Food

Mirli´s Bakery – Topfenauflauf ala Peter

Meine Lieben, heute haben wir einen ganz besonderen Gast hier in Mirli´s Bakery, denn ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, wenn ich ein Rezept teile, das ich gar nicht selbst zubereitet habe, aber dazu kommen wir gleich noch.
Schon als Kind war ich so eine richtige Naschkatze. Man hätte mich von morgens bis abends mit Süßspeisen füttern können und ich wäre im Zuckerrausch zwar wahrscheinlich ziemlich zappelig gewesen, hätte aber trotzdem die ganze Zeit selig gelächelt. Egal ob Palatschinken, Kaiserschmarrn, Germknödel, Scheiterhaufen – wenn eins dieser Gerichte am Küchentisch gestanden hat, wenn ich von der Schule nach Hause gekommen bin, dann konnte es nur ein guter Tag sein.

Eine der Speisen, die mich sofort auf eine Glückswolke verfrachtet hat, ist hier bisher allerdings noch ungenannt geblieben. Seit ich im Frühling auf euren Wunsch hin all meine Lieblingsspeisen mit euch geteilt habe, wollte ich den von mir so geliebten Topfenauflauf hier in Mirli´s Bakery gemeinsam mit euch zubereiten, wie ich es auch versprochen hatte, aber es ist nun mal ein richtiges Herbst/Winteressen. Im Sommer habe selbst ich (und ich werde IMMER bestreiten, dass ich das jemals von mir gegeben habe) selten Lust auf Kaiserschmarrn, Topfenauflauf und Co. (OMG, jetzt hat sie es wirklich gesagt, die Welt steht nicht mehr lange) Endlich ist wieder DIE Jahreszeit gekommen, wenn es nichts Feineres gibt, als in der Küche Leckereien zuzubereiten, während draußen der Sturm welke Blätter aufs Fensterbrett weht, Regentropfen über die Fensterscheibe laufen, und sich dann in eine warme Decke kuscheln, einen romantischen Film einlegen und das soeben kreierte Meisterwerk auf der Zunge zergehen lassen.

Topfenauflauf ist für mich nicht nur ein relativ schnell und einfach zubereitetes Gericht, es ist ganz viel Kindheit und Nostalgie, es ist eine süße, fluffige Wolke im Mund, die einen sofort glücklich macht. Es ist ein richtiges „Alles-wird-gut-Essen“ und wisst ihr was noch viiiiiel besser ist, als selbst in der Küche zu stehen? Wenn einen jemand mit so einer süßen Portion Kindheit an einem kuscheligen Herbsttag verwöhnt.

Schon einmal habe ich den Platz an Mirli´s Herd meinem Mann überlassen und er hat für uns alle einen Bratapfelauflauf gezaubert. Diesmal überlässt er mir und somit auch euch sein Topfenauflaufrezept und ich schwöre, es hat eins zu eins wie der Topfenauflauf meiner Mama geschmeckt und ich bin mir ziemlich sicher, ich werde bald wieder den Dackelblick aufsetzen müssen, um Nachschub zu bekommen, denn so schnell hat er gar nicht schauen können, war die ganze Auflaufform auch schon ausgeschleckt.

Hausbrauch ist hier nach wie vor derselbe, selbst wenn hier eine für euch fremde Person in der Küche steht – Hände gewaschen, Schürze umgebunden und ich möchte bitte nur glückliche und strahlende Gesichter in Mirli´s Bakery sehen, das ist Pflicht. Alles Liebe, x S.Mirli!

Rezept: Topfenauflauf

Backrohr: 180°C Heißluft vorheizen
Backzeit: 40-45 Min
Materialien: eine gefettete Auflaufform, Rührschüssel, Rührgerät

Zutaten (ca. 6 Portionen – oder 1 Mirli)

120g Butter
100g Zucker
1Pkg Vanillezucker
4Stk Eier
500g Topfen
5EL Grieß
1 Prise Salz
Staubzucker zum Bestreuen

  1. Butter mit Zucker und Vanillezucker zu einer schaumigen Masse verrühren.
  2. Eier trennen.
  3. Dotter, Topfen und Salz mit der Butter-Zuckermasse cremig verrühren.
  4. Eiklar steif schlagen und auf die Topfenmasse setzen. Dann den Grieß hinzufügen und mit einem Schneebesen beides vorsichtig unterheben.
  5. Die fertige Masse in die gefettete Auflaufform füllen und für ca. 40 Min ins vorgeheizte Backrohr geben.
  6. Anschließend mit Staubzucker bestreuen und warm und fluffig genießen.

TIPP: Wenn man die Reste des Topfenauflaufs kaltstellt, kann man den nun festen Auflauf als (quasi) Käsekuchen genießen – yummiii.

eine Lieben, ich habe so lange mit mir gerungen, ob ich diesen Beitrag so teilen soll – und wollt ihr wissen warum? Ich verrate es euch: Jetzt lernt ihr einmal die neurotische Mirli kennen, denn ich bin soooo unzufrieden mit den Bildern. Es war an dem Tag einfach zu dunkel und somit kaum möglich, diesen göttlichen Topfenauflauf richtig und verdient in Szene zu setzen. Außerdem, da ein Auflauf nun mal die Angewohnheit hat, schnell zusammenzufallen, stand ich zusätzlich sehr unter Zeitdruck. Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass ein extra für Mirli´s Bakery zubereitetes Rezept nie vor eurer Nase landet, weil ich mit den Fotos unzufrieden bin. Diesmal will und muss ich allerdings über meinen Schatten springen, weil mein Mann mir so eine Freude bereitet hat und dieser Auflauf einfach viel zu gut war, um ihn euch vorzuenthalten. Ich hoffe, ihr verzeiht mir die schlechte Bildqualität. Viel wichtiger ist in diesem Fall sowieso der Geschmack und der sooooo unvergleichliche Geruch, der sich gleich auch in euren Heimen verbreiten wird. Viel Spaß beim Nachzaubern und lasst es euch schmecken. Genießt diese wundervolle Jahreszeit, die mehr Licht und Wärme zu bieten hat, als wir diesen Monaten oft zugestehen wollen. Alles, alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

52 Comments

  • Reply
    Karin
    29/10/2020 at 7:50

    Guten Morgen liebe Mirli, ich weiß nicht, was Du hast, die Bilder sehen doch lecker aus und das Rezept klingt noch leckerer. Werde ich auf alle Fälle auch ausprobieren. Liebe Grüße und alles Gute, Karin

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:46

      Guten Moooorgen liebe Karin, du bist viel zu lieb zu mir, aber ich bedanke mich trotzdem sehr für deine Worte. Perfektionisten haben es nun mal nicht leicht, aber zum Glück habe ich ja euch 😉 Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag und noch mal viiiielen Dank für deine lieben Worte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    29/10/2020 at 7:50

    Guten Morgen Mirli, oh wie lecker. Die Bilder sind ein Traum. Ich muss mal dringend mit meinem Freund reden Liebe Grüße, Bea

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:45

      Einen ganz wundervollen guten Morgen liebe Bea, ich danke dir soooo so sehr für deine lieben Worte und ich bin mir sicher, du wirst deinen Freund überreden können. hab ein ganz zauberhaftes baldiges Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    29/10/2020 at 7:51

    Hallo Mirli, ich bin sowieso ein großer Fan Deiner Rezepte. Hab schon einige ausprobiert und war noch nie enttäuscht, obwohl ich keine Backfee bin. Ich finde, die Fotos sind toll geworden. Kompliment an Deinen Mann, alles Liebe, Eva

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:44

      Awwww, liebe Eva, du hast mir mit deinen Worten so eine Freude gemacht, vielen, vielen Dank dafür. Ich bin ja so gespannt, wie du den Topfenauflauf finden wirst, denn ich bin mir sicher, du wirst dich auf der Stelle verlieben. Hab einen ganz wundervollen Tag du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    29/10/2020 at 7:51

    Schönen guten Morgen Mirli, jetzt musste ich erst mal googeln, was denn Topfen ist und hatte mein erstes AHA Erlebnis. Quarkauflauf! Den liebe ich besonders. Tolles Rezept und perfekte Bilder dazu. Kompliment, liebe Grüße Anika

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:44

      Wenn du mich sehen könntest, würdest du die rote Stelle auf meiner Stirn sehen, die vom Kopf auf die Tischplatte schlagen kommt. Ich habe ehrlich keine Sekunde daran gedacht, dass ich ja eigentlich zweisprachig hier unterwegs sein sollte 😉 Aber egal ob Topfen oder Quark, dieser Auflauf ist so gut, dass man keine Sekunde über den Namen nachdenkt. Liebe Anika, ich danke dir so sehr für deine lieben Worte und wünsche dir einen ganz wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    29/10/2020 at 7:54

    Hallo Mirli, ich weiß, was dieses Wochenende auf dem Plan steht. Topfenauflauf habe ich auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gegessen, hast mich wieder daran erinnert. Danke dafür und schönes Wochenende, Tamara

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:42

      Guten Moooorgen liebe Tamara, dafür bin ich doch da, immer wieder gerne. Ich finde ja, Topfenauflauf ist das perfekte Herbst-Sonntagsessen, also ran an den Ofen. Hab einen zauberhaften Tag und ein wunderschönes HErbstewochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    29/10/2020 at 7:54

    Guten Morgen Mirli, ich finde das Wort Topfen alleine schon immer so lustig. Aber Dein Rezept zum Auflauf habe ich schon kopiert und wird demnächst ausprobiert. Haben ja die nächsten Wochen viel Zeit dafür, liebe Grüße, Samira

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:41

      Liebe Samira, ich vergesse immer, dass ich eigentlich zweisprachig schreiben müsste 😉 Dabei bin ich ja selbst mit beiden Begriffen aufgewachsen. Aber so oder so schmeckt der Auflauf einfach so gut, dass man den Namen sowieso sofort wieder vergisst, weil man nur noch auf Wolke sieben schwebt. Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag und vielen Dank für deine lieben nachrichten immer, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    29/10/2020 at 7:55

    Hallo und guten Morgen, wenn ich eins liebe dann Topfen. Alles was damit zu tun hat und Topfenauflauf klingt sowas von lecker, da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Und eines noch: die Bilder sind wunderschön! Kompliment an Deinen tollen Mann, liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:40

      Oh ja, oh ja, oh jaaaaa, ich bin genau wie du, ich könnte mich rein von Topfenspeisen ernähren, alleine Topfengolatschen, davon kann ich nie genug bekommen und insofern MUSST du das Rezept unbedingt ausprobieren, ich garantiere die, du wirst dich auf der Stelle verlieben. Hab einen ganz zauberhaften Tag du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    29/10/2020 at 7:55

    Schönen guten Morgen Mirli, ich freue mich immer, wenn Du Rezepte postest. Vorm Wochenende genau richtig. Werde mich dieses Wochenende auch mal wieder verwöhnen lassen, wer weiß, was die nächsten Wochen auf uns zukommt. Alles Liebe und schöne Grüße, Isi

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:40

      Guten Moooorgen liebe Isi, ich glaube auch, wenn es einen perfekten Zeitpunkt für „alles-wird-gut“ Essen gibt, dann jetzt, aber auch ohne Topfenauflauf weiß ich, dass wir die nächsten Wochen gemeinsam rocken werden, wir haben doch schon fast ein Jahr geschafft. Ich bin da, wenn mir wer braucht 😉 Hab einen ganz zauberhaften Tag du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    29/10/2020 at 7:56

    Hallo Mirli, beim Wort Topfenauflauf musste ich schmunzeln, ich dachte nur, wofür benötigt man denn einen Topf? Dann habe ich im Internet nachgeguckt und jetzt bin ich wieder ein wenig klüger geworden. Ich liebe Quarkspeisen sehr, Dein Rezept wird sofort nachgebacken. Danke dafür und liebe Grüße, Anne

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:39

      Liebe Anne, DANKE für den Lachflash, ich dachte mir gerade, wie kommst du auf Topf, weil Topfen natürlich ein absolut „normales“ Wort für mich ist, aber natürlich, in D heißt er ja Quark, das hätte ich eigentlich bedenken müssen, aber so oder so schmeckt er einfach göttlich und du wirst ihn bestimmt lieben. Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag liebe Anne, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    29/10/2020 at 8:00

    Mensch Mirli, tolles Rezept, die Bilder sehen echt lecker aus. Danke fürs Teilen und schönes Wochenende wünsche ich Dir, Nora

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:37

      Liebe Nora, vielen, vielen Dank für deine liebe Nachricht, das ist so lieb von dir. Hab du auch ein fabelhaftes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    29/10/2020 at 8:00

    Hallo Mirli, danke, dass Du mich auf die Idee gebracht hast, wieder einmal Topfenauflauf zu machen. Hab da ja leider nicht so einen Mann, der das für mich übernehmen würde. Schöne Grüße, Franzi

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:37

      Aber sehr gerne doch liebe Franzi, wozu bin ich denn da 😉 Guten Morgen erstmal du Liebe, ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag am Weg ins Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    29/10/2020 at 8:01

    Hallo Mirli, Dein Topfenauflauf sieht super lecker aus. Werde ich mir merken. LG Dirk

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:37

      Guten Morgen Dirk, er IST auch genauso lecker oder eigentlich noch viel leckerer. Hab einen fantastischen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Andrea
    29/10/2020 at 8:06

    Guten Morgen Mirli, ich liebe das Rezept jetzt schon. Habe ehrlich gesagt noch nie Topfenauflauf gegessen, weiß aber auch nicht warum. Muss ich jedenfalls sofort nachholen. Liebe Grüße Andrea

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:36

      Liebe Andrea, dann MUSST du das eindeutig nachholen, denn ich verspreche dir, du wirst nie mehr etwas anderes essen wollen, weil er einfach zu gut ist. Hab ein ganz fabelhaftes baldiges Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    29/10/2020 at 8:06

    Liebe Mirli, die Bilder sind wunderschön! Und großes Kompliment an Peter, wobei ich ja auch schimpfen muss. Hätte mir schon erwartet, dass da ein Stück oder zwei abfallen für uns hier
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:36

      Guten Morgen liebe Kerstin, ich werde das Kompliment gerne weiterleiten und ihn auch gerne stellvertretend schimpfen, wobei ich ihn eigentlich in Schutz nehmen muss, denn er hätte gar keine Chance gehabt, da etwas abzuzweigen, ich entwickle einen sehr großen Futterneid und teile nur sehr selten mein Essen 😉 Für dich würde ich allerdings eine Ausnahme machen. Ich wünsche dir einen fabelhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    29/10/2020 at 8:08

    Hallo mein Engerl, hat richtig Spaß gemacht und das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich die Küche übernommen habe. Freu mich schon auf heute Nachmittag und aufs Wochenende!!!! Dickes Bussi
    PS: und so wie es ausschaut, haben wir die nächsten Wochen ganz viel Zeit zum Backen, heute gibt es noch eine Pressemitteilung um 14.00 Uhr, aber es ist schon durchgesickert, dass Ö das Deutsche Modell übernehmen wird.

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:35

      Hellohooo mein Schatz, noch mal sooooo lieben Dank für den besten Topfenauflauf aller Zeiten, ich will ganz bald Nachschub. Und du hast ja keine Ahnung, wie sehr ich mich auf das Wochenende freue, wie es ausschaut, wird es jetzt doppelt und dreifach gerockt werden müssen. Ich lechze schon nach Schokokuchen und Harry. Hab dich so lieb, bis später mein Schatz, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    29/10/2020 at 8:08

    Guten Morgen Mirli, die Fotos sind doch schön geworden, aber ich kenne das mit dem Perfektionismus. Das Rezept wird schnellstmöglich nachgemacht. Liebe Grüße, Vroni

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:34

      Guten Morgen liebe Vroni, zum Glück bin ich nicht alleine mit diesem Perfektionismus, eigentlich ja eine gute Sache, wenn man sich dabei nicht immer selbst im Weg stehen würde. Ich bin so gespannt, wie dir der Auflauf schmecken wird. Hab einen zauberhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    29/10/2020 at 8:18

    Hallo Mirli, wunderschöne Bilder. Der Auflauf sieht so lecker aus, man möchte am liebsten in den Computer beissen. Liebe Grüße, Rita

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:33

      Liebe Rita, du bist viel zu lieb zu mir, aber vielen, vielen Dank und wenn die Fotos trotzdem den Eindruck erwecken, dann ist mein Tag eindeutig gerettet. Vielen Dank nochmal und einen wunderschönen Tag wünsch ich dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bianca
    29/10/2020 at 8:19

    Schönen guten Morgen, traumhaftes Rezept und die Bilder alleine sehen schon lecker aus. Kompliment an Deinen Mann. Schönes Wochenende und liebe Grüße, Bianca

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:32

      Guten Moooorgen liebe Bianca, du bist immer so lieb, vielen, vielen Dank und ich werde das Kompliment gerne weiterleiten. Ich wünsche dir ebenso ein wunderschönes und unvergessliches Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    29/10/2020 at 8:57

    Ich liebe Topfenauflauf, kann da gar nicht genug davon bekommen. Das Rezept ist ein bisschen anders als meines, werde ich ausprobieren, nur um Vergleiche machen zu können Rein wissenschaftlich. Schönes Wochenende und bleib gesund, Michaela

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:32

      Guten Morgen liebe Michaela, ich liebe dein wissenschaftliches Denken, wenn du mich an den Studienergebnissen dann teilhaben lassen könntest 😉 Nein Spaß, ich bin ja gespannt, wie das Vergleichsessen ausfallen wird, ich bin gerne behilflich. Hab einen wunderschönen Tag du Liebe und lass es dir schmecken – rein wissenschaftlich natürlich, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Lena
    29/10/2020 at 8:58

    Leckeres Rezept, danke fürs Teilen. Die Fotos sind klasse! Liebe Grüße Lena

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:31

      Viiiiielen, vielen Dank liebe Lena, das ist so lieb von dir. Hab einen fantastischen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    29/10/2020 at 9:11

    Wie genial, ich liebe alles mit Topfen, einen Auflauf habe ich, glaube ich, noch gar nie gegessen. Toller Tipp, vielen Dank dafür. Alles Liebe, Claudia

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:31

      Liebe Claudia, same here, ich liiiiebe Topfen so sehr und wenn es dir auch so geht, dann MUSST du diesen Auflauf probieren, ich schwöre dir, du wirst mir (oder meinem Mann) einen Heiratsantrag machen wollen. Es gibt nichts Besseres. Hab einen wunderschönen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    29/10/2020 at 9:13

    Hallo Mirli, ich weiß nicht, was Du meinst. Die Fotos sind wunderschön, wenn ich fotografiere, schaut das auf jeden Fall anders aus. So schön könnte ich nichts fotografieren. Das Rezept klingt schon so lecker und ich finde es schön, dass Du von Deinem Mann bekocht wirst. Wünsche Dir alles Gute für die nächsten Tage, liebe Grüße

    • Reply
      MirliMe
      29/10/2020 at 9:30

      Guten Morgen liebe Daniela, du bist viel zu lieb, aber wahrscheinlich ist man sowieso mit sich selbst immer zu kritisch und Hauptsache ist eindeutig, dass es schmeckt und der Auflauf ist einfach ZU gut. Ich danke dir für deine so liebe Nachricht und wünsche dir einen wunderschönen Tag am Weg zum Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    31/10/2020 at 16:57

    Hi Mirli,
    hmmm, das sieht echt seeeehr lecker aus! Und die Fotos sind ja wohl der Hammer! „Schlechte Bildqualität“, schreibt sie – dein Anspruch ist echt überirdisch perfektionistisch 🙂
    Ich liebe deine Ästhetik (neben deinen Worten) sehr und freue mich immer wieder, von dir zu lesen und deine Fotos zu bewundern!
    Liebste Grüße und hab einen tollen Samstag!

    • Reply
      MirliMe
      02/11/2020 at 10:40

      Guten Morgen liebe Vanessa, ja, was soll ich sagen, als Perfektionist hat man es nun mal wirklich nicht gerade leicht, aber ich arbeite ja an mir 😉 Ich freue mich sehr über deine lieben Worte und wünsche dir einen fantastischen Start in die neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    01/11/2020 at 14:40

    Liebe Mirli, langsam sollte ich es schon besser wissen und schnell noch etwas Süßes oder Schokoladiges essen, bevor ich in deine Bakery komme. Denn bei deinen Bildern – und ich kann daran wirklich nichts Tragisches feststellen – läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen und in Gedanken gehe ich schnelle mal die Zutatenliste durch, ob ich vielleicht nicht eh alles zu Hause habe und ich dann vielleicht doch mal schnell dein Rezept oder besser gesagt das Rezept deines Mannes ausprobieren würde. Ich habe letzte Woche einen Topfen-Zwetschken-Torte gemacht und die ist auch bei unseren Fleischessern in der Familie so gut angekommen, dass sie sogar auf ein Fleischgericht verzichtet haben. Dass dies bei mir sowieso der Fall, hast du dir sicher schon gedacht und in deinen Kindheitsbeschreibungen habe ich mich so richtig widergefunden – für mich gab es auch nichts Besseres als nach der Schule beim Mittagessen eine Mehlspeise vorzufinden. Während sich andere zum Geburtstagsessen ein Schnitzel gewünscht haben, waren es bei mir dann eben Palatschinken. Liebe Mirli, danke für diesen wunderbaren Beitrag, der so richtig nach meinem Geschmack ist. Ich wünsche dir einen ganz wunderbaren Start in den Herbst, genieße deine Lieblingsjahreszeit mit vielen leckeren Gerichten, ich schicke dir eine herbstliche Umarmung und alles, alles Liebe Gesa

    • Reply
      MirliMe
      02/11/2020 at 10:42

      Guten Morgen von Naschkatze zu Naschkatze, liebe Gesa, ich weiß nicht, ob ich jemanden kenne, der mich, was das angeht, genauso gut versteht wie du. Ich habe noch nie verstanden, warum ich etwas anders essen soll, wenn es auch so leckere süße Speisen gibt, insofern kannst du dir vorstellen, wie schwer es als Kind war, mich zu ernähren ;-), aber ja, dir brauch ich wohl nichts zu erzählen. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche, bleib ja gesund und nichts streichelt die Seele mehr, als ein bisschen Süßkram. In dem Sinne, auf den nächsten Schokokuchen und eine liebe Umarmung gibt es noch dazu, alles, alles liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Krissi
    02/11/2020 at 18:02

    Mmmm, das sieht wirklich super lecker aus! Perfekt für trübe graue Herbsttage wie wir sie in letzter Zeit fast non-stop haben. Und keine Sorge, die Bilder sind super! <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    • Reply
      MirliMe
      03/11/2020 at 10:46

      Oh ja, der Herbst ist wie gemacht für genau so leckere Speisen. Hab einen wunderschönen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    02/11/2020 at 20:55

    Wow liebe Mirli, dein Mann ist ein echter Backkönig! Wie ungeheuer lecker das aussieht, unglaublich. Ich mag solch warme speisen an kalten Tagen, da lacht doch das Herz sogleich. Gerne probiere ich euer Rezept und kann es kaum erwarten diese Köstlichkeit zu testen. Hab eine wunderbare Woche und liebste Grüsse

    xx Simone
    Little Glittery Box

    • Reply
      MirliMe
      03/11/2020 at 10:46

      Liebe Simone, mein Mann ist bei deinen Worten gleich mal um zehn Zentimeter gewachsen, aber ich muss dir eindeutig recht geben, der Auflauf war so gut, da darf er sich gerne so nenne. Hab einen wunderschönen Tag, alles, alles Liebe, x S.MirlI!

    Leave a Reply