Life&Style

Momentesammler on tour November 2023

Meine Lieben, können wir an dieser Stelle kurz innehalten und uns bewusst machen, dass tatsächlich der letzte Monat des Jahres 2023 vor uns liegt. Ich meine, der November ist so schnell vergangen, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob das wirklich so stimmen kann, aber ich fürchte, ich habe mich nicht getäuscht. Andererseits, selbst wenn die letzten vier Wochen nur so an mir vorbeigerauscht sind – ich habe sie geliebt. Der November hat mich nicht enttäuscht und mir genau das gegeben, was ich mir von ihm gewünscht und erwartet hatte. Was genau, wollt ihr wissen? Tja, lest einfach weiter und findet es heraus …

BILD DES MONATS: Mein Bild des Monats könnte man auch falsch verstehen, denn wenn man denkt, es steht repräsentativ für den gesamten November, dann muss ich dem schon widersprechen. Selbst wenn der November feuchter war als gefühlt die letzten drei Monate zusammen, hatte er zumindest ebenso viele herrlich sonnige Tage zu bieten. Anderseits zeigt dieses Bild genau das, was ich am November am meisten liebe – und was alle anderen an ihm verabscheuen: dieses Trübe und Düstere, dieses dadurch Gemütliche und Kuschlige, wenn man nicht vor die Haustür muss. Diese ruhigen Wochen vor dem Dezember, also die Ruhe vor dem Sturm. All das liebe ich am November und habe die letzten Wochen richtig genossen.NOVEMBERMOMENT: Es ist reiner Zufall, dass mein Lieblingsmoment im November tatsächlich am selben Tag stattgefunden hat, an dem mein Bild des Monats aufgenommen wurde. Es hat von Morgens bis Abends geregnet, was mir allerdings nach dem viel zu warmen und sommerlichen Oktober mehr als recht war. Nachdem wir den gesamten Tag unterwegs waren und zum Schluss eigentlich nur noch am Heimweg, sind wir spontan doch noch im Kunsthauscafé gelandet auf ein Gläschen Wein – und das war SO gemütlich. Und heimelig. Und … nein, ich kann es nicht in Worte fassen. Wenn ihr allerdings meinen letzten Beitrag gelesen habt, dann braucht ihr im Grunde sowieso keine Erklärung für diesen Umstand. Es war eins der ersten Male, als ich wieder alles richtig fühlen konnte – deshalb wahrscheinlich auch alles doppelt und dreifach so stark. Und ganz ehrlich, mir sind beinahe die Tränen gekommen in diesem Moment!

FILMMOMENTE UND SERIENJUNKFOOD: Normalerweise habe ich mehr Serien als Filme für euch auf Lager, diesmal drehen wir den Spieß allerdings einmal um und fangen auch genau damit an, mit einem Film. Dazu muss ich zuerst eine Erklärung abgeben: Dieses Genie hier hat erst jetzt geschnallt, dass man bei Netflix auch einfach nach einem bestimmten Schauspieler suchen kann. Ich war nämlich in letzter Zeit öfter auf der Jagd nach einem Film fürs Wochenende, bin allerdings jedes Mal mit der Masse an Empfehlungen überfordert gewesen – bis mir mein Mann eben diesen kleinen Hint gezeigt hat, weshalb ich momentan kategorisch Filme meiner liebsten Schauspieler binge-watche. Zuletzt gesehen habe ich dabei “Official Secrets” mit Keira Knightley in der Hauptrolle. Der Film aus dem Jahr 2019 erzählt eine wahre Geschichte über eine Übersetzerin, die für die britische Regierung gearbeitet hat, und kurz vor Beginn des Irak-Kriegs 2003 Aktivitäten aufdeckte, die das Land schlussendlich in einen illegalen Krieg geführt haben. Sie wurde verhaftet und angeklagt, doch ein Journalist hat sich der Geschichte angenommen und ihr gemeinsam mit ihrem Anwalt (der grandiose Ralph Fiennes) versucht, zu helfen. Sehr spannend und auch schockierend, wenn man bedenkt, dass diese Geschichte tatsächlich so passiert ist. Meine hundertprozentige Empfehlung!
Der nächste Schauspieler, der fix auf meiner Liste steht, ist Cillian Murphy, wobei dieser in “Transcendence”, ein Film aus dem Jahr 2014, eigentlich nur eine Nebenrolle spielt. Weitere Darsteller sind Johnny Depp, Morgan Freeman und andere. Eigentlich ist Science Fiction nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, andererseits könnte die Handlung zum aktuellen Zeitpunkt nicht besser passen. Es geht um künstliche Intelligenz und was passiert, wenn Wissenschaftler anfangen, Gott zu spielen. Wie sehr häufig bei diesem Genre sind die ersten zwei Drittel richtig spannend, dann driftet es leider ziemlich ab und wird nur noch unglaubwürdig. Trotzdem habe ich die Geschichte anfangs erschreckend realistisch empfunden und sie regt definitiv zum Nachdenken an. Kann man sich schon ansehen.
Und zuletzt – keine Angst, ohne zumindest eine Serienempfehlung lasse ich euch natürlich nicht im Regen stehen. Die sechsteilige Sendung “Wilderness” habe ich mir über Prime angesehen. Was geschieht, wenn eine glückliche Ehefrau herausfindet, dass ihr Mann sie nach Strich und Faden betrügt, ihn damit konfrontiert und er sie daraufhin auf einen Road Trip einlädt, bei dem plötzlich seine Geliebte auftaucht – nur so viel, es endet mit sehr viel Blut und Abgründen, die sich auftun.
Eine weitere absolute Empfehlung von mir!

KLANGMOMENT: Ein Song, der mich durch den halben November begleitet hat, war “memories” von “normal the kid”. Hinter diesem Namen steht Liam Sass aus Iowa, der seit seinen Highschooljahren mit mentalen Problemen zu kämpfen hat. Liam sagt selbst: “Normal the kid is literally just me telling others that this feeling is normal. They aren’t alone. I’m just a normal kid and I’m singing about stuff you experience everyday.” Liams Texte gehen unter die Haut. Auch “take a moment to breathe” ist so ein Song, der etwas mit einem macht und perfekt in die kalten Monate passt.

LATE TO THE GAME: Eigentlich müsstet ihr dieses Prozedere bereits aus den Vorjahren kennen, denn wie ihr wisst, ist es mehr oder weniger unmöglich für mich, gewisse Tage voneinander zu trennen. Was ich damit meine? Der 31. Oktober, also Halloween, gehört für mich fix zum 1. November, dem Allerheiligentag, dazu. Deshalb habe ich mir diesen einen Tag aufgespart und erzähle euch erst heute davon. Es war ein besonders kuschliger letzter des Oktobers, wie euch das Bild des Monats bereits verraten hat, denn ja, eigentlich stammt das Bild des Novembers noch aus dem Vormonat, aber das bleibt bitte unter uns. Der gesamte Tag war verregnet – und ich habe es geliebt. Wir haben im neu eröffneten Teil des Operncafés gefrühstückt, was bedeutet hat – am Fenster sitzen, während es draußen wie aus Eimern geschüttet hat und dazu heißer Chai und Porridge, also meine Definition von Himmel. Danach sind wir durch die Stadt geschlendert, haben tatsächlich bereits erste Weihnachtsdekorationen ausgespäht, sind anschließend zu Ikea gedüst, haben es uns dort mit veganen Fleischbällchen gutgehen lassen und sind am Weg nach Hause, wie bereits erzählt, im Kunsthauscafé hängengeblieben, was der perfekte Abschluss dieses ultimativen, kuschligen Herbsttages war. Oh, wobei, da hätte ich ja noch eine Potter-Movie-Night im Anschluss vergessen. Ja, Perfektion. Eindeutig!MOMENTESAMMLER ON TOUR AGAIN: Und weil ich die zwei wirklich nicht voneinander trennen kann, haben wir ihn hier auch schon, den Allerheiligentag danach. Blitzblauer Himmel, Sonne satt und wir mit meiner Schwester und ihrem Freund am Weg nach Wien. Zuerst haben wir im Bootshaus auf ein Frühstück vorbeigeschaut – das im Endeffekt eher ein Brunch wurde, da wir etwas zu spät dran waren. Auch gut. Danach ist es weiter in den Tiergarten Schönbrunn gegangen, was zugegebenermaßen nicht die beste Idee war an einem Feiertag bei so einem Traumwetter. Und habe ich schon die Herbstferien erwähnt? Egal, denn wir hatten so oder so unseren Spaß. Als es langsam dämmrig geworden ist, war der eigentliche Plan, zuerst einen Sprung in der City vorbeizuschauen und im Anschluss, wie es sich an Allerheiligen gehört, auf den Zentralfriedhof zu gehen, aber sind wir mal ehrlich, an diesem Tag ist uns die Zeit nur so durch die Finger gerieselt und bevor wir von einem Punkt zum anderen gehetzt wären, haben wir uns dazu entschlossen, einfach nur in der Innenstadt zu bleiben und uns zwischendurch beim Lieblingsamerikaner aufzuwärmen. Ein Tag voll Quality Time.

GRAZ DIARIES: Auch wenn ich mir ab und zu komisch vorkomme, da ich das Gefühl habe, ich erzähle euch immer dasselbe (und mache auch immer dasselbe) – nachdem ihr mir jedes Mal aufs Neue versichert, ihr liebt meine Monatsrückblicke und ich soll ja nichts daran ändern – na schön, dann erzähle ich euch gerne weiter davon. Lieblingsfrühstück im liebsten Coffee-Shop, bevor es auf einen herbstlichen Spaziergang durch den Stadtpark und die Altstadt gegangen ist. Ein Gläschen Wein und eine göttliche Schoko-Mandel-Tarte in der Hummel, Abstecher in den Supermarkt und während ich fürs Abendessen zuständig war, hat mein Mann Brot gebacken. Hach, ich liebe solche unspektakulären Samstage einfach. Und diesen Geruch nach frisch gebackenem Brot. Himmlisch!PLÄNE SIND DA, UM SIE ZU VERWERFEN: Erinnert ihr euch, als ich euch zum Ende des Rückblicks auf den Oktober erzählt habe, es geht gleich Anfang des Advents auf einen erneuten Roadtrip? Ja? Wir hatten tatsächlich fix vor, in der ersten Adventwoche auf Urlaub zu fahren. Es war alles schon gebucht und ich habe mich bereits seit Wochen darauf gefreut. Der Plan war, mit dem Auto bis nach Amsterdam zu fahren, dann weiter nach Brügge und Antwerpen. Vielleicht auch ein Zwischenstopp in Düsseldorf oder Frankfurt … Ihr seht, ich spreche in der Vergangenheitsform.
Was ist passiert?
Die Antwort, wir waren bei Ikea.
Ja, wir waren bei Ikea, ich habe mich dort auf ein Sofa gesetzt und der Urlaub war Geschichte. Seit bestimmt über zwei Jahren sind wir bereits auf der Suche nach einer neuen Wohnzimmergarnitur. Erstens einmal ist unsere schon in die Jahre gekommen und teilweise so durchgesessen, dass ich zuletzt mehr oder weniger dauerhaft Kreuz- und Kopfschmerzen darauf bekommen habe, und außerdem habe ich mir etwas Helleres gewünscht. Da ich mir wiederum unsicher war, wie pflegeleicht (oder eben nicht) das sein würde, wurde die Entscheidung immer weiter vor mir hergeschoben. Andererseits haben wir bisher, das muss ich zugeben, auch nichts Passendes gefunden. Dieser Ikeabesuch war also schicksalhaft, denn kaum hatten wir das Geschäft wieder verlassen, haben unsere Gehirne zu rattern begonnen und das Sofa wollte uns nicht mehr aus dem Kopf gehen. Aber es ist, wie es ist, einfach so Sofa und Urlaub – wir sind keine Millionäre, das wäre nicht möglich gewesen. Langer Rede kurzer Sinn, wir haben uns schlussendlich gegen den Urlaub und für das neue Wohnzimmer entschieden – und ich könnte nicht glücklicher mit diesem Entschluss sein. Lustigerweise habe ich mich auch nie wirklich in Amsterdam gesehen … Ich kann das nicht genau erklären, aber es hat schon einen Grund, weshalb mein Mann immer behauptet, ich lande irgendwann am Scheiterhaufen. Anyways, exakt vor einer Stunde haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und das Sofa bestellt, und ich kann es nicht mehr erwarten, bis es geliefert wird. Bestes Weihnachtsgeschenk überhaupt!

SUNDAY RITUALS: Mein Mann und ich haben ein neues Sonntags-Ritual, zumindest haben wir es den gesamten November so zelebriert, denn tatsächlich hat an jedem einzelnen Sonntag der letzten vier Wochen die Sonne geschienen und es war meist zusätzlich nicht allzu kalt. Wir haben uns also jeweils am späten Vormittag Tee und Kekse eingepackt, sind damit auf den Grazer Schlossberg spaziert (der direkt hinter unserem Wohnhaus liegt), haben uns dort oben auf einer Parkbank niedergelassen, Sonne inhaliert, Tee getrunken und dazu Podcasts gehört. Meist haben wir sogar nicht einmal eine Jacke gebraucht. Wisst ihr, wie gut es tut, einfach nur frische Luft und Sonne zu inhalieren und nichts zu tun? Genau richtig, um sonntags die Batterien wieder voll aufzuladen. Kann ich jedem empfehlen.

ENTDECKUNGSMOMENT: Mein YouTube-Find des Monats ist ein Auszug aus Ed Sheerans Konzert im Juli dieses Jahres in Detroit als ein spezieller Überraschungsgast auf der Bühne erschienen ist. Ich selbst hätte in dem Fall den Überraschungsgast mehr gefeiert als den Hauptact, aber das ist rein persönlicher Geschmack. Ich liebe solche Zusammentreffen von Künstlern, die man sich eher nicht zusammen vorgestellt hätte. Ich sage nur “lose yourself …”

NEW ADDICTION: Bereits vor Wochen, als ich im Denns Biomarkt war, habe ich mir dort sowohl einen Mandelaufstrich als auch einen Kokos-Mandelaufstrich von Rapunzel mitgenommen und fragt mich nicht, weshalb, aber erst kürzlich gekostet. Warum habe ich nur so lang gewartet? Was ist mir da inzwischen entgangen? Ich sage nur Suchtgefahr! Speziell der Kokos-Mandelaufstrich schmeckt wie Piña Colada bzw. Kokosmakronen. Ehrlich!

QUALITY TIME IM NOVEMBER: Also über zu wenig Quality Time in den letzten Wochen kann ich mich nicht wirklich beschweren. Da war unter anderem der bereits genannte Wienausflug mit Trici und Chris. Oder ein extrem gemütlicher Samstagsbrunch im Auer Atelier mit meiner ältesten Freundin. Wir kennen uns seit mehr als vierzig Jahren, haben sprichwörtlich bereits im Sandkasten miteinander gespielt und auch wenn wir uns nicht so oft sehen können, wenn, dann ist es immer wieder, als ob wir erst am Vortag miteinander gesprochen hätten und pure Seelennahrung. Hmmm, lasst mich mal überlegen, was hätte ich sonst noch im Angebot? Ach ja, mit der lieben Claudia habe ich gemeinsam die Weihnachtssaison eingeläutet – wir sind durch die weihnachtliche Altstadt spaziert, haben uns danach bei einem heißen Chai aufgewärmt und stundenlang gequatscht. Nein, man kann tatsächlich nicht behaupten, ich wäre in in den letzten Wochen auf zu wenig Quality Time gekommen.

LEBENSMOMENTE: Etwas, das mich leider ein Drittel des Novembers gequält hat, war Migräne, und dazwischen ganz banale Kopfschmerzen. Ich glaube wirklich, es liegt am Sofa und deshalb hoffe ich auf Besserung, was das angeht, sobald das neue geliefert wird. Mehr oder weniger haben wir im November bei Ikea gelebt, zumindest war ich öfter beim Schweden als das gesamte Jahr über. Andererseits ist so ein neues Sofa eine große Anschaffung und ich musste gefühlt zwanzigmal zur Probe sitzen. Außerdem habe ich mich jetzt noch mal beim Optiker beraten lassen. Ich habe inzwischen nicht mehr berichtet, was für ein Drama es die letzten Monate war, die richtigen Kontaktlinsen zu finden. Hilfreich war nicht, dass ich jedes Mal bei jemand anderem war und irgendwie keiner Ahnung hatte. Zuletzt bin ich allerdings bei einem Optiker gelandet, der wirklich Erfahrung hat und hoffe, dass ich nun endlich die richtigen bestellt habe. Fortsetzung folgt … Oh, und auch wenn etwas früh, ist bei mir Mitte des Monats meine Weihnachtsdeko eingezogen und ich bin mehr als happy damit. Ein bisschen mehr als die Jahre zuvor, aber für die meisten wahrscheinlich noch immer zu puristisch. Egal, ich lieb´s.

BLOGMOMENTE IM NOVEMBER:

ZUKUNFTSMOMENTE: Im Grunde kann ich mir diese Kategorie hier eigentlich sparen, denn wie man sieht, selbst wenn ich Pläne mache, heißt das noch lange nicht, dass diese auch eingehalten werden. Andererseits sagt man nicht, das Leben passiert, während man Pläne macht? Ich würde demnach sagen, eigentlich habe ich alles richtig gemacht. Jedenfalls habe ich zu einhundert Prozent die richtige Entscheidung getroffen, das steht für mich fest. Statt erstem Advent in Amsterdam wird es ein erster Advent in Wien – was definitiv kein “Abstieg” ist – und dafür ein neues Sofa in den Tagen darauf. Außerdem haben wir im Dezember noch mindestens einen weihnachtlichen Ausflug geplant und natürlich jede Menge Weihnachtsmarktbesuche, Erledigungen, Quality Time, u.u.u. Der Plan ist, den Dezember in vollem Bewusstsein zu zelebrieren, jeden Moment aufzusaugen, unzählige Gefühlsfotos anzufertigen und im Moment zu leben. Die Adventszeit geht viel zu schnell vorbei, es wäre eine Schande, auch nur eine Sekunde davon zu verpassen oder zu verschwenden. Ich habe fleißig vorgearbeitet im November, sodass ich ein bisschen vom Gas gehen kann die nächsten Wochen, denn Anfang des nächsten Jahres wird es enorm stressig, deshalb heißt es noch mal ordentlich Batterien aufladen. Und dann, dann stehen diese ganz besonderen Tage ins Haus, diese magischen Tage …
Leute, ich bin sowas von bereit für die nächsten Wochen, ich kann’s euch gar nicht sagen!

eine Lieben, vielleicht war der November für mich speziell deshalb so schön, da es mir inzwischen wieder (ziemlich) richtig gut geht. Der November war der entspannteste Monat des gesamten Jahres, was nichts mit der Menge dessen zu tun hat, was ich zu erledigen hatte, sondern einfach und ausschließlich mit mir selbst. Ich bin endlich wieder absolut im Reinen mit mir, kann vor allem wieder in voller Bandbreite fühlen und inhaliere deshalb gerade jeden noch so banalen Moment. Und ich bin voller Vorfreude auf die nächsten Wochen, auf alles, was da geliefert wird – in der einen oder anderen Form. Ob wir wohl den ersten Schnee bekommen? Hach, ich kann es nicht mehr erwarten.
Ihr Lieben, ich wünsche euch einen zauberhaften, entspannten und gefühlsgeladenen Dezember. Genießt jeden Moment und lasst euch von niemandem euren Weihnachtsfrieden rauben, das ist das Allerwichtigste.
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

46 Comments

  • Reply
    Peter
    30/11/2023 at 6:08

    Guten Morgen meine Süße, gib´s zu, Du hast erst gestern den letzten Monatsrückblick gepostet. Ist ja unglaublich. November ist so schnell vergangen und dass wir schon wieder vor einem Monat in Wien waren, ich pack´s nicht! Aber jetzt beginnt DIE Season!!!!! Und ich freu mich auf alles, was jetzt kommt!!!!!! Bussi mein Engerl, 344

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:59

      Schön langsam glaube ich das ehrlich auch, die Zeit rinnt einem nur so durch die Finger, aber die letzten Tage war ich da gar nicht so traurig, wie du weißt. Ich freu mich ehrlich soooo sehr auf die nächste Woche, die wird legen … wait for it … dary. 3344, freu mich auf moooorgen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    30/11/2023 at 6:15

    Guten Morgen liebe Mirli, wie sehr liebe ich doch deine Rückblicke. Die Stimmung die du erzeugst, das kannst wirklich nur du. Ich bin schon gespannt auf deine Youtube-Entdeckung, muss ich mir gleich anschauen und auch die Filmempfehlungen kommen richtig. Das mit dem Sofa verstehe ich. Da hat man länger etwas davon als von einem kurzen Urlaub. Ich wünsche dir auch eine phantastische Adventzeit und ganz ganz liebe Grüße und einen schönen ersten Advent, Eva

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:58

      Ach Eva, wie lieb kann man sein? Vielen, vielen Dank dafür. Wir sind wie du zu dem selben Schluss gekommen. Keine Frage, die Erinnerungen sind auch für immer, aber es sind welche, die können wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, jetzt haben wir von dem Sofa mehr. Ich meine, ein neues Wohnzimmer im Advent bzw. zum Start in die Zeit, in der man nun mal mehr zu Hause ist – das passt einfach perfekt. Start richtig gut in die schönste Zeit des Jahres, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    30/11/2023 at 6:31

    Hallo Mirli. Anscheinend ist der November der Monat, in dem man Sofas kauft Habe auch vor einer Woche zugeschlagen. November mit Regen und Schmuddelwetter ist für mich immer der Monat, an dem man alles vorbereitet daheim und es sich gemütlich macht für die kalten Monate. Aber ein Gläschen Wein am Abend ist auch fein Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent, Karin

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:57

      Liebe Karin, ich glaube dir das sofort, wenn ich bedenke, wie viel in der Sofaabteilung bei Ikea los war (und alle wollten dasselbe wie wir, hat mich sehr zum Zittern gebracht). Ich finde, wir zwei haben das genau richtig gemacht, oder? Die Weihnachtszeit auf einem neuen Sofa genießen, besser geht es doch nicht. Hab einen wundervollen Start in den Dezember, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    30/11/2023 at 6:32

    Liebe Mirli, schöner kann man den November nicht in Bilder fassen. Das ist eigentlich der einzige Monat, bei dem ich Regen und kalte Temperaturen mag. Ok, Dezember auch noch und dann kanns aber wieder wärmer werden. Ich habe Transcendence auch gesehen, irgendwie gruselig, wenn man bedenkt, wie aktuell das Thema gerade ist. Deine Sunday Rituals sind richtig nach meinem Geschmack. Es gibt nichts besseres, als einfach mal entschleunigen und die kleinen Dinge lebt (hat eine sehr kluge Frau mal gesagt). Ich wünsche dir eine traumhafte Adventzeit und genieße dein neues Sofa. Ganz liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:56

      Liebe Michaela, ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte! Abgesehen vom Frühling kann ich Regentagen eigentlich immer etwas abgewinnen, ich finde sie einfach zu gemütlich und kuschlig, aber du hast recht, im November sind sie noch mal spezieller und die letzten Wochen haben nicht enttäuscht. Ich unterschreibe die Petition auf alle Fälle sofort – Dezember, Jänner Winter und dann springen wir instant in den Vorsommer. Und diese kluge Frau musst du mir mal vorstellen 😉 Hab einen traumhaft schönen und schön entschleunigten Dezember, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    30/11/2023 at 6:32

    Hallo Mirli, es ist zwar sicher schade, einen Urlaub zu stornieren. Aber wenn man dafür ein schöneres Zuhause bekommt. Ich würde es genauso machen. Aktuell sind die Temperaturen bei uns kälter als kalt und es liegt auch der erste Schnee. Was gibt es da Schöneres, als sich das Zuhause zu verschönern. Youtube werde ich mir gleich angucken und danke für die Empfehlungen und den Nachschub für die Playlist! Alles Liebe und ein schönes erstes Adventswochenende, Anika

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:54

      Liebe Anika, glaub mir, es ist uns alles andere als leichtgefallen, aber sobald der Floh also der “Sofafloh” im Ohr war, sind wir ihn nicht mehr losgeworden und es war eindeutig die beste Entscheidung. Der Urlaub wird definitiv nachgeholt, das ist auch fix. Bei uns ist es inzwischen auch eisig geworden, aber weit und breit kein Schnee in Sicht, ich hoffe sehr, das ändert sich noch und es wird kein schneeloser Winter wie letztes Jahr. Drücken wir die Daumen. Ich wünsche dir einen fabelhaften Start in den Dezember, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    30/11/2023 at 6:33

    Guten Morgen liebe Mirli, dein Bild des Monats sagt alles über den November aus und auch wenn es schöner wäre, wäre es Schnee, so kuschelige Regentage, an denen man es sich gemütlich macht und Youtube und Netflix schaut, vielleicht auch mit einem Gläschen Wein, besser geht es ja gar nicht. Danke für den Mandelaufstrich. Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, werde ich mir gleich kaufen müssen. Schönen ersten Advent und liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:53

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Claudia. Ich fühle deine Worte so sehr, denn ich kann es auch nicht mehr erwarten, den ersten Schnee zu sehen, aber momentan schaut es noch mau aus bei uns. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf! Und wenn schon kein Schnee, dann Regen, das stimmt auf alle Fälle. Du musst diesen Mandelaufstrich unbedingt kosten, habe ich schon auf meiner Einkaufsliste fürs Wochenende. Ich grüße dich ganz lieb zurück, mach das Beste aus den nächsten Wochen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    30/11/2023 at 6:33

    Hallo liebe Mirli. Da gibt es ja auch eine Werbung eines Möbelhauses, das so passend ist und wirklich richtig. Mach es dir schön zuhause. Ist oft wirklich die bessere Entscheidung denn Urlaub geht ja auch wieder schnell vorbei, von einem Sofa oder einer neuen Einrichtung generell hat man dann mehr und speziell in der Weihnachtszeit ist das doch schön. Danke für die Impressionen, die wieder so ein Traum sind und danke für die vielen Tipps, habe sie schon alle gespeichert Liebe Grüße und schönes Adventwochenende, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:51

      Liebe Alexandra, ich musste gerade so grinsen, denn rate mal, welche Werbung ich – während wir da bei Ikea waren – die ganze Zeit im Kopf hatte. Marketing funktioniert offensichtlich doch. Auch wenn es beim Konkurrenten war. Die Entscheidung war auf alle Fälle richtig, heute könnte ich mir nichts anderes mehr vorstellen und ich kann es nicht mehr erwarten, wenn das Sofa da ist. Bin schon so gespannt auf das Endergebnis. Passt wirklich perfekt in die Vorweihnachtszeit. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück und wünsche dir einen unvergesslichen Advent, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    30/11/2023 at 6:34

    Sofa natürlich. Würde ich die Entscheidung treffen müssen, ich würde mich auch fürs Sofa entscheiden. Urlaub ist zwar auch schön, aber auch vergänglich. Da hast du mit dem neuen Sofa länger mehr Freude, da bin ich mir sicher. Deine Sunday rituals werden sofort genauso übernommen und ich werde gleich Youtube gucken müssen. Danke und ein schönes Adventswochenende, alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:50

      Guten Morgen, liebe Anne. Du sagst es, dass war im Endeffekt auch das Todschlagargument. Die Entscheidung war zuerst nicht einfach, aber jetzt kann ich mir keine andere vorstellen. Bin schon so gespannt, wenn es geliefert wird. Ich hoffe, du startest richtig gut in den Dezember, ich wünsche dir ebenso eine wunderschöne und unvergessliche Adventszeit, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    30/11/2023 at 6:36

    Hallo liebe Mirli, ich mag deine Monatsrückblicke. Die reinste Inspiration und die Emotionen kann man in jedem Bild von dir spüren. November ist tatsächlich der einzige Monat, bei dem ich mich auch über Regen freue. Ich meine, geht es noch kuscheliger. Deswegen verstehe ich auch deine Entscheidung mit Ikea statt Roadtrip. Official Secrets kenne ich auch, bin mächtig stolz, dass ich das mal sagen kann. Und den Wientripp werde ich demnächst auch machen, freue mich schon drauf. Wünsche dir jetzt schon einen schönen ersten Advent und liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:48

      Ach Vroni, du bist lieb. Vielen, vielen Dank für deine Worte, das freut mich ehrlich so sehr. Außer im Frühling liebe ich jeden Regentag, nur nach dem Winter verlangt es mich so sehr nach Sonne, aber ansonsten … Aber ja, in den November passt es einfach am besten. Und wenn ich ehrlich bin, Wien ist im Dezember sowieso die allerschönste Stadt, ich wünsche dir eine fabelhafte Zeit und genieß den Advent, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    30/11/2023 at 6:36

    Schönen guten Morgen Mirli. Ist ja lustig, ich habe auch dieses Wochenende vor, Ikea zu stürmen und mich ein bisschen für daheim einzudecken. Das gehört aber auch dazu zur Adventzeit. Ich muss mir gleich die Filme auf die Liste setzen, danke für die Empfehlungen und vorab schon ein wunderschönes Adventwochenende, schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:47

      Liebe Franzi, du sagst es, das gehört einfach zu dieser Zeit dazu. Wir werden am Wochenende auch noch ein paar Dekogeschäfte auskundschaften. Das beste an der Vorweihnachtszeit. Und nichts zu danken, ich wünsche dir ebenso einen wunderschönen und unvergesslichen Advent, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    30/11/2023 at 6:37

    Hallo Mirli, für die Empfehlung mit dem Bootshaus werde ich dir immer sehr dankbar sein und natürlich kenne ich Transcendence. Sehr umstritten, aber sehr toller Film. Schönen Advent und LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:46

      Guten Morgen, lieber Dirk. Ich bin ehrlich froh, dass es dir im Bootshaus so gefallen hat, ich bin selbst auch so gerne dort und es war der perfekte Start in den Tag. Ich wünsche dir einen fantastischen Dezember, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    30/11/2023 at 6:37

    Guten Morgen Mirli! Oh wie schön, ich freue mich jetzt schon auf deine Winter-Weihnachtsbeiträge. Niemand kann Stimmung so wie du. Deine Sunday Rituals gefallen mir super gut und die Entscheidung Sofa vs Reise: würde mich auch für Ersteres entscheiden. Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:45

      Liebe Samira, du Liebe, du! Ehrlich, ich freue mich sehr über deine Worte und hoffe, ich werde nicht enttäuschen. Ich will ehrlich sein, wir haben lange hin und her überlegt, aber jetzt weiß ich, es war der einig richtige Entschluss und ich kann es nicht mehr erwarten, bis das Sofa geliefert wird. Hab einen ganz zauberhaften Dezember mit viel Me-Time, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    30/11/2023 at 6:38

    Liebe Mirli, so ein schöner Rückblick, ich liebe deine Fotos. November mag ich zwar meistens gar nicht, aber heuer war es wirklich gar nicht so schlecht. Die kuscheligen Tage waren sehr schön und ich verstehe zu gut, warum du dich für Sofa entschieden hast. Danke für deine Tipps und die wunderschönen Einblicke, ganz liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 11:01

      Liebe Tamara, ich finde, der November hat wirklich eine Chance verdient und deshalb freut es mich, dass er ein wenig zeigen konnte, was er kann. Aber jetzt steht sowieso erst mal die schönste Zeit des Jahres vor der Tür. Genieße jeden Moment, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    30/11/2023 at 6:38

    Guten Morgen Mirli, oh, also nicht Roadtrip? Ist zwar sicher auch schade, aber ich verstehe euch, eine neue Einrichtung ist es wert und es sich in diesen Zeiten zuhause gemütlich zu machen , das ist eine sehr gute Idee. Eure Sunday Rituale kann ich mir auch gut vorstellen und ja, Optiker ruft auch schon nach mir Ich wünsche euch einen wunderschönen ersten Advent und ganz, ganz liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:44

      Guten Morgen, liebe Kerstin, ich gebe zu, es ist oft schwer, bei unseren Entscheidungen noch mitzukommen. Wir sind da schlimmer als jeder Teenager, aber in dem Fall war es eindeutig der beste Entschluss. Freu mich schon so sehr, wenn das Sofa geliefert wird. Bin auch extrem neugierig, wie das alles ausschauen wird. Ich wünsche dir ebenso einen wunderschönen Advent und hoffentlich auch Zeit zum Genießen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    30/11/2023 at 6:39

    Hallo liebe Mirli, für dein Wien Wochenende beneide ich dich tatsächlich ein wenig. Ich war schon so lange nicht mehr in Wien und dieses Jahr geht es sich leider auch nicht aus, obwohl ja Wien zu Weihnachten ein Traum sein soll. Wilderness hatte ich übrigens auch schon gesehen. Ich weiß bis heute nicht, was ich davon halten soll, aber irgendwie war es schon spannend. Und Sofa geht natürlich immer vor! Alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:43

      Liebe Julia, zum Glück läuft Wien nicht davon. Und an den Wochenende ist sowieso immer Hölle los, deshalb haben wir beschlossen, wir fahren unter der Woche und ich hoffe, dass das zumindest ein wenig hilft. Ich werde auf alle Fälle fest an dich denken. Zu Wilderness kann ich nur sagen, mir geht es genauso wie dir. Ich diskutiere noch immer mit mir über das Ende, wie ich es finde. Hab einen wundervollen Start in den Dezember, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    30/11/2023 at 6:39

    Guten Morgen liebe Mirli, deine wunderschönen Fotos spiegeln den November auf so schöne Art und Weise wider, genauso habe ich den Monat auch erlebt. Gemütlich, kuschelig und fein. Und jetzt freue ich mich auf die beste Jahreszeit des Jahres, die Weihnachtszeit. Dir eine wunderschöne und unvergessliche Adventzeit und ganz liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:41

      Liebe Bea, ich liiiiebe jedes Wort von dir, weil sie so eine Gelassenheit und Entspanntheit ausstrahlen und ich mich so freue, dass du den November genauso wunderschön erlebt hast wie ich. Geteilte Freude ist immer noch die schönste Freude. Und ja, wir sind jetzt bereits für den Weihnachtszauber, ich fühle so mit dir mit. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, genieße diese besondere Zeit, aber da mache ich mir so überhaupt keine Sorgen, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    30/11/2023 at 6:40

    Hallo und guten Morgen Mirli, was gibt es Besseres, als mit einem Glas Wein im Lieblingscafe einfach zu sitzen und den Regentropfen zuzuschauen, wie sie die Fenster runter laufen. Könnte ich jeden Tag machen. Obwohl deine rituals auch nicht zu verachten sind. Die kleinen Dinge! Viel Freude mit deinem neuen Sofa, ich bin schon auf Fotos gespannt, ich liebe ja deine Einrichtung. Liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:40

      Liebe Isi, ich fühle mich gerade sehr verstanden, denn genau so ist es. Viel mehr braucht es für mich gar nicht und wird definitiv dieses WE wiederholt. Und sobald alles fertig ist und steht, werde ich euch natürlich mein neues Wohnzimmer vorstellen, keine Frage. Ich wünsche dir ein wunderschönes erstes Adventwochenende, mach es dir richtig schön gemütlich, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    30/11/2023 at 6:41

    Hallo Mirli, Transcendence habe ich auch schon gesehen. Da wird einem schon Angst und Bang wenn man bedenkt, wohin wir uns gerade entwickeln. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt nur Sience Fiction ist oder doch schon Realität. Da würde ich auch gerne einfach zu Ikea düsen, mir eine neue Einrichtung kaufen und dann einmummeln in den eigenen vier Wänden. Vielen Dank für deine vielen Empfehlungen und Youtube wird gleich gestartet. Liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:39

      Liebe Laura – ja, oder?! Ich habe den Film vor allem am Anfang erschreckend realistisch gefunden und da macht man sich schon so seine Gedanken. Ich stehe dem Thema ja sowieso eher ablehnend gegenüber, bin halt auch eher so ein Technikverweigerer. Ich hoffe, du startest morgen richtig fein in den Dezember und die Adventszeit. Mach es dir richtig schön gemütlich – mit oder ohne Ikea, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    30/11/2023 at 6:41

    Schönen guten Morgen Mirli, bei deinen Bildern bekomme ich immer so große Sehnsucht, obwohl ich dir nicht sagen kann, wonach! Klingt seltsam, ist aber so. Ich beneide dich immer, dass du das so umsetzen kannst, was du immer schreibst, die kleinen Dinge zu nutzen und zu leben. Niemand, den ich kenne, hat das so verstanden, wie du. Da braucht es echt keinen großen Urlaub. Schönen ersten Advent liebe Mirli und liebe Grüße, Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:37

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Daniela! Ganz ehrlich, das ist das Süßeste, das ich je gehört habe. Auch wenn du es nicht erklären kannst und ich natürlich auch nicht, ich liebe es einfach, wenn ich Gefühle auslösen kann – welche es auch immer sind. Und du brauchst mich nicht zu beneiden, das kann man tatsächlich lernen. Jedes Mal probieren und es wird irgendwann automatisch sein. So und ich lese mir jetzt noch ein paar Mal deine Worte durch – made my day. Ganz arg liebe Grüße zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    30/11/2023 at 6:41

    Hallo Mirli. Es gibt ja nichts kuscheligeres als einen verregneten November, wenn es schön langsam wieder dunkler und kälter wird und man es sich zuhause schön machen kann. Und dass du eine Couch statt Urlaub wählst, kann ich gut nachvollziehen und verstehen. Eigentlich hat man ja auch mehr davon. Wien möchte ich auch wieder besuchen und vielleicht geht sich im Advent ja auch aus. Ganz liebe Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende, Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:35

      Guten Morgen, liebe Sandra, wir zwei verstehen uns. Genau deshalb liebe ich den November auch so sehr, auf den ist einfach immer Verlass. Auch wenn es natürlich eine schwere Entscheidung war und nicht leichtgefallen ist, es war eindeutig die richtige, denn wie du sagst, im Endeffekt hat man mehr bzw. länger etwas davon. Ich freue mich schon so sehr, wenn es nä Wo geliefert wird. Hach Vorfreude ist halt die schönste Freude. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir ebenso ein wunderschönes erstes Adventwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tina
    30/11/2023 at 6:42

    Guten Morgen, tolle und wunderschöne Bilder hast du, das Bild des Monats hat es mir besonders angetan. Danke für die neuen Filmtipps, ich kenne zugegeben keinen einzigen davon, aber das wird sich ändern. Einen schönen Dezember und ich hoffe endlich auf ein bisschen Schnee, liebe Grüße Tina

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:34

      Liebe Tina, ich schließe mich deinen Worten voll und ganz an, ich wünsche mir so, so sehr wenigstens ein wenig Schnee. Ich hoffe, unsere Wünsche werden erhört. Hab so oder so einen wunderschönen und unvergesslichen Dezember, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    30/11/2023 at 6:42

    Hallo Mirli, oja, November war sehr fein. Ab und an ist so ein Regenwetter ja auch etwas Schönes. Bei uns hat es zuletzt auch schon geschneit und da kommt sogar bei mir Weihnachtsstimmung auf, obwohl ich es noch immer nicht kapiere, dass schon 1. Advent ist. Deine Bilder sind wieder so traumhaft schön und danke für die vielen tollen Tipps und Empfehlungen. Ich wünsche dir einen zauberhaften Dezember, alles Liebe Ute

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:33

      Liebe Ute, du glaubst nicht, wie neidisch ich bin. Wobei nein, Neid liegt mir nicht, aber ich wünsche mir auch so sehr Schnee, aber bei uns schaut es da eher noch düster aus an der Front. Trotzdem freut es mich für dich sehr und auch, dass du einen so gemütlichen November hattest. Offensichtlich ist er doch beliebter, als ich angenommen hatte. Ich danke dir für die liebe Nachricht und wünsche dir ein wunderschönes erstes Adventwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    30/11/2023 at 7:47

    Guten Morgen! Auf das Sofa bin ich gespannt – ist ja auch wirklich eine große Entscheidung. Aber man verbringt so viel Quality Time auf der Coach, dass dieser Kauf wirklich sitzen sollte. Schade natürlich für den Roadtrip, Brügge und Antwerpen kann ich auch eigener, frischer Erfahrung sehr empfehlen und hoffe für euch, dass die Reise nur aufgeschoben ist.

    • Reply
      S.Mirli
      30/11/2023 at 10:32

      Ist es tatsächlich. Ich mache eigentlich bei nichts so viel Theater wie bei einem Sofakauf. Man verbringt eben den größten Teil der Zeit zu Hause auf der Couch (na ja gegebenenfalls noch im Bett) und billig sind sie ja auch nicht gerade. Brügge und Antwerpen kenne ich sogar schon, allerdings nur im Sommer. Schon damals habe ich gesagt, ich will unbedingt einmal zu Weihnachten zurück und nein, das ist bestimmt nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Ich wünsche dir einen fantastischen Start in den Dezember, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply