Travel

Wiedersehen mit Stuttgart

eine Lieben, ich bin ein Wiederholungstäter, das lässt sich nicht leugnen, denn ich habe es wieder getan, ich bin meinen Wurzeln gefolgt und erneut im wunderschönen Stuttgart gelandet. Als Kind habe ich immerhin jeden Sommer in Baden-Württemberg verbracht – bei Oma und Opa – und wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb es mich immer wieder in diese Gegend zieht.
Ganz ehrlich, ich mag die Schwaben. Ich würde fast behaupten, ich habe noch nie einen unfreundlichen Schwaben erlebt. Gut, gibt es bestimmt auch, aber mir ist zumindest noch keiner untergekommen. Und das Essen, das muss man einfach lieben. Und die Landschaft.
Und einfach alles.

Seit ich denken kann, planen mein Mann und ich im Oktober kleine Roadtrips. Die letzten Jahre hat das mal besser, mal schlechter geklappt, aber heuer wollten wir diese Tradition unbedingt wieder aufnehmen bzw. hat das eigentlich mein Mann einfach so beschlossen und mir diesen Mini-Trip zum Geburtstag geschenkt. Aber wisst ihr, was? Ich denke mir gerade, ich werde weiter auf geheimnisvoll machen und euch noch nicht die gesamte Route verraten, aber so viel vorweg: Wir starten mit etwas Bekanntem, betreten dann Neuland (zumindest für mich) und weiter geht es mit einem Überraschungsei, von dem ich anfangs selbst noch nicht wusste, dass wir dort landen werden, aber so viel sei gesagt, es wurde eine große Sehnsucht von mir gestillt.
Ach, was rede ich hier lang herum, ich spanne euch nicht länger auf die Folter, legen wir gleich mit der ersten Etappe los:

Willkommen in der Hauptstadt von Baden-Württemberg, willkommen in Stuttgart!

Was ihr schon immer über Stuttgart wissen wolltet – eine kurze Wiederholung bzw. Zusammenfassung:

  • Mit rund 630.000 Einwohnern ist die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg die sechstgrößte Stadt Deutschlands. Mit rund 2,8 Millionen Einwohnern zählt die Region Stuttgart zu den größten Ballungsräumen unseres Nachbarlandes.
  • Die Stadt ist in 23 Bezirke unterteilt und Sitz der baden-württembergischen Landesregierung und des Landtages und ein wichtiger Wirtschaftsstandort wie z.B. Heimat der deutschen Automobilfirmen Daimler und Porsche.
  • Das Stadtbild wird durch viele Anhöhen, Weinberge, sowie Täler wie den Stuttgarter Talkessel und das Neckartal, Grünanlagen und urbane Bebauung geprägt. Das Stadtgebiet erstreckt sich – ungewöhnlich für Großstädte – über eine Höhendifferenz von fast 350m.
  • Stuttgart gehört zum niederschwäbischen Sprachraum, einer Dialektgruppe, die im mittleren und südöstlichen Bereich Baden-Württembergs gesprochen wird.
  • Die Staatstheater Stuttgart mit ihren Sparten Oper Stuttgart, Stuttgarter Ballett und Schauspiel Stuttgart sind der größte Drei-Sparten-Theaterbetrieb Europas. Die Hauptspielstätten befinden sich im Oberen Schlossgarten.

Was man unbedingt gesehen haben sollte – ebenfalls nur eine kurze Aufzählung zur Erinnerung:

Keine Angst, das war es auch schon wieder mit der trockenen Theorie, lasst uns jetzt erst mal gemütlich in diesen perfekten (so viel kann ich schon mal spoilern) Spätsommertag in Stuttgart starten.
Dazu muss ich euch gleich zu Beginn eine kleine Geschichte erzählen. Wie ich zu Beginn erwähnt habe, wurde mir dieser Kurztrip zum Geburtstag geschenkt, allerdings haben wir die zeitliche Festlegung zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam nachgeholt. Schlau wie wir sind, dachten wir, wir starten erst am Dienstag, den 3. Oktober, in unseren Urlaub, um so dem Sonntag und dem darauffolgenden Feiertag zu entgehen, damit wir ohne Einschränkungen durch die Urlaubstage kommen …
Na, wer findet den Fehler in unserem System? Genau, der Feiertag, also der Tag der Deutschen Einheit, ist nicht, wie wir uns beide fix eingebildet hatten, am 2. Oktober, sondern natürlich am 3. Oktober. Draufgekommen sind wir genau zwei Tage vor Abfahrt, zu dem Zeitpunkt waren allerdings sowohl Hotels als auch Mietauto nicht mehr einfach so umzuändern, weshalb wir nun also doch am Feiertag in unser kleines Abenteuer gestartet sind. Hatte andererseits auch seine Vorteile, denn vom Verkehr her war die Anfahrt natürlich ein Träumchen und selbst wenn wir Geschäfte und so manches Lokal geschlossen vorgefunden haben, so schlimm war das nun auch wieder nicht.
Aber ja, zwei Chaoten gehen auf Reise …

Egal, legen wir los, zwei Uhr Früh Tagwache, eine Stunde später kann die Fahrt beginnen und keine sieben Stunden später schlängeln wir uns bereits in die Parklücke vor dem anvisierten Früshtückslokal, das zum Glück auch am Feiertag geöffnet hatte.
Lokaltipp NoI: Lumen auf der Schwabstraße 65
Café mit Retro-Ambiente und sensationellen Frühstücksspezialitäten
Was ich gleich vorweg betonen muss, wie viel günstiger deutsche Lokale im Vergleich zu österreichischen momentan sind, das hat mich schon sehr überrascht und natürlich schwerst begeistert. Wir waren vor einigen Jahren schon einmal zum Frühstück im Lumen und wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Es war auf alle Fälle die fünfzehn Minuten anstehen, um einen Tisch zu bekommen, wert. Meine Frühstücksbowl war sensationell und der French Toast meines Mannes, den ich ebenfalls probiert habe – keine Worte.

Wir ihr euch denken könnt, war dies natürlich der ideale Start in so einen Herbsttag, der mit siebenundzwanzig Grad eher ein später Sommertag werden sollte, vor allem da der für Mittag prophezeite Wetterumschwung erst gegen Abend eingesetzt hat.

Da ich immer erst wirklich in Stuttgart angekommen bin, wenn ich im Pavillon am Schlossplatz gestanden bin, war dies unser nächstes Ziel des Tages. Mittlerweile war ich sogar richtig froh über den Feiertag, da nicht nur wir, sondern auch alle anderen Menschen, die in der baden-württembergischen Hauptstadt unterwegs waren, somit extrem entspannt und gut gelaunt waren. Tja, manchmal muss man Menschen wohl zu ihrem Glück zwingen.
Vom Musikpavillon aus hatten wir eine perfekte Rundumsicht von der Jubiläumssäule, über das Neue Schloss, das Alte Schloss, das Landesmuseum, das Kunstmuseum, den Königsbau bis zur Domkirche St. Eberhard und etliche weitere Gebäude. Gemütlich sind wir durch den Schlossgarten zum Neuen Schloss spaziert und haben das herrliche Wetter und die entspannte Atmosphäre genossen.

Als am frühen Nachmittag langsam doch dunkle Wolken aufgezogen sind, haben wir uns zur Eugenstaffel aufgemacht, da mir der Eugensplatz von unserem letzten Besuch in Stuttgart noch in sehr guter Erinnerung war und ich unbedingt erneut dorthin wollte.
Falls euch vom letzten Mal nicht mehr geläufig ist, was die sogenannten “Stäffele” denn eigentlich sind – die Stuttgarter Stäffele sind mehr als 400 Treppenanlagen quer durchs ganze Stadtgebiet der baden-württembergischen Hauptstadt verteilt und haben mit der Bewirtschaftung der Weinhänge zu tun. Stäffele ist die schwäbische Abwandlung vom Wort Staffel, was die Bedeutung von Treppe hat.

Vom Eugensplatz hat man auf jeden Fall eine fantastische Sicht über das Dächermeer von Stuttgart, was den Aufstieg absolut bezahlt macht.
Wir haben es uns dort oben auf einem der Steinbänke gemütlich gemacht, auch wenn das kein ungefährliches Plätzchen war, da der Wind inzwischen ordentlich zugelegt hatte und die Kastanien des Baums über uns zu richtiggehenden Geschossen wurden. Aber ganz ehrlich, ich habe diesen Moment geliebt, bestimmt ein Lieblingsmoment dieses Urlaubs – die fallenden Kastanien genauso wie das fallende Herbstlaub, das nahende Unwetter, der Herbst, der an diesem spätsommerlichen Tag leise an der Tür gekratzt hat – ja, eindeutig Lieblingsmoment!

Da wir bis zu unserer Tischreservierung am Abend noch Zeit hatten, haben wir im Anschluss einen kurzen Abstecher nach Fellbach gemacht, einem ca. 45.000 Einwohner Städtchen an der Stadtgrenze zu Stuttgart. Was wir dort verloren hatten, wollt ihr wissen? Tja, es war eine Reise in meine Kindheit, denn wir haben bei der ehemaligen Wohnadresse meiner leider bereits verstorbenen Großeltern vorbeigeschaut und sind ein paar alte Wege abgegangen, zumindest soweit sie mir noch in Erinnerung waren, bis es dann langsam Zeit wurde, uns auf den Weg in die Weinberge zu machen.

Nach einem Abstecher zur Grabkapelle am Württemberg, von wo aus man einen einmaligen Ausblick auf das Neckartal, die Weinberge und die Stadt genießen kann, stand das letzte Highlight des Tages am Plan:
Vor zwei Jahren waren wir zum ersten Mal im Rotenberger Weingärtle und da dieser Lokalbesuch damals schon ein Tageshighlight war, mussten wir einfach wiederkommen, und dieser Besuch hat den letzten beinahe noch übertroffen.
Lokaltipp NoII: Rotenberger Weingärtle auf der Württembergstraße 317das Lokal steht für Regionalität, heimische Produkte und schwäbische Gastfreundschaft
Von unserem Tisch im Wintergarten aus hatten wir eine perfekte Sicht auf die Weinhänge und als wir mit unserem vorzüglichen Wein auf den perfekten Urlaubseinstand angestoßen haben, es langsam zu regnen begonnen hat, die Tropfen auf das Glasdach geprasselt sind, dazu für mich eine Ofenkartoffel und für meinen Mann Maultaschen gefolgt von Kaiserschmarrn für uns beide serviert wurde – selig, einfach nur selig. Dieses Lokal ist für mich ein “MUST-DO”, wenn man nach Stuttgart kommt. Die Küche ist sensationell gut, Gastfreundschaft verstehen die Schwaben wirklich und ich kann jetzt schon garantieren, ich werde wiederkommen!

Die erste Nacht unseres Roadtrips haben wir im Motel-One verbracht, allerdings muss ich gestehen, ich habe davon nicht viel mitbekommen, da ich ungefähr zwei Sekunden, nachdem ich mich ins Bett gelegt hatte, instant eingeschlafen bin.
Was für ein perfekter erster Tag unseres herbstlichen Roadtrips.

Another day in Stuttgart …

Wir haben inzwischen Freitag, den 6. Oktober, und ich werde versuchen, hier erst einmal die Gemüter zu beruhigen: Keine Angst, ich unterschlage euch Tag zwei und drei der Reise selbstverständlich nicht, doch ein Roadtrip wäre kein Roadtrip, wenn man dabei nicht auch unterwegs wäre. Nach zwei absolut perfekten Tagen, über die ich euch natürlich demnächst noch berichten werde, sind wir an Tag vier also in die baden-württembergische Hauptstadt zurückgekehrt und da sich hier der Kreis so schön schließt, lasst uns doch ein paar letzte sonnige Stunden in der schwäbischen Metropole verbringen …

Ankunft Punkt 11.00 Uhr bei meinem nächsten Lokal-Highlight:
Lokaltipp NoIII: Misch-Misch in der Tübinger Straße 95 charmantes Café mit Wohnzimmer-Atmosphäre
Dieses Café habe ich schon so lange auf meiner Liste, aber bisher ist es sich zeitlich bei keinem Stuttgartbesuch ausgegangen, doch eins weiß ich jetzt schon, ab sofort ist es ein Muss, wenn ich wieder in diese Stadt reise.
Die Kaffeebohnen der Hausmischung sowie allerlei Zubehör können übrigens direkt im Laden gekauft werden und außerdem fungieren die Räume parallel als Ausstellungsfläche für Kunst – ein Konzept, das es mir natürlich sofort angetan hat. Wir haben uns unglaublich wohlgefühlt und wenn ich mit einem Chai und Croissant auf diese Weise in den Tag starten kann, weiß ich sofort, es kann nur ein guter Tag werden. Was sich auch bewahrheitet hat.

Ich will ehrlich sein, an Tag Nummer vier waren wir von den vorangegangenen Tagen ziemlich erledigt und sind vielleicht etwas länger in diesem gemütlichen Café sitzen geblieben als ursprünglich geplant, aber genau so muss Urlaub sein. Wieder zurück in der Innenstadt haben wir ausgenutzt, dass dieser Freitag ausnahmsweise kein Feiertag war und insofern sind wir erst einmal die Königsstraße, die Einkaufsstraße Stuttgarts, entlangspaziert, haben einen Abstecher zum Schillerplatz und ins Dorotheen Viertel gemacht und uns schlussendlich in den Markthallen ein überdimensional großes Stück Käsekuchen einpacken lassen, denn so ein herrliches Spätsommerwetter kann man nicht besser als mit einem Picknick feiern.

Mit unserem Kuchen haben wir uns mit Blick zum Schlossplatz in der Wiese niedergelassen und ich würde fast behaupten, das war auch so ein Lieblingsmoment von mir. Bei vierundzwanzig Grad im Oktober einfach so in der Wiese sitzen zu können und die Sonne zu genießen, vor allem immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, es könnte das letzte Mal in diesem Jahr sein – wer weiß das schon so genau -, das macht jeden Moment umso wertvoller.

Und wie sagt man so schön, man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Schweren Herzens hieß es bald darauf Abschied nehmen von der baden-württembergischen Hauptstadt. Bevor wir uns auf die Autobahn begeben haben, musste natürlich noch ein Edeka gestürmt werden, denn es ist unmöglich für mich, in Deutschland zu sein, ohne einen Supermarkt halbleer zu kaufen und mich bei jedem zweiten Produkt zu fragen, weshalb es das bei uns nicht zu kaufen gibt wie z.B. Duplo-Spakulatius (!) …Wie auch immer, am Heimweg haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp in München eingelegt, aber wisst ihr, was? Das ist eine Geschichte, die ich euch ein anderes Mal erzählen werde. Ich würde behaupten, für heute reicht es. Wenn wir uns hier wiederlesen, nehme ich euch auf mein persönliches Highlight dieses Roadtrips mit. Ein Tag, der von der ersten Sekunde an nicht perfekter hätte sein können und vor allem ein Tag, der Liebe auf den ersten Blick …

eine Lieben, wenn ich euch jetzt sage, dass diese Tage in Stuttgart eigentlich nur die Zwischenstation für die eigentlichen Ziele dieses Roadtrips waren, dann könnt ihr euch ungefähr ausmalen, wie die zwei dazwischen verlaufen sind. Ich sage nur so viel, zwei Tage voller Herzerl in den Augen, viel leckeren Essens, unzähligen Lieblingsmomenten – ja, einfach eine perfekte, unvergessliche Zeit. Wir können es doch noch immer …
Ihr Lieben, nachdem ihr nun wisst, was der Ausgangspunkt unserer Reise war, vielleicht kommt ihr ja auf die anderen zwei Destinationen? Ihr könnt mal ein paar Vermutungen anstellen, ich bin gespannt, wer es errät. Auf alle Fälle hoffe ich sehr, ihr macht noch nicht schlapp und seid nächsten Donnerstag für meinen Lieblingstag bereit und wieder alle mit dabei.
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    13/10/2023 at 7:36

    Guten Morgen meine Süße, waaaaaarrrrrrruuuuuuummmmmm!!!! Wie kann es sein, dass es schon wieder vorbei ist?! Wieso gehen die schönsten Dinge immer so schnell vorbei. Du weißt gar nicht, wie sehr ich diesen einzigartigen Urlaub genossen habe. DANKE! Obwohl ich eigentlich ein schlechtes Gewissen habe, ist ja dein Geschenk Und wäre nicht nach dem Urlaub immer vor dem Urlaub, ich würde jetzt in einen melancholischen Blues verfallen. Danke meine Süße, dass du unsere Reisen auf so schöne Art und Weise festhältst!! Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 10:04

      Guten Morgen, Schatz! Ich finde auch, man sollte jede Reise zumindest gleich danach noch einmal erleben dürfen. Ich würde auch am liebsten sofort zurück. Wie kann es sein, dass das schon wieder eine Woche her ist? Aber ja, nach der Reise ist vor der Reise und wie soll ich sagen, die wird legen … wait for it … dary, da bin ich mir einfach sicher. Also Blues kannst du streichen. 3344, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    Eva
    13/10/2023 at 7:40

    Schönen guten Morgen Mirli, so schöne Bilder, ich bin so neidisch, auch wenn ich es dir von Herzen gönne. Ich war bei deinem letzten Besuch schon so sehr angetan, leider habe ich es noch immer nicht nach Stuttgart geschafft, aber das muss sich jetzt bald ändern. Ich kann gar keinen Tipp abgeben, wohin dich dein Trip noch verschlagen hat, aber ich freue mich jetzt schon auf deine Erzählungen. Liebe Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende, Eva

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 10:02

      Guten Morgen, liebe Eva. So lieben Dank für deine Worte, das freut mich ehrlich sehr. Siehst du, so hast du noch etwas, auf das du dich freuen kannst. Stuttgart wartet auf dich. Aber jetzt erst einmal ab ins Wochenende mit dir. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    13/10/2023 at 7:44

    Liebe Mirli, ich bin mir sicher, du könntest von Buxtehude einen Reisebericht schreiben und alle wollen sofort da hin. Dieses Wecken von Emotionen und Reisefieber, das schaffst nur du. Aber bei deinen Erzählungen und den traumhaften Bildern hat es die Region aber auch verdient. Roadtrips liebe ich eigentlich auch sehr und ich weiß gar nicht, warum es die letzten Jahre weniger geworden sind. Stuttgart steht dafür aber definitiv ganz weit oben auf meiner Liste und wenn ich mich richtig erinnere, dann war Tübingen auch das letzte Mal auf deiner Liste, bei deiner neuen Destination bin ich aber jetzt schon gespannt. Liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 10:01

      Ha, Challenge accepted. Next stop Buxtehude 😉 Nein, Spaß, wobei, wenn es mir dort gefallen würde, dann würde ich die Herausforderung schon annehmen. Aber Tatsache ist, ich kann ja wirklich nur etwas auf diese Art beschreiben, wenn ich es auch tatsächlich so erlebt habe. Nichts gegen Buxtehude, aber das müsste ich mir erst einmal ansehen … Es freut mich aber wirklich, dass ich Reisefieber auslösten kann. Etwas, das mich bereits mein Leben lang plagt – damit stecke ich andere gerne an. Außerdem schließe ich mich deinen Worten voll an, ich liebe Roadtrips und verstehe auch nicht, weshalb ich die letzten Jahre nicht wirklich dazu gekommen bin. Eine Schande. Ich grüße dich ganz lieb zurück und hoffe, du startest richtig fein ins Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    13/10/2023 at 7:47

    Guten Morgen Mirli, ich verstehe nur zu gut, warum du Wiederholungstäterin bist, abgesehen davon, dass du auch Wurzeln dort hast. Ich habe mich zu meiner Schande noch gar nie für deinen letzten Stuttgartbeitrag bedankt, ich bin ja damals zu Weihnachten dort gewesen und habe viel von Stuttgart gesehen. Die Stadt ist übrigens auch zu Weihnachten eine Reise wert. In die Schwaben und in die Region kann man sich nur verlieben und ich war auch sicher nicht das letzte Mal in Stuttgart und Umgebung. Wir haben damals auch Straßburg besucht. Vielleicht warst du dieses Mal auch dort? Bin schon sehr gespannt. Liebe Grüße und danke für die Erinnerungen, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:59

      Liebe Rita, du musst dich sowieso nicht bei mir bedanken, aber jetzt zu lesen, dass du meinen Tipps gefolgt bist, macht mich so glücklich. Und du hast mir nun einiges voraus, denn in der Weihnachtszeit war ich noch nicht dort, werde aber bestimmt nun deiner Empfehlung demnächst folgen. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine fantastische Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    13/10/2023 at 7:47

    Hallo Mirli, es kann nicht sein, dass ich es noch nie dorthin geschafft habe und das wird sich schleunigst ändern. Ich meine, bei diesen Fotos (und ihr seid aber auch ein wunderschönes Paar) und deinen Erzählungen kann man nur schwach werden. Und die Lokale haben es mir besonders angetan. Da freut man sich schon richtig darauf, es dir gleich zu machen. Und natürlich bin ich gespannt, wohin deine Reise noch geht. Ich würde auf Tübingen und Europapark tippen? Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:58

      Guten Morgen, liebe Karin! Wie lieb kann man eigentlich sein? Vielen, vielen Dank für deine Worte. Da kann man nur sagen, auf nach Stuttgart. Der Herbst bietet sich ja geradezu an für einen kurzen Städtetrip. Und sagen wir mal so, einer deiner Tipps ist sehr heiß. Ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    13/10/2023 at 7:48

    Mirli! Ein Loblied auf deine Reiseberichte. Schön langsam mutiere ich ja zu deiner Stalkerin in Sachen Reisen. Nachdem ich es nicht verstanden hatte, als Deutsche selbst noch nie in Stuttgart gewesen zu sein, hatte ich nach deiner letzten wundervollen Reise selbst Stuttgart besucht und war dann sowas von beeindruckt. Da merkt man erst, welche Schätze es im eigenen Land gibt. Und eines wird mir immer in Erinnerung bleiben, dieses Weingärtle. Alleine dafür würde ich jederzeit wieder dorthin reisen, was ich nach deinem aktuellen Bericht natürlich wieder machen muss. Alles Liebe Anne und danke!

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:57

      Liebe Anne, in diesem Fall habe ich sehr gerne eine Stalkerin, nichts könnte mich mehr freuen. Diese Reiseberichte sind immer ganz schön zeitaufwendig und mit die Beiträge, die am meisten “Arbeit” machen, aber genau deshalb liebe ich sie so. Denn wenn ich mich in etwas verliebe, dann will ich das unbedingt an andere weitergeben und offensichtlich ist mir das das eine oder andere Mal schon gelungen. Ehrlich, es geht nicht besser. Und dass du jetzt sagst, dass du deshalb in Stuttgart wart und so eine wundervolle Reise hattest – keine Worte. Und ja, glaub mir, ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch im Weingärtle. Hab ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    13/10/2023 at 7:50

    Guten Morgen liebe Mirli. Ich lieeeebbbbeeee Roadtrips. Die letzten Jahre war das ja aus diversen Gründen leider nicht möglich, aber heuer möchte ich im Dezember einen kleinen Weihnachtsroadtrip machen und da geht es für mich auch endlich mal in die Region. Wir planen München, Nürnberg, Stuttgart und Straßburg ein und auf Stuttgart freue ich mich schon jetzt besonders und vor allem auf die Lokale von deiner Liste. Vielleicht hast du ja den gleichen Roadtrip gemacht? Bin schon sehr neugierig Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:55

      Liebe Evelyn, ooooh, ja, da bin ich absolut bei dir. Früher haben wir das noch viel öfter gemacht, ich weiß eigentlich gar nicht, warum in letzter Zeit nicht mehr. Aber ich habe eindeutig wieder Blut geleckt. Und bitte wie perfekt hört sich dein Plan im Dezember an, ich wäre ja am liebsten mit dabei. Sagen wir mal so, es könnte sein, dass ich da etwas wiedererkenne … 😉 Ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    13/10/2023 at 7:51

    Hallo und schönen guten Morgen Mirli, es fasziniert mich immer wieder. Da glaubt man, man kennt Stuttgart gut und dann kommen da so Österreicherinnen und erzählen dir von Plätzen und Lokalen, die du weder gekannt noch jemals etwas davon gehört hast. Das kann doch gar nicht sein Also deine Lokale und die Stäffele sind jetzt mal gespeichert und werden ausgiebig getestet Bin sehr gespannt, wohin es dich noch verschlagen hat, freue mich auf Neues! Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:54

      Ich muss gerade so grinsen. Ich liebe deine Worte, liebe Anika. Aber denk dir nichts, so mancher Tourist könnte wahrscheinlich mir Geschichten über Graz erzählen, die mir völlig unbekannt sind. Schon lustig, wie es immer so ist. Aber all die Lokal kann ich dir wirklich ans Herz legen. Und den Eugensplatz, ich liebe es dort oben so sehr. Ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn wir wieder gemeinsam unterwegs sind, hab ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    13/10/2023 at 8:03

    Schönen guten Morgen Mirli, ich muss gestehen, ich bin in letzter Zeit zu gar nichts gekommen, bei uns in der Firma ist zu viel los momentan. Eines muss ich hier aber loswerden: du hast mich bei deinen letzten Beiträgen über BAWÜ schon abgeholt und ich habe damals gleich drauf eine Reise nach Stuttgart gebucht und habe es nicht bereut. Tübingen hat mich damals besonders beeindruckt und der Schwarzwald. Wenn ich deinen Beitrag und die Bilder sehe, würde ich am liebsten sofort wieder losdüsen. Danke, danke, danke. Liebe Grüße Selina

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:53

      Guten Morgen, liebe Selina! Das tut mir so leid, dass du momentan so viel zu tun hast, aber es muss ja mal auch wieder lichter werden und dann kannst du alles nachholen. Mir hast du jedenfalls gerade eine riesengroße Freude gemacht, dass du meiner Empfehlung gefolgt bis und selbst in der Gegend warst. Mir hat es Tübingen ja auch im Speziellen angetan. Hach, da muss ich auch mal wieder hin. Und glaub mir, auch wenn ich gerade erst zurückgekehrt bin, ich könnte auch schon wieder los. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück und ICH sage danke, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    13/10/2023 at 8:03

    Guten Morgen Mirli, ich glaube ja, bei Stuttgart ist es so wie bei einigen anderen Destinationen. Du musst quasi gezwungen werden, um dorthin zu reisen und erkennst erst, wenn du dort bist, dass es eine der schönsten Gegenden ist. Ich bin gottseidank beruflich öfters dort gewesen, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, in Stuttgart Urlaub zu machen. Naja, spätestens nach deinem letzten Beitrag wäre es aber soweit gewesen. Ich habe jetzt auch das Rottenberger Weingärtle schon besucht und du hast so Recht, es ist die Reise wert. Die Leute dort sind so unglaublich nett und das Essen!! Habe mich schwer verliebt. Ich freue mich schon auf deine weiteren Eindrücke! Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:51

      Liebe Kerstin, ich weiß genau, was du meinst. Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich nicht diese persönliche Verbindung haben, wäre ich wahrscheinlich bis heute noch nie in Stuttgart gewesen und man verpasst wirklich etwas. Eigentlich schade, dass jeder immer nur nach München oder Hamburg reist, dabei hat gerade diese Region so viel zu bieten. Und bitte wie genial, dass du nun auch schon im Weingärtle warst und es genau mochtest, das freut mich ehrlich sehr. Ich kann meinen nächsten Besuch auch nicht mehr erwarten, auch wenn der wohl noch etwas dauern wird. Ich grüße dich ganz lieb zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    13/10/2023 at 8:03

    Hallo Mirli, ich hoffe, du hast mittlerweile deine Ehrenbürgerschaft. War bei deinen letzten Berichten schon dringend notwendig. Du machst hier jedenfalls die beste Werbung für eine Region, die es auch verdient hat. Deine weiteren Stationen? So wie ich dich hier kennengelernt habe, Strassburg, oder? LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:49

      Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Dirk. Ich bin sofort dabei, Ehrenbürgerschaft wäre doch wirklich was 😉 Tja, und wie soll ich sagen, offensichtlich kennt ihr mich alle mittlerweile viel zu gut, wenn du verstehst …. Starte gut ins Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    13/10/2023 at 8:04

    Schönen guten Morgen! Oja, Stuttgart und Co., ich habe meine Liebe für diese Region auch erst vor 2 Jahren dank dir entdeckt und jetzt war ich schon 2 Mal dort. Ich muss dir rechtgeben, es sind unter anderem auch die Menschen dort. Man fühlt sich willkommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwo Schwaben gibt, die mürrisch durchs Leben laufen. Liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:49

      Ach Daniela, weißt du, wie sehr ich mich gerade über deine Worte freue? Stuttgart hat so eine Bedeutung für mich und dass du durch mich auch deine Liebe für die Stadt entdeckt hast – besser geht es doch nicht. Ja, die Schwaben sind schon besonders, da bin ich absolut bei dir. Jedes Mal wenn ich dann nach Österreich zurückkomme, habe ich erst einmal einen Kulturschock. Der Steirer ist doch etwas rauer. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    13/10/2023 at 8:05

    Liebe Mirli, zuerst riesengroßes Kompliment für diese einfach wunderschönen Bilder. Die Region, ihr beiden, die Lokale, es passt einfach alles und am liebsten würde ich mich noch heute ins Auto setzen und losfahren. Umso mehr bin ich schon neugierig auf deinen gesamten Roadtrip. Ich kenne noch nicht so viel aus der Region außer dem, was du bereits geschrieben hast, deshalb traue ich mir nicht zu, einen Tipp abzugeben. Aber ich lasse mich gerne überraschen! Liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:47

      Liebe Alexandra, so so lieben Dank, das ist so lieb von dir und ich freue mich riesig über deine Worte. Ganz ehrlich, ich würde mich auch am liebsten sofort wieder ins Auto setzen und zurück. Und Überraschungen sind doch sowieso das Beste, deshalb habe ich auch noch nicht alles verraten. Aber so viel sei gesagt, wir hatten eine fantastische Zeit und ich hoffe, ich kann das genau so wiedergeben. Starte gut ins Wochenende, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    13/10/2023 at 8:05

    Hallo Mirli, normalerweise sind wir bei Stuttgart immer nur vorbeigefahren Richtung Europapark, den ich sehr sehr liebe, aber wie du das letzte Mal die Stadt vorgestellt hast, sind wir dann tatsächlich auch stehengeblieben und haben einen der schönsten Tage dort verbracht. Dafür bin ich dir sehr dankbar. Das nächste Mal geht es im Dezember wieder in den Europapark und ich werde wieder eine Zwischenstation einbauen. Das Weingärtle schaut aber auch verlockend aus und im Winter stelle ich es mir ja fast noch schöner vor. Liebe Grüße und danke, Laura

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:46

      Liebe Laura, es freut mich ehrlich so sehr, dass du dank mir Stuttgart eine Chance gegeben hast und so einen schönen Tag dort verbracht hast. Und darf ich bitte im Dezember mit dir mit in den Europapark? Wir waren vor Jahren einmal in der Weihnachtszeit dort und das war so zauberhaft. Und ja, ich stelle mir das Weingärtle perfekt vor im Winter, richtig weihnachtlich. Ich will mit!!! Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    13/10/2023 at 8:13

    Guten Morgen Mirli. Dank dir war ich voriges Jahr in Stuttgart, Metzingen und Tübingen und ich habe nur die besten und schönsten Erinnerungen an unseren Urlaub. Die Gegend muss man einfach lieben und vor allem das Essen dort. Ich weiß nicht, warum die deutsche Küche bei uns ein wenig verschrien ist, dabei haben die so leckere Sachen. Maultaschen waren es bei mir auch, aber noch ganz viele oder vielleicht schon zu viele andere Sachen auch. Hast du wieder den ähnlichen Roadtrip gemacht? Wir sind damals über die Schweiz nach Hause gefahren. Liebe Grüße und schönes Wochenende, Isi

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:45

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Isi! Du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue, dass du meinen Tipps gefolgt bist und vor allem, dass du auch so eine wundervolle Zeit hattest. Ich glaube, eine größere Freude hättest du mir gerade nicht machen können. Ich stimme dir übrigens absolut zu, wie kann man die Gegend und vor allem das Essen nicht lieben? Gerade die schwäbische Küche ist schon besonders. Unser Roadtrip war diesmal ein wenig abweichend – du weisst schon, immer mal wieder etwas Neues. Die Auflösung gibt es schon nächsten Donnerstag – und ich würde am liebsten sofort wieder zurück. Start auch gut ins Wochenende, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    13/10/2023 at 8:13

    Schönen guten Morgen Mirli. Schön langsam komme ich mir so doof vor, dass ich es noch immer nicht geschafft habe, nach Stuttgart zu fahren, dabei wäre es von mir gar nicht so weit weg. Aber wie ist das mit dem Naheliegenden? Du warst doch sicher auch in Straßburg, oder? Würde so gut zu dir passen, seit deinem letzten Paris Urlaub. Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:43

      Liebe Samira, du sagst es. Glaub mir, es gibt Regionen in Österreich, die absolut Touristenmagneten sind, und ich war noch nie dort. Eben, das Naheliegende. Wahrscheinlich wäre ich auch noch nie in Stuttgart gewesen, hätte ich nicht die persönliche Verbindung dazu, bin aber ehrlich froh, dass es anders gekommen ist. Und sagen wir mal so, du kennst mich schon ziemlich gut …alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    13/10/2023 at 8:13

    Hallo und guten Morgen liebe Mirli, ich finde deine Fotos so unglaublich schön. Ihr beiden seid einfach so schöne Menschen und schaut so sympathisch aus. Das wollte ich immer schon loswerden. Ich beneide euch für euren Roadtrip, was übrigens ein so schönes Geburtstagsgeschenk ist. Ich möchte auch unbedingt mal in den Teil von Deutschland reisen, mir fehlt momentan leider nur die Zeit und auch ein bisschen das Geld, aber das wird sicher. Und dann nehme ich deinen Beitrag und mache dir alles nach, dann kann nichts schief gehen. Liebe Grüße und danke! Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:42

      Guten Morgen, liebe Vroni! Ach, wie lieb kann man eigentlich sein? So so lieben Dank für deine Worte, also so startet man doch gerne ins Wochenende. Und ja, für mich sind Erlebnisse oder solche Trips die besten Geschenke. Im Grunde bekommt man Erinnerungen geschenkt und die übertreffen jedes andere rein materielle Geschenk. Und siehst du, auch wenn es momentan vielleicht aus dem einen oder anderen Grund mit dem Reisen nicht so einfach ist, Vorfreude ist die schönste Freude und der Moment, wenn es dann so weit ist, ist umso größer, das verspreche ich dir. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    13/10/2023 at 8:16

    Hallo Mirli. Stuttgart war ich auch schon und war ähnlich beeindruckt wie du. Die Stadt mit ihren Hügeln und Weingärten und die gesamte Region sind aber auch schön. Da bin ich irgendwie auch froh, dass es nicht eine Nummer Eins Touristenregion ist, weil es noch nicht so überlaufen ist. Deine Fotos sind übrigens wunderschön und zum Verlieben. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:40

      Guten Morgen, liebe Franzi, mir haben es ja auch diese Hügel angetan, das gibt so ein besonderes Stadtbild, kenne ich auf die Art eigentlich nicht. Maximal San Francisco, aber der Vergleich hinkt doch etwas. Und ich kann dir nur zustimmen, es war zwar nicht gerade wenig los, aber kein Vergleich mit manch anderer Region, was es sehr entspannt und angenehm macht. Ich danke dir für die lieben Worte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    13/10/2023 at 8:19

    Guten Morgen Mirli, ach, da kommt man ja aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Deine Fotos sind aber auch sowas von schön und du verpackst immer so viele Infos und Empfehlungen in deine Beiträge, deshalb mag ich sie so gerne. Stuttgart ist allenfalls eine Reise wert und das kann ich nur bestätigen. Zu dem Weingärtle muss ich das nächste Mal auch unbedingt und überhaupt auch zu deinen anderen Lokalen. Ich bin schon neugierig, wohin es weitergeht. Anzusehen gibt es in der Ecke ja einiges. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:39

      Guten Morgen auch dir, liebe Bea! Ich musste mich ehrlich selbst einbremsen, damit ich nicht zu sehr ins Schwärmen verfalle, aber dieser Urlaub war einfach perfekt, man kann es nicht anders sagen und es freut mich so, dass meine Empfehlungen so gut ankommen. Deshalb ja, das Weingärtle kann ich dir absolut empfehlen, ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir ein wundervolles Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    13/10/2023 at 8:55

    Liebe Mirli, schöner und charmanter kann man eine Stadt ja gar nicht vorstellen. Danke für die vielen Infos und Tipps, die werde ich das nächste Mal gut gebrauchen können. Das Schwabenländle ist gottseidank noch ein Geheimtipp, auch wenn ich befürchte, dass es nicht lange so bleiben wird. Einen Roadtrip zum Geburtstag geschenkt bekommen, dass hat was und da bin ich schon ein bisschen neidig. In der Nähe (und da habe ich kurz Google nutzen müssen) würde ich persönlich auch Straßburg, Augsburg, Karlsruhe und den Schwarzwald anschauen, vielleicht hat es dich ja dorthin geführt? Bin schon sehr gespannt. Liebe Grüße und ein wunderschönes und erholsames Wochenende, Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:38

      Liebe Claudia, Stuttgart macht es einem aber auch wirklich leicht, man muss sich gar nicht anstrengen, um die Stadt bestmöglich zu präsentieren. Und du sagst es, obwohl schon sehr viel los war, ist es kein Vergleich zu manch anderen Städten. Aber dafür keinesfalls weniger schön oder interessant. Ich bekomme ja am liebsten Erlebnisse oder eben Urlaube zum Geburtstag geschenkt. Im Grunde also Erinnerungen, für mich die besten Geschenke überhaupt. Und sagen wir einmal so, deine Auswahl ist einer sehr gute, wenn du verstehst. Hab einen fabelhaften Start ins Wochenende, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    13/10/2023 at 8:56

    Hallo Mirli, leider war ich selbst noch nie in Stuttgart. Was sehr schade ist, wenn ich mir deine Fotos so ansehe und deine Erzählungen lese. Muss sich sehr bald ändern. GLG Ute

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:36

      Liebe Ute, dazu kann ich nur sagen: auf nach Stuttgart! Ich will ja ehrlich sein, würde ich die Stadt nicht seit meiner Kindheit kenne, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich allein auf die Idee gekommen wäre, aber das hat sich die Stadt wirklich nicht verdient. Also ja, sehr bald ändern. Start gut ins Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    13/10/2023 at 8:56

    Ich finde es immer so spannend, da denkt man, man kennt eine Stadt und dann wird man meistens eines besseren belehrt. Ich bin dir sehr dankbar für deine tollen Tipps und Empfehlungen. Die werde ich das nächste Mal beherzigen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und danke für deine wunderschönen Eindrücke, alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      13/10/2023 at 9:35

      Es freut mich ehrlich so sehr, dass ich tatsächlich noch unbekannte Tipps und Empfehlungen habe. Ich spiele ja gerne den Wegbereiter 😉 Ich danke dir für die lieben Worte und wünsche dir ebenso ein fantastisches Wochenende, liebe Julia, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply