Travel

Rom, die ewige Stadt

Meine Lieben, vor ziemlich genau einer Woche bin ich aus meinem Urlaub in Rom zurückgekehrt und habe, glaube ich, noch nie erst so spät mit meinem Reisebericht zu schreiben begonnen. Ganz ehrlich, ich habe diese Tage definitiv gebraucht, um alles erst einmal sacken zu lassen. Um zu verarbeiten, was ich in dieser Woche in Italien erlebt habe, und zu filtern, was war positiv, was war negativ. Was hat tatsächlich so stattgefunden, was haben einfach Hitze und Menschenmassen in meinem Kopf daraus gemacht. Lasst mich so viel vorwegnehmen, ja, es war ein wunderschöner, unvergesslicher Urlaub, aber es war kein perfekter Urlaub, wie ich es gewohnt bin. Mein Mann und ich haben auf Reisen meist das Glück auf unserer Seite gepachtet, aber ungefähr alle sieben bis zehn Reisen geht dann so ziemlich alles schief, was nur schiefgehen kann. Das letzte Mal hat es uns 2015 in Schottland erwischt. Es war also mehr als überfällig. Oder will mir das mein Hirn nur einreden?
Vielleicht können wir es ja gemeinsam herausfinden …

Es war nicht mein erster Besuch in der italienischen Hauptstadt, stattdessen – lasst mich kurz nachzählen – ja, es müsste mein fünftes Mal gewesen sein, allerdings ist unser letztes Wiedersehen sage und schreibe dreizehn Jahre her. Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich sogar schon viel, viel öfter in der Stadt, allerdings jeweils nur als Overnight-Stop während meiner Flugbegleiterzeit. Und damals habe ich außer Hotelbetten nicht viel zu sehen bekommen.
Was eine Schande ist, denn Rom ist und bleibt eine der interessantesten und monumentalsten Städte, die ich kenne.

Natürlich ist mir bewusst, dass Rom jedem ein Begriff ist, genauso wie das Kolosseum oder der Trevibrunnen. Somit erzähle ich euch, was das angeht, bestimmt keine Neuigkeiten. Aber, vielleicht erinnert ihr euch, denn ich wiederhole es in regelmäßigen Abständen immer wieder – MirliMe soll ein Ort für Neues und Altes, für Bekanntes und Unbekanntes sein. MirliMe soll neben vielen anderen Dingen auch ein Nachschlagewerk sein. Ein kleines Rezeptbuch, ein minimalistisch gehaltener Reiseführer – was auch immer. Deshalb ja, vielleicht wisst ihr vieles schon, das ich euch gleich erzählen werde, aber eben vieles vielleicht noch nicht.

Ach, was rede ich hier lang herum, ich habe jede Menge Erlebtes und Informatives für euch zusammengesammelt, also lasst uns so schnell wie möglich loslegen. Wiederholungstäter bzw. natürlich Wiederholungsleser hier auf MirliMe kennen das Prozedere bereits: Ich werde euch hier und heute mit dem Grundwissen versorgen und nächste Woche nehme ich euch dann mit auf meine persönliche Romreise in Form eines Travel-Diaries. Doch jetzt reisen wir erst einmal gemeinsam Jahrtausende zurück:

753 (v. Chr.), Rom schlüpft aus dem Ei, mit dieser Eselsbrücke ist doch wohl jeder von uns in seiner schulischen Laufbahn auf das Römische Reich eingestimmt worden, oder liege ich damit etwa falsch? Sehr wahrscheinlich ist die Ewige Stadt sogar noch älter, aber wir wollen ja keine Paragraphenreiter sein. Auf alle Fälle werde ich gar nicht erst versuchen, euch mehr als diesen einen Satz über die Geschichte dieser Stadt zu erzählen, denn eine über dreitausendjährige Vergangenheit in wenigen Sätzen zusammenzufassen – nein, never, niemals ist das möglich! Stattdessen konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Fakten, mit denen man sich vor jedem Besuch vertraut machen sollte, die schönsten Sehenswürdigkeiten und ein paar nützliche Tipps zur Kulinarik habe ich auch noch für euch auf Lager:

WIEDERSEHEN MIT DER EWIGEN STADT

Was ihr schon immer über Rom wissen wolltet – oder solltet:

  • Rom ist die Hauptstadt Italiens, Hauptort der Region Latium und historische Hauptstadt des Römischen Reichs und des Kirchenstaats. So weit, so gut. Das sollte hinlänglich bekannt sein.
  • Rund 2,76 Millionen Einwohner nennen Rom ihr Zuhause (Stand Feb 2023), insofern steht die italienische Hauptstadt an der dritten Stelle im Vergleich mit anderen Großstädten der Europäischen Union. 
  • Dazu kommen noch fünf Millionen Touristen, die es jährlich in die Ewige Stadt zieht.
  • Genau – Ewige Stadt -, im 1. Jhd v. Chr. wurde Rom zum ersten Mal Ewige Stadt genannt und zwar vom Dichter Tibull. Die Bezeichnung wurde zu einem Ehrennamen aufgrund ihrer Bedeutung in ihrer bis heute drei Jahrtausende umfassenden Geschichte. Diese Bezeichnung wurde später noch weiter entwickelt, wie durch den Dichter Vergil. In seinem Werk Aeneis, das eine Erzählung der Vorgeschichte und Bedeutung Roms darstellt. Es gilt damals wie heute als Nationalepos der Römer. Der Gott Jupiter prophezeit darin die Ewigkeit Roms, dem keine räumlichen oder zeitlichen Grenzen gesetzt sind. 
  • Die gesprochene Landessprache ist, auch diese Information dürfte nicht überraschen, italienisch. Das früher gesprochene Latein hat sich durch die Ausbreitung des Römischen Reichs vor allem im südwestlichen Mittelmeerraum verbreitet, was zur Entstehung der romanischen Sprachen geführt hat. Das klassische Latein hat sich in der Wissenschaft, Philosophie, Kunst, Theologie, Politik und Diplomatie bis heute halten können. 
  • Zwar hat das Römische Reich später an Einfluss verloren, doch es ist durch das Mittelalter und die Neuzeit hinweg ein Zentrum der christlichen (katholischen) Religion geblieben.
  • Seit 1871 ist Rom wieder Teil eines vereinigten Italiens. 
  • Abgeordnetenkammer, Senat, Präsident, Regierung und der Verfassungsgerichtshof der italienischen Republik haben ihren Sitz in der italienischen Hauptstadt.
  • Rom selbst ist in 4 Stadtbezirke und in 15 municipi (Gemeinden) aufgeteilt.
  • Die Ewige Stadt stellt noch eine weitere Besonderheit dar, denn innerhalb der Stadtgrenzen befindet sich der Vatikanstaat, ein unabhängiger Binnenstaat und, wie wir alle wissen, Sitz des Papstes.
  • Außerdem haben die UNO-Unterorganisationen FAO, IFAD und WFP ihren Sitz in Rom.
  • Nicht überraschen dürfte, dass die Altstadt von Rom, der Petersdom und die Vatikanstadt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurden (1980). 
  • Woher sich der Name der Stadt ableitet, ist ungeklärt, doch es existieren mehrere Theorien, meist steht jedoch die Geschichte um Romulus und Remus aus der römischen Mythologie im Vordergrund. Sie waren der Sage nach Kinder des Kriegsgottes Mars und der Priesterin Rhea Silvia.
    Modernere Herleitungen verfolgen unterschiedliche Ansätze und gehen auf diverse sprachliche Ableitungen zurück, aber im Grunde sind das alles reine Spekulationen.

  • Geografisch liegt Rom in der Mitte der Apenninhalbinsel am Fluss Tiber unweit des Tyrrhenischen Meeres. 
  • Bereits im 1. Jhd n. Chr war Rom eine Millionenstadt. Sie verfügte über ein funktionierendes Frisch- und Abwassersystem, ein ausgebautes Straßennetz und eine Bevölkerungsschutzeinheit, die man mit unserer heutigen Feuerwehr und Polizei vergleichen kann.
  • Einige der berühmtesten Baudenkmäler wie das Kolosseum und ein Teil der Kaiserforen (Forum Romanum) gehen auf die Flavische Dynastie (69-96 n. Chr.) zurück. Diese Zeit wird vielfach als Höhepunkt des Römischen Reichs angesehen. Auch die folgenden Kaiser waren besessen von der Idee, ihre Vorgänger zu übertreffen und errichteten immer größere Bauwerke. Dies gilt manchmal als Indiz für den Beginn des Untergangs des Kaiserreichs.
  • In den Nachkriegsjahren nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte Italien einen nie dagewesenen Wirtschaftsaufschwung.
  • Der Stadt Rom steht ein Bürgermeister vor, der Gemeinderat zählt 48 Mitglieder.
  • Allgegenwärtig in der Stadt (auf Kanaldeckeln, Statuen, Tafeln, öffentlichen Einrichtungen, etc.) sind die Buchstaben S.P.Q.R., die auch das Stadtwappen zieren. Diese Abkürzung steht für das lateinische Senatus Populusque Romanus – Senat und Volk von Rom bzw. der römische Senat und das römische Volk.
  • 1955 wurde die erste U-Bahn-Linie eröffnet, bis heute gibt es drei Linien: A, B und C. Außerdem stehen Busse und Straßenbahnen als Nahverkehr zu Verfügung.
  • Rom ist Standort von drei Flughäfen, wobei der an der Küste gelegene interkontinentale Flughafen Roma-Fiumicino (FCO) das wichtigste Luftfahrtdrehkreuz darstellt.
  • Hauptbahnhof der Stadt ist die Stazione Roma Termini.
  • Gängige Währung ist der Euro.

Was ihr auf keinen Fall verpassen solltet, wenn Rom noch Neuland für euch ist:

Wie ihr euch denken könnt, ist es auch an dieser Stelle nicht möglich, jedes Museum oder jedes antike Denkmal aufzuzählen, denn im Grunde müsste ich dann jeden einzelnen Stein in Rom namentlich erwähnen. Deshalb werde ich mich, wie ihr es von mir gewohnt seid, auf die wichtigsten Monumente konzentrieren, die man bei einem ersten (oder zweiten oder dritten) Besuch nicht verpassen sollte.
Generell ist es so, dass als Innenstadt Roms der Bereich innerhalb der Aurelianischen Mauer gilt. Dort sind auch die meisten antiken Gebäude zu finden.

  • Das Kolosseum ist wohl das Monument, das jeder sofort mit der Ewigen Stadt verbindet. Es ist das größte antike Amphitheater Roms und außerdem das größte je erbaute Amphitheater der Welt. Es wurde zwischen 72 und 80 n. Chr. errichtet. Der damalige Austragungsort grausamer und brutaler Veranstaltungen zählt heute zu den Wahrzeichen der Stadt.
  • Ein Ort, der noch bei jedem Besuch auf meiner To-do-Liste gestanden ist: das Forum Romanum, das älteste römische Forum. Es war Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens und Ort vieler öffentlicher Gebäude und Denkmäler.
  • Einer der bekanntesten Brunnen der Welt ist der Trevibrunnen auf der Piazza di Trevi. Dieser Monumentalbrunnen gilt als Meisterwerk des Barock und stellt den größten Brunnen Roms dar.
  • Auch die Spanische Treppe auf der Piazza di Spagna verbindet jeder sofort mit Rom. Sie gilt als eine der bekanntesten Freitreppen der Welt und zählt auch zu einem meiner Lieblingsorte der Stadt.
  • Wenn wir schon bei Lieblingsorte in Rom sind, mein unangefochtener Platz No Uno in Rom: die Piazza Navona, die einen der charakteristischsten Plätze des barocken Roms im Stadtviertel Parione darstellt.
  • Das Pantheon ist ein zur Kirche umgeweihtes antikes Bauwerk, wird von Einheimischen bzw. umgangssprachlich auch als La Rotonda bezeichnet und ist eines der wenigen vollständig erhaltenen Gebäude des alten Roms. Der Eintritt zum Pantheon ist frei, trotzdem ist an Wochenenden und Feiertagen eine kostenlose Online-Reservierung notwendig.
  • Als Grabmal des römischen Kaisers Hadrian wurde die Engelsburg 135 n. Chr. erbaut. Später wurde das Mausoleum in eine militärische Festung umgewandelt, die Rom während des Mittelalters schützte. Es war inzwischen päpstliche Residenz und Gefängnis, heute wird es als Museum genutzt.
  • Der Petersdom am Petersplatz ist die größte Kirche der Welt und gilt als wichtigstes Gebäude der Christenheit (ich möchte hier anfügen, der Christen mit Katholischem Glauben). Die Basilika ist das Herzstück der Vatikanstadt und ein kulturelles, historisches sowie architektonisches Wahrzeichen. Der Dom beherbergt Schätze aus Jahrtausenden. Der Eintritt ins Gotteshaus selbst ist frei. Nicht verpassen sollte man einen Aufstieg zur Kuppel des Gebäudes. Für mich stets Pflicht.
  • Auf dem Territorium der Vatikanstadt befinden sich außerdem die Vatikanischen Museen. Die Sammlung zählt zu den wichtigsten und größten der Welt. Der wohl bekannteste Teil ist die Sixtinische Kapelle. Es empfiehlt sich unbedingt frühzeitig Tickets online zu reservieren. Obwohl mehrere Wochen vorher, waren wir trotzdem zu spät dran!
    TIPP: An jedem letzten Sonntag des Monats heißt es freier Eintritt!
  • Ein weiterer meiner Lieblingsorte Roms ist der Park Villa Borghese, der als eine der schönsten Grünanlagen der Stadt gilt. Die Parkanlage geht auf ein Landgut der adligen Familie Borghese zurück. Außerdem befindet sich am Gelände die Galleria Borghese, die zu den meistbesuchte Touristenattraktionen der Stadt zählt.

  • Das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II wird meist Vittoriano oder Altare della Patria genannt. Es wurde 1927 errichtet und liegt auf dem Kapitolshügel zwischen der Piazza Venezia und dem Forum Romanum. Es trägt auch den Spitznamen Schreibmaschine oder Hochzeitstorte – was sich von selbst erklärt. Von der Terrasse aus hat man eine grandiose Aussicht auf die Stadt – ein Rundumblick vom Kolosseum bis zum Petersdom.
  • Nur etwas für mutige Touristen bzw. mit reinem Gewissen ist die Bocca della Verità, also der Mund der Wahrheit in der Vorhalle der Kirche Santa Maria in Cosmedin.
  • Einer der bekanntesten Plätze Roms ist die Piazza del Popolo, also der “Platz des Volkes”, in Wirklichkeit leitet sich der Name allerdings von den Pappeln (Popolus) ab, die den Platz säumen.
  • Der Circus Maximus war der größte Veranstaltungsort für Aufführungen und Rennen der Antike. Mit 600 Metern Länge, 140 Metern Breite und einer Kapazität von etwa 300.000 Zuschauern wird er als das größte zu Unterhaltungszwecken erbaute Bauwerk der gesamten Menschheitsgeschichte gehandelt.
  • Dass der Name des Campo de´Fiori (“Feld der Blumen”) sich vom Blumenmarkt, der hier regelmäßig stattfindet, ableitet, ist ein Missverständnis, denn der Name stammt stattdessen aus dem Mittelalter, als das Gebiet noch eine Blumenwiese war. Alltäglich findet auf dem Campo ein Markt für Blumen, Obst und Gemüse statt.
  • Im Palazzo Massimo findet man eine Sammlung antiker Skulpturen. Das Museum ist noch nicht so überlaufen wie andere.
    TIPP: Am ersten Sonntag im Monat heißt es auch hier – freier Eintritt! 
  • Nicht zu verpassen ist das junge In-Viertel Trastevere, das vor Jahrhunderten die Heimat der Arbeiterklasse war. Heute ist die Gegend für die trendigen Lokale, Bars und Kunsthandwerksläden bekannt, ebenso wie für einfache B&Bs und Budget-Hotels. Hier leben fast ausschließlich Römer.
  • Was ich euch zuletzt noch unbedingt ans Herz legen möchte, ist ein Besuch des Mercato Centrale direkt neben der Stazione Termini gelegen. Von früher kenne ich diesen noch als klassische Markthalle, wie sie in vielen Städten zu finden sind, das war allerdings vor der kompletten Umgestaltung. Mich hat der neue Mercato an einen modernen Foodcourt erinnert, allerdings auf hohem Niveau umgesetzt. Viele der besten und traditionellsten römischen Unternehmen sind hier vertreten. Wo wir auch schon beim Thema Kulinarik angelangt wären:

Die Kulinarik darf natürlich auch nicht zu kurz kommen!

Vor jeder Reise erstelle ich mir eine Liste mit landesüblichen Speisen, die ich unbedingt probieren will. Bei Italien fällt einem das verdammt leicht, denn sind wir mal ehrlich, die italienische Küche zählt international zu den beliebtesten – ich sage nur Pizza, Pasta, Gelato, Tiramisu, etc.
Die meisten typisch römischen Gerichte musste ich leider trotzdem auslassen, was darauf zurückzuführen ist, dass ich weder Fleisch noch Fisch esse, was nun mal einen Großteil der mediterranen Küche ausmacht. Typische römische Gerichte sind z.B. Coda alla vaccinara (Ochsenschwanz in Wein mit Tomaten und Pfefferschoten gekocht), Pajata (gefüllter Kalbsdarm), Trippa alla romana (Kutteln in Tomaten-Minzsoße) oder auch Porchetta (ein Rollbraten aus jungem Schwein).
Eine weitere römische Spezialität sind unterschiedliche Zubereitungsarten von Artischocken.
Wo ich dann schon eher dabei bin – zwei der berühmtesten Nudelgerichte stammen aus Rom. Die Bucatini all´amatriciana und die Spaghetti alla carbonara. Letztere wurden angeblich in der Besatzungszeit für amerikanische Soldaten als Ersatz für deren typisches Frühstück bestehend aus Speck und Ei erfunden.
Good to know: Die römische Pizza ist anders als die neapolitanische Pizza oft eine Pizza bianca, also ohne passierte Tomaten.Die italienische Küche zählt wohl zu einer der beliebtesten weltweit. Zeigt mir einen, der keine Pizza oder Pasta mag. Demnach sollte es doch ein Leichtes sein, in Rom auf seine Kosten zu kommen – sollte man annehmen.

Ja, auf die Kosten kommt man ganz bestimmt, nur anders als gedacht. Italien bzw. eher die Bevölkerung, sprich Italiener, sind bereits seit Jahren dafür bekannt, dass sie Touristen gerne das Geld aus den Taschen ziehen, und das haben wir in Rom nicht anders erlebt – aber fast noch extremer, als ich es in Erinnerung hatte. Eine zusätzliche Falle stellt dar, dass die Preise netto angegeben werden, was uns zu Beginn nicht bewusst war. Und ob eine Rechnung zehn oder teilweise zwanzig Prozent mehr ausmacht, das ist schon ein Unterschied. Vielleicht ein kleines Beispiel, damit ihr eine bessere Vorstellung habt: Spaghetti mit Tomatensauce (was eigentlich als kleiner erster Gang gilt): 18 bis 20 Euro! Das ist schon eine Nummer. Und was ich dabei noch erwähnen möchte, den eigentlichen Gewinn holen sie sich bei den Getränken, just sayin’!

Wo man dafür zuschlagen kann, da die Preise gesetzlich festgelegt sind, ist beim Kaffee, der darf nämlich nicht teurer angeboten werden und muss immer offiziell ausgeschrieben sein. Soll heißen, man kann die Preise nicht spontan ändern, nur weil ein Touri vor einem steht. Unterschied macht nur, ob er im Stehen getrunken wird, wie er meist von Einheimischen konsumiert wird, oder “al tavolo”, also bei Tisch. Aber ob 1,50€ oder 3€ fällt definitiv nicht ins Gewicht.

Üblicherweise zahlt man in einer Bar/Café zuerst bei der Kasse und händigt den Bon danach dem Barista aus, der die Bestellung zubereitet. Der Service bei Tisch läuft eher wie wir es gewohnt sind ab und man zahlt nach der Konsumierung beim Kellner bei Tisch.
TIPP: Wenn ihr in Italien einen “Caffé” bestellt, ist das immer und ausschließlich ein Espresso. Ihr müsst euren Kaffeewunsch also genau formulieren. Wenn ihr einen Kaffee mit Milch wollt, wäre das eher ein Caffé Macchiato oder ein Cappuccino (in Italien werden Milchkaffeesorten übrigens nur vormittags getrunken).
TIPP II: Italiener geben üblicherweise kein Trinkgeld. Generell ist es so, dass anders als z.B. in Amerika das Trinkgeld in den Preisen bereits inkludiert ist, man muss also kein extra Trinkgeld geben, außer natürlich man möchte seine besondere Wertschätzung hervorheben. Zusätzlich findet man auf der Rechnung oft den Begriff “coperto” und daneben einen Betrag bis zu drei Euro pro Person, was für das Gedeck und Brot berechnet wird. Sagen wir einmal so, “coperto” haben wir oft bezahlt, aber das übliche Brot oder Grissini, wie ich es von früher kenne, haben wir nie bekommen. Man zahlt heutzutage allein fürs Geschirr, das man benutzen darf – offensichtlich.

Was ich zum Thema Kulinarik abschließend sagen möchte: Passt einfach auf! Es gibt jede Menge versteckte Preisfallen speziell um die Hauptsehenswürdigkeiten herum.

Normalerweise seid ihr es von mir gewohnt, dass ich eine Liste meiner Lieblingslokale mit euch teile, allerdings fällt mir das bei Rom sichtlich schwer. Ich bin ein Coffee-Shop-Junkie, aber so etwas gibt es in Rom kaum. Andererseits stolpert man sowieso alle zwei bis drei Schritte über ein Ristorante, eine Osteria oder ein anderes Lokal, also verhungern sollte man in dieser Stadt auch ohne meine Hilfe nicht!

Zuletzt noch der ultimative Tipp überhaupt – wo schlafe ich am besten in Rom?

Ursprünglich hatte ich vor, zu unserem Hotel eine eigene Review zu schreiben, ich habe es allerdings zeitlich nicht geschafft, genügend ansprechende Fotos zu machen, doch ich möchte euch diesen Tipp auf keinen Fall vorenthalten, denn eins ist für mich sicher, sollte ich jemals wieder nach Rom kommen, steige ich unter Garantie wieder in diesem Hotel ab.
Das absolut Highlight des Hotels und der ganzen Reise war der Dachpool des MERCURE ROMA CENTRO COLOSSEO. Es war nicht nur ein gewöhnlicher Dachpool, sondern ein Pool mit direkter Sicht aufs Kolosseum, das nur drei Gehminuten entfernt gelegen ist, die nächste Metrostation ist in fünf Gehminuten zu erreichen. Ein kleiner Supermarkt ist direkt neben dem Hotel zu finden genauso wie unzählige Lokale. Die Zimmer selbst sind sauber und modern gestaltet.
Von Klimaanlage, Fön, Safe, Fernseher bis Wasserkocher war es standardmäßig ausgestattet. 
Das Personal war typisch italienisch, was bedeutet – mehr als freundlich und herzlich. Man hat sich von der erste Sekunde an wohlgefühlt.
Habe ich schon den genialen Pool erwähnt?
Zum Frühstücksangebot kann ich leider nichts sagen, da ich dieses nicht getestet habe. Allerdings habe ich ein Sandwich an der Poolbar bestellt (das direkt zur Sonnenliege serviert wurde) und das war ein Gedicht.
Falls es noch nicht deutlich genug rübergekommen ist – meine absolute Empfehlung für dieses Hotel!

eine Lieben, ich ignoriere jetzt einfach die Wortanzahl, die mir von meinem Bildschirmrand fett entgegenleuchtet. Keine Angst, ich lasse es für heute gut sein, denn die eigentliche Reise startet in exakt einer Woche, dann nehme ich euch mit auf meine ganz persönliche Romreise. Packt Sonnencreme und Blasenpflaster ein, ihr werdet beides brauchen. Und ich warne euch heute schon vor, es ist ein Mammutbeitrag geworden, den ich eigentlich in dieser Länge nicht veröffentlichen sollte – aber als ob ich mich jemals schon an irgendwelche Regeln gehalten hätte! Ich freue mich auf alle Fälle auf euch, genießt inzwischen weiter den Sommer in vollen Zügen, alles Liebe, love&peace, 

*Quelle: Google Recherche, Wikipedia, eigene Erfahrungen

You Might Also Like

42 Comments

  • Reply
    Peter
    11/08/2023 at 7:52

    Guten Morgen meine Süße, ja, Rom war zwar sehr speziell aber im Nachhinein ist es doch immer so, egal was passiert, wir machen etwas Besonderes daraus und ich möchte die Zeit mit Dir in Rom nicht missen, wir hatten so schöne Momente! Auch wenn sich beim Petersdom meine Theorie über Dich natürlich wieder bestätigt hat Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 10:05

      Guten Morgen, Schatz! Genau so ist es und wenn ich jetzt zurückdenke, denke ich nur an die wunderschönen Erlebnisse zurück und will eigentlich doch wieder noch mal! Und zu deinem letzten Satz sage ich jetzt nichts, ich wäre an deiner Stelle allerdings vorsichtig, sollte doch etwas dran sein, 3344, freu mich soooo sehr aufs WE, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    11/08/2023 at 7:55

    Guten Morgen Mirli, gleich das Wichtigste am Anfang: das sind so wunderschöne Fotos und ihr beiden seid mein absolutes Traumpaar. Wie aus einem Magazin heraus. Ich bin schon so gespannt auf deine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse. Wobei bei so einem Hotel kann es gar nicht so schlimm gewesen sein. Ich meine mit Pool und Blick aufs Kolosseum, unglaublich! Ich wünsche dir ein fantastisches Wochenende, liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 10:04

      Liebe Eva, wie lieb kann man eigentlich sein, vielen, vielen Dank. Ehrlich – made my day!! Da fehlen mir eigentlich die Worte. Und nein, so schlimm war es eindeutig nicht, weil das Hotel wirklich für alles entschädigt hat. Ich würde am lieben sofort zurück dort an den Pool, einfach Ein Traum. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir ebenso ein traumhaft schönes Sommerwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    11/08/2023 at 7:58

    Hallo Mirli, traumhafte Bilder. Ich kenne das mit den holprigen Reisen auch sehr gut, ist bei mir ähnlich. Aber die muss es auch geben, dann weiß man auch die perfekten Urlaube wieder mehr zu schätzen. Danke für die vielen Facts und die tolle Hotelempfehlung. Werde ich beim nächsten Romurlaub sicher buchen. Liebe Grüße und schönes Wochenende, Karin

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 10:03

      Liebe Karin, ich sehe es ganz genau wie du. Man weiß dafür die anderen Reisen viel mehr zu schätzen und erlebt sie auch wieder bewusster, weil man daran erinnert wurde, dass es nicht selbstverständlich ist, so etwas erleben zu dürfen. Man muss also fast schon dankbar sein dafür. Und diese Hotel hat sowieso für alles entschädigt, das muss ich schon zugeben. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wüsche dir ein einzigartiges Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    11/08/2023 at 8:01

    Hallo und guten Morgen Mirli, ich wusste nicht, dass der Kaffeepreis in Italien geregelt ist, noch ein Grund mehr für mich, um bald mal wieder einen Urlaub in Italien zu planen. Auch den Tipp mit Coperto kannte ich nicht. Ich bin schon gespannt auf deine Eidrücke und Erlebnisse, alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 10:02

      Liebe Anika, ich hatte das tatsächlich schon mal irgendwo gelesen und jetzt erneut. Finde ich großartig, na ja, zumindest für Kaffeetrinker. Ich bin ehrlich auch schon gespannt, was ihr zu diesem Mammutbeitrag sagen werdet, nimm dir am besten viel Zeit dafür 😉 Hab ein wunderschönes Wochehende bis dahin, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    11/08/2023 at 8:03

    Schönen guten Morgen Mirli, 753 ist eine der besten Eselsbrücken, die ich kenne. Wer kennt sonst ein Entstehungsjahr von noch einer Stadt? Ab und zu ist bei Reisen auch bei mir der Wurm drinnen, vielleicht liegt es aber heuer auch an dem etwas schwierigen Jahr? Die Geschichte hinter Spaghetti carbonara (meine Lieblingsspeise) finde ich so lustig. Ich hoffe, das Hotel hat wirklich für eine Entschädigung gesorgt, wenn es nicht ganz so rund gelaufen ist. Bin schon sehr neugierig auf deine Schilderungen. Die Fotos sind übrigens ein Traum!! Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende, Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 10:01

      Liebe Michaela, du sagst es. Ich kann mir Jahreszahlen nur sehr schwer merken, aber die ist festgebrannt in meinem Gehirn. Und ja, ich stimmt dir nur zu gerne zu, es muss auch an diesem Jahr liegen und ehrlich, ich bin fast froh, dass es mich in Rom “erwischt” hat und nicht woanders. Vielleicht war es kein Zufall, dass ich London auf nächstes Jahr verschoben habe, vielleicht hatte da doch jemand die Hände mit im Spiel. Also alles gut. Das Hotel hat im Übrigen tatsächlich für alles entschädigt, allein dafür hat sich alles gelohnt und ich würde am liebsten sofort zurück und wieder dort am Pool lieben. Ich grüße dich ganz lieb zurück, bis nächste Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    11/08/2023 at 8:06

    Guten Morgen, die Bilder!!! So wunderschön und alleine beim letzten Foto sieht man, wie sympathisch ihr beide seid. Die Preisfallen kennt glaube ich jeder, der schon mal in Italien Urlaub gemacht hat. Das können sie die Italiener Freue mich schon sehr auf noch ganz viele weitere Eindrücke von dir, liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 10:00

      Ach, du Liebe, vielen, vielen Dank, liebe Claudia, das ist so lieb von dir. Ja, das können die Italiener wirklich beispiellos, das habe ich nirgendwo sonst noch auf diese extreme Art erlebt, wobei was man momentan von den USA hört … Ich freue mich schon sehr auf nächste Woche auf ein Wiederlesen, hab eine gute Zeit bis dahin, ganz liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    11/08/2023 at 8:08

    Liebe Mirli, ich bin überzeugt, dass alles, was dieses Jahr nicht klappt, an 2023 liegt. Das Jahr ist doch total verrückt. Auch wenn man es bei den schönen Fotos gar nicht glauben will, dass es kein absoluter Superurlaub war. Alleine bei dem Hotel. Muss ich gleich auf meine Merkliste setzen. Ich wäre im Traum nicht drauf gekommen, dass es in Rom in so guter Lage leistbare Hotels mit Pool gibt. Danke für diese Topempfehlung. Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:59

      Guten Morgen, liebe Alexandra, diesen Worten schließe ich mich zu 100% an, denn es ist schon auffällig, was in diesem Jahr alles schiefgeht. Aber ich muss auch zugeben, jetzt im Nachhinein betrachtet – die positiven Erinnerungen überwiegen und das ist das Einzige, das zählt. Und das Hotel kann ich wirklich absolut empfehlen, ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort. Ich wünsche dir ebenso ein traumhaft schönes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    11/08/2023 at 8:08

    Das Hotel ist doch ein Traum, wie hattet ihr das finden können? Also ich weiß, wo ich übernachte, wenn ich das nächste Mal in Rom bin. Bei deinen Bildern kann man gar nicht glauben, dass es ein wenig gehakt hat bei deinem Urlaub. Da bin ich schon sehr gespannt, was du noch zu berichten hast. Und danke für den Tipp mit dem Trinkgeld, das wusste ich tatsächlich noch nicht und werde ich das nächste Mal in Italien aber sowas von berücksichtigen! Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Anne

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:57

      Liebe Anne, die Lorbeeren, was das Hotel angeht, muss ich an meinen Mann weitergeben. Ich bin bei der Hotelsuche meist zu ungeduldig und er hat da wirklich ein Händchen dafür. Ich wollte diesen Urlaub von Anfang an auch als Badeurlaub angehen und habe gemeint, er soll nach einem Hotel nahe Rom Ausschau halten, das auch einen Pool anbietet. Ich hätte niemals gedacht, dass man so etwas IN Rom selber finden kann. Und es war sensationell, das Highlight der Urlaubs und überhaupt. Ich freue mich schon sehr auf nächste Woche, wenn der “eigentliche” Beitrag online geht, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    11/08/2023 at 8:11

    Schönen guten Morgen Mirli. Was mich an Rom sowieso am meisten interessiert, ist einfach diese Geschichte. Unglaublich, wenn man bedenkt, wie alt gewisse Bauwerke schon sind und was die schon alles erlebt haben. Schade nur, dass alles momentan so schwierig geworden ist, seit dem Massentourismus. Und den Trick mit Coperto und Trinkgeld muss ich mir merken. Danke und ich freue mich schon auf weitere Erzählungen von dir, ganz liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:56

      Liebe Tamara, genau so geht es mir jedes Mal wenn ich dort bin. Ich habe mir vor Jahren in Italien einmal ein Buch gekauft, in der Bilder von allen antiken Gebäuden abgebildet sind und Folien, die man darüberlegen kann, wie sie vorher einmal ausgesehen haben. Das ist gerade beim Forum Romanum extrem interessant. Einfach unglaublich, was diese Steine schon alles überstanden haben. Aber ja, der Massentourismus vermiest einem das Reisen inzwischen ganz schön, ich bin gespannt, ob sich das irgendwann wieder bessern wird. Ich grüße dich ganz lieb zurück, freue mich auch schon auf nächste Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    11/08/2023 at 8:11

    Guten Morgen liebe Mirli, ich habe schon von der einen oder anderen „Panne“ gehört und ich hoffe, dass Ihr wenigstens eine Entschädigung von der Airline bekommt. Aber für eines bin ich Euch mehr als dankbar, für die Hotelempfehlung. Unglaublich, dass es so ein Angebot in Rom gibt. Mir würde alleine schon der Pool mit Aussicht reichen, da kann das Zimmer dann 2 Quadratmeter groß sein mit WC am Gang Die Bilder, die Du gemacht hast, sind einfach nur schön! Sind die schon mit Deiner neuen Kamera gemacht worden, dann weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:54

      Guten Morgen, liebe Kerstin, also so wie ich die RyanAir kennengelernt habe, wird da nichts rausschauen, aber versuchen schadet nicht. Im Grunde kann man sich ja immer aufs Wetter rausreden und dann schaut der Passagier durch die Finger. Und ja, allein dieses Hotel bzw. der Pool haben für alles entschädigt, vor allem waren die Zimmer zusätzlich wirklich schön und gemütlich. Für italienische Verhältnisse sogar richtig groß und modern. Mit der neuen Kamera mache ich eigentlich nur die “Menschenfotos”, bei diesen hier ist auch das Eisfoto und die Hotelfotos. Aber ja, ich bin zu 100% glücklich mit dieser Kamera. Ich werde sie morgen mal auch für “normale” Fotos testen und kann dir dann gerne Bescheid geben. Hab ein wunderschönes Wochehende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    11/08/2023 at 8:12

    Hallo Mirli, wenn ich mir die Fotos so angucke, dann würde ich sagen, es muss gar kein perfekter Urlaub sein, wenn man so perfekte Bilder und schöne Erinnerungen mitgenommen hat. Aber ich weiß genau, was du meinst und bei mir ist es ähnlich. Hin und wieder passiert es, dass nicht alles rund läuft. Dafür weiß man dann andere Urlaube mehr zu schätzen. Ich hatte übrigens keine Ahnung, dass immer Nettopreise ausgewiesen werden, dass ist ein guter Tipp, ich hatte mich schon öfters gefragt, warum die Rechnung dann schlussendlich so teuer ausfiel. Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:52

      Liebe Samira, ganz ehrlich, ich schließe mich deiner Meinung absolut an. Es muss tatsächlich nicht immer alles perfekt sein. Solange die positiven Erlebnisse überwiegen (und das haben sie eindeutig) und man einige Lieblingsmomente sammeln konnte, kann es nie eine vergeudete Zeit gewesen sein. Nein, ich möchte diese Reise auf keinen Fall missen. Und ja, du sagst es, dafür erlebt man die zukünftigen Reisen wieder viel bewusster und weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, so eine gute Zeit zu haben. Ich wünsche dir einen wunderschönen Freitag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    11/08/2023 at 8:26

    Guten Morgen liebe Mirli, ich bin schockverliebt. Die Fotos sind so traumhaft schön und danke für die vielen tollen Fakten und Tipps. Dass die Kaffeepreise geregelt sind, das macht Rom dann auch sehr sympathisch Ganz liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:50

      Guten Morgen, liebe Rita, also für Kaffeetrinker ist Italien ein Schlaraffenland, das glaube ich sofort. Und ich danke dir sehr für die lieben Worte. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück und wünsche dir ein fantastisches Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    11/08/2023 at 8:26

    Hallo Mirli, Rom ist schon eine Reise wert. Auch wenn es die Italiener mit ihrer Preispolitik meistens übertreiben. Ich bin auch erst vor Kurzem hinter den Trick mit dem Coperto gekommen. Da kann man wieder ein wenig einsparen. Sehr schöne Bilder! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:50

      Guten Morgen, lieber Dirk, da sagst du was. Ich habe das noch in keinem Land so extrem erlebt wie in Italien. Wobei, was man momentan von den USA hört, kommt das dem sehr nahe. Ich bin gespannt, wohin sich das noch entwickeln soll. Ich wünsche dir ein fantastisches Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    11/08/2023 at 8:26

    Schönen guten Morgen Mirli, ach Rom. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss ich auch mal wieder hin. Ist es einfach schon zu lange her bei mir und bei 5 kann ich noch nicht mithalten. Ich war erst ein Mal dort und das vor Jahren. Aber wenn, dann muss ich auch das Hotel haben. Der Pool mit Ausblick ist ja unbezahlbar. Da nehme ich alles andere gerne in Kauf und das die Italiener sehr geschäftstüchtig sind, das merkt man ja auch schon im Norden Schöne Grüße und schönes Wochenende, Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:49

      Liebe Franzi, unter Garantie werde ich nur noch in diesem Hotel absteigen, das war einfach so genial. Die Zeit dort am Pool vermisse ich sehr. Allein dafür zahlt es sich schon aus, wiederzukommen. Aber Rom hat sich schon verändert in den letzten Jahren. Oder nicht die Stadt selbst, aber der Massentourismus hat schon vieles verändert, zumindest habe ich die Stadt kaum wiedererkannt. Ich wünsche dir ebenso ein wunderschönes, unvergessliches Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    11/08/2023 at 8:36

    Liebe Mirli, deine Bilder sind so unglaublich und wunderschön, da kann man sich gar nicht vorstellen, dass es kein so perfekter Urlaub war. Alle 7-10 Reisen trifft es aber bei mir auch sehr gut. Deshalb habe ich auch schon ein bissi Angst, weil die letzte Urlaubskatastrophe schon wieder zu lange her ist. Wobei ja spannenderweise genau das dann die Urlaube sind, die man sich merkt. Also hat es auch was Gutes. Ich freue mich schon auf deine weiteren Ausführungen, liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:47

      Liebe Daniela, ich kann deine Worte so nachvollziehen. Vielleicht war es auch self fulfilling Prophecy, weil wir einfach wussten, es wird mal wieder Zeit. Wie auch immer, so lange man auch unvergessliche und wunderschöne Erlebnisse gesammelt hat, ist alles nur halb so schlimm und man hat auf alle Fälle etwas zu erzählen. Und wie du sagst, das sind meist die Urlaube, die am stärksten im Gedächtnis bleiben und später findet man sowieso immer alles nur mehr halb so schlimm. Ich freue mich auf nächste Woche auf ein Wiederlesen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    11/08/2023 at 8:49

    Hallo und Bongiorno Mirli. Ich war bei deinen schwarz/weiß Bildern schon angetan von Rom und da kann kommen was wolle, jetzt muss ich Rom weiter nach oben auf meiner Liste verschieben. Hotel mit Pool und Ausblick auf das Kolosseum, Kaffeepreis geregelt! Das reicht mir schon Schönes Wochenende und liebe Grüße Julia

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:46

      Also für Kaffeetrinker ist Italien bestimmt ein Paradies, das glaube ich sofort und in dieses Hotel würde ich mich gerade jetzt auch sofort wieder zurückbeamen wollen. Ja, Rom muss man einmal gesehen haben, das auf alle Fälle. Liebe Julia, ich wünsche dir ebenfalls ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonnenschein, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    11/08/2023 at 8:49

    Guten Morgen Mirli. Was seid ihr für ein schönes Paar. Das Foto von euch könnte aus einem Modelmagazin entsprungen sein. Ich habe fast schon lachen müssen, weil bei dir einfach alles schön ist. Deine Bilder, deine Wohnung, dein Blog und ihr als Paar! Die reinste Form von Ästhetik, die es gibt. Du hast mich schon sehr neugierig gemacht auf deine persönlichen Erlebnisse und Eindrücke und Hoppalas, bis dahin ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:45

      Ach Vroni, wie lieb bist du eigentlich, also mit lieberen Worten kann man ja gar nicht in den Tag starten, vielen, vielen Dank dafür. Ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig rot geworden und weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, aber made my day trifft es ziemlich. Und ich freue mich ehrlich schon, wenn mein Travel-Diary online geht, bin so gespannt. Alllllerliebste Grüße zurück, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    11/08/2023 at 8:49

    Wenn man bedenkt, dass ich auch schon 5-6 Mal in Rom war und ich es bis heute nicht geschnallt habe, was hinter Coperto steckt und dass die echte römische Pizza ohne Tomatensauce ist, Schande über mich Und zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich auch noch nie im Park Villa Borghese war. Ich war anscheinend immer zu sehr damit beschäftigt, die Hotspots abzuarbeiten. Und dass ich nicht einmal auf die Idee gekommen bin, in Rom nach einem Hotel mit Pool am Dach zu suchen, lässt mich jetzt schon sehr an mich zweifeln. Gottseidank gibt es da dich dafür! Liebe Grüße und ein traumhaftes Wochenende und danke für DIE Tipps, Laura

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:43

      Liebe Laura, das mit der Pizza Bianca habe ich auch erst jetzt herausgefunden, das mit dem Coperto kannte ich zwar schon, aber ich kannte es eben vor allem so, dass man deshalb automatisch Wasser und Brot an den Tisch bekommt, das gehört offensichtlich der Vergangenheit an. Nur zahlen muss man trotzdem. Den Park bei der Villa Borghese kann ich dir absolut empfehlen, schon allein hat man einen wunderschönen Blick auf die Pizza del Popolo, aber der Park selbst ist einfach ein Traum. Eine der schönsten Parkanlagen, die ich kenne. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zruück und hoffe, du startest richtig gut in ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    11/08/2023 at 9:01

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, ich war schon so beeindruckt von deinen Rom Bildern im letzten Beitrag, jetzt bin ich es noch mehr und muss unbedingt dort hin. Welches Hotel ich dann buchen werde, ist auf jeden Fall klar. Da könnte bei mir alles schief gehen, wenn ich in so einem Hotel am Pool sitze und dabei das Kolosseum vor der Nase habe, das entschädigt. Danke für den Tipp und danke für die wunderschönen Bilder, liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:41

      Liebe Isi – genau so war es bei uns ja auch. Eigentlich war im Endeffekt alles egal, weil dieser Pool für alles entschädigt hat. Ich würde ehrlich alles geben, jetzt gerade wieder genau dort zu liegen, das war eins der besten Dinge ever. Ich danke dir für die liebe Nachricht und schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    11/08/2023 at 9:02

    Hallo und guten Morgen. Alle 7-10 Reisen ist, finde ich, ein guter Schnitt. Bei mir ist es gefühlt jede 3. und das nervt schon, gehört aber auch dazu. Ich sage mir dann immer, dass es auch deswegen ein Abenteuer war, das man so schnell nicht vergisst. Aber das Hotel hat es mir auf alle Fälle angetan, dass muss ich das nächste Mal definitiv berücksichtigen. Die Bilder sind wieder so schön geworden, da bin ich schon sehr auf deine Erzählungen gespannt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:40

      Liebe Bea, also wenn das wirklich so ist, dann hast du mein vollstes Mitleid. Obwohl ich ja absolut deiner Meinung bin, meist bleiben diese ungeplanten Erlebnisse ja eher in Erinnerung und im Nachhinein ist sowieso immer alles nur noch halb so schlimm. Man hat auf alle Fälle immer etwas zu erzählen. Und wahrscheinlich ist man es dann auch eher gewohnt. Dadurch dass mein Mann und ich eigentlich immer Glück haben, nehmen wir es dafür wahrscheinlich doppelt schwer. Ich danke dir für die lieben Worte und grüße dich ganz lieb zurück, dir auch ein unvergessliches Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    11/08/2023 at 9:02

    753? Ich dachte immer, dass nur wir das in der Schule gelernt hatten. Ich hatte keine Ahnung, dass das allgemein bekannt ist. Ist ja lustig. Danke für den Tipp mit Coperto, ich hätte mir in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Euro gespart. Und die Geschichte rund um Spaghetti carbonara ist ja lustig. Man lernt nie aus Danke für die Einblicke und auch die Hotelempfehlung, der ich auf alle Fälle nachkommen werde. Alles Liebe Nora

    • Reply
      S.Mirli
      11/08/2023 at 9:39

      Guten Morgen, liebe Nora! Mich hat es eher gewundert, dass mein Mann diese Eselsbrücke tatsächlich nicht kannte, da ich wirklich angenommen habe, das steht so in jedem Geschichtsbuch. Ich habe die Geschichte um die Spaghetti carbonara auch lustig gefunden, immer spannend, woher sich manche Dinge ableiten. Ich hoffe, du startest richtig fein ins Wochenende, wie es aussieht, scheint ja überall der Sommer zurückzukehren, also steht dem nichts im Wege, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply