Travel

Vienna Diaries in black and white

Meine Lieben, ich möchte heute einmal etwas anderes ausprobieren. Gut, es wird jetzt nicht unbedingt etwas Weltveränderndes sein, denn eine Schwarz-Weiß-Fotoserie ist jetzt nicht unbedingt revolutionär und schon gar nicht von mir. Es ist allerdings so, dass ich vor einer Woche ein wunderschönes, perfektes und unvergessliches Wochenende in Wien erlebt habe und ursprünglich nicht vorhatte, großartig etwas darüber zu verfassen, aber weil es eben so wunderschön war und ich auch fleißig die Kamera im Einsatz hatte, möchte ich dieses Wochenende auf diese Art zusätzlich unvergesslich machen.

Diese Schwarz-Weiß-Bildserie ist trotzdem nicht mit meinen bisher geteilten Beiträgen aus Paris oder Rom zu vergleichen, denn es sind zum Teil einfach nur Schnappschüsse oder Momentaufnahmen von diesem Tag, also nicht unbedingt Fotokunst – deshalb auch der Titel Vienna-Diaries. Um es kurz zu machen und vielleicht doch noch halbwegs verständlich, ich erzähle euch von diesem Wientrip in meiner liebsten Sprache, der Bildsprache, und werde mich ansonsten mit Wortmeldungen eher zurückhalten. Vielleicht ein paar kompakte Erzählungen und Tipps hin und wieder, aber im Grunde will ich allein die Bilder sprechen lassen.

Probieren wir es einfach einmal auf diese Art aus und ihr erzählt mir zum Ende hin, wie es euch gefallen hat, Deal?

Also legen wir einfach los: Ankunft Punkt 10.00 Uhr in der Wiener Innenstadt, first stop Frühstück in einem meiner absoluten Lieblingslokale, das immerhin sogar bereits in meinem zweiten Roman Erwähnung gefunden hat.

Breakfast with a view. Die Teestube Haas&Haas ist ein Wiener Traditionsunternehmen. Ich kann mich an meinen ersten Besuch nicht einmal mehr erinnern, aber das Lokal zählt zu meinen liebsten Orten in der österreichischen Hauptstadt. Die Muffins mit Clotted Cream muss man einmal gekostet haben. Egal ob der versteckte Gastgarten, der gemütliche Innenbereich oder die neue Lounge mit direktem Blick zum Stephansdom, wo wir uns an diesem Samstag unser Frühstück haben schmecken lassen:
Haas&Haas
Stephansplatz 4
1010 Wien

Meine Lieblingsbeschäftigung in ziemlich jeder Großstadt – ohne Plan durch die Gegend spazieren, dabei auch in mir eigentlich bekannten Städten immer wieder neue Ecken entdecken, ein paar Geschäfte durchstöbern und dabei kein einziges Mal auf die Uhr blicken.
Und, etwas, das im Sommer in Wien nie fehlen darf – mit Getränken bewaffnet ins MQ (Museumsquartier), sich dort auf den bequemen Sitzmöglichkeiten niederlassen und das Hier und Jetzt genießen.

Jeder, der mich kennt, weiß, wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Stadt auch von oben betrachten zu können, bin ich dabei. Vom Kahlenberg aus hat man eine traumhafte Sicht über Wien. Und am Weg zurück in die Innenstadt auf ein Gläschen Wein in Grinzing vorbeischauen, ist auch kein Fehler!

Im Anschluss haben wir erst einmal in unserem Hotel eingecheckt, bevor wir uns auf die Suche nach einem Dinnerlokal begeben haben. Der ursprüngliche Plan war, das vegane Wienerschnitzel beim Figlmüller zu testen. Leider ist es heutzutage nicht mehr möglich, irgendwo ohne Reservierung etwas zum Essen zu bekommen, weshalb wir schlussendlich in der Swing Kitchen gelandet sind – was im Endeffekt perfekt gepasst hat.

… und ein perfekter Spätsommertag in Wien neigt sich langsam dem Ende zu. Mit diesem Blick über Wien von unserem Hotelzimmer aus gesehen haben wir uns ins Bett gekuschelt und mit einem Gute-Nacht-Chai noch ein paar Serien gesuchtet.

Gibt es etwas Herrlicheres, als am Sonntag aufzuwachen, Regen prasselt ans Fenster und man hat es überhaupt nicht eilig, aus dem Bett zu kommen? Ich bin eigentlich kein Fan von Hochhäusern, fühle mich immer etwas unwohl so am Präsentierteller, aber an diesem Sonntagmorgen hätte es nicht perfekter sein können.

Nachdem wir an diesem Wochenende unseren Jahrestag nachgefeiert haben, durfte ein Besuch auf keinen Fall fehlen: das Café Landtmann. Immerhin hatten wir dort unsere erste Verabredung vor vierundzwanzig Jahren und ich würde fast behaupten, ab diesem Zeitpunkt waren wir nie wieder voneinander getrennt.
Café Landtmann
Universitätsring 4
1010 Wien

Ein Sonntag, wie er im Buche steht – gemütlich im Kaffeehaus frühstücken, danach durchs trübe Wien spazieren und sich immer wieder neu in diese Stadt verlieben …

 Als sich unerwarteterweise doch noch ein paar Sonnenstrahlen durchgekämpft hatten, haben wir diese im Volksgarten inhaliert, danach noch einen kurzen Abstecher zum Flughafen gemacht und schlussendlich langsam auf den Heimweg.
Wieder zu Hause haben wir das Wochenende mit einem meiner top-ten Lieblingsfilme (“Can a song save your life?”) ausklingen lassen, und ich kann nur so viel sagen: I´m back!

eine Lieben, ich glaub´, ich mag das. Wer von euch kann sich noch an die Foto-Love-Stories erinnern? Soweit ich mich erinnere, waren sie regelmäßiger Bestandteil der BRAVO-Girl. Es dürfte jetzt niemanden überraschen, dass ich diese geliebt habe, denn ja, Bilder können genauso eine Geschichte erzählen und die Geschichte, die diese hier erzählen sollen, sind voll mit Lieblingsmomenten und Glücksinseln und Gefühlsfotos.
Erzählt mir gerne, wie euch dieser etwas andere Wochenendbericht gefallen hat. Wir lesen uns auf alle Fälle schon am Dienstag wieder – wenn ihr denn wollt.
Genießt dieses traumhafte Spätsommerwetter inzwischen, alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Peter
    13/09/2023 at 7:56

    Guten Morgen meine Süße, das war so ein schönes Wochenende und ich glaube, besser könnte man es nicht beschreiben als mit deinen soooooooooo unglaublich schönen Fotos!!! Tausend Mal Danke dafür und für die wunderschönen Erinnerungen!!! Und hätten wir nicht schon den nächsten Urlaub vor der Tür, ich würde richtig wehmütig werden!! Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:15

      Guten Morgen, mein Schatz. Nicht mehr lange und es gibt eine Wiederholung. Ach, was sage ich Wiederholung, es gibt die ultimative Steigerung obwohl das gar nicht möglich ist. Gaaaanz dicker Knutscher und kein Grund wehmütig zu werden, heuer nicht mehr. 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    13/09/2023 at 7:57

    Schönen guten Morgen Mirli. Dein Timing wird mir schön langsam unheimlich. Ich bin nächstes Wochenende in Wien und ich habe mir schon das Teehaus gemerkt. Die Aussicht auf den Stephansdom ist aber auch schön. Danke dafür und eine schöne restliche Woche wünsche ich Dir, liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:14

      Ha, als hätte ich es gewusst. Und ja, du musst unbedingt zu Haas&Haas, ich liebe es dort so sehr. Und ich sage nur “Fluffige Muffins” – so gut! Ich wünsche dir eine fantastische Zeit in Wien und inzwischen eine schöne restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    13/09/2023 at 7:59

    Hallo und schönen guten Morgen! Die Bilder sehen so traumhaft aus und am liebsten würde ich sofort in diese wunderbare Stadt reisen. Dein Stil ist unbeschreiblich und einfach nur schön. Und der Film dazu! Besser könnte ein Wochenende doch gar nicht sein, oder? Danke fürs Teilen deiner schönen Erinnerungen und gerne mehr davon! Liebe Grüße

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:14

      Liebe Nora, nein, du hast recht, besser geht es wirklich nicht. Das Wochenende und dann dieser Abschluss mit einem meiner top ten LIeblingslingsfilme, dazu gibt es tatsächlich keine Steigerungsform. Bin trotzdem bereit für neue Abenteuer 😉 Hab einen wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    13/09/2023 at 8:00

    Guten Morgen liebe Mirli, so wundervolle Bilder und ich liebe diese Art von Fotoserien sehr, also gerne und unbedingt mehr davon. Dein Look gefällt mir übrigens auch extrem gut. Liebe Grüße und noch eine schöne Woche, Eva

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:13

      Liebe Eva, gleich zweimal Danke von ganzem Herze, so lieb von dir. Dir auch eine grandiose Woche noch und ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    13/09/2023 at 8:00

    Hallo Mirli, nachdem ich schwarz-weiß-Serien sowieso liebe und du so eine unvergleichliche Art hast, Dinge in Szene zu setzen, kannst du bitte gerne jedes Wochenende so zeigen. Richtig schön! Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:12

      Ach Karin, wie lieb du bist. Ich würde ja am liebsten jedes Wochenende genau so etwas erleben, aber das geht sich nicht einmal bei mir aus, aber ich werde das sehr gerne wiederholen, hat so Spaß gemacht. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir einen fantastischen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    13/09/2023 at 8:01

    Guten Morgen Mirli, ich bin ganz hin und weg. Das sind wirklich sehr kunstvolle und schöne Bilder. Ich habe schon deine Paris und Rom Fotostrecken geliebt und Wien fügt sich da sehr gut ein. Auf jeden Fall klingt es nach einem fantastischen Wochenende und es lädt tatsächlich ein, auch wieder mal nach Wien zu düsen. Liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:11

      Liebe Michaela, das war es wirklich, ein fantastisches Wochenende. Ich würde es am liebsten sofort genau so noch mal erleben. Und ja, Wien ist immer eine Reise wert. Freue mich jetzt schon, wenn es wieder zurück geht. Ich grüße dich ganz lieb zurück, hab einen wunderschönen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    13/09/2023 at 8:01

    Liebe Mirli, als Erstes: ja unbedingt mehr davon. Deine Fotos könnten wirklich in einer Kunstausstellung Platz finden. Die Details und die Art wie du fotografierst ist so schön, ich wünschte, ich könnte das auch so. Du hast richtig Lust auf Wien gemacht. Hab eine schöne Woche und liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:11

      Liebe Alexandra, ich freue mich gerade sehr, denn das hat so Spaß gemacht und deshalb folgt sehr gerne mehr! Und du müsstest gerade sehen, wie ich grinse, wegen deiner Worte: vielen, vielen Dank dafür! Dir auch eine wunderschöne Woche noch, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    13/09/2023 at 8:05

    Mensch, wie toll. Hallo Mirli, Schwarz/Weiß-Fotografie hat es mir auch angetan und ich war schon von deinen letzten Beiträgen begeistert. Das einzige Problem dabei: ich muss jetzt unbedingt nach Wien und habe keinen Urlaub mehr. Aber wenn es sich dann doch noch ausgehen sollte, würde ich das Wochenende genauso verbringen wollen! Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:10

      Liebe Anne, ich kann das so sehr nachfühlen. Obwohl ich gerade erst dort war, könnte ich schon wieder zurück. Ich verstehe dich also absolut und vielleicht geht sich ein Kurztrip ja doch noch aus. Ich danke dir auf alle Fälle sehr für die so lieben Worte. Hab eine fabelhafte restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    13/09/2023 at 8:06

    Schönen guten Morgen Mirli, du bist eine wahre Künstlerin. Die Fotos sind der Traum und du siehst auch traumhaft aus. Ich mag deinen Stil sehr und nicht erst seit dieser Fotostrecke. Ich bin nur froh, dass ich schon einen Wien-Trip geplant habe, sonst könnte ich es jetzt nicht aushalten. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:09

      Liebe Franzi, ich glaube, ich bin gerade um zehn Zentimeter gewachsen, vielen, vielen Dank für deine Worte, das bedeutet mir wirklich viel. Und wie großartig, ganz viel Spaß in Wien, wenn es dann so weit ist, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    13/09/2023 at 8:06

    Hallo Mirli, ja bitte ganz viel mehr davon. Oft sagen Fotos mehr aus als tausend Worte und die Stimmung, die bei deinen Fotos rüberkommt, ist so fesselnd und am liebsten würde man ins Auto springen und losdüsen. Tolles Wochenende, das wünsche ich mir auch für den nächsten Trip in diese traumhafte Stadt, alles lIebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:09

      Liebe Anika, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Manchmal sprechen Bilder tatsächlich eine viel deutlichere Sprache und diese Tage waren so perfekt, dem würden keine Worte gerecht werden, aber ich finde, die Bilder transportieren das recht gut. Und glaub mir, ich würde am liebsten auch sofort zurück. Hab einen wunderschönen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    13/09/2023 at 8:07

    Hallo Mirli, kurz und bündig: sehr gerne mehr davon, die Bilder sind sehr schön und passen zu dieser Traumstadt. LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:08

      Na, da ist doch alles enthalten, ich mag kurz und bündig 😉 Vielen Dank auf alle Fälle dafür, lieber Dirk. Starte gut in die Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    13/09/2023 at 8:07

    Guten Morgen Mirli, deine Vienna Diaries sind ein Traum. Du hast so ein Händchen für ästhetische Bilder mit Aussage. Das ist mir schon bei Paris und Rom und überhaupt bei fast jedem deiner Beiträge aufgefallen. Wann veröffentlichst du endlich einen Fotoband, ich würde ihn sofort kaufen. Und dass Wien bald wieder besucht wird, ist doch klar Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:07

      Ach Tamara, das ist so lieb von dir, vielen, vielen Dank. Und ja, ein Fotoband wäre ein Traum, wer weiß … Und ganz ehrlich, ich vermisse Wien auch schon wieder, obwohl ich gerade erst dort war. Ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    13/09/2023 at 8:09

    Schönen guten Morgen. Wien hat was, das sieht man speziell auf deinen Fotos. Da bin ich richtig neidisch, dass du so nahe an Wien wohnst und einfach so hin kommst. Ich wäre ja jedes Wochenende in dieser Stadt. Danke für diese atemberaubenden Bilder und alles Liebe, Julia

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:06

      Liebe Julia, ich muss zugeben, das liebe ich auch sehr an Graz, dass es bis Wien eben wirklich nicht weit ist. Früher war ich eigentlich fast jedes zweite WE in Wien, aber das geht sich heute auch nicht mehr aus. Aber in regelmäßigen Abständen wird die Sehnsucht einfach zu groß. Ich danke dir für die lieben Worte und wünsche dir einen fabelhaften Start in den Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    13/09/2023 at 8:10

    Guten Morgen liebe Mirli! Die Idee mit der S/W Fotoserie finde ich super. Ich mag schwarz-weiß-Fotos wirklich gerne und ein paar Fotos werde ich mir gleich runterladen, wenn ich darf. Würdest du mir verraten, wo du dein Outfit gekauft hast, schaut so schön aus und passt so gut zu dir. Liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:05

      Liebe Rita, natürlich darfst du. Ich selbst mag schwarz-weiß-Fotos auch am liebsten. Ich finde einfach, dass sie sich viel mehr aufs das Wesentliche konzentrieren, dass du Farbe oft überdeckt wird. Und deshalb freut es mich so sehr, wenn meine Vorliebe hier so reichlich geteilt wird. Und natürlich verrate ich dir, woher mein Outfit ist. Hose und Cape sind beide von Zara. Die Hose vom Frühling, da weiß ich nicht, ob es die noch gibt (habe gerade nachgesehen, gibt es nicht mehr). Das Cape ist allerdings aktuell und gibt es neben beige auch noch in anderen Farben. Das Tanktop ist von H&M vom letzten Jahr, aber sie haben dieselben heuer wieder. Ich danke dir für die so lieben Worte und wünsche dir eine fantastische restliche Woche, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    13/09/2023 at 8:11

    Hallo Mirli, eine der schönsten Fotostrecken dieser traumhaften Stadt. Ja, Wien liebe ich sehr und ich wünschte ich könnte öfters dort sein, nur leider geht es sich nicht immer aus. Aber das nächste Mal muss ich auch mal wieder die Traditionskaffees abklappern. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:02

      Guten Morgen, liebe Vroni. Wenn ich bedenke, dass ich früher einmal mind. jedes zweite WE in Wien war, komme ich selbst auch nur noch selten hin. Aber jedes Mal ist es etwas ganz Besonderes und ich freue mich jetzt schon, wenn ich zurück bin. Hab eine wundervolle Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    13/09/2023 at 8:21

    Spitzen Idee für deine Diaries, gerne mehr davon. Ich liebe deine Fotos sehr. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Isi

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:01

      Guten Morgen, liebe Isi! Vielen lieben Dank und jaaaa, ich wiederhole das sehr gerne, freut mich so sehr, dass die Fotoserie so gut ankommt. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine fantastische Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    13/09/2023 at 8:22

    Liebe Mirli, mir wird es immer ein Rätsel bleiben, wie es sein kann, dass es Menschen gibt die fotografieren und dann gibt es Menschen, wie dich, die machen Kunst daraus. Ich kann tun und machen was ich will, die Fotos schauen bei mir immer anders aus. Leider! Aber auf jeden Fall beneide ich dich sehr um dein perfektes Wien Wochenende. Ich würde es genauso verbringen wollen. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 10:00

      Ach Claudia, wie kann man nur so lieb sein? Vielen, vielen Dank dafür. Ich freue mich gerade so sehr über deine Worte, ehrlich! Und ja, es war wirklich ein perfektes Wochenende in Wien, freue mich jetzt schon, wenn ich wieder zurück bin in meiner zweiten Heimatstadt. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    13/09/2023 at 8:22

    Hallo und guten Morgen Mirli, mega Idee, bitte gerne mehr davon. Da würde ja auch eine Fotoserie von Graz gut dazupassen, oder? Liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 9:59

      Liebe Laura, weißt du was, das ist sowieso längst überfällig, da hast du vollkommen recht und wenn ich das nächste Mal wieder einen ganzen Tag Zeit habe und in Graz unterwegs bin, packe ich meine Kamera mit ein. Das ist sogar eine fabelhafte Idee. Vielen lieben Dank dafür, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    13/09/2023 at 8:23

    Ich bin schwerst begeistert. Liebe Mirli, du machst immer so unglaublich schöne Fotos und was ich immer so spannend finde, ist, dass bei jedem Foto die Emotionen spürbar sind. Das ist für mich die hohe Kunst des Fotografierens. Habe ich so noch selten gesehen. Also zu deiner Frage: bitte und unbedingt ganz viel mehr davon Liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 9:59

      Liebe Bea, weißt du, wie sehr ich mich gerade über deine Worte freue? Ich habe so lange Zeit vergessen, dass ich ja eigentlich wegen der Fotografie überhaupt erst den Blog gestartet habe und dass ich das Schreiben und Fotografieren hier so vermischen kann, besser geht es nicht. Oh, falsch, es geht noch besser, wenn ihr das genauso sehr liebt wie ich. Jackpot! Und deshalb mache ich gerne mehr davon. Hab einen ganz wundervollen Tag und eine mindestens genauso wundervolle restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    13/09/2023 at 8:26

    Ach Mirli, wie kannst du nur. Mir so viel Fernweh anzutun und dass, wo ich meinen ganzen Urlaub dieses Jahr schon aufgebraucht habe. Aber ich meine, wer würde da nicht gerne sofort in den Flieger hüpfen und die Stadt entlang deinen Pfaden zu erkunden. Unglaublich schöne Bilder, ich weiß nicht, ob man es merkt, aber ich bin sehr beigestert Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 9:57

      Liebe Samira, ich entschuldige mich vielmals, das war natürlich nicht mein Ansinnen. Ich würde ja gerne sagen, kommt nicht wieder vor, aber das wäre wohl eine Lüge. Aber wie sage ich immer: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und dein nächster Urlaub kommt bestimmt. Und ja, man hat es deutlich gemerkt, vielen lieben Dank für deine Begeisterung, das tut sehr gut. Starte gut in den Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    13/09/2023 at 8:27

    Wunderschöne Bilder und ein wirklich traumhaftes Wochenende, das ich nur zu gerne nachmachen würde. Freue mich schon auf ganz viele Beiträge dieser Art. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      13/09/2023 at 9:56

      Guten Morgen, liebe Sandra. Wie lieb von dir und ja, es war ein absolut perfektes Spätsommerwochenende in Wien. Und noch mal ja, ich freue mich über das “Gerne-mehr-davon”, dem komme ich doch genauso gerne nach. Hab eine wundervolle Wochenmitte, allerliebste Grüße zurück zu dir, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kristen
    13/09/2023 at 12:58

    These photos look like they were frozen in time, which is great.
    work tote bag

    • Reply
      S.Mirli
      14/09/2023 at 8:18

      It really was the intention, so thank you so much for your lovely words. Gave a wonderful day, love x S.Mirli

  • Reply
    Nummer Neun
    13/09/2023 at 18:19

    Oh sehr schöne Bilder! Ich bin auch ein großer Wien-Fan und Ende des Jahres mal wieder dort. Kann es kaum erwarten!

    • Reply
      S.Mirli
      14/09/2023 at 8:18

      Wien ist schon anders und ich liebe die Stadt. Man entdeckt immer wieder Neues. Gab einen grandiosen Tag, alles Liebe, x S.Mirli

    Leave a Reply