Life&Style

Momentesammler on tour Mai 2023

Meine Lieben, hätte ich diesen Monatsrückblick vor zehn Tagen verfasst, hätte er noch ganz anders ausgesehen, denn genau genommen kann man den Mai in zwei Hälften teilen. Beinahe hätte ich jetzt erklärend geschrieben, April, April, der macht was er will – aber nein, heuer trifft das eher auf den Mai zu. Ja, vor zehn Tagen wäre ich trotzig dagesessen und hätte mich geweigert, irgendetwas Nettes über den vergangenen Monat zu sagen. Und heute? Heute weiß ich gar nicht, wo ich mich dem Schwärmen anfangen und wo aufhören soll …

BILD DES MONATS: Mein Bild des Monats sollte eigentlich repräsentativ für die vergangenen vier Wochen stehen, doch lasst euch bitte nicht von meinem Mai-Bild täuschen, denn nein, es war kein Wonnemonat mit unzähligen Sonnenstunden und viel Zeit im Grünen. Meist war sogar das genaue Gegenteil der Fall und man konnte statt Frühlingsblumen Regentropfen zählen. Trotzdem passt meine Wahl für das Bild des Monats perfekt, denn die Sonnenstunden, die wir abbekommen haben, die haben zehnmal mehr gezählt als in den Jahren zuvor, da sie selten waren und deshalb umso kostbarer. Da sie die Vorfreude auf den Sommer nur noch extremer gesteigert haben und ich jede einzelne Sonnenstunde zelebriert habe, als wäre es meine letzte.

MAIMOMENT: Hätte mich vor zehn Tagen jemand nach meinem Lieblingsmoment im Mai gefragt, hätte ich etwas länger überlegen müssen. Heute brauche ich dafür keine Sekunde, um eine Antwort zu finden. Nicht zum ersten Mal schafft es ein soeben erst erlebter Moment, einer, der es gerade noch so in den Monat geschafft hat, zu einem Lieblingsmoment zu mutieren. Es war der Samstag am Pfingstwochenende, ein Maitag, wie er im Buche steht mit frühsommerlichen Temperaturen, blitzblauem Himmel, Vogelgezwitscher und ganz viel Lebensfreude. Wir waren zum Frühstück in meinem liebsten Coffee-Shop, sind an der Theke vor dem offenen Fenster gesessen, die Sonne direkt im Gesicht – nicht zu heiß, nicht zu kalt -, mein Iced Chai, mein Lieblingsmüsli, mein Lieblingsmensch an der Seite. Ich habe mich wie im Urlaub gefühlt, wie ein Morgen vor einem Strandtag in Italien. Der Kaffeeduft, die entspannten Menschen – einfach Leben!

FILMMOMENTE UND SERIENJUNKFOOD: Macht es euch bequem, ich habe wieder einiges an unterhaltsamer Abendgestaltung für euch auf Lager. Fangen wir mit einer Prime-Serie an, die wir richtiggehend durchgesuchtet haben – “The Terminal List” mit Chris Pratt in der Hauptrolle. Der Inhalt kurz erklärt: James Reece, ein Elite-Soldat, kehrt von einem schiefgegangenen Einsatz zurück. Die gesamte Einheit wurde bei einer geheimen Mission in einen tödlichen Hinterhalt gelockt, nur er und ein weiterer überlebten. Als dieser angeblich Selbstmord begeht, Reece daraufhin Fragen stellt und kurz danach seine eigene Familie getötet wird, kommt er einer Verschwörung auf die Spur und beginnt eine Liste derer zu erstellen, die er dafür verantwortlich macht. Wie gesagt, von der ersten Sendeminute an wird man in die Geschichte hineingezogen und die Spannung hält bis zum Schluss an!
Meine zweite Empfehlung ist “Alaska Daily” mit Hilary Swank in der Hauptrolle, abrufbar über Disney+. Eine erfolgreiche und bekannte Journalistin hat sich mit den falschen Leuten angelegt, landet deshalb bei einer Kleinstadtzeitung in Alaska und versucht mit ihren Kollegen das Verschwinden zahlreicher Ureinwohnerinnen aufzuklären. Ich mag Hilary Swank schon immer sehr gerne, deshalb war eigentlich sie der Grund, weshalb ich mich für diese Serie entschieden habe, und ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut. Kein gewöhnliches Setting, keine gewöhnliche Geschichte, aber Stoff zum Nachdenken.
Und zuletzt noch eine Filmempfehlung für euch. Obwohl ich kein Fan von Algorithmen bin, zumindest dann nicht, wenn sie mich auf Social Media verschwinden lassen, die Empfehlungen, die ich aufgrund dessen bei Netflix erhalte, die zahlen sich dafür absolut aus. Eine solche Empfehlung war der Film “Faithfully Yours”, eine Produktion aus den Niederlanden, was, wenn ich scharf nachdenke, mein erster Film dieser Art war. Kurze Inhaltsangabe: Zwei Freundinnen entfliehen in regelmäßigen Abständen an die belgische Küste, um ein Mädels-Wochenende abseits vom Alltag zu genießen. So zumindest glauben es ihre Männer. Stattdessen nutzen beide getrennt die Zeit, um sich wechselnden Affären hinzugeben. Bei einem dieser Ausflüge verschwindet Isabel und nach und nach kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Licht. Bis zum Schluss rätselt man mit, was mit Isabel geschehen sein könnte – und ist doch erstaunt über die Auflösung. Dazwischen verdächtigt man so ziemlich jeden, sogar Isabel selbst. Zwar hatte ich mit den Charakteren selbst so meine Probleme, da nicht wirklich ein Sympathieträger dabei war, aber der Spannung hat dies keinen Abbruch getan!

KLANGMOMENTE: The Paper Kites, eine australische Indie-Rock-Folk-Band, die aus Melbourne stammt, ist ein Garant für leichte, sommerliche Roadmusik, zumindest sehe ich mich selbst immer mit offenem Autofenster und Fahrtwind in den Haaren Landstrassen entlangcruisen. “For All You Give” war demnach mein Soundtrack der letzten Wochen, und ich kann beinahe die Sonne auf der Haut spüren und die Sonnencreme riechen, wenn ich die Augen schließe und den Song höre. Probiert es aus!ENTDECKUNGSMOMENT: Mein YouTube-Find ist zwar nur eine sehr kurze Sequenz, aber ich liebe die Aussage dahinter und auch die Reaktion des Angesprochenen, deshalb muss ich den Link einfach hier teilen. Die Rede ist von einer Laudatio bei einer Preisübergabe an George Clooney – mehr will ich dazu gar nicht verraten, ihr müsst es euch schon selbst ansehen!

ERSTER FRÜHLINGSTAG: Was ihr nicht wissen könnt, ich habe euch im April mal wieder zwei Tage unterschlagen. Nachdem allerdings der erste Mai als Montag direkt ans letzte Aprilwochenende angedockt hat, konnte und wollte ich diese Tage nicht voneinander trennen und habe mir deshalb diese letzten zwei Apriltage für heute aufgespart. Gibt es zu diesen zwei Tagen überhaupt etwas zu sagen? O ja, und zwar jede Menge! Gefühlt hat nämlich der gesamte Frühling an diesen zwei Tagen stattgefunden. Dieser letzte Aprilsamstag war perfekt. Das erste Frühstück im Freien mit Sonne im Gesicht und Blick über Graz im Aiola am Schlossberg, ein wenig flanieren durch die Stadt, ein Gläschen Wein im Operncafé, das erste Eis-Greissler-Eis der Saison, Dinner in der Swing Kitchen, das erste Mal Sonneliegen im Gras. Ganz viele erste Male an diesem perfekten – einzigen – Frühlingswochenende des Jahres.MAIAUFMARSCH: Wenn ein Monat in Wien beginnt, kann es nur ein guter Monat werden. Den ersten Mai aka Feiertag haben wir also in der österreichischen Bundeshauptstadt verbracht, was – nicht die beste Idee war. Grund für diesen Ausflug war vor allem dieser, dass wir versucht haben, der Sonne hinterherzujagen, was im Mai ein kaum lösbares Unterfangen war. Da das Wetter an diesem Monatsbeginn in Wien um einiges besser war als im verregneten Graz, haben wir uns kurzerhand zu einem Spontantrip entschlossen, dabei allerdings nicht bedacht, dass der erste Mai in einer durch und durch roten Stadt sehr laut und sehr voll sein kann. Nichtsdestotrotz haben wir den Tag genossen. Wir haben zum Frühstück ein neues Lokal, den Dogenhof, getestet, natürlich einen Abstecher zum Lieblingsamerikaner gemacht, einer Harfespielerin in der Ferstel Passage gelauscht, bei unserem ehemaligen Arbeitgeber am Flughafen vorbeigeschaut und schlussendlich diesen Tag wieder zu Hause mit einem meiner top-ten Lieblingsfilme, “P.S. Ich liebe dich”, ausklingen lassen. Nicht ganz so warm wie gedacht, etwas lauter und voller als gedacht, aber trotzdem ein perfekter erster Mai in Wien.

ICH KANN AUCH SPONTAN: Wenn wir schon beim Thema Wien sind und auch bei spontanen Ideen – tatsächlich hat es uns im Mai noch ein zweites Mal in den Norden gezogen, allerdings haben wir es bei diesem Mal nur bis vor die Tore Wiens geschafft. Wir haben das Pfingstwochenende perfekt eingeläutet, indem wir den Vormittag in der Sonne liegend verbracht haben und anschließend auf einen kleinen Shoppingausflug in die SCS-Vösendorf gedüst sind, um meiner Chai-Starbucks-Sucht zu frönen und auszuspähen, was die Sommermode so hergibt. Ja, ungeplante Dinge sind meist die besten Dinge, denn es war ein so entspannter Kurztrip, der uns mit bester Laune ins Pfingstwochenende hat starten lassen …HELLO SUMMER: Ich habe mir fest vorgenommen, hier nicht schon wieder ständig über das Wetter zu jammern, aber wie soll ich sagen, im März habe ich mir gedacht, es kann nicht schlimmer werden. Dann kam der April. Im April habe ich mir gedacht, es kann nicht noch schlimmer werden. Dann kam der Mai. Zum Juni traue ich mich jetzt wirklich keine Prognosen mehr abzugeben, ABER die letzten Maitage haben mich trotzdem mit den nassen, kalten, dunklen Wochen zuvor versöhnt.
Dieses Pfingstwochenende hat sich so sehr nach Sommer und nach Urlaub angefühlt! Wie wir am Freitag hineingestartet sind, habe ich euch gerade eben erzählt. Der Samstagmorgen hat mir dann gleich meinen Mai-Lieblingsmoment beschert, dieses perfekte Sommerfrühstück im liebsten Coffee-Shop, wie ich euch zu Beginn berichtet habe. Danach sind wir auf eher ungewöhnlichen Wegen durch Graz spaziert, haben uns auf einer Sonnenterrasse einen Spritzer schmecken lassen, im Stadtpark gechillt und den Abend am Wasser an der Augartenbucht ausklingen lassen.
Die nächsten zwei Tage haben wir in meinem geliebten Burggarten verbracht, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, mit Iced Chai erfrischt, ein abendliches Gläschen Wein in der Flughafenbar getrunken und ein Eis als Betthupferl zurück in der City musste auch noch sein. Also nein, über die letzten Maitage bekommt ihr von mir nichts Schlechtes zu hören.REGENMOMENTE: Ich kann es nur noch einmal wiederholen, hätte man mich vor zehn Tagen über den Mai resümieren lassen, hätte ich nicht viel mehr zu sagen gehabt außer Regen, Regen und noch mehr Regen, denn ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, jemals einen so nassen und kalten Frühling erlebt zu haben. Und wie verbringt man solche Regen-Wochenenden? Das eine oder andere Mal arbeitend am Buch, natürlich habe ich der Krönung ihrer Majestät beigewohnt, nachdem meine Einladung offensichtlich irgendwer verschusselt hat, leider nur hinter der Mattscheibe, es wurde gebacken, Kleiderschrank ausgemistet, Schlafzimmer umgestellt, Möbel lackiert, usw. Ich sag´s euch, wenn das Wetter jetzt nicht besser bleibt, befindet sich in meiner Wohnung bald nichts mehr am Platz, wo es zuvor war.

LEBENSMOMENTE: Eigentlich bin ich es ja gewohnt, wenn ich zur jährlichen Zahnarzt-Kontrolle gehe, dass ich dafür maximal fünf Minuten brauche – rein in die Praxis, röntgen, kurzer Blick in den Mund und Tschüss, bis zum nächsten Jahr. Nicht damit gerechnet habe ich, dass ich dieses Mal eine Wurzelbehandlung brauchte. Ich meine, ich hatte keine Schmerzen zuvor oder sonst etwas, das mir einen Hinweis darauf hätte liefern können. Gut, die Behandlung war nicht schlimm, aber hat mir trotzdem ein wenig den Tag versemmelt. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich am selben Tag, als ich wieder zu Hause angekommen war, es geschafft habe, mir das Handy mit der Ecke auf das Zehengelenk fallenzulassen, sodass ich zwei Wochen lang nicht gescheit gehen konnte. Also ein gewisses Talent ist mir nicht abzusprechen. Na ja, und ansonsten habe ich viiiiiel, viiiiiel Zeit mit meiner Nase im Manuskript und beim Korrigieren am Computer verbracht.QUALITY TIME IM MAI: Natürlich hatten die letzten Wochen wieder einiges an Quality Time zu bieten, wobei weniger als ursprünglich geplant, da einiges wortwörtlich ins Wasser gefallen ist. Trotzdem wurde natürlich der Muttertag ausgiebig mit einem gemütlichen Familien-Frühstück im Klyo gefeiert, einige Ausflüge in die Mall haben ebenfalls stattgefunden und der eine oder andere Iced Chai mit Lieblingsmenschen musste ebenfalls sein.

BLOGMOMENTE IM MAI:

ZUKUNFTMOMENTE: Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen, aber ich werde ein letztes Mal meine Wünsche für den Folgemonat aussprechen und hoffe, dass mich die Schicksalsgötter nicht wieder verhöhnen. Ich wünsche mir noch viel, viel mehr solcher Sommertage im Juni. Ich hoffe, dass ich es zum ersten Mal zum Badesee schaffe, viel Zeit im Freien, viel Zeit mit meinen Lieblingsmenschen. Ein weiterer Zahnarztbesuch ist geplant, um die Behandlung abzuschließen, ein Outdoor-Date mit einer Freundin muss auch nachgeholt werden, ein Brunch ist ebenfalls geplant. Ja, vieles, auf das ich mich so richtig freue, also nein, ich kann den Juni aka Sommer nicht mehr erwarten. Ich bin sowas von bereit …

eine Lieben, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich noch nie so einen Mai erlebt habe. Anfang des Monats hätte ich noch locker meine Winterjacke tragen können und Ende des Monats bin ich im Bikini in der Sonne gelegen. Schon verrückt, aber ja, es wurde allerhöchste Zeit. Die letzten Wochen und Monate haben sehr an mir gezehrt. Schon klar, jeder Mensch wünscht sich Sonne und Wärme, aber das ist es bei mir nicht allein. Ich liebe es, draußen zu sein. Ich brauche das einfach, und dass das mit all den Regentagen im April und Mai kaum möglich war, das hat mich eingehen lassen wie eine Pflanze, die man vergessen hat, ins Licht zu stellen. Ich habe heuer immer wieder sehr zu kämpfen, aber die letzten Tage haben mir gezeigt, sobald ich Sonne auf der Haut spüre und mir Wind um die Nase weht, bin ich wunschlos glücklich. Es braucht so wenig, für das große Glück!
Ihr Lieben, erzählt mir, wie ihr den Mai erlebt habt, was sind eure Pläne für den Juni? Vielleicht schon der eine oder andere Urlaub geplant? Haut raus, ich bin gespannt. Alles Liebe, love&peace, 

 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    04/06/2023 at 7:51

    Hallo meine Süße. Es ist schon lustig. Da schimpft man wochen- und monatelang über das schlechte Wetter, nach 5 schönen Tagen ist schon wieder alles vergessen. Die beiden Wochenenden zählen sowieso zu meinen Lieblingsmomenten in diesem Jahr! Und das noch vor einem gewissen Kauf, über den ich nicht reden oder schreiben darf Aber ich hoffe Du weißt, wie dankbar ich Dir bin!!!! Ehrlich!!!! Bussi meine Süße, 344

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:18

      Du sagst es, aber jetzt kann ich eindeutig schon wieder schimpfen, es reicht jetzt dann wirklich mit Regentagen, ich bin raus! Aber es freut mich für dich, weil du vom Wetter sowieso nichts mitbekommst. 3344, ich erwarte mir Großes vom Juni, x S.Mirli

  • Reply
    Karin
    04/06/2023 at 7:55

    Hallo Mirli, oh wie schön. Die Bilder sind ja zum Verlieben! Ja, Mai war so und so. Mir haben ehrlich gesagt schon die Schwimmbäder leidgetan. Man hätte ja meinen können, die können heuer gar nicht mehr aufsperren. Mai muss der Monat des fallenden Handys sein, lustigerweise habe ich mein Handy auch vor 2 Wochen geschrottet. Ich weiß nicht, ob es jetzt Glück war, dass meine Zehen nicht zwischen Handy und Fliesenboden waren Weil du es angesprochen hast, wie sieht es denn aus auf der Bücherfront. Wann darf ich mit Nachschub rechnen? Freu mich doch schon so! Die Laudatio kenne ich und ich hab auch Lachen müssen. Sehr genial! Bei mir sollte es im Juni ähnlich aussehen, wie bei dir: Badesee, Sonnenliegen, Gastgarten Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:14

      LIebe Karin, nein, Schwimmbadbetreiber möchte man in diesem Jahr wirklich keiner sein, man kann nur hoffen, dass bald eine Hitzeperiode kommt, sonst können die das nie mehr aufholen. Zeit wird es wirklich. In meinem Fall hab ich ja “nur” den Zeh geschrottet und das Handy ist heilgeblieben, bin mir aber nicht sicher, ob es das wirklich besser macht. Geringfügig vielleicht. Ihr seid alle so lieb, dass ihr euch schon so auf das Buch freut, ich sag´s euch, da könnt ihr euch auch wirklich freuen, ich bin schwerst verliebt. Ich werde ganz bald einen Bericht aus der Schreibwerkstatt teilen, versprochen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    04/06/2023 at 7:55

    Schönen guten Morgen Mirli, erstmal danke für den Nachschub an Musik, TV und Co. Ich muss ehrlich sagen, es war noch nie eine Empfehlung von dir dabei, die nicht toll gewesen wäre. Dein Pfingstwochenende klingt superschön und die Fotos dazu sind ja ein Traum. Wir hatten leider kein so großes Glück mit dem Wetter. Insofern war meine Stimmungslage im Mai etwas getrübt. Dafür sollte der Juni besser werden und ich freue mich schon sehr auf den ersten Badetag. Aber noch 5 Wochen durchhalten, dann geht es ab nach Griechenland. Hoffentlich doch schon mit neuem Buch von einer gewissen Autorin? Alles Liebe und einen wunderschönen Sonntag, Anika

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:12

      Liebe Anika – sehr, sehr gerne! Ich freue mich immer, wenn meine Empfehlungen so genutzt werden und so gut ankommen. Was das Wetter und die Stimmungslage angeht, ich kann dich absolut verstehen, denn zwei Drittel des Monats ist es mir wie dir ergangen. Mir reicht es jetzt wirklich mit dunklen Regentagen, das hält der stärkste Geist nicht aus! Deshalb ja zu Juni und hoffentlich ganz vielen Sommertagen, und ich verspreche, ich teile sehr bald einen Bericht aus der Schreibwerkstatt, um euch auf dem Laufenden zu halten, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    04/06/2023 at 7:58

    Guten Morgen liebe Mirli, ach, wie sehr ich deine Rückblicke immer liebe. Die Bilder sind so schön! Mai war wirklich sehr durchwachsen. Ich bin froh, dass es endlich wieder besser geworden ist mit dem Wetter, am Anfang hatte ich schon auch meine Probleme damit. Deshalb haben wir auch nicht viel gemacht. Ich hoffe, es bleibt jetzt so schön, haben im Juni einen kurzen Städtetrip nach Barcelona geplant. Danke für die Empfehlungen, habe ich mir schon auf meine Listen gesetzt und ganz viel danke für die Erweiterung meiner Playlist Wünsche dir noch einen fantastischen Sonntag, ganz liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:11

      Liebe Eva, ehrlich, man kann mir kaum eine größere Freude machen, als wenn man mir so etwas sagt. Ich verfasse die Rückblicke so gerne und dass ihr sie noch immer genauso gerne lest – BESTE!! Mir ist es übrigens ganz ähnlich ergangen, auch wenn es vielleicht nicht so ausschaut, ich war noch immer sehr inaktiv und musste mich zu jeder Unternehmung zwingen, das soll sich im Juni bitte ändern. Ich bin echt bereit fürs Leben! Ich grüße dich ganz lieb zruück, genieß den Sonntag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    04/06/2023 at 7:59

    Hallo und guten Morgen. Pfingsten konnten wir auch das erste Mal die Gastgartensaison einläuten. Heuer ist echt ein schwieriges Jahr. Ich hoffe, der Sommer wird dann ein bisschen besser als der Frühling. Aber es schaut ganz gut aus. Kann für die nächsten 4-6 Monate keinen Regen mehr sehen. Verdammt, jetzt hast du mich an den Zahnarzt erinnert. Muss ich im Juni auch noch hinter mich bringen. Mag ich so gar nicht. Dank dir für all die guten Tipps und ich freue mich schon sehr auf dein Buch! Schöne Grüße, Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:10

      Liebe Franz, du sagst es, schwierig ist gar kein Ausdruck, ich glaube nicht, dass ich schon einmal so einen Frühling erlebt habe, ich hoffe, das war´s jetzt dann und wir können in einen dauerhaften Sommer starten, heute sieht es ja eher nicht danach aus. Ich danke dir auf alle Fälle für die lieben Worte und wünsche dir noch einen feinen Sonntag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    04/06/2023 at 7:59

    Guten Morgen Mirli, juhu, wieder ein Titel mehr auf meiner Playlist. Ich habe mittlerweile, glaube ich, 40 Titel nur durch deine Empfehlungen. Ist immer mein Schwimmbadritual. Und ich hoffe, es kommt noch oft zum Einsatz und es bleibt so schön wie die letzten 2 Wochen. So oder so wünsche ich dir einen traumhaften Monat mit ganz vielen tollen Erlebnissen! Ganz liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:09

      Ganz ehrlich, das freut mich soooo sehr. Ich finde ja, wenn man dieselbe Musik hört, das sagt viel aus. Wir surfen also eindeutig auf derselben Welle, das mag ich. Und ja, ich hoffe sehr, dass die Schwimmbadsaison endlich richtig und durchgehend eröffnet werden kann, Zeit wird es. Ich wünsche dir ebenso einen wunderschönen und vor allem sommerlichen Juni, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    04/06/2023 at 8:00

    Ach Mirli, wie sehr ich doch diese Art von Beiträgen liebe. Die Bilder sind ein Träumchen und strahlen so viel Lebensfreude aus und geben alleine schon beim Angucken ein gutes Gefühl. Ich nehme mir dieses Jahr auf alle Fälle vor, mal Wien und auch Graz zu bereisen. Das ist schon überfällig mittlerweile. Handy- Zehen kenne ich! Da bin ich schon Profi. Instinktiv versuche ich immer, wenn mir das Handy zu Boden fällt, den Fuß dazwischenzubekommen und im Nachhinein ist es immer ein Fehler und einfach nur doof. Mai war bei mir so gut wie nicht existent, da ich die meiste Zeit im Büro verbracht hattte, dafür ist im Juni endlich Badesee und Co an der Reihe. Schönes restliches Wochenende und alles Liebe und danke für den wunderbaren Beitrag, Anne

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:08

      Ach Anne, wie lieb kann man eigentlich sein? Vielen, vielen Dank dafür. Und ja, auf nach Wien und Graz!!! Ein bisschen froh bin ich ja tatsächlich, dass sich mein Zeh automatisch in den Weg “gestellt” hat, mein Handy hätte es weniger gut überstanden, aber der Schmerz … nö, brauch ich doch nicht noch mal! Auf alle Fälle hast du dir eindeutig einen entspannteren Juni verdient, wenn du im Mai so fleißig warst, ich drück die Daumen. Genieß den Sonntag und erhol die gut, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    04/06/2023 at 8:03

    Liebe Mirli, ich habe nur Buch gelesen und das hat mich schon getriggert. Hast du schon ein Erscheinungsdatum? Alaska Daily liebe ich! Ich hoffe, es gibt noch weitere Staffeln. Das mit dem 1. Mai und Wien kenne ich. Habe auch schon den Fehler gemacht, genau zu diesem Tag in Wien zu sein. Für mich war die Stimmung damals mit den Aufmärschen und dem Lärm alles andere als ein schönes Erlebnis. Ich habe schon wieder vergessen, dass ja im Mai die Krönung war. Irgendwie ist es im Kopf nicht angekommen, dass da jetzt so ein König auf dem Thron sitzt. Ich hoffe, deinen Zehen geht es wieder besser. Das nenne ich Einsatz fürs Handy Ich habe es im Mai nach München geschafft und im Juni ist Italien am Programm, auf diesen Kurzurlaub freue ich mich schon sehr. Eins noch: es ist immer so eine Freude, deine Monatsrückblicke zu lesen! Eines meiner Highlights! Liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:06

      Liebe Michaela, du Liebe du, ich verspreche, ich schreibe ganz bald wieder einen Bericht aus der Schreibwerkstatt, es sieht so aus, als wäre der überfällig und dann beantworte ich alle Fragen dazu – soweit möglich. Und ich schließe mich dir vollkommen an, denn voll und laut ist nicht das Schlimmste, aber diese Parolen bei den Maiaufmärschen, da wird es einem irgendwie anders, muss ich wirklich nicht noch einmal haben. Und nein, in meinem Kopf gibt es auch noch keinen König, wird es glaube ich auch nie. Hab ein wunderschönes Wochenende und einen noch schöneren Italienurlaub, das wird bestimmt fein. Ich danke dir für die so lieben Worte, ich freu mich ehrlich so sehr darüber, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    04/06/2023 at 8:05

    Wunderschönen guten Morgen Mirli, es tut so gut, dass endlich der Sommer losgegangen ist. Ich bin voll bei dir, der Mai hat alles andere als gut begonnen und meine Gemütslage hat sich dadurch nicht verbessert. Es ist zwar meine Allergiehochzeit, aber trotzdem freue ich mich wieder die Zeit im Freien genießen zu können. Das erste Mal Frühstück im Freien ist immer etwas Besonderes, hatte ich auch zu Pfingsten. Fühlt sich gleich alles viel besser an. Alaska Daily hab ich auch schon gesehen, ich hoffe, es geht noch weiter, ist eine sehr gute Serie. Danke auch für den kleinen aber feinen Ohrwurm. Ich hoffe, deinen Zehen und deinen Zähnen geht es wieder gut und du kannst den Juni bei Traumwetter in vollen Zügen genießen. Juni ist bei mir immer Warten auf Juli mit Sommerurlaub in Spanien. Da werde ich die Regentage bei uns dann auch wieder vermissen Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:04

      Guten Morgen, liebe Evelyn, ich kann nur jedes deiner Worte dick unterstreichen, das beste Gefühl überhaupt, dieses Sommergefühl. Ich hoffe, wir bekommen noch viel mehr davon. Heute schaut es ja eher gegenteilig aus! Mich beruhigt es ja, dass es im Mai jedem so gegangen ist, denn mental hatte ich Anfang des Monats auch ordentlich zu struggeln. Das Wetter tut einem heuer wirklich nicht gut. Deshalb ja, viel, viel mehr Sonnenschein bitte! Ansonsten ist bei mir wieder alles gut verheilt, deshalb – ich wäre eindeutig bereit! Ich wünsche dir, dass die Wartezeit zum Urlaub ganz schnell vergeht. Ich schließe mich dir an, ich muss noch bis Juli warten, aber dann bin ich auch endlich dran, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    04/06/2023 at 8:05

    Ich glaube es gibt nichts Schöneres, als die ersten so richtig warmen Tage im Freien genießen zu können. Bei Sonnenschein auf der Terrasse oder im Gastgarten. Da steigt das Glücks- und Lebensgefühl immens. Ich habe bemerkt, dass ich mit zunehmendem Alter immer weniger mit Kälte und Nässe umgehen kann, leider. Leider war auch unser kurzer Italienurlaub nicht viel besser. Lignano im Regen ist nicht sehr empfehlenswert. Dafür ist jetzt im Juni Kroatien an der Reihe mit hoffentlich schönerem Wetter. Danke für all deine wunderschönen Eindrücke, den Empfehlungen und den traumhaften Fotos. Ihr beide seit mein absolutes Traumpaar. Liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:02

      Liebe Rita, ganz ehrlich, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Mir geht es genau wie dir, je älter ich werde, desto weniger kann ich nasse, kalte, dunkle Tage aushalten. Warum das eine haben, wenn man es auch anders haben kann. Ich merke einfach, wie sehr ich aufblühe, sobald die Sonne scheint. Ich erwäge ernsthaft, irgendwann auszuwandern, nur das Ziel steht noch nicht fest. Ich wünsche dir auf alle Fälle eine wunderschöne Zeit in Kroatien, ganz viel Sonnenschein und genieß jeden Moment, alles Liebe, x S.Mirli! P.S. Vielen Dank für die lieben Worte!!!

  • Reply
    Dirk
    04/06/2023 at 8:09

    Hallo Mirli, natürlich zu Beginn die wichtigste Frage: wie geht es dem Handy Sorry, der musste sein. Je größer und schwerer die Dinger werden umso stärker die Erdanziehung. Hatte ich auch schon öfters ausprobiert. Das Gute am Wetter: wenn´s dann wieder schön und warm ist, sind die Regentage sofort wieder vergessen. Bin im Juni beruflich in Wien und werde mir vorher deine Lokaltipps noch einmal angucken! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 12:01

      Lieber Dirk, mach nur, frag ruhig, rate mal, wer mir diese Frage auch als Erstes gestellt hat?! Aber ganz ehrlich, ich bin vollkommen bei dir, lieber kaputter Fuß als kaputtes Handy! Ich hege allerdings sowieso den Verdacht, dass in meinem Radius eine stärkere Erdanziehung herrscht, anders kann ich es mir nicht erklären 😉 So oder so wünsche ich dir ein fantastisches Wochenende und viel Vergnügen (trotz Berufstrip) in Wien. Sollte schönes Wetter sein, kann ich dir vor allem das Bootshaus an der alten Donau sehr empfehlen – Urlaubsfeeling pur, das lässt auch die Arbeit ganz schnell vergessen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    04/06/2023 at 8:10

    Guten Morgen Mirli, dein Pfingstwochenende klingt richtig schön und entspannt. So sollten alle Wochenenden immer sein, finde ich. Und ich gebe es zu, die Krönung habe ich auch im Fernsehen mitverfolgt. Ganze 5 Stunden. Wie blöd ist man eigentlich. Aber irgendwie kann ich bei solchen Dingen auch nicht wegsehen. Apropos wegsehen: kann ich auch nicht bei deinen Fotos. Traumhaft schön. Danke für die Empfehlungen und Tipps, werde mal wieder Disney abonieren müssen. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:59

      Liebe Sandra, ich musste gerade so lachen, denn ja, das habe ich mich auch gefragt, als ich die Krönungszeremonie verfolgt habe, warum tut man sich das eigentlich an, aber dann sitz ich bei der nächsten Hochzeit oder Begräbnis wieder davor. Irgendwie gehört es halt dazu! Eben wie ein Unfall, man kann einfach nicht wegsehen. Und viiiielen, vielen Dank für die lieben Worte, ehrlich, ich freue mich so sehr darüber. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück und wünsche dir ein wunderschönes restliches Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    04/06/2023 at 8:10

    Hallo und guten Morgen Mirli. Ich hab kurz in die Laudatio für George Clooney reinschauen müssen. Wie genial ist das denn bitte. Aber ich glaube, er kann damit sehr gut umgehen. Ist Mai der Monat für Zahnarztbesuche? So gut wie jeder, denn ich kenne, war die letzten 2 Wochen beim Zahnarzt. Seltsam irgendwie. Wien mit Maiaufmarsch hab ich auch schon miterleben dürfen und ich hoffe, es war auch das letzte Mal. Die Stimmung in der Stadt ist dann immer schlagartig anders. Mai und Juni sind bei mir immer die ruhigeren Monate wo ich nicht viel vor hab, außer mich auf den Sommerurlaub zu freuen. Heuer steht Griechenland auf dem Programm und ich freue mich schon riesig auf Kreta mit Sonne, Meer, gutem Essen und Nichtstun. 2 ganze Wochen lang. Ich hoffe sehr, dass ich bis dahin schon deinen Roman in Händen halten darf? Liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:58

      Liebe Bea, du hast recht, eine andere Reaktion von ihm hätte mich sehr gewundert, das passt einfach zu ihm. Anscheinend ist der Mai tatsächlich ein beliebter Monat für Arztbesuche, kann auch daran liegen – ich wäre selbst gerne früher gegangen, aber es ist so schwer, momentan Arzttermine zu bekommen, Wartezeit ist ganz normal! Mich bekommt im Mai auch nichts mehr nach Wien, das war mir eine Lehre! Und bitte wiiiie schön, Griechenland, ich war seit meiner Maturareise nicht mehr dort, gerade Kreta möchte ich auch einmal besuchen. Genieß jeden Moment und halte an deinem Plan fest, der hört sich für mich perfekt an. Allerdings fürchte ich, das mit dem Roman wird sich nicht ausgehen, ich werde bald wieder einen Bericht auch der Schreibwerkstatt verfassen, ich fürchte, das ist dringend notwendig. Hab einen wunderschönen Sonntag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    04/06/2023 at 8:11

    Ich bin auch der Meinung, man muss den Spruch umtaufen: Mai, Mai, der macht was er will. Obwohl so arg wie heuer habe ich es noch nie erlebt. Wir hatten teilweise noch 2-4 Grad in der Früh und ich dachte schon, ich werde meine Winterpullis gar nicht mehr los. Danke für den Nachschub an Serien. Ich gebe es zu, ich bin ein großer Chris Pratt Fan, aber dass er auch Serien macht, wusste ich gar nicht. Ich hoffe, deinem Zehengelenk geht es schon wieder besser. Nächste Woche düsen wir nach Grado und Ende Juni geht es ab nach Frankreich in die Provence Freu mich schon sehr! Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende, Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:55

      Du sagst es, liebe Claudia, da ist leider zu viel Wahres daran. Über den Mai reden wir am besten gar nicht mehr. Mein Mann ist seit Guardians of the Galaxy auch so ein Chris Pratt Fan und hat die Serie geliebt, bin also gespannt, wie du sie findest, ich hoffe, dass es eine weitere Staffel geben wird. Und ja, meinem Fuß geht es zum Glück schon wieder besser. Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit in Italien, hast du in deinem Koffer noch ein Plätzchen frei für mich, ich komme doch glatt mit 😉 Nein, ehrlich, hab die schönste Zeit überhaupt in bella Italia, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    04/06/2023 at 8:11

    Liebe Mirli, deine Monatsbeiträge sind immer ein Highlight für mich. Die stimmungsvollen Fotos, ihr seid aber auch ein so schönes Paar, zum Verlieben! Ich hoffe, der Juni wird an 30 Tagen so wie das Pfingswochenende. Das war bei mir auch herrlich und entspannt. Zahnarzt muss ich leider auch mal wieder besuchen. Verschiebe es schon seit einigen Monaten um einen Monat nach hinten. Jetzt geht es dann leider wirklich nicht mehr. Schönen Sonntag noch und ganz liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:54

      Awww, liebe Daniela, das freut mich ehrlich so sehr, weil ich sie auch so gerne verfasse und euch allerdings nicht langweilen will. Dass meine Rückblicke noch immer so gerne gelesen werden, das ist einfach das Großartigste überhaupt. Und ja, ich unterschreibe jede Petition, Juni-Wetter wie das Pfingstwetter, da bin ich sofort dabei. Ich drück dir die Daumen für den Zahnarztbesuch und dann heißt es bitte ab in den Sommer mit dir, ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Jutta
    04/06/2023 at 8:13

    Wunderschöne Bilder! Da sieht man richtig die Lebensfreude. Schönen Sonntag, liebe Grüße

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:52

      Vielen Dank, liebe Jutta, das ist so lieb von dir. Ehrlich! Ich hoffe, du genießt dein Wochenende, einen wunderschönen Sonntag noch, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    04/06/2023 at 8:14

    Guten Morgen liebe Mirli! Ich freue mich noch immer sehr für Euch, dass Ihr den Burggarten zurückerobert habt. Ich finde dass mit der Bürgermeisterin noch immer so genial. Ich habe auch schon mal den Fehler gemacht, am ersten Mai in Wien zu sein. Einmal ausprobiert, das reicht. Obwohl ich mich jetzt schon auf übernächste Woche freue, da bin ich auch mal für ein paar Tage wieder in der Bundeshauptstadt. Und ja, ich gebe es zu, ich habe auch die Krönung gesehen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schmerzfreien und sonnenscheingetränkten Juni und natürlich noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:52

      Ganz ehrlich, liebe Kerstin, ich kann es ab und zu selbst nicht glauben. Wenn ich bedenke, wie verzweifelt ich Anfang des Sommers letztes Jahr war und wie glücklich ich jetzt wieder bin. Da sieht man mal, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Also ich wähle die Bürgermeisterin bestimmt wieder 😉 Genieß deinen Trip nach Wien und grüß mir die Hauptstadt, das wird bestimmt fein, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    04/06/2023 at 8:14

    Deine Zukunftsperspektive nehme ich sofort: Badesee, Sonnenschein und ganz viel und schnell braun werden. Habe zu viel zum Nachholen. Schönen Sonntag und liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:51

      Liebe Isi, ich bin sofort dabei, denn genau das ist mein einziger Plan für die nächsten Wochen und Monate, jetzt muss nur noch Frau Sonne mitspielen, drücken wir mal die Daumen. Genieß deinen Sonntag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    04/06/2023 at 8:15

    Guten Morgen Mirli, bei den Bildern kommt man aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ich hätte es auch nicht mehr geglaubt, dass der Mai sich doch noch zum Besseren entwickelt. Aber Pfingsten war schon fein. Ich muss jetzt dann unbedingt mal wieder nach Graz und mir den Burggarten ansehen. Der muss ja wirklich besonders sein. Ich drück uns auf alle Fälle die Daumen, dass der Juni das nachholt, was der Mai zu Beginn ausgelassen hat. Liebe Grüße, Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:50

      Liebe Tamara, der Burggarten ist wirklich mein kleines Paradies. Ich weiß auch nicht warum, aber sobald ich wieder im Burggarten liege, ist für mich Sommer, also auf nach Graz! Außerdem hätte ich jetzt nichts dagegen, wenn es das langsam war mit den Regentagen, ich will noch viel mehr solche Tage wie zu Pfingsten genießen. Hab einen wunderschönen Sonntag und lass es dir gutgehn, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    04/06/2023 at 8:15

    The Terminal List war zwar ein wenig verstörend, aber auch genial. Da muss ich mir die beiden anderen aus deinen Empfehlungen auch gleich ansehen. Danke dafür. Es gibt ja keinen schöneren Moment im Jahr, als das erste Mal bei warmen Temperaturen und Sonnenschein die Zeit im Freien zu genießen. Das erste Eis zu schlecken und einfach den Tag zu genießen. Wir hatten in der Familie erst darüber gesprochen, ob nicht auswandern eine Option wäre. Fürs Erste muss es auch ein Kurzurlaub an die Ostsee tun. Hoffentlich bei gutem Wetter. Alles Liebe und danke für die Empfehlungen, Samira

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:49

      Guten Morgen, liebe Samira. Also ich glaube fast, ich bin inzwischen schon ziemlich abgebrüht, weil ich Terminal List überhaupt nicht so schlimm fand. Ich sollte wohl langsam einmal meine Programmwahl überdenken, bevor ich noch komplett abstumpfe 😉 Und ich bin absolut deiner Meinung, das erste Mal wieder bei Sonnenschein draußen frühstücken, im Gras liegen, es gibt kein besseres Gefühl. Ich musste übrigens gerade so lachen, denn mein Mann und ich haben in den letzten Wochen auch öfter das Wort auswandern erwähnt, sagen wir einmal so, ich habe nicht vor, in diesen Breitengraden alt zu werden … Genießt den Urlaub an der Ostsee, ich liebe es dort, das wird bestimmt guttun, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    04/06/2023 at 8:16

    Hallo liebe Mirli. Ich bin richtig neidisch auf dich und deinen Mann. Es tut so gut wenn man sieht, dass es noch Beziehungen gibt, die halten und die Liebe sieht man so sehr. Einfach nur schön. Da wird mir immer klarer, wie du so schöne Bücher schreiben kannst. Apropos, wie sieht es denn aus mit deinem neuen Roman? Ich wollte nur kurz erwähnen, dass ich im Juli in den Urlaub fahre Und eins noch: wer noch nie sein Handy auf die eigenen Füße geworfen hat, der werfe den ersten Stein Ist mir schon unzählige Male passiert. Wobei ich immer sage: ein Fuß kann heilen, ein Handy nicht. Und es gibt absolut gar nichts, dass schöner ist, als im Sommer einfach die Zeit im Freien zu genießen! In diesem Sinne, schönes restliches Wochenende und eine hoffentlich kurze Woche nächste Woche, liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      04/06/2023 at 11:47

      Liebe Laura, was für liebe Worte und ich danke dir von ganzem Herzen dafür. Ich weiß, was für ein Glück ich habe, und ja, eine bessere Inspiration für Liebesromane gibt es wohl nicht 😉 Tja, und da wären wir schon beim Thema. Ich wünschte, ich könnte bereits Genaueres sagen und ich fürchte fast, da ist bald mal wieder ein Bericht aus der Schreibwerkstatt fällig, dann werde ich auf diese Frage eingehen. Nur noch ein wenig Geduld bis dahin. Meinem Fuß geht es inzwischen zum Glück wieder gut und du sagst es, mein Handy hätte es wohl nicht so gut überstanden. Ich hoffe, du genießt das Wochenende in vollen Zügen, hab einen wunderschönen Sonntag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    06/06/2023 at 23:29

    So langsam kommt das Sommerwetter ja endlich an. Womit der Frühling – zumindest in München – fast komplett übersprungen wurde.

    Mein Mai stand im Zeichen des fantastischen Schottland-Urlaubs. Und im Juni werde ich ein langes Wochenende in Linz verbringen. Bin dort bei einem Festival, bei dem auch eine Band namens Die Toten Hosen spielen werden, hast du ja vielleicht schon mal gehört 😉

    • Reply
      S.Mirli
      07/06/2023 at 10:23

      Also ich würde gerne meinen Mai und Juni mit deinem tauschen, ich meine, Schottland und Die Toten Hosen, das machst du mit Absicht, gib´s zu. Nein, Spaß, finde ich richtig genial und gönne es dir von Herzen. Möge der Sommer genau so weiterverlaufen, würde ich sagen. Alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply