Life&Style

Q&A – noch mehr Fragen, noch mehr Antworten

Meine Lieben, wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich bereits bei euch für die lieben Worte zu meinem Bloggeburtstag bedankt. Manches kann man andererseits nicht oft genug wiederholen, also: Ich habe hier einfach die liebsten und besten Leser dieser Welt, das muss man wieder und wieder sagen!
Und die genialsten, wie die Beitragsideen und Fragen, um die ich anlässlich besagten Geburtstags gebeten habe, zeigen. Ehrlich, mich freut es so sehr, dass ihr das alles hier so fleißig mitgestaltet. Sobald ich nur einen Hint irgendwo hinterlasse, kommt so viel von euch zurück, dass ich jedes Mal wieder aufs Neue erstaunt bin. Und gerade das macht so viel Spaß. Wie auch das beantworten dieser Fragen.

Am liebsten würde ich ja jeder davon einen eigenen Beitrag widmen, wie z.B. auch der ersten Frage, wie ich es eigentlich mit Mode, Influencern & Co halte, die ich bereits beantwortet habe. Aber erstens würde ich dann bis zum Herbst nicht fertig werden, und außerdem würde ich wahrscheinlich bei manchen von der Länge her doch ins Struggeln geraten. Deshalb – ihr kennt es bereits – werde ich heute hier schon mal ein paar Fragen in kurzen Worten beantworten und auf manch andere müsst ihr dann doch noch etwas warten. Aber ich freue mich bereits jetzt darauf, mich diesen Aufgaben zu stellen.

Fangen wir doch gleich einmal mit einer richtig genialen Frage an, bei der ich am liebsten zuerst euch fragen würde, wie gut ihr mich einschätzen könnt bzw. was ihr denkt, was ich wohl antworten werde. Vielleicht mögt ihr mir das zum Schluss hin ja verraten …

So, get it started …

1. Du hattest ja auch schon deine Lieblingsdestinationen erwähnt und da würde mich interessieren: Welche Destinationen würdest du nie besuchen oder gibt es sowas gar nicht?

Dies ist eine der Fragen, bei der ich keine Sekunde lang überlegen muss und die Antwort sofort parat habe: Dubai – und ähnliches. Also ja, es gibt etwas in der Art, und selbst wenn man mir diese Reise schenken würde, ich würde sie niemals antreten. Keine Frage, ich bin schon in Länder gereist, die politisch und menschenrechtlich auch eher fraglich waren. Ich habe zu Zeiten in die USA geurlaubt, als dort gewisse Menschen an der Macht waren, die auch nicht täglich zehn Ave Maria gebetet und sich dem Weltfrieden verschrieben haben. Aber alles, was ich bisher über Dubai gehört habe – besser als der geehrte Herr Böhmermann kann man es nicht zusammenfassen – stößt mich einfach nur ab. Abgesehen davon möchte ich in kein Land reisen, in dem ich bestraft werden könnte, wenn ich meinen Mann in der Öffentlichkeit küsse oder händchenhalte. Jedem Land seinen Glauben, seine Sitten, seine Bräuche – deshalb, wenn es mir nicht passt, muss ich ja nicht dorthin reisen. So einfach. Versteht mich nicht falsch, das liegt nicht daran, dass ich irgendeinen Glauben nicht respektiere oder akzeptiere, nein, es geht dabei ausschließlich darum, dass ich in kein Land reisen möchte, das so mit Luxus prahlt, während dieser Luxus auf dem Rücken von großer Armut und Menschenverachtung aufgebaut ist. Ein Land, in dem ich bei jeder meiner ganz alltäglichen, unbedachten Handlungen nachdenken muss, ob ich damit jemandem auf die Füße trete und damit im schlimmsten Fall im Gefängnis lande. Das wäre für mich einfach kein Urlaub und könnte ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren.

2. Was ich ein wenig vermisse, sind deine wunderschönen Gedichte. Ich habe sie mir alle ausgedruckt – Igel, Samenkorn und Co …

Zwar nicht direkt eine Frage, aber ich würde trotzdem gerne kurz darauf eingehen. Erst einmal möchte ich mich von ganzem Herzen für diese Worte bedanken. Ich habe tatsächlich erst vor ein paar Jahren mit dem Schreiben von lyrischen Texten begonnen und war mir anfangs nicht sicher, ob das überhaupt etwas ist, das man teilen sollte. Aber vom ersten Mal an, als ich über meinen Schatten gesprungen bin, habe ich so unglaubliches und berührendes Feedback erhalten, dass es mir beim zweiten und dritten und vierten Mal immer leichter gefallen ist. Weshalb ich seit mehreren Monaten nichts mehr in dieser Art geteilt habe, hat einen ganz einfachen Grund: Ich habe nichts in dieser Richtung geschrieben. Ich möchte kurz ein Zitat aus dem letzten Buch, das wir im Lesecafé gelesen haben, hier einfügen:

“Poesie ist eine schwierige Sache. Man meint, es käme ganz spontan, wenn man, den Kopf zurückgelehnt, vor dem wogenden Meer den Mond betrachtet. Eine Art Sturzbach, der das Fieber der Wörter mitreißt und sie in Allegorien und Empfindungen verwandelt. Nichts ist weniger natürlich. Man muß schuften wie ein Tischler mit dem Hobel an einem Stück Holz.”

Und exakt so ist es. Wenn man der romantischen Vorstellung unterliegt, man setzt sich einfach unter einen Baum in die Natur und alles fließt nur so aus einem raus, dann könnte man von der Realität nicht weiter entfernt liegen. Vielleicht gibt es Menschen, die sich einfach hinsetzten können und zu schreiben beginnen, ich kann es jedoch nicht. Zumindest nicht bei so einer Art von Text. Bisher ist jedes einzelne Gedicht mitten in der Nacht aufs Blatt gewandert. Es hat mich wie aus dem Nichts überkommen und ich konnte erst aufhören, als ich damit fertig war. Aber ich kann es nicht erzwingen. Da ich im letzten Jahr sehr mit mir und mit Depressionen zu kämpfen hatte, ist mir dabei meine Kreativität und mein Fühlen verlorengegangen. Alles, was ich schreibe, sind im Grunde Gefühle, die ich aufs Papier bringe. Als ich nicht mehr fühlen konnte, war es beinahe unmöglich für mich, zu schreiben. Ja, ein Rezept oder eine Buchvorstellung stellen kein Problem dar, oder auch irgendwelche Gedanken, die ich versuche zu lösen, aber ein lyrischer Text, der direkt aus den Tiefen meiner Seele kommt – immer – … da war nichts. Ich merke erst langsam, wie das alles zurückkommt. Und irgendwann werde ich auch wieder in der Nacht aufstehen und gar nicht anders können, als das, was ich da gerade fühle, zu Papier zu bringen. Aber solange bleibt der Hobel eben in der Schublade, bis ich bereit dazu bin.

3. Was sind/waren deine schönsten Erlebnisse?

Oh, auch so eine wunderschöne Frage, über die ich, zumindest meinen instinktiven ersten Gedanken nach, gerne genauer und länger nachdenken würde, aber nein, exakt das sollte ich nicht tun. Gerade auf diese Frage sollte ich viel besser intuitiv antworten, das, was mir zuerst in den Kopf schießt. Lassen wir doch also mein Unterbewusstsein sprechen:

  • Etwas, das mir sofort in den Kopf schießt, war das Schwimmen mit Delfinen in Florida 2008. Ich weiß, ich weiß, sehr wahrscheinlich würde ich es heute nicht mehr machen, Tierschutz und so, aber das Gefühl, wenn man sich an der Flosse festhält und durchs Wasser gezogen wird oder wenn einen ein Delfin liebevoll anstupst – ein unvergesslicher, once-in-a-lifetime Moment, bei dem es ehrlich schwerfällt, ein schlechtes Gewissen zu haben.
  • Natürlich würde wahrscheinlich jeder erwarten, dass ich meinen Hochzeitstag erwähne, aber so ist es nicht. Die Hochzeit ist mir nicht wichtig. War ein schöner Tag, keine Frage, aber die allererste Woche, als ich meinen Mann kennengelernt habe, die wir beinahe ohne eine Sekunde Pause miteinander verbracht haben, die definitiv. Ich bin damals erst ein paar Tage zuvor nach Wien gezogen und mein Mann hat mich eine ganze Woche lang zu seinen Lieblingsplätzen in der österreichischen Hauptstadt geführt, bevor meine Flugbegleiterausbildung losgegangen ist, und das waren ganz besondere Tage, die ich nie vergessen werde.
  • Als ich unter mein allererstes Buch ein dickes, fettes Ende gesetzt bzw. der Tag, an dem ich es veröffentlicht habe. Ich habe nie darüber nachgedacht, dass ich einmal Autorin werden könnte. Dass ich einfach so ein Buch schreiben könnte. Und dann habe ich es getan und inzwischen weitere dreimal, und nein, noch jedes Mal, wenn ein Buch von mir erscheint, kann ich es nicht glauben, dass ich das war.
  • Auf ein gewisses Thema möchte ich nicht zu genau eingehen, hat mit meiner Gesundheit zu tun, aber als ich vor ziemlich genau zehn Jahren Entwarnung bekommen habe, dass egal woher das, was ich hatte, gekommen ist, genauso überraschend wieder verschwunden ist, der Tag, als ich aus dem Krankenhaus entlassen worden bin – ich glaube, dieses Gefühl kann niemand nachvollziehen, der nicht ähnliches erlebt hat. Gut, dass im Jahr darauf alles von vorne losgegangen ist und man nach wie vor nicht weiß, weshalb, ist ein anderes Thema, aber inzwischen kann ich gut damit umgehen und das schmälert deshalb diesen einen Moment auf keinen Fall. Im Grunde eigentlich jedes einzelne Mal, wenn ich aus irgendeinem Krankenhaus entlassen worden bin – was leider viel zu oft vorgekommen ist. Oder zum Glück?
  • Ihr kennt doch den Song “Summer of ´69” von Bryan Adams, oder? Ich denke, jeder Mensch hat genau so einen “Summer of ´69”, wenn ihr versteht, was ich damit meine. Ein ganz spezieller Sommer, meist als man um einiges jünger war, unbeschwert, das ganze Leben noch vor einem … ja, ich selbst hatte einen “Summer of ´99”. Ich habe in diesem Sommer Matura (Abitur) gemacht, gleichzeitig den Führerschein, habe die Zusage bekommen, dass ich Flugbegleiterin werden darf, mein erstes Auto gekauft, bin nach Wien in meine erste eigene Wohnung gezogen, habe meinen Mann kennengelernt – in diesem Sommer ist so viel passiert und ich habe das so sehr gefühlt. Eben dieses Gefühl, wenn du mitten im Leben stehst, aber gleichzeitig alles noch vor dir hast, dir alle Türen offen stehen – eben mein Summer of ´69 oder ´99!
  • Und zuletzt, einfach weil ich es erwähnen muss – als wir in unsere jetzige Wohnung gezogen sind. Ich habe immer von genau so einem Ort geträumt, und obwohl es heuer sechs Jahre sind, dass wir eingezogen sind, noch immer bin ich so verliebt und kann es nicht glauben, dass das mein Zuhause ist, dass ich so leben darf.
    Es ist allerdings nicht nur die Wohnung selbst, es ist das Bewusstsein, was für ein Glück ich mit meinem Leben habe. Mit dem Leben, das ich führe. Dass ich einen Menschen gefunden habe, der mich so liebt, wie ich mich nicht einmal selbst lieben kann. Der mich in allem unterstützt und mein allergrößter Fan ist. Der immer an meiner Seite ist und mein allerbester Freund. Dass ich eben so ein Zuhause habe, dass ich schreiben darf und es so viele Menschen gibt, die das lesen wollen. Dass ich einfach meinen Traum leben darf, Autorin zu sein, vielleicht nicht zu hundert Prozent gesund, aber es gibt eindeutig Schlimmeres. Dass ich in einem sicheren Land lebe, dass ich noch so viele Pläne und Träume habe, von denen ich weiß, dass es nur an mir liegt, ob sie wahr werden. Ich glaube, dieses Leben, das ich führe, ist mein schönster Moment …

4. Was mich im Speziellen noch interessieren würde, was war neben deinem Blog das Erfolgreichste, das du je gemacht hast?

Puh, das ist eine wirklich schwierige Frage, da ich wahrscheinlich Erfolg anders definiere als der Rest der Gesellschaft. Jetzt müsste ich erst einmal die Rückfrage stellen, ob meine Definition davon gemeint ist oder die, wie es die Allgemeinheit sehen würde …
Wisst ihr, was, ich beantworte diese Frage einfach auf meine Weise, und wenn es doch anders gemeint war, dann bitte gerne nachhaken. Das, worauf ich am meisten stolz bin und in dem ich – zumindest für meine Definition – absolut erfolgreich bin, ist mein Schreiben. Meine Arbeit als Autor. Gut, ich bin natürlich kein Bestsellerautor, aber das sind die wenigsten Schreiberlinge. Doch da gibt es Leser, die mich zu ihren Lieblingsautoren zählen, die mir sagen, dass sie meine Bücher wieder und wieder lesen – dass sie sie lieben. Also wenn das kein Erfolg ist, weiß ich auch nicht.
Und jetzt wird es noch etwas pathetisch. Etwas, auf das ich sehr stolz bin und es auch als Erfolg ansehe, ist, dass ich es bisher immer geschafft habe, meinen eigenen Weg zu gehen. Dass ich Entscheidungen, die von der Gesellschaft noch immer kritisch betrachtet werden, trotzdem durchgezogen, gelebt habe. Dass ich mir selbst immer treu geblieben bin. Mir selbst und meinen Prinzipien. Und dass ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass ich der am wenigsten käufliche Mensch bin. Ihr glaubt nicht, wie viel Geld mir schon für diese Seite geboten worden ist oder mir für diverse Kooperationen angeboten wird, aber davon habe ich mich nie korrumpieren lassen. Mein größter Erfolg ist es, dass ich von einer Welt, die einen ständig in eine Schublade stecken oder in ein Korsett pressen will, mir meine Flügel nie habe stutzen lassen.
Zuletzt vielleicht noch ein Zitat von Ralph Waldo Emerson, dem – meiner Meinung nach – nichts hinzuzufügen ist:
“To laugh often and much; to win the respect of intelligent people and the affection of children; to earn the appreciation of honest critics and endure the betrayal of false friends; to appreciate beauty; to find the best in others; to leave the world a bit better, whether by a healthy child, a garden patch or a redeemed social condition; to know even one life has breathed easier because you have lived. This is to have succeeded.”

5. Wie würde dein persönlicher “bester” Tag des Lebens aussehen oder wenn es nur mehr einen Tag geben würde, wie würde dieser aussehen?

Auch eine Frage, die ich sehr liebe, über die ich aber eigentlich etwas länger nachdenken sollte, doch wie gerade eben, werde ich sie intuitiv beantworten, was bedeutet, es könnte sein, dass ich es in zwei Monaten komplett anders sehen würde, aber ich höre auch diesmal ausschließlich auf mein Unterbewusstsein. Ich denke, dass ich diese eigentlich zwei Fragen zusammenfassen kann, denn sehr wahrscheinlich würde ich meinen letzten Tag auf dem Planeten so verbringen, dass es der allerbeste Tag aller Zeiten wäre. Nur wie würde ich das anstellen? Es gibt viele Menschen, die jetzt wahrscheinlich antworten würden, sie würden ihn genau so verbringen wie jeden Tag, einfach nur alle geliebten Menschen um einen herum, aber nein, das würde so gar nicht zu mir passen. Ich würde am liebsten mit einem lauten Knall gehen. Sagen wir einfach einmal, Geld spielt keine Rolle, dann würde ich meinen Mann schnappen, in den nächsten Flieger steigen und zuerst nach Paris fliegen, später nach London und zuletzt nach Dublin. Ich würde in Paris so viele Croissants frühstücken, bis mir schlecht wird, auf den Cimetière Montparnasse gehen und Sartre mitteilen, dass wir uns bald persönlich kennenlernen, er soll schon mal ein Wolkerl vorheizen. Im Anschluss würde ich nach London fliegen und very british einen Tee trinken, mich dabei auf die Suche nach den besten Scones begeben und mit einem Mofa (ohne Helm, versteht sich) durch die City düsen, um  noch einmal all meine Lieblingsplätze zu sehen. Und zuletzt, auf meiner allerletzten Station in Irland, würde ich mir ein Brautkleid kaufen, an die Küste fahren, eine Flasche Wein exen, die Hand meines Mannes nehmen und wir würde gemeinsam von der Klippe springen – im Brautkleid selbstverständlich. Ich habe außergewöhnlich gelebt, dann will ich auch exzentrisch sterben! Und urteilt bitte nicht, es wurde gefragt bester bzw. letzter Tag, nicht ob er umsetzbar wäre.
Viel lieber hätte ich auf diese Frage natürlich völlig aufopferungsvoll geantwortet, ich würde noch irgendetwas Relevantes für die Menschheit machen, alle diktatorischen Machthaber und Kriegstreibenden erschießen oder ähnliches, aber sind wir mal ehrlich, dafür würde ein letzter Tag auf Erden niemals ausreichen …

6. Was sind deine schönsten Erinnerungen vom Blog der letzten acht Jahre?

Ähm, lasst uns noch ein, zwei Minuten warten, bis ihr alle das Bild von dieser Verrückten im Brautkleid mit Weinflasche und flatterndem Haar, wie sie lachend und kreischend eine Klippe hinunterspringt, wieder aus dem Kopf bekommen habt. Gut, geht’s wieder? Alle bereit?
Dann zur letzten Frage, die als Abschluss besser nicht passen könnte. Was sind meine schönsten Erinnerungen vom Blog der letzten acht Jahre? Also mal ehrlich, diese Fragen, die ihr euch da einfallen habt lassen – richtig genial! Mir selbst wäre das alles nie gekommen. Trotzdem wieder etwas, über das ich scharf nachdenken muss … Für die Erstellung des Blogs hatte ich Hilfe, weil ich technisch mehr als unbegabt bin, und als ich zum ersten Mal alles fertig und für mich zum Bespielen bereit gesehen habe, das war schon ein unvergesslicher Moment. Natürlich auch, als ich schlussendlich online gegangen bin. Damals hatte ich bereits drei Beiträge geschrieben, damit es auch gleich von Beginn an etwas zu sehen gibt, und als wirklich bereits an Tag eins mehrere hunderte Leute auf meine Seite gefunden haben, zu einem Zeitpunkt, als ich noch Angst hatte, dass vielleicht keiner kommen wird, das war schon besonders. Im Grunde sind es all die kleinen Schritte, ihr wisst schon, der erste Besucher, das erste Kommentar, u.u.u. Und ich würde fast behaupten, meine allerschönsten Blogerinnerungen gehen immer mit eben diesen Kommentaren einher. Wenn man mir sagt, dass ich inspirieren konnte, dass ich jemandem geholfen habe, dass ich Menschen tatsächlich erreiche, dass ich zur Routine, zum Alltag von jemandem gehören darf, dass man sich nicht vorstellen kann, dass es MirliMe einmal nicht mehr gibt – so eine Wertschätzung für Arbeit bekommt man sonst selten. Ja, das sind immer die schönsten Momente und meine liebsten Blogerinnerungen. Zeit ist das Kostbarste, das wir besitzen, und ich weiß, ich schreibe immer viel zu viel und viel zu lang. Dass also Menschen ihre kostbare Zeit mir schenken, um zu lesen, was ich zu sagen habe, das werde ich einerseits nie verstehen, andererseits komme ich da aber gleich noch mal zu einer Frage von vorhin zurück – das ist es, was einer meiner größten Erfolge ist.

eine Lieben, ich schreibe immer viel zu viel und viel zu lang – schrieb sie gerade noch, und schon haben wir wieder Überlänge erreicht. Ich muss es noch einmal sagen: Was für geniale Fragen waren das bitte? Vielen, vielen Dank dafür und auch für die restlichen, deren Antworten in Kürze folgen werden. Ich warne euch gleich schon mal vor, ich werde demnächst bestimmt wieder um Fragen bitten, denn es macht so Spaß, sie zu beantworten. Fragen, die man sich selbst ja eher nicht stellt, und dann darüber nachdenken zu können – liebe ich sehr! Und ich hoffe doch, sie sind für euch genauso unterhaltsam. So, und weil ich schon wieder viel zu viel und viel zu lang schreibe, finde ich jetzt endgültig ein Ende, und wir, wir lesen uns am Dienstag schon wieder und schließen mit dem Februar und somit bitte auch gerne mit dem Winter ab. Na, seid ihr dabei?
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    28/02/2024 at 6:19

    Guten Morgen meine Süße, beim letzten Tag bin ich aber sowas von dabei. Ich meine, hoffentlich nicht als wirklich letzter Tag und von der Klippe springen auch nur bedingt, aber das hört sich schon nach einer Challenge an. Wäre ich sofort genauso dabei Und ja: du kannst zurecht stolz sein. Ich bin es. Du bist immer deinen Weg gegangen und wenn du überzeugt von etwas bist, lässt du dich nicht aufhalten. Das merkt man in allem, was du machst und dafür liebe ich dich. Und bei dem einen oder anderen Highlight war ich ja auch dabei Auch wenn ich den Delfin nur streicheln durfte Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 10:04

      Hat Alfie nicht einmal so etwas Ähnliches gemacht – ja, ich wäre sofort dabei. Challenge accepted. Nur da mit dem Klippenspringen, das nur im Notfall, sollte es sich wirklich erst am letzten Tag ausgehen 😉 Ich bin froh, dass ich dich an meiner Seite habe, da gibt es deshalb nichts, was mich aufhalten könnte, stattdessen habe ich jemanden hinter mir, der mich immer weiterschubst! 3344, für immer, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    28/02/2024 at 6:31

    Guten Morgen Mirli, ich liebe genau diese Einblicke so sehr. Bei Dubai bin ich voll und ganz bei dir, muss ich auch nicht haben und um dein Delfin schwimmen beneide ich dich auch sehr. Ich finde es so schön, dass du so viel Freude mit dem Blog hast, nachdem du uns allen so viel Freude machst. Und den letzten Tag würde ich auch so machen. Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 10:03

      Liebe Eva, wie lieb kann man eigentlich sein? Vielen, vielen Dank dafür. Und ja, es macht mir noch immer (oder wieder) so eine Freude, sonst würde ich es auch nicht machen. Das war noch bei allem, was ich getan habe so. Ich würde mich niemals zu irgendetwas zwingen, aber eben, so lange mir das und ihr mir so eine Freude macht, werde ich definitiv niemals aufhören. Ich hoffe, du hast eine wundervolle Woche, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    28/02/2024 at 6:32

    Schönen guten Morgen Mirli, Dubai würde ich auch unter keinen Umständen besuchen. Hatte die Böhmermann Doku auch geguckt und da will man sich nur übergeben. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie es ist, wenn man einen Blog startet und dann die ersten Besucher Kommentare hinterlassen. Aber das macht dich ja auch so besonders, dass du dich über alle Kommentare immer so freust. Keine Selbstverständlichkeit, alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 10:01

      Liebe Anika, ich verstehe es auch nicht, dass es sich nicht langsam herumgesprochen hat, dass das nichts ist, wofür man Werbung machen sollte, dort zu urlauben. Sich schon gar nicht dafür bezahlen lassen! Und nachdem ich finde, dass es auch keine Selbstverständlichkeit ist, dass sich so viele, in einem stressigen Alltag, die Zeit nehmen, mir zu schreiben, ist es wohl das Mindeste, sich darüber zu freuen und zu antworten. Ich wünsche dir eine wundervolle Woche und schicke dir ganz liebe Grüße, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    28/02/2024 at 6:32

    Hallo Mirli, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sehr es einen stolz macht, wenn man mit so einem tollen Blog das erste Mal online geht und dann sieht, wie die Beiträge gelesen werden. Da beneide ich dich sehr. Bei deinem letzten Tag wäre ich sowas von dabei. Du müsstest nur damit leben, dass ein paar 100 Fans mitlaufen würden Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 10:00

      Guten Morgen, liebe Samira! Ja, das war mehr als besonders. Dieser Tag hat sich angefühlt, als ob ich die ganze Zeit high war, aber auf die beste und natürlichste Weise überhaupt. Das werde ich nie vergessen. Und du hast mir da schon ein Bild in den Kopf gepflanzt. Wie werden diesen Tag als riesengroße Gruppe erleben und jeder wird sich wundern, was dieser Massenauflauf soll – ich mag dieses Bild! Hab einen ganz wundervollen Tag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    28/02/2024 at 6:33

    Liebe Mirli, dein letzter Tag würde seines Gleichen suchen. Du bist so sagenhaft genial. Wenn ich darf, würde ich dann mitkommen und ich denke, das wäre ein grandioser letzter Tag auf Erden. Deine Erlebnisse sprechen so für dich und dass die Dinge die schönsten sind, sagt viel über dich aus. Du bist so ein besonderer Mensch. Und die Gedichte werden wieder kommen, ich freue mich schon darauf. Liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:58

      Ach Michaela, du Liebe, du! Und ja, du darfst sehr gerne mitkommen. Ich glaube sogar, wir bringen hier dann eine ganze Reisegruppe zusammen und die Vorstellung gefällt mir sehr. Ehrlich, deine Nachrichten sind immer eine Streicheleinheit für die Seele und tun so unglaublich gut, dafür kann ich dir nie genug danken. Ich wünsche dir eine traumhaft schöne restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    28/02/2024 at 6:33

    Hallo Mirli, so genial. Ich finde die Fragen ja genial und deine Antworten könnten nicht besser sein. Ich vermisse zwar auch deine Gedichte, aber wie du sagst, Kreativität kann man nicht erzwingen und die Muse wird dich sicher wieder küssen. Hast du so traumhaft geschrieben, danke für die Einblicke, ganz liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:57

      Liebe Karin, ich kann dir nur zustimmen, die Fragen SIND sowas von genial und ich habe jede einzelne geliebt, auch die, die noch kommen werden. Und nein, ich will es vor allem nicht erzwingen, ich weiß, es kommt irgendwann von selbst wieder, ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Außerdem geht es mir inzwischen schon wieder ziemlich richtig gut, der Rest wird sich auch noch fügen. Ich wünsche dir eine fantastische restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    28/02/2024 at 6:34

    Schönen guten Morgen Mirli, was für eine super Idee und die Antworten: ein Traum. Da würde man wirklich gerne den letzten Tag miterleben, deine schönsten Erlebnisse mit dir erleben. Ich finde es schön, dass jeder Mensch seinen Summer of 69 hat. Bei mir war es 2004. Vergisst man nie! Liebe Grüße und danke für das Highlight des Jahres, Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:56

      Liebe Daniela, ich glaube, wir können hier für diesen letzten Tag bald eine Reisegruppe gründen, ich glaube, das würde mir gefallen. Nur über die Klippen ziehe ich euch nicht alle, das wäre ziemlich fies. Und ja, ich wünsche jedem Menschen einen Summer of ´69 oder wie du 2004, die vergisst man nie. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück und ICH sage danke, für die lieben Worte immer, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    28/02/2024 at 6:36

    Dubai ist doch schon out, hoffe ich. Ich kenne einige Dokus und frage mich immer: wer reist noch nach Dubai? Alleine bei dem Gedanken würde mir übel werden, diese ganzen abgehoben und widerlichen Gestalten dort, nein danke. Da bin ich auch eher beim Delfinschwimmen dabei. Und ich bin froh, dass du am Blog immer deinen Weg gegangen bist, das zeichnet dich aus und das liebe ich sehr! Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:55

      Liebe Anne, du sprichst mir aus dem Herzen, alles, was ich bisher gesehen habe, stößt mich auch eher ab, als dass es mich reizen würde, das selbst zu erleben. Ich danke dir auf alle Fälle für die lieben Worte und es ist so schön, dass du hier mit dabei bis. Hab eine ganz wundervolle Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    28/02/2024 at 6:36

    Guten Morgen Mirli, auch wenn ich es dir um Himmels Willen nicht wünsche, deinen letzten Tag erleben zu müssen, mit Hochzeitkleid über die Klippen von Irland springen, das kann was. Leider kenne ich das Gefühl, wenn man aus dem Krankenhaus entlassen wird, nur allzu gut und ich kann es nachfühlen, dass das zu den besonderen Momenten zählt. Und ich hoffe so sehr, dass Depression bald nur mehr eine Erinnerung in deinem Leben ist. Ehrlich. Danke für die herrlichen Geschichten und Erlebnisse. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:54

      Liebe Sandra, es tut mir leid, dass du genau das nachfühlen kannst, aber ja, wahrscheinlich kann das nur jemand, der ähnliches erlebt hat und ich hoffe von ganzem Herzen, dass du es nie wieder erleben musst. Was die Depressionen angeht, kann ich wirklich sagen, dass es mir schon wieder (fast) richtig gut geht. Momentan gibt es wirklich nichts zu klagen und du weißt ja, ein Tag nach dem anderen. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und eine richtig gute restliche Woche, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    28/02/2024 at 6:37

    Schönen guten Morgen Mirli, in eine neue Wohnung ziehen, dass ist doch immer ein Highlight, zählt bei mir auch dazu. Alles einrichten können und die Gegend neu erkunden, ich liebe es. Fast so schön wie mit Delfinen schwimmen gehen. Da habe ich ganz viel Neid, würde ich auch gerne mal machen. Und ich habe mir gerade gedacht, dein letzter Tag wäre wirklich mal was zum Nachmachen. Nicht als letzten Tag, aber einfach für einen speziellen Geburtstag oder so. Natürlich bis aufs über die Klippen springen, das würde ich auslassen Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:53

      Liebe Vroni, ich bin absolut bei dir, ich habe das noch jedes Mal geliebt. Nichts fühlt sich so sehr wie ein Neuanfang an als das. Und noch selten konnte ich dieses Gefühl so lange festhalten, denn eigentlich hat es bisher kaum abgenommen, das sagt eigentlich alles aus. Und ja, das Schwimmen mit den Delfinen war noch besser, als ich es mir erträumt hatte. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    28/02/2024 at 6:38

    Hallo Mirli, ich warte jetzt dann schon sehnsüchtig auf deine Biographie. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Du hast schon so unglaublich viel erlebt, dass geht sich in einem Leben ja gar nicht aus. Wenn ich mir denke, was da auf meinen Listen so stehen würde, wobei Listen – es wäre eher ein Postit. Vielen Dank dass du uns bei allem teilhaben lässt, es ist so inspirierend und schön. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:51

      Ich glaube, ich könnte tatsächlich schon jetzt eine 1000-seitige Biografie schreiben, fürchte aber, die würde wirklich niemanden interessieren. Tatsache ist, dass all das hier nur ein winziger Bruchteil von dem ist, was ich bereits alles erlebt habe, also bei 1000 Seiten müsste ich nicht tatsächlich noch zurückhalten. Aber ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte, ehrlich. Hab einen ganz wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    28/02/2024 at 6:38

    Hallo Mirli, Dubai muss wirklich nicht mehr sein. Ich hoffe, es haben dann mal alle auch kapiert. Deinen eigenen Weg zu gehen hat sich jedenfalls mehr als ausgezahlt. Für dich und für alle Leser! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:50

      Guten Morgen, lieber Dirk. Ich fürchte eher, es hat noch überhaupt niemand kapiert – außer meine fantastischen Leser hier natürlich. Leider reist gefühlt noch immer jeder ständig dorthin. Die Marketingmaschinerie funktioniert offensichtlich. Ich danke dir für deine Worte und wünsche dir einen fanatischen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    28/02/2024 at 6:38

    Schönen guten Morgen liebe Mirli. Das Gefühl, wenn man sein erstes Buch veröffentlicht und dann noch so einen erfolgreichen Blog führt, das hätte ich auch gerne. Dafür beneide ich dich: für deine Kreativität und dass du Dinge einfach machst. Finde ich großartig. Beim letzten Tag wäre ich auch gerne dabei! Das wäre ein denkwürdiger Abgang! Liebe Grüße und eine schöne Wochenmitte, Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:49

      Guten Morgen, liebe Kerstin, ich glaube, für meinen letzten Tag kann ich langsam einen Bus organisieren, wir könnten daraus eine Gruppenveranstaltung machen, das wäre es doch 😉 Und ansonsten, ich kann nur so viel sagen: machen. Zumindest das kann ich mir auf die Fahne schreiben, ich habe bisher alles, was ich machen wollte, ausprobiert. Auch wenn ich ab und zu gescheitert bin, ich muss zumindest niemals etwas bereuen und alles war ein Learning. Hab eine wundervolle restliche Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    28/02/2024 at 6:41

    Hallo Mirli, wie immer so grandiose Antworten auf sehr tolle Fragen. Dubai würde ich auch nicht machen, warum auch? Wüste-Geld-Geld. Mehr nicht. Ich bin froh, dass du den Schritt Richtung Schreiben gewagt hast und mit dem Blog angefangen hast und mit den Büchern. Ich könnte mir aktuell kein Leben ohne deine Worte vorstellen. Liebe Grüße und DANKE, Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:47

      Liebe Evelyn, genau so stelle ich es mir auch vor. Von oben bzw. den Flughafen habe ich zumindest schon gesehen, als ich noch aktiv geflogen bin, aber mehr muss ich davon wirklich nicht haben. Ist mir ja in Vegas nicht anders ergangen – Sand und Geld, mehr gibt es da nicht. Nö, ist nicht meins. Was ich dafür mehr als alles andere liebe, sind deine Worte, ich weiß ehrlich nicht, was ich darauf sagen soll, aber ich werde den Rest des Tages wohl auf Wolken schweben, weil mir das so ein Hochgefühlt verschafft hat, vielen Dank dafür. Hab du auch einen schwerelosen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    28/02/2024 at 6:42

    Guten Morgen und hallo Mirli. Deine schönsten Erlebnisse: dafür beneide ich dich sehr. Ok, das mit dem Krankenhaus jetzt nicht so, aber mit Delfinen schwimmen, deine Hochzeit (würdest du darüber eigentlich auch mal schreiben, ich suche aktuell nach Inspirationen ), ein Buch veröffentlichen, den perfekten Sommer erleben,…
    Würde ich auch gerne erleben und fühlen. Auch wenn ich niemanden den letzten Tag auf Erden wünsche, wenn dann genauso, wie du es beschreibst! Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:45

      Liebe Tamara, nö, das mit dem Krankenhaus lassen wir weg, aber ansonsten würde ich alles selbst gerne noch einmal erleben und kann ich jedem nur empfehlen. Und eigentlich ist das eine sehr schöne Beitragsidee, obwohl der wahrscheinlich anders ausfallen würde, als man denken würde … Ich überlege mir da was! Hab auf alle Fälle eine wundervolle Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    28/02/2024 at 6:52

    Schönen guten Morgen Mirli, du bist so ein Traum. Wer schafft es sonst, über den letzten Tag zu schreiben und dabei den Lesern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ist aber auch großartig, wirklich. Dubai wird mich wohl auch nicht wieder sehen. Zählt zu meinen Verfehlungen in diesem Leben. Mit Delfinen schwimmen würde ich auch so unendlich gerne. Leider kann man ohne schlechtes Gewissen das nicht mehr tun. Schade! Alles Liebe Ute

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:44

      Guten Morgen,liebe Ute. Das Schwimmen mit den Delfinen das war wirklich einer meiner schönsten Momente im Leben und so besonders. Ich habe es in Florida in einer Forschungsstation für Meerestiere gemacht, sprich, die Einnahmen kommen dann zumindest genau diesen Tieren zugute, deshalb geht das mit dem Gewissen eigentlich ganz gut einher, aber natürlich ist es naiv zu glauben, dass es den Tieren in freier Wildbahn nicht besser gehen würde. Aber ja, das war so besonders, dass ich es zu gerne noch einmal erleben würde. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    28/02/2024 at 6:52

    Hallo und guten Morgen Mirli. Mach dir keinen Kopf wegen der Gedichte. Auch wenn ich sie vermisse: alles hat seine Zeit und es wird der Tag kommen. Apropos Tag: dein letzter ist ein Traum. Auch wenn es nicht der letzte sein sollte, genauso würde ich mal einen Tag erleben wollen, bis zum Schluss halt Liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:42

      Liebe Isi, du hast vollkommen recht, weshalb auf den letzten Tag warten, ich setze das fix auf meine bucket-list und werde das irgendwann genau so durchziehen. Gut, das mit den Klippen ändern wir um auf an den Klippen sitzen, aber ansonsten – sofort! Ich wünsche dir einen fantastischen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    28/02/2024 at 6:53

    Die erste Veröffentlichung vergisst man sicher nicht. Wenn man bedenkt, wie erfolgreich du bist und welche Größe dein Blog angenommen hat, müsste dieser Tag sowieso ein nationaler Feiertag sein. Mirli-Tag, wäre doch was oder? Und dann den letzten Tag wie du ihn beschreibst als Pflicht. Ok, bei den Klippen wird´s dann eng. Das war dann doch nicht zu Ende überlegt Ich hoffe, du kannst deine Depressionen überwinden, ich wünsche es dir so sehr! Alles, alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:41

      Guten Morgen, liebe Julia! Nein, die werde ich niemals vergessen. Ich glaube ich war selten so rührselig wie an diesem Tag. Und bei Feiertagen bin ich sowieso immer vorne mit dabei. Ein Mirlitag bei dem es Frei-Chai für alle gibt, das wäre eine sehr schöne Idee. Und ja, die Klippen lassen wir besser weg, man will ja nicht für ein Massensterben verantwortlich sein, das wäre so das genaue Gegenteil von meinem Ansinnen 😉 Und was die Depressionen angeht, mir geht es eigentlich schon wieder richtig gut – also ziemlich, aber nein, momentan bin ich sehr zufrieden mit allem, das kann ich schon so sagen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    28/02/2024 at 6:54

    Guten Morgen Mirli, diese Art der Beiträge liebe ich so sehr. Ehrlich. Bei dir kann man noch so viel lernen, wie du mit Dingen umgehst, wie du das Leben einfach lebst. Alleine bei deinem letzten perfekten Tag merkt man es. Und deine schönsten Erlebnisse sind genauso, wie es sein soll. Mit Delfinen schwimmen, Hochzeit feiern und Summer of 69. Besser geht´s nicht. Ganz liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:39

      Du Liebe, du! Vielen, vielen Dank für die Worte, liebe Bea. Ich habe wirklich lang gebraucht, um an den Punkt zu kommen, an dem ich heute bin. Und ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht genau da, wo ich gerne wäre, weil ich mich ab und zu immer noch beirren lasse. Zwar nur meine Gedanken, aber die sind oft stärker als vieles andere. Aber ich werde niemals von meinem Weg abweichen, das ist fix. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tina
    28/02/2024 at 6:55

    Hallo liebe Mirli, also auch wenn ich es dir nicht wünsche, aber deinen letzten perfekten Tag mag ich sehr. Ich glaube, ich würde es fast gleich machen. Ich glaube ja, dass das erfolgreichste bei deinem Blog auch das ist, was deinen Blog ausmacht. Du gehst deinen eigenen Weg und lässt dich nicht beirren. Das ist, was heute wirklich gefeiert werden muss (ich liebe auch das Zitat). Mach dir bitte keinen Kopf wegen der Gedichte. Auch wenn ich sie heiss und innig liebe, es muss die Zeit sein dafür und wie du richtig sagst, erzwingen kann man es nicht. Ich hoffe nur, dass es dir bald so gut geht, dass es von alleine wieder funktioniert. Liebe Grüße und danke für die wunderschönen Stunden hier

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:38

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Tina. Tatsächlich geht es mir eigentlich schon wieder richtig gut. Ich bin zwar noch vorsichtig und ja, Gedichte sind da noch immer nicht in mir, aber ansonsten kann ich mich momentan wirklich nicht beklagen. Alles kommt, wie es kommen soll. Auch die Gedichte, ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Vielleicht muss ich erst wieder etwas erleben, um darüber schreiben zu können. Wie auch immer, ich danke dir für die liebe Nachricht und hoffe, du hast ebenfalls eine richtig gute Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    28/02/2024 at 6:55

    Schönen guten Morgen Mirli, bei deinen Erlebnissen werde ich fast ein wenig neidig. Das einzige, bei dem ich mithalten kann, ist die neue Wohnung. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich ausgezogen bin und meine erste eigene Wohnung hatte. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Mit Delfinen würde ich auch sooo gerne schwimmen und die Buchveröffentlichung sucht sowieso seinesgleichen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald wieder Gedichte schreiben kannst und nicht erst am letzten aber grenzgenialen Tag Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:37

      Liebe Claudia, vielen, vielen Dank für die lieben Worte. Ich glaube, die erste eigene Wohnung, das übertrifft wenig danach. Dieses Jahr nach dem Schulabschluss, das war schon besonders. Und auch wenn die ersten Male mit der Zeit immer weniger und weniger werden, ich liebe es, mich auf die Suche nach ihnen zu begeben und immer wieder Dinge zum ersten Mal zu machen. Ich wünsche dir eine wunderschöne restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    28/02/2024 at 6:56

    Hallo Mirli, hast du so grandios beantwortet, mir fehlen die Worte. Einerseits finde ich die Fragen schon super, die nehme ich für mich auch gleich mit, andererseits deine Antworten: ein Gedicht. Bei Dubai sehe ich es wie du und Herr Böhmermann. Muss nicht sein. Der letzte Tag wäre bei mir ähnlich, ein Städtetripp wäre ein gelungener Abschluss und deine Lieblingsmomente kann ich sehr gut nachvollziehen! Alles Liebe Nora

    • Reply
      S.Mirli
      28/02/2024 at 9:35

      Guten Morgen, liebe Nora. Eigentlich kann man wirklich nicht verstehen, weshalb Dubai nach wie vor so gehypt wird. Allein wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, nö, versteh ich nicht. Ich wäre ja zu gespannt, wie du die Fragen beantwortest … Ich wünsche dir auf alle Fälle eine fantastische Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply