freu mich schon richtig darauf! Das ist mein Highlight! Lockdown hin oder her!!! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Michaela

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:25

      Liebe Michaela, du hast ja so recht. Ich meine, Geimpfte (die eindeutig die Mehrheit sind) hätten jetzt alle ein absolutes Recht auf die Straße zu gehen, aber nein, wer lauft wieder brüllend durch die Straßen, die Impfgegner und das werde ich zwar nie verstehen können, aber ja, was soll man dazu sagen. Ich danke dir für deine so lieben Worte, ich freu mich auch schon so sehr und bin sooo gespannt, wie es euch gefallen wird. Hab eine ganz fantastische Woche, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    21/11/2021 at 7:40

    Sehr toll geschrieben. Bin da ganz bei Dir. Mir ist es auch schon passiert, dass ich in der Firma angefeindet wurde, weil ich mich impfen ließ. Wir haben leider sehr viele Verweigerer bei uns die auch gerne allen ihre Meinung aufzwingen. Meistens lass ich sie dann einfach reden und denk mir meinen Teil, diskutieren bringt da leider nichts. Ich werde deinen Text nehmen und ihn bei mir aufhängen! Danke und alles Gute für Dich, Tamara

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:23

      Liebe Tamara, du hast mein vollstes Mitleid. Es gibt Diskussionen, die leider wirklich unnütz sind, sie zu führen. Das ist immer dann der Fall, wenn beide Seiten sich nicht von ihrer Meinung abbringen lassen. Was ich nur nicht verstehen kann, warum man nicht einfach jedem seine Seite zusteht. Warum man andere dann gleich so vehement verurteilen muss. Ich mag die Aussage, die jetzt oft getätigt wird, man hat nicht nur Rechte in einer Gesellschaft, man hat auch Pflichten. Und man kann eben nicht immer nur verlangen, aber nichts für andere tun wollen. Ich hoffe, dass die Impfpflicht das alles bessern wird. Ich danke dir für eine Worte und halte durch, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    21/11/2021 at 7:41

    Ja, der Riss ist nicht mehr wegzubekommen. Der Riss durch die Gesellschaft. Ich bin nur froh, dass es noch einige vernünftige Menschen wie dich gibt. Da gibt es eventuell noch Hoffnung. Alles, alles Gute, Claudia

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:21

      Liebe Claudia, ich hoffe, sehr, dass sich die Lage wieder beruhigen wird und wenn irgendwann Corona nur noch eine Begleiterscheinung sein wird, an die wir uns gewöhnt haben wie die jährliche Grippe, hoffe ich doch sehr, dass wir dann auch wieder zu einem “normalen” Umgang miteinander zurückkehren werden. Ich danke dir für deine so lieben Worte und hoffe, du hast eine richtig feine Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    21/11/2021 at 7:42

    Liebe Mirli, der Beitrag kommt aber genau zur richtigen Zeit daher! Ich habe gehört, dass Österreich wieder in den Lockdown geht und eine Impfpflicht durchsetzt. Das mit der Impfpflicht finde ich gut, anders kommst du nicht mehr aus dieser Krise und es beendet auch die Diskussionen. Hoffentlich. Bin neugierig, ob Deutschland da nachzieht. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und ich freue mich schon auf nächsten Sonntag, riesig sogar. Alles Liebe Samira

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:20

      Guten Moooorgen, liebe Samira. Ich glaube ehrlich, das war die einzige Möglichkeit, wie sie geimpfte zu einem Lockdown bringen können, denn ansonsten fragt man sich ja schon wirklich wofür. Aber so bin ich einverstanden, denn die Impfpflicht bedeutet für mich, dass das jetzt eindeutig der letzte Lockdown sein wird, also sollten wir den eigentlich so richtig zelebrieren. Schade nur, dass sie diese nicht viel früher eingeführt haben, wer weiß, wie viele Menschenleben dadurch gerettet werden hätten können. Hab einen ganz wundervollen Start in die neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    21/11/2021 at 7:43

    Schönen guten Morgen Mirli, jedes Wort von dir hat gesessen. Ab und zu kann ich mich selbst nicht mehr zusammenreissen und gehöre auch zu jenen, die andere verurteilen. Gebe ich ja zu, aber es wird auch nicht leicht gemacht. Ab nächster Woche wieder Lockdown und warum? Ich hoffe, es nimmt bald ein Ende und wir haben alle wieder ein normales Leben! Liebe Grüße Ute

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:18

      Guten Morgen, liebe Ute. Glaube mir, ich war anfangs auch richtig angepisst, aber da gleichzeitig die Impfpflicht kommt, wird es zumindest unser letzter Lockdown sein und insofern werde ich diesen richtig zelebrieren. Man kann die Lage momentan sowieso nicht ändern, an einem Virus trägt niemand die Schuld und ich hoffe, dass wir deshalb bald alle wieder zu einem “normalen” Umgang auch miteinander zurückkehren, das würde ich mir wirklich wünschen. Weihnachtsfrieden und so, du weißt schon. Ich wünsche dir einen richtig feinen Wochenstart, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    21/11/2021 at 7:43

    Hallo und schönen guten Morgen, ich hoffe sehr, dass dein Beitrag ganz oft gehört und gelesen wird, er tut einfach gut und kommt genau zur richtigen Zeit. Danke für die offenen Worte und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!! Julia

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:16

      Guten Moooorgen, liebe Julia, so lieben Dank. Ich hoffe, das bald wieder etwas Ruhe einkehrt und die Aggressionen abflauen, denn momentan kann es wirklich ein bisschen mühsam sein. Hab eine ganz fanatische neue Woche, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    21/11/2021 at 7:44

    Schönen guten Morgen Mirli, wunderschöner Appell an die Menschlichkeit, ich hoffe, er wird ganz oft gehört! Freue mich übrigens schon ganz toll auf das, was da von dir noch kommt Liebe Grüße und schönen Sonntag, Sandra

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:15

      Awwww, guten Morgen, liebe Sandra, du bist so lieb und ich kann es ehrlich auch nicht mehr erwarten. So lieben Dank für deine Worte und ich hoffe, du startest richtig gut in diese Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nikki
    21/11/2021 at 7:48

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, ich fürchte, dass es noch schlimmer werden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Impfpflicht es gerade besser macht. Aber ich würde es mir auf alle Fälle wünschen.
    Bin schon so gespannt, auf nächste Woche! Kannst Du mir glauben!! Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:15

      Guten Moooorgen, liebe Nikki – ehrlich gesagt ist das auch meine größte Befürchtung. Keine Frage, ich bin froh, dass die Impfpflicht kommt, aber die Gräben werden dadurch natürlich noch tiefer. Ich kann ja jede Seite Verstehen, aber wenn wir jetzt nichts ändern, dann sitzen wir noch in fünf Jahren im Lockdown und das macht die Lage bestimmt nicht besser. Ich danke dir für deine lieben Worte, ich kann es ehrlich auch nicht mehr erwarten. Halte die Ohren steif und starte richtig fein in den Advent, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    22/11/2021 at 7:27

    guten Morgen liebe Mirli, es kann derzeit keinen besseren und vor allem zutreffenderen Text geben als Deinen. Die Stimmung wird generell immer gereizter und ich hoffe nur, dass sich einige Deine Worte zu Herzen nehmen. Ab und an frage ich mich schon, was mit uns allen passiert ist. Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich Dir, Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      22/11/2021 at 10:13

      Guten Morgen, liebe Kerstin. Du hast (leider) so recht, ich verstehe nicht, warum man die Situation damit noch verschlimmern muss. Wir sitzen alle im selben Boot, es hat keiner einer wirklichen Vorteil, also warum es sich gegenseitig noch zusätzlich schwer machen. Werde ich nie verstehen können. Ich wünsche dir eine ruhige Woche und einen schönen Start in die Weihnachtszeit – so oder so, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    miras_world_com
    22/11/2021 at 19:10

    Liebe Mirli, ich kann es nachempfinden. Wenn ich die Lage bei euch beobachte, frage ich mich, was wird demnächst bei uns entschieden. Die Spaltung wird immer sichtbar. Ich verstehe und akzeptiere jede Meinung, dennoch möchte ich, dass die ganze Geschichte langsam sein Ende nimmt. Wie lange noch wollen wir so leben? Dass du teilweise dein Text gelöscht hast, verstehe ich, denn uns Allen brennt was auf der Zunge. Andererseits… ist mir persönlich zu Schade, die Energie die ich darauf verschwenden würde. Liebste Grüße und halte durch!

    • Reply
      MirliMe
      23/11/2021 at 10:21

      Liebe Mira, ich kann deine Worte so nachfühlen. Bisher war ich immer sehr relaxed und mit allem einverstanden, aber jetzt geht auch mir schön langsam die Puste aus. Immer wenn man sich gerade an sein (fast) normales Leben wieder gewöhnt hat, wird man wieder rausgerissen und man weiß nie, was nächste Woche ist, das geht schön langsam wirklich an die Substanz. Aber drei Wochen sind ja überschaubar, das machen wir schon. Ich wünsche dir eine ganz fabelhafte neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    23/11/2021 at 13:27

    Hi Mirli,
    wow, echt ein heißes Eisen, dass du da in den Händen hältst. Ich glaube, wir sind mittlerweile an einem Punkt der Diskussion, wo es auch gar nichts mehr nützt, noch darüber zu sprechen. Menschen, die sich impfen lassen wollten, sind geimpft. Menschen, die sich nicht impfen lassen können, hängen dazwischen und alle anderen wollen eben nicht – und ich glaube, wer es jetzt nicht will, wird es gar nicht mehr wollen.
    Und da wird sich auch nichts mehr dran ändern.

    Mir persönlich ist es mittlerweile egal, denn ich muss mit niemanden mehr darüber sprechen, ihn/sie überzeugen, debattieren oder sonst irgendwas zu dem Thema sagen. Mein persönliches Fazit: Menschen können Meinungen und wissenschaftliche Fakten nicht mehr auseinander halten, werfen alles durcheinander. Ja, man kann eine Meinung haben. Aber Fakten sind Fakten und dagegen eine Meinung zu haben, ergibt für persönlich mich wenig Sinn. Ich bin zweifach geimpft, habe mich bewusst dafür entschieden und würde es genauso wieder tun.
    Ganz viele liebe Grüße und bleib mit deinen Lieben gesund!

    • Reply
      MirliMe
      24/11/2021 at 9:58

      Guten Morgen, liebe Vanessa. Ich stimme dir vollkommen zu. Das sage ich seit Wochen, jeder, der sich jetzt noch nicht geimpft hat, den wirst du auch nicht mehr dazu bringen. Und ganz ehrlich, sonst wäre es auch traurig, denn was sagt dass dann über dessen Ernsthaftigkeit und Prinzipien aus. Ich mag auch deinen Denkansatz, dass wenn Dinge auf Fakten beruhen, es ja im Grunde nichts mit einer anderen Meinung zu tun hat. Wobei viele den Fakten ja glauben, nur trotzdem Bedenken haben und da versuche ich mich eben reinzuversetzen, ABER es gibt einfach keine Alternative. Und wenn wir nicht den Rest unseres Lebens von einem Lockdown zum nächsten stolpern wollen, dann gibt es nur die eine Lösung. Vielen, vielen Dank für deine so wahren Worte. Ich wünsche dir eine fantastische Wochenmitte, ganz arg liebe Grüße zurück und bleib bitte auch gesund, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    23/11/2021 at 21:07

    Liebe Mirli, ein ganz wunderbarer Beitrag und perfekt passend für den momentanen Lockdown. Es kristallisiert sich eine Verdrossenheit heraus, vor allem wenn man sich an alle Regeln und Vorgaben immer gehalten hat – aber alles lamentieren und jammern oder gar protestieren hilft doch nichts, wir müssen hier gemeinsam durch. Leider ist das vielen nicht bewusst und sie reiten auf ihre Egoschiene durch die Gegend. Ich muss mich hier Vanessa absolut anschließen – die Menschen sehen es teilweise als ihr Recht auf eigene Meinung, aber es gibt eben auch Fakten und über Fakten gibt es keine unterschiedlichen Meinungen. Die Erde ist rund, das ist ein Fakt und da kann ich keine andere Ansicht vertreten. Diese Hose ist schön, das ist meine Meinung und da kann jeder eine andere haben. Ich bin viel im Home-Office und habe daher diese Anfeindungen selbst noch nicht so wirklich erlebt, aber von etlichen Bekannten habe ich gehört, dass in den Betrieben die Geimpften teilweise regelrecht von den Ungeimpften angepöpelt werden. Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Lockdown und die beginnende Adventzeit die Menschen wieder mehr zusammenführt und es ein schönes gemeinsames Weihnachtsfest für alles gibt. Liebe Mirli, ich kann dir nur wieder danken, dass du dieses Thema aufgegriffen und so wunderbar bearbeitet hast, fühl dich ganz herzlich gedrückt und alles, alles Liebe Gesa

    • Reply
      MirliMe
      24/11/2021 at 9:59

      Liebe Gesa, dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe so sehr, dass wir uns in dieser besonderen Zeit wieder ein bisschen mehr auf unsere Grundwerte besinnen. Denn ja, ich habe auch schon von vielen absolute Horrorgeschichten gerade am Arbeitsplatz gehört und das kann ich so überhaupt nicht verstehen. Vor allem selbst wenn ich selbst gegen alles bin, warum interessiert es mich, ob jemand anderes geimpft ist oder nicht. Absolut unverständlich. Meine liebe Gesa, genieße diese entschleunigte Zeit, lass dir Lebkuchen und all die anderen Köstlichkeiten schmecken und ich schicke dir eine ganz liebe und wärmende Umarmung, alles, alles lIebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    25/11/2021 at 14:58

    Sehr schöner Eintrag – traurigerweise ist ja wirklich so. Sehr gelacht habe ich aber bei dem Verweis zu 50 Shades of Grey. In der Tat, mittlerweile könnte das der Titel eines Science-Fiction Buches sein 😀

    • Reply
      MirliMe
      25/11/2021 at 16:54

      Du sagst es, aber vielleicht besteht ja noch etwas Hoffnung. Ich wünsche dir eine fabelhafte Restwoche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply