Travel

…und dann hat es Zoom gemacht feat. Munich

Meine Lieben, nachdem ich nun schon über einen Monat wieder zurück im Lande bin, wird es nun endlich Zeit, meinen wunderschönen und perfekten Sommertag in München mit euch zu teilen. Versprochen ist immerhin versprochen. München und ich, das war ja über viele Jahre hinweg ein eher schwieriges Thema. Obwohl diese Metropole als die lebenswerteste deutsche Stadt gilt und soviel ich weiß auch als die teuerste genau aus diesem Grund, konnte ich das über sehr viele Jahre hinweg so überhaupt nicht nachvollziehen.

Wann ich das erste Mal in die bayrische Hauptstadt gereist bin, daran kann ich mich nicht einmal mehr erinnern. München war mir allerdings von klein auf ein Begriff, da wir, wie ihr bereits wisst, jeden Sommer zu meinen Großeltern nach Fellbach gefahren sind und damals führte der direkteste Weg mitten durch München. Deshalb habe ich über sehr lange Zeit hinweg mit dieser Stadt immer nur elendslange Staus und einen fluchenden Papa in Verbindung gebracht. Schonmal eher schlechte Voraussetzungen für eine spätere Liebe, wie ich zugebe.


Vor einigen Jahren hatten mein Mann und ich uns dann fix eingebildet, München müsse doch DIE Weihnachtsstadt überhaupt sein und haben aufgrund dessen ein Adventwochenende dort verbracht. Doch irgendwie ist auch damals weder der Weihnachtsfunke noch sonst irgendein Funke übergesprungen.
Wir haben ehrlich alles versucht – von Frühling in der bayrischen Hauptstadt bis hin zum Oktoberfest, aber nein, an irgendeinem Punkt habe ich dann endgültig beschlossen: München und ich, wir werden keine Freunde mehr. Da ziehe ich doch Hamburg oder Berlin jederzeit vor.

Und dann, dann hat es irgendwann doch Zoom gemacht und ich kann nicht einmal richtig sagen, warum. Ich glaube, es ist beim letzten Mal passiert. Vor zwei Jahren haben wir ein wunderschönes Frühlingswochenende in Salzburg verbracht und da bietet sich ein Tagestrip nach München geradezu an. Und was soll ich sagen, an diesem Tag hat einfach alles gepasst und die Stadt hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Zugegeben, da waren auch viele kleine Helferlein im Spiel, wie z.B. das Wetter, das dem April so gar keine Ehre gemacht hat, denn es hat einfach mal für einen Tag Sommer gespielt und an so einem ersten richtig feinen Sonnentag nach dem dunklen, kalten Winter, da würde ich wahrscheinlich sogar vor Dnepropetrovsk mit Herzerl in den Augen niederknien (wobei Dnepropetrovsk bestimmt auch wunderschöne Ecken hat … also irgendwo … bestimmt … egal).Vielleicht hat es einfach seine Zeit gebraucht. Meist verliebe ich mich dann in eine Stadt, wenn ich ein Gefühl für sie bekomme.
Hmmmm, wie kann ich das am besten erklären? Ab dem Zeitpunkt, an dem ich mich ohne einen Stadtplan trotzdem zurechtfinde, ab dem Punkt kann ich sie erst so richtig aufnehmen und erleben. Ich bin ja, was das Kartenlesen angeht, so richtig Frau. Mein Orientierungssinn tendiert gegen unterirdisch. Aber wenn ich mir eine Stadt „ergehe“, dann macht es irgendwann doch Klick. Die Male zuvor war München für mich nur ein Gewirr aus Straßen, die irgendwie keinen Sinn ergeben haben und dann, bei diesem einen Mal, ist mir irgendwie ein Licht aufgegangen – da ist der Viktualienmarkt – da das Rathaus – da das Hofbräuhaus – da der Englische Garten und genauso plötzlich wie es da Licht wurde, genauso plötzlich habe ich angefangen alles mit ganz anderen Augen zu sehen.

Das Münchner Rathaus erinnert ja immer so ein klein bisschen an das Wiener Rathaus. Ich liebe diese Art von Architektur – ein bisschen wie ein Märchenschloss, wie ich finde. Und der Viktualienmarkt ist sowieso ein einziges Paradies – zwar weniger für die Geldbörse, denn von typischen „Bauernmarktpreisen“ habe ich hier nicht viel gefunden … aber alleine diese Aromen, herrlich.
Bei diesem Besuch vor wenigen Wochen habe ich noch einen Ort für mich entdeckt, der ab sofort fix bei jedem Besuch auf meiner Liste stehen wird: der Hofgarten. Wenn man unter den Bäumen hindurchflaniert – ich sage nur Tuilerien. Ich weiß nicht, wann ich mir das angewöhnt habe, dass ich ständig, wenn ich in einer Stadt bin, mich eigentlich in einer anderen Metropole wähne. Ich spaziere durch Zürich und habe lauter Paris Momente, ich spaziere durch Wien und habe … lauter Paris Momente, hmmmm, eventuell will mir mein Unterbewusstsein da aber auch einfach nur etwas mitteilen …Egal, ich schweife schon wieder vom Thema ab. Wisst ihr was, um da jetzt schön langsam ein bisschen eine Ordnung und einen Sinn in mein Geschreibsel zu bringen, erzähle ich all jenen, die tatsächlich noch nie in München waren oder einfach nicht allzu viel darüber wissen, die wichtigsten Fakten, das ist doch schonmal eine gute Idee, wie ich finde …

WISSENSWERTES

  • Mit fast 1,5 Millionen Einwohnern ist München die einwohnerstärkste Stadt Bayerns und nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt Deutschlands und die am dichtesten bevölkerte aufgerechnet auf die Einwohner pro Quadratkilometer.
  • München wird zu den Weltstädten gezählt und gilt als Zentrum von Kultur, Politik, Wissenschaft und Medien.
  • In der Städteplatzierung des Beratungsunternehmens Mercer belegte die bayrische Hauptstadt im Jahr 2018 den dritten Platz hinsichtlich der Lebensqualität weltweit. Laut dem Magazin Monocle war München 2018 sogar die lebenswerteste Stadt der Welt.
  • Ausserdem gilt die Stadt an der Isar als die sicherste der deutschen Großstädte, was die Kriminalitätsrate angeht.
  • Der Name München wird üblicherweise als „bei den Mönchen“ gedeutet. Vor der Gründung der Stadt soll es an selbiger Stelle eine Niederlassung von Mönchen gegeben haben.
  • Die Stadt ist in 25 Stadtbezirke unterteilt.
  • Durch eine große Anzahl sehenswerter und historischer Bauten, internationaler Sportveranstaltungen, Messen und Kongresse, sowie aufgrund des weltbekannten Oktoberfests ist München ein Anziehungspunkt für den internationalen Tourismus.

WAS MÜNCHEN SO ZU BIETEN HAT

  • die wohl bekannteste Kirche Münchens ist die Dom- und Stadtpfarrkirche „Zu unserer lieben Frau“, also die Frauenkirche, die als Wahrzeichen der Stadt gilt
  • der Marienplatz mit dem Neuen Rathaus ist das Zentrum der Hauptstadt und zumindest einmal sollte man dem Glockenspiel gelauscht haben
  • der halbrunde Karlsplatz, besser bekannt als „Stachus“, bildet durch das Karlstor das Eingangstor zu Münchens größter Fußgängerzone
  • die Münchner Residenz ist das größte innerstädtische Schloss Deutschlands und der dazugehörige Hofgarten lädt zum Verweilen ein
  • der Odeonsplatz ist die nördliche Begrenzung der Fußgängerzone und Ausgangspunkt der Ludwigstraße, rund um den Platz liegen die königliche Residenz samt Hofgarten, die Feldherrnhalle, die Theatinerkirche, einige Stadtpalais und das lang gestreckte Bazargebäude
  • Schloss Nymphenburg
  • der Olympiapark zählt du den beeindruckendsten und beliebtesten Orten Münchens und wurde 1972 anlässlich der Olympischen Spiele angelegt, auf engstem Raum kann man hier die wichtigsten Bauwerke der Landeshauptstadt besuchen: das Olympiastadion und die Olympiahalle mit der weltberühmten Zeltdachkonstruktion, der über 190m hohe Olympiaturm mit seiner Aussichtsplattform und die wunderschönen Parkanlagen
  • das deutsche Museum, immerhin das größte Technikmuseum der Welt, oder die BMW-Welt, DAS Museum für jeden Autonarr, sind nur zwei der zahllosen weiteren Museen
  • die Gemäldemuseen: alte und neue Pinakothek und Pinakothek der Moderne
  • der Tierpark Hellabrunn, der 1911 gegründet wurde, gilt als erster Geo-Zoo der Welt
  • die bayrische Staatsoper
  • das Hofbräuhaus darf natürlich trotz Klischee bei keinem Besuch fehlen
  • auf 22.000 Quadratmetern bietet der Viktualienmarkt ein riesiges Angebot an frischen Produkten zum Gustieren
  • und last but not least der Englische Garten, der sich im Nordosten am Westufer der Isar befindet und mit 275 Hektar zu den größten Parkanlagen der Welt zählt

So, genug „gscheit dahergred“, kommen wir zurück zu meinem persönlichen Münchenerlebnis. München und ich, ja, das hat eindeutig etwas länger gedauert, deshalb war ich so gespannt, ob dieses Aufflackern von Frühlingsgefühlen vielleicht tatsächlich nur der Jahreszeit geschuldet war, oder ob sich da vielleicht doch etwas Festeres angebahnt hat. Am Heimweg vom Schwabenland nach Graz hat sich ein Abstecher in die Stadt an der Isar geradezu aufgedrängt, um das herauszufinden.

An besagtem Tag sind wir nach einem kurzen Stopp am wunderschönen Bodensee zu Mittag dann in München angekommen und da die Fahrt etwas mühsamer und länger war als gedacht, haben wir zuerst einmal unser Frühstückslokal Mary´s Coffee Club in der Maxvorstadt angesteuert und schon genau in diesem Moment hat sich gezeigt – München, das wird wohl etwas für länger sein.
Irgendwie hat einfach alles gepasst. Der Start in diesen Münchentag, das Flanieren über die Shoppingmeile, ein kleiner Schwenker über den Karlsplatz, zurück durch die verwinkelten Gassen zum Hofbräuhaus, verweilen im Hofgarten, stöbern über den Viktualienmarkt, dem Glockenspiel am Marienplatz lauschen – einfach das volle München-Erlebnis aufsaugen.

Und wenn so ein Tag dann mit einer Ruderbootfahrt im Englischen Garten und anschließendem Picknick endet, dann kann es nur ein guter Tag gewesen sein und ganz bestimmt eine Bestätigung einer zwar schwierigen und langen Anlaufphase, aber einer dafür nun doch beständigen und im besten Fall nie wieder enden wollenden Liebe.

München, du hast es mir nicht leicht gemacht, dich so richtig geziert, aber schlussendlich doch noch mein Herz erobert und eines verspreche ich dir, ich komme ganz bestimmt wieder …
… und wieder
… und wieder.

eine Lieben, ich gebe es jetzt einfach auf. Ich versuche es gar nicht mehr, meine Reisebeiträge nach irgendeinem System zu schreiben, das funktioniert bei mir einfach nicht. Am besten, jeder liest hier das raus, was er für sich gerne haben möchte.
Mich würde ja nur zu sehr interessieren, wer meine schwierige Anlaufphase mit München navollziehen kann, denn bisher konnte das ehrlich gesagt noch niemand. Kennt ihr vielleicht eine Stadt, bei der es euch ähnlich ergangen ist? Paris und mich verbindet nämlich so eine ähnliche Geschichte und wer weiß, vielleicht erzähle ich euch davon auch einmal. Aber nicht heute, für heute sind wir hier fertig und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr nächsten Mittwoch wieder hier einschaltet. Alles, alles Liebe, love&peace,

*Quelle: Wikipedia, www.muenchen.de und eigene Erfahrungen

You Might Also Like

60 Comments

  • Reply
    Karin
    23/09/2020 at 7:50

    Guten Morgen liebe Mirli, die Fotos sind wunderschön. Ich war schon ein paar Mal in München und weiß genau, was Du meinst. Die Stadt braucht ein bisschen, bis sie einem ans Herz wachst. Aber sie hat schon was. Liebe Grüße, Karin

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 11:02

      Liebe Karin, ich hätte niemals für möglich gehalten, dass es so vielen wie mir ergangen ist. Denn bisher hat mich nie jemand verstanden, jeder war immer von grundauf begeistert. Ich hoffe, du hast eine richtig schöne Woche und kannst auch noch den Rest genießen, alles, alles Liebe zu dir, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    23/09/2020 at 7:51

    Wunderschönen guten Morgen Mirli, Ich kenne das. Mir ist es so ähnlich mit Wien gegangen. Zuerst dachte ich, die Stadt ist nur groß und laut, aber dann hat es irgendwann auch bei mir Zoom gemacht. München hatte ich bisher noch nicht auf meiner Liste, aber das wird sich ändern, Du hast mich neugierig gemacht. Danke dafür und schöne Grüße, Franzi

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 11:01

      Guten Morgen liebe Franzi, oh ja, das stimmt, Wien kann auf den ersten Eindruck schon auch einschüchtern. Ich war bei meinem ersten Besuch auch noch ganz klein, aber heute ist Wien wirklich so etwas wie meine zweite Heimatstadt, deshalb vermisse ich sie in diesem Jahr auch ganz schön. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle restliche Woche und ich wäre ja zu gespannt, wie dein erster Eindruck von München wäre, wer weiß…alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    23/09/2020 at 7:52

    Hallo Mirli, ich denke, bei Dir würde selbst die hässlichste Stadt wunderschön aussehen, was an Deinen tollen Fotos liegt. Ich bin bei München ganz neutral, die Stadt hat doch einiges zu bieten, ist aber auch nicht meine first choice. Alles Liebe und eine schöne Woche noch, Samira

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:59

      Awwww, Samira, du bist immer so ein Schatz, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer: unendlich vielen Dank. Ich glaube, ich kann dir zu 100% zustimmen, ich finde mittlerweile München toll und kann meine frühere Abneigung nicht mehr nachvollziehen, aaaaber es gibt doch einige deutsche Städte, die ich trotzdem vorziehe. Hab einen ganz wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    23/09/2020 at 7:54

    Liebe Mirli, wie sehr ich Deine Reiseberichte immer so liebe. Du schaffst es, Städte auf eine so schöne Art vorzustellen, selbst wenn ich nicht ohnehin schon München lieben würde, jetzt würde ich sie. Komm gut durch die Woche und viele liebe Grüße, Anika

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:58

      Guten MOooorgen liebe Anika, du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich gerade über deine Worte freue. Ich schreibe diese Reisebeiträge selbst immer so gerne, habe aber auch immer ein bisschen Angst, dass die für andere gar nicht soooo interessant sind, deshalb freue ich mich gerade wirklich riesig über deine Nachricht und vielleicht gibt es auch schon ganz bald Nachschub … wenn ich denn schnell genug wieder fit werde 😉 Hab einen ganz zauberhaften Tag du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    23/09/2020 at 7:55

    Guten Morgen Mirli, wunderschöner Reisebeitrag. Wir sind schon öfters nach München gefahren und ich weiß, was Du meinst. Ich glaube, das ist eine Stadt, die sich erst nach öfteren Besuchen erschließt. Die Fotos sind unglaublich schön, wünsche Dir eine tolle Woche, alles Liebe, Eva

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:57

      Liebe Eva, anscheinend ist es tatsächlich nicht nur mir so ergangen. München hat ja wirklich einige Anläufe meinerseits gebraucht und jetzt kann ich meine Abneigung sogar selbst nicht mehr nachvollziehen, aber ja, es gibt einfach diese Städte. Liebe Eva, ich hoffe, du hast eine richtig schöne Woche und du genießt auch noch den Rest davon, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    23/09/2020 at 7:56

    Hallo Mirli, Bananenbrot und Chai, ab und zu ein Eis und Boot fahren: das ist Himmel auf Erden für mich. Egal, wie schön eine Stadt ist, wenn man das alles machen kann, bin ich schon dabei
    Liebe Grüße Isi

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:56

      ja, ja, jaaaa, ich will auch gleich nochmal, denn da ticken wir total gleich, wenn ein Tag Bananabread, Chai, Eis und eine Ruderbootfahrt beinhaltet, wie könnte das ein schlechter Tag sein. Also ich sitze auch sofort mit im Boot 😉 Hab eine ganz fantastische Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    23/09/2020 at 8:05

    Guten Morgen Mirli, Deine Reiseberichte sind einfach die schönsten, die man finden kann. Mit so viel Liebe gemacht, da merkt man richtig, dass Du Dich wohl gefühlt hast. Wünsche Dir eine tolle Wochenmitte, Anne

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:55

      Oh ja, das habe ich wirklich, es war sooo ein herrlicher und perfekter Tag, ich würde ihn am liebsten gleich nochmal von vorne erleben. Vielen, vielen Dank für deine so liebe Nachricht Anne. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    23/09/2020 at 8:07

    Hallo Mirli, München bin ich fast jeden Monat, allerdings ist die Stadt schon ziemlich überlaufen. Tolle Bilder! LG Dirk

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:54

      Lieber Dirk, da bin ich jetzt fast ein bisschen neidisch, aber dir gönne ich das natürlich von Herzen und ooooh ja, den Eindruck hatte ich auch. Deshalb sind wir auch gar nicht so lange in der Innenstadt geblieben, weil selbst mitten unter der Woche so unglaublich viel los war, da war mir der Englische Garten viiiiel lieber. Ich wünsche dir eine fantastische Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    23/09/2020 at 8:08

    Guten Morgen liebe Mirli, bei Deinen Travelguides kommt man immer ins Schwärmen. Deine Fotos sind so unglaublich schön. Zu München hatte ich bisher nie wirklich einen Bezug, aber ich denke, ich werde mir die Stadt auch mal anschauen. Danke für den wunderschönen Tipp, alles Liebe, Evelyn

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:53

      Liebe Evelyn, du lieber, lieber Schatz, du. Viiiiielen lieben Dank, das freut mich so sehr. Travelbeiträge sind ja meine liebsten und nicht nur, weil sie implizieren, dass ich zuvor auch verreist bin 😉 Also ich wäre schon wieder bereit für neue Abenteuer.. zumindest sobald mein Körper auch wieder mitspielt, aber wer weiß, vielleicht sogar schon bald. Hab eine ganz zauberhafte restliche Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Lena
    23/09/2020 at 8:09

    Traumhaft schön, möchte am liebsten sofort da hin! Liebe Grtüße, Lena

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:52

      Awww, liebe Lena, weißt du was, ich komm gleich nochmal mit – zumindest in meiner Vorstellung. Hab eine fantastische Wochenmitte und viiiielen Dank, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    23/09/2020 at 8:11

    Hallo Mirli, ich verrate Dir jetzt etwas: mir ist es komplett gleich wie Dir ergangen. Ich kann mich noch an das erste Mal erinnern, war ziemlich enttäuschend, aber jetzt hat sich die Stadt wirklich gemacht. Viele liebe Grüße

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:52

      Auch wenn es sich seltsam anhört, mich freut das gerade total. Ehrlich – zuvor hat mich jeder immer nur verständnislos angeschaut, warum ich München nicht mag, ENDLICH habe ich jemanden gefunden, dem es genauso ergangen ist, dafür mag ich die Stadt jetzt umso mehr. Ich wünsche dir einen ganz fabelhaften Tag, fühl dich ganz lieb gedrückt, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Andrea
    23/09/2020 at 8:13

    Hammer Bilder, wer da nicht Lust auf München bekommt, ist selber schuld, GLG Andrea

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:51

      Awwww, liebe Andrea, das ist so so lieb von dir, vielen Dank. Ich hoffe, du hast eine wundervolle Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    23/09/2020 at 8:20

    Ich bin ja der Meinung, dass man Städte immer zweimal besuchen muss. Oft kommt es auf die eigene Stimmung an. Ist mir schon öfters so gegangen, vor allem mit Berlin hatte ich eine ähnliche Situation. Danke für den traumhaften Beitrag, Simone

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:50

      Liebe Simone, da bin ich absolut bei dir. Ein Urteil nach nur einem ersten Eindruck gewinnen, ist irgendwie fies. Wobei zugegeben München bei mir anfangs sogar einige Chancen hatte, aber lustig, mir ist es mit Berlin ganz ähnlich ergangen. Die ersten zwei Male konnte ich nicht wirklich viel damit anfangen, aber im letzten Jahr, als ich mehr Zeit dort verbringen konnte, hat es so richtig eingeschlagen und mittlerweile ist Berlin fast meine liebste deutsche Stadt, das hätte ich zuvor nicht für möglich gehalten. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Martin
    23/09/2020 at 9:07

    Hi Mirli, freut mich riesig, dass ihr so viel Spaß hattet. LG Martin

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:49

      Vielen Dank Martin, das finde ich furchtbar nett von dir und den hatten wir wirklich. Ich wünsche dir einen fantastischen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    23/09/2020 at 9:08

    Liebe Mirli, speziell Deine Reisebeiträge liebe ich immer. Du vermittelst das Gefühl, als ob man selbst dagewesen ist. Ich hoffe, es geht Dir wieder besser und Du kannst den Herbst genießen. Sende Dir ganz liebe Grüße rüber, Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:49

      Guten Moooorgen liebe Kerstin, ich freue mich gerade so sehr über deine Worte, denn genau das ist mein Ziel und deshalb kann ich gerade überhaupt nicht zu grinsen aufhören. Momentan kann ich alles noch nicht ganz so, wie ich mir das zu dem Zeitpunkt vorgestellt habe, aber ich werde mich schon noch in Geduld üben und dann alles nachholen. Hab eine ganz fabelhafte restliche Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    23/09/2020 at 9:35

    Wunder, wunderschön! Guten Morgen Mirli, Du verstehst es, eine Stadt in Szene zu setzen. Ich möchte den Sommer zurück und auch so einen tollen Städtetrip machen. Liebe Grüße, Michaela

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:48

      Guten Moooorgen auch dir liebe Michaela, awwww, du bist so lieb, vielen, vielen Dank und jaaaa, ich bin sofort dabei, Sommer zurück und ab on the road, jetzt müssen wir uns nur noch für eine Stadt entscheiden. Hab eine ganz wundervolle Wochenmitte, alles Liebe zu dir, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    23/09/2020 at 9:38

    Hallo Mirli, mega Bilder. Ich liebe München schon von der ersten Stunde an, für mich eine meiner Lieblingsstädte. Schöne Grüße, Sandra

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:47

      Liebe Sandra, mittlerweile kann ich das absolut verstehen, bei mir hat es zwar etwas länger gebraucht, aber jetzt freue ich mich schon riesig auf meinen nächsten Besuch. Hab einen ganz zauberhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    23/09/2020 at 9:38

    Wie schön, da kommt man richtig ins Schwärmen Wünsche Dir weiterhin alles Gute und ganz viele wunderbare Reisen. Danke für Deine bezaubernden Beiträge, Rita

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:46

      Guten Morgen liebe Rita, vielen, lieben Dank, ich hoffe so sehr, dass ich ganz bald wieder „on the road“ sein kann, aber mit so lieben Nachrichten müsste ich mich doch ganz schnell erholen. Hab eine wunderschöne Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    23/09/2020 at 9:39

    Gelungener wunderschöner Beitrag. Ich finde Deine Fotos so schön, Dir eine traumhafte Woche noch, liebe Grüße Vroni

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:46

      Liebe Vroni, vielen, vielen Dank, das ist so lieb von dir. Ich wünsche dir auch noch eine unvergessliche und wunderschöne Restwoche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    23/09/2020 at 9:47

    Guten Morgen meine Süße, immer wenn Du über unsere, dank Dir, traumhaften Reisen berichtest, möchte ich sofort alles packen, Dich schnappen und sofort wieder losdüsen. Ich bin Dir so sehr dankbar, das alles mit Dir erleben zu dürfen. Danke mein Engerl! Ich hoffe, Du bist bald wieder richtig fit und wir können wieder auf große Reisen gehen. Freu mich schon auf Nachmittag, hab Dich lieb, Bussi

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 10:45

      Guten Morgen Schatz, ich wäre soooooowas von bereit dafür – also bis auf den klitzekleinen Fakt, dass es physisch noch nicht hinhaut, aber wenn es soweit ist, bin ich nicht mehr zu bremsen und du kannst mich Hinkarren, wohin du willst. Hab dich lieb, freu mich auf den Abend, dickes Bussi, x S.Mirli!

      • Reply
        Peter
        23/09/2020 at 11:13

        Dickes Bussi zurück und so wie´s ausschaut, wird´s Norddeutschland werden 🙂
        Aber bis dahin: brav bleiben und nix, aber auch gar nix machen! Schön ausruhen und einfach gut gehen lassen.
        Hab Dich lieb :-*

        • Reply
          MirliMe
          23/09/2020 at 11:17

          Ich bewege mich nicht vom Sofa runter und binde mir eine Windel um, versprochen 😉

          • Peter
            23/09/2020 at 12:07

            Brav, obwohl das mit der Windel etwas verstörend ist 🙂 🙂

          • MirliMe
            23/09/2020 at 12:10

            Bloß kein Kopfkino bitte und am besten vergessen wir das ganz schnell wieder …

  • Reply
    Nummer Neun
    23/09/2020 at 11:13

    München ist wirklich schön und sehr lebenswert – bei mir hatte es aber eine ganze Weile gedauert. Als ich nach dem Studium damals hergezogen bin, waren die erste Zeit gar nicht so einfach. Es braucht eine Weile, bis man die Stadt verstehet und merkt, dass hier jeder so seine Ecke finden kann.

    Ähnlich wie dir (früher) geht es mir mit Paris. Ich war jetzt zweimal dort und fand es zum Schauen eigentlich ganz nett, aber so richtig warm geworden bin ich mit Paris nie.

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 11:16

      Mir ist es mit Paris ganz gleich ergangen. Obwohl ich mittlerweile fünf oder sechs Mal dort war, so richtig eingeschlagen hat es erst beim letzten Mal, aber dafür so richtig. Lustigerweise habe mein Mann und ich beide beschlossen, das ist jetzt der letzte Versuch, sozusagen die letzte Chance, wir konnten einfach nicht glauben, dass wir wohl die einzigen Menschen auf dem Planeten sind, die mit Paris nichts anfangen können und bei diesem letzten Mal war es dann so richtig genial – also eigentlich eine ganz ähnliche Geschichte wie mit München. Ich wünsche dir eine ganz fantastische restliche Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bianca
    23/09/2020 at 11:15

    Liebe Mirli, bei Deinen wunderbaren Bildern glaubt man gar nicht, dass sich die Stadt auf den ersten Blick nicht erschließt. Bin richtig ins Schwärmen gekommen und möchte gleich Koffer packen. Liebe Grüße Bianca

    • Reply
      MirliMe
      23/09/2020 at 11:17

      Liebe Bianca, dann mach das doch einfach, so ein spontaner Städtetrip geht doch immer und ich wäre ja zu gespannt, wie du München auf den ersten Blick findest. Hab eine ganz wundervolle restliche Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Lovely
    23/09/2020 at 12:39

    Wow. This is such a beautiful and detailed write up. Thank you for introducing me to Munich. I don’t know it at all and wouldn’t have put it on my bucket list until now.
    xoxo
    Lovely
    http://www.mynameislovely.com

    • Reply
      MirliMe
      24/09/2020 at 10:22

      Awww, thank you so so much my dear. Love to hear, that you liked it. Have a fab day, love x S.Mirli!

  • Reply
    The Exclusive Beauty Diary
    24/09/2020 at 13:40

    Munich is such a beautiful city with amazing architecture. You present it perfect through your photos. Thank you for sharing.

    New Post – https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/09/juvena-of-switzerland-juvenance-epigen.html

  • Reply
    The Exclusive Beauty Diary
    24/09/2020 at 13:43

    Munich is such a beautiful city with amazing architecture. You present it perfect through your photos.

    New Post – https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/09/juvena-of-switzerland-juvenance-epigen.html

  • Reply
    Wonderful Fifty
    24/09/2020 at 20:59

    Liebe Mirli, ich liebe solche Reiserückblicke – da kann ich das Erlebte wieder genießen und aufleben lassen und hier gemeinsam mit dir München nochmals erkunden, denn deine Reiseberichte sind sowieso immer so etwas ganz Besonderes und einfach toll zu lesen. Ich war erst zweimal in dieser Stadt und habe Ecken gefunden, die absolut Meines sind, und auch Stellen, die mich nicht so wirklich ansprechen. Aber im Großen und Ganzen ist dies sicher eine deutsche Stadt, die ich gerne wieder einmal besuchen werden. Hingegen haben mich Hamburg und Berlin bisher nicht wirklich überzeugt – in Berlin war ich einmal für ein Wochenende und in Hamburg bereits dreimal, meist verbunden mit einem Musical-Besuch. Aber keine dieser beiden Städte hat es dabei geschafft, mich in den Bann zu ziehen und einen weiteren Besuch zu planen. Aber vielleicht braucht es bei manchen Städten wirklich länger und es geht mir hier auch so wie dir mit München oder Paris. Mal sehen, ob es vielleicht in der Zukunft auch mal Zoom macht. Liebe Mirli, ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und vor allem pass auf dich auf und sei nicht zu ungeduldig. Jetzt freue ich mich schon auf nächsten Mittwoch und deinen nächsten Beitrag. Ich schicke dir noch eine herzliche Umarmung und alles, alles Liebe

    • Reply
      MirliMe
      28/09/2020 at 10:46

      Liebe Gesa, tatsächlich ist es mir die ersten Male in Berlin genauso ergangen, die Stadt hat sich mir einfach nicht erschlossen, aber da ich letzten Sommer mehr Zeit dort verbringen konnte, habe ich so viele geniale Ecken entdeckt und mal wieder mein Herz verloren. Zu Hamburg hatte ich vom ersten Blick an dieses Verbundenheitsgefühl, war bisher unzählige Male dort und fühle mich dort schon richtig zu Hause. Tatsächlich war einmal die Überlegung da, sogar hinzuziehen. Das kann ich mir zwar heute nicht mehr vorstellen, aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich zurückkomme. Liebe Gesa, ich wünsche dir einen ganz fanatischen Start in die neue Woche, alles, alles Liebe und eine ganz liebe Umarmung zurück, x S.MirlI!

  • Reply
    The Exclusive Beauty Diary
    25/09/2020 at 17:47

    Munich is amazing city and I like watch it through your camera lens.

    New Post – https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/09/dior-hydra-life-fresh-hydration-sorbet.html

    • Reply
      MirliMe
      28/09/2020 at 10:44

      Awww, thank you so so much my dear, have a lovely new week, love x S.MirlI!

  • Reply
    Daniela
    25/09/2020 at 18:36

    Wieder einmal ein wunderbarer Bericht mit Deinen unbeschreiblichen Stimmungsfotos, liebe Mirli! In München war ich noch nicht, aber dieses ambivalente Gefühl für eine Stadt kann ich gut nachvollziehen, das hatte ich in Paris: zuerst hohe Erwartungen, dann Enttäuschung, allerdings rückblickend gab es dann doch die Erkenntnis, dass es ein paar wunderbare Momente gab. Nun denn Paris… scheint Dein Unterbewusstsein suggeriert Sehnsucht 🙂 nach Paris. Habe kürzlich in Graz das Bistro „La Mur“ am Schlossbergplatz entdeckt, entzückend, und guter Vorgeschmack für die nächste Städtereise im Jahre irgendwann. Hoffe Dir geht es täglich besser, es ist so gut, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt, zuversichtlich bleibst und nicht zuletzt, uns mit Deinen tollen Beiträgen erfreust, zum Staunen, Nachdenken und immer wieder zum Bewundern bringst, welche grossartige Person Du bist! Alles Liebe Daniela ( und irgendwann wirds für mich auch München :-))

    • Reply
      MirliMe
      28/09/2020 at 10:43

      Awwww, liebe Daniela, da lässt du mich eigentlich schon fast sprachlos zurück und glaub es oder nicht, das Bistro La Mur kenne ich selbst noch gar nicht, muss ich mir aber unbedingt demnächst einmal ansehen. Mit Paris habe ich ja auch die ganz ähnliche Erfahrung gemacht. Ich konnte die ersten Male den Hype überhaupt nicht verstehen, mir war Paris einfach nur zu groß und ohne richtiges Zentrum, aber beim letzten Besuch hat es dann so richtig eingeschlagen, also manches braucht anscheinend wirklich ein bisschen länger. Liebe Daniela, ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die neue Woche, bleib ja gesund und ich danke dir von ganzem Herzen für deine so lieben Worte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isabella
    29/09/2020 at 23:10

    Hallo meine Liebe,

    das ist ein super Beitrag, München ist wirklich eine ganz wundervolle Stadt, in der es so viel zu entdecken gibt ;))

    Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    http://www.label-love.eu

    • Reply
      MirliMe
      30/09/2020 at 10:50

      Liebe Isabella, mittlerweile stimme ich dir da voll und ganz zu, wobei ja Stuttgart auch so herrliche Eckchen hat, ich hoffe, ich kann ganz bald wieder dorthin reisen. Hab einen zauberhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply