Life&Style

Noch mehr Fragen, noch mehr Antworten

Meine Lieben, ich finde ja, man kann es nicht oft genug sagen: Ihr seid einfach fantastisch! Wie ihr euch denken könnt, ist mein Kopf momentan ziemlich gefordert und hängt meistens irgendwo über den Wolken. Ich bin an sich schon multitaskingfähig, aber wie ich kürzlich herausfinden musste, ist es mein Gehirn nur bedingt. Deshalb hat es mich etwas überfordert, an meiner Geschichte zu arbeiten, mir gleichzeitig Texte für meine Social Media Präsenz, Blogposts und auch noch Themen für Beiträge einfallen zu lassen. Da habe ich doch lieber meine Notrufnummer gewählt, ihr seid mit Blaulicht angeeilt gekommen und habt mich mit jeder Menge Ideen und Fragen versorgt. Einiges eignet sich bestens für ganze Posts und andere möchte ich gerne wieder in einem (diesem) Q&A beantworten. (Sind wir mal ehrlich, ich hatte nicht mit so viel Mitarbeit gerechnet und wenn ich zu jedem einzelnen Thema einen eigenen Beitrag verfassen würde, dann wären wir bis Weihnachten nicht fertig). Um mein Gehirn nicht gleich wieder überzustrapazieren, reicht es jetzt aber auch mit der Einleitung und wir kümmern uns ums eigentliche Thema hier, die Beantwortung eurer Fragen:

Du hast einmal geschrieben, dass du Flugbegleiterin warst. Wie hat es dir gefallen und warum hast du aufgehört?

So eine schöne Frage, wobei ich mich immer wieder über mich selbst wundere, was ich hier offensichtlich alles von mir gebe, ohne mich daran erinnern zu können. Sprich, ich wusste gar nicht mehr, dass ich meine Flugbegleiterzeit einmal erwähnt habe, aber ja, es stimmt, gleich nach meiner Matura bin ich nach Wien gezogen und ein Jahr lang für LaudaAir geflogen. Und – ich habe es geliebt. Ehrlich! Es gibt eigentlich nichts, was ich in meinem Leben tatsächlich bereue, denn jede Entscheidung, die ich einmal getroffen habe, war zu dem Zeitpunkt genau die richtige. Aber ab und zu frage ich mich schon, ob ich nicht länger dranbleiben hätte sollen. Warum ich aufgehört habe, dafür gibt es einige Gründe:
Erstens einmal habe ich mich zu jung gefühlt. Ich war damals zwar zwanzig, also nicht unbedingt noch grün hinter den Ohren, aber die zwanzigjährige Version von mir war extrem schüchtern, unsicher und hat den Mund nicht aufbekommen. Bei der Airline, für die ich damals gearbeitet habe, konnte man nach einem Jahr bereits die Ausbildung zum Senior (leitender Flugbegleiter am Kurzstreckenflug) machen, weshalb ich teilweise Seniors auf meinen Flügen hatte, die gleich alt oder jünger waren als ich und nicht dazu geeignet waren, andere zu führen, wenn man es freundlich ausdrücken will. Ich habe mich damals ziemlich herumschubsen lassen und das war nichts, was ich auf Dauer “aushalten” wollte. Für mich persönlich waren auch die irren Arbeitszeiten nichts. Der Punkt, an dem ich wusste, ich kann das nicht mehr länger machen, war der, als ich von einer Bangkok-Rotation nach Hause gekommen bin, am Weg einen kleinen Autounfall hatte und erst da realisiert habe, dass ich die gesamte Zeit weder geschlafen noch gegessen und kaum getrunken hatte, da es sich für mich wie ein einzelner Arbeitstag angefühlt hat. Tatsächlich war ich aber von Sonntag bis Dienstag unterwegs. Und wenn ich ehrlich bin, ein sehr großer Grund war wahrscheinlich jener, dass ich genau zum selben Zeitpunkt meinen Mann kennengelernt habe und so frisch verliebt nicht ständig von ihm getrennt sein wollte.
Ich denke, für viele ist es immer noch ein Traumjob, aber ich persönlich war nicht unbedingt dafür geeignet, wobei ich eben wirklich glaube, dass ich zu jung war. Vielleicht würde es heute ganz anders aussehen, aber jetzt bin ich wiederum zu alt. Trotzdem ist es eine Zeit, auf die ich sehr gerne zurückschaue. Ich habe allein in den wenigen Monaten so viel erlebt und diese Erfahrungen möchte ich niemals missen.

Welche Schigebiete gibt es in deiner Nähe und welche könntest du für einen Besuch empfehlen?

Ganz ehrlich, ich liebe eure Fragen bei dieser Fragerunde sehr, da sie bestimmt auch für andere einen Mehrwert haben. Als Kind sind wir regelmäßig in den Semesterferien auf Schiurlaub gefahren. Als Erwachsener komme ich leider nur mehr selten dazu, deshalb sind meine Kenntnisse wahrscheinlich etwas veraltet, aber ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass sich die Berge in den letzten Jahren nicht allzu sehr verändert haben. Mein liebstes Schigebiet nach wie vor, das ich hier beinahe nicht erwähnen möchte, da es noch so etwas wie ein Geheimtipp ist, wäre die Planneralm in der Steiermark. Das Gebiet liegt zwischen 1600m und knapp 2000m Höhe und gehört zur Gemeinde Irdning-Donnersbach. Als ich das letzte Mal dort war, war es noch als reines Naturschnee-Schigebiet deklariert, was der Grund ist, warum ich es so liebe. Außerdem sind dort mehr Einheimische als Touristen anzutreffen. Da die Liftauswahl eher bescheiden ist, sind auch die Preise noch in einem humaneren Bereich angesiedelt und die Region ist nicht so überlaufen. Als Teenager war ich außerdem oft am Kreischberg, als ich jedoch vor ein paar Jahren dort war, hätte ich am liebsten wieder umgekehrt, da ein Ameisenhaufen nichts dagegen war und das macht nicht unbedingt Spaß. Außerhalb der Steiermark – und sind wir mal ehrlich, in Österreich ist irgendwie alles “in der Nähe” – war mein liebstes Urlaubsziel das Gasteinertal und da hat Sportgastein ganz klar die Nase vorne. Wunderschöne Pisten, Traumlage, eine absolute Empfehlung von mir, genauso wie der Hintertuxer Gletscher. Ich war vor ein paar Jahren eingeladen einige Tage dort zu verbringen und habe mein Herz an die Gegend verloren. Das Plus – am Gletscher heißt es das ganze Jahr über Schivergnügen.

Welche Erwartungen hast du für das neue Jahr oder Dinge, die du unbedingt machen willst?

Mein Mann behauptet steif und fest, 2023 wird das beste Jahr aller Zeiten. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich zu Silvester gesagt habe, ich spüre es, das kommende Jahr wird mein Jahr und auf irgendeine Art hat es auch meistens gestimmt. An das letzte Jahr hatte ich überhaupt keine Erwartung, was bestimmt den doch fordernden Jahren zuvor geschuldet war, und dann war es eins der schönsten und vor allem wichtigsten meines Lebens. Auch an dieses Jahr habe ich keine Erwartung, einfach weil ich das Gefühl habe, ich setze mich und dem, was möglich ist, damit einem unnötigen Druck aus. Nein, ich habe keine Erwartungen, aber ich habe Hoffnungen und Wünsche. Bisher fühlt sich 2023 genial an, ich bin mit den ersten Wochen mehr als zufrieden. Wenn es so weitergeht, dann kann es gar kein schlechtes Jahr werden, aber haltet mich bitte nicht für abergläubisch oder so, aber ich will hier nichts zu genau formulieren, da ich Angst habe, dass es dann nicht in Erfüllung gehen kann – Boah, das hört sich sogar richtig dämlich an! Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an, meine Träume hier laut auszusprechen. Aber so viel sei gesagt, es hat mit meinem Buch zu tun, anderes mit mir selbst, mit meiner Entwicklung. Ich möchte weiter den im letzten Jahr eingeschlagenen Weg gehen, ich möchte mich auf die richtigen Dinge konzentrieren, ich möchte weiter an mir selbst arbeiten, an meiner Einstellung zum Leben, zu Menschen, an meiner Gelassenheit. Dem Leben wieder mehr Raum geben, genießen, Ruhe finden – ihr wisst schon, einfach leben!

Ich liebe deine Bücher. Wie kommst du auf die Geschichten? Denkst du sie dir aus oder gibt es schon einen Hintergrund dazu?

Darf ich es bitte noch mal sagen? Ich liiiebe all diese Fragen!
Erstens einmal grinse ich jedes Mal, wenn ich so etwas lesen darf, wie ein Honigkuchenpferd. Es freut mich so sehr, dass sich meine Bücher und meine Protagonisten in eure Herzen gestohlen und dort so einen festen Platz haben. Ich habe erst kürzlich gesagt, ich mutiere langsam zur Heulsuse, aber so ein Satz triggert mich enorm und ich bekomme sofort wässrige Augen. Trotzdem, hört bitte niemals damit auf, ich heule furchtbar gerne aus so einem Grund.
Eins muss ich betonen (speziell auch in Hinsicht auf mein neues Buch): meine Geschichten sind alle rein fiktional! Es ist nur natürlich, dass die Gedanken meiner Protagonisten und auch viele ihrer Eigenschaften die meinen sind. Ich habe einmal bei einem Autor gelesen, dass man über nichts schreiben sollte, das man nicht selbst kennt. Deshalb ja, das meiste habe ich auf die eine oder andere Art erlebt, aber das hat mehr mit Gefühlen zu tun oder mit Gedanken. Oder mit kleinen Teilen der Erzählungen, denn die Geschichten selbst entspringen alle rein meiner Fantasie.
Die Frage zu beantworten, wie ich auf die Geschichten komme, ist ehrlich schwierig, das frage ich mich nämlich oft selbst. Tatsache ist, ich bin ein Beobachter. War ich schon immer, und es ist das, was ich am liebsten mache. Außerdem bekomme ich oft mehr mit, als so mancher denken würde. Ich mag zwar das Wort nicht, aber ja, irgendwie belausche ich auch andere – auf der Straße, im Bus, in Lokalen. Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben selbst. Wenn ich etwas höre oder sehe – oder selbst erlebe -, das Stoff für neue Geschichten sein könnte, dann notiere ich mir das sofort. Aber die Handlung meiner Bücher, die kommt ehrlich aus dem nichts. Ich habe im letzten Bericht aus der Schreibwerkstatt erwähnt, dass ich das Konzept fürs neue Buch zur Hälfte überworfen habe. Sprich, ich hatte gerade mal noch einen zerfransten roten Faden. Als ich mich zum Schreiben hingesetzt habe, wusste ich nicht, wohin dieser führen wird und dann ist die Geschichte einfach aus mir rausgeflossen und ich habe das Gefühl, ich habe nichts dazu beigetragen. Inzwischen kann ich verstehen, warum man oft von einer Muse spricht, da es sich tatsächlich so anfühlt, als ob da andere Mächte mit im Spiel sind.

Ist der neue Roman auch wieder Teil einer Reihe?

Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. Prinzipiell war er als Stand-Alone-Roman gedacht. Zu dem Zeitpunkt hätte er allerdings auch noch in Italien spielen sollen. Dieses Buch möchte ich noch immer schreiben und auch auf ähnliche Weise wie das aktuelle, aber ob es deshalb gleich eine Reihe wird? Momentan könnte ich mir auch vorstellen, dass es auf andere Weise mit dem aktuellen Buch, an dem ich arbeite, zu tun haben wird. Warum und wie werdet ihr sofort verstehen, wenn ich es veröffentlicht habe. Momentan gibt es aber auch dabei noch zu viele offene Fragen, dass es einfach nicht möglich ist, diese zu beantworten. Aber ich könnte es mir schon vorstellen …

Wie schaut eigentlich deine Bucket List aus, sofern du eine hast?

Ja, und ob ich eine habe. Obwohl sich meine Einstellung dazu in den letzten Jahren etwas geändert hat. Ich habe diese sogar einmal am Blog veröffentlicht (ich werde sie gleich mal raussuchen). Wahrscheinlich haben sich einige Punkte inzwischen verändert oder neue dazugeschlichen. Außerdem finde ich, das Leben sollte keiner To-do-Liste gleichen und dann ist man unzufrieden, wenn man es nicht schafft, alle Punkte abzuhaken. Nennen wir sie doch einfach Wunschliste. Das meiste hat mit Reisen zu tun, natürlich, und ich hoffe sehr, dass ich vieles davon noch sehen darf. Aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Denn Wünsche verändern sich, das ist nur normal, da man sich selbst ständig im Wandel befindet. Aber trotzdem, was wäre ein Leben ohne Träume?

Bei dir schaut immer jedes Bild aus, als ob es aus einem Hochglanzmagazin kommt. Mit welchen Geräten fotografierst du und hast du Fotografie irgendwo gelernt?

Erstens einmal vielen lieben Dank für dieses Kompliment. Kaum zu glauben, dass ich den Blog einmal genau aus diesem Grund gestartet habe, um etwas mit meinen Fotos zu machen. Erst danach ist das Schreiben dazugekommen, aber meine Liebe zur Fotografie begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ziemlich zu Beginn habe ich sogar schon einmal ein Q&A zu dem Thema gemacht, das verlinke ich gerne zusätzlich. An den Antworten hat sich nicht viel geändert. Ich bin noch immer ein Canon-Girl und werde es immer bleiben. Mittlerweile fotografiere ich mit einer Canon EOS 70D und noch immer am liebsten mit meinem 50mm Objektiv mit Fixbrennweite. Porträts mache ich nach wie vor auch gerne mit meiner uralten Systemkamera (Panasonic Lumix DMC-FZ28), obwohl die Fotos eigentlich keiner gängigen Qualität mehr entsprechen, aber ich liebe diese Art von Bildern einfach.
Ich hatte mein ganzes Leben lang keine Ahnung, was ich einmal werden will. Die meisten Menschen, die ich kenne, haben bereits sehr früh gewusst, dass sie Arzt oder Lehrer oder was-weiß-ich-was werden wollen, ich hatte nie auch nur irgendeine Ahnung, wohin mein Leben gehen soll, aber etwas, das immer wieder in meinem Kopf herumgespukt ist, war Fotografin zu werden. Das Beste daran, jetzt bin ich es irgendwie, aber ohne den Druck, mich mit irgendwem messen zu müssen. Gelernt habe ich es allerdings nie und was die Technik angeht, bin ich eine absolute Niete. Ich fotografiere rein nach Gefühl, probiere einfach herum und meist funktioniert es. Für mich ist es ähnlich wie mit dem Schreiben, ich denke mir, wenn ich es lerne, dann lerne ich es doch nur so zu machen wie alle anderen. Wenn ich es mir selbst beibringe, dann kann ich es auf meine Art machen und meinen eigenen Stil finden. Für mich ergibt das schon Sinn.

Corona ist ja nun fast vorbei und die drei Jahre waren sehr intensiv. Ich habe schon oft gehört, dass diese Zeit Menschen verändert hat. Hat es dich auch verändert oder wie bist du durch diese Jahre gekommen?

Das ist eine richtig geniale Frage. Immerhin habe ich von Anfang an immer wieder Beiträge zur aktuellen Lage, zu meiner eigenen Lage und Zukunftsprognosen geschrieben, da wird es Zeit zum – sozusagen – Abschluss auch noch einmal einen Beitrag zu veröffentlichen, deshalb: Vielen Dank für diese Frage, sie schreit geradezu nach einem eigenen Beitrag, der demnächst folgen wird. Nur noch etwas Geduld!

Wie denkst du über die aktuelle Weltlage und wie sieht deine Einschätzung für die Zukunft aus?

Euch kommt diese Frage bekannt vor? Dann seid ihr brave und aufmerksame Leser, denn diese Frage habe ich tatsächlich bereits vor ein paar Wochen beantwortet. Wem dieser Beitrag entgangen sein wollte, hier geht´s lang

Was waren deine 10 Highlights im Jahr 2022?

Wenn ich Florian Silbereisen heißen würde, könnte ich jetzt so etwas sagen wie: Zum Abschluss was fürs Herz! Und damit hätte er auch recht, der Herr Silbereisen, aber ich persönlich würde es wahrscheinlich etwas weniger schwulstig ausdrücken. Auf alle Fälle ist es die schwierigste Frage von allen, obwohl man es nicht vermuten würde.
Ich bin für das letzte Jahr so unglaublich dankbar. 2022 war wunderschön, unvergesslich und definitiv eins der wichtigsten Jahre meines Lebens, aber ihr kennt mich, der zeitaufwendigste Teil meiner Monatsrückblicke ist es immer, herauszufinden, was mein Monatshighlight war. Ich könnte es mir jetzt einfach machen und genau diese Monatsrückblicke aufrufen, aber ich mache es mir nicht einfach. Außerdem bin ich selbst gespannt, was mir als Erstes einfällt, denn das Unterbewusstsein lügt nie. Also mal scharf nachdenken …

  1. Als Erstes fällt mir ein Moment ein, den jetzt bestimmt keiner von euch nachvollziehen kann, da er sich komplett unspektakulär anhört, aber oft sind es genau diese Augenblicke, die nicht geplant sind, die man nicht künstlich so erschaffen kann, die ein ganz bestimmtes Gefühl auslösen. Es war der Abend, an dem ich nach meiner Corona-Erkrankung gleich am Tag darauf zu meinem zweiten PCR Test gedüst bin. Eigentlich waren meinem 10 Tage Quarantäne vorbei, ich hätte gar nicht hin müssen, aber das nur als Randnotiz. Obwohl ich keine Beschwerden mehr hatte, war ich am Vortag noch bei einem CT-Wert unter 30. Wir hatten Pläne fürs Wochenende und Weihnachtszeit und überhaupt, ich war also extrem geknickt nach diesem ersten Ergebnis. Deshalb sind wir am Abend darauf noch mal hin und tadaaa, plötzlich war er negativ – und ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Wir sind dann nach Hause, haben “Liebe braucht keine Ferien” aufgedreht, Weihnachtskekse dazu gegessen und es war ein so perfekter Moment, ein so unbeschreibliches Gefühl, dass das wahrscheinlich einer der weihnachtlichsten Abende der ganzen Adventszeit war.
  2. So, ich sehe gerade, ich muss meine Antworten kürzer halten, sonst kommen wir nie zu einem Ende – Dinner im Eulenspiegel in Salzburg, während dicke Schneeflocken vom Himmel rieseln zwei Wochen vor Weihnachten.
  3. Geburtstagspizza und Wein als Picknick am Ufer der Seine mit Blick zum Eiffelturm bei Nacht – perfekter geht es nicht.
  4. Im Herbst waren wir in Wien und haben in der Mercerie – eine französische Boulangerie – gefrühstückt. Ich habe mich sofort zurück nach Paris versetzt gefühlt, es war so kuschlig und gemütlich, ja, dieser Moment gehört eindeutig zu meinen top-ten.
  5. Oh, wenn wir schon beim Herbst sind, fällt mir wieder Allerheiligen ein. Könnt ihr euch erinnern, das Schreckgespenst Mirli liebt es, im Dunkeln über den Friedhof zu spazieren, wenn überall die Kerzen brennen.
  6. Gut, das nächste wird jetzt niemanden überraschen, das Toten Hosen Konzert in Berlin von der ersten bis zur letzten gespielten und gesungenen Note. Sensationell!
  7. Als ich von Amsterdam zurück nach Hause gekommen bin, mich mein Mann vom Flughafen abgeholt hat, zu Hause eine kleine Überraschung auf mich gewartet hat, wir im Anschluss kurz nach einem Sommergewitter in die Stadt spaziert sind zum Thailänder, das war so besonders und immer das Beste am Reisen, das nach Hause kommen, vor allem wenn dort jemand auf einen wartet.
  8. Am Weg nach Salzburg, als es langsam zu schneien begonnen hat, wir in Liezen einen kurzen Stopp beim goldenen M gemacht haben, um uns einen Chai zu besorgen voller Vorfreude auf diesen Trip, der erste Schnee, Vorweihnachtszeit, einfach Vorfreude pur.
  9. Das erste Mal im Herbst wieder in meinem Burggarten liegen nach der Rückeroberung – bestes Gefühl aller Zeiten!
  10. Last but not least – ihr wusstet, dass das kommen wird – jede Sekunde, die ich mit Sartre auf die eine oder andere Weise verbracht habe. Er, seine Texte, seine Gedanken, sein Leben haben mich die letzten zwölf Monate täglich beschäftigt und ich habe noch lang nicht genug davon. Das alles hat mich und mein Leben nachhaltig verändert und insofern war es bestimmt einer der wichtigsten Punkte des vergangenen Jahres.

eine Lieben, mea culpa, es tut mir so leid, dass ich mal wieder kein Ende gefunden habe. Ich verspreche, ich halte mich jetzt wenigstens zum Schluss hin kurz. Vielen Dank für diese richtig schönen und genialen Fragen. Ihr wisst, ich bin jederzeit bereit für Beitragswünsche und ähnliches, und darf ich es noch mal sagen: Ich habe hier die besten Leser der Welt. DANKE. So, und jetzt halte ich ganz schnell die Klappe und beende das hier. Bis in ein paar Tagen, ich freue mich auf euch, alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

42 Comments

  • Reply
    Peter
    12/03/2023 at 7:52

    Hallo mein Engerl, habe ich es doch tatsächlich auf deine Highlights geschafft Aber der Moment nach deiner Rückkehr aus Amsterdam war auch mein absolutes Highlight im Jahr. Und ja: ich habe Recht und werde Recht behalten: 2023 WIRD GENIAL!!!!!!! Du weißt warum!!!! Bussi meine Süße, 344

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:59

      Oh ja, ich weiß warum und ich hoffe (und glaube auch), dass du Recht behalten wirst. Jedenfalls bin ich bisher seeeehr zufrieden. Ich freu mich auf heute Abend, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    12/03/2023 at 7:58

    Hallo Mirli, wow. Ich meine, die Fragen sind ja wirklich alle sehr genial, aber bei deinen Antworten merkt man richtig, was für ein besonderer Mensch du bist. Und vor allem, wie breit du aufgestellt bist. Ich hätte ja vieles vermutet, aber niemals dass du Flugbegleiterin warst. Aber das liegt mehr an meiner Stereotypen-Denkweise über Flugbegleiterinnen. Da merkt man mal wieder, was man für Vorteile hat. Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:59

      Liebe Karin, ich danke dir so sehr für die lieben Worte, ehrlich. Ich finde es so lustig, dass sich viele so wundern, dass ich Flugbegleiterin war, ich muss aber ehrlich zugeben, ich verstehe, wie es zu dem Denken kommt. Tatsächlich wissen viele nicht, wie viel eigentlich hinter diesem Beruf steckt, für was man alles verantwortlich ist, nicht nur für Essen servieren. Ich hoffe, du hast eine richtig feine neue Woche und lässt dich nicht zu sehr stressen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    12/03/2023 at 7:59

    Hallo und schönen guten Morgen Mirli, was für ein wundervoller Beitrag. Ich finde es so großartig von dir, dass du immer wirklich auf alle Fragen eingehst und dir die Zeit nimmst, auch alle zu beantworten. Mit Buch und Blog gemeinsam, ich könnte mir das nicht vorstellen. Deine Antworten sind richtig genial, vor allem habe ich gerade deine Bucketliste gefunden, diese Liste alleine spricht so für dich! Wunderschönen Sonntag noch und ganz liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:57

      Guten Morgen, liebe Eva, du lieber Schatz. Ehrlich gesagt machen mir diese Beiträge mit am meisten Spaß. Es bedeutet mir auch wirklich viel, dass ihr alles so interessiert seid und mir Fragen schickt, das ist nicht selbstverständlich. Aber ich liebe es und den Blog vor allem aus dem Grund. Ich hoffe, du startest richtig fein in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    12/03/2023 at 8:03

    Schönen guten Morgen Mirli. Ich liebe die Idee, alle Fragen zu beantworten und auch die Fragen dazu. Ich werde mir die Fragen auch klauen und sie in meiner Familie in die Runde schicken. Bei den Highlights aus 2022 sieht man richtig, warum es für dich so ein schönes Jahr war. Ich hoffe auch, dein Mann hat Recht und 2023 wird noch besser Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:56

      Oh ja, mach das, das finde ich eine sehr schöne Idee. Oft wird einem ja selbst erst bewusst, was man alles erlebt hat, wenn man einmal genau so eine Liste erstellt. Ich bin so dankbar für alles, was ich im letzten Jahr erleben durfte, dass ich gespannt bin, auf was ich in einem Jahr zurückschauen kann. Denn 2023 wird bestimmt nicht schlechter, das weiß ich einfach. Ich wünsche dir einen fantastischen Montag und eine wunderschöne neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    12/03/2023 at 8:03

    Liebe Mirli, ich war jetzt tatsächlich erstaunt, als du geschrieben hast, dass du erst voriges Jahr Sartre für dich entdeckt hast. Ich hätte gewettet, du beschäftigst dich schon sehr lange mit dem Existenzialismus. Umso unglaublicher deine Denkweise und Beiträge zu dem Thema. Weil du schon so Andeutungen in diese Richtung gemacht hast, hätte ich doch tatsächlich einen kleinen Beitragswunsch. Möchtest du nicht einmal einen Beitrag zum französischen Existenzialismus mit seinen wichtigsten Vertretern schreiben? Ich beschäftige mich schon lange damit und merke auch, wie wichtig ein Gespür für diese Ansichten wären, allerdings habe ich noch nie Lektüre dazu gefunden, die auch für Menschen bestimmt ist, die absolut nichts mit dem Thema anfangen können. Du könntest es, denke ich bzw. bin ich überzeugt, sehr gut vermitteln. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 10:01

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Michaela! Tatsächlich kommt es mir selbst so vor, als ob Sartre schon immer Teil meines Lebens war. Leider, kann man eigentlich sagen, bin ich wirklich erst vor eineinhalb Jahren auf ihn und den französischen Existenzialismus gekommen, aber es freut mich so sehr, dass ich mit meiner Faszination schon so viele anstecken konnte, da bin ich absolut bei dir. Sagen wir einmal so, hab noch etwas Geduld, es ist etwas in Arbeit, dass aber noch ein wenig Zeit braucht. Ich wünsche dir einen fantastischen Start in die neue Woche, ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    12/03/2023 at 8:04

    Guten Morgen Mirli, also bei den Erwartungen für dieses Jahr hoffe ich sehr, dass dein Mann recht hat, aber das hat er schon, sobald dein Buch erscheint Das habe ich übrigens auch am spannendsten gefunden, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann, wie man zu diesen wunderschönen Geschichten kommt. Und deine Bucketlist ist auch sehr beeindruckend. Ein paar Punkte davon stehen auch auf meiner Ich hätte auch wetten können, dass du Fotografie gelernt hast, die Kameras habe ich mir jedenfalls schon notiert. Ganz liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:54

      Liebe Claudia, es freut mich immer so arg sehr, wenn ich so etwas lesen darf. Ich selbst bin, was meine Fotos angeht, immer sehr kritisch und denke mir, dass sie besser sein könnten, deshalb freue ich mich immer so über solche Nachrichten. Außerdem gehe ich einmal schwer davon aus, dass er recht hat. Das Jahr braucht nur genau so weiterverlaufen, dann kann es nur ein perfektes Jahr werden. Ich hoffe, du hast einen wunderschönen und motivierten Wochenstart, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    12/03/2023 at 8:05

    Ich finde schon, dass Flugbegleiterin zu dir sehr gut passt. Man muss sehr weltoffen sein, um diesen Job machen zu können. Und so passt das auch gut zu dir. Ich freue mich schon auf deinen Beitrag zum Thema Corona. Hatte mir da auch schon öfters die gleiche Frage gestellt und bin schon sehr gespannt auf deine Antwort. Und übrigens, es darf ruhig eine Serie werden, gerne mit 10 Teilen Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:53

      Liebe Anne, der Beitrag zu Corona kommt in ein paar Tagen online. Es war gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten, muss ich ehrlich zugeben. Ich habe es geliebt, Flugbegleiterin zu sein, aber ich verstehe auch, warum manche ein gewisses Bild von dieser Berufsgruppe haben und ich muss ehrlich zugeben, bei manchen trifft es auch absolut zu, aber man kann eben niemals alle in einen Topf werfen. Ich habe den Beruf damals gewählt, weil ich in der Schule den Schwerpunkt Fremdsprachen hatte und so war das die perfekte Möglichkeit, diese Ausbildung auch zu nutzen. Ich glaube, viele wissen nicht, wie viel hinter diesem Beruf wirklich steckt. Man ist eben nicht nur Kellnerin unter erschwerten Bedingungen. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    12/03/2023 at 8:06

    Hallo Mirli. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass bei dir Q&As immer anders ausschauen als beim Rest der Welt Natürlich im positiven Sinn. Für mich sind deine Antworten immer so spannend und ich nehme mir da immer sehr viel mit für mich persönlich. Es ist sooooooo unglaublich spannend, wenn man die Gelegenheit hat, hinter die Kulissen von Schriftstellerinnen blicken zu können. Dass man sich mit seiner Lieblingsautorin austauschen kann, das ist einfach unbeschreiblich! Tausend Mal danke dafür! Liebe Grüße Simone

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:51

      Liebe Simone, da sagst du was. Aber ich freue mich ja wirklich, dass ich so kreative Leser habe, die sich solche Fragen einfallen lassen. Ich meine, wenn man zwanzigmal beantwortet, wo man seine Unterhosen kauft, interessiert das ja auch niemanden mehr. Da sieht man mal, was für fantastische Leser ich hier habe. Und es freut mich so sehr, dass du auch immer etwas für dich mitnehmen kannst, immerhin bist du auch einer dieser fantastischen Leser 😉 Und ich hoffe, dir ist bewusst, dass du ab sofort meine beste Freundin bist, das ist nämlich jeder, der mich Lieblingsautorin nennt. Ich weiß nicht, ob man sich das vorstellen kann, wie das für mich ist. Ich bin ja selbst passionierter Leser und habe so meine Lieblingsautoren, dass ich Lieblingsautor für jemanden anderen bin, das ist nicht in Worte zu fassen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, du hast mir einen perfekten Tag damit beschert, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    12/03/2023 at 8:06

    Wie lustig, ich habe dieselbe Canon zuhause. Aber umso mehr befürchte ich, dass es nicht an der Kamera liegt, dass die Fotos bei mir nie so ausschauen wie bei dir. Ich finde auch, dass es immer die besten Jahre werden, wenn man keine Erwartungen hat. Dann kann man nur positiv überrascht werden. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du wieder eine Serie machst, just saying Liebe Grüße und noch ein schönes restliches Wochenende, Laura

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:48

      Liebe Laura, wieso glaube ich, dass das nicht ganz stimmen kann, ich bin mir nämlich sicher, deine Fotos sind auch fantastisch. Ich kenne das ja von mir selbst, man ist mit sich selbst einfach immer viel kritischer. Ich stimme dir auch absolut zu, dass es meist am besten ist, wenn man seine Erwartungen runterschraubt, dann können sie nur übertroffen werden und das ist doch so viel besser als umgekehrt. Ich grüße dich so lieb zurück und wünsche dir einen fantastischen Wochenstart, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    12/03/2023 at 8:07

    Hallo und guten Morgen Mirli. Eins weiß ich seit deinem Beitrag darüber. Dieses Weihnachten muss ich auch nach Salzburg. Ich hoffe, wir haben dann ähnlich Glück wie du mit dem Schnee. Überhaupt war dein Jahr wirklich ein Traum und genau nach meinem Geschmack, wenn ich mir deine Highlights so anschaue. Hintertuxer Gletscher ist übrigens mein absolutes Lieblingsskigebiet überhaupt. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:47

      Liebe Franzi, das Wochenende in Salzburg war tatsächlich zur Gänze eins meiner Jahreshighlights und es hatte wahrscheinlich vor allem mit dem Schneewetter zu tun, das war eigentlich schon fast kitschig, aber so perfekt und so weihnachtlich. Ganz ehrlich, wenn ich nur zurückdenke, komme ich schon in Weihnachtsstimmung. Also am besten einfach für jedes WE reservieren und dann den Wetterbericht im Auge behalten. Ich würde das WE auch am liebsten wiederholen. Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in die Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    12/03/2023 at 8:10

    Hallo Mirli, Kompliment! Bei allem, was Du tust und machst, überkommt mich oft der Gedanke, dass da ein 10-köpfiges Team hinter allem stecken muss Aber jetzt wundert mich nichts mehr, meine Freundin ist auch Flugbegleiterin. Ich weiß mittlerweile, was das heißt! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:46

      Ha, verdammt, jetzt hast du mich ertappt 😉 Nö, nur zehn Finger, keine zehn Köpfe, wobei das schon praktisch wäre. Ich wünsche dir eine fantastische neue Woche, viiiiielen Dank, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    12/03/2023 at 8:10

    Schönen guten Morgen Mirli, danke für die Tipps mit den Skigebieten. Bis auf das Gasteinertal kenne ich die anderen noch gar nicht. Ich hoffe sehr, dass dein Mann mit dem Jahr Recht hat, bisher hat es wirklich schon mal gut angefangen. Ich habe es sehr spannend gefunden, wie du zu den Geschichten kommst. Als sehr fantasieloser Mensch werde ich das wohl nie verstehen. Du machst das alles so großartig und dass du alles unter einem Hut bekommst, sensationell! Liebe Grüße Samira

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:45

      Liebe Samira, du bist so ein lieber Schatz, vielen, vielen Dank. Wie beim Blog ist es auch beim Romanschreiben meine größte Angst, dass mir irgendwann nichts mehr einfällt, aber bisher ist es zum Glück noch nicht passiert – klopfaufholz. Und ich finde auch, dass das Jahr einfach genau so weitergehen kann, dann bin ich mehr als zufrieden. Ich hoffe, du startest richtig motiviert in die neue Woche, ich dank solcher Worte bestimmt, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    12/03/2023 at 8:11

    Flugbegleiterin? Ich muss nochmals sagen, ich hätte damit echt nicht gerechnet. Ich hätte auf Uni-Professorin oder Lehrerin gerechnet. Da sieht man mal wieder…
    Wenn ich mir für 2023 etwas wünschen darf: den Start einer so schönen Serie an neuen Lieblingsbüchern wie vor ein paar Jahren Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:43

      Guten Morgen, liebe Tamara, ich finde es so lustig, dass so viele sich wundern, dass ich einmal Flugbegleiterin war. Wobei ich dank dir sowieso gerade einen Kopf gewachsen bin, ich meine Uni-Professorin oder Lehrerin, das schmeichelt mir schon sehr. Und ich werde deine Wünsche einmal einfach so annehmen, wer weiß, was passiert. Ich kann nur so viel sagen, ich liebe das Buch, an dem ich gerade arbeite, mehr als alles, was ich bisher geschrieben habe. Das sollte schon alles aussagen. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    12/03/2023 at 8:12

    Hallo liebe Mirli. Du bist und bleibst sowieso ein Rätsel für mich wie du es schaffst, all das, was du machst, zu schaffen. Und dann mit einer Professionalität und mit viel Liebe. Ich habe mir auch gerade deine Bucketlist angesehen und kann viele Punkte bei mir wiedererkennen. Wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag, ganz liebe Grüße Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:42

      Liebe Alexandra, ich danke dir sehr für die lieben Worte. Ganz ehrlich, ab und zu weiß ich selbst nicht, wie sich immer alles ausgeht, aber wer auch immer da seine Hände mit im Spiel hat, solange es funktioniert, hinterfrage ich es besser nicht. Ich liebe alles, was ich machen darf, vielleicht ist das das Zauberwort. Hab einen fabelhaften Start in die neue Woche, ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    12/03/2023 at 8:12

    Geniale Antworten und geniale Fragen. Flugbegleiterin wollte ich auch werden, hat bei mir leider nicht geklappt. Was man bei dir auch merkt, dass du alles mit einer Hingabe machst und erlebst. Da kann man sehr viel lernen. Die kleinen Dinge des Lebens sind oft die schönsten. Wie nach einer längeren Reise nach Hause kommen und empfangen werden. Ich glaube auch, dass 2023 Potential hat. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf einen gewissen Roman! Liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:41

      Guten Morgen, liebe Rita. Ich glaube ja, man stellt sich das Flugbegleiterdasein sowieso immer spannender vor, als es ist. Oder zumindest war. Ich meine, ich habe es geliebt, aber es hat nichts mehr mit dem Traumjob Stewardess von früher zu tun. Miniaufenthalte an den Destinationen und randalierende Passagiere, sind die Realität. Aber ich möchte trotzdem keine Sekunde davon missen. Und 2023 wird genial, das weiß ich jetzt schon. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine fantastische neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    12/03/2023 at 8:19

    Guten Morgen! Das Beste ist immer, man geht ohne Erwartungen und ohne Vorsätze ins neue Jahr. Das werden dann meistens die besten überhaupt. Ich wünsche mir einfach, dass ich eine ähnliche Bestenliste haben werde am Ende des Jahres wie deine (bis auf Corona ) Freue mich schon sehr auf dein neues Buch und es darf auch gerne eine Serie werden Alles Liebe und schönen Sonntag noch, Isi

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:39

      Liebe Isi, du sagst es, ich stimme dir absolut zu, deshalb kann dieses Jahr nur fantastisch werden. Und bisher bin ich mehr als zufrieden damit. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Highlightliste mindestens genauso fein wird, jetzt weißt du ja, was du zu tun hast, es liegt nämlich ganz in deiner Hand. Und ja bitte, Corona lässt du aus, braucht kein Mensch mehr. Ich wünsche dir einen wundervollen Start in den Montag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    12/03/2023 at 8:20

    Hallo Mirli. Die Planeralm kenne ich! Wir waren als Kinder oft mit den Eltern im Ennstal skifahren. Daneben gibt es noch die Riesneralm, die hat immer am meisten Spaß gemacht. Leider darf ich gesundheitlich nicht mehr skifahren, aber schöne Erinnerungen sind es. Was mich an dir am meisten fasziniert ist einfach die Tatsache, dass alles, was du machst, egal ob Bücher, Texte, Bilder,… immer so viel Mehrwert hat. Bei deiner Art zu Schreiben und zu fotografieren, komme ich aus dem Schwärmen gar nie raus. Diese Emotionen, die du vermitteln kannst, habe ich so noch nie irgendwo gespürt. Umso mehr freue ich mich auf deinen neuen Roman. Da kann das Jahr also wirklich nur gut werden! Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:37

      Liebe Vroni, da mein Mann Ennstaler ist, bin ich da wohl zusätzlich etwas vorbelastet, aber ja, ich liebe die Planneralm und Riesneralm. Es tut mir sehr leid für dich, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Schifahren kannst, aber es ist in den Bergen ja trotzdem schön. Mit das Beste am Schifahren sind sowieso die Schihütten 😉 So und jetzt muss ich hier mal ein riesengroßes DANKESCHÖN aussprechen, ich meine, wenn man so liebe Worte zu lesen bekommt – ich sag´s halt immer wieder, ich habe die BESTEN LESER DER WELT. Ich danke dir tausendmal dafür, nur so ist es überhaupt möglich für mich, das alles zu tun. Wenn man solche Rückmeldungen bekommt, das ist der beste Motivationsboost in diesem Universum. Ich danke dir so so sehr und schicke dir eine ganz liebe Umarmung. Hab einen fabelhaften Start in die neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    12/03/2023 at 8:21

    Guten Morgen Mirli, das mit der Flugbegleiterinnensache hat mich schon das letzte Mal überrascht. Gottseidank hast du aufgehört und machst das, was du jetzt machst. Da muss ich mich doch mal bei deinem Mann bedanken Hat er gut gemacht Geburtstagsessen mit Pizza am Eiffelturm wird heuer übrigens auch agehakt bei mir! Ich hoffe, ich kann dann auch schon dein Buch mitnehmen Oder deine Bücher? Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:34

      Ja, da ist jemand mit dem perfekten Timing in mein Leben gecrasht, denn Tatsache ist, würde ich heute noch fliegen oder hätte einen anderen fulltime Job, könnte ich weder diesen Blog schreiben und schon gar keine Bücher. Also hat er das wirklich gut gemacht 😉 Awwww, und ich freue mich so für dich – Geburtstagsessen mit Pizza beim Eiffelturm, das wird phänomenal, da bin ich mir sicher. Nur eins kann ich schon ziemlich fix sagen, bis zum Sommer geht sich das mit dem Buch sehr wahrscheinlich nicht aus, aber da gibt es ja noch ein paar andere, die man zum Glück immer wieder lesen kann 😉 Ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    12/03/2023 at 8:29

    Schönen guten Morgen liebe Mirli. Ab und an überkommt es mich und ich muss mein Leben in Frage stellen. Du machst alles, was ich immer machen wollte und nie gemacht habe. Ich wollte früher immer Flugbegleiterin werden, habe ich mich nicht getraut. Ich wollte auch Bücher schreiben, habe ich mich nicht getraut. Ich wollte Fotografin werden, habe ich mich nicht getraut. Was ich bei dir gelernt habe: man kann alles machen, wenn man es nur will. Hätte es dich mal schon früher gegeben! Also ehrlich! Wunderschönen Sonntag dir und liebe Grüße, Bea

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:32

      Liebe Bea, soll ich dir jetzt einmal etwas verraten, ich habe mich das alles auch nicht getraut. Ich bin tausend Tode gestorben und habe es trotzdem getan. Deshalb weiß ich, dass du all das auch kannst. Und eins kann ich dir auch noch sagen, es ist für nichts jemals zu spät. Du kannst noch immer Fotografin werden, du kannst noch immer Bücher schreiben, nur Flugbegleiterin würde ich heute keine mehr werden. Ist ein viel zu unsicherer Job. Aber du kannst das alles und du kannst dich auch trauen. Hab eine fantastische neue Woche und du weißt ja, jeder Tag ist der beste, um mit etwas Neuem zu beginnen. Ich kann nur so viel sagen, ich bin so froh, dass ich über den Schatten gesprungen bin und mit dem Schreiben angefangen habe. Nichts macht mich glücklicher, als Geschichten zu schreiben, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    12/03/2023 at 8:37

    Hallo Mirli, auch wenn ich es mir trotzdem nie vorstellen werde können, wie man einfach so mir nichts dir nichts vier Romane schreibt, bin ich froh, dass es so kreative Menschen wie dich gibt. Wobei Kreativität ja schon ein wenig untertrieben ist. Ehrlich. Was kannst du nicht? Und ich meine nicht deinen genialen Beitrag letztens. Denn wenn es danach geht, wäre bei mir die Liste ein Roman mit 200 Kapitel! Alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      13/03/2023 at 9:30

      Guten Morgen, liebe Julia! Hach, was würde ich nur ohne euch (Leser) tun. Ich kann dir gar nicht genug für solche lieben Nachrichten danken, obwohl ich natürlich weiß, dass es viel gibt, in dem ich richtig schlecht bin. Trotzdem ist es so ein schönes Gefühl, so einen Rückhalt zu haben und so viel Bestätigung zu kommen. Vielleicht ist das das Geheimnis, warum ich einfach so vier Romane schreiben konnte?! Ich danke dir von ganzem Herzen und hoffe, du startest richtig gut in diese neue Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Christine
    15/03/2023 at 11:28

    Ich muss verpasst haben, dass du einmal Flugbegleiterin warst! Sicher ein sehr, sehr fordernder und anstrengender Job! Ich denke da haben viele ein etwas falsches, anderes Bild davon.
    Da du mal so viel geflogen bist, muss ich mich mit meiner Flugangst wohl an dich wenden. 😉

    Oh ja, das hast du wirklich perfekt auf den Punkt gebracht mit den Hütten! XD Also besser kann man’s nicht beschreiben. Wir hatten wohl einfach Glück, dass durch Corona jemand abgesagt hatte und sich nicht vorstellen konnte dort im Winter hinzufahren. Denn jetzt gibt’s auch schon wieder keine Möglichkeit mehr das zu wiederholen und es ist wieder alles auf Ewigkeiten ausgebucht.

    • Reply
      S.Mirli
      16/03/2023 at 9:42

      Tja, wenn es an Flugangst geht, wie soll ich sagen, seitdem ich selbst nicht mehr aktiv fliege, leide ich selbst darunter. Zwar nicht im dem Ausmaß, dass es mich daran hindern würde, zu fliegen, aber es zählt nicht mehr zu meinen Lieblingsbeschäftigungen 😉 Ich hoffe trotzdem, dass ich es irgendwann schaffe, Weihnachten oder Silvester in genau so einer Berghütte im Schnee zu verbringen, vielleicht buche ich jetzt schon mal für 2045, wahrscheinlich bin ich aber selbst dafür schon zu spät dran. Zumindest sollte ich bis dahin mit sparen fertig sein. Ich wünsche dir ein baldiges fantastisches Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply