Life&Style

Lebensschnipsel November 2021

Meine Lieben, sehr wahrscheinlich sitze ich seit mindestens fünf Minuten mit den Fingern auf der Tastatur und weiß nicht, wie ich die letzten vier Wochen in Worte fassen soll. Eigentlich hatte ich angenommen, der November wird ein sehr arbeitsintensiver Monat, aber ansonsten eher ruhig und ohne großartige Ereignisse ablaufen. Ähm ja, man kann auch einmal vollkommen daneben liegen. Also mit arbeitsintensiv hatte ich schon recht, aber ansonsten war ich ständig on tour und das Wort ruhig kommt mir gerade so überhaupt nicht in den Sinn. Deshalb schaut besser, dass ihr bequem sitzt, es könnte etwas länger werden diesmal …

 

LIEBLINGSMOMENT: In meinen letzten Lebensschnipseln hat es eine kurze Ankündigung gegeben, dass ich den Beginn des Novembers außer Landes verbringen werde, dass ich allerdings ein paar Tage vor Abreise selbst noch nichts davon wusste. Mein Mann und ich sind in Prag in den vorletzten Monat des Jahres gestartet und auch wenn die letzten Wochen so einige Lieblingsmomente auf Lager hatten, diese drei Tage in Tschechien waren von vorne bis hinten, also sprichwörtlich 24/7, ein einziger Lieblingsmoment. Wenn ich jetzt zu schwärmen anfange, werde ich bis Jahresende nicht fertig, aber awwwww, diese Stadt ist einfach ein Traum und wir hatten so eine perfekte Zeit. Und keine Angst, ich habe nicht darauf vergessen, ich werde euch natürlich noch bis ins kleinste Detail davon berichten. Versucht mal, mich davon abzuhalten – demnächst in diesem Kino!

WAS HABT DENN IHR GEDACHT: Wie ihr euch spätestens nach meinen einleitenden Worten sowieso denken konntet, hat ein so ereignisreicher Monat natürlich jede Menge Lieblingsmomente zu bieten. Und auch wenn ich sowieso bereits alle drei Pragtage unter General-Absolution gestellt habe, es gibt diesen einen ganz besonderen Moment, den ich gerne noch extra hervorheben möchte. Als wir am Sonntagabend durch die langsam dämmernde Stadt spazierten, immer mehr Lichter aufleuchteten und wir schlussendlich dick eingemummelt im Strickmantel auf der Karlsbrücke landeten, ein Straßenmusiker sanfte Melodien spielte, die Moldau leise unter uns hindurchplätscherte – in diesem Moment habe ich mich so weihnachtlich, so hyggelig, einfach so unglaublich glücklich und zufrieden gefühlt, dass das einer meiner absoluten Lieblingsmomente des ganzen Jahres war. Eindeutig und ohne Zweifel.

OHRWÜRMCHEN: Mein Ohrwürmchen fällt dieses Mal etwas aus dem Rahmen, aber aus gegebenem Anlass (und weil ich es tatsächlich über drei Tage hinweg ständig im Ohr hatte) muss dieses Meisterwerk hier und heute seinen Ehrenplatz bekommen. Die Moldau von Bedřich Smetana. Wenn man auf der Karlsbrücke in Prag steht und diese Klänge hört, dann ist es mir zwar immer noch ein Rätsel, wie man so etwas erschaffen kann, aber wow, einfach nur wow.

AUF MEINER WATCHLIST IM NOVEMBER: Wenn man so viel auf Achse ist, dann bleibt der Fernseher meist eher im Ruhemodus. Außerdem bin ich noch immer nicht mit meinen ganzen Serien durch, die ich bereits vor Monaten begonnen habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht mehr eine Serie nach der anderen durchsuchte, sondern mir mehrere auf jeden einzelnen Wochentag aufgeteilt habe und das dauert natürlich dementsprechend länger. Allerdings möchte ich noch einmal, obwohl ich das bereits vor ein paar Wochen getan habe, “Ally McBeal” erwähnen. ICH LIEBE DIESE SERIE SO SEHR! Seit Erstausstrahlung 1998 im deutschen Fernsehen ist sie meine unangefochtene Lieblingsserie und nachdem ich sie einige Jahre nicht ansehen konnte, weil mir einfach das elektronische Equipment dazu gefehlt hat – seit Oktober schwebe ich nur noch auf meiner Ally Wolke durch die Gegend. Ich würde ja fast behaupten, sie ist meine Seelenverwandte – und nein, mir braucht jetzt niemand erklären, dass sie nur eine fiktive Serienfigur ist, das weiß ich auch selbst … na ja, zumindest ab und zu.
Okay, bevor ich euch weiter mit meinem Geschwärme nerve und mich ständig wiederhole, habe ich noch eine Filmempfehlung für euch. Als ich auf der Suche nach Stoff für unsere Movie-Night war, habe ich bei Google “ähnliche Filme wie Departed und Bourne” eingegeben und “Tödliche Versprechen” (2007) mit Viggo Mortensen (so gut) und Naomi Watts in den Hauptrollen vorgeschlagen bekommen – und ich fand ihn richtig, richtig gut. Etwas blutrünstig, aber das macht mir nichts aus. Wenn ihr, was das angeht, ähnlich tickt, dann go for it, es zahlt sich aus.

MÄDELSZEUG – DIESMAL AUCH FÜR DIE MÄNNLICHE BEVÖLKERUNG: Ich will hier niemanden nervös machen, aber nur so als kleiner Hinweis – in drei Wochen ist Weihnachten und vielleicht sollten wir uns doch langsam überlegen, was wir unseren Liebsten schenken wollen. Ehrlich gesagt wird es von Jahr zu Jahr schwieriger. Man kauft sich doch sowieso immer selbst, was man gerne haben möchte. Deshalb bin ich schon lang ein erklärter Fan von persönlichen Geschenken und es könnte sein, dass ich da einen unschlagbaren Tipp für euch habe.
Zur Erklärung muss ich allerdings etwas ausholen.
Als Kind habe ich zur Taufe ein Armkettchen mit meinem Namen geschenkt bekommen, das mich so lang begleitet hat, bis mein Gelenkumfang nicht mehr mithalten konnte. Bis heute war das eines meiner liebsten Schmuckstück und ich habe ihm ewig nachgetrauert. Bis ich auf ein österreichisches Unternehmen gestoßen bin, das genau solche Armkettchen herstellt. Gerade in diesem Jahr ist es mir besonders wichtig, heimische Anbieter zu unterstützen und ganz besonders, wenn dadurch  so nostalgische Gefühle hochkommen, wie es Ceilora bei mir ausgelöst hat. Ich selbst habe mir ein zartes, goldenes Armkettchen bestellt, in das ich ein ganz beonderes Datum habe eingravieren lassen: den Tag, als ich die ersten Zeilen meines ersten Buches verfasst habe. Der Fantasie sind bei der Gestaltung natürlich keine Grenzen gesetzt und jetzt kommen wir zu dem Grund, warum ich hiermit nicht nur Mädels ansprechen will, denn diese besonderen Schmuckstücke sind eine richtig geniale Geschenksidee für Weihnachten. Egal ob als Freundschaftsband für die beste Freundin, als Liebesbeweis für die Partnerin, als Dankeschön für die Mama – für wen auch immer. Ein absolut unterstützenswertes Wiener Unternehmen, auch da für jede Bestellung ein Baum gepflanzt wird. Stöbert euch doch einfach durch das Sortiment von Ceilora und überlegt schon mal, wem ihr damit eine Freude bereiten könntet. Ich werde dasselbe tun.
(*bez. Werb.)

COSIEST TIME OF THE YEAR: Auch wenn ich von Jahr zu Jahr merke, dass ich immer schlechter mit Kälte umgehen kann, würde ich trotzdem niiiiemals auf meine vier Jahreszeiten verzichten wollen, denn es gibt – und das ist Fakt – kein herrlicheres Gefühl, als so richtig durchgefroren in einen warmen Raum zu kommen. Im Idealfall riecht es dort nach heißer Schokolade und frischen Keksen und deshalb nehme ich jede rot gefrorene Nase und Eiszapfen-Finger gerne in Kauf, denn für nichts würde ich meine gemütlichen Winter-Coffee-Shop-Momente eintauschen wollen.

WENN ES LANGSAM ZU REGNEN BEGINNT: Wenn Engel reisen, oder wie sagt man? Wir hatten so ein unglaubliches Glück mit dem Wetter an unserem Prag-Wochenende. Meist war mir sogar mit Jacke zu warm. Außerdem wurde vom Wetterbericht für unseren letzten Tag von frühmorgens regnerisches Wetter vorausgesagt, also könnt ihr euch denken, wie ich nicht schlecht gestaunt habe, als mich am Montagmorgen die Sonne im Bett wachgekitzelt hat. Zwar haben sich am späten Nachmittag dann doch noch dunkle Wolken über dem Prager Himmel verteilt und ziemlich bald darauf hat es auch langsam zu regnen begonnen, aaaaber siehe gerade erst geschriebene Worte – es gibt doch nichts Feineres, als es sich in einem warmen Coffee-Shop gemütlich zu machen, während Regentropfen ans Fenster prasseln und wenn das auch noch der persönliche Lieblings-Coffee-Shop ist, nö, da kann man gar nicht mehr übers Wetter schimpfen. Ganz ehrlich, allein dafür muss man den trüben November doch lieben!

WENN WIR SCHON BEIM THEMA SIND: Ja, wenn wir schon beim Thema sind. Eigentlich hatte ich mir fix vorgenommen, euch heute noch nicht zu viel von meinem kleinen Weekend-Getaway zu erzählen, denn der versprochene Beitrag dazu kommt bald. Aber so ganz unerwähnt kann ich die Tage natürlich trotzdem nicht lassen, denn sie stehen irgendwie stellvertretend für diesen November. Wenn der Monat so beginnt, dann kann es doch nur ein guter Monat werden.
Also, wisst ihr was? Ich teile hier einfach schon mal ein paar kleine Prag-Schnipsel (vor allem weil ich weiß, dass ein paar von euch die dringend gebrauchen können) und ich gebe Gas, damit ich euch nächste Woche den Rest erzählen kann, Deal?

TESTESSER AUF TOUR: Vielleicht bin ich ein bisschen seltsam, aber auf meine kulinarische Reise bereite ich mich immer mindestens genauso sehr vor, wenn es auf einen Städtetrip geht, wie auf die historischen Sehenswürdigkeiten an sich – vielleicht sogar noch ein bisschen intensiver. Aber ich liebe es einfach, Lokale zu testen. Die einen brechen halt in Begeisterungsstürme aus, wenn sie ein buntes Kirchenfenster erspähen (was mir natürlich auch gefällt) und ich, wenn ich bei meiner Lokalsuche einen absoluten Treffer lande. Gerade in Städten mit so einer Geschichte wie Prag besuche ich auch gerne traditionelle und alteingesessene Lokalitäten. Das Café Savoy stand ganz oben auf meiner Liste und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses wunderschöne Ambiente, diese Köstlichkeiten der Patisserie und kleines Highlight – am Weg zur Toilette kann man über eine große Glasscheibe in das Herz des Cafés, in die Backstube, blicken. Fazit: absolut empfehlenswert!

TESTESSER IM FOODHIMMEL: Von mehreren Seiten wurde mir empfohlen, im U Kroka vorbeizuschauen, wenn ich richtig leckere, tschechische Küche essen will. Ein Prag-Besuch ohne Knödel zu essen, ist für mich undenkbar, deshalb bin ich dieser Aufforderung nur zu gerne gefolgt und O.M.G., das war definitiv eine der besten Küchen, die ich jemals essen durfte. Abgesehen davon entspricht das Interieur genau meinem Geschmack und wir wurden so freundlich empfangen und verwöhnt – meine absolute Empfehlung, wenn ihr einmal nach Prag kommt (allerdings solltet ihr nicht vergessen, einen Tisch zu reservieren).

TESTESSER VERLIEBT: Von der Küche her war sehr wahrscheinlich das soeben genannte Lokal mein Favorit. Da ich allerdings so ein Kaffeehaus-Mensch bin, kommt meine persönliche Lokalempfehlung jetzt. Das Café Letka hätte ich mir am liebsten einpacken lassen, um es mit nach Hause zu nehmen. Die Einrichtung war so genial und vielleicht hört es sich blöd an, aber ich habe mich dort einfach so international gefühlt. Versteht ihr, was ich damit meine? Es war unglaublich gemütlich und mein Rice-Porridge und das überbackene Brot mit Goat-Cheese war phänomenal. Allein dafür würde ich jederzeit wieder nach Prag fahren – wenn die Stadt nicht an sich so überwältigend wäre, dass ich unter Garantie wiederkommen werde.

UND EIN LETZTER TESTESSER: Und last but not least, der Favorit meines Mannes. Am letzten Morgen hat es uns ins Cafefin verschlagen. Ein Coffee-Shop, der vietnamesisch angehaucht ist, und wenn mein Mann in der Früh richtig deftig essen kann, dann ist er schon überzeugt. Ich habe mich natürlich eher über die gebackenen Leckereien hergemacht und ich weiß zwar nicht mehr, wie er geheißen hat, noch könnte ich den Namen jemals aussprechen, aber mein Kuchen war sensationell, das muss ich schon zugeben. Auch dieses Lokal kann ich euch absolut empfehlen, auch weil es direkt mit der U-Bahn erreichbar ist!

QUALITY TIME: Zwar hatte ich mir eigentlich vorgenommen, mich den Rest des Novembers zu Hause zu verbarrikadieren, da ich ganz dringend ein gewisses Buch fertigzustellen hatte, aber jetzt bin ich direkt froh, dass ich doch die eine oder andere Ausnahme gemacht habe, denn wer hätte schon ahnen können, dass es das jetzt erstmal wieder für ein paar Wochen war. Mein Feierabend-Tee-Date mit einer lieben Freundin hätte ich da zum Beispiel im Angebot, das so urgemütlich war und jetzt wohl für eine gewisse Zeit ausreichen muss.

SUNDAYS LIKE THIS: Über den Herbst in diesem Jahr können wir uns im Grazer Raum überhaupt nicht beklagen. So viele Sonnentage, teilweise noch eine angenehme Wärme, so kann man am besten dieses Farbenspiel der Natur genießen. Und ich liebe meine gemütlichen Herbstsonntage sowieso – spazieren im Leechwald (ich glaube, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich so ziemlich jedes Blatt fotografiert habe), danach auf einen heißen Chai zum Bäcker und die Hände um eine Teetasse legen – hach, es IST einfach die schönste Jahreszeit überhaupt.

IT`S BEGINNING: Der November ist ja immer so ein Monat, den man nicht richtig kategorisieren kann. Eigentlich steckt man noch mitten im Herbst, aber gleichzeitig schleichen sich immer mehr Lichterketten und Tannenzweige ins Bild und es lässt sich mit Ende des Monats nicht mehr leugnen, dass da etwas im Anmarsch ist. Ich liebe solche Wochenenden, wenn du in den Geschäften die erste Weihnachts-Dekoration ausspähen kannst, natüüüürlich ein oder zwei Stunden im Kaffeehaus die Stimmung inhalierst, einen Regensonntag genau auf dieselbe Art verbringst, eine Runde am Friedhof drehst (Das macht man doch im November, oder?) und das alles mit Harry Potter krönst. I mean …

UND WARUM: … weil ich´s kann. Wenn du am Freitag erfährst, dass ab Montag wieder alle Gehsteige hochgeklappt werden, du zurück in den Lockdown musst und die ersten drei Adventwochenenden gleich einmal knicken kannst, dann verlegst du einfach das erste Adventwochende vor. Eben einfach nur, weil man es kann. An diesem (meinem) ersten Adventwochenende haben wir es so richtig krachen lassen und das im Grunde wirklich geschickt eingefädelt. Wir haben es nämlich so übertrieben, dass ich jetzt sowieso erst einmal ein paar Wochen Erholung brauche und dann sind wir mit Lockdown auch schon wieder fertig. Bin halt doch ein Gescheiterle! Jedenfalls haben wir so richtig Advent gespielt. Gut, vielleicht war es etwas zu warm, was schon sehr viel Vorstellungskraft verlangt hat. Aber die letzten Weihnachten waren oft auch nicht anders. Wir haben also nur mit Pullover in der Sonne gefrühstückt, so ungefähr jedes Geschäft durchstöbert auf der Suche nach Weihnachtsdekoration, sind über den Bäcker hergefallen und haben uns dort Vanillekipferl-Krapfen (habt ihr gehört: Vanillekipferl-Krapfen, die sich nicht nur unglaublich lecker anhören, sondern auch genau so geschmeckt haben) besorgt, sind auf den Schloßberg spaziert und haben sie dort mit Blick über Graz genossen.
Und während es langsam zu dämmern begonnen hat, immer mehr Weihnachtsbeleuchtung die Stadt zum Glitzern gebracht hat, sind wir mit strahlenden Gesichtern durch die Innenstadt flaniert und in dem Moment war ich einfach nur selig. Na ja, und wenn so ein Tag dann auch noch im Lieblingspub endet bzw. mit einer letzten Runde über den Christkindlmarkt danach  – perfekter hätten wir nicht in diese besonderste Zeit des Jahres starten können – und damit ist NICHT der Lockdown gemeint.

LIFE HURTS. NATURE HEALS.: Sunday before Lockdown hätte ich dies hier auch betiteln können. Bevor wir uns wieder zu Hause verbarrikadiert haben, wollten wir noch einmal so richtig frische Luft atmen und deshalb sind wir auf die Teichalm nahe Graz gefahren – bei herrlichem Sonnenschein muss ich betonen – und dieser Duft nach Wald, diese Ruhe, diese Weite – genau das, was ich gebraucht habe. Ich glaube zwar, dass ich es schon hin und wieder erwähnt habe, aber der Wald ist mein Kraftort. Die meisten träumen von weißen Sandstränden und türkisblauem Meer und ich schon immer von moosigem Wald.
Deshalb finde ich diesen Ausspruch auch so wunderschön, denn nichts könnte wahrer sein: Life hurts sometimes. Nature heals. Mehr gibt es nicht zu sagen.

AUF EINEN LETZTEN: Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte nicht auch ein kleines bisschen Rumpelstilzchen gespielt, als der neue Lockdown verkündet wurde. Klar, begeistert bin ich nicht. Denn durch die Impfung habe ich meinen Teil der Abmachung erfüllt und die Abmachung war nun mal diese, wenn man sich impfen lässt, ist man frei von zukünftigen Einschränkungen. Aber joa, mehr sage ich jetzt dazu nicht, denn mittlerweile finde ich es überhaupt nicht mehr schlimm. Sehr wahrscheinlich wird dies der letzte Lockdown überhaupt sein, davon gehe ich mit Einführung der Impfpflicht nun mal aus und deshalb werde ich das jetzt noch einmal so richtig zelebrieren. Wie eben auch dieses letzte Wochenende davor. Irgendwie ist das immer so eine ganz eigene Stimmung – aber nicht unbedingt eine schlechte. Wir sind auf einen letzten Chai und Kuchen ins Kaffeehaus gegangen und das war SO cosy, dass wir beschlossen haben, sobald wieder alles aufschließt, werden wir genau das im Opern Café wiederholen. Und ich hoffe jetzt einfach nur, dass das wirklich in einer Woche stattfinden wird.

DU WEISST, DU WIRST ALT, WENN: Es existiert nun ein Video, das hoffentlich nie jemand zu sehen bekommen wird. Doch lasst mich von Anfang an erklären. Bei uns haben in den letzten Wochen gefühlt zwanzig Bubble-Tea-Lokale aufgesperrt. Ich kann mich noch an den ersten Versuch erinnern, damals hat sich dieses Getränk nicht wirklich durchgesetzt, aber dieses Mal scheinen sie einen Markt gefunden zu haben. Ich schätze, ich gehöre nicht wirklich zur Zielgruppe. Trotzdem wollte ich auch einmal einen Versuch starten, weil, na ja, so bin ich halt, aber brrr, das hätte ich mir sparen sollen. Keiiiine Ahnung, warum ich so extrem darauf reagiert habe, aber irgendetwas haben diese schleimigen, kleinen Dinger in mir getriggert.
Und was macht wohl “Mann”, während man selbst dezent am Durchdrehen ist, da man es gar so grauslig findet – er hält die Kamera drauf. Bitte nie, nie wieder!

OBSESSION: Weihnachten ohne Lebkuchen ist wie … wie … Nein, dazu gibt es keinen Vergleich, weil ich mir das nicht einmal vorstellen will. Den besten Lebkuchen aller Zeiten habe ich vor Jahren in – Überraschung – Nürnberg gegessen. Dieser war hausgemacht von einer Bäckerei und so saftig und würzig … Aber na ja, ich kann nicht ständig nach Nürnberg fahren, deshalb koste ich mich jedes Jahr erneut durchs halbe Angebot, da es schon sehr große Qualitäts- und Geschmacksunterschiede gibt. Heuer habe ich einen gefunden, der mich mehr als begeistert hat, sodass ich gleich für Nachschub gesorgt habe und das sagt schon alles. Und zwar ist die Rede vom Vollkorn-Lebkuchen von Kastner. Keine Angst, er hört sich nur “gesund” an, schmeckt aber unglaublich lecker. Ich mag es, wenn der Lebkuchen nicht zu lasch schmeckt, sondern ordentlich “Pfeffer” hat und das hat dieser eindeutig. Zwar finde ich in etwas überteuert, aber da ich nicht gleich die ganze Packung aufessen muss, kann ich damit leben.

AUF MEINER LESELISTE IM NOVEMBER: Noch komme ich kaum dazu, meiner liebsten Beschäftigung nachzugehen, da ich mindestens fünfzig Mal mein eigenes Buch gelesen habe die letzten Wochen, aber jetzt bin ich bereit für unzählige, kuschlige Lesestunden. Allerdings so ganz ohne geht es bei mir auch nie und die Fitzpatrick-Reihe von der fabelhaften Poppy J. Anderson hat mich bestens die letzten Wochen unterhalten.

NOVEMBER AUF MIRLIME.AT: Der November war von der Thematik her doch etwas einseitig, was allerdings auch kein Wunder ist, da Mirli-Me mein persönliches Leben widerspiegelt und die letzten Wochen und Monate hat es eben nur dieses eine Thema für mich gegeben. Ich habe euch mein Herz ausgeschüttet und mit euch meinen absoluten Tiefpunkt geteilt, dann habe ich euch einen Blick in meine Schreibwerkstatt werfen lassen und schlussendlich haben wir gemeinsam die Veröffentlichung meines dritten Romans “Lebensneu” gefeiert. Natürlich haben wir auch auf den letzten Monat zurückgeblickt, haben die Öfen in Mirli´s Bakery mit Maronibusserl gefüllt und zur aktuellen Lage ist auch mal wieder ein Bericht online gegangen. Ich wünschte wirklich, dieses Thema würde bald keine Worte mehr verlangen, aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben.

WHAT`S NEXT: Pläneschmieden ist momentan genauso einfach, wie ein vierblättriges Kleeblatt zu finden. Was heute gilt, kann morgen schon wieder Geschichte sein. Noch bin ich voller Hoffnung, dass wir Mitte des Monats wieder in eine “normale” Vorweihnachtszeit starten können. Da dies erst am Montag nach dem dritten Advent sein wird, hat mein Mann extra Urlaub genommen, um den Geschenkeeinkauf zu erledigen, da ich diese nicht online bestellen will. Die österreichische Wirtschaft kann nach diesem neuen Lockdown Debakel zur wichtigsten Zeit jede Unterstützung gebrauchen. Wir werden also dann – obwohl ich normalerweise nie so spät dran bin – alle Besorgungen erledigen und den Baum aufstellen. Ich dachte mir, wenn man den ersten Advent eine Woche vorverlegen kann, dann kann man auch den dritten Advent um einen Tag verschieben.
Trotzdem habe ich fix vor, die Lockdown-Adventwochenenden so schön wie möglich zu begehen. Ich freue mich. Ich freue mich auf diese schönsten Wochen des Jahres, die ich mir von nichts und niemandem nehmen lassen werde. Ich freue mich auf Weihnachten. Ich freue mich darauf, hoffentlich nach Jahren endlich wieder einmal zum Schifahren zu kommen. Ich freue mich und hoffe, dass ich es vielleicht zumindest einmal heuer noch nach Wien schaffe. Und ich freue mich, dass ich nach den sehr fordernden letzten Wochen jetzt endlich vom Gas gehen kann und einfach nur diese glitzernde, besondere, schillernde, schönste Zeit des Jahres genießen darf.

eine Lieben, jammert mir jetzt ja nicht, dass euch der Hintern eingeschlafen ist, denn ich habe euch gewarnt. Ich werde allerdings versuchen, meine Verabschiedung kurz und knackig zu halten. Der November hat ordentlich Gas gegeben und Umstände hin oder her, ich bin mir sicher, ich werde euch in vier Wochen nicht weniger zu erzählen haben – sorry not sorry. Egal wo ihr lebt, egal ob mit Lockdown oder ohne, egal ob steigende Fallzahlen oder nicht, lasst euch diese besondere Zeit nicht nehmen. Man kann IMMER aus allem das Beste machen, es liegt nur an einem selbst.
Oh, und falls ihr euch wundert, warum meine Buchveröffentlichung kein Lieblingsmoment war – ich lebe in meiner eigenen Zeitrechnung und der erste Advent gehört für mich in den Dezember, insofern, jetzt wisst ihr Bescheid.
Bleibt gesund, schaut gut auf euch, tut euch etwas Gutes und wir lesen uns in ein paar Tagen wieder. Alles, alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Peter
    04/12/2021 at 7:15

    Guten Morgen meine Süße, eins muss man wirklich sagen: mit Dir wird es nie fad 🙂 Ich staune selbst immer, was wir alles gemacht haben. Mit Dir macht das Leben einfach Spaß!! Und versprochen: ich werde das Bubble Tea Video sehr gut verwahren!! 🙂 🙂 Bussi, 344

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:40

      Hmmmm, ich hoffe jetzt einfach einmal, das ist auch wirklich positiv gemeint 😉 Aber ich darf mir ja auch nicht etwas mehr Langeweile wünschen, dann ist es wieder meine Schuld, dass der Lockdown verlängert wird. Also alles Verantwortlichen, die hier mitlesen, ich will gaaaaanz viel Action und Shopping und Coffee-Shop-Sitzing bitte schön!!!! Und ich sag nur: I trust you! 3344, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    04/12/2021 at 7:19

    Hallo und schönen guten Morgen Mirli, hab ich schon erwähnt wie sehr ich deine Lebensschnipsel liebe. Diese wunderschönen Fotos und auch der Spruch ist genial, passt einfach. Momentan wäre ich auch lieber in Prag als hier bei uns im Lockdown. Es nervt schon sehr, wenn man die Bilder von anderen Ländern sieht und genau zu Weihnachten sitzen wir wieder zuhause. Hab gerade schmunzeln müssen, weil es mir mit diesem komischen Bubble Tea ganz gleich geht. Kann ich nicht nachvollziehen. Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße, Karin

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:38

      Awwww, du bist so lieb, das freut mich so so sehr. Vielen Dank, liebe Karin. Und du sprichst mir aus der Seele. Bei keinem Lockdown hatte ich bisher ein Problem, Bilder zu sehen von Städten, wo alles normal läuft. Aber jetzt im Advent schmerzt es ehrlich. Wenn überall die Weihnachtsmärkte unsicher gemacht werden, Punsch getrunken und wir … aber hilft ja nichts. Wir machen es uns inzwischen so schön wie möglich und dann holen wir alles nach, Deal? Ich schicke dir eine gaaaanz feste Durchhalteumamrung, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    04/12/2021 at 7:19

    Hallo Mirli, oh ich freue mich schon sehr auf deinen Prag Beitrag, ist bei mir auch schon wieder zu lange aus, dass ich dort war. Ich liebe diese Stadt. Das Armkettchen sind sehr hübsch aus und auch die Idee mit dem Baum finde ich super. Ich hoffe, dass es bald überstanden ist und wir auch wieder die Kaffeehäuser unsicher machen dürfen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Isi

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:37

      OH ja, liebe Isi, du sagst es. Das vermisse ich, glaube ich, am allermeisten, das im Kaffeehaus sitzen. Und nach einem Shoppingsbummel dort ausruhen und die Hände wieder aufwärmen. Ich hoffe sooooo sehr, wir haben es in einer Woche überstanden und dann holen wir alles nach, okay? Hab inzwischen einen ganz ruhigen und entspannten Advent, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    04/12/2021 at 7:22

    Schönen guten Morgen! Ich bin gerade so paff, die ganzen Fotos sind ein Traum und was musste ich da lesen: Vanillekipferlkrapfen? Die muss ich haben. Hab ich noch nie gesehen oder etwas ähnliches gehört. Wünsche Dir einen fantastischen Samstag und ein schönes Wochenende, schöne Grüße Franzi

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:36

      Guten Moooorgen, liebe Franzi. Ich sags dir, diese Krapfen sind göttlich. Gibt es in deiner Nähe einen Sorger? Die haben jetzt nämlich diesen und jede Menge andere neue Kreationen, die ich alle noch probieren muss. Und ehrlich, die hören sich nicht nur saugut an, die sind es auch. Ich hoffe, du hast einen wunderschönen Advent, trotz der Umstände. Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    04/12/2021 at 7:23

    Liebe Mirli, wie könnte es denn anders sein als dass du auch Ally McBeal liebst, macht dich umso sympathischer War immmer schon meine Lieblingsserie. Das Armkettchen muss ich mir auch näher angucken, gefällt mir sehr gut. Bin zwar eher der Meer Typ, aber so Spaziergänge im Wald können schon auch was. Was ich gestehen muss, dass ich Bubble Tea schon ganz lecker finde, hatte mich aber auch erst daran gewöhnen müssen. Ich freue mich schon sehr auf deine Prag Bilder und nochmals Gratulation zu deinem Buch, ich liebe es jetzt schon. Alles Liebe Anne

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:35

      Guten Moooorgen, liebe Anne. Ehrlich gesagt bin ich selbst am überlegen, weil ich glaube ich noch ein Armkettchen haben will. Und geschmacklich fand ich den Bubble Tea ja richtig gut, wenn nur diese Bubbles nicht wären 😉 Ich danke dir für deine so lieben Worte und hoffe, du genießt den Advent ganz ruhig, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    04/12/2021 at 7:24

    Hallo Mirli, ich liebe den Spruch, ist ein sehr schöner Motivationstext. Speziell in diesen Tagen. Ich hoffe so so sehr, dass dieser blöde Lockdown bald vorbei ist und wir die Adventzeit so genießen können wie normal. Auch mit Lebkuchen, Vanillekipferlkrapfen (klingt so gut) und Punsch dazu. In diesem Sinne ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Eva

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:34

      Guten Moooorgen, liebe Eva, dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe auch so sehr, dass es in einer Woche überstanden ist und dann holen wir einfach alles nach, oder? Aber so schlimm finde ich es mittlerweile überhaupt nicht mehr, die Zeit vergeht sowieso viel zu schnell. Hab es weiter schön gemütlich und ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    04/12/2021 at 7:26

    Wunderschöner Beitrag mit so viel Input und die Fotos sind ein Träumchen liebe Mirli. Es tut mir richtig leid, dass ihr wieder im Lockdown seid, ich hoffe, nicht zu lange. Mal gucken, wie es sich bei uns hier entwickelt, mir schwant nichts Gutes. Das Armkettchen finde ich klasse und ich bin schon sehr neugierig auf weitere Prag Bilder von Dir. Liebe Grüße Anika

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:33

      Guten Moooorgen, liebe Anika, das ist so lieb, wie du mitfühlst. Ja, anfangs hat es mich sehr geärgert, jetzt hoffe ich einfach nur, dass es in einer Woche wirklich vorbei ist, denn dann wäre die Zeit eh richtiggehend verflogen und ich kann zwei Wochen noch so richtig genießen. Maaaal schaun, ich glaube, es bleibt sehr spannend. Ich hoffe, du genießt den Advent so richtig und bleib mir ja gesund. Eine ganz liebe Umarmung zu dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    04/12/2021 at 7:32

    Hallo Mirli, Prag ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte, leider die letzten Jahre sehr überlaufen. Ich war schon gefühlt 20 mal dort und könnte jederzeit wieder, diese Fülle an schönen Lokalen und die Stadt an sich ist nicht umsonst als die goldene Stadt bezeichnet. Ansonsten war es bei mir etwas ruhiger. Versuche auch gerade, mir zuhause die Adventzeit so angenehm wie möglich zu machen, natürlich auch mit Harry Potter Schöne Grüße und ein schönes Wochenende, Ute

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:31

      Guten MOoooorgen, liebe Ute! Oh ja, Prag ist so wunderschön und ich weiß auch jetzt schon, ich werde nicht zum letzten Mal dort gewesen sein. Auch wenn die Stadt trotz Corona und trotz außerhalb der Hauptreisezeit extrem überlaufen war. Aber man muss oft nur ein paar Straßen abseits flanieren, dann ist es gar nicht mehr so schlimm. Liebe Ute, ich hoffe, du genießt den Advent auch in vollen Zügen, aber wenn ich Harry Potter lese, dann sehe ich ja, du hast den Dreh absolut raus. Hab es weiterhin fein, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    04/12/2021 at 7:33

    Schönen guten Morgen Mirli, oh ja, freu mich jetzt schon auf die Prag Bilder. Diese hier sind schon so schön!!! Das Armkettchen, das du vorgestellt hast, schaut schick aus, würde ich mir auch bestellen. Und heimische Unternehmen unterstütze ich sehr sehr gerne. Bei Bubble Tea hab ich laut lachen müssen, geht mir nämlich mindestens genauso!! Schöne Adventzeit und liebe Grüße und Gratulation zu deiner Buchveröffentlichung!!!! Claudia

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:30

      Guten Morgen, liebe Claudia, vielen, vielen Dank, das ist wirklich lieb. Und zum Glück bin ich nicht die Einzige, er es mit dem Bubble Tea so ergangen ist. Offensichtlich scheiden sich da wirklich die Geister, die einen lieben ihn und bei den anderen das genaue Gegenteil Schon lustig. Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Advent, genieß die Zeit, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    04/12/2021 at 7:38

    Bei deinen Monatsrückblicken wird mir immer schwindelig. Wenn ich an meinen denke, dann weiß ich nicht einmal was ich sagen soll. Mir haben es die Vanillekipferlkrapfen angetan, muss schauen, wo man die bei uns herbekommt. Tödliche Versprechen kannte ich noch nicht, danke für den Tipp, Ally hab ich früher auch immer gerne angeschaut, leider läuft die Serie nirgends mehr. Schade eigentlich. Wünsch dir einen schönen Samstag und ein tolles Wochenende trotz Lockdown. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:29

      Guten Morgen, liebe Vroni, ich habe die Krapfen beim Sorger gekauft. Ich glaube, den gibt es in mehreren österreichischen Städten, oder?! Jedenfalls gibt es noch einige andere Kreationen, ich sag nur Bratapfel-Krapfen, die muss ich alle noch kosten. Und ja, ich schaue mir Ally auch auf DVD an. Sie ist zwar bei Amazon Prime gelistet, aber momentan nicht verfügbar, wer weiß, vielleicht graben sie sie ja mal wieder aus. Ich hoffe, du hattest ein wunderschönes Wochenende und durchhalten, ich glaube fest, dass wir es in einer Woche überstanden haben. Eine ganz liebe Durchhalteumamrung zu dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    04/12/2021 at 7:38

    Mirli, deine Lebensschnipselbeiträge sind eine Wucht. So viel wunderschöne Bilder und so viel Tipps, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es tut mir so leid, dass Du wieder im Lockdown hocken musst, einfach nur doof. Umso schöner, dass der November so aufregend und schön war. Das Armkettchen könnte ich mir auch gut vorstellen, werde mal ein wenig stöbern gehen. Ansonsten freue ich mich sehr auf deinen Beitrag über Prag. Ganz liebe Grüße und ein traumhaftes Wochenende, Samira

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:27

      Guten Moooorgen, liebe Samira, das ist so lieb von dir, dass du so mitfühlst. Mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so schlimm, allerdings nur so lang, wenn er jetzt wirklich in einer Woche vorbei ist, sonst werde ich sehr grantig. Hilft ja eh nichts. Allerdings habe ich dadurch noch kein einziges Geschenk besorgt und das macht mich mittlerweile richtig nervös, aber es sind ja noch ein paar Wochen. Ich danke dir für deine so liebe Nachricht und hoffe, du genießt die Adventszeit so richtig, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    04/12/2021 at 7:39

    Hallo Mirli, toller Beitrag. Ja, Prag muss ich auch mal wieder besuchen. Und Du hast mich übrigens neugierig gemacht, ich muss jetzt dann auch mal diese Bubble Geschichte ausprobieren. Schönes Wochenende, Dirk

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:26

      Oh, ich wäre ja so gespannt, was für ein Gesicht du machst. Wobei, vielleicht magst du ihn sogar. Bitte berichte unbedingt! Ich wünsche dir einen fabelhaften Advent, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    04/12/2021 at 7:39

    Liebe Mirli, wenn ich eine Stadt liebe, dann Prag. Der Flair, das Essen, einfach alles. Danke für den Ohrwürmchen-Nachschub. Du hast so einen super Musikgeschmack, ich füttere meine Playlist nur mit deinen Songs. Ich bin jetzt ganz ruhig und sage nicht, dass ich Bubble Tea mag Herzlichen Glückwunsch übrigens nochmals zur Buchveröffentlichung!!! Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Evelyn

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:25

      Liebe Evelyn, du sagst es, Prag ist so so toll und ich würde am liebsten sofort zurück. Und mich freut es ehrlich so sehr, dass meine Ohrwürmchen so gut ankommen. Denn sooo mainstream ist mein Geschmack jetzt auch wieder nicht. Und ich beneide ja jeden, der diese Bubble Tea mag, denn der Geschmack war ja wirklich extrem gut, nur diese Bubbles – oje, nur nicht dran denken. Siehst du, jetzt musst du für mich mit genießen, so einfach. Hab einen ganz wundervollen Advent, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    04/12/2021 at 7:40

    Bei Prag komme ich immer ins Schwärmen, Schön, dass Du so eine tolle Zeit dort verbracht hast. Da kann man auch in diesen Zeiten gut zehren. Ich hoffe so sehr, dass dieser verd. Lockdown endlich vorbei ist. Ich fühle mich um die Weihnachtszeit beraubt, aber es hilft ja nichts. Hab daheim auch schon Lichterketten und Weihnachtsmusik am Laufen und ein paar Kekse wurden auch schon vernichtet. Das Ketterl merk ich mir für Weihnachten. Ist ein liebes Geschenk. Schönes Wochenende und alles Gute, Bea

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:24

      Guten Moooorgen, liebe Bea, das ist so lieb von dir. Prag ist wirklich traumhaft schön und so wie du sagst, es hilft mir gerade sehr, jetzt noch davon zu zehren, wobei, wenn alles so läuft, wie ich hoffe, haben wir es in einer Woche eh schon überstanden. Und dann werden die letzten zwei Wochen bis zum Fest so richtig gerockt. Und irgendwie ist es inzwischen doch wirklich nicht so schlimm, sich Weihnachtsfilme reinzuziehen und schon mal durch jede Keksdose zu naschen. Ich finde, du hast den Dreh schon richtig gut raus. Hab es weiter schön gemütlich und genieße trotz allem diese besondere Zeit, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    04/12/2021 at 7:41

    Guten Morgen Mirli, Prag ist auf alle Fälle eine Reise wert, da gebe ich dir Recht. Aber ich bin jetzt ganz stark von den Vanillekipferlkrapfen abgelenkt. Hab ich noch nie gehört, stelle ich mir aber so lecker vor. Besser jedenfalls als bubble tea Obwohl ich das Video schon gern sehen würde Genieße das Wochenende und die ruhigere Zeit. Liebe Grüße Rita

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:22

      Guten Moooorgen, liebe Rita, unser “Hausbäcker”, der Sorger, hat jetzt ganz viele verschiednene Krapfenkrationen und ich habe mir fix vorgenommen, mich durch jede einzelne Sorte zu kosten. Bis Weihnachten schau ich dann selbst aus wie ein Krapfen, aber das ist es mir wert 😉 Und dieses Video wird strikt unter Verschluss gehalten, sonst muss ich doch noch auf eine einsame Insel auswandern. Hab du auch eine ganz wundervolle Adventszeit, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    04/12/2021 at 7:42

    Hallo Mirli, eigentlich die schönste Zeit im Jahr. Eigentlich. Wäre da nicht dieser lockdown. Ich hab keine Ahnung, bisher konnte ich gut damit umgehen, dieses Mal so gar nicht, ich fühle mich betrogen. Ich würde auch gerne einen Adventurlaub machen, hatte auch schon gebucht, und jetzt, nichts. Würde gerne durch Prag streifen, bei Vanillekipferl Krapfen zuschlagen und einfach die Weihnachtszeit genießen. Hoffe nur, das kommt noch, liebe Grüße Tamara

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:20

      Liebe Tamara, denk dir nichts, mir geht es nicht wirklich anders. Bisher war mir jeder Lockdown so ziemlich egal. Ganz im Gegenteil sogar, teilweise hab ich es richtig genossen, dadurch selbst dazu gezwungen zu sein, vom Gas zu gehen. Aber WARUM muss es immer in dieser eh viel zu kurzen, aber schönsten Zeit des Jahres sein. Das macht mich SO grantig, denn man hätte viel früher reagieren müssen. Dann wären wir schon lang mit Lockdown wieder durch, aber ändern können wir es so oder so nicht und deshalb Augen zu und durch und ich hoffe ganz fest, dass wir es in einer Woche überstanden haben. Und weißt du was, wir haben dann noch immer zwei Wochen und da werden wir einfach jeden Tag doppelt und dreifach genießen, Deal? Ich drück dich ganz fest, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    04/12/2021 at 7:42

    Liebe Mirli, ich muss danke sagen. Ich war gerade ein wenig depri und da kommt dein Beitrag gerade recht. Keine Ahnung warum, du schaffst es immer wieder, positive Stimmung zu verbreiten und einen mitzureissen. Danke dafür! Ganz liebe Grüße Laura

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:18

      Awwww, liebe Laura, du müsstest mich gerade sehen, ich kann dank deiner Worte nicht aufhören zu lächeln. Also etwas Besseres kann man am Montagmorgen gar nicht “hören”, ehrlich. Und ich hoffe, deine Depri-Phase ist somit ganz überwunden. Und wenn nicht, ab und zu gehört das auch dazu und falls du es noch nicht wusstest, Schokolade wird in diesem Fall amtlich verordnet und muss schnellstens zu sich genommen werden. Und ich schließe mich dir aus Solidarität gleich an. Ein großes Opfer, aber ich tu es gern 😉 Ich schick dir eine gaaaanz feste Umarmung, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    04/12/2021 at 7:43

    Wo hast du diese Musiktitel immer her, du triffst bei mir damit immer ins Schwarze Ally McBeal hatte ich auch schon eine ganz intensive Zeit, mindestens 3 Folgen am Tag und so. Das Armkettchen sieht sehr schön aus, hab auch gesehen, dass die gar nicht so teuer sind. Werde ich für meine Mum bestellen. Danke für den Tipp und ja, Bubble Tea schmeckt sch….. Liebe Grüße Julia

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:16

      Guten Moooorgen, liebe Julia! Mein Mann nennt mich ja gerne lebende Jukebox, aber Antwort kann ich dir darauf tatsächlich keine geben. Ich merke mir einfach immer die Unnützesten Dinge – wobei in dem Fall eher sehr nützlich 😉 Und ich kann nur sagen: I feel you. Ich weiß nicht, wie oft ich Ally McBeal schon angesehen habe, aber ich kann auch nicht damit aufhören. Ich hoffe, du kannst den Advent genießen und hast nicht zu viel Streß. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße und wünsche dir eine fabelhafte zweite Adventwoche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    04/12/2021 at 18:54

    Hi Mirli,
    ein sehr bewegter November bei dir! Bei euch wird es wirklich krass durchgezogen mit dem Lockdown. Ich glaube, sane durch so eine Zeit zu kommen, braucht auch einfach ein gutes Mindset. Wir können nicht ändern, was passiert, aber wir können bestimmen, wie wir damit umgehen – auch wenn es schwierig ist, sind wir in der Verantwortung. Daher sehe ich es auch so: Lass uns das Beste draus machen, auch wenn wir es uns anders wünschen würden.
    Ich bin so so gespannt auf deinen Prag-Bericht – eine Stadt, die, neben Wien auch ganz oben auf meiner Städte-Liste steht. Mal eine andere Frage: Dein Tattoo auf deiner Hand – wie alt ist das? Ok, das mag jetzt ungewöhnlich sein, aber ich überlege mir auch ein feines stechen zu lassen und bin immer noch hin- und hergerissen, wie lange es wohl auch fein bleibt. Ahhok, krasses Offtopic, aber ich war jetzt getriggert von deinen Bildern 😀
    Liebe Grüße!

    • Reply
      MirliMe
      06/12/2021 at 10:13

      Guten Morgen, liebe Vanessa, klar bin ich nicht begeistert, aber nur so lang sie jetzt in einer Woche tatsächlich alles aufsperren, wie es versprochen wurde. Denn ich verstehe nicht, wieso man jetzt bereits ein Jahr in Folge immer genau auf die Weihnachtszeit wartet und nicht schon vorher reagiert, wenn die Zahlen auch noch nicht ganz so am Limit sind. Gut, man muss nicht alles verstehen können. Und zur Tattoo-Frage. Ich schätze einmal, du meinst den Notenschlüssel, was sehr wahrscheinlich ist, da man die anderen ja nicht sehen kann 😉 Den habe ich mir vor ungefähr zehn Jahren stechen lassen. Und obwohl man nach ein paar Wochen immer nachstechen lassen sollte – was ich noch nie gemacht habe – finde ich es noch immer sehr schön und gar nicht so ausgebleicht, obwohl ich schon sehr viel in der Sonne bin. Also girl, go for it 😉 Ich wünsche dir einen fantastischen Dezember, gaaaanz liebe Grüße aus dem Süden, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    06/12/2021 at 23:06

    Ha, und da behauptest du immer, mein Monatsrückblick wäre so ausführlich. Von wegen!

    Bin schon sehr gespannt, (noch) mehr von Prag zu hören! Da würde ich auch gerne mal wieder hin. Vor vielen Jahren war ich schon mal dort, kurz nach dem Studium, und wir haben in einem furchtbaren Hostel übernachtet. Leider habe ich das noch mehr im Kopf als die Stadt an sich, wobei mir die ja eigentlich gefallen hatte.

    • Reply
      MirliMe
      10/12/2021 at 10:43

      Ich denke, in Prag (wie in vielen anderen europäischen Städten) hat sich die letzten Jahre so einiges getan. Ich war ehrlich gesagt überrascht (was peinlich ist, es zuzugeben), wie westlich Prag ist. Irgendwie hatte ich mir das ganz anders vorgestellt. AM listen würde ich die Tage nach einfach noch mal von vorne erleben. Ich wünsche dir einen fantastischen dritten Advent, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    07/12/2021 at 18:45

    Liebe Mirli, du machst aus jedem Monat einfach etwas Besonderes und so ist es dir hier auch wieder geglückt, den November so schön und einnehmend darzustellen, dass ich ihn doch wieder aus dem hintersten Eck der Monatschallenge hervorholen muss. Wir waren vor drei Jahren auch Anfang November für ein Wochenende in Prag und obwohl ich vorher diese Stadt nicht wirklich auf dem Radar hatte, hat sich mich genauso fasziniert, egal ob während des Tages oder auch am Abend oder in der Nacht, wenn wir von unserem Hotelzimmer hoch oben auf die vielen Lichter der Stadt geschaut haben. Natürlich haben wir auch in den Abendstunden die Musiker auf der Karlsbrücke genossen und es ist eine absolut besondere Stimmung gewesen und das Essen – ich sage nur Trdelník, davon hätte ich mich die ganze Zeit ernähren können. Weihnachtsstimmung haben wir auch schon vor dem Lock-Down gestartet und genießen die Zeit nun im trauten Heim. Liebe Mirli, ein wunderbarer Monat liegt hinter dir und den absoluten Höhepunkt hast du gar nicht großartig erwähnt. Ich wünsche dir einen ganz stimmungsvollen Dezember, fühl dich ganz adventlich gedrückt und alles, alles Liebe Gesa

    • Reply
      MirliMe
      10/12/2021 at 10:42

      Liebe Gesa, wer hätte gedacht, dass der November, der eigentlich trüb und farblos ist, so viel Licht und Farbe ins Spiel bringen kann – und das hat er eindeutig. Die Zeit in Prag hat mich für vieles, das wir jetzt gerade entbehren müssen, entschädigt. Aber ich muss auch gestehen, ich bin jetzt absolut bereit, noch so richtig in den Adventtrubel einzutauchen, denn das gehört für mich einfach dazu. Mach es dir weiterhin schön gemütlich und genieße diese besondere Zeit. Eine ganz liebe und warme Umarmung zu dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isabella
    08/12/2021 at 18:07

    Hallo meine Liebe;)

    Wie schön, ich liebe Prag…diese Stadt hat sooo viel zu entdecken und die Menschen dort sind super sympathisch und freundlich :). Ich mache es mir in der Adventszeit gemütlich daheim und versuche trotz der Corona-Phase es mir gemütlich zu machen und die Zeit zu genießen;).

    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    http://www.label-love.eu

    • Reply
      MirliMe
      10/12/2021 at 10:40

      Liebe Isa, du hast absolut recht. Prag ist so wunderschön und die Menschen so freundlich. Es war eine unvergessliche Zeit. Ich schicke dir ganz liebe Grüße nach Stuttgart und hoffe, du hast einen wunderschönen dritten Advent, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    nivito.at
    09/12/2021 at 14:33

    Interessant, Informationen, die gemeinsam genutzt werden, ist nützlich. Ich mag nur die Art und Weise, wie Sie komponieren. Erstklassige Arbeit!,

  • Leave a Reply