Food

Mirli´s Bakery – Eierlikörbällchen

Meine Lieben, na, wo sind hier die MirliMe-Pros unter euch? Wer weiß, was ich euch jedes Jahr im Februar vor die Nase setze? Ganz genau, es ist ein Rezept, bei dem ich nur die ausführende Hand bin. Obwohl, diese Aussage ist etwas irreführend. Lasst mich noch einmal von vorne beginnen. Das Rezept, das wir heute gemeinsam ausprobieren werden, ist rein auf den Wunsch meines Mannes zurückzuführen. Jedes Jahr zu seinem Geburtstag hat er freie Hand und darf sich etwas Selbstgemachtes wünschen. Meist ist es so, dass er mir irgendwelche Hauptzutaten, die er besonders mag, aufzählt, und ich überlege dann, wie man das umsetzen könnte.

Da mein Mann Eierlikör liebt, probieren wir heute einmal etwas Neues aus. Schwierig wird die Aufgabe vor allem deshalb, da ich selbst diese Art von Likör nicht unbedingt mag. Aber ich glaube, wir bekommen das trotzdem hin. Was meint ihr?
Prinzipiell bin ich ein Fan von solch einer Art Konfekt und wollte etwas Ähnliches sowieso schon lang einmal ausprobieren. Warum also nicht Eierlikörbällchen?
Eierlikör selbst ist ein alkoholisches Getränk, das im Prinzip nur aus Alkohol (hierfür wird gerne weißer Rum verwendet), Eigelb und Zucker besteht. Jedes Rezept kann natürlich noch mit Vanilleschoten und ähnlichem verfeinert werden. Liköre werden in der Regel pur als Digestif – gerne zum Kaffee – getrunken. Eierlikör selbst ist vor allem zu Ostern sehr beliebt und gerne auch in der Weihnachtszeit als Heißgetränk (Eggnogg). Lustigerweise gelten zu 80% Frauen als Käufer – bei uns ist es eher umgekehrt der Fall. 

Vielleicht noch ein paar Infos zur Herkunft des Eierlikörs (danke Wikipedia): Im 17. Jahrhundert wurde von europäischen Eroberern bei den Ureinwohnern des Amazonas ein Getränk namens Abacate entdeckt, ein aus Avocados hergestelltes Gemisch mit Beifügung von Rohrzucker und Rum Advocaat, das als Vorläufer des heutigen Eierlikörs gilt. Der aus Antwerpen stammende Herstellerfirma Verpoorten nach, entwickelte der Unternehmensgründer Eugen Verpoorten ein Getränk, dass dieses imitieren sollte. Da Avocados in Europa allerdings schlecht zu bekommen waren, hat er stattdessen Eigelb verwendet. So wurde der Eierlikör geboren. 

Zurück zu unserem Rezept – dafür habe ich eine Anleitung für Baileyskugeln herangezogen, etwas umgeändert und war mir zu Beginn nicht sicher, ob das so funktionieren wird. Aber, wie soll ich sagen – sie sind Ehemann approved: gekostet, gekauft, geliebt. Insofern dürft ihr jetzt dreimal raten, was gleich passieren wird. Richtig geraten, ich schicke euch ins Bad zum Händewaschen und erwarte euch im Anschluss mit guter Laune in der Küche bzw. in unserer Backstube. Alles Liebe, x S.Mirli!

Rezept: Eierlikörbällchen

Herstellungszeit: excl. Wartezeit ca. 20 Min.
Materialien: Rührschüssel, Rührgerät, Konfektförmchen aus Papier, tiefer Teller, Wasserbad

Zutaten (für ca. 40 Stück)

100 ml Eierlikör
50ml Schlagobers
40g Butter
220 weiße Schokolade (gehackt)
125g Kokosraspel (plus ca. 40g zum Wälzen)

  1. Den Eierlikör gemeinsam mit den Kokosraspeln gut vermengen und für mind. 40 Min. durchziehen lassen.
  2. Inzwischen die Butter gemeinsam mit der gehackten Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen, zuletzt den Schlagobers über dem Wasserbad hinzufügen.
  3. Im Anschluss diese Schokolademasse mit der Likörmasse vermengen und bei Zimmertemperatur erkalten lassen.
  4. Nun dieses Gemenge für ca. 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
  5. Nach der Wartezeit aus der gefestigten Creme kleine Bällchen formen.
    TIPP: Sollte die Masse noch zu weich sein, einfach für ca. 10 Min. ins Tiefkühlfach damit.
  6. Zuletzt die Bällchen in Kokosraspel wälzen und noch einmal für mehrere (mind. 4) Stunden kalt stellen.

eine Lieben, ich glaube, das ist eine Premiere, denn normalerweise schwärme ich euch immer über den Geschmack meiner Kreationen vor und wie gut sie mir selbst schmecken und nun – zum ersten Mal habe ich etwas aus einer Zutat zubereitet, die nicht gerade zu meinen Favoriten zählt. Und trotzdem, obwohl ich Eierlikör überhaupt nicht mag, muss ich zugeben, sind ein paar der Kügelchen auch in meinem Mund gelandet. Und wenn ich mich an das entzückte (ein dämliches Wort, aber mir fällt trotzdem kein passenderes ein) Gesicht meines Mannes zurückerinnere, dann kann ich mit diesem Rezept definitiv nichts falsch gemacht haben.
Viel Spaß beim Ausprobieren, und ich freue mich jetzt schon, wenn wir uns das nächste Mal zu einer Küchenschlacht hier treffen.
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    22/02/2024 at 6:18

    Guten Morgen meine Süße, ich schwärme noch immer von der perfekten Geburtstagswoche und ein Teil davon waren diese extrem extrem köstlichen Bällchen und ja, ich steh auf Eierlikör, ich steh dazu Tausend Dank für diese perfekte Woche und meine neue Lieblingsgeburtstagstorte Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:11

      Ich weiß, und das freut mich ehrlich so sehr. Hab mir sehr viel Mühe gegeben und ich verspreche, du musst nicht zu lang auf Nachschub warten. Freu mich auf heute Abend, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    22/02/2024 at 6:28

    Guten Morgen Mirli, das ist ja eine gute Idee und ich gebe es zu, ich liebe Eierlikör auch, da kann ich deinen Mann schon gut verstehen. Das Rezept ist schon gespeichert. Danke dafür und noch eine schöne Woche, liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:10

      Liebe Eva, ich bin so gespannt, wie sie dir schmecken werden, wobei ich mir da eigentlich keine Sorgen mache. Habe ja sogar mir geschmeckt und das unter den Umständen. Hab du auch eine wunderschöne restliche Woche, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    22/02/2024 at 6:29

    Hallo Mirli, ich kann zwar auch nichts mit Eierlikör anfangen, aber aussehen tun sie fantastisch und wenn ich jetzt den Eierlikör noch ersetzen würde.. Probiere ich auf jeden Fall aus. Danke für den Einfall und liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:09

      Liebe Karin, Eierlikör pur könnte ich niemals trinken, aber ich muss gestehen, diese Bällchen haben sogar mir geschmeckt, sind also eindeutig einen Versuch wert. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    22/02/2024 at 6:29

    Schönen guten Morgen Mirli, ach wie gut sehen die Bällchen denn aus, da läuft mir ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, muss ich probieren! Liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:09

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Alexandra. Sie sind auch wirklich lecker, das muss sogar ich zugeben und das heißt in dem Fall definitiv etwas. Ich grüße dich ganz lieb zurück, hab eine fantastische Restwoche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    22/02/2024 at 6:42

    Liebe Mirli, ich kann deinen Mann sehr gut verstehen, auch wenn es sehr untypisch ist, dass Männer Eierliköre mögen, aber das macht ihn sehr sympathisch. Ich werde mich auch gleich zu Ostern daran probieren. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße, Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:08

      Guten Morgen, liebe Michaela. Wir haben sehr häufig verkehrte Rollen bei uns zu Hause, aber das mag ich irgendwie. Auf alle Fälle passt das Rezept wirklich perfekt zu den Ostertagen und bei uns wird es auch noch einmal auf den Tisch kommen, musste ich bereits versprechen. Dir auch noch eine feine restliche Woche, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    22/02/2024 at 6:42

    Hallo Mirli, so ähnliche Bällchen hatte ich auch schon probiert, zwar mit Baillys, aber die waren auch lecker. Eierlikör muss ich selbst auch probieren, hört sich lecker an und sieht super aus. Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:07

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Anika. Das Originalrezept wird auch mit Baileys zubereitet und im Grunde könnte man jede Art von Cremelikör dafür verwenden. Ich werde bestimmt auch noch andere Varianten ausprobieren. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    22/02/2024 at 6:44

    Guten Morgen Mirli, wieeeee lecker!!!! Ich habe schon so lange keinen Eierlikör mehr getrunken, geschweige denn, ihn zum Backen genommen. Ich finde die Idee super und genau das richtige für einen leckeren Osterbrunch, da freue ich mich jetzt schon darauf. Danke und liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:06

      Liebe Vroni, du sagst es, ich finde das Rezept auch ideal für Ostern und werde es dann bestimmt noch einmal machen. Das Beste daran, es geht so schnell und ist so einfach, das ist überhaupt keine Hexerei. Hab eine fantastische restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    22/02/2024 at 6:44

    Mensch, die sehen ja lecker aus. Das nenne ich mal eine andere Art von Geburtstagstorte, aber das könnte mir auch gefallen, ist auf alle Fälle schon gespeichert, danke dafür und einen schönen little Friday, alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:05

      Guten Morgen, liebe Anne. Ja, es muss tatsächlich nicht immer die klassische Torte sein. Wir sind nämlich beide nicht unbedingt Tortenesser und das war die perfekte Alternative. Hab du auch einen fabelhaften Donnerstag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    22/02/2024 at 6:44

    Guten Morgen und Hallo Mirli. Du bist mir eine, immer in der Fastenzeit kommst du mit diesen Köstlichkeiten um die Ecke. Du willst uns prüfen, gib´s zu Ich könnte schon alleine beim Anblick in den Bildschirm beissen. Werde ich sofort nach diesen doofen 40 Tagen ausprobieren müssen. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:04

      Guten Morgen, liebe Sandra! Ich weiß, ich weiß, ich gelobe Besserung – wobei das eine glatte Lüge ist, denn ich weiß jetzt schon, ich werde auch im nächsten Jahr wieder in der Fastenzeit mit so einem Rezept daherkommen. Nach Ostern ist es halt auch zu spät. Aber so hat man zumindest etwas, auf das man sich freuen kann und so wie die Zeit rast, ist sowieso gefühlt übermorgen Ostern. Durchhalten, du packst das mit links. Hab eine fantastische restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    22/02/2024 at 6:45

    Schönen guten Morgen und wow, ich finde die Idee sooo super. Eierlikör in Pralinenform. Besser geht es nicht und ab und zu frage ich mich schon, warum ich nicht selbst auf diese Ideen komme, gottseidank gibt´s da dich! Danke und liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:03

      Und das Beste daran ist, man kann sie eigentlich mit so gut wie jedem Likör machen. Ich werde bestimmt auch noch eine andere Form ausprobieren, aber zu Ostern gibt es bestimmt noch einmal die Eierlikörbällchen. Bin gespannt, wie sie dir schmecken werden. Hab eine fantastische restliche Woche, liebe Isi, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    22/02/2024 at 6:45

    Hallo Mirli, super Idee. Bällchen mit Eierlikör, klingt gut, sieht gut aus, wird schon nachgemacht! Danke für den tollen Einfall auch an deinen Mann. Bin schon gespannt, wie sie schmecken, alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:02

      Guten Morgen, liebe Samira, da bin ich auch sehr gespannt, wie sie dir schmecken werden. Viel Spaß beim Ausprobieren, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    22/02/2024 at 6:45

    Guten Morgen Mirli, ich habe schon von den Bällchen gehört und jetzt wo ich sie sehe, bin ich restlos überzeugt. Ich verstehe zwar nicht, wie man Eierlikör nicht mögen kann, aber es sei dir verziehen Liebe Grüße und eine schöne Woche, Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:02

      Ja, ich glaube, damit habe ich eindeutig einen Treffer gelandet und muss sie demnächst noch einmal machen. Zumindest wurde mir dieses Versprechen abgerungen, andererseits sind die so schnell gemacht, dass das überhaupt kein Problem darstellt. Ich grüße dich ganz lieb zurück, liebe Kerstin, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    22/02/2024 at 6:46

    Liebe Mirli, bei dir ist immer so viel los auf dem Blog und ich komme immer wieder nicht aus dem Staunen heraus. Von philosophischen Texten und Weltanschauungen bis hin zu den besten Büchern und den leckersten Rezepten. Ich liebe einfach deinen Blog und die Bällchen sind schon auf meiner persönlichen Speisekarte! Liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:01

      Ach Daniela, ich freue mich gerade so sehr über deine lieben Worte. Ehrlich. Das bedeutet mir unheimlich viel, weil man immer sagt, man soll sich nur auf ein Thema konzentrieren, aber ihr beweist mir immer wieder das Gegenteil und das freut mich so, so sehr. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und hoffe, du hast eine richtig gute Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    22/02/2024 at 6:49

    Hallo Mirli, stimmt. Dass es schon wieder ein Jahr her ist, dass du genau zur Fastenzeit solche Köstlichkeiten lieferst Obwohl ich ja sagen muss, dass ich schon so oft verstoßen habe und jetzt erst ein paar Tage vergangen sind, wird das heuer sowieso nichts mit fasten. Deshalb gehe ich jetzt in den Supermarkt und weiß auch, was ich mir heute gönne! Vielen lieben Dank und einen schönen Donnerstag, Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 10:00

      Ja, ich habe immer das perfekte Timing, andererseits, wenn ich bis nach der Fastenzeit warte, macht ein Rezept für Ostern eben auch nicht mehr viel Sinn, also muss ich euch wohl weiterhin hier quälen. Tut mir ehrlich leid. Allerdings ist einmal keinmal, wie man so schön sagt, also ein Verstoß pro Fastenzeit ist erlaubt. Wobei ich natürlich niemanden in Versuchung führen will … oder doch. Wie auch immer, hab eine wundervolle restliche Woche, liebe Tamara, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    22/02/2024 at 6:52

    Hallo Mirli, ich verstehe dich schon, ich bin auch nicht so der Eierlikörfan, aber die Idee finde ich klasse und es kann ja auch Kaffeelikör sein, dann würde ich sie mir auch schmecken lassen, LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 9:59

      Guten Morgen, lieber Dirk, da das Rezept eigentlich für Baileys gedacht war, kann ich es mir sehr gut auch mit Kaffeelikör vorstellen. Sehr, sehr gut sogar. Ich möchte es auch noch einmal mit einer anderen Art von Likör probieren, vielleicht Mozartlikör? Mal sehn. So oder so, ich wünsche dir eine fantastische restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    22/02/2024 at 7:21

    Schönen guten Morgen Mirli, deine Rezepte sind unschlagbar und getreu der Tradition, dass ich alles von dir immer nachkochen und nachbacken muss, werde ich auch das erste Mal in meinem Leben Eierlikör probieren müssen Freu mich schon und danke fürs Rezept, liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 9:58

      Awwww, liebe Laura, damit hast du mir gerade eine riesengroße Freude gemacht. Dann bist du definitiv die fleißigste Bäckerin und ich fühle mich sehr geehrt! Bin so gespannt, wie dir dieses Rezept gefallen und vor allem schmecken wird. Hab einen wunderschönen tag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    22/02/2024 at 7:22

    Guten Morgen Mirli, das ist ja lustig, ich habe erst vorige Woche nach einem kleinen feinen Rezept für Ostern und Kaffee und Kuchen am Nachmittag gesucht. Ich meine, Eierlikör und Ostern, das passt ja perfekt. Bin der gerade richtig dankbar für die Idee. Liebe Grüße und eine schöne Wochenmitte, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 9:57

      Ha, ich sag’s halt immer wieder, ich kann Gedanken lesen. Na ja, wobei es ja jetzt auch gar nicht so eine Hexerei ist, ein paar Wochen vor Ostern ein passendes Rezept für die Feiertage zu teilen, aber das mit dem Gedankenlesen gefällt mir eindeutig besser. Zu einer Oster-Kaffetafel passen diese Bällchen perfekt. Ich schicke dir allerliebste Grüße zurück, liebe Rita, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    22/02/2024 at 7:22

    Also eines weiß ich bestimmt, Eierlikörbällchen wird es dieses Jahr bei uns definitiv geben. Die sehen so köstlich aus, da möchte man gleich alles einkaufen und loslegen. Dein Mann hat aber auch sehr gute Ideen, Kompliment und ich freue mich schon aufs Nachbacken, alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 9:56

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Julia! Ich musste auch versprechen, dass ich das Rezept zu Ostern noch einmal mache, aber es geht auch so schnell, da ist das gar kein Problem. Bin so gespannt, wie sie dir schmecken werden, wobei, so schnell wie die bei uns weg waren, mache ich mir da keine Sorgen. Hab einen wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    22/02/2024 at 7:23

    Guten Morgen liebe Mirli, ich bin zwar ganz bei dir und ich glaube, ich habe erst 2 Mal in meinem Leben Eierlikör getrunken, bin aber schon auch neugierig, wie die Bällchen schmecken. Zu Ostern wäre das wirklich eine gelungene Idee für den Nachtisch, spätestens aber zu Weihnachten. Und danke auch für die Infos zum Eierlikör, bei dir lernt man echt nie aus! Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 9:55

      Guten Morgen, liebe Claudia. Tatsächlich sind diese Bällchen auch etwas für jemanden, der ansonsten Eierlikör nicht ganz so viel abgewinnen kann. Also mir haben diese Kügelchen eindeutig besser geschmeckt als Likör pur, das kann ich definitiv bestätigen. Ich hoffe, du hast eine richtig feine Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    22/02/2024 at 7:23

    Guten Morgen! Beim Anblick muss einem ja das Wasser im Munde zusammenlaufen. Fastenzeit ade, hallo Eierlikörbällchen! Liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 9:54

      Liebe Bea, das gefällt mir, man muss sich auch mal etwas gönnen dürfen und dann geht es in die nächste Fastenzeitrunde, warum denn nicht auch mal eine Auszeit davon. Hab ein wunderschönes baldiges Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    22/02/2024 at 7:23

    Ich schwöre es dir, ich habe zu Weihnachten genau die gleichen Bällchen mit Eierlikör gemacht. Ich weiß gar nicht, wo ich das Rezept herhatte, aber schmecken tun sie unendlich gut und ich glaube, die sind auch was für nicht Eierlikör Fans, oder? Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 9:53

      OMG, wer hat da mein Rezept geklaut 😉 Spaß, natürlich, da hatte wohl jemand denselben Einfall. Die Kombination Eierlikör und Kokos passt aber halt auch einfach zu perfekt. Und ja, die sind eindeutig auch etwas für Nichtfans, kann ich nur bestätigen. Leider. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zruück, liebe Franzi, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    22/02/2024 at 7:24

    Hallo Mirli, da freut man sich noch mehr auf Ostern wenn ich mir deine Fotos so angucke. Das ist doch perfekt für die Feiertage. Vielen lieben Dank für den tollen Einfall und alles Liebe, Ute

    • Reply
      S.Mirli
      22/02/2024 at 9:52

      Guten Morgen, liebe Ute, genau das habe ich auch gedacht, was passt besser zu Ostern als dieses Konfekt. Ich musste auch schon das Versprechen abgeben, dass ich sie dann noch einmal machen werde. Ich wünsche dir eine wunderschöne restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply