Travel

never grow up feat. Europapark

Meine Lieben, bevor wir hier loslegen, eine kleine Erklärung vorweg: Ich hatte über diesen Tag nicht wirklich einen Beitrag geplant und möchte mich deshalb für die Fotoqualität entschuldigen. Das Einzige, abgesehen von meinen Erinnerungen, das ich mit euch teilen kann, sind ein paar private Schnappschüsse, die ich für mich selbst als Erinnerung angefertigt habe, die ich allerdings eigentlich niemals mit der Öffentlichkeit teilen wollte. Andererseits war dieser Tag so besonders, dass er sich seinen Platz hier mehr als verdient hat, also bitte behaltet dies im Hinterkopf, wenn ihr draufkommt, dass, von den Bildern her, irgendwie nichts zusammenpassen will.

Ihr Lieben, wir sind so gut wie am Ende unseres Roadtrips angelangt und die letzte Etappe, die im Grunde gar nicht die letzte war, da ich – ihr erinnert euch – Tag vier vorgezogen habe, diesen letzten noch ausständigen Teil der Reise gehen wir heute an.
Ich traue mich zu behaupten, es gibt, was dieses Thema angeht, genau zwei Gruppen von Menschen: Entweder man liebt sie oder man kann die Begeisterung nicht nachvollziehen.
Entweder man hat sich das innere Kind bewahrt und fängt sofort zu seufzen an, wenn einen auch nur irgendetwas an diese magischen Welten erinnert oder man verdreht die Augen und schüttelt verständnislos den Kopf.
Entweder man liebt Vergnügungsparks inbrünstig oder man kann ihnen so gar nichts abgewinnen (ich hätte an dieser Stelle auch hassen einfügen können, aber dieses Wort mit Vergnügungsparks in Verbindung zu bringen, auch wenn ich nicht einmal von mir selbst spreche, bringe ich nicht übers Herz).
Ja, entweder oder.

“No one ist too old for fairy tales.” (aus Peter Pan)

Wozu ich gehöre, zu welcher Gruppe, solltet ihr nicht lang rätseln müssen, denn es sollte gemeinhin bekannt sein, dass ich alle Vergnügungsparks dieser Welt liebe. Ob Disneyland, diverse Filmstudios (obwohl ich die gar nicht so großartig finde), Phantasialand, Hansapark, Gardaland, etc. Und meinen heimlichen Favoriten, den Europapark.

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt mein allererster Besuch im Europapark in Rust beinahe zwanzig Jahre zurück – was mich mehr schockiert als euch. Wenn mich wirklich nicht alles täuscht, hat mein erster Besuch im Herbst 2004 stattgefunden. Damals hat mir eine Arbeitskollegin von ihrem Urlaub erzählt und ich habe partout nicht verstanden, weshalb ich zuvor noch nie etwas von diesem Europapark gehört hatte. Ich bin bei den Erzählungen an ihren Lippen gepickt wie der billigste Lipgloss aus dem Discounter und ein paar Stunden später war das Hotel El Andaluz auch schon gebucht.

“All you need ist faith, trust and a little bit of pixie dust.” (aus Peter Pan)

Was ist es nur, das mich so an diesen Parks fasziniert?
Tja, diese Frage ist schnell und einfach beantwortet – sobald das Drehkreuz im Eingangsbereich hinter einem hochschnappt, ist man in einer anderen Welt gelandet. In einer sorgenfreien Welt. Ich muss das Kind in mir nicht lang suchen, denn ich verstecke es nur selten, aber wenn ich so eine “andere” Welt betrete, dann übernimmt es sofort die Vorherrschaft und die reale Welt existiert nicht mehr. In so einem Park gibt es keinen Alltag, es gibt demnach auch keinen Alltagsstress oder die Sorgen, die einen täglich plagen. Egal was einen gerade umtreibt, sobald das Drehkreuz hochschnappt, legt sich wie ganz von selbst ein Schalter um, und sind wir mal ehrlich, die Macher solcher Parks wissen auch genau, wie man diesen Zustand hervorrufen kann. Gerüche, fast schon hypnotisierende Klänge, generell Soundeffekte – all das verbinde ich sofort mit dem Gedanken an Vergnügungsparks, mit dem Gedanken an diese magischen Welten.

Mir wurden im Laufe meines Lebens bereits viele Syndrome unterstellt oder von mir aus auch diagnostiziert, aber etwas, auf das ich richtiggehend stolz bin, ist, wenn man mir ein Peter-Pan-Syndrom unterstellen will.
Es ist schon lustig, wenn ich an Mini-Mirli zurückdenke. Damals habe ich mir immer vorgestellt, wie es einmal sein wird, wenn ich erwachsen bin. Wie sich das anfühlen wird.
Mit zwanzig habe ich mir ähnliche Fragen wie als Kind gestellt, wie fühlt sich so ein Erwachsenenleben wohl an.
Mit dreißig bin ich langsam stutzig geworden und habe mich gefragt, ob ich mich nicht doch schön langsam erwachsener fühlen sollte. Ob ich nicht endlich wissen sollte, wie es sich denn anfühlt.
Tja, und heute mit über vierzig denke ich mir, jetzt will ich es überhaupt nicht mehr wissen, denn so viel kann ich sagen, erwachsen fühle ich mich nach wie vor nicht, und ich glaube schön langsam auch nicht mehr, dass dieser Zustand jemals eintreten wird.

Tatsache ist, ich fühle mich in “Erwachsenensituationen” noch genauso unsicher wie mit zwanzig. Ich werde nach wie vor automatisch von jedem geduzt und ernst nimmt mich sowieso niemand. Warum auch immer das so ist, stört es mich zumindest heute weniger als früher. Eine Zeit lang habe ich mir ehrlich Sorgen gemacht, dass mit mir etwas nicht stimmen könnte. Oder dass ich mich in meinem Alter vielleicht anders geben, anders verhalten sollte. Aber etwas, das zum Glück automatisch mit dem Alter kommt – Peter Pan hin oder her – ist, dass es einem immer mehr egal ist, was andere von einem denken. Dass man mir gerne jedes Syndrom unterstellen kann, denn so lang ich mit mir glücklich bin und ich niemand anderem schade, so lang kann es mir sowas von egal sein, ob man mich Peter Pan nennt oder wie auch immer.

“To live would be an awfully big adventure.” (aus Peter Pan)

Niemals möchte ich diese Begeisterungsfähigkeit, die einem Kleinkind ähnelt, verlieren. Die Faszination am Leben selbst. Wenn ich irgendwann am vierundzwanzigsten Dezember aufwache und mir denke, ah, haben wir mal wieder Weihnachten, dann will ich lieber nie wieder aufwachen. Ich will den Rest meines Lebens auch weiterhin die Nacht vor meinem Geburtstag kaum schlafen können und mich den ganzen Tag als Queen-of-the-day fühlen. Ich wünsche mir, dass ich das Kind in mir, das Gummibärchen liebt und in Vergnügungsparks aufgeregt auf und ab springt, mit Zuckerschnute von einem Naschstand zum nächsten eilt, sich Kopf voraus in jedes frisch bezogene Bett kuschelt, abends am liebsten heiße Schokolade trinkt und täglich einen Welpen adoptieren möchte, niemals verlieren. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass ich mit achtzig noch immer dasitze und mich frage, wie es sich wohl anfühlen wird, wenn ich endlich erwachsen bin.
Und ich will definitiv auch mit achtzig noch in Vergnügungsparks fahren und mich in diese magischen Welten katapultieren lassen.

“What if I fall? Oh, but my darling – what if you fly?” (aus Peter Pan)

Es ist also beinahe zwanzig Jahre her, dass zum allerersten Mal das Drehkreuz zum Europapark hinter mir hochgeschnappt ist. Seit diesem ersten Besuch sind wir zumindest einmal, wenn nicht sogar zweimal jährlich nach Rust gereist. Und jedes Mal war es wieder beinahe genauso besonders wie beim ersten Mal. Bei jedem Besuch hätte ich heulen können, wenn wir wieder abreisen mussten, und das Einzige, das mir geholfen hat, war der Gedanke, ich komme bald wieder.
Ob ich mir das vor acht Jahren wohl auch gedacht habe, ich komme bald wieder? Denn ja, acht lange Jahren ist es her, dass ich das letzte Mal im Europapark war, dass das letzte Mal das Drehkreuz hinter mir hochgeschnappt ist.
Wobei diese acht Jahre natürlich einen triftigen Grund hatten.

Ich will nicht zu genau auf das Thema eingehen, aber Tatsache ist, aus gesundheitlichen Gründen darf ich seit damals nicht mehr mit den “großen” Bahnen fahren, was für mich Achterbahn-Junkie ein herber Schlag war, als ich es erfahren habe. Zwar liebe ich an Vergnüngungsparks in erster Linie diese magische Welt, dieses Sorgenfreie, das Flair und diese speziellen Vibes, aber sind wir mal ehrlich, Achterbahnen gehören einfach dazu. Für mich hat es nie zu hoch, zu schnell oder zu wild sein können. Die Bahn, in der ich kreische, ist noch nicht erfunden worden. Dieses Gefühl, diesen freien Fall nie wieder spüren zu dürfen, daran musste ich lang knabbern.

Allerdings –  meine Sorge und das Fernbleiben waren  absolut unbegründet, denn ich kann diese magischen Welten noch immer genauso genießen wie zuvor. Man kann mich offensichtlich auch in Kinderbahnen setzen und ich bin glücklich damit. Einfach herumflanieren, sich durch das kulinarische Angebot testen, Shows ansehen und das Flair aufsaugen – ich hätte es nicht gedacht, aber das ist eigentlich genauso schön wie früher. Und genau so haben wir diesen Tag vor drei Wochen in unserer magischen Welt erlebt.

“Think of the happiest things, it´s the same as having wings.” (aus Peter Pan)

Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, will ich allen, die noch nie vom Europapark gehört haben, kurz erklären, was es damit auf sich hat. Dass der Europapark ein Vergnügungspark bzw. Freizeit- und Themenpark ist, dürfte nun schon geklärt sein. Auch, dass dieser sich in Rust in Baden-Württemberg befindet. Mit über fünf Millionen Besuchern (Jahr 2022) ist der Europapark der meistbesuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum, der drittbesucherstärkste Europas und der besucherstärkste saisonale Park der Welt. 2022 wurde er von der “Golden Ticket Award”-Jury zum achten Mal in Folge zum besten Freizeitpark der Welt gekürt.

Der Park wird von der Familie Mack geführt, deren Unternehmen seit 1921 selbst Achterbahnen herstellt. Von amerikanischen Freizeitparks inspiriert hatte man damals die Idee, einen eigenen Park sozusagen als Ausstellungsfläche für die hergestellten Produkte zu eröffnen. In der Gemeinde Rust wurde dafür der Park des Schlosses Balthasar und ein angrenzender Märchenpark erworben, und im Juli 1975 wurde der Europapark dann offiziell eröffnet.
Mit Italien ist 1982 der erste Themenbereich des Parks in Betrieb gegangen und der Grundstein für das europäische Themenkonzept war gelegt. Italien folgten der Bereich Österreich und Schweiz. Mit den Jahren wuchsen diese Teile immer weiter an. Frankreich, Holland, Skandinavien, England u.u.u. – so gut wie jedes europäische Land ist mittlerweile im Europapark in 20 Themenbereichen vertreten.
Da immer mehr Besucher nach Rust strömten, wurden 1995 mit der Eröffnung des Hotels El Andaluz schlussendlich auch Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Heute können Gäste in sechs verschiedenen Hotels nächtigen.

“Believe you can and you´re halfway there.” (aus Peter Pan)

Für mich wird der Europapark immer einen besonderen Stellenwert haben. Wir kommen nicht mehr jährlich, da es leider zu teuer geworden ist, aber wenn, dann ist es jedes Mal wieder magisch. Wir haben den Park im Sommer erlebt, aber genauso im Herbst im Zeichen von Halloween und ganz besonders einmalig – das Winterwonderland vor Weihnachten.
Wir haben diesen Tag unseres Roadtrips von der ersten Sekunde an zelebriert. Im Grunde haben wir uns einfach durch den Park genascht und jede Bahn, die mir zumutbar war (bei der Schweizer Bobbahn und ähnlichen Fahrgeschäften sollte ich auf der sicheren Seite sein), mindestens einmal genutzt. Wir mussten uns eigentlich nirgendwo lang anstellen, maximal zehn Minuten, und konnten so alles aus diesem Tag rausholen.Eins meiner Highlights war das Essen im Restaurant Bamboo Baai, das abgesehen davon, dass es unglaublich lecker war, einen tatsächlich in eine exotische Welt befördert hat. Oder natürlich die Piraten von Batavia, die ich mit am meisten liebe. Oder mit der Monorail, der Hochschaubahn, alles von oben bestaunen.
Sagen wir einfach, jedem, der den Europapark kennt, brauche ich nichts zu erzählen – und alle anderen sollten es schleunigst selbst herausfinden.
Ich kann es jetzt schon nicht mehr erwarten, wenn ich wieder diese hypnotisierenden Klänge höre, wenn ich um mich nur fröhliche und lachende Gesichter sehe und wenn das Drehkreuz am Eingang erneut hinter mir hochschnappt und die reale Welt nicht mehr existiert. Zumindest für einen Tag …

“So come with me where dreams are born & time is never planned. Just think of happy things and your heart will fly on wings, forever.” (aus Peter Pan)

eine Lieben, wir haben es geschafft, vier perfekte, unvergessliche Tage liegen hinter uns und ich bin vollgefüllt mit Glücksgefühlen. Als wir nach diesem Tag in unserer magischen Welt ins Hotel zurückgekehrt sind, haben wir uns eine Pizza aufs Zimmer bestellt (weil wir ja noch nicht genug gegessen hatten den ganzen Tag über) und natürlich Harry Potter aufgedreht, denn anders und perfekter konnte dieser Tag nicht enden.
Ja, ich kann es definitiv nicht mehr erwarten, wenn wir uns wieder auf den Weg Richtung Rust machen!
Alles Liebe, love&peace, 

“Never say goodby, because saying goodbye means going away and going away means forgetting.” (aus Peter Pan)

 

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Peter
    31/10/2023 at 7:44

    Guten Morgen meine Süße. Jetzt muss ich mich wirklich an diesen einen Satz klammern: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Solange das Gültigkeit hat, ertrage ich auch diese Beiträge Spaß beiseite und ungelogen: sobald man aus diesem Park rausgeht, will man wieder rein und ich bin noch immer so dankbar, dass der Europapark nichts an Charme verloren hat. Und das nächste Mal kommt bestimmt und vielleicht ja auch früher als gedacht. Und überhaupt: DANKE für diesen wundervollen und so schönen Kurztrip. S+P auf Achse, da erlebt man die schönsten Dinge! Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:44

      Ich glaube, noch selten hat es so gestimmt: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, ich sage nur, der Countdown ist an und ich kann es echt nicht mehr erwarten und inzwischen steht ja auch noch genug an, auf das wir uns freuen können. Z.B. in genau zwei Stunden 😉 Keine Zeit zum Trübsal blasen und hauchfeinen. 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    31/10/2023 at 7:48

    Guten Morgen liebe Mirli, das liebe ich so sehr an dir. Deine Ehrlichkeit. Viele würden darüber nicht schreiben oder nichts darüber erzählen, weil es ja für „Erwachsene“ uncool ist, dabei gilt ja: was ist Erwachsen? Ab wann ist man Erwachsen und werden wir überhaupt jemals Erwachsen oder ist das ein Mythos. Du machst es genau richtig. Wenn man es schafft, das Kind in einem am Leben zu erhalten, dann hat man verstanden, was Leben heißt. Dein Roadtrip war so großartig und danke, dass du uns mitgenommen hast. Und den Europapark muss ich mir auch für mich überlegen. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:44

      Ach Eva, wie lieb kann man sein, vielen, vielen Dank für deine Worte. Ich glaube, es gibt schon zu viele Menschen auf Social Media, die nur ein Leben zeigen, von dem sie gerne hätten, dass die Leser denken, sie führen so ein Leben, das aber nichts mit der Realität zu tun hat. Ich habe mir von Anfang an geschworen, dass ich immer alles so zeigen will, wie es ist. Die guten, aber auch die schlechten Seiten. Deshalb freue ich mich gerade so sehr über deine Worte, dass das auch gerne so angenommen wird. Hab eine ganz wundervolle Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    31/10/2023 at 7:49

    Hallo Mirli, yes!! Europapark!! Ich habe ja schon geschrieben, wie sehr ich den Europapark liebe und wann immer es sich ausgeht, bin ich dort. Leider und das kann ich nur bestätigen, wird es immer teurer, so wie alles mittlerweile, aber dann denk ich mir immer, dass man für soviel Blödsinn Geld ausgibt und die Sachen, die einfach nur guttun, will man sich nicht leisten. Auf jeden Fall will ich bei deinen schönen Fotos sofort wieder hin und ich freue mich schon aufs nächste Mal!! Liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:39

      Liebe Laura, es ist so schön, Gleichgesinnte zu treffen. Ich meine, wie kann man den EP auch nicht lieben? Aber ja, die steigenden Preise machen es schon schwieriger, öfter hinzufahren. Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem ersten Besuch 23Euro bezahlt habe, das kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Aber wie du sagst, man gibt oft für absolut Unnützes Geld aus, für einen Tag lang einfach nur glücklich sein, sollte es einem das wert sein. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    31/10/2023 at 7:52

    Hallo Mirli, ich habe schon vom Europapark gehört, aber selbst war ich noch nie dort. Ich habe eher Angst vor Achterbahnen und mach einen weiten Bogen herum. Aber wenn ich mir deine Bilder und Erzählungen so anschaue, dann muss ich es trotzdem auch mal ausprobieren. Vielen Dank für all deine wunderbaren Erzählungen, liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:38

      Liebe Karin, das ist ja gerade das Schöne am EP, dass er nicht nur für Achterbahn-Junkies ist, ganz im Gegenteil sogar. Dort kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Das kann nicht bestätigen, denn man würde ja meinen, dass es mir richtig wehtut, wenn ich sehe, wie sich alle auf die Bahnen stürzen und ich darf nicht mehr, aber das war überhaupt nicht der Fall. Ich habe den Tag so sehr genossen und mir ist es keine einzige Sekunde langweilig geworden und ich bin mir sicher, dir würde es dort genauso ergehen. Ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    31/10/2023 at 7:52

    Mirli, für mich bist du ein Phänomen. Wenn jemand allen Klischees trotzt und nicht in Schubladen gesteckt werden kann, dann du. Ich hatte noch nie einen Menschen getroffen, der an einem Tag von Sartre und dem französischen Existenzialismus schwärmt und an einem anderen Tag die Bahnen im Europapark unsicher macht. Das zeichnet dich aus und dafür feiere ich dich. Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:37

      Liebe Anne, ich glaube, ein schöneres Kompliment hätte man mir nicht machen können. Da ich Schubladen sowieso verabscheue, macht es mich umso glücklicher, dass ich in eine solche sowieso nicht hineinpassen würde. Aus meiner Sicht habe ich dann wirklich alles richtig gemacht. Also: VIELEN DANK DAFÜR. Hab einen ganz wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    31/10/2023 at 7:55

    Liebe Mirli, ich finde es so großartig von dir und wenn man von sich behaupten kann, nie erwachsen zu werden, dann macht man alles genau richtig. Und Orte, an denen man einfach so Kind sein darf und auch mal die Welt aussperren darf, sollte es öfters geben. Würde uns allen zwischendurch gut tun. Dafür feiere ich dich und ich habe schon Pläne geschmiedet, deinen Roadtrip eins zu eins nachzumachen. Hab eine schöne Woche und danke für die wunderschönen Einblicke, liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:36

      Ach Michaela, wie lieb kann man sein? Vielen, vielen Dank für deine Worte. Das ist wirklich etwas, das mich sehr stolz macht, dass ich bei alldem, was in der Welt so abgeht, das innere Kind noch immer bewahrt habe. Und das gebe ich auch niemals auf, egal was kommt. Und wenn man dann solche Nachrichten bekommt – made my day. Hab eine ganz wundervolle Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    31/10/2023 at 7:57

    Schönen guten Morgen Mirli. Jetzt muss ich dann doch auch mal diesen Park besuchen. Ich habe schon einiges gehört und selten etwas Negatives. Und wer möchte nicht hin und wieder Kind sein und alles rundherum vergessen. Da ist nichts Schlechtes daran. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:34

      Liebe Claudia, wenn du tatsächlich noch nie dort warst, dann beneide ich dich erstens einmal, weil du im Falle des Falles alles zum ersten Mal erleben könntest und zweitens: worauf wartest du noch? Nein, Spaß, aber ich bin mir sicher, du würdest es dort lieben. Hab einen ganz wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    31/10/2023 at 7:57

    Hallo Mirli, ach der Europapark. Leider schaffe ich es viel zu selten dorthin. Wir haben zwar das Phantasialand bei uns, was auch nicht schlecht ist, aber der Europapark ist nochmals größer und auch ein wenig schöner. Eine kleine Auszeit dort würde jetzt auch gut tun. Vielen Dank für deine Eindrücke und Bilder und danke, dass du uns alle mitgenommen hast auf deiner Reise. Deine Reiseberichte sind immer sehr besonders und großartig. Danke! Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:34

      Liebe Anika, ich weiß, was du meinst. Von allen anderen Park im Deutschland ist mir neben dem Europapark das Phantasialand das liebste, aber nein, vergleichen kann man die zwei überhaupt nicht. Aber ganz ehrlich, da es bei uns überhaupt nichts in der Art gibt, würde ich wahrscheinlich im Phantasiland wohnen 😉 Ich danke dir auf alle Fälle sehr für deine lieben Worte, hab einen ganz wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    31/10/2023 at 7:58

    Guten Morgen liebe Mirli. Also eins ist fix. Deinen Roadtrip möchte ich sowas von sofort nachmachen. Schöner und abwechslungsreicher kann es gar nicht sein und deine traumhaften Fotos und deine Erzählungen von Straßburg, Stuttgart, Europapark sind ein Traum. Europapark habe ich jetzt auch auf meiner Liste. Ich wünsche dir eine schöne und perfekte Woche, einen guten Start in den November und liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:32

      Guten Morgen, liebe Evelyn, ganz ehrlich, ich würde am liebsten selbst gleich noch mal von vorne beginnen. Ich glaube, ich hatte selbst noch nie eine Reise, wo im Grunde alles abgedeckt wird. So abwechslungsreich. Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Woche und grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    31/10/2023 at 7:58

    Schönen guten Morgen Mirli, wenn es nicht zu teuer wäre, ich würde ja fast jedes Wochenende im Europapark verbringen. Von uns aus ist es zwar nicht ganz so weit, aber der Tageseintritt hat es dann doch in sich. Aber hin und wieder muss man es sich einfach leisten. Ich merke auch immer, wie gut es tut, abzuschalten und in diese Welt einzutauchen. Alleine beim Lesen deines Beitrages habe ich schon gemerkt, dass ich unbedingt wieder hinmuss. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:31

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Franzi! Mir geht es ganz genau wie dir, wenn es nur ein wenig billiger wäre, ich wäre mindesten zweimal im Jahr dort, aber bei uns kommt ja noch die Anfahrt dazu, das kann man nicht nur für einen Tagesausflug machen, aber selbst dann, wenn ich bedenke, dass der Eintritt bei meinem ersten Besuch 23Euro war. Schon unglaublich, wie sehr die Preise gestiegen sind, aber wie du sagst, ab und zu muss man sich das einfach gönnen! Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    31/10/2023 at 8:00

    Hallo Mirli, ich wusste nicht, dass es abseits der Achterbahnen auch etwas für Nicht-Adrenalin-Junkies gibt. Da muss ich demnächst auch hin! Tolle Fotos und deine Roadtrip-Beiträge sind genial! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:30

      Guten Morgen, lieber Dirk. Gerade der Europapark (im Vergleich zu manch anderen) ist für mich eher Freizeitpark. Keine Frage, die Achterbahnen sind genial, aber man kann sie getrost einfach auslassen. Ich persönlich liebe die ganzen kleinen Bahnen, die zwar mehr für Kinder sind, aber ihren ganz eigenen Flair haben. Oder eben sich durch die verschiedenen europäischen Bereiche kulinarisch verwöhnen lassen. Nein, man muss definitiv kein Achterbah-Junkie sein. Ich wünsche dir eine fanstaistsche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    31/10/2023 at 8:01

    Guten Morgen Mirli, oh wie schön! Europapark möchte ich auch unbedingt machen, hab schon so viel davon gehört. Ich wusste nicht, wie schön der Park gestaltet ist. Man denkt immer gleich, so ein Park besteht nur aus Achterbahnen und Co, aber die Bilder sind ja zauberhaft, so wie deine Einstellung. Never grow up! Bestes Motto überhaupt. Ganz liebe Grüße und einen guten Start in den vorletzten Monat im Jahr, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:28

      Liebe Rita, solltest du noch nicht dort gewesen sein, dann hin mit dir. Nein, es ist alles andere als ein Park nur für Achterbahnen, deshalb bin ich noch immer so gerne dort. Es gibt so viel zu sehen und erleben abseits davon. Allein diese liebevoll gestalteten europäischen Bereiche. Man muss wirklich kein Achterbahn-Fan sein, um den EP zu lieben. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    31/10/2023 at 8:02

    Hallo und schönen guten Morgen Mirli. Wenn ich mir die Fotos so angucke, dann würde ich am liebsten sofort in den Europapark düsen. Aktuell könnte ich es gut gebrauchen, mal abzuschalten und diese verrückte Welt aussperren. Im Übrigen würde ich sowieso gerne den ganzen Roadtrip von dir 1:1 machen. Diese vielen schönen Erlebnisse, da bekommt man richtig Neid! Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:27

      Liebe Samira, du sagst es, wann, wenn nicht momentan braucht man es direkt, einfach einmal für einen Tag die reale Welt auszublenden. Ich weiß schon, Vogel Strauß Taktik und Kopf in den Sand ändert nichts, aber ab und zu brauchen wir Menschen das einfach und ich zehre noch jetzt davon. Ich würde mich selbst am liebsten sofort ins Auto setzen und noch mal von vorne beginnen. Hab eine ganz wundervolle Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    31/10/2023 at 8:02

    Liebe Mirli, ich kann es nicht richtig in Worte fassen. Du lebst das Leben genauso wie man es leben sollte. Egal, was andere denken, egal, was man tun soll und was nicht, egal ob Kind oder Erwachsene, wenn man immer die Dinge tut, die einem Freude machen, dann lebt man. Und du bist mein leuchtendes Beispiel dafür. Die Bilder sind wieder unglaublich schön und alleine bei deinen Erzählungen ist es, als ob man gerade eine Auszeit macht. Einfach spitze! Liebe Grüße und Happy Halloween! Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:26

      Ach Sandra, ich freue mich gerade so sehr über deine lieben Worte! Ich glaube tatsächlich, es ist etwas, das mit den Jahren kommt, dass man immer weniger darüber nachdenkt, was andere denken und einfach sein Leben lebt. Soll man mich doch verurteilen oder sich lustig machen, was juckt mich das, Hauptsache mir geht es gut. Das ist das befreiendste Gefühl, das es gibt. Ich danke dir ehrlich für deine Nachricht, das bedeutet mir viel, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    31/10/2023 at 8:02

    Hallo Mirli, also eines weiß ich bestimmt: diesen Roadtrip wünsche ich mir auch zum Geburtstag. Und zwar genau in dieser Reihenfolge und genau mit deinen Stationen. Du hast mich sowas von abgeholt und ich freue mich jetzt schon darauf, ungelogen! Vielen lieben Dank und einen schönen Dienstag, Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:25

      Liebe Tamara, ich weiß jetzt schon, ich werde ihn selbst immer wieder genau so nachmachen. Ich zehre auch jetzt noch von den Erinnerungen, weil es einfach so eine perfekte Zeit war. Du machst das genau richtig, Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man nicht nur so. Hab einen wundervollen Dienstag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    31/10/2023 at 8:03

    Schönen guten Morgen Mirli. Ich hab jetzt 2 Mal lesen müssen, ob du wirklich in Deutschland warst oder in der Schweiz. Das Schweizer Bergdorf ist ja unglaublich süß. Und das steht so im Europapark? Dann weiß ich, wohin die nächste Reise mich bringen wird. So schön, dass du so eine unglaubliche Zeit hattest, ich freue mich richtig für dich und bin schon gespannt, wohin es als nächstes geht bei dir, liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:24

      Liebe Bea, das finde ich ja das zauberhafte am EP, wie liebevoll und detailgetreu die Bereiche nachgebaut wurden. Das Schweizer Bergdorf ist sowieso eins meiner persönlichen Highlights, man meint wirklich, man befindet sich plötzlich in der Schweiz. Deshalb sticht der EP auch so hervor, weil auch wenn man solchen Parks z.B. nicht so viel abgewinnen kann, kommt dort jeder auf seine Kosten. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    31/10/2023 at 8:03

    Hallo Mirli, Europapark ist auch ein Highlight für mich. Mittlerweile gefällt mir der besser als Disneyland. Ist eigentlich der Österreichteil wieder fertiggestellt oder noch Baustelle? Finde ich ewig schade, dass es dort gebrannt hat. Wenn der Park nicht so teuer wäre, ich würde jede Woche hinfahren. Alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:22

      Liebe Julia, ich habe das ehrlich schon immer gesagt, von allen Parks ist mir der EP der liebste. Ich kann nicht einmal genau erklären warum, aber ich finde, er ist noch detailverliebter und ja, ich liebe ihn einfach. Der Österreichteil ist leider noch immer Baustelle, dabei war mir die Grottenbahn immer eine der liebsten. Ich hoffe, die wird 1:1 wieder genau so aufgebaut. Ja, Feuer scheint ein ziemliches Problem dort zu sein, wenn man bedenkt, dass Skandinavien auch komplett abgebrannt war, aber das schaut aus, wie ich es in Erinnerung hatte, habe sie gut wieder hinbekommen. Hab eine ganz wundervolle Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    31/10/2023 at 8:04

    Guten Morgen Mirli. Danke für diesen Wahnsinnstipp. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe nur den Namen schon gehört, aber nicht gewusst, was sich wirklich dahinter versteckt. Eigentlich bin ich kein großer Vergnügungsparkfan, aber ich meine, bei diesen Bildern. Das muss und werde ich wirklich bald ausprobieren. Da hast du mich auf eine spitzen Idee für den nächsten Geburtstag gebracht. Vielen lieben Dank und eine schöne Woche noch, liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:21

      Guten Morgen, liebe Alexandra! Ich wundere mich gerade sehr, denn ich hätte niemals damit gerechnet, wie viele den EP noch nicht einmal am Schirm hatten oder keine genaue Vorstellung davon. Da hapert es doch sehr mit dem Marketing. Aber dafür beneide ich dich eigentlich sehr, denn ich würde das alles so gerne noch einmal zum ersten Mal erleben können. Das ist definitiv die beste Idee für einen Geburtstag. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    31/10/2023 at 8:04

    Hallo Mirli, so. Jetzt ist es so weit. Es kann nicht sein, dass ich noch nie in der Region war und du zeigst hier die schönsten Bilder deines Roadtrips. Den Europapark könnte ich mir auch gut vorstellen, hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Da bin ich richtig gespannt darauf. Danke für das Sehnsuchtschüren und alles Liebe, Ute

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:19

      Nein, liebe Ute, das kann wirklich nicht sein, wenn du solchen Parks generell etwas abgewinnen kannst, dass du den Europapark nicht am Schirm hattest. Ich bin generell gerade erstaunt, wie viele doch noch nicht dort waren, damit hatte ich nicht gerechnet. Wir könnten eine Gruppenreise dorthin planen 😉 Weißt du, dass ich dich jetzt eigentlich sehr beneide, denn das erste Mal ist doch noch einmal mehr besonders, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    31/10/2023 at 8:05

    Guten Morgen liebe Mirli. Verdammt, da habe ich aber etwas ausgelassen bei meiner letzten Reise. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass wir von der Autobahn entfernt die Achterbahnen gesehen haben und kurz überlegt haben, dann aber doch nicht hingefahren sind. Schade. Sehr schade wenn ich mir deine Bilder so anschaue. Das Gute dabei ist, dass ich jetzt wieder etwas Neues habe, wenn wir das nächste Mal in die Region fahren. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:18

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Isi! Also, wenn du wirklich noch nicht im EP warst, hast du wirklich etwas ausgelassen. Ich liebe es immer, wenn man auf die Gegend zufährt und dann zum ersten Mal die Spitzen der großen Bahnen sieht, das nächste Mal biegst du dann sofort ab, ja! Nein, ich bin mir einfach sicher, du würdest die Zeit dort so sehr genießen, alles andere ist unmöglich. Und ich liebe deine Abschlussworte – always look on the bright side of life. Ja, jetzt hast du etwas, auf das du dich freuen kannst, genau so muss es sein. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    31/10/2023 at 8:06

    Schönen guten Morgen Mirli. Leider ist es schon so lange her, dass ich im Europapark war, ich kann mich fast nicht mehr erinnern und bestimmt gibt es das eine oder andere Neue zu bestaunen. Eigentlich lustig, wie wenig man von dieser Ecke Deutschlands kennt, obwohl sie so viel zu bieten hat. Ich bin auf jeden Fall mehr als neidisch auf euren wunderbaren Kurzurlaub und bitte behalte dir den Peter Pan im Inneren. Das sollten mehr Menschen beherzigen. Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:16

      Guten Morgen, liebe Kerstin. Bisher war es tatsächlich bei jedem Besuch so, dass sie irgendetwas Neues getan hat. Ich weiß nicht wie lang es bei dir her ist, aber es sind inzwischen ein paar neue Bereiche gewachsen und was ich gesehen habe, momentan ein Bereich Kroatien in Arbeit, auf den bin ich schon sehr gespannt. Es hört sich so an, als ob der Europapark ganz laut nach dir ruft. Und glaube mir, den Peter Pan in mir den halte ich richtig fest und gebe ihn niemals her. Hab eine wunderschöne Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    31/10/2023 at 8:06

    Hallo Mirli, du weißt gar nicht, wie gut es tut, wenn man Gleichgesinnte trifft. Wie oft habe ich mir schon sagen lassen müssen: sei nicht so kindisch, das ist nichts für dein Alter,… Ich denke mir dann immer: Gottseidank kann ich noch kindisch sein und wer sagt, dass alles immer mit Alter zu tun haben muss. Getreu dem Motto von H.G. „Gebt den Kindern das Kommando“: Die Welt wäre generell ein schönerer Ort, würden wir alle das Kindliche in uns bewahren. Bitte weiter so und werde nie erwachsen! Ich mach´s auch nicht! Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      31/10/2023 at 8:14

      Liebe Vroni, das ist das schönste Motto überhaupt: Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht, was sie tun. Wieso haben wir alle verlernt, Dinge nur zu tun, weil sie sich gut anfühlen, ohne darüber nachzudenken, wer was davon halten könnte, ob es einen weiterbringt, u.u.u. Ich würde das gerne genau so stehen lassen. Und glaube mir, ich werde Menschen nie verstehen, die alles verurteilen müssen, ohne es selbst zu kennen. Wir zwei sehen uns im Europapark und lassen die reale Welt hinter uns. Alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    05/11/2023 at 17:50

    Liebste Mirli,
    langsam komme ich mal wieder ins Bloggame zurück und natürlich schaue ich dann auch bei dir vorbei 🙂
    Uhhh, Vergnügungspark…im Europapark war ich noch nie und muss echt überlegen, wann ich überhaupt das letzte Mal in einem Park war…puuuh. Vielleicht der Hansapark an der Ostsee? Das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her. Vielleicht muss ich mir das mal wieder auf den Zettel schreiben, das Phantasialand ist nicht so weit weg 🙂 Ein bisschen kindlicher, wilder, ungezwungener sein kann schließlich nicht schaden…
    Liebste Grüße und einen schönen Sonntagabend!

    • Reply
      S.Mirli
      06/11/2023 at 10:14

      Guten Morgen, liebe Vanessa, da bin ich absolut bei dir – wild und ungezwungen kann nie schaden und wenn man das Phantasialand in der Nähe hat (macht mich auch gar nicht neidisch), gibt es keine Ausreden mehr. Starte gut in die Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply