Food

Christkindl´s Backstube – Schneeflocke trifft Sternenstaub

eine Lieben, wie versprochen habe ich noch ein paar Weihnachtskeksrezepte für euch auf Lager und deshalb begrüße ich euch heute erneut in Christkindl´s Backstube. Sind wir mal ehrlich, man kann sowieso nie genug Kekse in den Weihnachts-Vorratsdosen haben. Ich fange übrigens tatsächlich meist Mitte November mit dem Backen an und auch mit dem Besorgen aller Weihnachtsgeschenke, da ich so dem Trubel und Wahnsinn im Advent entgehen kann. Somit kann ich mich in der schönsten Zeit des Jahres dann einfach nur auf die Vorfreude und Glückseligkeit konzentrieren.

Ich hoffe, ich gehe euch nicht schon bald auf die Nerven, da sich bei mir die nächsten Wochen alles ausschließlich um dieses eine Thema drehen wird, aber Grinches haben bis Ende des Jahres hier sowieso Hausverbot. Auf MirliMe herrscht die nächsten Wochen Liebe vor, immerhin feiern wir ja bald das Fest der Liebe.Und nicht umsonst heißt es unter anderem “Liebe geht durch den Magen”. Damit dieser schnell wieder ganz viel Liebe erfährt, habe ich ein weiteres Rezept für euch vorbereitet – die Weihnachtskeksdose füllt sich zusehends.
Ich muss gestehen, dies ist ein sehr simples Rezept für “Ausstecherle”, wie meine schwäbische Mama immer sagt, auch bekannt als Butterkekse. Was diese so besonders macht, ist vor allem die besondere Form. Schneeflocken mit Sternenstaub verziert, weihnachtlicher geht es nicht.

Falls ihr mir bereits länger folgt, wisst ihr, dass ich, was das Essen angeht, absoluter Purist bin. Ich mag es süß, aber nicht zu süß, raffiniert, aber nicht zu sehr. Und genau so mag ich auch meine Weihnachtskekse und ich hoffe, ihr ebenso.

Das Beste an diesem einfachen Rezept ist, für alle, die es doch gerne süßer oder bunter treiben, kann dieser Teig ganz einfach dem eigenen Geschmack angepasst werden. Was Formen, Farbe, Verzierung, etc. angeht, sind diesem Teig keine Grenzen gesetzt. Wenn Kinder im Haus sind, macht es natürlich noch mal so viel Spaß, die Kekse mit Zuckerglasur, Perlen und ähnlichem zu verzieren. Wie gesagt, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Oder man versucht sich an Schneeflocken mit Sternenstaub wie meine Wenigkeit. (Ich habe euch die Förmchen dazu verlinkt, sind zwar eigentlich für Fondants gedacht, funktionieren aber fabelhaft mit diesem Teig)
Noch schnell Hände gewaschen und ran an den Teig. Alles Liebe, x Eure S.Mirli!

Rezept: Schneeflocke trifft Sternenstaub trifft Butterkeks

Backrohr: 190°, O/U Hitze vorheizen
Backzeit: ca. 10 Min.
Materialien: Backblech, Backpapier, Nudelholz, Ausstechformen, eventuell Pinsel

Zutaten:

375g glattes Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
230g Staubzucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Tropfen Zitronenaroma oder Zitronenschale
1Stk. Ei
250g geschn. kalte Butter

  1. Das Backrohr vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Mehl und Backpulver vermischen, auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Vertiefung eindrücken.
  3. Alle übrigen Zutaten (Salz, Zucker, Zitrone, Ei, Butter) hinzufügen, mit Mehl bedecken und aus der Mitte heraus rasch zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Den Teig im Anschluss eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  5. Anschließend ausrollen und die gewünschten Formen vorsichtig ausstechen und auf das Backblech setzen.
  6. Nach dem Backen je nach Lust und Laune verzieren … oder mit Sternenstaub bestreuen.

eine Lieben, das Rezept ist simpel und schnell zubereitet, so wie ich es am liebsten mag. Deshalb hoffe ich sehr, ihr mögt sie genauso gerne. Wann fangt ihr denn an, eure Weihnachtseinkäufe und Vorbereitungen zu erledigen? Seid ihr Fraktion Streber oder eher auf den letzten Drücker nach dem Motto “24. reicht auch noch”?
Ich bin gespannt auf eure Worte und vergesst in diesem Trubel bitte nicht, diese Zeit auch zu genießen.
Alles Liebe, love&peace,

36 Comments on “Christkindl´s Backstube – Schneeflocke trifft Sternenstaub

  1. meine liebe Mirli,
    du gehts mir alles andere als “auf die Nerven” mit deinen wunderschönen und so lecker aussehenden Fotos 🙂
    ganz im Gegenteil! ich würde mich selbst auch als Puristin bezeichnen was das Essen angeht und deine wunderschönen Schneeflocken finde ich daher einfach toll – ich bin doch auch sehr froh, dass du die Backform dazu verlinkt hast, die ist nämlich richtig klasse, habe so was noch nirgends gesehen!

    noch bin ich ja eher passiv an dem ganzen Weihnachtstrubel beteiligt, aber ab Samstag, wenn ich die letzte Prüfung erstmal rum hab, wird es bei mir auch richtig rund gehen. und wie ich mich aufs Plätzchenbacken freue! da stehen deine Knusperrsöllchen mit dem Schoko nd Marzipan auch scho ganz oben 🙂

    wünsche dir einen zauberhaften Tag meine Liebe,
    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    1. Awwww, du bist so ein lieber Engel, vielen vielen Dank für deine Worte. Ich freue mich immer ganz besonders über deine Kommentare. Ich drücke dir ganz fest alle verfügbaren Däumchen, dass du alle Prüfungen ganz schnell hinter dich bekommst und dass du das mit Bravour schaffst, davon gehe ich einfach mal aus und dann kannst du noch das gesamte Weihnachtspaket pur genießen. Ich bin schon sooo gespannt, was du zu den Keksen sagst, wobei die gar nicht so knusprig sind, sondern eher ganz fluffig und saftig,ahhh, ich glaub ich muss auch sofort ein paar davon naschen. Ich wünsche dir noch einen ganz feinen Ausklang dieses 2.Adventwochenendes. Alles Liebe und ganz ganz liebe Grüße, x S.Mirli!

  2. Die Schneeflocken sind total schön geworden! Bei mir sähen die sicherlich… krüppeliger aus! 😉 Mit dem Backen hab ich’s halt nicht so. Bin gespannt, was bei der traditionellen Backaktion meiner Schwester und mir dann raus kommt. Hässliches Zeug, wahrscheinlich.

    Dankeschön für deine total lieben Worte zu meinem letzten Text. Glaub mir, sogar mein Papa hat all die Kommentare gelesen und sein Ego (wenn das überhaupt noch möglich ist) ist anschließend noch ein bisschen weiter gewachsen.

    1. Mittlerweile hab ich deine Geschichte glaube ich schon mind. 5 mal vorgelesen und noch jeden damit zum Lachen gebracht, ich bin ja noch immer für eine Serie 😉
      Und was die Schneeflocken angeht, ich hab natürlich auch einige krüppelige prduziert und ich bilde mir ja immer ein, dass die noch besser schmecken, du weißt schon, innere Werte und so 😉 Ich wünsche dir noch einen wunderschönen 2. Advent,alles Liebe, x S.Mirli!

  3. Das sind die wohl schönsten Keksausstecher, die es gibt – und ich übertreibe üüüberhaupt nicht. Ich liebe ja solche Weihnachtskekserl und für mich kann es auch ganz schlicht sein – hauptsache gut sag ich immer. Ich hab heuer neu ins Repertoire einen Katzenkeksausstecher aufgenommen, weil ich ja soo Katzenfan bin und das einfach sehr, sehr gut passt.
    Deine Weihnachtsposts sind echt spitzenmäßig und ich freue mich über jeden einzelnen, bin schon gespannt was noch alles kommt.
    Alles Liebe
    Lisa
    http://www.piratesandmermaids.at

    1. Bei den Ausstechern kann man ja auch üüüüberhaupt gar nicht übertreiben,ich verziere ja jetzt alles mit Schneeflocken, weil ich gar nicht genug von den Förmchen bekommen kann. Das waren aber auch seit langem die ersten neuen Ausstecherchen, die ich mir gekauft habe, meistens greife ich eher auf Klassiker zurück,aber in dem Fall konnte ich einfach nicht widerstehen und du verstehst mich ja da sofort, das wusste ich einfach. Ich wünsche dir noch einen gaaanz feinen 2. Advent. Alles Liebe und ganz ganz liebe Grüße, x S.Mirli!

  4. Die sehen wirklich super aus! Und bei dem wunderschönen Ausstecher werde ich tatsächlich auch Schwach – aber ich kenne mich, bei mir würden sie wahrscheinlich alle auseinander brechen.
    Was Geschenke angeht bin ich dieses Jahr tatsächlich sogar sehr früh dran und werde in den nächsten Tagen losziehen und alles besorgen 🙂

    Liebe Grüße
    Stephi

    1. Ach ich bin mir sicher, sie würden dir ganz genauso gelingen.Ich finde die Ausstechform so toll, bei mir hat momentan alles die Form von Schneeflocken, weil ich so verliebt bin. Ich hoffe, dassdu ganz schnell alle Geschene beisammen hast und die Zeit ganz ohne Streß genießen kannst. Einen ganz entspannten 2.Advent noch, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück,x S.Mirli!

  5. Liebe Mirli, vielen Dank für dieses tolle Rezept!
    Ich liebe es, einen “basic”-Teig zu machen und dann Formen auszustechen. Ich kann mich stundenlang damit beschäftigen, diese zu verzieren 😉
    Werde ich ganz bestimmt backen wie Du 😀
    Hab noch eine schöne Restwoche und bis zu Deinem nächsten Post 😀
    Viele Liebe Grüsse aus den Schweizer Bergen
    Janine
    http://www.yourstellacadente.com/

    1. Liebe Janine, das gehört einfach zu Weihnachten dazu, oder, Keks ausstechen und kunterbunt verzieren, ich liebe das so, da kommen so Kindheitserinnerungen hoch. Obwohl meine Schneeflocken ja nicht gerade richtig kunterbunt sind 🙂
      Ich wünsche dir noch einen wunderschönen 2. Advent, alle alles Liebe in die Schweiz, x S.Mirli!

  6. OHHHH… ich werde schwach, wenn ich deine Bilder sehe. OMG sieht das gut aus und was würde ich dafür gerade tun…AALLLLES!!! Danke für das schöne Rezept Hase.
    ICh wünsche dir eine entspannte Adventszeit.

    Liebste Grüße und einen schönen Tag

    Dani http://www.daninanaa.com

    1. Du Süße, viiielen Dank, ich würde dir ja am liebsten sofort eine Portion schicken, wenn nicht alle irgendwie auf unerklärlicheweise bereits verschwunden wären. Ich wünsche dir auch noch eine ganz fabelhaften Adventszeit, gaaanz liebe Grüße in den Norden und eine wunderschöne Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  7. Liebe Mirli du weisst ich liebe einfache Rezepte über alles…Weil die einfachen Sachen immer noch am allerbesten schmecken…Ich backe die Kekse auch immer schon im November, sonst hättest du vermutlich auch keine bekommen und das wolltein ich auf keinen Fall!!! DEr Keksausstecher ist sooo schön…passt perfektbussi und Südtirol und ich vermissen dich jetzt schon bussi
    Isabel von http://www.isabelsbackblog.com

    1. Und wiiiiie dankbar ich bin, dass du die bereits gebacken hast und ich traue es mich ja fast nicht zugeben, aber wir haben alle schon weggenascht, dabei wollte ich mir die unbedingt bis Weihnachten einteilen, aber sie waren einfach zu gut. Ich glaube wir müssen nochmal kommen und Nachschub abholen 😉 Ich würde ja wirklich am allerliebsten in der Zeit reisen können und sofort den Tag noch einmal erleben. Ich wünsche dir auch noch eine ganz wunderschöne Wochenmitte und ich vermisse dich auch so sehr, ich muss dich ganz bald wiedersehen. Dickes Bussi aus Graz, x S.Mirli!

  8. Hallo liebe Mirli,
    gerade eben habe ich das halbe Internet nach tollen Rezepten zum Plätzchen backen durchsucht.
    Ich wurde einfach nicht so fündig.
    Dann ist mir eingefallen das du ja so talentiert im Backen bist und uns Leser immer daran teilhaben lässt.
    Zum Glück kann ich da nur sagen. Und viiiiielen Dank dafür :*
    Denn diese wunderschönen Plätzchen muss ich unbedingt nachbacken.
    Ich bin gespannt ob die bei mir auch so toll aussehen wie bei dir. 🙂

    Hab eine tolle Vorweihnachtszeit meine Liebe 🙂

    Liebst,
    Mandy von https://fineliving.live/

    1. Awwwww, weißt du wiiiie sehr du mich gerade zum Lächeln gebracht hast und welche Freude ich mit deinen Worten haben, ich bin gerade mind. um 10 cm gewachsen, sooooo lieb von dir und dann kann ich ja nur mehr sagen: frohes Backen und vor allem GENIESSEN. Liebe Mandy, ich wünsche dir noch eine ganz zauberhafte Adventszeit. Alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  9. Oh wie lecker die wieder aussehen 🙂
    Ich habe bisher erst eine Sorte gebacken und leider auch schon fast aufgegessen…. Da bin ich einfach schrecklich, kann einfach nicht bis Weihnachten warten. 😉 Bei den Weihnachtseinkäufen bin ich sehr gerne früher dran weil ich mir den Stress in der Adventzeit ersparen will 😀
    Danke für das tolle Rezept, ich hoffe ich komme noch dazu es auszuprobieren.
    Ich wünsche dir morgen einen schönen Feiertag!
    Liebste Grüße Tamara
    http://www.fashionladyloves.com

    1. Liebe Tamara, das gehört doch einfach dazu zum Advent oder, dass man schon immer heimlich Kekserl nascht. Meistens kann man bis zum Heilig Abend selber eh keine mehr sehen, aber ich kann momentan auch nicht genug bekommen und wenn man aber so brav war und schon welche gebacken hat, dann darf man die ja wohl auch genießen, also würde ich sagen, ganz schnell für Nachschub sorgen. Ich wünsche dir auch noch einen ganz ruhige Zeit, fernab vom Weihnachtstrubel, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  10. Die ausstecher sind ja echt richtig süß Maus also ich fange mit den Weihnachtsgeschenken meistens Anfang Dezember an, aber manchmal auch früher
    Toller Beitrag von dir

    1. Wie lieb von dir,vielen vielen Dank liebe Ulla. Ich habe mich auch sofort verliebt und verziere momentan alles mit Schneeflocken, zum Glück passt das ja gerade auch ganz gut. Mir fehlen noch ein paar Geschenke, aber das macht ja auch irgendwie Spaß, oder. Ich wünsche dir noch eine ganz ruhige und besinnliche Adventszeit du Liebe, ganz ganz liebe Grüße und Küsschen, x S.Mirli!

    1. Vielen Dank liebe Leonie, ich muss auch noch ganz dringend für Nachschub sorgen, irgendwie haben Weihnachtskeks immer einern sehr starken Schwund, kann ich mir nicht erklären. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe und viel Spaß beim Backen,x S.Mirli!

  11. Die sehen ja super lecker aus! Ich habe mir letztes Jahr auch Schneeflocken-Ausstecher gekauft, aber sie dieses Jahr noch nicht benutzt. Ich pinne mir dein Rezept direkt und backe es nach – dann habe ich das perfekte Rezept für die Ausstecher!

    Liebe Grüße ♥

    1. Ich hab mich sofort in diese Ausstechform verliebt, die machen die Kekse zu etwas ganz besonderem. Ich freu mich so sehr über deine lieben Worte liebe Jana und wünsch dir ganz viel Spaß beim Backe. Alles Liebe und ein zauberhafts drittes Adventwochenende, x S.Mirli!

    1. Wie lieb von dir, vielen Dank liebe Clara, viel Spaß beim Backen und ausprobieren. Ich wünsche dir ein ganz fabelhafts Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli !

    1. Vielen, vielen Dank für das so tolle Feedback, ich freu mich gerade riesig darüber. Ich wünsche dir einen ganz zauhberhaften 3. Advent, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

    1. Ich grinse gerade übers ganze Gesicht, so lieb von dir. Ich backe so gerne und gerade zur Weihnachtszeit gehört das einfach dazu, aber schön langsam wird meine Keksdose immer leerer. Alles Liebe und ganz ganz liebe Grüße, x S.Mirli!

  12. Die Kekse sehen einfach klasse aus!
    So schade, dass die leckere “Weihnachtsbackzeit” schon wieder vorbei ist!
    Ganz Liebe Grüße Sarah <3

    1. Vielen lieben Dank Sarah, aber ich finde Schneeflocken könnten doch auch noch in den Jänner passen, dann sind es halt Winterkekse und keine Weihnachtskekse 😉 Alles Liebe und ganz ganz liebe Grüße zurück, x S.Mirli!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert