Food

Christkindl´s Backstube – Mirli´s Lebkuchen

Meine Lieben, dieses Rezept wartet seit sage und schreibe einem Jahr darauf, dass es unter die Menschen darf. Im letzten Advent habe ich ENDLICH das ultimative Lebkuchenrezept gefunden, nachdem ich gefühlt hunderte bereits ausprobiert hatte, allerdings nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnis war. Vor einem Jahr hatte die Suche ein Ende, allerdings erst so kurz vor dem Weihnachtsfest, dass ich nicht genug Zeit hatte, es noch mit euch zu teilen.

Mir ist natürlich bewusst, dass wahrscheinlich jede Familie ihr eigenes Lebkuchenrezept hat, auf das sie schwört. Aber warum nicht auch einmal ein anderes ausprobieren? Wie groß die Unterschiede sein können, das habe ich selbst immerhin lang genug getestet.So oder so, für mich gehört Lebkuchen einfach zur Weihnachtszeit dazu. Allein der Duft ist wahrscheinlich die Duftmischung, die wir alle automatisch mit dieser besonderen, mit dieser schönsten Zeit des Jahres verbinden.

Hach, wenn endlich wieder Mehl durch die Küche stäubt, alles nach Zimt und Vanille riecht, die Wangen sich vom heißen Backofen röten, DANN ist ein ganz besonderes Fest nicht mehr weit und nichts auf dieser Welt, keine andere Zeit, kein anderes Ereignis ist mit so vielen Erinnerungen, Gefühlen und Glücksmomenten verbunden wie diese paar Wochen zum Ende des Jahres hin.

Und das Allerbeste an Keksen, die man ganz nach eigenem Belieben ausstechen kann – man kann sie danach nach Lust und Laune verzieren. Es wird niemanden überraschen, dass ich auch an dieser Stelle eher Purist bin. Aber im letzten Jahr zum Beispiel habe ich meinen Lebkuchen ganz aufwendig mit weißem Zuckerguss verziert und in kleine Schneeflocken-Kunstwerke verwandelt. Oder man legt ganz klassisch mit ein paar Mandeln und kandierten Kirschen ein Muster. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Langer Rede, kurzer Sinn, Christkindl´s Backstube hat wieder geöffnet, also nur keine Scheu und hereinspaziert. Lasst Mehl und Zimt durch die Küche stäuben, verwandelt eure Wohnung in ein Weihnachtswunderland und inhaliert dieses besondere Gefühl, das sich in euch ausbreiten will. Ten days until christmas – just sayin´! Alles Liebe, x S.Mirli!

Rezept: Lebkuchen

Backrohr: 180° O/U Hitze
Backzeit: ca. 10 Min
Materialien: Rührschüssel, mit Backpapier ausgelegtes Backblech, Nudelholz

Zutaten (für ca. 40-50 Stk):

500g Roggenmehl
1TL Natron
100g Zucker
2Stk Eier
50g Butter
230g Honig
2EL Lebkuchengewürz

  1. Zuerst alle trockenen Zutaten miteinander vermengen (Mehl, Natron, Zucker, Lebkuchengewürz).
  2. Anschließend die Butter mit dieser Mischung verbröseln.
  3. Den Honig und die Eier mit etwa 2EL Wasser verrühren.
  4. In die Mehlmischung eine Mulde drücken und die flüssigen Zutaten nach und nach mit dem Mehl vermengen, bis ein mittelfester Teig entsteht (er sollte weder zu fest noch zu weich sein).
  5. Den Teig über Nacht an einem kühlen Ort rasten lassen.
  6. Am Folgetag den Lebkuchenteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (nicht zu dünn) und in beliebigen Formen ausstechen.
  7. Wenn gewünscht, den Lebkuchen mit versprudeltem Ei bestreichen und anschließend bei 180° für ca. 10 Minuten (abhängig von der Dicke des Teigs) auf mittlerer Schiene hell backen.
    TIPP: Lebkuchen wird sehr schnell hart. Zur Lagerung und Erhaltung der weichen Konsistenz einfach eine Apfelhälfte oder eine Scheibe Brot neben das Gebäck in die Dose legen.

eine Lieben, wie ist die Lage an der Front? Schon alle Geschenke besorgt, Kekse gebacken oder ist eventuell noch Platz in der Vorratsdose für den besten Lebkuchen aller Zeiten? Ich kann ja ab und zu ein ganz schöner Backmuffel sein. Ich stelle mich nur dann in die Küche, wenn ich richtig Lust dazu habe, was allerdings in diesem einen Monat im Jahr immer der Fall ist. Wenn ich könnte, ich würde am liebsten das ganze Jahr über ausschließlich Weihnachtskekse herstellen. Wenn ihr noch auf der Suche nach ein paar Rezepten seid, dann verlinke ich euch im Anschluss gleich noch einmal alle Köstlichkeiten, die wir bereits gemeinsam gezaubert haben, damit ihr nicht so lang danach suchen müsst. Saugt diese letzten Tage bis Weihnachten noch so richtig auf und keine Angst, vor dem großen Fest lesen wir uns auf alle Fälle noch einmal. Fühlt euch ganz lieb von mir umarmt, alles, alles Liebe, love&peace!

Rumkugeln
Zimtbällchen
Vanillekipferl
Schoko-Marzipanröllchen
Schneeflocken
Kokosbusserl
Nussbusserl
Maronibusserl
Linzer Augen
Kletzenbrot
Lebkuchentiramisu
Lebkuchenmousse
Winterlicher Gewürzkuchen
Zimtkuchen 

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Kerstin
    16/12/2021 at 7:40

    Guten Morgen liebe Mirli, ich bin ja mittlerweile ein großer Fan deiner Bakery! Die Zimtbällchen und die Marzipanrollen haben es mir besonders angetan, hab ich heuer auch schon gemacht, da muss der Lebkuchen auch noch dazukommen. Wünsche Dir eine wunderschöne restliche Woche und einen schönen 4. Advent. Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:46

      Guten Moooorgen, liebe Kerstin. Das freut mich ehrlich so riesig UND das sind auch meine Favoriten. Wobei es auch kein Weihnachten ohne Rumkugeln gibt 😉 Ich hoffe, du genießt diese letzten Tage bis zum Fest in vollen Zügen, hab einen ganz wundervollen vierten Advent, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    16/12/2021 at 7:40

    Guten Morgen liebe Mirli, oh wie lecker. Hab selbst noch keinen Lebkuchen gemacht, aber ich glaube, ich werde mich mal drüber trauen. Vielen Dank für das Rezept. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:45

      Guten Morgen, liebe Eva. Mir ist es ganz genauso gegangen. Über Jahre hinweg hatte ich irgendwie so einen Respekt vor Lebkuchen, dabei ist er überhaupt nicht schwer zu machen und selbstgemacht schmeckt er noch immer am besten. Genieße die letzten Tage bis Weihnachten, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    16/12/2021 at 7:41

    OMG sehen die super lecker aus. Muss ich auch ausprobieren, danke fürs Rezept und fürs Teilen. LG

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:44

      Guten Moooorgen, liebe Alexandra, das ist lieb von dir, vielen, vielen Dank. Und jaaaaa, ich glaube, ich muss auch noch mal ran in Christkindl´s Backstube. Hab eine ganz wundervolle restliche Woche und ein ganz entspanntes viertes Adventwochenden, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    16/12/2021 at 7:42

    Hallo Mirli, habe auch schon Lebkuchen in meiner Keksdose Liebe Grüße Karin

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:43

      Guten Moooorgen, liebe Karin, also dann kann ja Weihnachten eigentlich schon starten, oder? Genieß die letzten Tage bis zum Fest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    16/12/2021 at 7:43

    Schönen guten Morgen Mirli, ich bin so sehr dankbar für all deine leckeren Rezepte. Danke dafür und eine schöne Woche, alles Liebe Anika

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:43

      Liebe Anika, das ist so arg lieb von dir, vielen, vielen Dank und – gerne. Ich nehme mir jedes Mal vor, mehr Rezepte zu posten, aber momentan schaffe ich es zeitlich einfach nicht. Aber ich werde mich an der Nase nehmen, versprochen. Ich wünsche dir ein ganz wundervolles viertes Adventwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ramona
    16/12/2021 at 7:44

    Liebe Mirli, bei Dir schauen alle Rezepte immer so gut aus, ich wünschte ich hätte Deine Begabung in der Küche 🙂 Bei mir werden die immer ein bisschen anders, aber zumindest schmecken tun sie. Liebe Grüße

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:42

      Ach Ramona, ich zeige ja natürlich nur immer die schönsten, glaub mir, ab und zu denke ich mir auch, Hauptsache es schmeckt – und genau so ist es doch. Die schönsten Kekse bringen nichts, wenn sie nicht schmecken. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle restliche Adventszeit, du Liebe. Ganz arg liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    16/12/2021 at 7:45

    Liebe Mirli, dein Lebkuchen schaut sehr sehr lecker aus. Werde ich auch ausprobieren! Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:41

      Einen wunderschönen guten Moooorgen, liebe Claudia. Oh, das freut mich riesig und ich bin so gespannt, wie er dir schmecken wird. Ganz viel Spaß in Christkindl´s Backstube, hab ein zauberhaftes viertes Adventwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    16/12/2021 at 7:45

    Guten Morgen mein Back-Engerl. Das einzig blöde an dem Lebkuchen ist, dass er so schnell weg ist, weiß auch nicht warum Hab Dich lieb und freu mich schon auf heute Nachmittag, Bussi

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:40

      Oje, vielleicht sollte ich einmal eine Bestandskontrolle machen, nicht, dass wir zu Weihnachten ohne Lebkuchen dasitzen 😉 Freu mich auch schon, bin die ganze Zeit määäächtig am grübeln, wo mein Weihnachtsgeschenk hinwandern wird. Und ich verspreche, ich greife nichts selbst an. 3344, x S.Mirli!

      • Reply
        Peter
        16/12/2021 at 10:54

        Werde mich bemühen, aber ich kann gar nix versprechen 🙂 Da bin ich aber heil froh, habe schon so Bilder im Kopf gehabt, wie Du auf den Kästen herumturnst und ich beim Heimkommen die ganzen Splitter bei Dir herausziehen muss 😉 3344

        • Reply
          MirliMe
          16/12/2021 at 10:57

          Nö, ich bleibe brav – na ja, ich versuche es zumindest 😉

  • Reply
    Isi
    16/12/2021 at 7:46

    Oh wie lecker. Bei den Fotos läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Generell liebe ich deine Rezepte, hab schon so viele nachgebacken. Vielen lieben Dank und eine wunderschöne Woche. Liebe Grüße Isi

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:39

      Guten Moooorgen, liebe Isi, weißt du, wie sehr es mich freut, das zu lesen? Vielen, vielen Dank dafür und ich hoffe natürlich schwerst, mein Lebkuchen kommt genauso gut an. Hab ein ganz entspanntes und wundervolles viertes Adventwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    16/12/2021 at 7:46

    Maah, möchte ich auch haben Schaut extrem gut aus. Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:38

      Awww, ich danke dir, liebe Evelyn, das ist so lieb von dir. Hab ein ganz wundervolles viertes Adventwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    16/12/2021 at 7:46

    Liebe Mirli, tausend Dank für all deine Rezepte. Ich habe einige selbst probiert und war von jedem begeistert. Die Schoko-Marzipanröllchen sind meine absoluten Favoriten!!! Liebe Grüße und danke dafür, Bea

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:38

      Guten Moooorgen, liebe Bea, awwww, das freut mich so so sehr und die Schoko-Marzipanröllchen sind auch bei uns die eindeutigen Favoriten. Ich danke dir für deine liebe Nachricht und schicke dir ganz liebe Grüße zurück, hab einen ganz wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    16/12/2021 at 7:47

    ch liebe Lebkuchen bin selbst aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, ihn selbst zu machen. Das wird sich ändern, danke für das Rezept, klingt gar nicht so schwierig. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:37

      Guten Morgen, liebe Franzi. Ich hatte tatsächlich selbst über Jahre hinweg so einen Respekt vor Lebkuchen, obwohl es kein Weihnachten gibt, an dem ich nicht Unmengen davon verputzt habe. Dabei geht es wirklich ganz einfach und selbstgemacht schmeckt es immer noch am besten. Hab einen wunderschönen vierten Advent, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    16/12/2021 at 7:47

    Hallo Mirli, deine Lebkuchenplätzchen sehen sehr lecker aus, werde mir gleich so 3-4 kg bestellen. LG Dirk

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:36

      Guten Morgen, lieber Dirk! Also da beneide ich dich schon sehr, ich brauche dringend auch so eine Bestellstelle 😉 Lass sie dir schmecken und hab ein fantastisches letztes Adventwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    16/12/2021 at 7:48

    Oh genial. Du hast mir die Entscheidung abgenommen, ob ich dieses Jahr noch das Backrohr anwerfe. Kann mich nur noch nicht entscheiden, was es werden wird, aber Lebkuchen ist ganz weit oben auf der Liste. Schöne Adventszeit noch, liebe Grüße Anne

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:35

      Guten Moooorgen, liebe Anne. Ach, das kenne ich nur zu gut. Ich weiß nicht wie oft ich schon gesagt habe, nein, heuer backe ich nicht und dann eine Woche vor Weihnachten habe ich es nicht mehr ausgehalten. Irgendwie gehört es eben doch dazu und insofern freut es mich sehr, dass ich dir bei deiner Entscheidung so helfen konnte. Hab ein ganz entspanntes und gemütliches letztes Adventwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Selina
    16/12/2021 at 7:48

    Haben mag Hallo Mirli, kannst Du bitte ein paar Kilo zu uns ins Büro liefern? Sehen einfach zu köstlich aus. Liebe Grüße Selina

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:34

      Liebe Selina, das würde ich ja sofort machen, wenn nicht eine gewisse Person meinen Bestand erheblich dezimiert hätte 😉 Ich danke dir für deine liebe Nachricht und hoffe, du hast ein richtig feines viertes Adventwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    16/12/2021 at 7:48

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, pünktlich zu meiner Backsaison kommst du mit so einem leckeren Rezept um die Ecke, danke dafür, das Timing ist genial!! Ganz liebe Grüße und danke fürs Teilen, Vroni

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:33

      Ha, ich kann eben hellsehen 😉 Guten Morgen, liebe Vroni. Hast du meinen Stein vom Herzen plumpsen gehört? Ganz ehrlich, ich hatte nämlich schon Angst, ich komme viel zu spät mit meinem Rezept daher, also kann ich dank dir jetzt erleichtert aufatmen. Und nicht vergessen, Kostprobe mit Brieftaube zu mir schicken bitte, ich lass ab sofort auch extra das Fenster offen. Hab ein ganz zauberhaftes viertes Adventwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    16/12/2021 at 7:49

    Wie lecker das aussieht, wenn die Köstlichkeiten nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, bin ich schon dabei! Danke fürs Rezept, liebe Grüße Ute

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:32

      Guten Moooorgen, liebe Ute. Also ich kann nur so viel sagen: Geschmacktest vom wahrscheinlich pingeligsten Lebkuchengenießer bestanden. Ich finde sie so richtig schön weich und saftig und lebkuchig 😉 Ich wünsche dir ein ganz wundervolles und gemütliches viertes Adventwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nikki
    16/12/2021 at 7:52

    Liebe Mirli, deine Rezepte sind gerade in der Weihnachtszeit ein ganz wichtiger Bestandteil bei mir. Gefühlt habe ich sie alle schon ausprobiert, ich finde, bei dir macht das Nachbaken am meisten Spaß. Einfach und lecker, so sollen Rezepte normalerweise sein, sind sie aber nicht immer, leider. Danke für alles, liebe Grüße

    • Reply
      MirliMe
      16/12/2021 at 10:31

      Liebe Nikki, also eine größere Freude hättest du mir gar nicht bereiten können. Wie schön ist das denn?! Und ganz ehrlich, ich verstehe manche Rezepte einfach nicht. Ich habe es schon öfter ausprobiert – das Orginalrezept mit 50 Zutaten und dann eine einfachere, eigene Abwandlung davon und ganz ehrlich, vielleicht bin ich ein Geschmacksbanause, aber ich habe kaum Unterschied festgestellt. Einfach und schnell, so macht es mir selbst auch am meisten Spaß. Liebe Nikki, genieße die letzten Tage vor Weihnachten so richtig, hab ein wunderschönes viertes Adventwochenende und fühl dich ganz lieb von mir gedrückt, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    19/12/2021 at 15:16

    Liebe Mirli – alleine deine Überschrift lässt schon meine Augen leuchten und meinen Dessertmagen murren. Du weißt ja, Lebkuchen steht bei mir ganz oben auf der Liste und der wird zurzeit in den verschiedenen Varianten rauf und runter gegessen. Bald ist er ja leider dann wieder von den Regalen verbannt und wenn ich im Sommer Lebkuchen selbst backe, dann würde wohl nur jeder verwirrt und kopfschüttelnd gucken. Jedenfalls freue ich mich bei dir jetzt das anscheinend ultimative Rezept gefunden zu haben – er scheint nicht schwer zu fabrizieren zu sein, sieht köstlich aus und schmeckt sicher auch ganz lecker. Du kannst dir also jetzt schon mal ausmalen, was sich in der nächsten Zeit in unserer Küche abspielen wird und welcher Duft durch das Haus strömt 😉 Liebe Mirli, vielen Dank für das tolle Rezept, genieße die letzten besonderen Tage, fühl dich ganz weihnachtlich und mit Lebkuchenduft gedrückt, alles, alles Liebe Gesa

    • Reply
      MirliMe
      22/12/2021 at 10:07

      Ja, liebe Gesa, in dir habe ich eine Verbündete im Kampf für Lebkuchen all year long gefunden. Wir werden diese anderen wohl nie verstehen können. Als ob Weihnachtskekse, Schokolade und Lebkuchen nur zum Dezember passen. Tz. Einfach lächerlich. Liebe Gesa, ich wünsche dir wunderschöne letzte Tage in diesem Jahr, ein wunderschönes, ruhiges, strahlendes Weihnachtsfest. Eine ganz liebe Weihnachtsumamrung zu dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    19/12/2021 at 16:18

    Hi Mirli,
    wow, deine Rezeptsammlung wächst und wächst – was ja gut ist, denn dann kann ich diese immer weitergeben in der Hoffnung, die Köstlichkeiten werden gebacken (das überlasse ich nämlich lieber anderen :)).
    Da bekomme ich direkt Kekshunger!
    Liebe Grüße (ich hole mir jetzt einen Hafermlich-Cappuccino und gönne mir auch ein paar Kekse).

    • Reply
      MirliMe
      22/12/2021 at 10:04

      Liebe Vanessa, ich brauche eindeutig auch so eine Stelle, an die ich meine Rezepte weiterleiten kann, denn viel zu oft fällt mir selbst die Zeit dafür. Außer zu Weihnachten, da muss es einfach sein. Und jaaaa, ich will und brauche jetzt auch Kekse. Sofort. Genieße diese letzten Tage vor Weihnachten in vollen Zügen, aber da mache ich mir bei dir sowieso überhaupt keine Sorgen. Eine ganz liebe Weihnachtsumamrung zu dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Christine
    20/12/2021 at 13:23

    Wow! Die Fotos (und natürlich auch die Ergebnisse) sehen toll aus! Um Lebkuchen habe ich ja nun jahrelang einen großem Bogen gemacht. Ich hab das mal probiert und die sind so dermaßen schlecht und ungenießbar gewesen, dass ich mich die letzten Mal doch lieber an andere Sorten gehalten habe… 😀

    • Reply
      MirliMe
      22/12/2021 at 10:03

      Also ganz ehrlich, diese Worte von dir, also mehr Freude hättest du mir nicht machen können. Vielen lieben Dank dafür. Ich habe mich ja selbst jahrelang nicht über Lebkuchen rübergetraut. Keine Ahnung warum, dabei ist es überhaupt nicht schwer. Kommt aber tatsächlich aufs Rezept an, da bin ich absolut bei dir. Liebe Christine, ich wünsche dir ein wundervolles Weihnachtsfest, alles, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    Sabina
    22/12/2021 at 6:42

    Danke fürs Rezept, werde mich heute tatsächlich dranmachen und selbst mein Glück beim Backen herausfordern 🙂 Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

    • Reply
      MirliMe
      22/12/2021 at 10:02

      Guten Morgen, liebe Sabina, oh, da würde ich aber am liebsten ein bisschen mitnaschen. Viel Spaß beim Backen und ganz besonders beim Genießen. Ich wünsche dir ein wundervolles und besinnliches Weihnachtsfest mit jeeeeder Menge Lebkuchen selbstverständlich. Eine ganz liebe Weihnachtsumamrung zu dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply