Travel

Wien, Geburtstag und so …

Mein Herz hast du erobert, schon lange bevor wir uns das erste Mal persönlich begegnet sind. Ich kann mich nicht einmal mehr an dieses erste Treffen erinnern, denn in meinem Kopf hat unsere Liebesgeschichte schon so viel früher begonnen. Wann ich dich das erste Mal bewusst erlebt habe? War ich noch ein Kind oder bereits ein Teenager? Eigentlich ist das aber auch überhaupt nicht so wichtig. Nicht bei so einer Liebesgeschichte wie der unseren.

Vielleicht mögen viele annehmen, die Hormone, das flatterhafte Gemüt eines Teenagers waren schuld, aber ich weiß es besser – mein Herz habe ich dir schon auf den ersten Blick geschenkt, als ich das erste Mal ein Bild von dir zu Gesicht bekommen habe. Man soll ja nicht nach Äußerlichkeiten gehen, aber du hast es mir vom ersten Augenblick an angetan. Du hast dieses Aristokratische an dir, du strömst aus jeder Pore Stil und Erhabenheit und dann, als es endlich soweit war, und ich ein allererstes Mal dieselbe Luft wie du atmen konnte, da hat sich jedes Klischee, mit dem ich dich in Verbindung gebracht habe, erfüllt.

So mancher versucht sich von Klischees zu befreien. Ich denke dabei an Schwestern und Brüder von dir, aber bei dir habe ich den Eindruck, du bist stolz auf jedes einzelne davon. Du lebst jedes Klischee so richtig und gerade deshalb liebe ich dich so sehr.
Mit gerade mal 20 Jahren konnte mich nichts mehr halten, ich habe meine Sachen gepackt und bin einfach bei dir eingezogen. Ich habe es geliebt, jeden Morgen neben dir aufzuwachen, dass ich endlich immer in deiner Nähe sein konnte, all deine Eigenschaften hautnah erleben durfte. Denn du hast einem ja auch wirklich etwas zu bieten.

Meine große Liebe, mein Wien!

Jede Ecke, jede Gasse, jeder Dachziegel strahlt Geschichte aus. Was hast du nicht alles erlebt, und ich habe das Gefühl, wenn ich meine Hand an eine deiner Hausmauern lege, dann spüre ich das Vibrieren, das Leben – dann schließe ich die Augen. Ich höre Hufschläge auf dem Kopfsteinpflaster, ich höre Walzerklänge und stramme Märsche, ein Hauch von Kaffeeduft weht an mir vorbei, der schokoladige Geruch einer Sachertorte, Apfelstrudel, Michrahmstrudel … ich habe sofort all die Geschmäcker im Mund, wenn ich nur daran denke.

Der sanfte Stoff eines Ballkleids streift mein Bein. In jeder Stadt finden Bälle statt, aber zu keinem Ort passt es so sehr wie zu dir. Du bist ein einziger Ballsaal, nicht nur vor Weihnachten, wenn sich der Graben mit leuchtenden Lustern in wirklich so einen zu verwandeln scheint. Ein Mann im Frack kann schnell lächerlich wirken, aber kein Wiener. Ein Wiener trägt ihn mit Würde und wie kein anderer Erdenbürger es jemals könnte.Wir haben gemeinsam die schönsten Erinnerungen angesammelt. Du kennst mich, du weißt, wo ich am liebsten mit dir bin. Wenn ich durch die wunderschönen Parkanlagen des Schloss Schönbrunn schlendere, dann kann ich das Kichern hören, dann kann ich Sisi sehen, wie sie mit ihren Hofdamen durch das grüne Labyrinth läuft, ich kann vergangene Zeiten riechen, hören, spüren wie an keinem anderen Ort. Ich kann stundenlang den Tieren im Zoo zusehen und muss daran denken, wie das einst vielleicht der Kaiser tat.

Jedes schmiedeeiserne Tor, jeder prunkvolle Kirchturm, jede verzierte Häuserfassade, all das erzählt Geschichten, man muss nur zuhören, genau hinsehen. Man muss sich beizeiten entfernen von all den Touristenströmen, die dir genauso verfallen sind wie ich, aber wie könnte ich es ihnen verdenken, du hast dieses gewisse Etwas, das man nicht künstlich erschaffen kann, das man einfach hat, und du hast es noch dazu im Übermaß.

Sobald ich dich verlasse, will ich sofort umkehren. Wenn ich von dir getrennt bin und nur ein Bild von dir irgendwo erblicke, dann will ich sofort ins Auto steigen und zu dir zurück. Diese ständige Sehnsucht trage ich in meinem Herzen, denn wir haben eben eine dieser ganz besonderen Beziehungen, die sogar durch Entfernung noch wachsen. Genau aus diesem Grund musste ich dich auch wieder verlassen, von dir wegziehen, denn unsere Liebe hat Raum gebraucht – aber nun ist sie zu etwas ganz Großem und Aussergewöhnlichem gewachsen.

Meine große Liebe, mein Wien!

Du hast so viele Seiten, unzählige Facetten. Du kannst modern und gleichzeitig altmodisch sein, du kannst meinen Gaumen auf so viele Arten verwöhnen, du kannst gemütlich und urig sein, aber du kannst vor allem auch ohne Kaiser herrschen. Du bist eine Kaiserstadt und wirst es immer bleiben, du thronst, du atmest Geschichte und immer wenn ich irgendwo bin auf dieser Welt, wenn ich Hufschläge höre, wenn ich diesen – für mich – zauberhaften Wiener Dialekt vernehme, dann bin ich in Gedanken bei dir.
Dann weiß ich, das nächste Wiedersehen wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dann streife ich wieder durch deine Bezirke, am allerliebsten durch den ersten, wie du weißt, entdecke jedesmal neue Gassen, neue Orte – verliebe mich jedesmal wieder neu in dich.Du bist jeder Walzerklang, der auf dieser Welt angestimmt wird, du bist jede Silvesternacht, die mit der Pummerin eingeläutet wird, du bist jeder Schokoladenkuchen, der niemals eine Sachertorte sein wird, du bist jedes prinzessinenhafte Ballkleid, das nirgendwo so passend wirkt, wie, wenn es bei dir zu Hause ist, du bist jeder Komponist, der hier seine Spuren hinterlassen hat, jeder schlaue Kopf, jeder Philosoph, jeder Künstler. Du bist die schönsten Gebäude, die ich jemals irgendwo gesehen habe, du bist so groß, in einem so kleinen Land, und du bist etwas ganz Besonderes.

Meine große Liebe, mein Wien!

Ich weiß, ich hätte dir das nicht alles sagen müssen, weil du es weißt. Du bist dir deiner Großartigkeit bewusst, aber zu niemandem passt Arroganz so sehr wie zu dir. Jedem anderen würde man Unfreundlichkeit übel nehmen, bei dir nennt man es Wiener Charme.

Du bist ein Schlitzohr, du triefst vor makabrem Humor, aber vor allem bist du der schönste Ort auf der ganzen Welt. Dir gehört mein Herz und egal wie oft ich in die weite Welt reise, wenn ich den Rest meines Lebens nur noch eine Stadt besuchen dürfte, dann wärst das du. Immer nur du.

Ich vermisse dich, ich bete dich an und ich schließe meine Augen und träume mich an einen Moment in der nahen Zukunft, wenn ich wieder im Kaffeehaus sitze und einen Milchrahmstrudel auf meiner Zunge zergehen lasse, wenn ich mit Walzerklängen im Ohr durch deine Paläste streife, wenn ich von der Spitze des Stephansdoms auf all die Ameisen blicke, wenn ich Zimttrüffel aus der Schokoladenmanufaktur nasche, wenn ich exotische Früchte im Meinl entdecke, wenn ich mit Gleichschritt im Ohr den Radetzkymarsch höre und dabei den ersten Bezirk durchwandere, wenn ich meine Hand an die Hauswand lege, die Wärme der Sonne spüre und das Vibrieren, das Leben, das Erlebte, die Geschichte.

Meine große Liebe, mein Wien, gerade erst erneut getrennt, verspreche ich dir, wir werden uns bald wiedersehen. Denn diese Liebe ist nicht vergänglich, diese hält bis in alle Ewigkeit.

eine Lieben, mehr ist hier eigentlich gar nicht hinzuzufügen. Meine „Geburtstagstage“ habe ich in meiner zweiten Heimatstadt verbracht, in meinem geliebten Wien. Jede einzelne Sekunde habe ich genossen, habe ich geliebt, habe ich inhaliert und ganz besonders – habe ich gelebt. An keinem anderen Ort der Welt wäre ich lieber gewesen. Ich bin unendlich dankbar, dass ich dieses Juwel nur zwei Autostunden entfernt in meiner Nähe habe und ich dachte mir, ich lasse einfach die Bilder sprechen, denn sie erzählen euch die Geschichte dieses perfekten, einmaligen, unvergesslichen Geburtstages in Wien am besten. Euch allen möchte ich für die so lieben Geburtstagsworte und Glückwünsche danken. Ich wurde reich beschenkt an diesem Tag – mit Worten, mit Liebe, mit Gedanken. Diese Geschenke sind unbezahlbar. Alles, alles Liebe, von ganzem Herzen. Love&peace,

You Might Also Like

66 Comments

  • Reply
    Samira
    29/07/2020 at 7:53

    Guten Morgen liebe Mirli, so ein schöner Beitrag, die Idee mit den Bildern ist klasse, habe ich so noch nie gesehen. Ich freue mich so sehr für Dich, dass Du einen traumhaften Geburtstag hattest. Ich verstehe nur zu gut, warum Du Wien so sehr liebst. Liebe Grüße, Samira

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:29

      Liebe Samira, du lieber Schatz, sooooo vielen Dank, mir haben die Collagen richtig Spaß gemacht, werde ich bestimmt wieder einmal eintauchen und oh ja, der Geburtstag hätte nicht perfekter sein können. Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    29/07/2020 at 7:55

    Liebe Mirli, so eine schöne Liebeserklärung an diese tolle Stadt, bin ganz hin und weg und muss unbedingt wieder dort hin,
    wünsche Dir einen wunderschönen Tag und ein baldiges Wochenende, ganz liebe Grüße, Bea

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:28

      Liebe Bea, ich danke dir sooo so sehr für deine Worte. Wien ist einfach etwas ganz Besonderes, egal wie oft man dort ist, irgendwie war es nie genug, ich kann dich absolut verstehen. Hab einen wunderschönen Tag und auch ein traumhaft schönes baldiges Sommerwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    29/07/2020 at 7:56

    Guten Morgen Mirli, ich liebe Deine Bilder und Deinen Text dazu. Wenn man da keine Lust auf Wien bekommt. Schöne Grüße, Tamara

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:27

      Liebe Tamara, sooooo so lieben Dank, hach Wien, Wien macht es einem aber auch leicht schöne Bilder zu machen und schöne Worte dafür zu finden. Hab einen ganz wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    29/07/2020 at 7:58

    Wow, wow, wow, wie genial ist dieser Beitrag bitte. Ich bin schockverliebt. Muss sofort buchen gehen. Nochmal alles Liebe zum Geburtstag und ich freue mich sehr, dass Du so perfekte Tage hattest. Liebe Grüße Karin

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:27

      Awwww, liebe Karin, du lieber Schatz du und jaaaaa, auf nach Wien, kann ich da nur sagen, ich will auch nochmaaaaal, ich komm einfach mit mit dir. Ich danke dir für deine lieben Glückwünsche und die lieben Worte Karin, hab einen ganz wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    29/07/2020 at 8:00

    Guten Morgen liebe Mirli, Du hast mich gerade daran erinnert, unbedingt wieder nach Wien zu reisen. Dein Geburtstag sieht so perfekt und traumhaft schön aus, ich bin ganz toll neidisch auf Dich 🙂
    Wünsche Dir eine schöne restliche Woche und viele liebe Grüße, Anika

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:26

      Liebe Anika, der Geburtstag WAR wirklich genau so schön und perfekt und ich würde am liebsten sofort nochmal von vorne beginnen, wenn es möglich wäre. Wo ist nur die Zeitmaschine, wenn man sie braucht. Hab ganz arg vielen Dank für deine lieben Worte. Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommertag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    29/07/2020 at 8:01

    Ich liebe Deinen neuen Post-Stil sehr. Wie machst du das mit den Fotos, sieht wunderschön aus. Nachträglich und nochmals alles Gute und noch ganz viel so wunderschöne Tage, Simone

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:26

      Guten Moooorgen liebe Simone, ich wollte einfach einmal etwas Neues ausprobieren, damit nicht immer alles gleich ist und gerade für Reiseberichte, wenn man unzählige Fotos hat, sind solche Collagen genial. Ich verwende dafür tatsächlich eine App am Handy – Unfold, die ich auch für Instagram verwende. Ich finde das Layout so toll. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte und wünsche dir auch einen traumhaft schönen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    29/07/2020 at 8:03

    Liebe Mirli, Du kannst nicht so schöne Bilder meiner Lieblingsstadt posten und ich habe keinen Urlaub mehr!! 🙂
    Mir fehlen echt die Worte, Du solltest eine Auszeichnung der Stadt bekommen, so schön hast Du sie in Szene gesetzt. Schöne Grüße, Franzi

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:24

      Liebe Franzi, oh ja, ich wünsche mir von der Stadt Wien einfach nur etwas kleines, ganz Bescheidenes – vielleicht eine Wohnung in der Hofburg oder im Schloss Schönbrunn 😉 Nein, ich wäre ja schon zufrieden, wenn Wien einfach nur immer so atemberaubend bleibt, wie es ist. Ich danke dir für deine Worte, sooooo so lieb von dir, hab einen ganz zauberhaften Tag und der nächste Urlaub kommt bestimmt…oder das nächste Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    29/07/2020 at 8:06

    Wunderschönen guten Morgen Mirli, ich liebe jeden einzelnen Beitrag von Dir, aber das ist jetzt mein Favorit. Die Collagen sind einfach nur perfekt. Ich muss sofort nach Wien, ganz liebe Grüße, Isi

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:23

      Awwwww, liebe Isi, du bist einfach soooo ein großartiger Schatz, fühl dich ganz lieb von mir gedrückt. Vielen, Vielen Dank. Ich hoffe, du hast die schönste Wochenmitte aller Zeiten, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    29/07/2020 at 8:07

    Hallo und schönen guten Morgen. Ein atemberaubend schöner Beitrag einer der schönsten Städte der Welt, Kompliment! LG Dirk

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:22

      Guten Morgen lieber Dirk, ich danke dir soooo sehr für deine Worte und oh ja, da stimme ich dir absolut zu, Wien IST einer der schönsten Städte der Welt, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    29/07/2020 at 8:09

    Guten Morgen Mirli, Dein neuer Stil gefällt mir richtig gut. Die schönste Liebeserklärung, die ich jemals gesehen habe. Und ich freue mich so sehr für Dich, dass Du so einen tollen Urlaub hattest. Hast es Dir verdient. Wünsche Dir alles Gute und ganz viele liebe Grüße, Evelyn

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:22

      Guten Moooorgen liebe Evelyn, ich danke dir so sehr, ich wollte einmal etwas Neues ausprobieren, nicht immer das Gleiche machen und deshalb freut es mich riesig, dass es dir so gut gefällt. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine lieben Worte und wünsche dir einen traumhaft schönen Sommertag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    29/07/2020 at 8:11

    Oh ja, Wien. Ich liebe diese Stadt. Mein nächstes Reiseziel, sobald es wieder einigermaßen sicher ist, zu reisen. Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag (doppelt hält besser) 🙂
    Anne

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:21

      Guten Moooorgen liebe Anne, wie schön, dass es dir mit Wien genauso geht. Egal wie oft ich dort bin und immerhin habe ich 3 Jahre dort gelebt – es ist nie genug und ich vermisse Wien eigentlich immer. Und wie sagt man so schön, Vorfreude ist doch die schönste Freude, der Wientrip für dich wird dann legendär, da bin ich mir sicher. Liebe Anne, ich wünsche dir eine ganz fanatische Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    29/07/2020 at 8:12

    Hallo Mirli, nach Deinem wunderschönen Bericht aus Wien könnte man meinen, Du warst 2 Wochen dort. Soviel in wenigen Tagen zu machen, Respekt!
    Schön, dass du so einen tollen Geburtstag hattest, liebe Grüße, Nora

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:20

      Liebe Nora, meine Füße fühlen sich tatsächlich noch immer so an, als ob ich zwei Wochen unterwegs war. Wir haben wirklich so viel gemacht, sind so viel herumgelaufen, aber es ist mir jede einzelne Blase wert. Jeder einzelne Moment war wunderschön und unvergesslich. Ich danke dir für deine so lieben Worte Nora, ich hoffe, du hast einen wunderschönen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Conny
    29/07/2020 at 8:17

    Liebe Mirli, erst einmal Gratulation zu diesen schönen Bildern und den ganzen Beitrag. Der Stil gefällt mir richtig gut und ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Auf alle Fälle klingt das nach einem wunderschönen Geburtstagsurlaub!
    Freu mich riesig. Alles Liebe, Conny

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:19

      Guten Morgen liebe Conny, ja, ich wollte einmal etwas Neues ausprobieren und bin so happy, wie gut es ankommt. Ich danke dir für dein liebes Feedback und ooooh ja, der Geburtstag hätte nicht besser sein können, ich würde ja glatt sofort ein Jahr älter werden, wenn ich nochmal von vorne beginnen dürfte 😉 Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Lisa
    29/07/2020 at 8:25

    So eine wunderschöne Liebeserklärung. Ich bin überwältigt und sprachlos. Hört sich fast so an, als ob Du einen perfekten Geburtstag hattest 🙂
    Schöne Grüße, Lisa

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:18

      Oh ja, ich hatte tatsächlich den perfektesten perfekten Geburtstag in Wien, in dieser Stadt kann man gar keine schlechte Zeit haben. liebe Lisa, so lieben Dank für deine Worte, ich wünsche dir eine ganz fabelhafte Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    29/07/2020 at 8:26

    Mirli, selbst wenn ich noch kein Fan von Wien wäre, jetzt müsste ich da sofort hin. Du schreibst so traumhaft schön und die Bilder dazu sind perfekt. Nachträglich nochmals alles Gute und noch ganz viele so schöner Momente, alles Liebe, Eva

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:18

      Liebe Eva, Wien ist so eine einzigartige Stadt, ich weiß auch nicht was es ist, aber Wien lässt mich einfach nie los und deshalb ist es so schön zu lesen, dass es dir ganz genauso geht. Ich danke dir für deine liebe Nachricht und wünsche dir eine ganz fantastische Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    29/07/2020 at 8:28

    Liebe Mirli, das liebe ich so an Deinen Beiträgen und vor allem an Deinem Buch, Dein so genialer Schreibstil. Du kannst auf eine einzigartige Weise Gefühle übermitteln, ich bekomme richtig Gänsehaut. Alles Liebe und Danke, Kerstin

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:17

      Awwww, liebe Kerstin, du bist so ein lieber Schatz, vielen, vielen Dank, ich weiß gerade gar nicht, was ich sagen soll 😉 Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag, ich sag DANKE so sehr, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Martin
    29/07/2020 at 8:29

    Wow, genialer Beitrag und genau zur richtigen Zeit, fahren dieses Wochenende nach Wien. LG Martin und nachträglich alles Gute zum Geburtstag

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:16

      Also das nenn ich dann doch das perfekte Timing, dann wünsche ich dir schonmal eine perfekte Zeit in der Hauptstadt, aber ich bin mir ziemlich sicher, die wirst du haben und vielen Dank für die Glückwünsche, das freut mich sehr, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Peter
    29/07/2020 at 8:31

    Guten Morgen meine Süße, ich muss ja allen Kommentaren einfach nur Recht geben. Die Idee mit den Collagen ist sehr genial und die Bilder wunderschön. ich freue mich so, dass Du den hoffentlich perfekten Geburtstag hattest und weißt Du was, es kommen heuer noch ganz viele so schöne Momente hinzu. hab Dich lieb und freu mich schon auf heute Abend,
    Bussi

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:16

      Guten Morgen mein Schatz und ja, ich hatte den perfekten Geburtstag und da hast du gaaaanz viel dazu beigetragen, also ganz dickes Dankebussi, aber das hab ich ja eh schon gesagt und ich nehme dich jetzt einfach beim Wort, das soll erst der Anfang sein. Ganz dickes Bussi, freu mich auch schon auf heute Abend, hab dich liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bianca
    29/07/2020 at 8:33

    Hallo und guten Morgen Mirli, das ist wohl die romantischste und schönste Liebeserklärung aller Zeiten. Es stimmt, Wien sollte Dir einen Orden verleihen, hättest ihn verdient. Liebe Grüße, Bianca

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:15

      Guten Moooorgen liebe Bianca, also wenn jemand so eine Liebeserklärung verdient hat, dann wohl Wien. Diese Stadt ist einfach mit nichts zu vergleichen. Ich danke dir so arg sehr für deine Worte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Elke
    29/07/2020 at 9:41

    Liebe Mirli, nachträglich alles Gute zum Geburtstag!! Dein Beitrag ist so schön, da bekommt man richtiggehend Lust, nach Wien zu reisen. Bei den Bildern muss ja auch schwach werden und Deine Beschreibung dazu macht aus dem ganzen Beitrag ein Gesamtkunstwerk. Ich sende Dir viele liebe Grüße, Elke

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 10:14

      Liebe Elke, erstmal vielen, vielen Dank für die Glückwünsche, das ist so lieb von dir. Wien ist doch einfach immer eine Reise wert, oder nicht, also auf nach Wien, ich würde ja am liebsten auch sofort wieder zurück. Ich danke dir für deine so lieben Worte und wünsche dir eine ganz fabelhafte Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Krissi
    29/07/2020 at 11:56

    So schön! Ich war leider noch nie in Wien, aber will unbedingt mal hin. Soll ja wirklich wunderschön sein <3

    Viele liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 12:34

      Liebe Krissi, Wien ist wirklich so wunderschön und ich kann es dir nur empfehlen, für mich eine der schönsten Städte der Welt. Hab eine wundervolle Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    The Exclusive Beauty Diary
    29/07/2020 at 13:53

    Happy Birthday. i hope so that you have amazing time in Wien. I visit it a few times and love that city so much.

    New Post – https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/07/summer-fragrances-2019.html

    • Reply
      MirliMe
      29/07/2020 at 13:54

      Thank you so so much for your birthday wishes. I had a fab time. Vienna is such a special place, can´t wait to go back. Have a wonderful humpday dear, love x S.Mirli!

  • Reply
    Christine
    30/07/2020 at 23:50

    Was für ein wunderbarer Liebesbrief an eine Stadt, die ich jetzt noch mal mit ganz andern Augen sehe!
    Ganz toll geschrieben!

    • Reply
      MirliMe
      31/07/2020 at 14:47

      vielen lieben Dank Christine, alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende, x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    31/07/2020 at 11:13

    Liebe Mirli, deinem so genialen Liebesbekenntnis für Wien ist eingentlich nichts hinzuzufügen – genauso ist Wien, genauso fühlt es sich dort an und genauso bleibt immer eine kleine Sehnsucht. Ich habe zwar nur ein Jahr in Wien gewohnt, aber trotzdem hat diese Stadt einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich genieße es einfach immer wieder, durch diese Stadt zu bummeln, immer wieder neue Ecken und Gassen zu entdecken, in einem Cafe bei diesen typischen Wiener Kellnern, die es halt einfach in dieser Stadt gibt, einzukehren. Sachertorte und Kaiserschmarrn, Stephansdom und Staatsoper, Schönbrunn und Belvedere – auch ich könnte schon wieder losfahren. Aber nächste Woche ist bei mir ohnehin schon fix ein Wienabend eingeplant – freu, freu, freu. Liebe Mirli, ich freue mich, dass du so einen wunderbaren Geburtstag in dieser schönen Stadt verbringen konntest, genieß die tollen Erinnerungen und hab ein ganz wunderbar sonniges Wochenende, ich schicke dir eine Weana Umarmung und alles, alles Liebe

    • Reply
      MirliMe
      31/07/2020 at 14:48

      Liebe Gesa, ich habe auch ein paar Jahre in Wien gelebt und seitdem wahrscheinlich eine ganz besondere Verbindung mit der Stadt, wobei – eigentlich hatte ich diese tatsächlich schon zuvor. Wien ist so einzigartig und ich liebe genau all das, was du auch ansprichst. Ich wünsche dir einen wunderschönen Mädelsabend in Wien, das hört sich doch perfekt an und ich kann deine Vorfreude absolut verstehen. hab ein wunderschönes Wochenende und eine ganz liebe und kühlende Umarmung zu dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    01/08/2020 at 19:15

    Liebe Mirli, also ich hab ja eher ein ambivalentes Verhältnis zu Wien; aber bei der wunderbaren Beschreibung Deines Geburtstags (sogar der Mittwoch wurde zum 23.7. so süß) und dieser fühlbaren Begeisterung für die Stadt, ergänzt mit den schönen Fotos, ist sogar bei mir wieder Lust auf Wien gekommen! Wo ist denn eigentlich dieses französische Café, wo Du Dein Geburtstsgsfrühstück hattest?? Ich hab ja schon einige Zeit „schweigend“ in deinem Blog mitgelesen und liebe Deinen Schreibstil und die stimmigen Fotos! Du könntest doch so persönliche kleine Reiseführer schreiben, weniger der Nützlichkeit, im Sinne von wieviel kosten die Fahrkarten, wegen, sondern die einfach (wieder) neugierig auf eine Stadt machen. Jedenfalls ganz toll geschrieben, ich liebe Geburtstag auch und finde es großartig, wie Du Deinen zelebrierst und uns daran teilhaben lässt! Alles Liebe

    • Reply
      MirliMe
      01/08/2020 at 19:28

      Hallo liebe Daniela – also als erstes einmal: freut mich sehr dich „kennenzulernen“, auch wenn du sonst lieber ein stiller Leser bist, das kann ich nur zu gut verstehen, die Blogs, die ich lese, kommentiere ich auch eher selten 😉 Ich habe auch ein paar solche Städte, zu denen ich ein sehr zwogespaltenes Verhältnis habe. Paris ist z.B. so ein Kandidat. Deshalb freut es mich natürlich umso mehr, dass ich die Lust auf Wien neu bei dir wecken konnte. Das Café heißt La Mercerie im Servitenviertel und ich bin sooo gerne dort, sogar die Kellner sprechen dort französisch und die Croissants, ich würde mal behaupten, außerhalb von Paris gibt es keine besseren. Meine Reiseberichte sind ja tatsächlich meist eher Reiseberichte und „Gefühlsbeschreibungen“, also eigentlich habe ich deine Idee gleich schonmal aufgegriffen. Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende und ich schicke dir ganz liebe, sonnige Grüße und nochmal vielen lieben Dank, dass du dich auch einmal zu Wort gemeldet hast, das freut mich immer ganz besonders, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    01/08/2020 at 22:59

    Danke für Deine liebe Antwort und die Info Ich mag bei Reisebüchern und Kochbüchern gern die persönliche Note, wie z. B. diese Reihe “ Ein Jahr in…“ Könnte mir gut vorstellen dass mit Deinen Berichten und Bildern etwas ganz Grossartiges entsteht! Ich hab ja gehofft dass Du Deinen Blog oder Teile davon in Buchform herausbringstAber selbstverständlich wird Lebensgrün auch gekauft und gelesen sobald es in der Buchhandlung verfügbar ist! Alles Liebe und schönen Sonntag

    • Reply
      MirliMe
      02/08/2020 at 10:21

      Guten Morgen liebe Daniela, ich werde das auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, wer weiß, aber ich glaube, momentan bin ich mit Blog und Roman-Schreiben ganz gut ausgelastet, aber die Idee finde ich wirklich schön…
      Dass Lebensgrün über den Buchhandel erscheint wir noch sehr viel länger dauern, das ist momentan leider noch nicht umsetzbar, da musst du dich noch etwas gedulden. Ich danke dir nochmal von ganzem Herzen für deine Nachricht und wünsche dir einen traumhaft schönen Sonntag, allllles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Radi
    02/08/2020 at 8:47

    Such a beautiful love story! <3
    I love all your photos!

    http://www.fashionradi.com

    • Reply
      MirliMe
      02/08/2020 at 10:21

      Thank you so so much dear Radi, have a lovely Sunday, x S.Mirli!

  • Reply
    monika
    02/08/2020 at 10:39

    Your photos always look very professional and great:**Regards!!

    • Reply
      MirliMe
      02/08/2020 at 10:41

      awww, you´re too kind, thank you so much, have a lovely day, x S.Mirli!

  • Reply
    Vanessa
    02/08/2020 at 17:23

    Hi Mirli,
    dein Post macht echt große Lust auf Wien, je mehr ich darüber bei dir gesehen uns gelesen habe, desto unbedingter möchte ich dort hin. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange, bis ich mir selbst ein Bild von dieser Stadt machen kann, über die ich bisher nur wunderbare Dinge gehört habe!
    Liebe Grüße!

    • Reply
      MirliMe
      03/08/2020 at 10:19

      Guten Morgen liebe Vanessa, Wien ist sooo eine wunderschöne und einzigartige Stadt und irgendwie habe ich so das Gefühl, es würde dir dort richtig gut gefallen. Also setze es auf alle Fälle auf deine Reisewunschliste. Hab eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    miras_world_com
    04/08/2020 at 11:33

    Ich war noch nie in Wien, das werde ich aber eines Tages nachholen. Tolle Impressionen! Ich wünsche dir alles Gute nachträglich und hab eine schöne Woche!

    • Reply
      MirliMe
      04/08/2020 at 11:51

      Liebe Mira, Wien ist so eine einzigartige Stadt und MUSS man einfach einmal gesehen haben, ich glaube fast, dir würde es dort richtig gut gefallen. Hab einen wunderschönen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nina
    04/08/2020 at 12:44

    Such a great post and beautiful city. Thanks for sharing!
    xx- Nina
    http://www.stylingwithnina.com/2020/08/summer-2020.html

    • Reply
      MirliMe
      04/08/2020 at 12:44

      Thank you so much dear Nina, have a lovely day, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    04/08/2020 at 13:08

    Was für eine wunderschöne Liebeserklärung an Wien liebe Mirli! Du beschreibst diese Metropole so detailliert und wunderbar, da möchte man gleich die Koffer packen und dahin reisen. Ich war ja auch schon zwei Mal in Wien und gebe dir absolut recht, diese Stadt hat ein gewisses Flair. Sie ist auf jedenfall ein Besuch Wert, alleine schon wegen der Kulinarik, aber ansonsten hat Wien einfach alles zu bieten. Dein Geburtstag könnte nicht schöner sein, das ist auch richtig so 🙂 Hab eine fantastische Woche und liebste Grüsse

    xx Simone
    Little Glittery Box

    • Reply
      MirliMe
      04/08/2020 at 13:10

      Liebe Simone, wie lieb von dir, vielen, vielen Dank für deine so lieben Worte. Ja, Wien hat einen ganz festen Platz in meinem Herzen und ich verstehe, dass es jedem, der selbst schon in der Stadt war, ganz genauso ergeht. Und der Geburtstag hätte dadurch auch gar nicht schöner sein können. Ich habe jede einzelne Sekunde davon geliebt. Hab eine ganz zauberhafte Woche du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tiziana Olbrich
    04/08/2020 at 16:52

    Wien ist wirklich eine traumhaft schöne Stadt und du hast die Atmosphäre in deinen Fotos so schön eingefangen 🙂
    Schön schön schön!!

    hab einen wunderbaren Tag meine Liebe,

    Tiziana
    http://www.tizianaolbrich.de

    • Reply
      MirliMe
      05/08/2020 at 10:42

      Awwww, du Liebe du, vielen Dank liebe Tiziana, Wien IST wirklich so wunderschön, hab einen ganz wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply